• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Illegal aber egal: Ergebnisse der Filesharing-Umfrage unter Jugendlichen

FloAusBerlin

Anwärter/in
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,745341
 
Ihr seit wirklich immer Up to Date. :S
Aber diese Studie haben wahrscheinlich wieder welche aufgestellt die überhaupt keine Ahnung von diesen Thema haben.
Wer benutzt noch Filesharing? Das ist schon fast so als wenn man sich selbst anzeigt.

Die meisten benutzen heutzutage 1-Click-Hoster, die absolut sicher sind.
Ein Unrechtbewusstsein oder ein schlechtes Gewissen haben die meisten beim illegalen Ziehen nicht denn die denken sich, "ach das kauft schon ein anderer".

Ich kaufe mir Videospiele zu Sammlerzwecken aber auch um die Entwickler und Publisher zu unterstützen.
Die meisten aber kaufen sich Spiele nur deswegen damit sie sie spielen können aber wenn sie natürlich eine Möglichkeit haben diese Software kostenfrei zu bekommen dann ergreifen sie die Chance.
 
Bei Screens aus Spielen... okay. Aber wenn schon Umfrageergebnisse angehängt werden, dann bitte darauf achten, dass man diese auch lesen. Die Bilder sind selbst in "Originalgröße" so gering aufgelöst, dass sie schlicht unleserlich sind. Schade!
 
Die meisten benutzen heutzutage 1-Click-Hoster, die absolut sicher sind.
Absolut sicher ist nichts, deshalb das Ganze am besten gleich sein lassen.
Ja, strafbar bleibt auch diese Methode. Sicher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man erwischt wird gering, aber sie besteht. Der "Vorteil" ist dort halt, dass man sich nicht auf gleichzeitig schuldig macht, die Daten weiter zu verteilen, sondern "nur" sich diese illegal beschafft zu haben.

Außerdem darf man nicht über mangelnde Qualität der Spiele meckern, wenn man selbst die Industrie garnicht unterstützt.
 
Bzgl. der Sicherheit von One-Click-Hostern sei gesagt, das es schon Abmahnungen gegen die Uploader gab und diese sicher ein beträchtliches Sümmchen zahlen durften.
 
Den Jugendlichen wurden unterschiedlichste Fragen gestellt, wie zum Beispiel, ob sie bereits Daten an andere weitergegeben haben

Wer das mit "Nein" beantwortet, lügt (oder lebt in einer Höhle..).

Wer mal ein Telefon/Handy benutzt hat oder gar einen PC mit Internetanschluss, der hat Daten weitergegeben. Wer sich bei seinem Provider anmeldet, schickt Daten...


Entweder ist die Studie EXTREM schlecht formuliert oder der Autor der Nachricht ist dafür zuständig...
 
wenn ich mich recht erinnere hat der selber verein sich auch darüber aufgeregt das die gewinnerin eines buchpreises auf der letzten buchmesse in leipzig stark abgeschrieben hatte...
mein gedanke dazu war " schon mal die werke von mozart und verdi genauer unter die lupe genommen?"
 
Eigentlich wurde schon alles gesagt :
- Umfrage nicht represäntativ
- viele haben sie die Sachen auch nur gekauft, um sie zu zocken, und wenns die umsonst gibt.... ?!
- zudem sind die Jugendlichen ja sowieso notorisch klamm
- auch ich kaufe Spiel um Entwickler und Publisher zu unterstützen und die Qualität zu erhalten, sowie um auf SecuRom und Co. vllt. irgendwann zu verzichten.
 
Die meisten benutzen heutzutage 1-Click-Hoster, die absolut sicher sind.
Absolut sicher ist nichts, deshalb das Ganze am besten gleich sein lassen.
Ja, strafbar bleibt auch diese Methode. Sicher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man erwischt wird gering, aber sie besteht. Der "Vorteil" ist dort halt, dass man sich nicht auf gleichzeitig schuldig macht, die Daten weiter zu verteilen, sondern "nur" sich diese illegal beschafft zu haben.

Außerdem darf man nicht über mangelnde Qualität der Spiele meckern, wenn man selbst die Industrie garnicht unterstützt.
Wer sagt denn dass ich die Industrie nicht unterstütze? :confused:
Ich habe doch gesagt dass ich mir Spiele original kaufe.

Ich wollte nur damit sagen dass man bei 1-Click-Hostern nicht erwischt werden kann.
Die einzige Möglichkeit momentan soetwas zu unterbinden ist die Downloadlinks zu löschen.
Wenn allerdings die Dateien verschlüsselt sind und der Name völlig anders lautet wie der Inhalt ist die Unterbindung so gut wie nicht möglich.
Es gibt noch keinen Fall in dem ein 1-Click-Hoster Nutzer angeklagt wurden ist, wenn ihr mir das Gegenteil beweisen wollt dann müsste ihr einen Beweis erbringen.
Wie soll denn etwas bewiesen werden können?
Andere können nicht sehen was du dort herunterlädst und deine Ip hat nur der 1-Click-Hoster und die werden nen Teufel tun die Ip's von Kunden herauszugeben. Aber selbst wenn sies tun würden gibt es noch Proxys.

Ich kenne genug Leute die soetwas machen.
Ich denke die beste Lösung soetwas zu unterbinden ist, für die 1-Click-Hoster neue Regeln aufzustellen sadass jeder der eine Datei hochlädt diese nur für 24h auf den Server lassen kannn und es nur eine bestimmte Anzahl von Benutzern herunterladen können.
So würde sich das Hochladen von illegalen Dateien nicht mehr lohnen und die 1-Click-Hoster können für das genutzt werden wofür sie ursprünglich da sind und zwar zum Hochladen von Urlaubsvideos usw.
Denn die 1-Click-Hoster sind nicht illegal, nur die Inhalte die andere dort hochladen.
Es ist wie ein Kinofilm der auf Youtube hochgeladen wird, Youtube ist nicht illegal aber das Video.
Und glaubt ihr ihr bekommt eine Strafe weil ihr euch illegale Videos auf Youtube anseht?
 
"Illegal aber egal? Ein
Forschungsüberblick zum Unrechtbewusstsein von Jugendlichen"
Ich frage mich ob es je ein Unrechtsbewusstsein gab oder geben wird was das Kopieren angeht.
Es war doch schon vor 20 Jahren normal, dass wenn der Freund aus der Nachbarschaft neue Musik gekauft hat das man sie mal eben auf Kassette überpielt hat oder wenn er neue C64 Spiele hatte wurden die leeren Disketten rangeschafft.

Was die Verlage angeht lange bevor sie das Internet als Absatzmarkt entdeckt hatte wurden schon ebooks von kommerziellen Druckerzeugnissen im WWW verteilt. Bisher scheint das wohl noch keine großen Auswirkungen auf die Verlage gehabt zu haben, weil es eher unbequem ist am PC ein ganzes Buch oder eine ganze Zeitschrift zu lesen.
Wie es ausschaut wenn sich die Ebook-Reader durchgesetzt haben und man auch dort die Kopien lesen kann wird man wohl noch abwarten müssen.
 
Wer sagt denn dass ich die Industrie nicht unterstütze? :confused:
Ich habe doch gesagt dass ich mir Spiele original kaufe.
Ne, ich habe damit auch nicht dich oder jemand Spezielles gemeint. War nur so allgemein die Aussage.
Sorry, falls es so rüberkam, das war nicht meine Absicht. War nur zufällig dein Zitat, aber der Teil meines Postings mit der Insutrie bezog sich nicht auf deinen Text.
 
Wer sagt denn dass ich die Industrie nicht unterstütze? :confused:
Ich habe doch gesagt dass ich mir Spiele original kaufe.
Ne, ich habe damit auch nicht dich oder jemand Spezielles gemeint. War nur so allgemein die Aussage.
Sorry, falls es so rüberkam, das war nicht meine Absicht. War nur zufällig dein Zitat, aber der Teil meines Postings mit der Insutrie bezog sich nicht auf deinen Text.
Aso, ok.

Eigentlich wurde schon alles gesagt :
- Umfrage nicht represäntativ
- viele haben sie die Sachen auch nur gekauft, um sie zu zocken, und wenns die umsonst gibt.... ?!
- zudem sind die Jugendlichen ja sowieso notorisch klamm
- auch ich kaufe Spiel um Entwickler und Publisher zu unterstützen und die Qualität zu erhalten, sowie um auf SecuRom und Co. vllt. irgendwann zu verzichten.
Ich z.B versuche DRM so zu boykottieren dass ich mir Spiele die es auf der Xbox 360 und den PC gibt auf der Xbox 360 zu kaufen und wenn es ein PC only Spiel ist dann kaufe ich mir dann eventuell aber nur weil es keine Ausweichmöglichkeit gibt. Ich weiß so bringt eine Boykottierung nichts aber ich tu das eigentlich auch nicht deswegen sondern dewegen weil ich auf DRM verzichten will.
Und wenn es bald keine PC Spiele mehr gibt weil sie keiner mehr kauft dann ist mir das auch egal.

GTA IV habe ich z.B auch Zuhause liegen weil ich zu den Zeitpunkt als ich das Spiel für den PC kam noch keine Xbox 360 hatte.

Deswegen, das richtet sich an die Industrie, wenn ihr auf DRM auf den PC nicht verzichten könnt dann lasst das entwickeln für den PC ganz sein und entwickelt nur für die Konsole.

Da fällt mir noch etwas zum Thema Schuldbewusstsein ein.
Schon an den Aktionen mit den Pay what you want wie es das z.B mal für Crayon Physics gab sieht man dass die meisten keines haben. Ich kann mich noch daran erinnern wie viele hier geschrieben haben dass sie nur 1 Cent für das Spiel bezahlt haben, ich finde solche Leute haben es nicht verdient ein solches Spiel zu spielen.

Ich habe die Entwickler z.B mit 5€ unterstützt.
Das ist nicht viel aber wenn jeder 5€ für das Spiel bezahlen würden dann hätten sie an den Tag sehr gut verdient.
 
Dank DRM habe ich mir seit langer Zeit keine Spiele mehr gekauft und mein Geld für andere Dinge ausgegeben. Die Industrie versucht jedoch Kopierschutzmechnismen durchzusetzen, welche gegen die in der Regel eher nicht sehr zahlungskräftigen Raubkopierer gerichtet sind. Andererseits geben die solventen Käufer, die sich früher regelmäßig Spiele gekauft haben, nun weniger Geld aus, weil sie keinen Bock haben auf DRM. Und das hat die Industrie offensichtlich noch nicht verstanden. Naja, meines Erachtens ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich alles so entwickelt wie in der Musikbranche. Die DRM-Gegner werden hoffentlich immer mehr.
 
Ich z.B versuche DRM so zu boykottieren dass ich mir Spiele die es auf der Xbox 360 und den PC gibt auf der Xbox 360 zu kaufen und wenn es ein PC only Spiel ist dann kaufe ich mir dann eventuell aber nur weil es keine Ausweichmöglichkeit gibt. Ich weiß so bringt eine Boykottierung nichts

Richtig. Wenn mans trotzdem kauft ist das kein Boycott.

aber ich tu das eigentlich auch nicht deswegen sondern dewegen weil ich auf DRM verzichten will.

Ich war auch gegen DRM, aber hatte mit dem Teil nicht soviele Probleme. Immerhin musste nicht immer die DVD ins Laufwerk. Allerdings hats vor Raubkopien nicht geschützt.
Viel schlimmer als DRM finde ich den aktuellen Ubisoft- Kopierschutz.
Ich boykottiere auch die Ubi-Spiele.
Kein SH 5, kein AC 2, kein PoP - dieser Kopierschutz geht einfach zu weit - auch wenn er Gratisgames bringt- aber das ist ein anderes Thema.


Und wenn es bald keine PC Spiele mehr gibt weil sie keiner mehr kauft dann ist mir das auch egal.
GTA
IV habe ich z.B auch Zuhause liegen weil ich zu den Zeitpunkt als ich
das Spiel für den PC kam noch keine Xbox 360 hatte.

Deswegen, das
richtet sich an die Industrie, wenn ihr auf DRM auf den PC nicht
verzichten könnt dann lasst das entwickeln für den PC ganz sein und
entwickelt nur für die Konsole.

Das wäre der Tod für den PC, und mal im ernst - dann würden die Leute die Konsole cracken , und .... was würde passieren ? RIchtig, die ganze Kopierschutzproblematik wäre nur von A nach B verschoben worden.

Da fällt mir noch etwas zum Thema
Schuldbewusstsein ein.
Schon an den Aktionen mit den Pay what you
want wie es das z.B mal für Crayon Physics gab sieht man dass die
meisten keines haben. Ich kann mich noch daran erinnern wie viele hier
geschrieben haben dass sie nur 1 Cent für das Spiel bezahlt haben, ich
finde solche Leute haben es nicht verdient ein solches Spiel zu spielen.

Das find ich echt mies von den Leuten.

Ich
habe die Entwickler z.B mit 5€ unterstützt.
Das ist nicht viel aber
wenn jeder 5€ für das Spiel bezahlen würden dann hätten sie an den Tag
sehr gut verdient.
bla
 
kulturelle güter wurden,werden jetzt und in zukunkft getauscht werden. hab heute einer freundin ein buch gegeben = "raubkopierer"... ich bin völlig ok damit das leute die singen genausoviel verdienen wie ein mittlerer angestellter, allerdings verdienen viele von denen ja noch viele viele millionen. und das komishce schleimige ding dazwischen ( universal und co) die können am liebsten bankrott gehen.
tauschen ist menschlich, da kann mir jeder verband noch so viele "erschreckende" studien vorlegen :)
 
Diese 'Umfrage' wird unter keinen Umständen dem wissenschaftlichen Anspruch gerecht. Die Frage, ob man schon mal Dateien an andere weitergegeben habe ist unerheblich, da Uploaden nicht illegal ist. Außerdem zeugt es von Unkenntnis der technischen Vorgänge, die Fragen auf Filesharing/Tauschbörsen und damit Torrents und Emule zu beschränken, denn heutzutage wird ein wesentlicher Teil der 'Raub'kopien über One-Click-Hoster abgewickelt. Zusätzlich ist nicht ausreichend eingegrenzt, ob sich die Fragen auf Buch-'Raub'kopien oder alle Arten von 'Raub'kopien beziehen.

Meine Meinung ist aber, dass illegales Downloaden kein Problem darstellt, weil die Künstler (Devs/Schauspieler/Schriftsteller/Sänger) auch so genug Geld bekommen und nur die Konzerne ihren Gewinn maximieren wollen.

Und nicht zuletzt die rigorosen Forderungen der Konzerne sorgen dafür, dass ich keinen Grund sehe, auch nur im geringsten auf ihre Forderungen einzugehen, denn die Szene ist UNBESIEGBAR!
 
Zurück