• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2 - Beta-Version im Netz?

[l]am 08.10.03 um 14:25 schrieb Puschkin:[/l]
[l]am 08.10.03 um 12:28 schrieb Rinderteufel:[/l]
BTW: Ganz toll finde ich ja, dass die PC Games mit dieser News auch noch das Downloaden der Beta fördern wird. :muh: :$

Was kann denn die PC Games dafür, dass einige ihrer Leser keine Scheu haben, illegale Dinge zu tun? Manchen sind die Freiheiten des Internets echt zu Kopfe gestiegen ...
Sicherlich kann PCG für die Beta nichts. Aber leider erscheinen ja zu fast allen Games die Spieler schon (z.T. sehr früh, als Beta) im Netz. Doch wozu über sowas auch noch berichten? Je weniger davon wissen, desto weniger wollen diese Betaversion haben.

leder stimmt dasm it den betas.... das sie immer 3-4 wochen vor dem wirklichen release auf diversen sites als dowloadlink zufinden sind :(
naja was solls finds zwar schade das wir bis april2004 warten müssen aber es kommen ja noch super spiele wie MP2, sw:kotor, far cry, die liste ist fas endlos also nicht traurig sein :)

bis denne

Zum Sourcecode: Ich denke mal, das größte Problem an der Sache ist, dass da lizensierte Produkte (wie die Physik Engine?) drin sind. Und neuschreiben werden die wohl lediglich den Netzwerk Code. Der Rest dürfte für Cheater o.ä. Gesocks uninteressant sein.
Aber dass der Kopierschutz im Source ist, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Wird zB SafeDisk2 verwendet (Hab schon länger nix mehr über Kopierschutztechnicken gelesen.. weiß atm nich, auf welchem Stand der Dinge die sind ^^), würde der sich ja aus Dummyfiles und anderen technischen Sicherheitsmerkmalen auf der CD zusammensetzen. Der hat im Source wohl nichts verloren. Aber: Sind nicht auch Teile des Steam sources gestohlen worden? Dachte, ich hätte irgendwo mal was gelesen..

Zur Beta: So, wie ich das bis jetz verstanden hab, sind da nur einige wenige unfertige Levels drauf? Also werden die, denen die Beta gefällt, wohl eh das Game kaufen. Und an die, denen die Beta nicht gefällt: Weder ist der Source noch Levels etc. fertig. D.h. bis zum Spiel kann sich noch VIEL ändern. Zieht nicht voreilig Schlüße und bewertet lieber anhand einer öffentlichen Demo, falls da mal eine erscheint..

Allgemein: Was der Source einem durchschnittlichen Spieler bringt, versteh ich nich. Lediglich Programmierer könnten da vielleicht einige Passagen abschreiben.. Aber warum sich den jetzt alle ziehen, versteh ich wirklich nicht. Zum einen versteht man den Code ja normalerweise eh nicht und zum anderen könntet ihr das zwar kompilieren, aber spielbar ist das ja eh nicht...
Auch die Beta ist ja kaum spielbar, wenn das nur ein paar fehlerhafte Levels sind..
(Hab das nur mal erwähnt, weil ich zB im IRC immer wieder von Kleingeistern gehört hab, wie toll sie doch seien, da sie ne Kopie des Codes auf ihrer HDD haben.. Aber dass das strafrechtlich für Valve durchaus interessant sein könnte, besonders, wenn man den Code weiterverteilt, scheint wenige zu stören.)

skicu

[l]am 08.10.03 um 11:33 schrieb saletti:[/l]
hallo

schade schade das alles erinnert mich langsam an den duke......

ich denke das game ist noch lange nicht fertig bzw hat massiv bugs daher der fake von gestolenem code bla bla bla.......

das ewige heissmachen auf games die dan wieder und wieder nicht kommen nervt extrem..........

cya

Der Gestohlene Code ist kein Fake

[l]am 08.10.03 um 14:56 schrieb skicu:[/l]
Zum Sourcecode: Ich denke mal, das größte Problem an der Sache ist, dass da lizensierte Produkte (wie die Physik Engine?) drin sind. Und neuschreiben werden die wohl lediglich den Netzwerk Code. Der Rest dürfte für Cheater o.ä. Gesocks uninteressant sein.
Aber dass der Kopierschutz im Source ist, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Wird zB SafeDisk2 verwendet (Hab schon länger nix mehr über Kopierschutztechnicken gelesen.. weiß atm nich, auf welchem Stand der Dinge die sind ^^), würde der sich ja aus Dummyfiles und anderen technischen Sicherheitsmerkmalen auf der CD zusammensetzen. Der hat im Source wohl nichts verloren. Aber: Sind nicht auch Teile des Steam sources gestohlen worden? Dachte, ich hätte irgendwo mal was gelesen..

Zur Beta: So, wie ich das bis jetz verstanden hab, sind da nur einige wenige unfertige Levels drauf? Also werden die, denen die Beta gefällt, wohl eh das Game kaufen. Und an die, denen die Beta nicht gefällt: Weder ist der Source noch Levels etc. fertig. D.h. bis zum Spiel kann sich noch VIEL ändern. Zieht nicht voreilig Schlüße und bewertet lieber anhand einer öffentlichen Demo, falls da mal eine erscheint..

Allgemein: Was der Source einem durchschnittlichen Spieler bringt, versteh ich nich. Lediglich Programmierer könnten da vielleicht einige Passagen abschreiben.. Aber warum sich den jetzt alle ziehen, versteh ich wirklich nicht. Zum einen versteht man den Code ja normalerweise eh nicht und zum anderen könntet ihr das zwar kompilieren, aber spielbar ist das ja eh nicht...
Auch die Beta ist ja kaum spielbar, wenn das nur ein paar fehlerhafte Levels sind..
(Hab das nur mal erwähnt, weil ich zB im IRC immer wieder von Kleingeistern gehört hab, wie toll sie doch seien, da sie ne Kopie des Codes auf ihrer HDD haben.. Aber dass das strafrechtlich für Valve durchaus interessant sein könnte, besonders, wenn man den Code weiterverteilt, scheint wenige zu stören.)

skicu

darum glaube ich auch nicht, dass der kopierschutz im source ist... weil die meisten gar nie im source auftauchen. ausserdem ist es IMO gescheiter, einen kopierschutz erst kurz vor erscheinen eines spiels zu implementieren, da alles andere nicht mehr aktuell wäre. und ein nicht aktueller kopierschutz bringt nicht viel.
täusch dich nicht über den nutzen des source codes, denn neben der beta ist auch eine kompilierte version des source-codes aufgetaucht (und der hat nur acht maps, da hab ich vorhin wohl etwas verwechselt).

Also die beta vomn Half Life 2 ist im endstadium dh es sind ALLE singleplayermissionen dabei und sogar n teil des multiplayer.Insgesamt 4gb an Daten
[l]am 08.10.03 um 15:05 schrieb HanFred:[/l]
[l]am 08.10.03 um 14:56 schrieb skicu:[/l]

skicu

darum glaube ich auch nicht, dass der kopierschutz im source ist... weil die meisten gar nie im source auftauchen. ausserdem ist es IMO gescheiter, einen kopierschutz erst kurz vor erscheinen eines spiels zu implementieren, da alles andere nicht mehr aktuell wäre. und ein nicht aktueller kopierschutz bringt nicht viel.
täusch dich nicht über den nutzen des source codes, denn neben der beta ist auch eine kompilierte version des source-codes aufgetaucht (und der hat nur acht maps, da hab ich vorhin wohl etwas verwechselt).

@Giskard Okay, dann zieh ich meine Aussage über Deutsch lernen bevor man Betas zockt zurück

ABER

Bitte änder mal das relatiev in deiner Sig zumindest in relativ

Sollte der Ausdruck bei der unsäglichen Rechtschreibereform nämlich nicht in relatiev geändert worden sein, was bei all dem anderen geändertn Schwachsinn durchaus möglich wäre (da wendet man sich mit Grausen ! ), heißt das tatsächlich relativ, ohne E und wenn und aber ;)

Bitte, kannste mir diesen kleinen Wunsch erfüllen ? ;) :-D

[l]am 08.10.03 um 15:23 schrieb HoRnY2k:[/l]
Also die beta vomn Half Life 2 ist im endstadium dh es sind ALLE singleplayermissionen dabei und sogar n teil des multiplayer.Insgesamt 4gb an Daten
Woher weisst du das? :o

Überhaupt: Woher wissen die paar Leute das eigentlich so genau???
Ich steh auf'm Schlauch... :)=)

Naja, das sind dann wohl die Flatrate Helden, die mal eben schnell 4 Gig Daten irgendwo runterziehen ;)

*Kopfklatsch*

Hach ja... Die Dummheit der Menschen ist das einzige was man neben dem Tod als garantiert annehmen kann :)

würde mich dochmal BRENNEND interresieren wieviele leute die sonst hilfe hilfe schreien jetzt kräftig am SAUGEN sind ??? !!!

ich hab sie
[l]am 08.10.03 um 15:38 schrieb Funzel:[/l]

[l]am 08.10.03 um 16:39 schrieb HoRnY2k:[/l]
ich hab sie
[l]am 08.10.03 um 15:38 schrieb Funzel:[/l]

???
Dir ist aber schon bewußt das es a.) illegal ist die geklaute Beta auf dem Rechner zu haben und du b.) nicht anonym bist, sondern es möglich ist herauszufinden wer und wo du bist?

wisst ihr was das gemeinste ist? das hl2 auf april verschobe wurde, und eine beta greifbar nahe ist. und wollte ich nicht endlich wissen wie hl2 auf meinem rechner läuft???
und dann läd man sich das ding.(um klarzustelnn: ich net!)
ebend dass ist das gemeine. wenn mann es einfach vergisst, nicht durch pcgames news aufgeklärt wird, und einfahc wartet, ist das a)besser b)legaler c)gewinn von spielspass.
allso lasst es lieber, hl2 wir erst in der final genial, und ist es auch 100% wert zu KAUFEN

hab da mal jetzt ne dumme frage. warum ist es eigentlich illegal beta-versionen von spielen zu besitzen? da ist doch eigentlich überhaupt kein copyright drauf.

[l]am 08.10.03 um 14:42 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 08.10.03 um 14:25 schrieb Puschkin:[/l]
[l]am 08.10.03 um 12:28 schrieb Rinderteufel:[/l]
BTW: Ganz toll finde ich ja, dass die PC Games mit dieser News auch noch das Downloaden der Beta fördern wird. :muh: :$

Was kann denn die PC Games dafür, dass einige ihrer Leser keine Scheu haben, illegale Dinge zu tun? Manchen sind die Freiheiten des Internets echt zu Kopfe gestiegen ...
Sicherlich kann PCG für die Beta nichts. Aber leider erscheinen ja zu fast allen Games die Spieler schon (z.T. sehr früh, als Beta) im Netz. Doch wozu über sowas auch noch berichten? Je weniger davon wissen, desto weniger wollen diese Betaversion haben.
Das wäre so, als wollte man Weihnachten verheimlichen.

Und da bereits soviel geistiger Dünnschiß über das Thema veröffentlicht wurde, hier noch ein kurzes Statemant von mir:
Valve soll das Spiel im Dezember rausbringen, und im Frühjahr ein update mit den änderungen nachschieben. Damit wären alle glücklich (ich auf jeden Fall).
Und unfertige Software ist ja sowieso eher die Regel denn die Ausnahme.

[l]am 08.10.03 um 17:58 schrieb Daywalker2003:[/l]
hab da mal jetzt ne dumme frage. warum ist es eigentlich illegal beta-versionen von spielen zu besitzen? da ist doch eigentlich überhaupt kein copyright drauf.
Das ist geistiges Eigentum, Jungchen.
Selbst auf ein Buch von dem erst ein Kapitel fertiggestellt ist, hat der Autor ein Urheberrecht.

EDIT:
Außerdem war es Diebstahl, und gestohlenem Gut kann man kein Eigentum erwerben (geschenkt oder gekauft), auch nicht gutgläubig.

So jetzt muss ich wohl auch mal meinen Senf dazu geben.
Die News darüber, dass HL2 auf April verschoben wird habe ich mit erschrecken gelesen, der Grund dafür hat mich jedoch noch mehr erschreckt. Jetzt soll die ganze Welt noch so lange warten, nur weil ein cracker nicht die Finger still halten konnte?
Wenn man sich jedoch mal ein bisschen Gedanken macht kommt man schnell zu dem Schluss, dass es auch andere Gründe für die Verschiebung geben könnte:
1. Valve braucht noch mehr Zeit um die Source-Engine nVidia tauglich
zu machen; sprich mehr Performance für GeForce Karten
2. Valve will einfach nur noch warten bis genug schnelle hardware
bei den gamern ist, um HL2 flüssig spielen zu können, um dadurch
ATI ein paar Kunden mehr einzubringen.
Es sind sicherlich noch andere Gründe denkbar. (wichtig: diese Gründe sind nur Spekulationen und beruhen auf keinen handfesten Beweisen)
Heute muss ich dann lesen, dass es eine Beta-Version geschafft hat "sich ins WEb hochzuladen". *Schock* Erst hieße es, dass Teile von HL2 gestohlen worden und nun "entweicht" eine Beta-Version, nur ein paar Tage später? Obwohl "angeblich" ein cracker schon ins Valve system eingedrungen war? Das finde ich sehr merkwürdig! Wie suchen die Leute bei Valve denn ihr Angestellten aus? Oder ist das von Valve eingefädelt?
Ich für meinen Teil werde warten bis HL2 fertig ist und es mir dann Original kaufen! Das kann ich nur allen anderen Fans von HL ans Herz legen. Viel Spaß beim Verschwörungstheorien ausdenken ...

[l]am 08.10.03 um 17:25 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 08.10.03 um 16:39 schrieb HoRnY2k:[/l]
ich hab sie

Und ich hab deine IP. Noch ein Posting in dieser Richtung und es war dein Letztes.

Nali_WarCow
Denke nicht, du wärest sicher, Horny!
Ich habe bereits etwas vergleichbares gepostet (wird aus Sicherheitsgründen nicht genannt) und habe ebenfalls eine Verwarnung bekommen!

Also hütet euch! :o

Zurück