[l]am 08.10.03 um 14:56 schrieb skicu:[/l]
Zum Sourcecode: Ich denke mal, das größte Problem an der Sache ist, dass da lizensierte Produkte (wie die Physik Engine?) drin sind. Und neuschreiben werden die wohl lediglich den Netzwerk Code. Der Rest dürfte für Cheater o.ä. Gesocks uninteressant sein.
Aber dass der Kopierschutz im Source ist, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Wird zB SafeDisk2 verwendet (Hab schon länger nix mehr über Kopierschutztechnicken gelesen.. weiß atm nich, auf welchem Stand der Dinge die sind ^^), würde der sich ja aus Dummyfiles und anderen technischen Sicherheitsmerkmalen auf der CD zusammensetzen. Der hat im Source wohl nichts verloren. Aber: Sind nicht auch Teile des Steam sources gestohlen worden? Dachte, ich hätte irgendwo mal was gelesen..
Zur Beta: So, wie ich das bis jetz verstanden hab, sind da nur einige wenige unfertige Levels drauf? Also werden die, denen die Beta gefällt, wohl eh das Game kaufen. Und an die, denen die Beta nicht gefällt: Weder ist der Source noch Levels etc. fertig. D.h. bis zum Spiel kann sich noch VIEL ändern. Zieht nicht voreilig Schlüße und bewertet lieber anhand einer öffentlichen Demo, falls da mal eine erscheint..
Allgemein: Was der Source einem durchschnittlichen Spieler bringt, versteh ich nich. Lediglich Programmierer könnten da vielleicht einige Passagen abschreiben.. Aber warum sich den jetzt alle ziehen, versteh ich wirklich nicht. Zum einen versteht man den Code ja normalerweise eh nicht und zum anderen könntet ihr das zwar kompilieren, aber spielbar ist das ja eh nicht...
Auch die Beta ist ja kaum spielbar, wenn das nur ein paar fehlerhafte Levels sind..
(Hab das nur mal erwähnt, weil ich zB im IRC immer wieder von Kleingeistern gehört hab, wie toll sie doch seien, da sie ne Kopie des Codes auf ihrer HDD haben.. Aber dass das strafrechtlich für Valve durchaus interessant sein könnte, besonders, wenn man den Code weiterverteilt, scheint wenige zu stören.)
skicu