Solidus_Dave
Spiele-Kenner/in
Kajetan am 31.12.2004 17:51 schrieb:Ich erinnere an den Versuch einiger übergewichtiger Jugendlicher, McDonalds zu verklagen. Das Verfahren ist für die Kläger in erster Instanz kläglich gescheitert. Auch hier ... für jedes Beispiel kann ich hier Gegenbeispiele bringen, um jeden Versuch der Verallgemeinerung und des Stammtischgeschwafels zu vereiteln.Solidus_Dave am 31.12.2004 15:55 schrieb:Tja, der Unterschied ist aber, dass in Amerika solche Prozesse gewonnen werden.
Dann frage bitte einen deutschen Juristen oder Jura-Studenten, der Dir gerne vollkommen krasse Anklagen in deutschen Gerichten vorlegen kann. Die Dummheit ist hierzulande nicht weniger ausgeprägt, wie in den USAAußerdem sind deine Beispiele bei weitem nicht so krass, ist eher ein Beispiel für die Kleinkariertheit mancher Deutschen (dein Ast wächst 10 cm in MEIN Grundstück).
Dies mag für manche von uns übertreiben sein ... aber ich wiederhole nochmals: Die Gerichtsbarkeit in den USA ist sehr viel Verbraucherorientierter und Kundenfreundlicher als hierzulande. Wenn eine Firma dort mit ihren Kunden Schindluder betriebt, hat sie nur geringe Chance mit einem blauen Auge davon zukommen ...Vielleicht gewinnen sie in Amerika aber auch die Prozesse, weil die Firmen davon ausgehen müssten, wie dumm die Bevölkerung istund alle möglichen Warnungen aufdrucken müssen. (allein was deswegen schon in den Handbüchern der Mirkowellen steht: Keine Haustiere darin trocknen etc.)
Es ist schon bezeichnend, wie man eine simple Richtigstellung juristischer Vergleiche zwischen D und USA gleich als Fan-Boy-Geschrei auffasstWar keine Verallgemeinerung, bevor sich wieder alle USA-Fanboys aufregen![]()
![]()
Scheinbar fühlst du dich ja trotzdem angesprochen
, abgesehen stand da extra "nicht aufregen" 
Wie gesagt, dass es hier auch viele dumme Anklagen gibt will ich gar nicht bestreiten (auch wenn ich persönlich die mir bekannten Fälle aus den USA noch nen Tick dreister finde
), aber die kommen hier nicht durch (ja, in den USA auch nicht ALLE, falls du meinen Post als Verallgemeinerungen siehst). Ich würde gerne mal ne Statistik sehen, wie viele solcher Fälle dort und hier gewonnen werden 
Übringes sehen das auch Amerikaner so: Kurz vor den US-Wahlen haben uns amerikanische Bekannte besucht: Sie finden es z.B. schlimm, wenn nach einem kleinen Aufprallunfall jeder dort zum Arzt rennt, sich irgendwelche Schäden unterschreiben lässt und dann überzogene Summen einklagt. Und die Versicherungen und Firmen das an die Kunden weitergeben, was zu einer Verschlechterung der Wirtschaft führt. Waren übrigens Bushwähler