• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Illegal aber egal: Ergebnisse der Filesharing-Umfrage unter Jugendlichen

Meine Meinung ist aber, dass illegales Downloaden kein Problem darstellt, weil die Künstler (Devs/Schauspieler/Schriftsteller/Sänger) auch so genug Geld bekommen und nur die Konzerne ihren Gewinn maximieren wollen.
Die Bezahlung der Künstler ist aber häufig an die Verkaufszahlen des Produktes gebunden, und ist oft Vorraussetzung für zukünftige Aufträge.
 
@ marwin756
Kannst du mir mal sagen was das heißen soll?
Außerdem sind solche Posts totaler Spam.
 
Sorry, aber was sind das für dämliche Fragen...

"Hast du schon mal Dateien an andere weitergegeben?"

Ja, habe ich, aber darf ich meinen Admin nicht darum bitten Dateien in meinen Blog einzubauen, die von mir erstellt wurden? Jeder der Fotos an Freunde versendet gibt Dateien weiter. Liebe Soziologen (oder wer auch immer für die Studie zuständig war), die richtige Frage wäre
"Hast du schon mal Dateien ILLEGAL an andere weitergegeben?"
So wie die Befragten geantwortet haben: selbst Schuld, so eine Aussage würde ich bei solch einer Frage nicht tätigen, solange die Frage selbst nicht genauer gestellt ist.


"Werfen wir jetzt mal einen Blick auf dein Bücherregal: Abgesehen von Musik und Filmen – erweiterst du deine persönliche Bibliothek durch Filesharing?"

Ähm, tolle Frage, weil filesharing ja prinzipiell illegal ist und alles, was damit zusammenhängt, oder? Dann sollte man aber in Zukunft beim Blizzard-Downloader besser aufpassen, nicht, dass der teure Account noch gekündigt wird. Nicht alles über Filesharing-Netzwerke ist illegal, zeitgliech ist auch nicht alles legal, wobei letzteres auch immer eine Frage des jeweiligen Richters und Schöffen ist.
Btw: Universitäten und Schulen stellen auch immer häufiger klassische Lektüren im Internet zur freien Verfügung. Sind die nun auch böse?


Ist dir bewusst, dass diese Weitergabe (d.h. Filesharing) unter Umständen verboten ist?

Betonung liegt auf 'unter Umständen'...


"Empfindest du Filesharing als falsch?"

Da fehlt die Antwortmöglichkeit "kommt auf die Daten an".


"Wenn du Dateien unerlaubt weitergeben würdest: Hättest du Angst, entdeckt zu werden?"

Richtige Antwort: Nein, denn ich würde immernoch Reporter bei der BILD werden können, schließlich bekommen die ihre Bilder auch meist von der Quelle 'Internet'.


Fazit:
Eine tolle Umfrage, beauftragt durch ein Interessenverein und ausgeführt von einem Institut, das wohl selbst nicht so recht wusste, wie man die Fragen hätte formulieren sollen. Unsinnige Auswertung, undeutliche Fragen, fragwürdiges Ergebnis. Und der Titel ist auch komplett aus dem Zusammenhang gerissen, denn die wenigsten Fragen bezogen sich auf die Rechtslage.
 
Hmm "gut gemeinte" Umfrage, völlig falsch verfasst - wie auch viele andere dieser Art - mit den unpassendsten Fragen, die man sich denken kann. Auch wurden zu wenig Leute befragt.
Zudem sollte man nur Leute befragen, die sich in der Freizeit (nicht beruflich/nebenberuflich/schulisch) mit dem PC befassen.
Und die Fragen selbst sollten sich auch weniger auf "irgendwann schon mal" sondern auf "generell" und "auch in Zukunft" beziehen.
 
Diese Umfrage ist weder repräsentativ, noch unabhängig, der Börsenverband hat gar kein Interesse an einer objektiven Umfrage!!!
Sie wollen nur mehr Munition um ihre Abmahnungsmodel zu verteidigen und zu verschärfen.
 
@ marwin756
Kannst du mir mal sagen was das heißen soll?
Außerdem sind solche Posts totaler Spam.
Du müsstest dir meinen Beitrag mal richtig durchlesen, ich habe direkt im Zitat von dir meine Meinung eingebracht, das "bla" , welches du warshceinlich meinst, war bloß als Platzhalter da.
 
@ marwin756
Kannst du mir mal sagen was das heißen soll?
Außerdem sind solche Posts totaler Spam.
Du müsstest dir meinen Beitrag mal richtig durchlesen, ich habe direkt im Zitat von dir meine Meinung eingebracht, das "bla" , welches du warshceinlich meinst, war bloß als Platzhalter da.
Ich habe deinen Beitrag richtig durchgelesen.
Da stand für mich nur bla.
Ich habe aber mittlerweile auch schon das gelesen was im Zitatfenster steht aber dir ist schon klar dass wenn da Zitat von baiR steht dass da dann auch nur mein Zitat drinn sein sollte oder?
Wer guckt denn schon ein zweites mal in sein eigenes (Komplett)-Zitat?

Ändere das mal bitte so um dass man sehen kann was von mir ist und was von dir!

Wenn du meinen Beitrag kommentieren willst dann mach das gefälligst so:

Ich z.B versuche DRM so zu boykottieren dass ich mir Spiele die es auf der Xbox 360 und den PC gibt auf der Xbox 360 zu kaufen und wenn es ein PC only Spiel ist dann kaufe ich mir dann eventuell aber nur weil es keine Ausweichmöglichkeit gibt. Ich weiß so bringt eine Boykottierung nichts
Richtig. Wenn mans trotzdem kauft ist das kein Boycott.
Das ist wirklich sinnlos.
Was willst du damit sagen?
Ich habe nichts anderes geschrieben als dass es kein Boykott ist. Du stellst es so hin als wenn ich behauptet hätte dass es ein Boykott ist.

Und hier habe ich auch noch geschrieben warum ich das mache:
aber ich tu das eigentlich auch nicht deswegen sondern dewegen weil ich auf DRM verzichten will.
Das wäre der Tod für den PC, und mal im ernst - dann würden die Leute die Konsole cracken , und .... was würde passieren ? RIchtig, die ganze Kopierschutzproblematik wäre nur von A nach B verschoben worden.
Das ist nur immer ein Spruch den Leute wie du ablassen aber es ist nicht so einfach wie du sagst.
Eine Konsole kann man umbauen lassen, ja, aber das muss man zuerst einmal machen.
Die Folgen sind:
1. Keine Herstellergarantie mehr
2. Du könntest mit hoher Wahrscheinlichkeit von Onlinedienst gebannt werden sodass du dir eine neue Konsole kaufen musst um wieder online gehen zu können.

Aufn PC ist es viel leichter. Du kannst nicht von einen Onlinedienst für immer gebannt werden und du musst deinen PC nicht extra umbauen oder umbauen lassen und behälst so noch die Garantie deines Computers.

Du musst als Konsolenmodder doch mit jeden Update Angst haben dass deine Konsole gebanned wird.

Daher denke ich nicht dass es so weit kommen würde wenn es keine PC Spiele mehr geben würde aber die wird es noch in 10 Jahren geben. Ich glaube nicht am Aussterben des PC's. Ich habe zwar erst zwei Jahre einen PC aber ich habe schon Specials von den Neunzigern gesehen bei denen die Rede von Aussterben des PC's waren. Es kommen zwar wahrscheinlich immer weniger PC-Spiele heraus aber es werden trotzdem welche kommen.

Da fällt mir noch etwas zum Thema Schuldbewusstsein ein. Schon an den Aktionen mit den Pay what you want wie es das z.B mal für Crayon Physics gab sieht man dass die meisten keines haben. Ich kann mich noch daran erinnern wie viele hier geschrieben haben dass sie nur 1 Cent für das Spiel bezahlt haben, ich finde solche Leute haben es nicht verdient ein solches Spiel zu spielen.
Das find ich echt mies von den Leuten.

Was zum Teufel soll das wieder heißen?
Kannst du mal vernünftige Sätze schreiben?
Du kannst es doch, hast du mir doch mit deinen letzten Post gezeigt.
 
So langsam nerven solche Meldungen von Leuten die Kopierschutz schreien und Angst schieben sich Gewinne durch die Lappen gehen zu lassen.

Früher wurde auch von Radio und Platte auf Kassette kopiert und "Daten" weitergegeben. Da hat man sowas nicht gehört. Das ging doch erst im Videozeitalter los. Wundern tut mich auch das meist die am lautesten schreien, die trotzdem jährlich Gewinne einfahren.
Klar hat das Internet die Verbreitung vervielfacht, seh ich ja auch ein, es brachte aber auch verkäufe und hat ganz eigene Märkte geschaffen.

Wenn ich sehe was Bücher heute kosten, weiß ich warum ich nicht mehr kaufe!
Bei Spielen, Musik und Co das gleiche Prinzip.

Die besitzen ja auch die Frechheit elektronisch verkaufte Waren wenn überhaupt nur unwesentlich günstiger wie produzierte Artikel zu verkaufen.
Rein finanziell betrachtet sind Dienste wie Steam ganz klar eine Frechheit, zumindest bei aktuellen Titeln. Auch wenn Valves Steam sicherlich nicht allein verantwortlich für die Preise ist und an sich solche Dienste eine feine Sache sind oder sein können. Ich nutz Steam auch, kauf da nur nichts aktuelles. Is aber irre Praktisch ohne Datenträger immer und überall an seine Software ran zu kommen.
Die Preispolitik der Firmen ist nur komplett daneben.

Klar ist es "nicht richtig" sich was zu ziehen, anstatt es zu kaufen. Aber diese kriminalisierung der Massen, ist schon schräg. Vor allem weil man in den Bereichen sogar aus Kindern Täter macht, die es selbst nicht erfassen und deren Eltern dafür Haftbar gemacht werden. Ich find es krank, tut mir leid!
Schon die Handlung etwas downzuloaden ist so alltäglich im Internet, das überhaupt kein Gedanke von kriminellem Handeln entstehen kann. Wenn einer in einem Geschäft was klaut, weiß der, das er erwischt werden kann, hat Herzrasen nen roten Kopf und sonstwas. Das erlebt doch niemand der in seinem sicheren Umfeld zu Hause in seinem Sessel auf nen Button klickt.
Jemand der das erwartet oder sich vorstellt ist ein Träumer der die Realität nicht erkennt! Es gibt sogar Leute die nicht mal wissen das es verboten ist. Oft genug schon gehört den Spruch, "wie das ist illegal, na dann lass ich das mal lieber!"

Müsste also nicht einfach den Leuten etwas einfallen die das Netz am Leben halten? Ist bei Kinderporns und Co das gleiche. Die Leute die das Netz kontrollieren könnten auch etwas tun. Nur den Aufwand will keiner betreiben und bezahlen!

Vielleicht sollte man mal klären warum das so ist, liebe Geschäftsführer, Manager, Aktionäre und Co mit den dicken Taschen und mit euren übertriebenen Gehältern und Renten.

Ich versteh auch nicht warum diese ganzen Firmen nicht ganz einfach das wirksamste Mittel gegen Kopien auf Tauschbörsen und Co einsetzen. Viren!
Selber streuen, streuen und streuen... Wer sich was fängt ist selber schuld.
Hatte Valve nicht auch vor einiger Zeit so eine lustige Idee gegen Kopien durchgezogen und ne ganze Ecke Leute erwischt und bei Steam rausgeschmissen? Ich mein mich da dunkel an was zu erinnern.

Jede Wette das der Kreis derer die Kopien ziehen schnell wieder schrumpft, wenn man einfach mal die Wege des Internets geht und dessen Eigenschaften selber nutzt und die User auch erwischt. Bringt garantiert mehr, wie teure Klagen und dieser ganze Kram. Vor allem mehr wie dieses ständige geheule und Einführung von Kundenfeindlichen Kopierschutzmechanismen die die Kundschaft vergraulen.

Verhindern wird man die Weitergabe von Daten jedenfalls niemals.
 
Klar ist es "nicht richtig" sich was zu ziehen, anstatt es zu kaufen. Aber diese kriminalisierung der Massen, ist schon schräg.
Schräg ist eher die Geringschätzung von geistigem Eigentum diverser Filesharer. :S

Vor allem weil man in den Bereichen sogar aus Kindern Täter macht, die es selbst nicht erfassen und deren Eltern dafür Haftbar gemacht werden. Ich find es krank, tut mir leid!
Unwissenheit schützt niemanden davor etwas Unrechtes zu tun - die Eltern können ihren Kids verdeutlichen, dass Filesharing in bestimmten Fällen illegal ist, wo liegt das Problem?
Wenn die Eltern ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen, haften sie eben für ihre Kinder - was daran krank sein soll ... :B

 
 
Zurück