• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - In eigener Sache: Welche Ansprache auf pcgames.de möchten Sie?

AW: News - In eigener Sache: Welche Ansprache auf pcgames.de möchten Sie?

Es geht um die Website-Ansprache, nicht um die Ansprache im Heft ;)

Grüße an Corni,
Sebastian
Es geht übrigens konkret um "Sie" oder "ihr". Das "Du" ist keine Option.

Und es bezieht sich nur auf die Webseite, nicht aufs Heft.

Ihr solltet vielleicht mal alle Kommentare lesen, das erspart so manche Diskussion :-D
Bei dem Poll geht es nur um die Anrede der Gemeinschaft.
Da das hier eine Gaming-Community ist bin ich doch sehr für das Ihr. Selbst bei der persönlichen Anrede fände ich das "du" (auf der Website) ok.

gesietzt werden Menschen, welche mir unsympathisch sind.
du duzt also ausnahmslos jeden dir vollkommen unbekannten, den du auf der strasse oder sonstwo triffst?
interessant.
Ich würde sagen, zu 90% trifft das zu. Und ich habe damit auch nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht.
Wem das nicht passt, kann es ja sagen - ich bin da flexibel und kann denjenigen dann gern per "Sie" anreden.
Ich wünschte, es wäre bei uns wie in den englischsprachigen Ländern, wo sich diese Frage erst gar nicht stellt.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Wie ist es denn gegenüber Vorgesetzten, beim Arzt, bei Ämtern oder im Bewerbungsgespräch? Es gibt viele Beispiele wo das Sie einfach angebracht ist. Ich duze ja auch nicht die nette Dame beim Bäcker, die meine Oma sein könnte. Das käme nicht gut an und wäre einfach unpassend.
Da bin ich vollkommen Deiner Meinung.
Das hat einfach was mit Anstand und Respekt zu tun gegenüber älterer.
Aber das ist, was manchen mit der Zeit anscheinend abhanden gekommen ist.
Wenn ich 14 Jährige Rotzer sehe die Null Repekt vor Leuten haben die doppelt so alt sind wie sie selbst könnt ich nur mit dem Kopf schütteln.Aber da sieht man gleich wie gut sich die Eltern erziehungstechnisch darum gekümmert haben. :ugly:

Wie bereits gesagt nutze ich das Du in den meisten Fällen. Die "Umschiffung" ist mir halt allemal lieber, als das "Sie" zu verwenden. Ich kann auch nicht genau erklären, warum mir ein "Sie" so unsymphatisch ist. Vielleicht liegt es daran, dass dadurch so ein unnötiger Abstand zum Gegenüber geschaffen wird.
Mancher wird genau das wollen, dann kann er es ja auch gerne bekommen - er muß es nur sagen oder zeigen.

Wenn du mittels Ihr angesprochen wirst: Stört es dich dann? Oder kannst du damit leben?
Das kommt auf die Situation an. Wenn ich ein neues Auto kaufen will und der Verkäufer, Typ Laberbacke, mich mit Ihr Anspricht, dann frage ich mich ob er nicht mit etwas mehr Respekt und Ernsthaftigkeit bei der Sache sein könnte.

Will ich auf dem Weihnachtsmarkt was kaufen oder Sonntags auf dem Sportplatz eine Wurst essen und werde geduzt oder mit Ihr angesprochen, dann rege ich mich natürlich nicht auf und sage auch nichts, aber ich frage mich manchmal schon woher der- oder diejenige meint mich gut genug zu kennen.

Was uns zu einer zentralen Frage bringt: Warum soll der "unnötige" Abstand, wie du in nennst, etwas schlechtes sein? Ich persönlich finde das eher gut. Denn was ist das du, das ich einem sehr guten Freund gegenüber nutze, denn noch wert, wenn ich es immer und bei jedem nutze?

Wie schon gesagt: Das du ist für mich eine Form der Vertrautheit, die sich entwickeln muss. Solange bevorzuge ich das Sie, und das kann ich trotzdem genauso herzlich und freundlich nutzen wie das du.

Es geht um die Website-Ansprache, nicht um die Ansprache im Heft ;)

Grüße an Corni,
Sebastian

Und es bezieht sich nur auf die Webseite, nicht aufs Heft.

Ihr solltet vielleicht mal alle Kommentare lesen, das erspart so manche Diskussion :-D
Das ist schon klar. Die Diskussion hier geht ja auch viel tiefer... :-)

@Fiffi1984:

Vorgesetzte: Bin mein eigener Chef - Aushilfen bekommen als erstes gesagt, dass sie mich duzen sollen.
Vorgesetzte im Zweiradbereich: Du
Arzt: Du - war allerdings schon mindestens 15 Jahre bei keinem mehr.
Ämter: Ihr oder Sie - je nachdem wie sympathisch das Gegenüber ist.
Bewerbungsgespräch: Sollte ich jemals wieder so etwas führen müssen, dann wahrscheinlich Du & Ihr, da dieses dann ja wieder in der Zweiradbranche wäre.

Bei uns im Ort könntest du die nette Dame beim Bäcker auf jeden Fall duzen - es würde dir nicht übel genommen.
Mag sein, dass es auch mit daran liegt, dass wir hier gerade mal 3000 Einwöhner zählen und das Miteinander im Gegensatz zu größeren Städten viel persönlicher abläuft.
Ich habe früher viele Jahre in Köln gelebt - soll heißen: Ich weiß wovon ich spreche.

Einigen wir uns darauf, dass in den Artikeln dann das "ihr" benutzt wird, ich aber zusätzlich nochmal persönlich angesprochen werde. Das würde mir gefallen. :top:

Wie bereits gesagt nutze ich das Du in den meisten Fällen. Die "Umschiffung" ist mir halt allemal lieber, als das "Sie" zu verwenden. Ich kann auch nicht genau erklären, warum mir ein "Sie" so unsymphatisch ist. Vielleicht liegt es daran, dass dadurch so ein unnötiger Abstand zum Gegenüber geschaffen wird.
Mancher wird genau das wollen, dann kann er es ja auch gerne bekommen - er muß es nur sagen oder zeigen.

Wenn du mittels Ihr angesprochen wirst: Stört es dich dann? Oder kannst du damit leben?
Wenn ich erst zeigen muss, dass mir der Abstand bzw. das "Sie" lieber ist, dann ist eine Beziehung (egal ob geschäftlich oder Privat) sowieso nicht mehr möglich.

Ein "Sie" hingegen darf ich sehr wohl mit dem Angebot des "Du" erwiedern, ohne dabei Unhöflichkeit anzudeuten.

Das ist schon klar. Die Diskussion hier geht ja auch viel tiefer... :-)
Na gut, dann steuere ich mal meine Meinung bei ;)

Ich bevorzuge in min. 80% der Fälle doch das Du. Wo was greift ist jedoch irgendwie schwer festzumachen. Geh ich in die Bank oder wie hier gesagt ein Auto kaufen fühle ich mich doch wohler, wenn ich gesiezt werde. Im Spieleladen oder auf dem Markt dagegen ist mir ein Du willkommen. Hängt wohl wirklich damit zusammen welchen grad an Seriösität man erwartet, wobei Seriösität hier nicht Betrug oder nicht heißen soll :-D

Wenn ich erst zeigen muss, dass mir der Abstand bzw. das "Sie" lieber ist, dann ist eine Beziehung (egal ob geschäftlich oder Privat) sowieso nicht mehr möglich.

Ein "Sie" hingegen darf ich sehr wohl mit dem Angebot des "Du" erwiedern, ohne dabei Unhöflichkeit anzudeuten.
ganz genau SO ist es... wenn man jemandem erstmal klar machen muss, dass man gerne die distanz des 'sie' haben möchte, dann ist ER zwar unhöflich, aber man selber steht blöd da...

@ xotoxic242 :
Wenn mich "14 Jährige Rotzer" duzen, habe ich damit definitiv kein Problem, obwohl ich 2x Ihr Vater sein könnte.
Respekt vor dem Alter zeichnet sich, m.M.n. nicht durch die Verwendung irgendwelcher althergebrachten Umgangsformen aus - auch ein DU kann Respekt beinhalten!
Wenn ich bspw. vor unserem Haus an meinem Motorrad schraube, und ein "junger Rotzer" fragt mich duzenderweise irgendetwas dazu, dann zeugt das für mich eher von Interesse und nicht von mangelndem Respekt.
Alter ist nichts, auf das man sich was einbilden sollte...

Aber jeder soll wie er will - und er wird wie er kann - ich nenne das persönliche Freiheit!

Offtopic: Muß mich jetzt aber auch nochmal ein wenig um meine Arbeit kümmern - schaue garantiert später wieder vorbei!

@Fiffi1984:

Vorgesetzte: Bin mein eigener Chef - Aushilfen bekommen als erstes gesagt, dass sie mich duzen sollen.
Vorgesetzte im Zweiradbereich: Du
Arzt: Du - war allerdings schon mindestens 15 Jahre bei keinem mehr.
Ämter: Ihr oder Sie - je nachdem wie sympathisch das Gegenüber ist.
Bewerbungsgespräch: Sollte ich jemals wieder so etwas führen müssen, dann wahrscheinlich Du & Ihr, da dieses dann ja wieder in der Zweiradbranche wäre.

Bei uns im Ort könntest du die nette Dame beim Bäcker auf jeden Fall duzen - es würde dir nicht übel genommen.
Mag sein, dass es auch mit daran liegt, dass wir hier gerade mal 3000 Einwöhner zählen und das Miteinander im Gegensatz zu größeren Städten viel persönlicher abläuft.
Ich habe früher viele Jahre in Köln gelebt - soll heißen: Ich weiß wovon ich spreche.
Und Kunden, duzt du die auch? Es gibt doch sicherlich auch Motorradkäufer, die, was sowas angeht, eher konservativ sind, oder?

Dann hattest du bisher ein sehr lockeres Umfeld. Ich hätte es mir während meiner Ausbildung in einem großen Unternehmen (knapp 2000 Mitarbeiter) und auch danach als normaler Angestellter niemals erlauben können meine Vorgesetzten oder gar Kunden zu duzen. Da wäre aber was los gewesen. Und das trotz der Tatsache dass ich gelernter Werbekaufmann bin und mich tendenziell eher in einem lockeren Umfeld bewegt habe.

Auch jetzt an der Uni wäre das duzen eines Profs oder Dozenten undenkbar. In etwa so undenkbar wie nackt durch den Hörsaal zu laufen. Das wäre die absolute Blamage sowohl bei den Mitstudenten wie auch bei dem Prof. Ein Ding der Unmöglichkeit.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin auch ein Freund des Dus, aber ich finde dass man dem du nicht genug Wertschätzung beimisst, wenn man es so gut wie immer verwendet. Meinen ehemaligen Abteilungsleiter duze ich mittlerweile, allerdings haben wir über drei Jahre dafür gebraucht uind kennen uns mittlerweile ziemlich gut. Das finde ich absolut angemessen.

Das Sie kann ja auch freundlich und warm sein. Das du jedoch symbolisiert für mich eine Nähe, die einfach Zeit braucht.

Zum Thema duzen von älteren Menschen: Das ist sicherlich ebenfalls Ansichtssache. Ich wurde wie gesagt so erzogen, und es käme mir niemals in den Sinn die sicherlich knapp 70jährige beim Bäcker zu duzen. Wenn sie mir das du anbietet, was nie passieren wird, dann gerne. Das ist sicherlich eine gesellschaftliche Konvention über die man streiten kann, aber ich werde es nach wie vor so handhaben, da es mir einfach richtig vorkommt.

Ich komme übrigens auch vom platten Land und habe die Erfahrung gemacht dass man gerade dort viel Wert auf diese althergebrachten Höflichkeitsformen legt. Zumindest bei den älteren Menschen ist das so.

Ich wäre ja für "Du kleiner Wurm!" als Anrede, da ja auch RainerR. bei euch angestellt ist. Das würde schon zu euch passen :D

ich würde im heft auf jeden fall weiterhin siezen weil es einfach mehr niveau hat.
auf der website allerdings sind alle miteinander per "du"
also vin mir ein klares "Ich bin für "ihr""

Ich mag es nicht gesiezt zu werden daher bin ich fürs "DU" :-)

Ganz klar das "Sie", weil hinter mir eigentlich so gut wie nie jemand steht, der mit liest und das "Ihr" rechtfertigen würde - wobei mich das adelnde, königliche "Ihr" durchaus reizen würde (Ego und so).

Ein "Du" kommt bei mir gar nicht gut wen es um Beiträge redaktioneller Art geht, im Forum Ok., aber von offizieller Seite ist das so ekelhaft anbiedernd, da kann ich nicht auf.

Mir ist es total egal, hat eben beides was :)

@Fiffi1984:

Konservative Motorradkäufer findest du wahrscheinlich bei BMW - wo mit Sicherheit die Verkäufer Ihre Kunden auch "siezen" MÜSSEN. ;-)
Der "Biker" im Allgemeinen ist ein recht offenes & freundliches Wesen - da versteht es sich fast von selbst, dass man sich untereinander sofort "duzt".
Ich habe in all den Jahren noch kein Motorradtreffen erlebt, wo irgendwer auf die Idee gekommen wäre, einen anderen Fahrer zu "siezen".

Mit dem lockeren Umfeld hast du auf jeden Fall Recht - aber das habe ich mir ja auch selbst gewählt. Es wäre für mich unvorstellbar z.B. in einer Bank oder Versicherung zu arbeiten, wo ich nicht nur gezwungen wäre alle zu "siezen", sondern auch noch eine Uniform (Anzug) tragen müsste.

Ich möchte an dieser Stelle noch zur Betonung bringen, dass ich den Wunsch einiger Mitmenschen, "gesiezt" zu werden, in jedem Fall respektiere!

Und jetzt warte ich gespannt auf das Ergebnis des Votings... :-)

P.S.: Eigentlich schade, dass es für dich undenkbar ist, nackt durch den Hörsaal zu laufen...ein paar deiner Mitstudentinnen hätten da bestimmt nichts dagegen! ;-)

AW: News - In eigener Sache: Welche Ansprache auf pcgames.de möchten Sie? - Finale Abstimmrunde!

Glaube das käme in einem Heft irgendwie komisch, online hätte ich weniger dagegen.
In einem gedruckten Artikel wirkt das eher unseriös.

AW: News - In eigener Sache: Welche Ansprache auf pcgames.de möchten Sie? - Finale Abstimmrunde!

"Ihr" wäre nicht passend finde ich. Entweder "Sie" oder gleich "Du"

euer ehren wäre angebracht. hab aber für das du gestimmt

edit: also das 'ihr'

Zurück