• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Heavy Rain: Heavy Rain: Grafik des PS3-Adventures soll den Untergang des PCs einläuten

AW:

Die Grafik der PS3 kommt nicht annähernd an
die eines PCs heran, dazu fehlt den Konsolen
die Technik. Also die Aussage, dass der PC an
Bedeutung verliere ist völlig aus dem Leeren
gegriffen.

Ehrlich gesagt empfinde ich die Grafik von
Heavy Rain als PC Spieler eher so als würde
ich das Spiel mit niedrigen Grafikeinstellungen
spielen. Aber wenn ich als Konsolenspieler eh
nicht auf Grafik achten würde, würde ich mich
auch damit begnügen wollen. Immerhin gehört
zu einem guten Spiel nicht nur eine exzellente
Grafik, sondern auch herausragende Spieltiefe.

AW:

also das die Konsolen den PC ablösen, daran glaub ich eher nicht ;) haha

aber eins muss ich doch mal sagen - die grafik sieht wirklich klasse aus! hab eine PS3 und freu mich riesig auf das game - was mich nur wundert, wer das spiel gespielt hat inb diesem video? der kam mit der steuerung nicht wirklich gut zu recht :D:D

AW:

Hmm ja toll die Grafik sieht zwar toll aus, aber auch sehr statisch, so als wäre sie vorgerendert... Im Gegensatz zu Crysis, wo alles quasi interaktiv ist und in Echtzeit berechnet wird. Sieht für mich nicht besonders beeindruckend aus!

AW:

Diskussion hin oder her (wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass Konsolen den PC ablösen können...zumindest hoffe ich das inständig...) muss ich zugeben, dass ich Heavy Rain auf dem PC sehr vermissen werde.

Ich habe Fahrenheit schon über alles geliebt und war demnach sehr enttäuscht, als bekannt wurde, dass die PC Gamer (einmal mehr) in die Röhre gucken *seufz*

Für mich kann ich nur sagen, dass ich hoffe, etwas Ähnliches wird je wieder für den PC erscheinen, denn auch wenn die Story ab der Hälfte stark nachliess, so war Fahrenheit für mich ein unglaubliches Spielerlebnis. Gute Adventures der Neuzeit hin oder her, ich vermisse Sachen wie Phantasmagoria/Fahrenheit.

btt: Die Grafik sieht wirklich sehr schick aus, aber aus den Latschen lässt sie mich bei Leibe nicht kippen....

so long

AW:

Medeiros am 27.08.2009 01:35 schrieb:
[...]Im Gegensatz zu Crysis, wo alles quasi interaktiv ist und in Echtzeit berechnet wird.[...]
Hatte nicht Crysis und Warhead diese qualitativ miesen Renderfilmchen?
Ich weiss noch ganz genau das ich Warhead bei einem Kumpel gesehen hab und erstmal aus dem Staunen, weil so schlecht, nicht mehr herausgekommen bin bei den Sequenzen.

Jetzt nochmal an die Gamer, ich lass ja nicht locker:

Was spricht dagegen sich neben dem PC eine zweite ( ggf. dritte oder gar vierte ) Plattform zu kaufen? Ich hab einen PC, der sogar für aktuelle Spiele noch vollkommen ausreicht, eine XBox360 und für meine Freundin eine Wii.

Bei der PS3 'Slim' könnte ich schwach werden, aber nur weil ich diese als BluRay Player missbrauchen würde und mir ein oder zwei Spiele anschauen wurde, sei es Heavy Rain, Uncharted oder GT5 sowie MGS IV & Uncharted 2.

Leider wurde mir der Spass etwas 'vermiest' weil die Slim kein Linux mehr hat bzw. es nicht mehr auf der PS3 installiert ist bzw. installiert werden kann. Das hätte man wunderbar als 'Couchsurfer' missbrauchen können.

Aber die Frage ist: warum keine zweite Plattform wenn man weiß, dass dort ( sehr ) gute Spiele veröffentlicht werden die einen interessieren? Man muss ja nun nicht jeden Monat ein Spiel kaufen, d.h. das Argument das die Konsolenspiele massiv teurer sind als die PC Spiele, was bedingt stimmt, zieht hier nicht in dem Umfang.

AW:

In erster Linie geht es doch den Leuten hier um
dasPreis-Leistungs-Verhältnis. Will hier wirklich
jemand behaupten, er bekommt einen PC für 299
Euro der solch eine Grafik sarstellen kann
(flüssig!).

@Rabowke : Du hast noch God of War 3
vergessen ;-)

AW:

In erster Linie geht es doch den Leuten hier um
dasPreis-Leistungs-Verhältnis. Will hier wirklich
jemand behaupten, er bekommt einen PC für 299
Euro der solch eine Grafik sarstellen kann
(flüssig!).
hm, das kann man leider weder beweisen noch widerlegen. also ist es als argument nicht sehr wertvoll.

AW:

Was mir hier auch immer wieder auffällt: Zu Anfangszeit wurde den Next-Gen Konsolen immer vorgehalten, dass da ja noch der Kauf eines HD-Ready Fernseher dazukomme (der mittlerweile auch gut ohne Konsolen den Einzug in viele Haushalte fand). Als Argument, dass der PC überlegen sei, werden nun aber u.a. Auflösungen im Full-HD Bereich zitiert. Nun, die HD-Fernseher sind mittlerweile recht günstig zu haben und Full-HD wird auch 2 Konsolengenerationen überstehen. Zwar sind PC-Monitore immer noch günstiger (weil kleiner) als ein Flat-TV, aber für das ergonomische Arbeiten am Bildschirm wirds dafür jenseits von 22" irgendwann problematisch. Erfahrungsgemäß veralten PC-Bildschirme für "ProGamer" ebenso wie alle Komponenten mit den steigenden Auflösungen.

An einer Sache ändert sich nix: Wenn man eine Grafikkarte kaufen will, die wenigstens in 2 Jahren noch halbwegs aktuell ist und momentan zumindest alle Features gut unterstützt, kostet die alleine so viel (oder mehr), wie eine Konsole.

AW:

Was hier manche über Konsolen reden ist ja nicht mehr schön.

1. Ein Online Shooter Match ist mit weit über 24 Playern schon 2008 möglich gewesen. Bei 60 wahr schluss (Resistance 2). Aber auch das wird von M.A.G. bald in den Schatten gestellt da ist nämlich bei 256 Palyern auf 1ner Map schluss.

2. Der Preis: Der ist sehr oft für mich gerechtfertigt. Man bekommt neben dem Hauptspiel ein kleines Making of dazu das man freispielen kann oder ercheaten. Ein sauber programmiertes Game. Nebenbei motivieren die Trophys ungemein weiterzuspielen. Man ist kein Spieler wenn man nicht alles mit Fleiß erworben hat ^^ Meine erste Platin habe ich schon.

Wenn hier schon so oft Uncharted fällt dann und deren Schlauchlevels, wobei es auch open world games gibt. Möchte ich doch die schönen Animationen loben. Grade wieder Fallout angespielt und da ist es mir wieder ins Auge gestochen: Gegner die gegen die Wand rennen, das schöne im Stand drehen der Figur, die Abstürtze im 5 Minuten takt bei mir zumindest. Da kann es noch so ne Weitsicht und Schärfe haben, das muss echt nicht sein.

Wer nicht wirklich Strategie, MMORPG interessiert ist wie ich der schaltet den PC eher selten an. Außer ein The Witcher und ein Stalker (auch Bugs balba bla ja ich weiss) habe ich alle meine Games in top Qualität ebenbürtig und oft auch besser auf Konsole. Bei Spielen wurde der PC schon überholt von den Konsolen. Geht es allerdings um Daten formatieren, brennen..... ja das kann keine Konsole und ich hoffe das werden sie auch nicht können.

Sony währ ja dumm, ps3 das noch ungeknackte Gehimniss aber dann nen Bluray Brenner rein hauen .....

AW:

Lieber spiel ich ein technisch veraltetes aber dafür inhaltlich anspruchsvolles Spiel als umgekehrt
Schön gesagt. Ich spiele gerade Mafia auf dem PC. Grafisch sieht man dem Spiel das Alter mittlerweile überdeutlich an. 90% der Texturen sind schlicht hässlich und teils nicht mehr als ein brauner Farbmatsch, der wohl Holz darstellen soll. Aber dennoch: Spielerisch ist das Spiel noch immer Bombe. Es hat eine grandios präsentierte Geschichte (imho die BESTE im ganzen Bereich der interaktiven Unterhaltungsmedien), einen angenehmen Schwierigkeitsgrad und erfrischende Missionen (z.B. die Tochter vom Barkeeper eskortieren). Gameplay "owned" in diesem Fall wirklich die Grafik um Lichtjahre.

Generell ist dieses Theater PC vs. PS360 aber müßig. Auf einen PC kann heute kein Mensch mehr verzichten. Der PC ist schlicht ein Arbeitsgerät, das in fast allen Bereichen Einzug gehalten hat - egal ob in den Altenpflege, dem Bau oder der Datenerfassung. Wer effizient arbeiten will, muss einfach einen PC oder ein Notebook im heimischen Raum haben. Da gibt es keine Alternative. ABER: Ist der PC noch immer glänzend als pures Multimedia- und Unterhaltungsgerät (Spiele, Videos, normales Browsen?). Nein. Hier muss sich diese Plattform leider gefallen lassen, dass Konsolen ähnliche, gleichwertige oder bessere mediale Angebote fahren. Ein normales Office-Notebook reicht in der Regel für alle normalen Alltagsaufgaben. Zum Spielen bieten sich da zwangsläufig andere Plattformen an, die von Herstellern garantiert mindestens 5 Jahre lang mit optimierten Spielen versorgt werden. Ganz ohne Aufrüsten, Softwareprobleme oder sonstige Querschläger.

Ist Heavy Rain grafische Referenz? Imho nein. Bietet Heavy Rain zumindest auf dem ersten Blick neue spielerische Impulse? Ja. Dieses Spiel wirkt auf mich interessant und spielenswert. Egal ob auf PS3, dem PC oder einem umgerüsteten Toaster basierend auf dem technischen Referenzdesign des N64.

Dieses Messen von Genitalgrößen ist doch „lame“. "Mimimi, meine PS3 hat den Größeren!", "Mimimi, mein PC hat den Längeren und ist 3x so lang wie deiner von der PS3".

Regards, eX!
In meinen Augen stören die Konsolen die Entwicklung der Spiele, denn die
Konsolen haben bis zur nächsten Generation immer ein und die selbe
Hardware, was auf dem PC nicht der Fall ist.
Lieber spiel ich ein technisch veraltetes aber dafür inhaltlich anspruchsvolles Spiel als umgekehrt.

Beispielsweise
die Grafikkarte entwickelt sich auf dem Pc schon um 2-3 Generationen
weiter bis die Konsole überhaupt mal eine weiterentwicklung erfährt.
Während
beim PC die Technik vorangetrieben wird, wird bei Konsolen die
vorhandene Technik ausreizt. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Mag
sein, dass der PC technisch dadurch stets die Nase vorn hat aber was
nützt das, wenn kaum jemand davon profitiert? Wie gross war wohl der
Anteil derer, die Crysis beim Release mit maximalen Einstellungen
flüssig zocken konnten? 3%? Auf der anderen Seite dürften gut 75% der
Leute nicht in der Lage gewesen sein, Crysis auf ihrem PC so zu zocken
wie es auf einer Konsole möglich gewesen wäre.

Wie
willst du auf einem alten System die neuste Technik eisnetzen. Pc´s
sind einfach fortschrittlicher als Konsolen, weshalb ich es absolut
nicht verstehen kann warum sie von den Konsolen verdrängt werden sollen.
PCs
sind in technischer Hinsicht elitärer als Konsolen. Da ich aber nicht
zur Elite gehöre und mir nicht alle fünf Monate einen neuen High-End-PC
leisten kann, spielt dieses Argument für mich schon lange keine Rolle
mehr. Früher hat sich die PC-Szene immer über die "Höher, schneller,
weiter"-Metalität in der Entwicklung beschwert, weil man ständig
gezwungen war aufzurüsten, heute wird genau das ständig als Argument
gegen Konsolen angebracht.

Dass mich die aktuelle Konsolengeneration nicht interessiert hat diverse Gründe aber die Technik gehört sicher nicht dazu.

SSA
Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben. Ist ja eh IMMER die gleiche sinnlose "Diskussion"...
Aber eure Posts spiegeln meine eigene Meinung diesbezüglich zu fast 100% wieder. :top:

AAHHRRGG! Die neue Forensoftware treibt mich beim zitieren von Beiträgen in den Wahnsinn... :pissed: :-$ :hop:

AW:

Was spricht dagegen sich neben dem PC eine zweite ( ggf. dritte oder gar vierte ) Plattform zu kaufen? Ich hab einen PC, der sogar für aktuelle Spiele noch vollkommen ausreicht, eine XBox360 und für meine Freundin eine Wii.

Bei der PS3 'Slim' könnte ich schwach werden, aber nur weil ich diese als BluRay Player missbrauchen würde und mir ein oder zwei Spiele anschauen wurde, sei es Heavy Rain, Uncharted oder GT5 sowie MGS IV & Uncharted 2.

Leider wurde mir der Spass etwas 'vermiest' weil die Slim kein Linux mehr hat bzw. es nicht mehr auf der PS3 installiert ist bzw. installiert werden kann. Das hätte man wunderbar als 'Couchsurfer' missbrauchen können.

Aber die Frage ist: warum keine zweite Plattform wenn man weiß, dass dort ( sehr ) gute Spiele veröffentlicht werden die einen interessieren? Man muss ja nun nicht jeden Monat ein Spiel kaufen, d.h. das Argument das die Konsolenspiele massiv teurer sind als die PC Spiele, was bedingt stimmt, zieht hier nicht in dem Umfang.
Genauso handle ich das auch. Ich bin halt nicht so engstirnig bzw. Monosystem fixiert.

Bin auch noch am überlegen ob ich mir nicht noch eine PS3/slim zu meinen beiden anderen Konsolen (Wii & XB360) dazu hole.
Man kann ja auch auf die normale PS3 zurück greifen, für den gleichen Preis, wenn Linux-Kompatibilität gefordert ist. Dann muss man halt wieder andere Kompromisse eingehen, aber so ist das nun mal auch bei anderen Dingen im Leben. Ich finde es gut dass man jetzt aber eine Auswahl hat, diese muss man halt für sich persönlich abwägen.

Was den Preis bei Konsolengames angeht, da warte ich auf günstige Angebote, suche nach Schnäppchen, kaufe im Ausland oder greife auf gebrauchte Spiele zurück. Dann hab ich auch die Möglichkeit, mir Titel in der Videothek auszuleihen. Achja, den Bekanntenkreis gibt es ja auch noch... Bei PC-Spielen verfahre ich eigentlich ähnlich. Also ist der Preis für mich gar kein wirkliches Argument.
Es sind nur ganz wenige Titel (ca. 1-2 im Jahr), die ich mir mal zum Vollpreis bei Release gönne.

AW:

[...]Im Gegensatz zu Crysis, wo alles quasi interaktiv ist und in Echtzeit berechnet wird.[...]
Hatte nicht Crysis und Warhead diese qualitativ miesen Renderfilmchen?
Ich weiss noch ganz genau das ich Warhead bei einem Kumpel gesehen hab und erstmal aus dem Staunen, weil so schlecht, nicht mehr herausgekommen bin bei den Sequenzen.
Also ich habe nur Crysis und da laufen die Zwischensequenzen, falls du die meinst, in Spielgrafik mit evtl stärkeren Unschärfeeffekten:

Und auch unabhängig von der Grafik finde ich die Crysis-Sequenzen sehr gut.

Warhead?
(Hat zum Start nur 29.90 gekostet, vielleicht hat man da irgendwo gespart ;-) )

AW:

Es hat auch nicht jeder der Sportwagen mag, einen Porsche oder wenigstens einen Smart Roadster in der Garage als Zweitauto. :-P

Warum soll man 250+€ für eine Konsole ausgeben für die man dann ev. 1 Spiel pro Jahr kauft? Da kommen dann ja für die sowieso teureren Spiele praktisch 50€ pro Spiel hinzu- wenn man fünf Jahre Nutzung annimmt.
Bei mir wären das derzeit rund um 300€ für Gears of War 1 + 2. Mehr gibt es für mich nicht an Must-Have für die Box. Derzeit also praktisch 150 pro Spiel!
Für die PS wären es momentan 300€ derzeit ohne ein einziges Spiel das ich gleich haben will. Ev. nach ein paar baldigen Releases 400€ für drei Spiele. Macht also133 pro Spiel.
Bei der wii sind es momentan rund 80€ pro Spiel. Die habe ich auch schon.
Beim PC dürften rund 70€ pro Spiel samt HW verbucht sein.
Nagel mich jetzt nicht auf <100 oder sonstwas fest, aber eine Kosten-Nutzenrechnung wird ja jeder aufstellen und sei es nur nach Gefühl. Entweder rechnet man es sich halt mit harten Zahlen aus, wieviel man für die HW bezahlen muss (bzw. für HW-aufrüstung eines PCs), wieviel man wohl für Spiele ausgeben will, Classic-serie abwarten?, und dividiert dann die Summe durch die Anzahl oder man sagt sich das eine oder idR wohl mehrere Spiele muss ich haben, das will ich mir nicht entgehen lassen, egal was die Kosten betragen. Anders geht das imo eh nicht.

Die wii-HW ist imo völlig überteuert, einigermaßen billig komme ich damit aber dennoch weg, einfach weil ich sie auch nutze oder andersrum, ich habe sie ja nur weil ich sie auch nutze. Und der PC ist für mich eig. unschlagbar, wenn man Internetnutzung als Goodie noch mitreinrechnet.

Muss halt jeder selber wissen ob es ihm das wert ist. Aber einfach so zwei, drei oder vier Plattformen ins Wohnzimmer stellen wo man dann ein paar kaum bis gar nicht nutzt, ist nicht wirklich rational oder sinnvoll? Die Anschaffung einer Plattform macht nur dann Sinn wenn man eben "genug" interessante Spiele dafür kaufen will.

AW:

Rennspiele auf meinem 22" TFT spielen? Warum? Wenn ich im Wohnzimmer ein 42" LCD habe?
Dafür hat der 22'' wahrscheinlich ne höhere Auflösung, oder? Damit würde dann ein schärferes Bild einhergehen. Also was ist besser, schärferes Bild oder mehr Fläche?

AW:

Was spricht dagegen sich neben dem PC eine zweite ( ggf. dritte oder gar vierte ) Plattform zu kaufen?
Die zusätzlichen Kosten?

AW:

naja, zum Couchsurfen nimmt man ja auch lieber den PS3-eigenen Browser bevor man erst Linux startet :B ;)
(außerdem bekommt man die alten Modelle im Moment ja noch zum gleichen Preis wie die Slim ^^)

Dafür
hat der 22'' wahrscheinlich ne höhere Auflösung, oder? Damit würde dann
ein schärferes Bild einhergehen. Also was ist besser, schärferes Bild
oder mehr Fläche?
also ich z.B. ziehe liebend gerne jederzeit den 40" HDTV vor, egal ob für Spiele, Filme etc. das ist einfach Kino pur (und ist eh eines der FullHD Geräte, von daher hab ich kein Problem mit der Auflösung).
Wenn ich was mim PC schaue oder spiele, schalte ich meist auch hier um auf den HDTV, aber da ich eh aufgehört hab aufzurüsten (mir reichte einfach der Punkt, an dem ich bis hin zur Videobearbeitung noch alles machen kann) sowie die PS3 mit externen HDDs+Mediastream+Suroundanlage als zentrales Mediasystem verwende, ist das natürlich selten geworden.

AW:

Ich mag meine 17'' Monitore irgendwie, reicht völlig zu.

Naja, außer wenn ich programmiere, da kann ich gar nicht genug Platz haben. Aber gerade da brauch ich auch wieder Auflösung ohne Ende, keine Chance für den Fernseher.

AW:

Solidus_Dave am 27.08.2009 23:37 schrieb:
[quote uid="8111450" unm="Rabowke"]
naja, zum Couchsurfen nimmt man ja auch lieber den PS3-eigenen Browser bevor man erst Linux startet :B ;)
(außerdem bekommt man die alten Modelle im Moment ja noch zum gleichen Preis wie die Slim ^^) [/quote]
Der Dave ey, voll der Klugscheisser! :finger2: :ugly:

:-D

Mit Couchsurfer meinte ich ja auch noch iRC nebenbei etc. ... also halt ein 'vollwertiges' OS & nicht nur den Webbrowser.

Wie lange dauert denn das Starten von Linux auf der PS3? :-o :confused:

AW:

Muss halt jeder selber wissen ob es ihm das wert ist. Aber einfach so zwei, drei oder vier Plattformen ins Wohnzimmer stellen wo man dann ein paar kaum bis gar nicht nutzt, ist nicht wirklich rational oder sinnvoll? Die Anschaffung einer Plattform macht nur dann Sinn wenn man eben "genug" interessante Spiele dafür kaufen will.
Oder man wartet halt, bis die Spiele und Konsolen billiger geworden sind. Ähnlich verhält es sich mit dem PC: Ich muss doch nicht immer die neueste 500€-CPU alle halbe Jahre im Rechner verbauen.

Aber um auf die Spiele zurückzukommen: die 360, die Wii und die PS3 sind doch schon einige Zeit draussen und wenn man nicht unbedingt ständig die neuesten Spiele zocken "muss", ist man doch mit den günstigeren, älteren Spielen bestens bedient. Ich zocke immer noch auf der PS2, weil es noch so viele Titel gibt, die mich interessieren und die ich noch nicht gespielt habe. Ähnlich dürfte es sich auf den neueren Konsolen-Generationen verhalten, nehme ich an. Da ist sicher für jeden was dabei - was natürlich eine gewisse Recherche in Bezug auf ältere Titel für die jeweilige Plattform voraussetzt. Aber es gibt doch sicherlich Anhaltspunkte in Form von Classic-Serien (wie die Platinum-Serie auf der PS2)wo gute, ältere Spiele erfasst sind.

AW:

crackajack am 27.08.2009 22:46 schrieb:
Warum soll man 250+€ für eine Konsole ausgeben für die man dann ev. 1 Spiel pro Jahr kauft? Da kommen dann ja für die sowieso teureren Spiele praktisch 50€ pro Spiel hinzu- wenn man fünf Jahre Nutzung annimmt.
Wie sooft im Leben:
Wenn es keine Spiele für Plattform XYZ gibt, die einen interessieren, kauft man sich keine Konsole.

In meinem Beispiel hab ich eine handvoll Spiele aufgezählt die jetzt bzw. in naher Zukunft verfügbar sind, d.h. da würde sich die Anschaffung lohnen.

Das ist auch der Grund warum ich mich für eine XBox360 entschieden habe und nicht für eine PS3: ich hab auf der 360 viel mehr Spiele die mich interessieren.

Bei Multiplattformtiteln greif ich einfach zur 360 & freue mich über unkomplizierte Handhabung, keine Gängelung durch DRM bei normalen Retailversionen und ein bugfreies Spielevergnügen mit, zu 90% ;-) , konstanter Framerate.

Die nächsten bald erscheinenden Titel wie z.B. NfS:Shift, Batman AA etc.pp. werden mit ziemlich großer Sicherheit für die 360 gekauft. Übrigens, Batman AA kostet 49 EUR bei der Spielegrotte, also "Horrormeldungen" wie 60-70 EUR für ein Spiel sind bissle weit hergeholt.

Zurück