mavericX07 am 28.07.2005 14:30 schrieb:
Schau lieber mal wo die ganzen Erfindungen, Entwicklungen und Erungenschaften der heutigen Technik herkommen.....proportional zur Bevölkerung...... von der Raumfahrt bis über Mp3......!
Ein Land ohne Mittelschicht hat nunmal mehr am Hut mit "zu essen bekommen" als sich über "Inovationen zum Essen" Gedanken zu machen!
Sowas nennt man "Tüftlergeist" und das macht man schlecht mit leerem Magen!
Schöne Grüße aus Baden-Württemberg!
tobeast am 28.07.2005 15:16 schrieb:
Es ging einzig und allein um das "Amis-sind-doof"-Vorurteil. Ich habe nie behauptet, dass andere Länder weniger zur technischen Entwicklung beitragen. Sonst würde ich wohl kaum in Deutschland studieren.
Darf ich noch mal an deinen Satz bezüglich der Nobelpreisträger hinweisen... um den es nämlich ging.
Diese Binsenweisheit, das es in jedem Land auch schlaue Leute gibt braucht hier glaub ich nicht propagiert zu werden.
Also
1. Die globale Strategie der Vereinigten Staaten ist, den Menschen überall auf der Welt Freiheit und Demokratie zu bringen, unter Berücksichtigung eigener Interessen. Das ist das Konzept das schon seit der Gründung verfolgt wird...und auch begründet ist. Ob man das nun Imperialismus oder Segen nennt, ist jedem seine persönliche Ansicht.
Da gebe ich dir Recht, ich war wirklich sehr erstaunt als ich in der, ich glaube es war die Verfassung gelesen habe, dass die USA für Frieden in der Welt zuständig sein sollen und andere Länder im Freiheitskampf unterstützen sollen.
Was ich ebenfalls sehr gut finde. Eltern müssen ja auch manchmal, ihren Kindern, wider Willen, den Weg zeigen.
2. Die Leute die Du kennst sind keine Kriegsbeführworter... und Du hast einige der schlausten Köpfe getroffen.....
Sind jetzt nun beide Aussagen zusammen genommen, unendlich klug oder unendlich dumm?
Villeicht sollte man hierzu wissen das, niemand ernsthaft grundsätzlich für Kriege ist, die Welt nach Strich und Faden desinformiert wurde, nur damit man einen Krieg anfangen konnte, denn der stand schon bei Amtsantritt fest.
Nur. Zum einen können wir (die westliche Welt) uns eine Niederlage im Iraq nicht leisten und zum anderen kann man der Ansicht sein, das Freiheit und Demokratie, Menschenrechte, Informationsrechte und Selbstbestimmungsrechte, den Leuten aufzuzwingen und sie so, zur eigenen Entwicklung zu bewegen, etwas positives sein kann. So wie bei uns von vielen Jahren.
Und wieder ging es nur dadrum, dass die Amis nicht die blödsten auf der Welt sind ("Amis-sind-doof"-Vorurteil) und genausowenig die politische Meinung pauschalisiert werden kann ("Amis-sind-Kriegstreiber"-Vorurteil)
Außerdem denke ich sehr wohl, dass einige Leute wie Waffenhersteller u.ä. sehr wohl grundsätzlich für Kriege sind. Das der Krieg schon lange beschlossene Sache war glaube ich auch, doch ich denke er war schon notwendig...ich wünsche niemandem, von einem Saddam regiert zu werden.
Wir reden hier ja schon vom offizellem understatement zum Thema Krieg. Selbst die Lobys würden sowas nie sagen und wie oft hört man sich auch mal selbst, mit Worten "denen müsstem man mal endlich auf den Sack hauen!" ...o.ä.
Also für was der Satz...
"Und wieder ging es nur dadrum, dass die Amis nicht die blödsten auf der Welt sind "
...alles so herhalten muss.... ist ja schon erstaunlich. NEIN es ging nicht darum und es ging auch in meinem gesammten Post, NICHT ein einzigels mal darum. Lies es einfach nochmal.
Soll Dir hier eigentlich wirklich jetzt jemand alle Gesetze auflisten..... die ein normal Denkender als völligen Irrsinn einstufen würde....?
Schon mal was von Kyoto Protokoll gehört? Zitat: "Wir machen unserer eigenes Protokoll....."
Nachzulesen bei www.spiegel-online.de
Wieder ging es nur darum, die Schwarzmalerei aufzuhellen, genauso wie man viele schlechte Gesetze auflisten kann, kann man auch gute auflisten. Meine Erwähnung der Abtreibungspolitik bzw. "Patriot Act"-Gesetze soll keinesfalls alles sein. Natürlich habe ich vom Kyoto Protokoll gehört. Ich würde die amerikanische Haltung auch zu den schlechten Dingen zählen.
Es ist wirklich so, dass die Amis das Carpe Diem voll ausnutzen, sie denken, solange noch alles funktioniert und billig für uns ist, kümmert es uns nicht, was die anderen machen. Und diese Haltung ist leider wirklich sehr weit verbreitet. Auch ich würde einen US-Beitritt zum Klimaprotokoll begrüßen.
Das Problem ist nur, wenn man ein einen Vergleich der Gesetze anstellen würde, vorallem derer die ideologisch Verblendet sind, dann würde die Statistik erschreckend aussehen. Dazu kommen ja auch noch Dinge, wie die Kürzungen der Etats für Forschungen, die nicht dem "christlichen Leitbild" entsprechen...
Zudem geht es auch nicht um "gut" und "böse" bzw. "gute" und "böse" Gesetze.... sondern immer nur um deren Ansicht. Nur für Extremisten gibt es nur schwarz und weis..... richtig und falsch - gut und böse. Daran erkennt man sie und daran erkennt man auch wo es zum Konflikt kommt.
Hiermit wäre wir beim eigentlichen Motivationsgrund warum ich nach einem Jahr mal wieder mich hier eingeloggt hab...
Da u.a. der europäische Geist darin besteht, "intollerant zu Intolleranz zu sein" muss ich Dich ernsthaft fragen, ob Du noch alle Tassen im Schrank hast!?
Jeder Mensch hat eine Chance verdient. Nur gibt es auch Kinder die keine haben, aber die haben auch eine verdient.
Es dreht sich nämlich nicht darum, zu leben, sondern es dreht sich um "Lebensqualität." Leben krampfhaft zu erhalten, ist Menschenverachtend!
Aber diesen Erfahrungswert kann man glaub ich nur gewinnen, wenn man mal in einem Krankenhaus, mit den Jünsten bis hin zu den Ältesten gearbeitet hat.
Ich denke es gibt keinen Grund sich "nach einem Jahr einzuloggen" um Beleidigungen abzusondern.
Sicher auf meine retorische Frage bezogen. Das war natürlich a weng Gemein. Bin halt auch nur ein Mensch.
Dennoch finde ich nichts flasch daran gegen (deine) Intolleranz verbal vorzugehen.
Gegenfrage: Was ist menschenverachtender: einen Menschen zu töten oder ihn leben zu lassen(=ihm eine Chance zu geben)?
Ihn leben zu lassen, ist Menschenverachtender.
Man gibt ihnen eben keine Chance.
Mach aber erstmal hierzu deine eigenen Erfahrungen. Denn diese Frage beantwortet Dir keine Bibel.
Nur weil Kinder in Afrika vielleicht ein schweres Leben haben wäre es besser, sie alle abzutreiben(da gibt es doch diese DIY Methode, wo man den Embryo die Toilette runterspült, ist das etwa nicht menschenverachtend)?
Warum immer so weit, weg wo doch eigenes Leid schon so nah sein kann?
Zu dieser Methode. Jezt kommen wir in ein Bereich rein, wo es um Bewustsein geht.... ab wann wieso undsoweiter.....
Wusstest Du schon das noch bis kurz vor der Geburt abgetrieben werden kann? Klar leben manche der Kinder villeicht noch Wochen.... oder wären ihr leben lang in Trance, aber sie wären am Leben. Sprichst Du da aber ernsthaft von einer Chance? Von Lebensqualität?
Aber was Du von mir hören willst ist.... "Natülich ist es Mord" ...das streitet auch keiner ab..... nur das ist das normalste vom Normalen auf der Welt, das es sowas gibt, in der Hoffnung eine bessere Welt zu schaffen. Für(!) die Menschen!
Und Ja, man muss sich auch klar machen, das wenn man meint nicht Verhüten zu müssen und dann als einzige Lösung nur noch die Abreibung sieht, man ebenfalls einen "Mord" begeht. Aber das ist halt dann so, damit muss dann derjenige selber klar kommen. Nur keiner macht, auch dem Polizisten Vorwürfe, der einen Bankräuber erschossen hat, außer er sich selber.
So Tobi. Das war ja nun mal wieder ein Pledoje, dass wirklich "sehr" für die Ammis gesprochen hat.... man könnte eher meinen sie hätten Dir den Kopf verdreht, im Biebelgürtel.
Wie Du schon sagtest. Es gibt in jedem Land, solche und Solche.
Nur was die Menschen, insbesondere hier in unserem Land, nicht(!) brauchen, was sie in ihren Köpfen nicht(!) weiterbringt, was unserem Land nicht(!) Fortschritt bringt (bzw. aus dem Schlamm ziehen wird) und was den Menschen noch zu keiner Zeit etwas gebracht hat, sind Konsverative und ihre Gedanken.
Gruss
mav
Ich glaube nicht dass dies ein Plädoyer nur für die Amis war sondern ein Plädoyer für Völkerverständigung und Vorurteilsabbau. Und nein, ich bin nicht erst seit dem Austauschjahr dieser Meinung, und die Bibel ist mir nicht erst durch die Amis bekannt geworden.
Weißt du was, manchmal frage ich mich, ob wir durch konservative christliche Werte nicht weiterkommen würden, könnte es nicht vielleicht sein, dass man so besser fährt? Ich frage mich, was aus der EU Verfassung geworden wäre, wenn die Verfasser den Bezug zum Christentum dringelassen hätten...
Natürlich verbietet es dir niemand, eine andere Meinung als ich zu haben, die ja, wie schon gesagt ohnehin selten ist.
Gruß,
Tobias
Das denke und frage ich mich auch manchmal. Ich weis es nicht wirklich. Denn unser Grundgesetz ist ja auch auf christlichen Werten aufgebaut .... mit dem Unterschied..... nicht auf Extremistischen Christlichen Werten. Und es funktioniert ja sehr gut. Ich denke mir immer, man sollte gerade hierzulande aus der Zeit des Mittelalters lernen.... wo die Kirche noch das sagen hatte.... deren Grundsätze damals wie heute die selben sind.
Ich hoffe Du kommst gerade für die Völkerverständigung und für mehr Menschlichkeit untereinander, wieder von Deinem "Kreuzzug" zurück. Heil wenns geht.
PS.:
.gif)
Auch wenn es hier gerade heiß her geht, mag ich Dich irgendwie.
Liegt wohl auch daran, das ich Freunde habe die schwul sind Theologie studieren.... ...ähm..kann es sein, dass ich mich gerade in einem Fettnapf befinde?

*g* ...die Antwort ist....Nein... ....meine Freundin würde mich Töten..... ...das wär zwar dann global gesehen ganz normal..... ...aber persönlich fände ich es etwas .... ...unpraktisch...