• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Valve: Orange Box ist fertig (+ Termin)

AW:

TBrain am 03.09.2007 13:24 schrieb:
Denk ich auch und EP1 hat sich ja nun wirklich nicht schlecht verkauft, so dass man diese Art der Veröffentlichung in Frage stellen muss. :rolleyes:
Woher willst du das wissen? Es wurden keine Zahlen veröffentlicht, deine Aussage kann also nur frei erfunden sein oder sich auf falsche Quellen stützen. Im Gegenteil, es gab Beschwerden über die zu geringe Gewinnspanne und dass das neue Episode One zu alten Budget-Spielen dazu gestellt wurde und damit im Regalunterging.

Die meisten sagen, dass Valve dadurch eben seine Vertriebsplattform Steam pushen will. Dass es aber nicht so ist, wird dir sicher bald HLP-Andy erklären ;-) :ugly:
Wieso sollte ich? Es steht zwei Postings darüber:

EA verdient nur an den Retail-Games, wieso sollte EA also Valve indirekt zusätzlichen Umsatz bescheren, auf ihre eigene Kosten? Denn Publisher EA hat die Kontakte mit den Händlern und er war es auch, der Valve die Reduzierung auf nur eine Box "nahe legte".

Valve hatte letzten November sogar die Black Box angekündigt, es gab Trailer, Promotion, Boxen-Cover, etc. Wieso sollten sie das alles machen, wenn sie die Black Box ohnehin niemals veröffentlichen hätten wollen? Nur damit sie den Kritikern wieder Munition liefern? Also nochmal zusammengefasst:

EA verzichtet auf Geld und schenkt es Valve.
Valve promoted monatelang eine Box, die ohnehin niemals in den Handel kommt, nur damit sie möglichst schlecht dastehen?

Also ich halte diese Punkte für nicht sehr realistisch.

Du anscheinend schon.

AW:

HLP-Andy am 03.09.2007 13:32 schrieb:
Woher willst du das wissen? Es wurden keine Zahlen veröffentlicht, deine Aussage kann also nur frei erfunden sein oder sich auf falsche Quellen stützen. Im Gegenteil, es gab Beschwerden über die zu geringe Gewinnspanne und dass das neue Episode One zu alten Budget-Spielen dazu gestellt wurde und damit im Regalunterging.

Ja ich habe mir die Zahlen nur ausgedacht. Mir blieb ja nichts anderes übrig, falls das stimmen sollte, dass keine zahlen veröffentlicht wurden... warum wohl, lief es doch nicht so schlecht?

In allen Märkten, in denen ich es bei Release gesehen habe, stand es bei den Neuheiten. Insofern kann ich das nicht nachvollziehen. Sollte es dennoch irgendwo in Bugdetregal gestanden haben, dann ist das wohl eher ein krasser Fehler des Marktmanagers und nicht der Fehler der Einzelveröffentlichung.

Über die Gewinnspanne kann ich keine Aussage machen, aber da MM damals das Game für 17€ statt 20€ EVP verkauft hat, wird sie wohl auch nicht unmenschlich gering gewesen sein.

EA verdient nur an den Retail-Games, wieso sollte EA also Valve indirekt zusätzlichen Umsatz bescheren, auf ihre eigene Kosten? Denn Publisher EA hat die Kontakte mit den Händlern und er war es auch, der Valve die Reduzierung auf nur eine Box "nahe legte".

Naja weil EA so das dicke Paket an die Leute verkaufen kann, die Steam nicht nutzen wollen oder können (sie haben ja keine Wahl mehr) und Valve bekommt dafür eine höheren Umsatz über die Steamplattform für die kleinen Fische. Beide profitieren. EA beharkt die No-Steam Kunden und Valve die Einzelkäufer auf Steam (man muss ja dann nicht mal mehr mit einem Handel um den Verkaufsweg konkurieren)

Valve hatte letzten November sogar die Black Box angekündigt, es gab Trailer, Promotion, Boxen-Cover, etc. Wieso sollten sie das alles machen, wenn sie die Black Box ohnehin niemals veröffentlichen hätten wollen? Nur damit sie den Kritikern wieder Munition liefern?

Manche Meinungen/ Vorhaben ändern sich nunmal im Laufe der Zeit. Es muss ja nicht sein, dass sie es von Anfang an so geplant haben.

Also nochmal zusammengefasst:

EA verzichtet auf Geld und schenkt es Valve.
Valve promoted monatelang eine Box, die ohnehin niemals in den Handel kommt, nur damit sie möglichst schlecht dastehen?

Also ich halte diese Punkte für nicht sehr realistisch.

Du anscheinend schon.

Auf diese Punkte kommst du eben nur wenn den offiziellen Aussagen zu 100% glauben schenkst. Kannst du ja gerne tun, hab nichts dagegen. Nur offizielle Aussagen entsprechen nicht immer der Wahrheit. Das weiß jeder, der schonmal in einer etwas größeren Firma gearbeitet hat.

AW:

TBrain am 03.09.2007 14:10 schrieb:
Ja ich habe mir die Zahlen nur ausgedacht.
Eigentlich sollte man an diesem Punkt aufhören zu diskutieren, wenn du dir einfach Argumente ausdenkst ohne sie beweisen zu können.

Naja weil EA so das dicke Paket an die Leute verkaufen kann, die Steam nicht nutzen wollen oder können (sie haben ja keine Wahl mehr) und Valve bekommt dafür eine höheren Umsatz über die Steamplattform für die kleinen Fische. Beide profitieren. EA beharkt die No-Steam Kunden und Valve die Einzelkäufer auf Steam (man muss ja dann nicht mal mehr mit einem Handel um den Verkaufsweg konkurieren)
EA hätte aber noch mehr davon profitiert, wenn sowohl Black Box als auch Orange Box in den Handel gekommen wären, oder? Außerdem werden nach der Orange Box-Veröffentlichung die Verkaufszahlen von Half-Life 2 und Episode One einbrechen, was jeglichen (ohnehin nicht existierenden) Vorteil wieder auffrisst. Denn die beiden Spiele kosten dann inidrekt nur noch 10 Euro, während sie jetzt noch allein Episode One um 10 Euro verkaufen und Half-Life 2 um ca. 30 Euro in der Weihnachtsedition (inklusive Episode One.) So oder so, machen sie damit in Zukunft weniger Geld.

Fünf Spiele, davon drei neue, um 50 Euro zu verkaufen, ist kein Wucher.

Manche Meinungen/ Vorhaben ändern sich nunmal im Laufe der Zeit. Es muss ja nicht sein, dass sie es von Anfang an so geplant haben.
Ja eben, genau darum ging es ja. Am Anfang waren von Valve zwei Boxen geplant, Orange Box mit allen fünf Games (auch für die Next-Gen-Konsolen, da es Half-Life 2 und Episode One dafür ohnehin noch nicht gibt) und eben die Black Box. Dann kamen eben die Bedenken der Händler und Valve hat die Black Box verworfen.

Du wiederholst damit genau das was ich die ganze Zeit schon sage. Dass sie vermutlich mehr über Steam verkaufen, wenn es nur die Orange Box gibt, ist ja keine neue Information die erst in den letzten Monaten aufgetaucht ist, das ist ja für jeden klar. Valve wollte trotzdem die drei neuen Games zusammen auch in den Läden veröffentlichen und hat deshalb das Black / Orange-Konzept erstellt. Der Handel wollte das nicht, also fügte sich Valve und bietet es nur über Steam an. Denn dort kann Valve tun und lassen was sie wollen, ohne dass ihnen wer drein redet. Deshalb wird es dort auch viele verschiedene Kombinationen geben, um Episode Two und die anderen Spiele zu kaufen.

Auf diese Punkte kommst du eben nur wenn den offiziellen Aussagen zu 100% glauben schenkst. Kannst du ja gerne tun, hab nichts dagegen. Nur offizielle Aussagen entsprechen nicht immer der Wahrheit. Das weiß jeder, der schonmal in einer etwas größeren Firma gearbeitet hat.
Da brauch ich niemanden etwas zu glauben, jeder konnte sehen, dass Valve die Black Box von sich aus vorgestellt hat. Im November haben sie das erstmal auf MTV gezeigt, danach wurde es in mehreren Interviews promotet:

Doug Lombardi: We’re targeting Summer 2007 for release of these games. On the PC, 360 and PS3, the will come in a package simply known as Half-Life 2 Orange Box. On the PC, there will be a pack that contains just Episode Two, Portal and Team Fortress 2 – this pack will be called Half-Life 2 Black Box. Final pricing has not yet been determined.

Sorry, aber sowas gibt der Marketing-Direktor einer Firma nicht bekannt, wenn er das nicht auch machen möchte. Wenn es ihnen nur um ein Ankurbeln von Steam gegangen wäre, hätten sie das niemals nie vorgestellt, sondern nur die Orange Box und Ende der Diskussion. Also kam etwas dazwischen, und das waren eben die Händler die nur eine Box in den Regalen haben möchten.

AW:

HLP-Andy am 03.09.2007 15:14 schrieb:
Sieh es doch mal aus der Sicht des Käufers, welcher schon HL2 und EP1 hat und den die anderen beiden Spiele nicht interessieren!
Für mich stellt diese Box keinen Mehrwert dar, es ist nur eine künstliche Verteuerung.
Und ja, 50€ für nur eine Episode IST Wucher und zwar ein gewaltiger.

Sorry, aber sowas gibt der Marketing-Direktor einer Firma nicht bekannt, wenn er das nicht auch machen möchte. Wenn es ihnen nur um ein Ankurbeln von Steam gegangen wäre, hätten sie das niemals nie vorgestellt, sondern nur die Orange Box und Ende der Diskussion. Also kam etwas dazwischen, und das waren eben die Händler die nur eine Box in den Regalen haben möchten.
Na toll, und was ist mit den Kunden, die wie schon gesagt, NUR EP2 haben wollen und NICHTS ANDERES??
Ich kann mich nur wiederholen: ich habe gerne eine Box im Regal stehen, die ich im Laden gekauft habe. Wenn ich mir das runterlade bekommt es den Charme einer Raubkopie mit selbstgedrucktem Cover etc. Nicht gut, vor allem nicht, wenn man dafür Geld bezahlt hat.

AW:

ferrari2k am 06.09.2007 13:23 schrieb:
Sieh es doch mal aus der Sicht des Käufers, welcher schon HL2 und EP1 hat und den die anderen beiden Spiele nicht interessieren!
Für mich stellt diese Box keinen Mehrwert dar, es ist nur eine künstliche Verteuerung.

Na toll, und was ist mit den Kunden, die wie schon gesagt, NUR EP2 haben wollen und NICHTS ANDERES??
Ich kann mich nur wiederholen: ich habe gerne eine Box im Regal stehen, die ich im Laden gekauft habe. Wenn ich mir das runterlade bekommt es den Charme einer Raubkopie mit selbstgedrucktem Cover etc. Nicht gut, vor allem nicht, wenn man dafür Geld bezahlt hat.

Aus der Sicht des Käufers?
Abwarten nach dem Release und dann 29.90 Dollar für Hl2 Episode 2 einzeln bezahlen, btw es sind 50 Dollar und keine Euro in Euro ist die Box 35 bis 40 Euro

AW:

Dontales am 05.10.2007 01:04 schrieb:
ferrari2k am 06.09.2007 13:23 schrieb:

Aus der Sicht des Käufers?
Abwarten nach dem Release und dann 29.90 Dollar für Hl2 Episode 2 einzeln bezahlen, btw es sind 50 Dollar und keine Euro in Euro ist die Box 35 bis 40 Euro
Es gibt keine einzelne HL2 Episode 2 zu kaufen du.... <zensiert>

AW:

ferrari2k am 08.10.2007 07:07 schrieb:
Es gibt keine einzelne HL2 Episode 2 zu kaufen du.... <zensiert>
er schreibt ja, dass man das release abwarten sollte. ich nehme an, dass es danach so eine möglichkeit geben wird. ich hoffe es jedenfalls.
auf eine Black Box hoffe ich natürlich auch nach wie vor, keine ahnung, ob's noch eine geben wird (über Steam).

AW:

HanFred am 08.10.2007 09:42 schrieb:
er schreibt ja, dass man das release abwarten sollte. ich nehme an, dass es danach so eine möglichkeit geben wird. ich hoffe es jedenfalls.
auf eine Black Box hoffe ich natürlich auch nach wie vor, keine ahnung, ob's noch eine geben wird (über Steam).
Ich hab bisher noch keine offizielle Bestätigung dafür gelesen, dass es die Spiele nach dem Release auch einzeln über Steam kauft. Allerdings ist das die vorherrschende Meinung im Forum, die sogar die Moderatoren immer wieder anführen. Außerdem wäre es durchaus logisch, schließlich gibt es alle anderen Spiele auch einzeln zu kaufen. Die Orange Box war jetzt als Vorverkaufs-Aktion gedacht, damit man mit der spielbaren TF2-Beta schonmal möglichst viele Kunden ins Boot holt, und nach dem Release kann man dann auf die individuellen Wünsche eingehen.

Also ich bin ziemlich sicher, dass das nach dem Release funktionieren wird. Der Preis liegt dann bei knapp über 25 Euro für Episode Two.

AW:

HLP-Andy am 08.10.2007 10:14 schrieb:
HanFred am 08.10.2007 09:42 schrieb:
Ich hab bisher noch keine offizielle Bestätigung dafür gelesen, dass es die Spiele nach dem Release auch einzeln über Steam kauft. Allerdings ist das die vorherrschende Meinung im Forum, die sogar die Moderatoren immer wieder anführen. Außerdem wäre es durchaus logisch, schließlich gibt es alle anderen Spiele auch einzeln zu kaufen. Die Orange Box war jetzt als Vorverkaufs-Aktion gedacht, damit man mit der spielbaren TF2-Beta schonmal möglichst viele Kunden ins Boot holt, und nach dem Release kann man dann auf die individuellen Wünsche eingehen.

Also ich bin ziemlich sicher, dass das nach dem Release funktionieren wird. Der Preis liegt dann bei knapp über 25 Euro für Episode Two.
Ja toll, ich möchte das aber im Laden kaufen. Warum ist das so schwer zu verstehen? Ich kenne keinen Publisher, der sich freiwillig so eine Einnahmequelle entgehen lässt. EP2 einzeln für 20€ in den Laden und fertig. Aber nein, das wäre ja zu einfach.

AW:

ferrari2k am 08.10.2007 14:30 schrieb:
Ja toll, ich möchte das aber im Laden kaufen. Warum ist das so schwer zu verstehen? Ich kenne keinen Publisher, der sich freiwillig so eine Einnahmequelle entgehen lässt. EP2 einzeln für 20€ in den Laden und fertig. Aber nein, das wäre ja zu einfach.
Jetzt kennst du einen: Electronic Arts.

Außerdem ist bei 20 Euro als Neupreis die Gewinnspanne viel niedriger. Sowohl für Publisher, Entwickler als auch für den Händler. Wenn bei einem normalen Vollpreisspiel etwa 5-10 Euro für den Entwickler übrig bleiben, kannst dir ausrechnen wieviel das bei einem 20 Euro-Spiel sind, wo dann die physischen Porduktionskosten verhältnismäßig viel stärker auf den Preis drücken. Und ich glaub nicht, dass Valve jahrelang an einem Spiel arbeitet mit einem riesigen Millionenbudget, nur um dann zwei oder drei Euro pro verkauftem Spiel zu sehen.

Das würdest du als Entwickler wohl auch nicht machen, oder?

AW:

HLP-Andy am 08.10.2007 14:47 schrieb:

Außerdem ist bei 20 Euro als Neupreis die Gewinnspanne viel niedriger. Sowohl für Publisher, Entwickler als auch für den Händler. Wenn bei einem normalen Vollpreisspiel etwa 5-10 Euro für den Entwickler übrig bleiben, kannst dir ausrechnen wieviel das bei einem 20 Euro-Spiel sind, wo dann die physischen Porduktionskosten verhältnismäßig viel stärker auf den Preis drücken. Und ich glaub nicht, dass Valve jahrelang an einem Spiel arbeitet mit einem riesigen Millionenbudget, nur um dann zwei oder drei Euro pro verkauftem Spiel zu sehen.

Eh, doch? wenn ich nämlich so einen Scheiß verzapfe muss ich damit rechnen, dass die Leute schlicht und ergreifend NIX kaufen. Da ist meine Gewinnspanne noch niedriger.
Viele sagen sich sicher: wenn schon runterladen, dann umsonst, und gehen zu irgendeiner torrent Seite. Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Das ist einfach nur ein Versuch, den Käufern das Geld aus den Taschen zu ziehen, fertig.
Hör mal bitte auf, alles aus der rosaroten HL2 Brille zu sehen, das nervt nämlich

AW:

HLP-Andy am 08.10.2007 14:47 schrieb:

Aha, und deiner Meinung nach soll man es gut finden, dass eine Firma ihr Spiel aus Profitsucht nur Online vertreibt, wo weder Handbuch noch DVD dabei ist und im Laden nur ne 50€ Box anbietet, wo Sachen drin sind, die nicht alle wollen, was aber toll für Valve ist, da man so oder so für 50€ statt für 20€ bei ihnen einkauft, gleichgültig wie gut die restlichen Beigaben sein mögen? Das findest du toll als Kunde?
Mal davon abgesehen, dass Valve hier nicht die Regel, sondern die unrühmliche Ausnahme darstellt. Alle anderen Firmen kriegen es doch auch hin, ihre Addons und Erweiterungen für 20€ in den Handel zu stellen. Und komm mir nicht mit millionenschweren Entwicklungskosten - EP 1-3 hat weder großartige grafische noch spielerische Neuerungen zu bieten, sondern ist einfach ein (sehr guter) Aufguss von HL2. Ich sehe da keinen Grund, aus Entwicklungskostengründen keine Einzelversion in den Handel zu stellen.
Aber klar: das arme Valve will ja nur Geld machen, wer soll's ihnen übelnehmen? Ist ja ok, dass sie ihre Kunden scheisse behandeln, wollen ja nur Geld machen, die Armen :rolleyes: Diese Argumentation auf beispielsweise die Waffenindustrie bezogen, fördert die Abstrusität eben dieser Argumentation zu Tage: die wollen ja auch nur bissl Geld machen, wer kann es ihnen da übel nehmen, dass sie in Krisenherde liefern. Wollen doch nur bissl Geld machen, die Armen.

Btw: ist ja schön Andy, das du von deinem "Aber die bösen Händler haben Valve Einzelspiele im Handel verboten" mittlerweile darauf kommst, das Valve das aus glasklaren Profitberechnungen macht. Beachtlich ist nur, wie lang du dafür gebraucht hast ;-)

AW:

Die Orange Box ist bereits auf Steam erhältlich und spielbar. Hab Half Life 2 und Episode 1, die ich jetzt doppelt habe, gleich verschenkt. Gibt extra dafür ne neue Funktion in Steam. Sollte es für jedes Spiel geben.

Abgesehen davon, da ich neu auf PCGames bin... wieso sind permanent uralte News bei der News Hauptseite gelistet? Ich mein diese hier ist von 2007 und unaktueller gehts nicht mehr... verstehe das nicht...

Abgesehen davon, da ich neu auf PCGames bin... wieso sind permanent uralte News bei der News Hauptseite gelistet? Ich mein diese hier ist von 2007 und unaktueller gehts nicht mehr... verstehe das nicht...
[PC Games vor 5 Jahren]

was verstehst du daran nicht?
und wenns dich nicht interessiert, dann überles es doch einfach

der Grund nennt sich "Geschichte", schlags im zweifelsfall bei Wikipedia nach, damit man sieht und denken kann:"Verflucht Gabe, mach endlich bei Half Life weiter!" :-(

Ich mein diese hier ist von 2007 und unaktueller gehts nicht mehr... verstehe das nicht...
Doch sicher:
"Erster Homecomputer veröffentlicht" (80er)
"Unglaubliche 3D Grafik dank 3DFx" (Mitte 90er)
"Pong für zuhause. Mit 8 neuen Spielmodi."(Anfang 80er)
...

Zurück