• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Deutschlands erster Test

AndyK am 27.10.2004 23:40 schrieb:
naja, deren neue ideologie mal in ehren, aber vielleicht wurden sie gar nicht eingeladen und geben das nur nicht gerne zu :)

so neu ist diese ideologie überhaupt nicht. wenn du regelmäßig die GS lesen würdes *ggg*, dann wären die entsprechenden hinweise auf diese vortest-verweigerung dir bereits früher aufgefallen.

ich find das übrigens voll okay.

Nali_WarCow am 27.10.2004 16:31 schrieb:
Du hast bei der Aufzählung sogar noch eine Sache vergessen. Wird sicherlich nicht alle interessieren, aber wie sieht es in X Jahren aus? Ja klar gibt es dann andere, modernere Games, etc. Aber alle Käufer von HL 2 haben z.Z. keinerlei Garantie, daß sie ihr Spiel auch in 2 oder mehr Jahren noch spielen können. Das ein Hersteller Konkurs anmeldet, aufgekauft wird, etc. ist ja nun nichts Besonderes. Hat schon viele getroffen und wird sicherlich weitergehen. Man muß sich ja nur mal ansehen, wie schwer es stellenweise ist einen alten Patch, Mod, etc. zu bekommen. Und ich zumindest lege auch 5 oder mehr Jahre später noch mal ein älteres Game rein und spiele es. Nur in der derzeitigen Form muß man ja damit rechnen, daß einem von dem ein oder den andern Tag diese Möglichkeit genommen wird.

Das Argument hab ich jetzt schon so oft gelesen.....
sag niemals nie, aber es ist doch mit annähernder Sicherheit davon auszugehen, dass valve bei seinem Ableben nicht einfach von der Bildfläche verschwindet und das wars.... die Rechte an Valves Spielen, was zufällig bisher das enorm erfolgreiche Half-Life(2) war, werden mit sicherheit von ner anderen Firma gekauft, die vergammeln schon nicht. Und ich bin mir sicher dass sich der Käufer um Steam kümmern wird oder Valve findet irgend eine andere Möglichkeit die Spiele verfügbar zu halten. Ich halte es für fast ausgeschlossen dass ein paar Millionen Half-Life 2 - Käufer in ein paar jahren ihr Spiel nicht mehr spielen können....

Butterbemme am 28.10.2004 05:47 schrieb:
Das Argument hab ich jetzt schon so oft gelesen.....
sag niemals nie, aber es ist doch mit annähernder Sicherheit davon auszugehen, dass valve bei seinem Ableben nicht einfach von der Bildfläche verschwindet und das wars.... die Rechte an Valves Spielen, was zufällig bisher das enorm erfolgreiche Half-Life(2) war, werden mit sicherheit von ner anderen Firma gekauft, die vergammeln schon nicht. Und ich bin mir sicher dass sich der Käufer um Steam kümmern wird oder Valve findet irgend eine andere Möglichkeit die Spiele verfügbar zu halten. Ich halte es für fast ausgeschlossen dass ein paar Millionen Half-Life 2 - Käufer in ein paar jahren ihr Spiel nicht mehr spielen können....

Ich glaube kaum, daß du oder auch nur irgend jemand anders in die Zukunft schauen kann. Wie schnell sich die Dinge heutzutage ändern können, wie leicht z.B. ein EA etwas aufkauft, etc. ist ja nun sicherlich nicht neu. Schön wenn du es für ausgeschlossen hältst, ich aber nicht. Auch sollte man nie vergessen, daß die Hersteller die ganzen Games nicht nur einfach aus Spaß an der Sache machen, sondern da stehen wirtschaftliche Interessen hinter.
Patches gibt es oft kaum noch, MS nimmt ja auch Downloads zu Win95 vom Netz beispielsweise und wer weiß mit welchen Betriebssystemen man in 5 Jahren überhaupt noch HL 2 spielen kann. Mag sicherlich vielleicht stellenweise etwas arg übertrieben sein, nur man kann ja nicht wissen, wie es sein wird. Noch heute kann ich meine Games wie z.B. Prince of Persia aus dem Jahre 1990 spielen. Mal sehen, wie lange das mit HL 2 gehen wird.
UND außerdem geht es ja nicht nur um HL 2, sondern generell bei einer entsprechenden reinen onlinevermarktung darum, wie lange man die Games dann überhaupt nutzen kann. Wird ja vermutlich nicht so sein, daß andere Hersteller nicht auch versuchen etwas Ähnliches wie Steam zu entwicklen in den nächsten Jahren, etc.

davidian2000 am 27.10.2004 23:50 schrieb:
AndyK am 27.10.2004 23:40 schrieb:
naja, deren neue ideologie mal in ehren, aber vielleicht wurden sie gar nicht eingeladen und geben das nur nicht gerne zu :)

so neu ist diese ideologie überhaupt nicht. wenn du regelmäßig die GS lesen würdes *ggg*, dann wären die entsprechenden hinweise auf diese vortest-verweigerung dir bereits früher aufgefallen.

ich find das übrigens voll okay.

Man kann zwar sicherlich immer meckern, aber so schlecht finde ich es auch nicht, wenn da solche festen Richtlinien für einen Test gemacht wurden. Sehr schön auch, wenn sie dann nicht immer wieder Ausnahmen machen und das durchziehen.

Nali_WarCow am 28.10.2004 08:31 schrieb:
Man kann zwar sicherlich immer meckern, aber so schlecht finde ich es auch nicht, wenn da solche festen Richtlinien für einen Test gemacht wurden. Sehr schön auch, wenn sie dann nicht immer wieder Ausnahmen machen und das durchziehen.

Ich seh's sehr differenziert. Einerseits kann ich das Argument der gamestar verstehen, unter "Laborbedingungen" testen zu wollen. Grundsätzlich find ich das gut und besser als sich an einen 3,2 GHZ Rechner mit 2GB Ram und Highend-Graka zu setzen, nur um es auf 1600 x 1200 spielen zu lassen. Soweit ok.

Andererseits kann ich Spielehersteller verstehen, die saulange an einem Game gebastelt haben und nicht wollen, dass es "missbräuchlich" getestet wird - die gamestar hat in ihren heiligen Hallen in der Vergangenheit ganz schön viel Mist verzapft. Ich kann es nachvollziehen, dass sie den Test in der bestmöglichen Athmo wollen (funktionierender Rechner, notfalls Hilfe für Fragen, ansonsten Silence und viel Zeit). Einen Goldrohling von HL2 hätte ich ebenso NIEMALS vor Release rausgegeben, wo die anderen noch im Presswerk sind. Das kann ich auch verstehen.

Das wichtigste aber: Ich glaube der ganestar nicht dass sie dankend abgeleht haben. Es hat nur ein deutsches Mag eine Einladung bekommen. Das war offensichtlich nicht die Redaktion von gamestar. Also glaube ich, dass sie jetzt mit auf den Bashing-Train aufspringen - und uns belügen. Ich hab mir übrigens die Zeitschrift das erste Mal seit sehr langer Zeit nicht gekauft. Die Community hat ein Recht auf Tests - die schieben lieber Arroganz und soprechen sich auch noch selbst die Fähigkeit ab, auch außer Haus wahrheitsgemäß und weitgehend objektiv testen zu können.

Regengott01 am 28.10.2004 09:26 schrieb:

Ich seh's sehr differenziert. Einerseits kann ich das Argument der gamestar verstehen, unter "Laborbedingungen" testen zu wollen. Grundsätzlich find ich das gut und besser als sich an einen 3,2 GHZ Rechner mit 2GB Ram und Highend-Graka zu setzen, nur um es auf 1600 x 1200 spielen zu lassen. Soweit ok.

Andererseits kann ich Spielehersteller verstehen, die saulange an einem Game gebastelt haben und nicht wollen, dass es "missbräuchlich" getestet wird - die gamestar hat in ihren heiligen Hallen in der Vergangenheit ganz schön viel Mist verzapft. Ich kann es nachvollziehen, dass sie den Test in der bestmöglichen Athmo wollen (funktionierender Rechner, notfalls Hilfe für Fragen, ansonsten Silence und viel Zeit). Einen Goldrohling von HL2 hätte ich ebenso NIEMALS vor Release rausgegeben, wo die anderen noch im Presswerk sind. Das kann ich auch verstehen.

Das wichtigste aber: Ich glaube der ganestar nicht dass sie dankend abgeleht haben. Es hat nur ein deutsches Mag eine Einladung bekommen. Das war offensichtlich nicht die Redaktion von gamestar. Also glaube ich, dass sie jetzt mit auf den Bashing-Train aufspringen - und uns belügen. Ich hab mir übrigens die Zeitschrift das erste Mal seit sehr langer Zeit nicht gekauft. Die Community hat ein Recht auf Tests - die schieben lieber Arroganz und soprechen sich auch noch selbst die Fähigkeit ab, auch außer Haus wahrheitsgemäß und weitgehend objektiv testen zu können.

Das ist alles schwachsinnig. Hättest du dir genug Zeit genommen ein wenig (nur ein klitzekleines wenig, fast schon eine Winzigkeit) dich zu informieren, dann wüsstest du, die GameStar macht schon seit Jahren keine Vor-Ort-Tests mehr. Sie hat also nicht damit erst vor 2 Wochen abgefangen, nur um dich belügen zu können. Factum ist: Sie hat sogar schon einige andere Einladungen ausgeschlagen. Außerdem ist aus Hause GS noch keine Spielefassung verschwunden, wo du das her hast ist mir ein Rätsel.

Das was die GameStar macht, ist mir auch lieber. Die PC-Games lobt Half-Life 2 über alles, es gibt kein neues Videomaterial. Nur bla, bla, bla. Das warte ich lieber auf den GameStar test. Die PC-Games hat ja vor Ort nicht mal unter verschiedenen Hardwarebedingungen testen lassen, man hat sich lieber kaufen lassen!

An irgendwen der hier gesagt hat dass die Gamestar keine Vor Ort Tests mehr macht : die Gamestar hat erst ungefähr vor 3 Monaten antschieden dass man keine Vor Ort Tests machen wird, ohne Ausnahme. Ich sage nur UT04 .... War ein Vor Ort Test.

ich weiß net was ihr alle gegen 96% habt. wenn es ein spiel verdient, soll man es auch so bewerten. fertig aus. spielt erst mal selber, dann könnt ihr ruhig kritisieren.

zur gamestar gebe ich mal keinen kommentar ab... so eine zeitung würdige ich damit nicht.

Nichts gegen 96%, Zelda hat schon mal 98% bekommen, aber diese übertriebene Schleimerei macht das ganze schon irgendwie unglaubwürdig.

Renner404 am 28.10.2004 09:48 schrieb:
Regengott01 am 28.10.2004 09:26 schrieb:

Das ist alles schwachsinnig. Hättest du dir genug Zeit genommen ein wenig (nur ein klitzekleines wenig, fast schon eine Winzigkeit) dich zu informieren, dann wüsstest du, die GameStar macht schon seit Jahren keine Vor-Ort-Tests mehr. Sie hat also nicht damit erst vor 2 Wochen abgefangen, nur um dich belügen zu können. Factum ist: Sie hat sogar schon einige andere Einladungen ausgeschlagen. Außerdem ist aus Hause GS noch keine Spielefassung verschwunden, wo du das her hast ist mir ein Rätsel.

Ich weiß garnicht, warum Du Dich so aufkekst? Ich habe NICHTS von dem was Du schreibst behauptet, kannst Du nicht lesen oder was? Erstens habe ich gesagt, dass ich die labormäßigen Redaktionstests gut finde - ich weiß, dass die nicht erst seit gestern so testen, Du Brot.

Zweitens - ich habe nur die Vermutung geäußert, dass sie bei der Aussage gelogen haben, sie hätten "dankend abgelehnt" weil ich glaube, dass sie überhaupt nicht gefragt wurden.

Drittens habe ich nie behauptet, es sei mal eine Spielefassung im Hause GS verschwunden - sondern lediglich gesagt, dass ich verstehen kann, wenn man SO wertvolle Software vor Release generell nicht aus dem Hause gibt. Zu Dir fällt mir ja echt nix mehr ein. Erst lesen lernen, dann dabei konzentrieren und dann denken. Vorher nicht posten!

Juhu! Bald kommt Half-Life2!Oh,nein, ich brauch ne Internetverbindung! Aber 96%? Naja, wenn das Spiel nun so fehlerlos ist, sollte es auch eine bessere Bewertung kriegen... Schließlich schreiben die ja, dass das Spiel abwechselungsreich ist, die Grafik, die KI und die Physik sollen auch überragend sein... also warum nicht 100% oder 99%, ich glaube kaum dass in der nächsten Zeit ein besserer Ego-Shooter rauskommt...

Dieses Spiel ist die Mutter aller Spiele !!
Das wird am ersten Tag weggehen wie heiße Semmel, da heißt es Schule schwänzen und ab in die City. Werde morgen um 7h schon vor dem Laden warten bis der endlich aufmacht.

96 Prozent - mehr muss ich nicht sagen. Ich liebe das Leben !!

vollpappe am 28.10.2004 13:58 schrieb:
Das wird am ersten Tag weggehen wie heiße Semmel, da heißt es Schule schwänzen und ab in die City. Werde morgen um 7h schon vor dem Laden warten bis der endlich aufmacht.

Erst mal kann das Spiel nicht die Mutter aller Spiele sein, da es nicht vor den anderen Spielen geschrieben wurde, es ist also bestenfalls ein Urenkel.
Und dann noch folgendes: Ich hoffe es war ein Scherz, als du sgtest, du würdest die Schule ausfallen lassen. Das ist unverantwortbar. Es ist immerhin nur ein Spiel.

Klar, Shooter sind ja wichtiger als Schule. :hop:

Dexter-Dextrose am 28.10.2004 13:49 schrieb:
Juhu! Bald kommt Half-Life2!Oh,nein, ich brauch ne Internetverbindung! Aber 96%? Naja, wenn das Spiel nun so fehlerlos ist, sollte es auch eine bessere Bewertung kriegen... Schließlich schreiben die ja, dass das Spiel abwechselungsreich ist, die Grafik, die KI und die Physik sollen auch überragend sein... also warum nicht 100% oder 99%, ich glaube kaum dass in der nächsten Zeit ein besserer Ego-Shooter rauskommt...

Ganz Ruhig Kind.
Wenn ihr erst mal HL2 durch habt wird es endlich wieder ruhig um den Scheiss.

Du hast wahrscheinlich schon öfter die Schule wegen einem Spiel geschwänzt so dumm wie du rüber kommst. >:-| :finger2:

Wenn alle HL2 Spieler so dumm sind wie du dann ist es kein Wunder das es 96% bekommen hat. Die können nämlich alle nicht zählen...

deus_ex_mk am 28.10.2004 14:22 schrieb:

Du hast wahrscheinlich schon öfter die Schule wegen einem Spiel geschwänzt so dumm wie du rüber kommst. >:-| :finger2:

Wenn alle HL2 Spieler so dumm sind wie du dann ist es kein Wunder das es 96% bekommen hat. Die können nämlich alle nicht zählen...

:-D :-D :-D

Stargazer am 28.10.2004 14:26 schrieb:
deus_ex_mk am 28.10.2004 14:22 schrieb:

:-D :-D :-D

Wenn man die Anmacherei hier liest, kommt man zur Vermutung, dass sich die Menschheit irgendwann demnächst selbst ausrotten muss. Anscheinend ist vielen sowohl der Sinn für Ironie als auch jeglicher Humor abhanden gekommen. Man sollte die Rubrik von "Community" (Gemeinschaft) in etwas klingendes analog zu "Frustschieberhaufen" umbenennen, damit neue Mitglieder gleich wissen, was hier abgeht.

:-D

Man kann es nie allen gerecht machen. Aber ich habe das Bedürfnis hier mal zu schreiben was ich an dem Half-Life²-Test nicht ganz gelungen gefunden habe:

Die ersten Spielminuten werden sehr genau beschrieben. Aber dann verliert sich dieser Detailreichtum plötzlich im Nichts und es werden "nur" vereinzelte Szenen beschrieben. Es ist sehr gut, wenn man nicht viel über so eine spannende Story, wie sie Half-Life² laut Test haben wird, verrät. Nur ich vermisse Gründe, warum dieses spiel jetzt soo genial ist. Es wird erzählt wie toll die Physik in den ersten Spielminuten ist (Spielplatz und die Schaukel) oder wie genial die Grafik in den ersten Minuten wirkt und wie schön die Figuren Animiert sind als man zum ERSTEN Mal Dr. Kleiner und sein Team trifft.
Doch spätere Szenen vermissen diesen Detailreichtum und wirken so erwähnt, als wären sie nur anhand von Videomaterial und Demolevels "getestet" worden. Es herrscht kein Zusammenhang mehr und komischerweise wird die Schlacht in City17 nur auf Bildern gezeigt aber nicht gesagt wie es sich jetzt wirklich spielt wenn man selbst dabei ist. Sagen, dass diese Szene unglaublich sind, kann ich auch anhand des E3-Videos. Liest sich wie eine Preview - nur schon mit Wertung.

Wenn ich so ein angeblich geniales Spiel wie Half-Life² teste, dann möchte ich das doch dem Leser auch näher bringen WAS denn da so genial ist. Doch wird der spätere Verlauf nur noch lapidar abgehandelt. Die Motivationskurve ist stets konstant - nur wieso ? Ich als Leser muss mich nun auf Schlagworten wie "Physik", "Grafik", "bestes Spiel" verlassen und nicht auf einem Erfahrungsbericht der mir diese Stellen näher bringt.

Zurück