• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

Nali_WarCow am 08.02.2007 13:15 schrieb:
Aber gerade dann, wenn die Produkte primär online vertrieben und die Vorzüge eines Episodenformats gezeigt werden sollen, dann wäre es doch optimaler die einzelnen Produkte jeweils zum kleinen Preis zu veröffentlichen und dann, wenn diese jeweils fertig sind.
Das meiste Geld macht Valve noch immer mit den Retail-Produkten. Ein kompletter Online-Vertrieb ist momentan noch nicht möglich. Valve hat immer gesagt, solange die Kunden das Spiel noch im Laden kaufen möchten, solange werden sie es auch Retail veröffentlichen.

Außerdem sind Portal und Team Fortress 2 zwei sehr innovative und risikoreiche Spiele. Keiner weiß, ob dieser Grafikstil bei TF2 vielleicht komplett floppt bei der breiten Masse, dann würden sie auf den Entwicklungskosten sitzen bleiben. Deshalb vermindert man das Risiko, in dem man die drei Spiele in einem Paket anbietet.


Da ich nie Multiplayer spiele, kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Für mich ist es deshalb unnötig. Ich bin da auch schon etwas sauer, dass bisher nur diese Boxen angekündigt sind und nicht ein "Ep2 only", aber mal sehen.
Ja und? Bei anderen Spielen zahlst du ja auch für die Entwicklung vom Multiplayer mit. Und die Entwickler veröffentlichen ja auch kein eigenes SP-Only-Paket welches etwas billiger ist. Also bist du auf alle Entwickler sauer?
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

Auch wenn das jetzt nach Fanboy klingt: Valve hat in keinster Weise Kritik verdient. Wer solche Spiele macht darf sich so viel Zeit lassen wie er will.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

ich find ja das man episode 2 eben wegen episode 2 kauft :B portal und team fortress 2 sind einfach nur beigaben weil valve so nett ist :finger:
das is genauso wie bei half-life 2 wo man counter-strike source dazu bekommen hat.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

canias am 08.02.2007 14:27 schrieb:
ich find ja das man episode 2 eben wegen episode 2 kauft :B portal und team fortress 2 sind einfach nur beigaben weil valve so nett ist :finger:
das is genauso wie bei half-life 2 wo man counter-strike source dazu bekommen hat.
Team Fortress 2 ist keine "nette Beigabe", das ist ein multimillionen Dollar Projekt welches seit 9 Jahren in der Entwicklung ist.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

HLP-Andy am 08.02.2007 14:29 schrieb:
canias am 08.02.2007 14:27 schrieb:
ich find ja das man episode 2 eben wegen episode 2 kauft :B portal und team fortress 2 sind einfach nur beigaben weil valve so nett ist :finger:
das is genauso wie bei half-life 2 wo man counter-strike source dazu bekommen hat.
Team Fortress 2 ist keine "nette Beigabe", das ist ein multimillionen Dollar Projekt welches seit 9 Jahren in der Entwicklung ist.

Nur wieso verkaufen die das kostenlos?
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

HLP-Andy am 08.02.2007 14:02 schrieb:
Ja und? Bei anderen Spielen zahlst du ja auch für die Entwicklung vom Multiplayer mit. Und die Entwickler veröffentlichen ja auch kein eigenes SP-Only-Paket welches etwas billiger ist. Also bist du auf alle Entwickler sauer?

Nein bei anderen (Action-) Spielen zahle ich ehrlich gesagt nicht mehr mit, weil ich mir andere (Action-) Spiele mittlerweile gar nicht mehr kaufe, sondern allenfalls leihe.

HL2+Ep1 waren die einzigen (Action) Spiele die noch ausreichend im SP Spass machten. Darüber dass diese "letzte Bastion" :B auch noch fällt bis ich sauer.

Zumal ja Portal und TF im Grunde eigenständige Projekte sind (auch in der Entwicklung)
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

gordi1415 am 08.02.2007 14:04 schrieb:
Auch wenn das jetzt nach Fanboy klingt: Valve hat in keinster Weise Kritik verdient. Wer solche Spiele macht darf sich so viel Zeit lassen wie er will.
Da ist irgendwie etwas Wahres dran. Valve hat so ein gigantisches Softwarelineup zu betreuen (HL1 samt Add-Ons, CS1.6, CSS, DoD:S, The Ship, HL2, HL2DM, E1), dazu noch dafür zu sorgen, dass STEAM rund läuft, und nebenbei auch noch Fremdtitel wie Call of Duty, Flatout, Earth, Prey und Co optimal über Steam beziehbar sind, dass man eigentlich etwas nachsichtig sein sollte, wenn es mal wieder eine Verzögerung gibt. Viele andere Entwickler / Studios sind schon mit der Produktpflege von nur einem Spiel komplett überfordert (Hallo Bohemia, PB, Mad Doc / Bethesda -.-), Valve hat hingegen ein gigantisches Arsenal an Software zu hegen und zu pflegen. Und diesen Punkt muss man Valve einfach zugestehen: Die Produkte sind super auf aktuelle und alte Systeme zugeschnitten, Fehler werden sauschnell und kompetent ausgemerzt, und deren Produkte sind generell fast gänzlich frei von Fehlern oder Bugs, falls doch mal ein Fehler vorhanden ist, so wird dieser meist innerhalb von 48 Stunden über STEAM gefixt. Imho absolut einzigartig und effizient, was der Entwickler das abliefert. Gerade in einer Zeit, wo scheinbar viele Studios und Publisher nur noch schlecht optimierte und fehlerhafte Produkte veröffentlichen, ist Valve darauf bedacht, die Spieler optimal zu unterstützen, und Titel so lange wie möglich und nötig anzupassen.

Hört sich bestimmt wie eine Lobeshymne eines Fanboys an, spiegelt aber exakt die Erfahrungen wieder, die ich bisher mit Valve gemacht habe. :top:

Regards, eX!
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

sp4cer am 08.02.2007 14:33 schrieb:
Nur wieso verkaufen die das kostenlos?
Tun sie ja nicht, sie verkaufen es im Bundle zusammen mit Half-Life 2: Episode Two und Portal bzw. auch noch mit HL2 und Episode One.


HL2+Ep1 waren die einzigen (Action) Spiele die noch ausreichend im SP Spass machten. Darüber dass diese "letzte Bastion" auch noch fällt bis ich sauer.

Zumal ja Portal und TF im Grunde eigenständige Projekte sind (auch in der Entwicklung)
Dann vergiss aber nicht, dass Portal auch ein SP-Game ist und du somit 2 von 3 Spiele für den Singleplayer hast. (Und Portal wird dir sicher auch gefallen, ist mal was neues.)

Und was meinst du mit eigenständig in der Entwicklung? Klar gibt es bei Valve generell Projektgruppen die selbstständig arbeiten, aber sie sind weder räumlich getrennt noch für immer fix festgelegt. Beispielsweise mussten das Team Fortress 2 Entwicklerteam im Frühling und Sommer 2005 bei der Entwicklung von Day of Defeat: Source mithelfen, damit das fertig wird. (Und ich könnte mir gut vorstellen, dass momentan die DoD:S Entwickler an TF2 mitarbeiten.)


Da ist irgendwie etwas Wahres dran. Valve hat so ein gigantisches Softwarelineup zu betreuen (HL1 samt Add-Ons, CS1.6, CSS, DoD:S, The Ship, HL2, HL2DM, E1)
The Ship ist nicht von Valve.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

HLP-Andy am 08.02.2007 15:57 schrieb:
Und was meinst du mit eigenständig in der Entwicklung? Klar gibt es bei Valve generell Projektgruppen die selbstständig arbeiten, aber sie sind weder räumlich getrennt noch für immer fix festgelegt. Beispielsweise mussten das Team Fortress 2 Entwicklerteam im Frühling und Sommer 2005 bei der Entwicklung von Day of Defeat: Source mithelfen, damit das fertig wird. (Und ich könnte mir gut vorstellen, dass momentan die DoD:S Entwickler an TF2 mitarbeiten.)

Es bedeutet organisatorisch getrennt, mit eigenem Projektplan und eigener Kostenzurechnung auf die einzelnen Projekte.

So wie bei VW ein Projekt "Golf" und ein Projekt "Passat" besteht an dem auch immer verschiedene Leute arbeiten, dennoch sind die Projekte organisatorisch getrennt weil es eben unterschiedliche Produkte sind.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

TBrain am 08.02.2007 16:19 schrieb:
Es bedeutet organisatorisch getrennt, mit eigenem Projektplan und eigener Kostenzurechnung auf die einzelnen Projekte.

So wie bei VW ein Projekt "Golf" und ein Projekt "Passat" besteht an dem auch immer verschiedene Leute arbeiten, dennoch sind die Projekte organisatorisch getrennt weil es eben unterschiedliche Produkte sind.
Naja, das ist deine Vermutung. Die Organisationsstruktur bei Valve ist aber viel komplizierter, da gibt es sogenannte Cabal-Groups.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

HLP-Andy am 08.02.2007 16:28 schrieb:
Naja, das ist deine Vermutung. Die Organisationsstruktur bei Valve ist aber viel komplizierter, da gibt es sogenannte Cabal-Groups.
Als Verbraucher / Konsument interessiert einen nicht die Firmen- oder Organisationsstruktur.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

HLP-Andy am 08.02.2007 16:28 schrieb:
TBrain am 08.02.2007 16:19 schrieb:
Es bedeutet organisatorisch getrennt, mit eigenem Projektplan und eigener Kostenzurechnung auf die einzelnen Projekte.

So wie bei VW ein Projekt "Golf" und ein Projekt "Passat" besteht an dem auch immer verschiedene Leute arbeiten, dennoch sind die Projekte organisatorisch getrennt weil es eben unterschiedliche Produkte sind.
Naja, das ist deine Vermutung. Die Organisationsstruktur bei Valve ist aber viel komplizierter, da gibt es sogenannte Cabal-Groups.
Ist auch egal wie die ihre Arbeit organisieren, die Spiele werden getrennt von Valve beworben und von den Spielern als unterschiedliche Produkte wahrgenommen aber zusammen verkauft... naja DU findest es gut (weil für dich das Paket stimmt) für mich stimmt es dummerweise nicht.

Das was da jetzt angeboten wird ist (effektiv) EP2 zum Preis von 50€. Für dich ist es EP2+Portal+TF für 50€. Macht für dich 16,50 pro Spiel... Für mich 50 pro Spiel... und ist für mich für einen Spielumfang von einer Ep (ich nehme mal etwa EP1 als Maßstab) zu teuer.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

TBrain am 08.02.2007 16:43 schrieb:
Das was da jetzt angeboten wird ist (effektiv) EP2 zum Preis von 50€. Für dich ist es EP2+Portal+TF für 50€. Macht für dich 16,50 pro Spiel... Für mich 50 pro Spiel... und ist für mich für einen Spielumfang von einer Ep (ich nehme mal etwa EP1 als Maßstab) zu teuer.
Weder du noch ich werden 50 Euro dafür zahlen, denn es wird deutlich weniger kosten, etwa um die 35 Euro.

Außer du hast vor dir die Orange Box zu kaufen, mit Half-Life 2, Episode One, Episode Two, Portal und Team Fortress 2, denn die wird etwa 50 Euro kosten. Außerdem wird Episode Two etwas länger als Episode One. Und es ist auch noch Portal dabei, was nochmal 4 Stunden zusätzlichen SP-Spielspaß bringen soll.


@Nali_WarCow

Nicht ich hab dieses Thema aufgeworfen.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

HLP-Andy am 08.02.2007 16:56 schrieb:
Weder du noch ich werden 50 Euro dafür zahlen, denn es wird deutlich weniger kosten, etwa um die 35 Euro.

Es ging mir nur darum das Prinzip zu zeigen wie es ist wenn man etwas aufgedrückt bekommt was man gar nicht will. Und dabei besonders um die unterschiedlichen Sichtweisen auf ein solchen "Spiele-Bündel"
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

Das zum thema episoden format , ansich find ich die idee gut , aber wenn man aufeinmal nen halbes bis nen ganzes jahr auf eine weitere episode warten muss , ist doch dieses ganze Prinzip fürn arsch!!

Da kann man schon bald wieder neu anfangen hl2 und episode one zu zocken , weil man bis dahin schon wieder alles vergessen hat , ich hoffe mal die macher von Alone in the Dark bekommen das hin !!!
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

HLP-Andy am 08.02.2007 16:56 schrieb:
TBrain am 08.02.2007 16:43 schrieb:
Das was da jetzt angeboten wird ist (effektiv) EP2 zum Preis von 50€. Für dich ist es EP2+Portal+TF für 50€. Macht für dich 16,50 pro Spiel... Für mich 50 pro Spiel... und ist für mich für einen Spielumfang von einer Ep (ich nehme mal etwa EP1 als Maßstab) zu teuer.
Weder du noch ich werden 50 Euro dafür zahlen, denn es wird deutlich weniger kosten, etwa um die 35 Euro.

Außer du hast vor dir die Orange Box zu kaufen, mit Half-Life 2, Episode One, Episode Two, Portal und Team Fortress 2, denn die wird etwa 50 Euro kosten. Außerdem wird Episode Two etwas länger als Episode One. Und es ist auch noch Portal dabei, was nochmal 4 Stunden zusätzlichen SP-Spielspaß bringen soll.


@Nali_WarCow

Nicht ich hab dieses Thema aufgeworfen.
Ja, aber für die Leute, die NUR EP2 haben wollen (ich z.b.) sind 35€ einfach zuviel, weil der ganze andere Kram interessiert mich nicht.
EP1 hatte mich 20€ gekostet, mehr werd ich für EP2 nicht zahlen, egal, was da noch bei is.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

Ich sehe das auch so wie ferrari. Was soll ich mit dem anderen zeug, ich will nur EP2. Dann gibts wieder leute die nur TF2 oder Portal haben wollen. Sone box ist einfach scheisse, wenns nicht noch ne option zum einzelkauf gibt. 15-20€ bin ich gern bereit für EP2 zu bezahlen, aber nich fast doppelt so viel für zeug das ich einfach nicht haben will. Jetzt soll mir niemand erzählen "vielleicht gefällts dir ja doch noch", ich will es nicht und gut is. Valve "zwingt" einen praktisch Produkte zu kaufen wo sie nicht sicher sind ob sie überhaupt jemand will.

Wenn sie für jede 3 monatige verzögerung 1,5 std. spiellänge raufpacken, hätte ich kein problem zu warten aber EP2 soll doch auch nicht sooo viel länger werden, 8-10 std. hab ich mal gelesen. Bei nem dreiviertel jahr verzögerung könnte man schon 10 std. als minimum vorraussetzen.

Man sollte Valve nicht mit VW vergleichen. Valve hat vielleicht 500 Mitarbeiter und nen umsatz von vielleicht 20mio und VW 350.000 mit knapp 100Mrd Umsatz. Das wird bei VW schon etwas komplizierter sein als bei valve.

Versteht mich nicht falsch, ich hab nichts gegen valve und bin ihnen für HL undendlich dankbar aber ständige terminvereschiebung und sone boxstrategie beim verkauf kotzt selbt den größten fan irgendwann an.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

Lorenror-Zorro am 09.02.2007 13:51 schrieb:
Ich sehe das auch so wie ferrari. Was soll ich mit dem anderen zeug, ich will nur EP2. Dann gibts wieder leute die nur TF2 oder Portal haben wollen. Sone box ist einfach scheisse, wenns nicht noch ne option zum einzelkauf gibt. 15-20€ bin ich gern bereit für EP2 zu bezahlen, aber nich fast doppelt so viel für zeug das ich einfach nicht haben will. Jetzt soll mir niemand erzählen "vielleicht gefällts dir ja doch noch", ich will es nicht und gut is. Valve "zwingt" einen praktisch Produkte zu kaufen wo sie nicht sicher sind ob sie überhaupt jemand will.
Niemand zwingt dich. Wenn dir das Preis/Leistungs Verhältnis nicht zusagt, kaufs nicht. Außerdem ist es durchaus möglich, dass es Episode Two auch alleine über Steam zu kaufen gibt, im Handel allerdings nur in der Black- und Orange-Box.


Wenn sie für jede 3 monatige verzögerung 1,5 std. spiellänge raufpacken, hätte ich kein problem zu warten aber EP2 soll doch auch nicht sooo viel länger werden, 8-10 std. hab ich mal gelesen. Bei nem dreiviertel jahr verzögerung könnte man schon 10 std. als minimum vorraussetzen.
Ja sonst noch was?

Ich weiß nicht ob du viele Ego-Shooter in letzter Zeit gespielt hast, aber 10 Stunden erreichen selbst viele Vollpreistitel nicht (z.B. Prey). Es ist eine Episode und wird eine etwas längere Spielzeit haben wie Episode One. Etwas.

Und überleg mal, wenn sie mit dem Spiel noch nicht fertig sind und es deshalb verschieben müssen, macht es dann Sinn dass sie es noch länger machen damit sie erst recht nicht fertig werden und es wieder verschieben müssen?


Man sollte Valve nicht mit VW vergleichen. Valve hat vielleicht 500 Mitarbeiter und nen umsatz von vielleicht 20mio und VW 350.000 mit knapp 100Mrd Umsatz. Das wird bei VW schon etwas komplizierter sein als bei valve.
Bei Valve arbeiten 110-120 Leute.


Versteht mich nicht falsch, ich hab nichts gegen valve und bin ihnen für HL undendlich dankbar aber ständige terminvereschiebung und sone boxstrategie beim verkauf kotzt selbt den größten fan irgendwann an.
Ja weil Valve auch die einzigen sind die Termine verschieben, nicht so wie GSC, Crytek, Epic, id, 3DRealms, ...
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

Man sollte Valve nicht mit VW vergleichen. Valve hat vielleicht 500 Mitarbeiter und nen umsatz von vielleicht 20mio und VW 350.000 mit knapp 100Mrd Umsatz. Das wird bei VW schon etwas komplizierter sein als bei valve.
Bei Valve arbeiten 110-120 Leute.

Als ich damit angefangen hab ging es mir offensichtlich nicht um die Größe der Firma sondern um das Prinzip wie eine Firma verschiedene Produkte herstellt.

Anderes Beispiel: Ein Bäcker mit 2 Angestellten

Es wird Brot, Brötchen und Kuchen gebacken. Alle Mitarbeiter arbeiten an allen Produkten mit, der eine beim Teig rühren, der andere beim im den Ofen schieben der Dritte beim Verkauf.

Die Produkte (Brot, Brötchen und Kuchen) sind absolut verschieden (auch wenn in allen Mehl ist und der Bäcker sie verkauft). Der Herstellungsprozess ist verschieden (wenn auch ähnlich), die Gründe warum Kunden Brot, Brötchen und Kuchen kaufen sind unterschiedlich und der Bäcker weis was jedes einzelne in der Herstellung kostet.

Trotzdem muss ich wenn ich Brot kaufen möchte immer auch Brötchen und Kuchen mitkaufen und mit bezahlen. :haeh:
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

HLP-Andy am 08.02.2007 15:57 schrieb:
Und was meinst du mit eigenständig in der Entwicklung? Klar gibt es bei Valve generell Projektgruppen die selbstständig arbeiten, aber sie sind weder räumlich getrennt noch für immer fix festgelegt. Beispielsweise mussten das Team Fortress 2 Entwicklerteam im Frühling und Sommer 2005 bei der Entwicklung von Day of Defeat: Source mithelfen, damit das fertig wird. (Und ich könnte mir gut vorstellen, dass momentan die DoD:S Entwickler an TF2 mitarbeiten.)

daß das modteam von teamfortress was damals von valve geholt wurde um tf2 zu machen in der zwischenzeit auch bei anderen sachen "ausgeholfen" hat, davon ist auszugehen, denn es wäre der lacher wenn die wirklich zig jahre entwicklungszeit für tf2 brauchten

trotzdem ist es doch im groben so, daß eine gruppe dod macht, ne andere cs , ne andere halt tf und wiederum eine den soloplay...und weniger so, daß es ein team gibt das hintereinander die projekte gemacht hat und es daher zu den verzögerungen kam

btw, tf2 als "innovativ" zu bezeichnen ist schon sehr überzeichnet ;)
comic grafik gabs schon, klassen gabs schon (natürlich im ersten teil) und was für tf2 mal als neue spielideen angekündigt und umrissen wurde, daß haben mittlerweile andere spiele die halt eher fertiggestellt wurden wie zb nen commander modus...
tf2 wird vielleicht ein gutes spiel und wenns richtig gut läuft sogar ein spiel was von ner gewissen anzahl von leuten angenommen wird
aber mit dem hochtrabenden wort innovation zu kommen... neeee ;)
 
Zurück