• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Valves Orange Box: Preisnachlass - Wer jetzt nicht zuschlägt, ist selber schuld

AW:

Worrel am 26.04.2009 20:42 schrieb:
fiumpf am 26.04.2009 19:03 schrieb:
Meine Recherche im Steam-Forum hat ergeben dass die g2play-Keys auf Europa beschränkt sind.
Ich hab L4D cut gekauft (erst nachher gemerkt) und wollte das dann durch eine uncut Version ersetzen lassen - eine Prozedur, die normalerweise problemlos möglich sein sollte.

Jedoch kam vom Steam Support die Antwort:
dieser Internetanbieter ist nicht legitim und wir können diese Transaktionen nicht registrieren. Bitte kontaktieren Sie http://g2play.pl direkt und fordern Sie diese auf, Ihnen den entstandenen Schaden zurückzuerstatten.

... was g2play übrigens auch nach einigen harmlosen (also nicht mit Anwalt oder sonstwas drohen) EMails anstandslos gemacht hat.
Ich danke dir für die Darlegung von Fakten :-) . Funktioniert dein L4D noch?
Legitim bedeutet ja nur dass Valve g2play nicht anerkennt aber nicht als illegal einstuft. Und wen oder was Valve anerkennt sollte mir egal sein solange alles funktioniert.
 
AW:

Über STEAM kann man in Deutschland keine Uncut-Spiele beziehen.
 
AW:

HLP-Andy am 26.04.2009 15:22 schrieb:
Barbatos am 26.04.2009 14:05 schrieb:
2.Steam trägt nicht nur dazu bei Kunden zu gewinnen, es macht auch Spiele kaputt und deren Systeme.
Unsinn.
Mit Systeme meine ich keine Rechner ;) sondern Spielsysteme. Warum wird weiter unten erklärt ...

HLP-Andy am 26.04.2009 15:22 schrieb:
Bei L4D schreibst es dir sogar vor, mit welchen Länder-Version Du miteinander spielen kannst und welchen nicht.
Alle Versionen von Left 4 Dead sind miteinander kompatibel.
Kundenfang mit Billigangeboten deren Hintergrund nur STEAM-Verbreitung bedeutet, sowas ist für mich ein NO-GO! :ugly:
Schon lustig. Wenn Steam teurer ist als im Laden, wird darüber gemeckert. (Siehe aktuelle PC Games-Ausgabe). Ist Steam aber billiger dann wird.. ja dann wird natürlich auch darüber gemeckert.


Warum Steam Spiele kaputt macht:
Du kannst keine „UK-UNCUT“ und „Deutsche Version“ verbinden, nach Patch. Ich kann das behaupten, da ich beide Versionen habe und diese sich nicht verbinden lassen (UptoDate). Desweiteren ist STEAM`s Interesse, das man Spiele irgendwann nur noch Online verkauft. Das heißt zum gleichen Preis, oder fast zum gleichen Preis. Keine CD/DVD und Handbuch mehr und das eingesparte aber auch nicht an den Kunden weitergegeben wird. Es gibt also keinen Warenwert mehr, den man z.B. weiterverkaufen könnte. Desweiteren ist es Absicht diese dann nur noch eine gewisse Zeit zum Download auf den ACC anzubieten, damit eben nur „neue“ Spiele und keine gebrauchten mehr verkauft werden. Ich bin halt noch von der alten Schule und möchte auch kein Buch als PDF-Datei erwerben und lesen, auf Zeit. STEAM und die anderen Portale wie RGSC mögen ihre Vorteile mit sich bringen. Ich sehe darin aber überwiegend Nachteile, die die Spiele auf Zeit irgendwann kaputt machen.
ERGO: Daher verachte ich diese Systeme und werde mich nicht knechten lassen und dies auch zum Ausdruck bringen.
 
AW:

Barbatos am 26.04.2009 22:49 schrieb:
Warum Steam Spiele kaputt macht:
Du kannst keine „UK-UNCUT“ und „Deutsche Version“ verbinden, nach Patch. Ich kann das behaupten, da ich beide Versionen habe und diese sich nicht verbinden lassen (UptoDate). Desweiteren ist STEAM`s Interesse, das man Spiele irgendwann nur noch Online verkauft. Das heißt zum gleichen Preis, oder fast zum gleichen Preis. Keine CD/DVD und Handbuch mehr und das eingesparte aber auch nicht an den Kunden weitergegeben wird. Es gibt also keinen Warenwert mehr, den man z.B. weiterverkaufen könnte. Desweiteren ist es Absicht diese dann nur noch eine gewisse Zeit zum Download auf den ACC anzubieten, damit eben nur „neue“ Spiele und keine gebrauchten mehr verkauft werden. Ich bin halt noch von der alten Schule und möchte auch kein Buch als PDF-Datei erwerben und lesen, auf Zeit. STEAM und die anderen Portale wie RGSC mögen ihre Vorteile mit sich bringen. Ich sehe darin aber überwiegend Nachteile, die die Spiele auf Zeit irgendwann kaputt machen.
ERGO: Daher verachte ich diese Systeme und werde mich nicht knechten lassen und dies auch zum Ausdruck bringen.

Schön, dass ich hier mal Verstärkung bekomme. Ich spiele nämlich auch schon seit Anbeginn des PCs und werde mich ebenfalls nicht auf STEAM einlassen. Schade für die Spieleentwickler, die auf STEAM setzen. Mein Geld bekommen die nicht. Da können noch so billige Angebote kommen.
 
AW:

Worrel am 26.04.2009 20:42 schrieb:
Ich hab L4D cut gekauft (erst nachher gemerkt) und wollte das dann durch eine uncut Version ersetzen lassen - eine Prozedur, die normalerweise problemlos möglich sein sollte.
Wie man kann wenn man eine cut Version gekauft hat diese beim Steam durch eine Uncut ersetzen lassen? :confused:
 
AW:

Pope am 26.04.2009 23:13 schrieb:
Barbatos am 26.04.2009 22:49 schrieb:
Warum Steam Spiele kaputt macht:
Du kannst keine „UK-UNCUT“ und „Deutsche Version“ verbinden, nach Patch. Ich kann das behaupten, da ich beide Versionen habe und diese sich nicht verbinden lassen (UptoDate). Desweiteren ist STEAM`s Interesse, das man Spiele irgendwann nur noch Online verkauft. Das heißt zum gleichen Preis, oder fast zum gleichen Preis. Keine CD/DVD und Handbuch mehr und das eingesparte aber auch nicht an den Kunden weitergegeben wird. Es gibt also keinen Warenwert mehr, den man z.B. weiterverkaufen könnte. Desweiteren ist es Absicht diese dann nur noch eine gewisse Zeit zum Download auf den ACC anzubieten, damit eben nur „neue“ Spiele und keine gebrauchten mehr verkauft werden. Ich bin halt noch von der alten Schule und möchte auch kein Buch als PDF-Datei erwerben und lesen, auf Zeit. STEAM und die anderen Portale wie RGSC mögen ihre Vorteile mit sich bringen. Ich sehe darin aber überwiegend Nachteile, die die Spiele auf Zeit irgendwann kaputt machen.
ERGO: Daher verachte ich diese Systeme und werde mich nicht knechten lassen und dies auch zum Ausdruck bringen.

Schön, dass ich hier mal Verstärkung bekomme. Ich spiele nämlich auch schon seit Anbeginn des PCs und werde mich ebenfalls nicht auf STEAM einlassen. Schade für die Spieleentwickler, die auf STEAM setzen. Mein Geld bekommen die nicht. Da können noch so billige Angebote kommen.
Ein Greenhorn, der das Spiel und den Preis sieht, wird sich keine Gedanken darüber machen, was er eigentlich damit bewegt. Daher beführworte ich deine Einstellung.

WiiKey am 26.04.2009 23:30 schrieb:
Worrel am 26.04.2009 20:42 schrieb:
Ich hab L4D cut gekauft (erst nachher gemerkt) und wollte das dann durch eine uncut Version ersetzen lassen - eine Prozedur, die normalerweise problemlos möglich sein sollte.
Wie man kann wenn man eine cut Version gekauft hat diese beim Steam durch eine Uncut ersetzen lassen? :confused:
Schau mal hier rein: KLICK
 
AW:

fiumpf am 27.04.2009 02:55 schrieb:
Pope am 26.04.2009 23:13 schrieb:
Schön, dass ich hier mal Verstärkung bekomme.
Tolle Verstärkung, die auch nicht mehr in den Raum wirft als Stammtischparolen... %-)
An der Wortwahl sieht man ja bereits, dass es diesen Leuten hier ja nicht um Fakten oder um eine ehrliche Diskussion geht, sondern dass sie das als Glaubenskampf sehen und möglichst vielen ihre Ansichten aufzwingen wollen.
 
AW:

HLP-Andy am 25.04.2009 11:49 schrieb:
crackajack am 25.04.2009 11:35 schrieb:
Und bekommt dann genauso die USK18-Fassung.
Nein. Wieso sollte ein Österreicher (oder besser gesagt jeder Nicht-Deutsche) über Steam eine geschnittene Version erhalten? Das ist ein Extra-"Service" ausschließlich für Deutschland und hat nichts mit der Sprache oder sonst etwas zu tun.
Weil wir (ich bin Ösi) id.R. genauso USK-geprüfte Sachen verkauft bekommen?
Mein TF 2 hat jedenfalls ebenfalls (die imo gelungenen) Schnitte.
 
AW:

crackajack am 27.04.2009 09:51 schrieb:
Weil wir (ich bin Ösi) id.R. genauso USK-geprüfte Sachen verkauft bekommen?
Ja, bei Retail-Spielen ist das oft so, weil die Publisher nur eine deutsche Version produzieren und die logischerweise auf den größten Markt, Deutschland, ausrichten. Bei Steam aber eben nicht, weil hier braucht man keine Packungen und Handbücher, etc. produzieren, sondern nur eine Datei hochladen und sie individuell verkaufen.

Der Valve-Support ist übrigens sogar dazu bereit, Österreichern und Schweizern, die sich die geschnittene USK-Fassung aus Deutschland gekauft haben, das Spiel nachträglich über Steam uncut zu machen! Falls dir das passiert ist und du das ändern willst, kannst du den Steam Support ruhig anschreiben. Aber wenn man direkt über Steam kauft, dann geht es nach der IP und alle Nicht-Deutschen erhalten selbstverständlich die ungeschnittene Version. Deutsche Gesetze gelten jetzt eben schon eine Weile nicht mehr in Österreich. ;)
 
AW:

HLP-Andy am 27.04.2009 10:22 schrieb:
crackajack am 27.04.2009 09:51 schrieb:
Weil wir (ich bin Ösi) id.R. genauso USK-geprüfte Sachen verkauft bekommen?
Ja, bei Retail-Spielen ist das oft so
Und genau die hab ich natürlich gemeint.

Falls dir das passiert ist und du das ändern willst, kannst du den Steam Support ruhig anschreiben.
Nö, passt schon, ich finde die Schnitte bei TF passend. Hab's länger schon nicht mehr gespielt aber zeitweise ist es ja sowieso uncut und in blutig sieht das einfach doof aus.
Deutsche Gesetze gelten jetzt eben schon eine Weile nicht mehr in Österreich. ;)
Da wäre ich mir bei den konfusen österreichischen Jugendschutzbestimmungen nicht so sicher. PEGI gilt glaube ich in Wien ab Ende 2009 verpflichtend, USK aber in Salzburg und Kärnten. Der Rest feiert Anarchie.... oder so ähnlich... Gibt ja nicht mal eine Seite wo man das klipp und klar nachlesen könnte.
 
AW:

Solon25 am 26.04.2009 15:57 schrieb:
Mothman am 26.04.2009 15:48 schrieb:
Aber es gibt halt Leute, die sind schon so "drin" in ihrer Ablehnung, dass sie da wohl kaum noch etwas von abbringen kann.
Die Sache daran ist aber, dass man schon als "Steam Fanboy" abgestempelt wird, sobald man deren negative Meinung versucht zu widerlegen. Tatsachen interessieren sie auch nicht, das ist Fanboytum.
Und völlig egal wie sachlich und fundiert man seine Ablehung darlegt, man wird trotzdem der Stammtischpolemik und Unwissenheit beschuldigt und der Anstachelung bezichtigt. Siehe unten.

HLP-Andy am 27.04.2009 08:49 schrieb:
fiumpf am 27.04.2009 02:55 schrieb:
Pope am 26.04.2009 23:13 schrieb:
Schön, dass ich hier mal Verstärkung bekomme.
Tolle Verstärkung, die auch nicht mehr in den Raum wirft als Stammtischparolen... %-)
An der Wortwahl sieht man ja bereits, dass es diesen Leuten hier ja nicht um Fakten oder um eine ehrliche Diskussion geht, sondern dass sie das als Glaubenskampf sehen und möglichst vielen ihre Ansichten aufzwingen wollen.
Das musst ausgerechnet du sagen. Sobald man auch nur ein schlechtes Wort über Steam verliert, kann man die Sekunden zählen bis du zur Stelle bist um alle vom Gegenteil zu überzeugen. Wenn es um Engagement in diesen Steam-Threads geht, kann dir keiner auch nur annähernd das Wasser reichen. Ist ja auch dein gutes Recht, das ich dir überhaupt nicht absprechen will. Aber spar dir bitte solche haltlosen Unterstellungen, von wegen anderen seine Ansichten aufzwingen wollen. Vielleicht hab ichs ja überlesen aber hier hat glaub ich niemand zum Boykott aufgerufen. Oder darf man seine Meinung nur dann sagen, wenn man Steam toll findet?

SSA
 
AW:

fiumpf am 27.04.2009 02:55 schrieb:
Pope am 26.04.2009 23:13 schrieb:
Schön, dass ich hier mal Verstärkung bekomme.
Tolle Verstärkung, die auch nicht mehr in den Raum wirft als Stammtischparolen... %-)

Aber mit etwas Glück können wir sie in einen Schrank (Forenteil) sperren, wo sie sich dann gegenseitig anstacheln können, aber wir verschont bleiben
 
AW:

SoSchautsAus am 27.04.2009 14:24 schrieb:
Das musst ausgerechnet du sagen. Sobald man auch nur ein schlechtes Wort über Steam verliert, kann man die Sekunden zählen bis du zur Stelle bist um alle vom Gegenteil zu überzeugen.
Das ist Unsinn. Wenn die Kritik berechtigt ist, dann wirst du von mir überhaupt nichts Gegenteiliges lesen. Wenn jemand sagt er nutzt Steam nicht und kauft sich auch kein Valve-Spiel, weil er kein/ein langsames Internet hat, dann ist das ein absolut taugliches Argument und in dem speziellen Fall auch ein entscheidendes. Wenn aber jemand sagt er nutzt Steam nicht, weil das ja persönliche Daten ausspioniert und Valve diese weiterverkauft, dann werde ich dem auch widersprechen.


Wenn es um Engagement in diesen Steam-Threads geht, kann dir keiner auch nur annähernd das Wasser reichen. Ist ja auch dein gutes Recht, das ich dir überhaupt nicht absprechen will.
Und weiter? Es ist denke ich schon ein Unterschied, ob man faktenbezogen und sachlich argumentiert oder ob man einfach nur herumschimpft und Lügen verbreitet. Du wirst von mir keine missionarischen Worthülsen hören, wie von anderen hier im Thread. Ich habe beispielsweise immer gesagt, dass Steam Vor- und Nachteile hat und dass diese jeder individuell abwägen soll. Bei manchen überwiegen die Vorteile, der nutzt dann Steam, bei manchen überwiegen die Nachteile (z.B. siehe oberes Beispiel, kein Internet), der nutzt es dann eben nicht. Das finde ich absolut in Ordnung.

Und jetzt frage dich selbst, kriegst du eine derartig differenzierte Antwort auch von den bereits angesprochenen Leuten? Die kennen nur eine Antwort: "Nein." Und wer es trotzdem nutzt? Na der ist eben einfältig, zu dumm um zu kapieren dass er ausgenutzt wird, jemand der sich an Ketten legen lässt, etc. Alles schon gelesen hier.


Aber spar dir bitte solche haltlosen Unterstellungen, von wegen anderen seine Ansichten aufzwingen wollen.
Die haltlosen werde ich mir wie auch in der Vergangenheit sparen, die fundierten poste ich weiterhin.


Vielleicht hab ichs ja überlesen aber hier hat glaub ich niemand zum Boykott aufgerufen.
Also ich kanns jetzt auf die Schnelle nicht belegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in diesem Forum schon mehrere Male zum Steam-Boykott aufgerufen wurde. ;)


Oder darf man seine Meinung nur dann sagen, wenn man Steam toll findet?
Natürlich darf man die sagen, genauso wie man auch leere Phrasen dreschen darf. Aber das kann dir, So "Würd ich nicht mal nehmen wenns wirklich geschenkt wäre. Steam stinkt. *flame*" SchautsAus ja nicht passieren, oder?
 
AW:

Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen, was wieder einmal die Wirksamkeit dieser kurzfristigen Angebote belegt. Habe vorher nie mit dem Gedanken gespielt, mir diese Spiele zu kaufen und erst recht nicht über Steam ;-)
 
AW:

Huskyboy am 27.04.2009 19:46 schrieb:
Unser Steam-Troll taucht aber spät auf. ;)


shimmyrot am 27.04.2009 20:35 schrieb:
Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen, was wieder einmal die Wirksamkeit dieser kurzfristigen Angebote belegt. Habe vorher nie mit dem Gedanken gespielt, mir diese Spiele zu kaufen und erst recht nicht über Steam ;-)
Ja, so etwas wirkt. Bin gespannt, ob Valve wieder Zahlen veröffentlicht, um wieviel tausend Prozent sich die Verkäufe erhöht haben übers Wochenende.
 
AW:

Also ich muss schon mal sagen, dass ich's toll finde wie HLP-Andy hier viele offene Fragen zu Steam klärt.
Hab' mir den Thread grad komplett durchgelesen und konnte wieder einiges Interessantes über steam erfahren obwohl ich's seit 2004 nutze.
Darüberhinaus versucht er hier bei den Steam-Gegnern offensichtlich keine aufdringliche Überzeugungsarbeit zu leisten, sondern klärt ganz einfach diejenigen auf sachliche Art und Weise auf, welche komplett ohne sinnige Argumention versuchen Steam schlecht zu reden.
Daran ist doch nun wirklich nichts Falsches zu finden?

"Zu viel Engagement"? Das ich nicht lache. Ein gutes Forum lebt von Charakteren wie HLP-Andy und nicht von Phrasen-Gedresche oder Wichtigtuerei ohne Hintergrund.

Egal ob Steam toll oder schlecht:
Einige hier sollten langsam mal wieder runterkommen.
 
AW:

Na super. Da ist man EINMAL eine Woche im Urlaub und bekommt sowas dann nicht mit... Die Box kostet jetzt nämlich (wieder?) 29,99€.
 
Zurück