Nali_WarCow am 28.10.2004 08:31 schrieb:
Man kann zwar sicherlich immer meckern, aber so schlecht finde ich es auch nicht, wenn da solche festen Richtlinien für einen Test gemacht wurden. Sehr schön auch, wenn sie dann nicht immer wieder Ausnahmen machen und das durchziehen.
Ich seh's sehr differenziert. Einerseits kann ich das Argument der gamestar verstehen, unter "Laborbedingungen" testen zu wollen. Grundsätzlich find ich das gut und besser als sich an einen 3,2 GHZ Rechner mit 2GB Ram und Highend-Graka zu setzen, nur um es auf 1600 x 1200 spielen zu lassen. Soweit ok.
Andererseits kann ich Spielehersteller verstehen, die saulange an einem Game gebastelt haben und nicht wollen, dass es "missbräuchlich" getestet wird - die gamestar hat in ihren heiligen Hallen in der Vergangenheit ganz schön viel Mist verzapft. Ich kann es nachvollziehen, dass sie den Test in der bestmöglichen Athmo wollen (funktionierender Rechner, notfalls Hilfe für Fragen, ansonsten Silence und viel Zeit). Einen Goldrohling von HL2 hätte ich ebenso NIEMALS vor Release rausgegeben, wo die anderen noch im Presswerk sind. Das kann ich auch verstehen.
Das wichtigste aber: Ich glaube der ganestar nicht dass sie dankend abgeleht haben. Es hat nur ein deutsches Mag eine Einladung bekommen. Das war offensichtlich nicht die Redaktion von gamestar. Also glaube ich, dass sie jetzt mit auf den Bashing-Train aufspringen - und uns belügen. Ich hab mir übrigens die Zeitschrift das erste Mal seit sehr langer Zeit nicht gekauft. Die Community hat ein Recht auf Tests - die schieben lieber Arroganz und soprechen sich auch noch selbst die Fähigkeit ab, auch außer Haus wahrheitsgemäß und weitgehend objektiv testen zu können.