AW: News - In eigener Sache: Welche Ansprache auf pcgames.de möchten Sie?
@Fiffi1984:
Vorgesetzte: Bin mein eigener Chef - Aushilfen bekommen als erstes gesagt, dass sie mich duzen sollen.
Vorgesetzte im Zweiradbereich: Du
Arzt: Du - war allerdings schon mindestens 15 Jahre bei keinem mehr.
Ämter: Ihr oder Sie - je nachdem wie sympathisch das Gegenüber ist.
Bewerbungsgespräch: Sollte ich jemals wieder so etwas führen müssen, dann wahrscheinlich Du & Ihr, da dieses dann ja wieder in der Zweiradbranche wäre.
Bei uns im Ort könntest du die nette Dame beim Bäcker auf jeden Fall duzen - es würde dir nicht übel genommen.
Mag sein, dass es auch mit daran liegt, dass wir hier gerade mal 3000 Einwöhner zählen und das Miteinander im Gegensatz zu größeren Städten viel persönlicher abläuft.
Ich habe früher viele Jahre in Köln gelebt - soll heißen: Ich weiß wovon ich spreche.
Und Kunden, duzt du die auch? Es gibt doch sicherlich auch Motorradkäufer, die, was sowas angeht, eher konservativ sind, oder?
Dann hattest du bisher ein sehr lockeres Umfeld. Ich hätte es mir während meiner Ausbildung in einem großen Unternehmen (knapp 2000 Mitarbeiter) und auch danach als normaler Angestellter niemals erlauben können meine Vorgesetzten oder gar Kunden zu duzen. Da wäre aber was los gewesen. Und das trotz der Tatsache dass ich gelernter Werbekaufmann bin und mich tendenziell eher in einem lockeren Umfeld bewegt habe.
Auch jetzt an der Uni wäre das duzen eines Profs oder Dozenten undenkbar. In etwa so undenkbar wie nackt durch den Hörsaal zu laufen. Das wäre die absolute Blamage sowohl bei den Mitstudenten wie auch bei dem Prof. Ein Ding der Unmöglichkeit.
Versteh mich nicht falsch: Ich bin auch ein Freund des Dus, aber ich finde dass man dem du nicht genug Wertschätzung beimisst, wenn man es so gut wie immer verwendet. Meinen ehemaligen Abteilungsleiter duze ich mittlerweile, allerdings haben wir über drei Jahre dafür gebraucht uind kennen uns mittlerweile ziemlich gut. Das finde ich absolut angemessen.
Das Sie kann ja auch freundlich und warm sein. Das du jedoch symbolisiert für mich eine Nähe, die einfach Zeit braucht.
Zum Thema duzen von älteren Menschen: Das ist sicherlich ebenfalls Ansichtssache. Ich wurde wie gesagt so erzogen, und es käme mir niemals in den Sinn die sicherlich knapp 70jährige beim Bäcker zu duzen. Wenn sie mir das du anbietet, was nie passieren wird, dann gerne. Das ist sicherlich eine gesellschaftliche Konvention über die man streiten kann, aber ich werde es nach wie vor so handhaben, da es mir einfach richtig vorkommt.
Ich komme übrigens auch vom platten Land und habe die Erfahrung gemacht dass man gerade dort viel Wert auf diese althergebrachten Höflichkeitsformen legt. Zumindest bei den älteren Menschen ist das so.