• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Valve: Orange Box ist fertig (+ Termin)

AW:

GI: Are all three of the games pretty much finished?

Newell: Yep.

PRETTY MUCH finished != finished.

"so gut wie"

Dahh...diese inkompetenz.

AW:

fredfreak am 29.08.2007 16:24 schrieb:
Na ja..natürlich werden die Einnahmen durch Downloads erhöht, wenn man keine ordentlches Packet ind die (nicht online-)Läden bringt.Jeder, der hl2 etc schon hat und auch den neuen Teil kaufen will, wird wohl oder übnel über steam kaufen müssen.
:top:

Wobei das Paket schon ordentlich ist. Es fehlt halt nur der Einzelvertrieb. Die HL2 Besitzer werden "steamen" müssen. Logischerweise steigt dann auch der Traffic/ Umsatz.
Grüße
Cicero

AW:

Cicero am 30.08.2007 08:43 schrieb:
Wobei das Paket schon ordentlich ist. Es fehlt halt nur der Einzelvertrieb.
Das wollte aber der Handel nicht, außerdem hat man mit der Episode One-Retail-Version eher schlechte Erfahrung gemacht. (Zu geringe Gewinnspanne, das Spiel wurde oft zu den alten Budget Titeln dazu gestellt statt zu den neuen und viele Kunden meinen instinktiv, etwas was nicht viel kostet, kann nichts wert sein)

Die HL2 Besitzer werden "steamen" müssen. Logischerweise steigt dann auch der Traffic/ Umsatz.
Das ist zu vernachlässigen.

AW:

HLP-Andy am 29.08.2007 23:30 schrieb:
Peter23 am 29.08.2007 23:20 schrieb:
Ich würde eher sagen die 3 Episoden geben ein Addon.
Ja klar kannst du das sagen, aber es ist halt falsch.
Ich würde sagen, so wie die Geschichte fortgesetzt wird, ist HL2 die erste, längere Episode von HL2 und die anderen eig. falsch nummeriert.*g*

Nee, dass die Episoden eine richtiges HL3 ergeben dass passt imo gar nicht, da es einfach zu sehr zusammenhängt.

AW:

crackajack am 30.08.2007 10:51 schrieb:
HLP-Andy am 29.08.2007 23:30 schrieb:
Peter23 am 29.08.2007 23:20 schrieb:
Ich würde eher sagen die 3 Episoden geben ein Addon.
Ja klar kannst du das sagen, aber es ist halt falsch.
Ich würde sagen, so wie die Geschichte fortgesetzt wird, ist HL2 die erste, längere Episode von HL2 und die anderen eig. falsch nummeriert.*g*

Nee, dass die Episoden eine richtiges HL3 ergeben dass passt imo gar nicht, da es einfach zu sehr zusammenhängt.
Das ist aber nicht meine Erfindung, sondern wurde mehrmals von Valve in Interviews bestätigt. Und ich nehme an, dass die über ihre Spiele, die sie selbst erfunden haben und entwicklen, doch etwas besser Bescheid wissen als wir beide.

AW:

Hat sich Valve eigentlich inzwischen überlegt, eine Box Version von Episode 2 zu veröffentlichen? Ich hab nämlich gerne was im Regal stehen.
Und da ich HL2 und EP1 schon habe werd ich mir garantiert nicht für 45€ ne Box kaufen in der das Spiel, was mich interessiert, nur ca 20-25€ kostet.

AW:

ferrari2k am 30.08.2007 12:11 schrieb:
Hat sich Valve eigentlich inzwischen überlegt, eine Box Version von Episode 2 zu veröffentlichen? Ich hab nämlich gerne was im Regal stehen.
Und da ich HL2 und EP1 schon habe werd ich mir garantiert nicht für 45€ ne Box kaufen in der das Spiel, was mich interessiert, nur ca 20-25€ kostet.
Es gibt keine Retail-Episode Two-Box.

Also entweder Orange Box kaufen oder über Steam kaufen oder viel Spaß mit anderen Spielen.

AW:

HLP-Andy am 30.08.2007 09:46 schrieb:
Die HL2 Besitzer werden "steamen" müssen. Logischerweise steigt dann auch der Traffic/ Umsatz.
Das ist zu vernachlässigen.

Der Traffic dürfte für Steam kein Problem sein, stimmt.

Aber in diesem Zusammenhang zu sagen:

Für den Download-Service Steam sieht Newell eine glänzende Zukunft: Er erwartet eine Verdoppelung des Umsatzes.
ist reines Marketing- Gewäsch. Natürlich geht bei gleichbleibenden Verkaufszahlen (wovon ich mal ausgehe) der Umsatz in einem Vertriebskanal hoch, wenn ich den anderen abbaue/ vernachlässige.

Grüße
Cicero

AW:

Cicero am 30.08.2007 13:43 schrieb:
Für den Download-Service Steam sieht Newell eine glänzende Zukunft: Er erwartet eine Verdoppelung des Umsatzes.
ist reines Marketing- Gewäsch. Natürlich geht bei gleichbleibenden Verkaufszahlen (wovon ich mal ausgehe) der Umsatz in einem Vertriebskanal hoch, wenn ich den anderen abbaue/ vernachlässige.
Bitte immer die Original-Quelle lesen. Nicht Gabe Newell behauptet das, sondern er wird gefragt ob er mit einer Verdopplung rechnet, worauf er mit "Es würde mich nicht überraschen" antwortet.

Außerdem vernachlässigt Valve gar nichts, sie haben immer gesagt, so lange Spieler auch die Spiele im Laden kaufen möchten, werden sie auch Retail-Versionen rausbringen. Außerdem wollte Valve ja die Black Box veröffentlichen, haben sie sogar angekündigt, Box-Cover veröffentlicht und mit Trailer beworben, die Händler waren am Ende dagegen, die wollten nur eine SKU.

AW:

HLP-Andy am 30.08.2007 14:19 schrieb:
die Händler waren am Ende dagegen, die wollten nur eine SKU.
:haeh:
das finde ich aber jetzt ein wenig seltsam.
seit wann bestimmen die händler, was die publisher auf den markt bringen?

AW:

HanFred am 30.08.2007 14:21 schrieb:
Ein Publisher wie Electronic Arts ist natürlich darauf bedacht, ein gutes Verhältnis mit den Händlern zu haben und nicht wegen allem zu streiten, das könnte irgendwann mal auf sie zurückfallen.

Und es ist ja nicht so, als ob die Orange Box ein schlechtes Preis / Leistungsverhältnis hätte, selbst wenn man Half-Life 2 und Episode One schon besitzt, bietet die Obox immernoch mehr neuen Content als die meisten anderen Vollpreisspiele. Und das ganze nicht in der Mittelklasse, sondern im absoluten Top-Niveau.

AW:

HLP-Andy am 30.08.2007 15:04 schrieb:
Ein Publisher wie Electronic Arts ist natürlich darauf bedacht, ein gutes Verhältnis mit den Händlern zu haben und nicht wegen allem zu streiten, das könnte irgendwann mal auf sie zurückfallen.

Und es ist ja nicht so, als ob die Orange Box ein schlechtes Preis / Leistungsverhältnis hätte, selbst wenn man Half-Life 2 und Episode One schon besitzt, bietet die Obox immernoch mehr neuen Content als die meisten anderen Vollpreisspiele. Und das ganze nicht in der Mittelklasse, sondern im absoluten Top-Niveau.

Dann hast du die Spiele also schon gezockt, oder wodurch kannst du dir ein solches Urteil bilden? :-P

AW:

schon klar, aber ich glaube einfach nicht, dass sich händler derart einmischen und sagen: "ne, wenn du die orange box bringst, kaufen wir diir die black box nicht ab!"
zumal es nichts seltenes ist, spiele (später) in einer collection ahnzubieten. warum überhaupt die black box zu diesem zeitpunkt? dümmer geht's ja wohl nicht. also ehrlich.
HL² ist auf dem markt zu haben, Ep1 ist auf dem markt zu haben... wieso jetzt nicht einfach Ep2 oder meinetwegen halt die orange box?
das ist doch ne abstruse ausrede, um die leute zu gängeln, damit sie steam endlich als verkaufsplattform nutzen. was bisher sicherlich die meisten nicht getan haben.
völlig offensichtlich.

AW:

[

Bei wem was und wie negativ zurückfällt bzw. effektiv eine Auswirkung auf das stragetische Geschäft hat, ist eine Frage der Markmacht.
Außerdem: Steam soll vermarktet werden. Da kann ihnen der Verkauf in den Läden doch eigentlich egal sein, oder nicht? ;-)

Freunde beim Einzelhandel machen sie sich durch den eigenen Internetvetrieb nämlich sowieso nicht (Stichwort Kundenabwerbung).

Viele Grüße

Cicero

AW:

Das ist ja alles schön und gut, aber ziemlich am Kunden vorbeigeplant.
Es werden wohl die meisten Interessierten schon HL2 und EP1 besitzen, die wollen nur EP2.
Und wenn man sich eine Box ins Regal stellen will dann hat man Pech gehabt. Finde ich ne ziemlich beschissene Taktik um mal deutlich zu werden.
Das Preis-Leistungsverhältnis geht mir persönlich am A.... vorbei, genau wie die anderen Spiele, die mich einfach nicht interessieren!
EP2 hat ca 20€ zu kosten, mehr nicht.

AW:

Das hab ich auch gelesen. Die Händler möchte ich gerne mal kennen lernen.
Wie schon öfters geschrieben, arbeite im Verkauf und kann da folgendes sagen:
Wir sind darüber nicht wirklich happy.
Ich persönlich hatte schon ein paar Anfragen wegen Episode2, auch im Bezug auf den Preis.
Wenn ich dann erkläre, warum das Game so teuer sein wird (weil eben nochmals alles mit drin ist), verstehen die Kunden nicht, dass man nicht einfach die Episode kaufen kann.
Die Leute werden sich dann evtl die einzelne Folge runterladen und der Umsatz geht dem Zwischenhandel flöten. Welcher Händler will das?

AW:

McDrake am 02.09.2007 01:14 schrieb:
Das hab ich auch gelesen. Die Händler möchte ich gerne mal kennen lernen.
Wie schon öfters geschrieben, arbeite im Verkauf und kann da folgendes sagen:
Wir sind darüber nicht wirklich happy.
Ich persönlich hatte schon ein paar Anfragen wegen Episode2, auch im Bezug auf den Preis.
Wenn ich dann erkläre, warum das Game so teuer sein wird (weil eben nochmals alles mit drin ist), verstehen die Kunden nicht, dass man nicht einfach die Episode kaufen kann.
Die Leute werden sich dann evtl die einzelne Folge runterladen und der Umsatz geht dem Zwischenhandel flöten. Welcher Händler will das?
Welcher Publisher will das? EA verdient nur an den Retail-Games, wieso sollte EA also Valve indirekt zusätzlichen Umsatz bescheren, auf ihre eigene Kosten? Denn Publisher EA hat die Kontakte mit den Händlern und er war es auch, der Valve die Reduzierung auf nur eine Box "nahe legte".

Valve hatte letzten November sogar die Black Box angekündigt, es gab Trailer, Promotion, Boxen-Cover, etc. Wieso sollten sie das alles machen, wenn sie die Black Box ohnehin niemals veröffentlichen hätten wollen? Nur damit sie den Kritikern wieder Munition liefern? Also nochmal zusammengefasst:

EA verzichtet auf Geld und schenkt es Valve.
Valve promoted monatelang eine Box, die ohnehin niemals in den Handel kommt, nur damit sie möglichst schlecht dastehen?

Also ich halte diese Punkte für nicht sehr realistisch.

AW:

Ich würd gerne mal wissen, warum Valve so entschieden hat.
Immerhin scheinen viele so zu denken wie ich, wie man auch an dem Post von McDrake sehen kann.

AW:

ferrari2k am 03.09.2007 10:03 schrieb:
Ich würd gerne mal wissen, warum Valve so entschieden hat.
Immerhin scheinen viele so zu denken wie ich, wie man auch an dem Post von McDrake sehen kann.

Denk ich auch und EP1 hat sich ja nun wirklich nicht schlecht verkauft, so dass man diese Art der Veröffentlichung in Frage stellen muss. :rolleyes:

Die meisten sagen, dass Valve dadurch eben seine Vertriebsplattform Steam pushen will. Dass es aber nicht so ist, wird dir sicher bald HLP-Andy erklären ;-) :ugly:

Zurück