• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

der-jan am 09.02.2007 15:45 schrieb:
daß das modteam von teamfortress was damals von valve geholt wurde um tf2 zu machen in der zwischenzeit auch bei anderen sachen "ausgeholfen" hat, davon ist auszugehen, denn es wäre der lacher wenn die wirklich zig jahre entwicklungszeit für tf2 brauchten
Es wurden schon zwei fertig entwickelte Konzepte von TF2 verworfen, weil sie nicht zufrieden damit waren. Da kommt man schon auf 9 Jahre Entwicklungszeit, wenn man so etwas macht.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

Niemand zwingt dich. Wenn dir das Preis/Leistungs Verhältnis nicht zusagt, kaufs nicht. Außerdem ist es durchaus möglich, dass es Episode Two auch alleine über Steam zu kaufen gibt, im Handel allerdings nur in der Black- und Orange-Box.

Natürlich zwingt mich niemand, die anführungsstriche sind nicht umsonst da...
Bei steam muss ich die kohlen auch erst überweisen oder? Einfach in den laden und kaufen ist für die meisten aber wohl das beste. Wenn man aber EP2 wie sehr viele andere unbedingt haben will sind solche zugaben einfach überflüssig. Nen auto will man auch nicht immer mit vollaustattung sondern nimmt eher die grundversion weil der rest nur pille palle ist den man nicht braucht und spart ne menge geld. Hier wäre das für viele nicht anders. Genauso gehts dann wohl denen die nur TF2 oder nur portal wollen.



Ja sonst noch was?
Valve ist immernoch ein unternehmen und ein unternehmen bezahlt normalerweise strafe bei verzögerung an die jeweiligen auftraggeber aber hier sind die fans praktisch die auftraggeber(oder bezahlen die was an EA?) und ein paar stunden mehr spielspaß kann man da durchaus verlangen als wiedergutmachung. Ist ja nich so als wenn das halflife universum wenig spielraum lassen würde.

ch weiß nicht ob du viele Ego-Shooter in letzter Zeit gespielt hast, aber 10 Stunden erreichen selbst viele Vollpreistitel nicht (z.B. Prey). Es ist eine Episode und wird eine etwas längere Spielzeit haben wie Episode One. Etwas.

Muss valve es dann genauso machen wie anderen? Da könnte man pluspunkte sammeln.

Und überleg mal, wenn sie mit dem Spiel noch nicht fertig sind und es deshalb verschieben müssen, macht es dann Sinn dass sie es noch länger machen damit sie erst recht nicht fertig werden und es wieder verschieben müssen?
Einfach den releasetermin später festlegen auch wenn man anfangs denkt das man das locker schafft. Dann haben sie selbst sowas wie ne galgenfrist falls sie es nicht schaffen und bei einer verschiebung kann sich ja noch jeder gedulden denke ich. Aber EP2 war doch ürsprünglich für weihnachten oder anfang des jahres geplant. Natürlich sollen sie kein halbfertiges spiel abliefern und sollen sich die zeit auch nehmen aber es regt halt viele leute auf, das sie ihre zeit nicht vorher besser planen können. Man kann ja den release auch vorverlegen wenn mans früher fertig bekommt. Ein bisschen kommts mir wie ne marktstrategie vor um den hype zu erhalten aber das weiß valve nur selbst.



Ja weil Valve auch die einzigen sind die Termine verschieben, nicht so wie GSC, Crytek, Epic, id, 3DRealms, ...

Was isn das für ne begründung? Wie machst du das auf arbeit? "Mein Kollege hats ja auch nicht geschafft" oder wie? Da freut sich der chef. Valve hat glück das sie eine so eingeschworene fangemeinde haben und dadurch sich wohl die umsatzeinbußen in grenzen halten. Deshalb muss man aber nicht jedes mal die nerven strapazieren und von diesem "Kredit" leben.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

HLP-Andy am 09.02.2007 16:02 schrieb:
der-jan am 09.02.2007 15:45 schrieb:
daß das modteam von teamfortress was damals von valve geholt wurde um tf2 zu machen in der zwischenzeit auch bei anderen sachen "ausgeholfen" hat, davon ist auszugehen, denn es wäre der lacher wenn die wirklich zig jahre entwicklungszeit für tf2 brauchten
Es wurden schon zwei fertig entwickelte Konzepte von TF2 verworfen, weil sie nicht zufrieden damit waren. Da kommt man schon auf 9 Jahre Entwicklungszeit, wenn man so etwas macht.

nene, blizzard nimmt man ab, daß sie ein fertiges spiel nicht rausbringen, weil sie mit dem ergebnis nicht zufrieden waren, valve nimmt man sowas nicht ab, die haben schließlich cscz rausgebracht ;)

nach dem erfolg von tf kam man mit ner fortsetzung nicht in die pushen, da gingen vielleicht 2 jahre drauf, dann kommen erstmal 4-5 jahre die einfach so ins land strichen weil man mit hl2 und vorher cscz große verzögerungen hatte
in dieser zeit wurden die guten und neuen ideen, die das entwicklerteam hatte und die in previews öffentlich gemacht wurden halt von anderen spieleentwicklern realisiert, na und dann mußten halt die letzten zwei jahre geschaut werden wie man ein tf2 gebacken bekommt das sich irgendwie (und man kam halt nur auf die comicgrafik) von anderen teamshootern unterscheiden würde
die entwickelten konzepte wurden nicht verworfen, weil man mit dem konzepten unzufrieden war, die konzepte waren gut, wurden ja in anderen spielen eingesetzt, eben weil man bei valve nicht aus den puschen kam und man zusehen mußte wie ihre konzepte in anderen spielen zuerst auftauchten mußte 2 mal umgedacht werden

eX2tremiousU am 08.02.2007 14:49 schrieb:
Valve hat so ein gigantisches Softwarelineup zu betreuen (HL1 samt Add-Ons, CS1.6, CSS, DoD:S, HL2, HL2DM, E1), dazu noch dafür zu sorgen, ...Viele andere Entwickler / Studios sind schon mit der Produktpflege von nur einem Spiel komplett überfordert
naja hl1 samt addons bekam doch den letzten patch vor 4 jahren oder wird dafür noch was gemacht? ich weiß nur daß es bevor ati offizieller partner für hl2 wurde ati kartenbesitzer ziemliche probleme mit hl hatten und diese probleme laaange zeit nicht gelöst wurden
cs 1.6 ist auch schon jahre her (wird da noch dran gearbeitet, gepatched, es supportet oder wird da die arbeit von der community gemacht?)
hl2dm produktpflege?
man hat bis hl2 endlich fertig war natürlich das alte hl und counterstrike supportet um die spieler "bei der stange zu halten", eben weil man mit hl2 nicht fertig wurde
nach dem hl2 release werden halt die source produkte supportet, dh doch keine ewig lange liste sondern überschaubar (wobei ich nicht den derzeitigen support der aktuellen source spiele klein reden will, die machen das schon ordentlich - aber bei dir klingt es ja wie heldengesänge ;))
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

Lorenror-Zorro am 09.02.2007 20:29 schrieb:
Ist ja nich so als wenn das halflife universum wenig spielraum lassen würde.

Da hast du zweifellos recht...

Valve hat glück das sie eine so eingeschworene fangemeinde haben und dadurch sich wohl die umsatzeinbußen in grenzen halten. Deshalb muss man aber nicht jedes mal die nerven strapazieren und von diesem "Kredit" leben.

... und hier auch!^^

Aber meiner Meinung nach sind sie mit HL² schon sowieso mächtig am nervenstrapazieren... Ich mein: Sie geben sich Mühe und die Charaktere sind cool und die Story ( wenn man mal was davon sieht) ist auch ganz spannend, ABER: den direkten Vergleich mit HL hält der zweite Teil keineswegs stand.

Irgendwie hab ich das Gefühl sie ham mit City 17 als Umgebung "etwas" danebenngegriffen... immer die gleiche trostlose Umgebung... bei Ep1 kams mir eher so vor als würd ich einfach nur von "Storypunkt" zu "Storypunkt" hetzen. Von einem beeindruckendem "Dazwischen" war keine Rede.

Naja, hoffentlich wird das mit den kommenden Episoden besser!^^

Half-Life rockt!^^
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

memberx1 am 10.02.2007 11:38 schrieb:
ABER: den direkten Vergleich mit HL hält der zweite Teil keineswegs stand

Ohja, dem stimme ich voll und ganz zu. Also nach 6 Jahren Entwicklungszeit und durchgängigen Wertungen von um die 95% war ich ja schon sehr gespannt als Half-Life 2 das erste mal über meinen Bildschirm flimmerte. Am Anfang wars noch ein "Woah, was für ein geniales Spiel"-Gefühl, aber spätestens nach ein paar Stunden Spielzeit: Pustekuchen :( Es folgte Ernüchterung ... und ein mich immer stärker beschleichendes Gefühl der Enttäuschung. Schaut man mal genauer hin hat HL2 ja gar keine Story ... nur die übliche "Böse Außerirdische haben die Erde überfallen und unterjochen die Menschheit"-Leier. Dazu noch einiges von George Orwells "1984" und H.G. Wells "Krieg der Welten" abgeschaut. Fertig. Es wird einem einfach kein Tiefgang geboten. Ich hatte eigentlich angenommen, dass man mit anderen auch längere Gespräche führen, vielleicht sogar seine Fragen und Antworten selbst auswählen könnte wie beispielsweise in "Knights of the Old Republic". Und dass die Interaktion mit der Umwelt stärker wäre; Interaktion, die darüber hinausgeht mal hier einen Hebel umzulegen, dort ein paar Fässer ins Wasser zu schieben usw. Stattdessen gibts nur 2-3 durch und durch geskriptete Zwischenszenen auf die man absolut keinen Einfluss hat :hop:
Das zweite was mich nicht so richtig begeistern konnte waren die Gegner. Mit Ausnahme der Combines finde ich alle ziemlich lästig und nervtötend. Außerdem habe ich nie das Gefühl ordentlich unter Druck gesetzt zu werden.
Wenn ich mich da an Half-Life 1 erinnere: die spannenden Kämpfe mit den U.S. Marines und der Spezialeinheit Black Ops, das ist eine völlig andere Welt :-D Hockt man da zu lange hinter einem Container fliegt einem als nette Begrüßung plötzlich ne Granate um die Ohren. Nicht zu vergessen die vielen lustigen bis fiesen Ereignisse: ein Wissenschaftler flieht panisch vor einem Haufen Headcrabs und rennt unachtsam in eine Selbstschussanlage ... oder man will gerade aus einem Abflussrohr hinaus ans Tageslicht kriechen da bekommt man von einem Marine ne Bombe serviert. Freundlicherweise macht der nette Herr auch gleich noch die Klappe zu ... Affe tot ^^ Selbst die Zwischengegner von HL1 punkten deutlich gegenüber denen in HL2: das blinde Riesententakel-Viech im Brennstoff-Kessel an dem man sich vorsichtig, sprich möglichst ruhig, vorbeischleichen muss während es versucht mit seinem tödlichen Schnabel auf einen einzuhacken, begleitet von dem markerschütternden Dröhnen des Metalstegs, und einen nur um wenige Zentimeter verfehlt ... an diesen Nervenkitzel reicht die schnarchige, arcadelastige Sequenz des munter mit Bomben dreinwerfenden Helikopters einfach nicht ran. Die vermeintlichen Rätsel ebensowenig: mit der Gravity-Gun einen Pfad über den Strand bauen damit einen die Sandbugs nicht aufspüren. Ahja, sehr logisch :B Das ist nicht nur langweilige und -wierige Friemelarbeit sondern auch völlig überflüssig ... wie ein gewisser Speedrunner schon bewiesen hat *g*. Tjoa, und die fetzigen Raserabschnitte per Buggy und Luftkissenboot sind leider VIEL ZU KURZ. Gerade wenn der Rausch der Geschwindigkeit einsetzt ist es auch schon wieder vorbei ... nicht selten beendet durch "Bitte Warten, ich lese Daten ... in der Zwischenzeit genehmigen Sie sich doch bitte einen Kaffee ... oder zwei ... oder drei". :rolleyes: Was bleibt ist ein recht durchschnittlicher Shooter mit feiner Optik und schönen Ansätzen. Nicht mehr und nicht weniger

Nunja, ich hoffe Valve schafft es wenigstens mit Episode 2 neue Akzente zu setzen. Wann die herauskommt ist mir egal ... hauptsache es dauert nicht solange wie der Duke :finger:
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

HLP-Andy am 09.02.2007 14:30 schrieb:
Lorenror-Zorro am 09.02.2007 13:51 schrieb:
Ich sehe das auch so wie ferrari. Was soll ich mit dem anderen zeug, ich will nur EP2. Dann gibts wieder leute die nur TF2 oder Portal haben wollen. Sone box ist einfach scheisse, wenns nicht noch ne option zum einzelkauf gibt. 15-20€ bin ich gern bereit für EP2 zu bezahlen, aber nich fast doppelt so viel für zeug das ich einfach nicht haben will. Jetzt soll mir niemand erzählen "vielleicht gefällts dir ja doch noch", ich will es nicht und gut is. Valve "zwingt" einen praktisch Produkte zu kaufen wo sie nicht sicher sind ob sie überhaupt jemand will.
Niemand zwingt dich. Wenn dir das Preis/Leistungs Verhältnis nicht zusagt, kaufs nicht. Außerdem ist es durchaus möglich, dass es Episode Two auch alleine über Steam zu kaufen gibt, im Handel allerdings nur in der Black- und Orange-Box.


Wenn sie für jede 3 monatige verzögerung 1,5 std. spiellänge raufpacken, hätte ich kein problem zu warten aber EP2 soll doch auch nicht sooo viel länger werden, 8-10 std. hab ich mal gelesen. Bei nem dreiviertel jahr verzögerung könnte man schon 10 std. als minimum vorraussetzen.
Ja sonst noch was?

Ich weiß nicht ob du viele Ego-Shooter in letzter Zeit gespielt hast, aber 10 Stunden erreichen selbst viele Vollpreistitel nicht (z.B. Prey). Es ist eine Episode und wird eine etwas längere Spielzeit haben wie Episode One. Etwas.
Ja mein Gott nochmal, natürlich wird man nicht gezwungen, das Spiel zu kaufen, aber wenn man das Spiel haben will, wird man gezwungen, anderen Kram mitzukaufen.
Es ist unglaublich, was manche Leute mit sich machen lassen und schon als selbstverständlich ansehen.
Und über Steam kann man nicht kaufen, weil der Kauf mit Paypal in D immer noch nicht funktioniert. Ganz toll.
Und wegen der Spielzeit, so langsam reichts wirklich, ich mein, 10 Stunden ist echt nicht viel, ich finde es eine Frechheit, wenn für sowas noch 45€ verlangt werden.
Da wärs wirklich gut, wenn sich Valve davon absetzt und ein EP2 Paket mit ca 10-15h Spielzeit OHNE extras für nicht mehr als 20€ in den Handel bringt. Das würd ich sofort kaufen.
Ist das heute etwa zuviel verlangt? Ich muss mir als Kunde nicht alles gefallen lassen!
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

@ ferrari dito

@Wutachee: Mit Knights of the old republic gehts glaub ich allen so. Seitdem man das spiel gezockt hat vergleicht man die story und die spielerische freiheit allen anderen games. Die grafik oder die waffen sind gar nicht mehr so entscheidend sondern man will nur noch ne party hinter sich, endlose dialoge führen und ne gute story haben die mindestens 40std. dauert ;). Natürlich ist das bei nem egoshooter etwas schwieriger, trotzdem könnte man wirklich langsam damit beginnen auch shootern richtige gute dialoge zu verpfassenund somit die story auch beeinflussen zu können. Es kann ja ruhig ein vorgegebenes ende geben aber zwischendrin sollte man aufgaben auf verschiedene weise oder gar nicht lösen müssen wenn sie nicht tragend sind.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

ferrari2k am 10.02.2007 17:37 schrieb:
Und wegen der Spielzeit, so langsam reichts wirklich, ich mein, 10 Stunden ist echt nicht viel, ich finde es eine Frechheit, wenn für sowas noch 45€ verlangt werden.
Da wärs wirklich gut, wenn sich Valve davon absetzt und ein EP2 Paket mit ca 10-15h Spielzeit OHNE extras für nicht mehr als 20€ in den Handel bringt. Das würd ich sofort kaufen.

setz dich mal nächstes wochenende hin und spiel das ruhmreiche erste half life, spiel wenn du freitags aus der schule kommst mal so 2-3 stunden, sonnabend und sonntag jeweils vier und du wirst den abspann sehen (außer wenn deine fähigkeiten es erforderung daß du verschiedene passagen mehrmals spielen mußt)
ähnlich kannst du mit fast jedem anderen shooter vorgehen
ich glaube es sind meist schulkinder die die länge von 10 h nicht richtig einschätzen können, wie lang so eine zeitspanne wirklich ist ;)
wenn sie später mal beim bund 2 h am stück am tor wache stehen müssen, werden sie mitbekommen wie lange das ist, wenn sie auf der uni nicht alles 45 minuten pausen haben sondern ne vorlesung anderthalb stunden geht, werden sie ein anderes zeitgefühl bekommen, und natürlich wenn sie mal arbeiten müssen und sehen was man alles in 8 oder 10 stunden machen kann/muss
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two verspätet sich weiter

der-jan am 11.02.2007 10:08 schrieb:
ferrari2k am 10.02.2007 17:37 schrieb:
Und wegen der Spielzeit, so langsam reichts wirklich, ich mein, 10 Stunden ist echt nicht viel, ich finde es eine Frechheit, wenn für sowas noch 45€ verlangt werden.
Da wärs wirklich gut, wenn sich Valve davon absetzt und ein EP2 Paket mit ca 10-15h Spielzeit OHNE extras für nicht mehr als 20€ in den Handel bringt. Das würd ich sofort kaufen.

setz dich mal nächstes wochenende hin und spiel das ruhmreiche erste half life, spiel wenn du freitags aus der schule kommst mal so 2-3 stunden, sonnabend und sonntag jeweils vier und du wirst den abspann sehen (außer wenn deine fähigkeiten es erforderung daß du verschiedene passagen mehrmals spielen mußt)
ähnlich kannst du mit fast jedem anderen shooter vorgehen
ich glaube es sind meist schulkinder die die länge von 10 h nicht richtig einschätzen können, wie lang so eine zeitspanne wirklich ist ;)
wenn sie später mal beim bund 2 h am stück am tor wache stehen müssen, werden sie mitbekommen wie lange das ist, wenn sie auf der uni nicht alles 45 minuten pausen haben sondern ne vorlesung anderthalb stunden geht, werden sie ein anderes zeitgefühl bekommen, und natürlich wenn sie mal arbeiten müssen und sehen was man alles in 8 oder 10 stunden machen kann/muss


Also ich hab für HL im ersten anlauf über 20 std. gebraucht(Ja das weiß ich sogar noch). Es kommt auf die Spielzeit, wenn man es das allererste mal spielt, an. Das solltest du dir eigentlich denken können, wenn ich jetzt spielen würde bräuchte ich sicherlich auch nicht mehr als 8 bis 10 std. Warum muss man die Spiele untereinander vergleichen? 10 std. sind zu wenig ob das nun andere shooter betrifft ist nebensache. Tja ich geh auch noch zur schule und hab 2 mal 135 min unterricht am stück in der Woche, ich weiß ja nich an welcher schule du warst aber sonst haben die meisten im abi jedenfalls sehr oft Doppelstunden also 90 min. Immer vorsichtig sein mit diesen "Ihr geht noch zur schule und habt keine ahnung vom leben" Aussagen. Außerdem zählst du dort für die meisten unangenehme dinge auf. Bei nem spiel veregeht die zeit 3 mal so schnell, auch das solltest du wissen und somit entsteht auch eine Subjektive Sichtweise die man schlecht abstellen kann. Und diejenigen die am besten Spiele vergleichend einschätzen können (wenn man das überhaupt muss) sind vielzocker. So einer kannst du ja anscheinend nicht sein, da du wohl viel zu arbeiten hast beim Bund,Studium,Arbeitsplatz/Lehrstelle ;).
 
also 10 h sind echt zu wenig!>!
Hättest du noch drei Tage mit deinem Posting gewartet, dann wäre dein Posting das erste zum 5. Geburtstag des letzten Postings in diesem Thread gewesen.

Hättest du dann noch ein 5-zeiliges Posting geschrieben (dem 50-sten des Threads), wäre es ob der Vollkommenheit seiner Form zuhöchst geehrt worden.

So ist es leider bloß ein durchschnittliches Threadnekromantieposting ...
 
Zurück