• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Halo - Demo ist da

[l]am 18.10.03 um 04:30 schrieb stuntmonkey:[/l]
Als ich vorhin im netz CTF gezockt habe, sind die immer total egoistisch ganz alleine in einem jeep weggefahren! die haben sich nicht um die anderen gescheert, die dann zu fuß laufen mussten!!! SOWAS FINDE ICH SCHEI*** !!!
Das stimmt, ist nicht gerade klasse. Allerdings muß ich sagen, daß ich bei Spielen mit der Vollversion überwiegend nur User online getroffen habe, die sich bemüht haben im Team zu spielen. Noch sind diese Spielverderber wohl überwiegend auf die Demo beschränkt.
 
[l]am 18.10.03 um 01:29 schrieb Lasky:[/l]
Witzbold! Das Auseinanderziehen der Zitate macht deine Argumente auch nicht weniger fadenscheinig.
Hmmm, da Du inhaltich nichts entgegnen kannst, hackst Du also gleich auf der Form herum. Tja, wer keine Argumente hat muss sich eben so behelfen ...

kaioshin hat völlig recht, das Bump-Mapping muß man mit der Lupe suchen, zudem ist die Performance eine Frechheit ...
Bump-Mapping wohin das Auge blickt. Du musst nur eine entsprechende GraKa und die passenden Treiber einsetzen. Sprich, zB. FX5900 und Nvidia-Beta-Treiber 51.75. Sieht dann wirklich phantastisch aus (Gebäude, Innenlevel, Models) und zudem ist dann die Performance allererste Sahne.

und für die Maussteuerung gehören einige Programmierer ausgepeitscht ( keine Seltenheit bei Konsolenkonvertierungen ! ).
Was hast Du gegen die Mausteuerung des Warthogs? Nach nur wenigen Sekunden bretzel ich damit vergnügt durch die Botanik, springe über Wellen und Kuppen, zirkle millimetergenau zwischen Felsen hindurch. Es ist anfangs ungewohnt, stimmt. Aber es ist NICHT misslungen!

Wiedermal hat es M$ geschafft, eine vielversprechende Idee zu einem durchschnittlichem Kiddie-Geballer verkommen zu lassen, wie seinerzeit bei Freelancer...
Ja, bleib Du nur in Deiner Schublade! MS ist böse, MS ist doof ... Vorurteile machen das Leben ja sooooo einfach.

naja, der typische PC-Spieler stellt wohl keine hohen Inhaltlichen Anforderungen an das Spielprinzip, sonst würden sich diese Titel nicht so gut verkaufen. M$ weiß das scheinbar....
Der typische PC-Spieler will unterhalten werden und nicht Deinem lächerlichen Kreuzzug gegen MS folgen ... zum Glück!
 
[l]am 18.10.03 um 01:04 schrieb Kajetan:[/l]
[l]am 18.10.03 um 00:20 schrieb kaioshin:[/l]
so, habs installiert und ausführlich gespielt.
Hmmm, das bezweifle ich doch stark ...
willste screenshots? :schnarch:
doch ich muss sagen, ich bin enttäuscht. ich weiss dass es nur ne demo ist, aber die grafik is ja wohl schlecht. kanten überall, keine fliessenden übergänge von stein zu gras oder bäumen zum boden.. nix.
Zum einen Geschmackssache und zum anderen gottlob kein Kriterium für Spielspass.
da muss ich dir recht geben, auch pong hat ne schlechte grafik und macht spass ;)
dauernd geht die munition aus,
Es gibt genügend Munition für alle Waffen. Nicht immer nur eine verwenden, auch mal die Alien-Wafenn nehmen. Nicht alles im Alleingang, Deine Kumpels im Warthog sorgen für erhebliche Munitionsersparnis.
ich nehm ja die alien waffen...
ausserdem, kumpels im warthog? hö? die sind bei mir alle verreckt als die ersten gegner kamen.
der warthog lässt sich nur mit maus lenken (kann aber irgendwo ändern(hoff ich mal ) ).
Wieso ändern? Lässt sich doch ganz gut steuern? Ist ja auch kein ColinMcRae, Dummbatz! ;)
battlefield ist auch kein CmcRae, aber trotzdem steuert man die fahrzeuge nich mit der maus, dummbatz :P
ausserdem wurde mir immer vorgeschwärmt wie achsotolles bump mapping die xboxversion hat und so... haben die das bei der demo rausgenommen oder wieso seh ich da kein bump mapping?
Du hast Dir die Umgebung genauer angesehen? Scheinbar nicht!
ja hab ich, das war kein bump mapping sondern nur hochauflösende texturen.
 
[l]am 18.10.03 um 11:07 schrieb kaioshin:[/l]
battlefield ist auch kein CmcRae, aber trotzdem steuert man die fahrzeuge nich mit der maus, dummbatz :P
Wo steht in ehernen Lettern geschrieben, dass man Fahrzeuge nicht mit der Maus steuern darf?

ja hab ich, das war kein bump mapping sondern nur hochauflösende texturen.
Hatte ich zuerst auch nur gesehen, aber nachdem ich die neuen Nvidia-Beta-Treiber installiert hatte, sind mir doch ein wenig die Augen übergegangen. Effekte, wohin das Auge blickt, auch Bump-Mapping ;)
Und die Performance war danach auch deutlichst besser, denn mit den 4xer-Treibern machen 2.0-Pixel-Shader nicht wirklich Spass.
 
[l]am 18.10.03 um 10:55 schrieb Kajetan:[/l]
[l]am 18.10.03 um 01:29 schrieb Lasky:[/l]
Witzbold! Das Auseinanderziehen der Zitate macht deine Argumente auch nicht weniger fadenscheinig.
Hmmm, da Du inhaltich nichts entgegnen kannst, hackst Du also gleich auf der Form herum. Tja, wer keine Argumente hat muss sich eben so behelfen ...

kaioshin hat völlig recht, das Bump-Mapping muß man mit der Lupe suchen, zudem ist die Performance eine Frechheit ...
Bump-Mapping wohin das Auge blickt. Du musst nur eine entsprechende GraKa und die passenden Treiber einsetzen. Sprich, zB. FX5900 und Nvidia-Beta-Treiber 51.75. Sieht dann wirklich phantastisch aus (Gebäude, Innenlevel, Models) und zudem ist dann die Performance allererste Sahne.

und für die Maussteuerung gehören einige Programmierer ausgepeitscht ( keine Seltenheit bei Konsolenkonvertierungen ! ).
Was hast Du gegen die Mausteuerung des Warthogs? Nach nur wenigen Sekunden bretzel ich damit vergnügt durch die Botanik, springe über Wellen und Kuppen, zirkle millimetergenau zwischen Felsen hindurch. Es ist anfangs ungewohnt, stimmt. Aber es ist NICHT misslungen!

Wiedermal hat es M$ geschafft, eine vielversprechende Idee zu einem durchschnittlichem Kiddie-Geballer verkommen zu lassen, wie seinerzeit bei Freelancer...
Ja, bleib Du nur in Deiner Schublade! MS ist böse, MS ist doof ... Vorurteile machen das Leben ja sooooo einfach.

naja, der typische PC-Spieler stellt wohl keine hohen Inhaltlichen Anforderungen an das Spielprinzip, sonst würden sich diese Titel nicht so gut verkaufen. M$ weiß das scheinbar....
Der typische PC-Spieler will unterhalten werden und nicht Deinem lächerlichen Kreuzzug gegen MS folgen ... zum Glück!

Hey, laß gefälligst meinen Post ganz !! :P
Zu deiner Information: Bump-Mapping funktioniert auch auf einer Geforce3 ganz hervorragend. Als Beispiel für ein aktuelles Spiel mit wunderschönem Bump-Mapping sei nur mal X² erwähnt, es gibt noch mehr... Halo gehört allerdings nicht dazu !
Zur Performance: auf meinem Rechner läuft die X²-Demo mit 40 Fps, Halo ist wesentlich älter, läuft auf der X-Box mit einem abgewandelten Geforce 3- Chip und einem P3. Wie haben die es nur geschafft ( ich meine die Programmierer, nicht M$), trotz der ganzen Zeit bei der Konvertierung die Performance so zu versauen. Bei mir ( Geforce3 128MB, XP2400+, 512 MB RAM) sind es teilweise 15 FPS. X² sieht besser aus, ist detallierter und effektreicher und trotzdem schneller.
Wenn du dir mal alte Reportagen zu den Spielen Freelancer und Halo anschaust, wirst du feststellen, daß von den vielen guten Ansätzen so gut wie nichts übriggeblieben ist ( als Beispiel sei nur genannt, daß die GESAMTE Spielwelt sowohl von Halo als auch von Freelancer ohne Ladezeiten begehbar sein sollte. Den Ring sollte man in Echtzeit durchgehen können. )
Man kann nur nichts gegen M$ haben, wenn man die Firmengeschichte nicht kennt, die letzten 20 Jahre verpennt hat oder sich nicht für Computer interessiert. Begrüße du nur Groß-Konzerne, das ist ja so sinnvoll.
 
[l]am 18.10.03 um 12:54 schrieb Lasky:[/l]
Hey, laß gefälligst meinen Post ganz !! :P
Oops, 'tschuldigung! ;)

Wie haben die es nur geschafft ( ich meine die Programmierer, nicht M$), trotz der ganzen Zeit bei der Konvertierung die Performance so zu versauen.
Weil sie im Gegensatz zu X2 (welches auch bei mir sehr schön läuft) massivst DX9-Pixel-Shader eingesetzt haben. Und die fressen erheblich Systemressourcen. Und wenn denn bald die neuen 5xer-Treiber von Nvidia rauskommen, läuft auch Halo bei max.Details wunderbar. Denn schon die Betas sorgen für einen enormen Performance-Boost.

Wenn du dir mal alte Reportagen zu den Spielen Freelancer und Halo anschaust, wirst du feststellen, daß von den vielen guten Ansätzen so gut wie nichts übriggeblieben ist ( als Beispiel sei nur genannt, daß die GESAMTE Spielwelt sowohl von Halo als auch von Freelancer ohne Ladezeiten begehbar sein sollte. Den Ring sollte man in Echtzeit durchgehen können. )
Man kann nur nichts gegen M$ haben, wenn man die Firmengeschichte nicht kennt, die letzten 20 Jahre verpennt hat oder sich nicht für Computer interessiert. Begrüße du nur Groß-Konzerne, das ist ja so sinnvoll.
1. Halo- und Freelancer-Spielwelten begehbar ohne Ladezeiten? Zeige mir bitte die Quelle, aus der Du diese Infos hast.
Und wenn hier Features gestrichen werden, hat M$ (um mal Deine Syntax zu verwenden) damit kaum was zu tun, wenn überhaupt. Dies ist meist Entscheidung der Entwickler, die im Laufe des Projekts merken, dass sie ihre vollmundigen Versprechungen gegenüber Fans, Publisher und Presse nicht halten können, bzw. aus Termingründen das eine oder andere Feature streichen müssen. Oder meinst Du Microsoft als Publisher würde freiwillig auf so ein Killer-Feature verzichten wollen? So in der Art: "Ja, die Programmierer haben da eine unglaubliche, grenzenlose und funktionierende Spielwelt geschaffen. Genau, das, was die Spieler immer haben wollen ... schmeissen wir es raus. Dann verkaufen wir bestimmt mehr davon!"
2. Wenn Du meinen Post richtig gelesen und verstanden hättest, verteidige ich nicht Microsoft, ich begrüße keine Großkonzerne. Ich greife nur Dein stupides M$-Bashing an. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Entferne mal bitte das "M$ ist böse"-Brett von Deinem Schädel, hindert ganz gewaltig beim Denken und Gebrauchen des eigenen Verstandes.
 
[l]am 18.10.03 um 11:31 schrieb Kajetan:[/l]
[l]am 18.10.03 um 11:07 schrieb kaioshin:[/l]
battlefield ist auch kein CmcRae, aber trotzdem steuert man die fahrzeuge nich mit der maus, dummbatz :P
Wo steht in ehernen Lettern geschrieben, dass man Fahrzeuge nicht mit der Maus steuern darf?
nirgends, aber mit der tastatur gehts halt viel einfacher!
ja hab ich, das war kein bump mapping sondern nur hochauflösende texturen.
Hatte ich zuerst auch nur gesehen, aber nachdem ich die neuen Nvidia-Beta-Treiber installiert hatte, sind mir doch ein wenig die Augen übergegangen. Effekte, wohin das Auge blickt, auch Bump-Mapping ;)
Und die Performance war danach auch deutlichst besser, denn mit den 4xer-Treibern machen 2.0-Pixel-Shader nicht wirklich Spass.

ich hab ne ati radeon 9800nonpro (catalyst 3.7), willst du mir sagen das teil kann kein bump mapping darstellen? :)=)
hey, ich weiss wie bump mapping aussieht, und das bei der demo is keins.
 
[l]am 18.10.03 um 01:04 schrieb Kajetan:[/l]
[l]am 18.10.03 um 00:20 schrieb kaioshin:[/l]
so, habs installiert und ausführlich gespielt.
Hmmm, das bezweifle ich doch stark ...
doch ich muss sagen, ich bin enttäuscht. ich weiss dass es nur ne demo ist, aber die grafik is ja wohl schlecht. kanten überall, keine fliessenden übergänge von stein zu gras oder bäumen zum boden.. nix.
Zum einen Geschmackssache und zum anderen gottlob kein Kriterium für Spielspass.
dauernd geht die munition aus,
Es gibt genügend Munition für alle Waffen. Nicht immer nur eine verwenden, auch mal die Alien-Wafenn nehmen. Nicht alles im Alleingang, Deine Kumpels im Warthog sorgen für erhebliche Munitionsersparnis.
der warthog lässt sich nur mit maus lenken (kann aber irgendwo ändern(hoff ich mal ) ).
Wieso ändern? Lässt sich doch ganz gut steuern? Ist ja auch kein ColinMcRae, Dummbatz! ;)
ausserdem wurde mir immer vorgeschwärmt wie achsotolles bump mapping die xboxversion hat und so... haben die das bei der demo rausgenommen oder wieso seh ich da kein bump mapping?
Du hast Dir die Umgebung genauer angesehen? Scheinbar nicht!
so, genug gemotzt, ich geh wieder ut2k3 zocken *g*
Ja, mach mal ...


Du bist ein Witzbolt, sicher ist das kein Collin McRae aber steuerst du in GTA deine Autos mit der Maus? oder in Mafia? Das glaub ich kaum. Dieses Spiel ist noch schlechter an die Persönlichen Bedürfnisse Anpassbar als Freelancer, und das war in dem Punkt schon grotten schlecht. Halo ist die CDs nicht Wert auf die es gepresst ist, so siehts aus.
 
[l]am 18.10.03 um 14:15 schrieb kaioshin:[/l]
[l]am 18.10.03 um 11:31 schrieb Kajetan:[/l]
[l]am 18.10.03 um 11:07 schrieb kaioshin:[/l]
battlefield ist auch kein CmcRae, aber trotzdem steuert man die fahrzeuge nich mit der maus, dummbatz :P
Wo steht in ehernen Lettern geschrieben, dass man Fahrzeuge nicht mit der Maus steuern darf?
nirgends, aber mit der tastatur gehts halt viel einfacher!
Ist Ansichtssache, da können wir uns noch stundenlang Postings um die Ohren hauen ;)

ich hab ne ati radeon 9800nonpro (catalyst 3.7), willst du mir sagen das teil kann kein bump mapping darstellen? :)=)
hey, ich weiss wie bump mapping aussieht, und das bei der demo is keins.
Dass will Dir gerne abnehmen, dass Deine Karte Bump-Mapping darstellen kann und Du weisst, woran man Bump-Mapping erkennt.
Deswegen frage ich mich schon die ganze Zeit, warum Du davon nichts in der Demo feststellen kannst? Du möchtest mal bitte den Boden diverser Innerräume begutachten? Gebäudewände innen und aussen? Da mappt und bumpt es prächtig.
 
[l]am 18.10.03 um 15:47 schrieb Kajetan:[/l]

Dass will Dir gerne abnehmen, dass Deine Karte Bump-Mapping darstellen kann und Du weisst, woran man Bump-Mapping erkennt.
Deswegen frage ich mich schon die ganze Zeit, warum Du davon nichts in der Demo feststellen kannst? Du möchtest mal bitte den Boden diverser Innerräume begutachten? Gebäudewände innen und aussen? Da mappt und bumpt es prächtig.

http://ninthgate.mine.nu/~kaioshin/pcgamesde/halo%202.jpg
wo ist da bump mapping?

http://ninthgate.mine.nu/~kaioshin/pcgamesde/halo%201.jpg
wo ist hier bump mapping? das einzige mapping was ich im innern eines gebäudes sehe ist reflectiv mapping (oder wie das auch immer heisst) das das licht reflektiert und spiegelt.


unter bump mapping verstehe ich sowas:

http://www.cube-europe.com/graphics/rogueyum1.jpg
http://www.cube-europe.com/graphics/rogueyum2.jpg
http://www.cube-europe.com/graphics/rogueyum3.jpg

achte mal auf den schnee.
 
habs mir natürlich direkt gezogen!
und was soll ich sagen?
GEIL, macht lust auf mehr.
 
[l]am 18.10.03 um 17:04 schrieb kaioshin:[/l]
http://ninthgate.mine.nu/~kaioshin/pcgamesde/halo%202.jpg
wo ist da bump mapping?
Da natürlich nicht :)
Deswegen schrieb ich ja auch Boden in Gebäuden, Wände von Gebäuden innen/aussen

http://ninthgate.mine.nu/~kaioshin/pcgamesde/halo%201.jpg
wo ist hier bump mapping? das einzige mapping was ich im innern eines gebäudes sehe ist reflectiv mapping (oder wie das auch immer heisst) das das licht reflektiert und spiegelt.
Vergleiche bitte mit denen beiden hier ...
http://www.lauliko.de/Html/halo.htm

unter bump mapping verstehe ich sowas:
http://www.cube-europe.com/graphics/rogueyum1.jpg
http://www.cube-europe.com/graphics/rogueyum2.jpg
http://www.cube-europe.com/graphics/rogueyum3.jpg
achte mal auf den schnee.
Korrekt ... und das sehe ich auch bei Halo. Siehe meine Screenshots.
 
[l]am 18.10.03 um 18:25 schrieb Kajetan:[/l]


http://ninthgate.mine.nu/~kaioshin/pcgamesde/halo%201.jpg
wo ist hier bump mapping? das einzige mapping was ich im innern eines gebäudes sehe ist reflectiv mapping (oder wie das auch immer heisst) das das licht reflektiert und spiegelt.
Vergleiche bitte mit denen beiden hier ...
http://www.lauliko.de/Html/halo.htm

is das aus der demo? wenn ja an welcher stelle?
*bump mapping erkenn* *freu* :)
 
[l]am 18.10.03 um 18:47 schrieb kaioshin:[/l]
is das aus der demo? wenn ja an welcher stelle?
*bump mapping erkenn* *freu* :)
Jepp, ist aus der Demo. Die Stellen sind das erste Gebäude am Landungspunkt und der Boden des Ganges im Cartographer-Gebäude kurz vor der verschlossenen Tür. Du findest aber noch etliche weitere Beispiele, vor allem innerhalb der Gebäude. Deswegen kackt die Frame-Rate bei vielen auch so ab, sobald sie ein Gebäude betreten. Gearbox hat da massig Textur-Effekte verwendet, um die öden Innenlevel der XBOX-Version aufzupäppeln.
 
Interessanter Artikel von Randy Pitchford/Gearbox über die Performance von Halo und kommende Patches:
http://www.avault.com/news/displaynews.asp?story=10172003-121837
 
Was sich hier die Leute zum teil so aufregen ! Es is schliesslich ne Demo, da gibts halt mal Probleme. mittlerweile müsste das eigentlich bekannt sein.Ich versteh das net ,ich hab Halo jetzt schon seit über einem Jahr .Wenn hier einige nicht so intolerant und engstirnig währen, würden sie mal einen Blick über den Tellerrand riskieren.Dann hätten sie einen FPS entdeckt auf der Xbox der sich wunderbar steuern lässt (dank Joypad) .der ohne Mucken läuft und super aussieht.Ich hoffe nur das MS seine Xbox-Exklusiv Strategie fortsetzt.Wär toll wenn Half-Life 2 oder Doom 3,Stalker ,FarCry und ähnliches zuerst (oder nur) für die XBox kämen. Aber wir werden sehen.
 
[l]am 19.10.03 um 14:30 schrieb Endijian:[/l]
Was sich hier die Leute zum teil so aufregen ! Es is schliesslich ne Demo, da gibts halt mal Probleme. mittlerweile müsste das eigentlich bekannt sein.Ich versteh das net ,ich hab Halo jetzt schon seit über einem Jahr .Wenn hier einige nicht so intolerant und engstirnig währen, würden sie mal einen Blick über den Tellerrand riskieren.Dann hätten sie einen FPS entdeckt auf der Xbox der sich wunderbar steuern lässt (dank Joypad) .der ohne Mucken läuft und super aussieht.Ich hoffe nur das MS seine Xbox-Exklusiv Strategie fortsetzt.Wär toll wenn Half-Life 2 oder Doom 3,Stalker ,FarCry und ähnliches zuerst (oder nur) für die XBox kämen. Aber wir werden sehen.

Was soll eine deartige (und wohl auch sehr unwahrscheinliche) Entwicklung bringen? Ein paa mehr verkaufte Xboxes? Es sieht nun mal so aus, dass Menschen zum Multifunktionsgerät PC tendieren und nicht zu Spielekonsole, DVD-Player, Internetbase etcpp
Die XBox wird gehen und es wird eine XBOX2 geben usw, aber Spieel für den PC werden immer einen Schritt voraus sein, allein schon aufgrund der Technik.
Halo wäre auch so ein Spiel für den PC geworden, vor 2 Jahren...
wenn Microsoft nicht die Finger im Spiel gehabt hätte.
Als PC Speiler habe ich ja Alternativen..HL² etcpp
als Xbox user..... naja
 
Die Demo is der letzte Schei... Erst erscheint der Hinweis, dass die von meiner GeForce 4 Ti4600 angebotenen FSAA-Modi nicht unterstützt werden und dann auch noch der alberne Zweite, der mir rät, die bereits in Funktion befindliche Direct3D-Beschleunigung zu aktivieren. Microsoft kennt scheinbar seine eigenen Produkte nicht. Für micht steht jetzt bereits fest: Demo runter - Halo nicht kaufen. BASTA!
 
[l]am 19.10.03 um 17:08 schrieb BioMachine:[/l]
Die Demo is der letzte Schei... Erst erscheint der Hinweis, dass die von meiner GeForce 4 Ti4600 angebotenen FSAA-Modi nicht unterstützt werden und dann auch noch der alberne Zweite, der mir rät, die bereits in Funktion befindliche Direct3D-Beschleunigung zu aktivieren. Microsoft kennt scheinbar seine eigenen Produkte nicht. Für micht steht jetzt bereits fest: Demo runter - Halo nicht kaufen. BASTA!
Als ich seinerzeit zum ersten Mal die Half-Life-Demo spielen wollte, konnte ich vor lauter Geruckel kaum den Fahrstuhl im Tutorial-Level verlassen (Grund war letztendlich eine kaputte Treiber-Installation). Hätte ich zu diesem Zeitpunkt schon patzig mit dem Fuß aufgestampft und vor Wut laut krähend Microsoft und die Entwickler verflucht, wäre mir dann doch was entgangen ;) Ich möchte hierzu einen meiner Vorposter zitieren, wenn auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen:
Wenn hier einige nicht so intolerant und engstirnig wären, würden sie mal einen Blick über den Tellerrand riskieren.
Dem ist nichts hinzu zufügen ...
 
Also ich hab die Demo auf meinen beiden rechnern gezockt und bin schlicht enttäuscht. Bumpmapping ????? Mhh vielleicht auf ner GF FX aber sonnst nirgens wo und textur fehler (die sind echt gelungen frag mcih ob die eingebaut wurden). Auserdem is die Performance echt schlecht, ich mein P4 3 ghz 2 gb ram und ne radeon 9700 pro sollten doch ausreichen, aber kaum betritt man ein gebäude 10 - 15 fps, auserdem grafikfehler, wahrscheinlich wurde halo in erster linie für Nvidia grakas entwickelt und der Ati support wurde in einer durchzechten nacht nachgeschmissen, ich verwende übrigens den catalyst 3.8
Bei meinen anderen rechner is es auch ned so toll XP 3000 @ 2,5 ghz, 1 gb ram und eine Gf 4 ti 4600 ( ja die is ned so modern) aber jetzt müsste man eigentlich fallbacks zu 1.2 shader efekten erwarten aber pustekuchen, anscheinend haben die entwickler nur 2.0 shader eingebaut, das is nen grund für die schlechte performence der Directx 8 karten. So nun mal genug gemeckert, die engine is zwar ein beispiel dafür wie mans nciht machen sollte, aber was solls, jeder hat ja das geld für ne Gf FX 5900 (kostet nur ncoh 280 ?) als zweit grafikkarte, auf jedenfall kauf ich mir ne Radeon 9800 pro.
Nun zurück zu Halo das spiel is ansicht nciht schlecht und so für zwischen durch oder für ne schnelle netzwerk schlacht gut zu gebrauchen, aber man merkt halo sein alter an und gegen HL2 und Doom 3 hats eh keine chance, also könnte mans doch gleich für 20? verkaufen ;)
 
Zurück