• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Valves Orange Box: Preisnachlass - Wer jetzt nicht zuschlägt, ist selber schuld

AW:

STEAM will Valve damit unter die Leute bringen, sonnst nichts ...

"Wer jetzt nicht zuschlägt, ist selber schuld" ... FALSCH!
... wer hier zuschlägt ist selber schuld und sollte keinen Wort mehr über Zwangsoftware in Spielen verlieren!
 
AW:

matthilaus am 26.04.2009 02:42 schrieb:
meine neue haltung: schnäppchen (v.a. spiele, die ich nur einmal durchspiele) kann man bei solchen aktionen auch bei steam kaufen... >:-|
spiele, an denen mir wirklich etwas liegt (und die ich auch in 20 jahren noch spielen können will) werde ich aber weiterhin in einer vernünftigen form erwerben...
Hihi, das sagst du jetzt. Unterhalten wir uns einfach in einem Jahr nochmal. :)


Somian am 26.04.2009 04:42 schrieb:
Ihr anderen seid inzwischen so brav, euch die orange box nicht zu kaufen, wenn ihr aus deutschland kommt, ja? :-| es ist nämlich nicht nur TF2 sondenr auch HL2, EP1 und 2 sowie portal cut.
Das trifft nur auf die Xbox 360-Version zu, auf dem PC sind Half-Life 2 und Episode One nicht geschnitten, in keiner Version.


Barbatos am 26.04.2009 10:07 schrieb:
STEAM will Valve damit unter die Leute bringen, sonnst nichts ...
1. Ich glaub da bringst du etwas durcheinander.
2. Oh Schreck, ein Unternehmen ist daran interessiert mehr Kunden zu gewinnen und das auch noch mithilfe von Preissenkungen ihrer laut Kritikern nahezu perfekten Produkte? Diese Barbaren!
 
AW:

Worrel am 26.04.2009 09:52 schrieb:
matthilaus am 26.04.2009 02:42 schrieb:
spiele, an denen mir wirklich etwas liegt (und die ich auch in 20 jahren noch spielen können will) werde ich aber weiterhin in einer vernünftigen form erwerben...
Hast du dabei denn auch bedacht, daß sich ja die Datenträgertechnologie ständig weiterentwickelt?

Vor 20 Jahren wurden Spiele nämlich noch auf 3,5" Floppy Disks ausgeliefert.
Finde heute mal einen Rechner, der so ein Laufwerk hat.

meine spiele aus der guten alten zeit liegen sicher auf festplatte und dvd. :-) bei der größe der damaligen spiele nimmt das noch nicht einmal viel platz in anspruch. bei cds oder dvd9 wird die sache dann schon aufwendiger, aber bis neue laufwerke die nicht mehr unterstützen, geht sicher noch einige zeit hin.

Jetzt mal ganz davon abgesehen, daß noch längt nicht jedes Spiel von damals ohne Probleme laufen würde, oder erst mal überhaupt starten ...

mit ein bisschen basteln habe ich bis jetzt (fast) jedes alte spiel zum laufen gebracht. ob sich dosbox, scummvm, inoffizielle patches usw. dann mit steam u.ä. vertragen wage ich zu bezweifeln. vor allem, wenn originaldateien verändert werden müssen. bei nicht ganz so alten spielen verhindert oftmals nur der kopierschutz das ordnungsgemäße funktionieren und den bekommt man recht einfach weg. bei steam ist das ganze schon ein bisschen schwieriger... außerdem kommt man ja bei steam nicht ganz so einfach an die spieldateien ran (alles .gfc) was schon wieder mehr arbeit bedeutet.

teure spiele würde ich mir nur über steam kaufen, wenn es auch eine "steambox" gäbe, die mir garantiert, dass auch noch alles unter windows 15 läuft. dass valve das vor hat will ich gerne glauben, aber bei herstellern, die dann schon seit 10 jahren nicht mehr existieren ist das dann doch sehr unwahrscheinlich.

so, und jetzt spiele ich "Das Telekomando kehrt zurück". :ugly:

cheers
 
AW:

matthilaus am 26.04.2009 12:33 schrieb:
meine spiele aus der guten alten zeit liegen sicher auf festplatte und dvd. :-) bei der größe der damaligen spiele nimmt das noch nicht einmal viel platz in anspruch. bei cds oder dvd9 wird die sache dann schon aufwendiger, aber bis neue laufwerke die nicht mehr unterstützen, geht sicher noch einige zeit hin.
Und in Zukunft liegen solche alten Spiele eben auf Internet-Servern, die Zeit verändert sich.

mit ein bisschen basteln habe ich bis jetzt (fast) jedes alte spiel zum laufen gebracht. ob sich dosbox, scummvm, inoffizielle patches usw. dann mit steam u.ä. vertragen wage ich zu bezweifeln.
Steam bietet beispielsweise die alten Spiele Commander Keen oder X-Com inklusive Dosbox an, damit man sich überhaupt nicht spielen muss.


bei steam ist das ganze schon ein bisschen schwieriger... außerdem kommt man ja bei steam nicht ganz so einfach an die spieldateien ran (alles .gfc) was schon wieder mehr arbeit bedeutet.
Ich nehme an du meinst .gcf - und nein, die werden bei Drittanbieterspielen nicht verwendet. Selbst für die eigenen nutzt Valve das Format (was einige Vor- aber auch Nachteile hatte) seit Left 4 Dead nicht mehr.


teure spiele würde ich mir nur über steam kaufen, wenn es auch eine "steambox" gäbe, die mir garantiert, dass auch noch alles unter windows 15 läuft. dass valve das vor hat will ich gerne glauben, aber bei herstellern, die dann schon seit 10 jahren nicht mehr existieren ist das dann doch sehr unwahrscheinlich.
Aber diese Games würden dann auch im Laden gekauft keinen offiziellen Kompaitiblitätspatch mehr erhalten - hat also nichts mit Steam zu tun.
 
AW:

Barbatos am 26.04.2009 10:07 schrieb:
STEAM will Valve damit unter die Leute bringen, sonnst nichts ...
HLP-Andy am 26.04.2009 10:40 schrieb:
1. Ich glaub da bringst du etwas durcheinander.
2. Oh Schreck, ein Unternehmen ist daran interessiert mehr Kunden zu gewinnen und das auch noch mithilfe von Preissenkungen ihrer laut Kritikern nahezu perfekten Produkte? Diese Barbaren!

1. Nein, bring ich nicht.
- Das Produkt "Steam" will Valve damit unter die Leute bringen.
Oder für dich auch verständlich.
-"Valve will damit Steam unter die Leute bringen".
Dieser Satz ist somit korrekt.

2.Steam trägt nicht nur dazu bei Kunden zu gewinnen, es macht auch Spiele kaputt und deren Systeme. Bei L4D schreibst es dir sogar vor, mit welchen Länder-Version Du miteinander spielen kannst und welchen nicht. Obwohl es noch in V1.0 zumindest über Hamatchi mit allen gegangen ist. Seit einem Patch nicht mehr.

Kundenfang mit Billigangeboten deren Hintergrund nur STEAM-Verbreitung bedeutet, sowas ist für mich ein NO-GO! :ugly:
 
AW:

Barbatos am 26.04.2009 14:05 schrieb:
2.Steam trägt nicht nur dazu bei Kunden zu gewinnen, es macht auch Spiele kaputt und deren Systeme.
Unsinn.


Bei L4D schreibst es dir sogar vor, mit welchen Länder-Version Du miteinander spielen kannst und welchen nicht.
Alle Versionen von Left 4 Dead sind miteinander kompatibel.


Kundenfang mit Billigangeboten deren Hintergrund nur STEAM-Verbreitung bedeutet, sowas ist für mich ein NO-GO! :ugly:
Schon lustig. Wenn Steam teurer ist als im Laden, wird darüber gemeckert. (Siehe aktuelle PC Games-Ausgabe). Ist Steam aber billiger dann wird.. ja dann wird natürlich auch darüber gemeckert.
 
AW:

HLP-Andy am 26.04.2009 15:22 schrieb:
Schon lustig. Wenn Steam teurer ist als im Laden, wird darüber gemeckert. (Siehe aktuelle PC Games-Ausgabe). Ist Steam aber billiger dann wird.. ja dann wird natürlich auch darüber gemeckert.
Man "kämpft" gegen Windmühlen. Wenn jemand stur auf seine Meinung beharrt kann man ihn auch nicht davon abbringen; auch wenn das zuerst angegebene Argument (Preis z.B.) wiederlegt wurde.
 
AW:

fiumpf am 26.04.2009 15:38 schrieb:
HLP-Andy am 26.04.2009 15:22 schrieb:
Schon lustig. Wenn Steam teurer ist als im Laden, wird darüber gemeckert. (Siehe aktuelle PC Games-Ausgabe). Ist Steam aber billiger dann wird.. ja dann wird natürlich auch darüber gemeckert.
Man "kämpft" gegen Windmühlen. Wenn jemand stur auf seine Meinung beharrt kann man ihn auch nicht davon abbringen; auch wenn das zuerst angegebene Argument (Preis z.B.) wiederlegt wurde.
Ja, Steam ist doch schon zur "Glaubensfrage" geworden. Darüber kann man diskutieren, wird aber niemanden überzeugen können.
Ich pers. nutze Steam und habe noch keine wirklichen Probleme feststellen können. Ich fühle mich nicht bevormundet durch Steam.
Aber es gibt halt Leute, die sind schon so "drin" in ihrer Ablehnung, dass sie da wohl kaum noch etwas von abbringen kann. Ich möchte das jetzt aber nicht werten, sondern nur feststellen.
 
AW:

Mothman am 26.04.2009 15:48 schrieb:
Aber es gibt halt Leute, die sind schon so "drin" in ihrer Ablehnung, dass sie da wohl kaum noch etwas von abbringen kann.
Die Sache daran ist aber, dass man schon als "Steam Fanboy" abgestempelt wird, sobald man deren negative Meinung versucht zu widerlegen. Tatsachen interessieren sie auch nicht, das ist Fanboytum.

Hier ist bestimmt keiner der irgenwem Steam aufschwatzen will, dafür aber umso mehr, die es anderen ausreden wollen, ohne es je genutzt zu haben :-S

Nörgeln geht immer...
 
AW:

Barbatos am 26.04.2009 14:05 schrieb:
Barbatos am 26.04.2009 10:07 schrieb:
STEAM will Valve damit unter die Leute bringen, sonnst nichts ...
HLP-Andy am 26.04.2009 10:40 schrieb:
1. Ich glaub da bringst du etwas durcheinander.
1. Nein, bring ich nicht.
- Das Produkt "Steam" will Valve damit unter die Leute bringen.
In deutsch gilt immer noch der Satzbau "Subjekt - Prädikat - Objekt".

Oder für dich auch verständlich.
eher: "Wenn man's mal nach den Regeln der deutschen Sprache richtig zusammenstellt".

-"Valve will damit Steam unter die Leute bringen".
Dieser Satz ist somit korrekt.
Richtig. So herum stimmt's.
 
AW:

WiiKey am 26.04.2009 17:34 schrieb:
HLP-Andy am 25.04.2009 13:04 schrieb:
Dumm nur, dass es sich dabei um Raubkopien handelt.
Cool Raubkopien die einem der Publisher selbst zur Verfügung stellt. :ugly:
Das passiert wo? Der Shop ist kein Vertragspartner von Valve, ausschließlich lizenzierte Reseller dürfen die Keys inklusive gültiger Lizenz verkaufen. Für Europa ist das exklusiv Electronic Arts und EA bietet die Keys ausschließlich in einer Box inklusive Datenträger an. Woher die Keys stammen ist nicht bekannt, Valve und EA untersuchen die Sache gerade - gut möglich, dass am Ende der Untersuchung auch Steam Accounts mit diesen Raubkopien gesperrt werden. Steht alles im Steam Subscriber Agreemant, mit dem du dich bei der Erstellung eines Steam Accounts für einverstanden erklärt hast.
 
AW:

HLP-Andy am 25.04.2009 13:04 schrieb:
lenymo am 25.04.2009 12:58 schrieb:
Da kann ich dir den Shop empfehlen der hat das Spiel schon seit langer Zeit für unter 9€ im Angebot ohne zeitliche Begrenzung gezahlt wird auch per PP.
Dumm nur, dass es sich dabei um Raubkopien handelt. Die Spiele werden ohne gültige Lizenz vertrieben und könnten von Valve gesperrt werden. Also besser ehrlich kaufen und auch den Entwickler finanziell unterstützen.
Da muss ich mal nachhaken: Du kannst auf der Seite einen Key kaufen, ok. Der Key wird von Steam/Valve akzeptiert und das Spiel ist uneingeschränkt nutzbar. Da frage ich mich warum solche Keys akzeptiert werden wenn sie hinterher gesperrt werden könnten. Auf welche Quellen beziehst du dich da?


HLP-Andy am 26.04.2009 17:39 schrieb:
Valve und EA untersuchen die Sache gerade - gut möglich, dass am Ende der Untersuchung auch Steam Accounts mit diesen Raubkopien gesperrt werden.
Dafür hätte ich gerne mal einen Link. Und eine Antwort auf die Frage warum solche Keys dann erst akzeptiert werden.
 
AW:

Ich habe keine Ahnung von Steam und hätte dazu mal ein paar Fragen:
1. Wie wird denn da der Jugendschutz kontrolliert? Woher wissen die, ob da jetzt ein 16jähriger oder ein 22jähriger runterladen will?
2. Steam wird ja installiert, wie viel Platz braucht das denn auf der Festplatte?
3. Wenn ich einfach nur mal HL2 und die beiden Episoden spielen will, aber sonst nichts mit Steam anfangen will, nervt mich das dann? Also kann ich es auch einfach ausschalten und erst dann wieder starten wenn ich es brauche, oder kommt das ungefragt bei jedem Bootvorgang?
4. Wie ist das wenn ich mir zb einen neuen PC kauf oder den Alten formatier? Ist das Spiel dann unwiederbringlich weg?
5. Ist das arg kompliziert für damit komplett unerfahrene Menschen wie mich? ;-)

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte, ich hab weder HL2 noch irgendeinen anderen Teil der Orange Box gespielt und denke mal dass es sich für den Preis lohnen würde.
 
AW:

machbetmachallabett am 26.04.2009 18:12 schrieb:
1. Wie wird denn da der Jugendschutz kontrolliert? Woher wissen die, ob da jetzt ein 16jähriger oder ein 22jähriger runterladen will?
Bei der Kontoerstellung wird man nur gefragt ob man mindestens 13 Jahre alt ist.


machbetmachallabett am 26.04.2009 18:12 schrieb:
2. Steam wird ja installiert, wie viel Platz braucht das denn auf der Festplatte?
Das Programm selber ist klein, ein paar MB. Kanns leider nicht genau sagen da schon Spiele installiert sind.


machbetmachallabett am 26.04.2009 18:12 schrieb:
3. Wenn ich einfach nur mal HL2 und die beiden Episoden spielen will, aber sonst nichts mit Steam anfangen will, nervt mich das dann? Also kann ich es auch einfach ausschalten und erst dann wieder starten wenn ich es brauche, oder kommt das ungefragt bei jedem Bootvorgang?
Standardeinstellung ist dass Steam im Autostart ist, was man ändern kann. Dann kommt Steam nur wenn man es aktiviert. Die Spiele kann man auch offline spielen.


machbetmachallabett am 26.04.2009 18:12 schrieb:
4. Wie ist das wenn ich mir zb einen neuen PC kauf oder den Alten formatier? Ist das Spiel dann unwiederbringlich weg?
Nein, die Spieledateien lassen sich sichern.


machbetmachallabett am 26.04.2009 18:12 schrieb:
5. Ist das arg kompliziert für damit komplett unerfahrene Menschen wie mich? ;-)
Nein ;-) .
 
AW:

@fiumpf

Nur weil es technisch momentan (noch) nicht möglich ist, zwischen legalen und illegalen Keys zu unterscheiden, macht es das nicht seriöser. Link kann ich dir keinen geben, du kannst mir aber ruhig glauben, dass ich in dieser Sache ganz gut informiert bin. Falls nicht, schreib den Steam Support an und frag ob die Keys legal sind, dann hast du es auch offiziell.


Noch als Ergänzung zu den Fragen von machbetmachallabett:

Zu Punkt 2: Steam installiert die Spiele in das selbe Verzeichnis wie das Programm, also solltest du es dort installieren, wo du Platz hast. Allerdings kannst du es auch nachträglich nach belieben verschieben.

Zu Punkt 4: Du kannst die Spiele beliebig oft runterladen, auch gleichzeitig auf verschiedenen PCs. Wichtig ist nur, dass du dich mit den richtigen Account Daten einloggst, deshalb gut merken/aufschreiben. Also du kannst beliebig oft formatieren oder PC wechseln, so lang du dich mit dem Account einloggst, wo die Spiele freigeschalten sind, kannst du sie runterladen und spielen.

Zu Punkt 5: Auch dir rate ich, es einfach vorher auszuprobieren. Lads dir runter, erstell einen Account, nutz die Gratisangebote und sieh es dir an. Ganz unverbindlich, ohne Risiko und Kosten. Und wenn es dir gefällt, kannst du dir ja die Orange Box morgen immer noch kaufen. Siehe dazu auch mein Posting hier: http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=13&tid=7779106&mid=7780325#7780325
 
AW:

Zu 2.
Ich hab z.B. installiert HL², HL² Death Match, CSS und HL-1, der Ordner hat incl. Steam (was nur einen kleinen Teil ausmacht) 6,82 GB.

Zu 3.
Hab ich das hier schon erklärt, wie man Steam in den offline Modus schaltet =)
 
AW:

HLP-Andy am 26.04.2009 18:46 schrieb:
@fiumpf

Nur weil es technisch momentan (noch) nicht möglich ist, zwischen legalen und illegalen Keys zu unterscheiden, macht es das nicht seriöser. Link kann ich dir keinen geben, du kannst mir aber ruhig glauben, dass ich in dieser Sache ganz gut informiert bin. Falls nicht, schreib den Steam Support an und frag ob die Keys legal sind, dann hast du es auch offiziell.
Meine Recherche im Steam-Forum hat ergeben dass die g2play-Keys auf Europa beschränkt sind. Für User außerhalb der EU kann der von dir geschilderte Fall - der Account wird gesperrt - eintreten, User aus Europa haben nichts zu befürchten. Anscheinend hast du mit dem Steam-Support über die Sache kommuniziert und wahrscheinlich zur Antwort bekommen dass diese Keys nicht ganz legal sind; das würde ich als Steam-Support-Mitarbeiter auch sagen, schließlich will ich ja dass du das Spiel bei mir kaufst ;-) . Laut Steam-Forum ist g2play in Europa legal.

Solange du keine stichfesten Beweise "lieferst" welche die Illegalität von g2play bestätigen bitte ich dich, vom Ausdruck "Raubkopie/Raubkopierer" in diesem Thread hier Abstand zu nehmen.

Vielen Dank.




HLP-Andy am 26.04.2009 18:46 schrieb:
Nur weil es technisch momentan (noch) nicht möglich ist, zwischen legalen und illegalen Keys zu unterscheiden, macht es das nicht seriöser.
Sorry, das musste ich nochmal extra zitieren: Ein Hersteller kann nicht zwischen legalen und illegalen Keys unterscheiden? :ugly: Haben sie dir das auch geschrieben?
 
AW:

HLP-Andy am 26.04.2009 17:39 schrieb:
WiiKey am 26.04.2009 17:34 schrieb:
HLP-Andy am 25.04.2009 13:04 schrieb:
Dumm nur, dass es sich dabei um Raubkopien handelt.
Cool Raubkopien die einem der Publisher selbst zur Verfügung stellt. :ugly:
Das passiert wo?
Na im Steam wenn der mir die Daten die du als Raubkopie bezeichnest auf die Platte kopiert nach dem ich den gekauften Key zu meinem Account geadded habe.
Der Shop ist kein Vertragspartner von Valve, ausschließlich lizenzierte Reseller dürfen die Keys inklusive gültiger Lizenz verkaufen. Für Europa ist das exklusiv Electronic Arts und EA bietet die Keys ausschließlich in einer Box inklusive Datenträger an.
Ich vermute mal das es sich dabei um ganz legale Keys von Spielen die normalerweise mit Verpackung und Datenträger verkauft werden handelt. Der Shop verkauft halt nur den Key und stampft den Rest ein den man Dank Steam ja eh nicht mehr braucht. :top: :-D
Der Shop verstößt dann bestenfalls gegen die Art des Vertriebs, das macht die Sache aber zu keiner Raubkopie, schließlich hat Valve durch den Verkauf des Spiels an den Händler verdient. Mal ehrlich illegale Keys die vom Steam angenommen werden, so dämlich können die bei Valve ja wohl auch nicht sein.
 
AW:

fiumpf am 26.04.2009 19:03 schrieb:
Meine Recherche im Steam-Forum hat ergeben dass die g2play-Keys auf Europa beschränkt sind.
Ich hab L4D cut gekauft (erst nachher gemerkt) und wollte das dann durch eine uncut Version ersetzen lassen - eine Prozedur, die normalerweise problemlos möglich sein sollte.

Jedoch kam vom Steam Support die Antwort:
dieser Internetanbieter ist nicht legitim und wir können diese Transaktionen nicht registrieren. Bitte kontaktieren Sie http://g2play.pl direkt und fordern Sie diese auf, Ihnen den entstandenen Schaden zurückzuerstatten.

... was g2play übrigens auch nach einigen harmlosen (also nicht mit Anwalt oder sonstwas drohen) EMails anstandslos gemacht hat.
 
Zurück