• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA San Andreas Schuld an Vandalismus?

www.cstrike.de/modules/screenorama/slide.php?id=1193#bild

tetris ist doch an allem schuld :-)

BoehserOnkel16 am 30.12.2004 10:55 schrieb:
Wie das Leben halt spielt. Vor einiger Zeit verhinderte Grand Theft Auto noch einen Einbruch
Hat der Einbrecher die Schüsse vom Game gehört oder was?
:confused: :ugly:

@ralf-wiggum: Geiler Fake ;-) Wobei bei mancher Presse könnte ich mir das echt noch vorstellen. :pissed:

@Topic: Lächerlich. So langsam scheint das aber modern zu sein. Naja an das mit der "Werbung" könnte was dran sein.

Das waren bestimmt wieder solche Kiddis die ne Lutscher für diese Aussage bekommen haben,damit die reporter was zu lestern haben :ugly: :hop:

bestgamer am 30.12.2004 11:47 schrieb:
tomikilla am 30.12.2004 11:14 schrieb:
gibts dort keine Altersfreigabe?
Nein.
Es gibt im Amiland nur Altersempfehlungen, aber die sind nicht verbindlich. Wenn es das Gewissen des Verkäufers zulässt, kann er einem 10-jährigen Doom3 verkaufen. Manche Ketten wie Wal-Mart halten sich zwar an diese Empfehlungen, aber es gibt ja auch noch andere Geschäfte :ugly:

Bei uns ist das ja auch nicht anders....... :-]

Ich bin dafür, die Kiddies freizulassen. Immerhin haben SIE ja nicht das Logo hingesprüht, sondern das Spiel!. Wir leben in einer kranken Zeit vandalierender Videospiele.

Nali_WarCow am 30.12.2004 10:18 schrieb:
HanFred am 30.12.2004 10:00 schrieb:
Nali_WarCow am 30.12.2004 09:27 schrieb:
TommyV am 30.12.2004 09:09 schrieb:
Ich würde sagen schuld sind die 5 Jugendlichen. :rolleyes:

Die Eltern. ;)

erziehung mag schon etwas missraten sein, aber 12-14-jährige wissen bereits, dass man sowas nicht macht und sind daher selber schuld.

Es geht nicht darum, daß sie es eigentlich wissen sollten. Sondern wenn sie behaupten durch GTA SA "darauf gebracht" worden zu sein und das Game somit gespielt haben, was zwar keine verbindliche aber immerhin eine empfohlene Alterseinstufung von "Content suitable for ages 17 or older." hat, dann haben IMO die Eltern mindestens eine gewisse Teilschuld. Bedeutet ja nicht, daß die Kids deswegen keine Schuld trifft. ;)

das musste mir mal erklären, sollen die Eltern denn ihre Kinder Tag und Nacht beobachten, um sie dabei zu erwischen wie die Kinder GTA oder andere Spiel, die für sie nicht geeignet sind spielen?
ich98

was ich schlimm finde ist, dass nicht die presse das spiel anklagt, sondern die kinder selbst gta dafür verantwortlich machen. :pissed:

Die wollen sich nur rausreden!!!!!!!
Die wollen nur GTA schlecht machen!!!!!
Die wollen die Weltherrschaft an sich reisen!!!! :ugly:
;-)

das musste mir mal erklären, sollen die Eltern denn ihre Kinder Tag und Nacht beobachten, um sie dabei zu erwischen wie die Kinder GTA oder andere Spiel, die für sie nicht geeignet sind spielen?
ich98 [/quote]

Jein!
Aber zuerst mal grundsätzlich: die Diskussion hier im Forum wird sehr oberflächlich und von einigen nicht gerade ernsthaft geführt. Um sich kompetent dazu äußern zu können, fehlt einigen Teilnehmern einfach ein wenig Vorwissen. Ich würde "Bowling for Columbine" von Michael Moore empfehlen, um sich mit den Grundproblemen vertraut zu machen, ist schnell und einfach zu konsumieren und macht dabei sogar noch Spaß sich das anzuschauen. :-)

@Ich98:
12-jährige (also 6-klässler) sind nach allgemeinem Verständnis eben noch nicht erwachsen. Sie benötigen daher jemanden, der ihnen hilft diese Welt zu verstehen, das Gesehene und Erfahrene in größere Zusammenhänge einzuordnen. Dafür sind nach allgemeinem Verständis primär die Eltern verantwortlich. Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass Kinder eben NICHT unkontrollierten Zugang zu Inhalten haben, die für Erwachsene gedacht sind. Wie sollen die Eltern denn sowas erreichen??? Gar nicht so schwer: PC und PS2 bleiben verschlossen, wenn die Eltern nicht im Haus sind. Ich rede mit meinen Kindern, was sie bei anderen Kindern so machen, ob sie da z.B. Computerspiele spielen oder Filme sehen, die nicht für sie geeignet sind. Und im Zweifelsfall frage ich mal bei den entsprechenden Eltern der anderen Kinder nach. Kurz gesagt: Ich kümmere mich um meine Kinder und kommuniziere mit ihnen. Außerdem stelle ich klare Regeln zum Medieneinsatz auf; bei 12-jährigen ist etwa ein maximaler Medienkonsum von ca 90-120 Minuten pro Tag angebracht, aufgeteilt auf die Printmedien, Fernsehen, Radio und eben Computer. Da bleiben dann so ca. 15-20 Minuten für Spiele am PC und der PS2. Wenn dann noch die Eltern mal mitspielen, und das Erlebte hinterher mit den Kids besprechen, dann kann ein schädlicher Einfluss fast zu 100% ausgeschlossen werden, gleichzeitig lernen die Kinder den so wichtigen Umgang mit den "neuen Medien".
Das wahre Problem was sich daher IMO ergibt: Eltern haben manchmal nicht die Zeit und oft nicht die Lust, sich überhaupt mit ihren Kindern zu beschäftigen.

Ich hoffe hier niemanden überfordert zu haben. Ist jetzt nicht arrogant gemeint, aber wenn jemand was nicht nachvollziehen kann, soll er mir einfach mailen, ich beantworte gerne alle Fragen bzw. gib Literaturhinweise um sich mal selber mit dem Thema zu beschäftigen.

MfG

Anno 1972

Ja, natürlich ist San Andreas daran Schuld.
Ich möchte euch kurz erzählen wie Computerspiele mein Leben verändert haben: (gekürzte Fassung)

Wenn ich morgens wach werde, dann kriech ich erstmal schnell unters Bett um mir einen Überblick über mein Zimmer zu verschaffen. Es könnte sich ja in der Zwischenzeit etwas verändert haben. Wenn ich der Meinung bin das alles "safe" ist, dann komme ich langsam aus meinem Vertsteck heraus. Ich bewaffne mich mit dem gefährlichsten Gegenstand den ich in meiner Reichweite habe (Tischbein, Knüppel oder so) und schleich dann gaaanz vorsichtig ins Bad. Beim waschen habe ich naürlich immer ein Auge auf die Tür gerichtet, ich bin ja nicht dumm. Anschließend robbe ich auf dem Bauch in die Küche und koche, immer ein Auge auf die Tür, meinen Kaffe. Ich mach das alles natürlich mit runtergelassenen Rolladen und ohne Licht in absoluter Dunkelheit da mir dies einen kleinen Vorteil verschafft. Wenn ich dann das Haus verlasse um in die Stadt zu gehen mach ich erstmal einen Hechtsprung in die Hecke vor unserem Haus. Ich muß mir auch hier erstmal einen Überblick verschaffen. Sollten sich irgendwelche Passanten in meiner nähe befinden dann versuche ich in meinem Versteck zu bleiben bis sie ausser Reichweite sind, ich will ja keinen ärger. Sollte mich jedoch einer in meinem Versteck erkennen, dann springe ich mit lautem Geschrei auf ihn los und Knüppel ihn erst mal ordentlich nieder. Dann gehts weiter und ich schleiche zur Bushaltestelle. Wie immer spiele ich dort mit meiner Mundharmonika damit der Busfahrer mir die Tür öffnet. Dann fahre ich beruhigt in die Stadt. Immer auf dem Bauch liegend natürlich, man weiß ja nie...
In der Stadt angekommen steige ich aus dem Bus aus und gehe dann ins Einkaufszentrum. Dabei springe ich die ganze Zeit damit ich nicht so leicht zu erkennen bzw. zu treffen bin. Im Einkaufszentrum angekommen schleiche ich dann durch die Gänge und versuche dabei soweit es geht im dunkeln zu bleiben. Evtl. schlage ich mit meinem Knüppel dabei ein paar Lampen aus und Leute zusammen, das hängt jedoch immer davon ab wieviele Leute sich dort aufhalten. Um nicht die Orientíerung zu verlieren spray ich gelegentlich mein Logo in die Gänge. Sollte alles glatt gegangen sein dann befinde ich mich nach weniger als einer halben Stunde wieder am Busbahnhof wo ich wieder mit meiner Mundharmonika...

Anschließend noch im Sprunglauf und mit gelegentlichen Hechtsprüngen hinter Hecken, Autos und Mülleimer nach hause gelaufen, und ich habe meinen Einkauf in der Regel recht unbeschadet überstanden. Vor meiner Haustür angekommen warte ich einen Augenblick ab, wenn keiner in der nähe ist der mich sehen könnte dann renn ich schnell rein. Sollte mich jedoch jemand beim Sprunglauf zur Haustür gesehen haben dann schlage ich noch ein paar Haken um das Haus und springe dann hinten durch ein Fenster rein, wobei ich mir dann wünsche wenigstens dort den Rollo vorher hochgemacht zu haben...

Wie ihr sehen könnt haben Computerspiele bei manchen Menschen einen starken Einfluss auf den Alltag. Man sollte also genau überlegen welche Spiele man spielt und welche man lieber gar nicht erst anrührt. Ich habe daraus gelernt und werde auch in Zukunft alles spielen... :ugly:

Gruß INU.ID

Da hat wohl die Erziehung versagt. Für gewöhnlich sollten Eltern ihren Kindern beibringen, was sich gehört und was nicht. Zudem scheinen die Kiddies keine wirkliche Realitätsnähe zu besitzen. Wer sich von Computerspielen zu so etwas animieren lässt, bei dem scheint wohl etwas falsch gelaufen zu sein. :B

MfG, Killtech

Killtech am 30.12.2004 15:01 schrieb:
Da hat wohl die Erziehung versagt. Für gewöhnlich sollten Eltern ihren Kindern beibringen, was sich gehört und was nicht. Zudem scheinen die Kiddies keine wirkliche Realitätsnähe zu besitzen. Wer sich von Computerspielen zu so etwas animieren lässt, bei dem scheint wohl etwas falsch gelaufen zu sein. :B

MfG, Killtech

Sehe ich auch so. Hab in der 5ten Klasse auch schon Resident Evil 1 gespielt und war danach auch nicht krank. Kann mich nicht daran erinnern an Meschen genagt zu haben oder Riesenschlangen etc. getötet zu haben. Nebenbei wohne ich auch nicht in einer verlssenen Villa.

Die Eltern tragen wenig Mitschuld, die Kinder bekommen die Spiele verkauft und die Eltern müssen ja nicht mal sehen das die Kinder ununterbrochen spielen, wenn sie z.B. beide arbeiten gehen. Leute die wegen Spielen Grafittis sprühen, sind dumm und bringen Realität und Game durcheinander. In dem Falle sollte man den Kindern das Spiel wegnehmen und sie sollten selber die betroffenen Gebäude als Strafe reinigen oder soziale Stunden abarbeiten. Alles auf die Eltern schieben ist arm, da viele Kinder immer gerne das machen was verboten ist.

Anno1972 am 30.12.2004 14:30 schrieb:
ich98

@Ich98:
[...]Kurz gesagt: Ich kümmere mich um meine Kinder und kommuniziere mit ihnen. Außerdem stelle ich klare Regeln zum Medieneinsatz auf; bei 12-jährigen ist etwa ein maximaler Medienkonsum von ca 90-120 Minuten pro Tag angebracht, aufgeteilt auf die Printmedien, Fernsehen, Radio und eben Computer. Da bleiben dann so ca. 15-20 Minuten für Spiele am PC und der PS2. [...]

hehe, aufgeteilt auf Printmedien, Fernsehen, Radio und Computer?
Ich kann mir vorstellen wie deine Kinder zu dir kommen und betteln: "Papa, darf ich noch fünf Minuten länger Zeitung lesen?" :-)

Zum Thema an sich:

Die Menschen finden es immer toll wenn man die Schuld überall nur nicht bei sich selbst finden kann:
Coca-Cola und Snickers sind schuld das die Menschen zu dick sind.
Das Fernsehen ist schuld das die Menschen dumm sind.
Computerspiele sind schuld das die Menschen gewalttätig sind.
usw.

Es ist immer leichter die Schuld auf irgendetwas anderes abzuwälzen statt sich zu fragen, was man selbst falsch gemacht hat!!!

Mal abgesehen, dass es eine Sauerrei der Bälger ist, GTA dafür verantwortlich zu machen:
Im Spiel wird bekommt man einen Fahndungslevel,w enn man beim sprühen erwischt wird! Eigentlich ist SA pädagogisch wertvoll :-D
Desweiteren übersprüht man im Spiel Grafities und kleistert nicht einfach Häuser zu.
Ich hab alle 100 :ugly: und hab keinen drang was zu übersprühen.
Nur will ich jeden Bullen aus dem Auto ziehen und in Häuser einbrechen :ugly:

Vielleicht haben die auch keine PS2 und sind nur neidisch :-]

Ach, nur weil Kids gesprüht haben, zu behaupten da hat die Erziehung versagt ist doch Schwachsinn. Seit anbeginn der Menschheit machen Kinder Blödsinn um Ihre Grenzen auszutesten und in der heutigen Hip Hop Kultur das sprühen auszuprobieren ist doch was völlig normales, da soll mal nicht so ein Fass aufgemacht werden. Der Name ist nur äußerst peinlich: "GKU - Gang Kids United"

Wieso schreibt ihr son kack überhaupt in die news ????????? gta simuliert doch das leben in der usa !

Mardyr am 30.12.2004 10:56 schrieb:
ich frag mich, woher die graffitis der vergangenen jahre kommen, zu einer zeit als es noch kein GTA gab etc... *g
es ist immer so einfach gegen pc-spiele zu klagen.

Da gibt es ja schon länger Jet Set Radio, wo es Ziel ist an vorgegebenen Stellen Logo's zu sprühen =) Macht saufun das Game und hat mich schon desöfteren dazu inspriert sowas
nicht nachzumachen, steht vor Spielbeginn ja da:
"Liebe Kinder.. nicht nachmachen" ^^

Die US Kid's können noch gar nicht reif sein. Bei klarem Verstand wüssten die das solche "Schutzbehauptung" nichts bringt, bzw. sofern sie gerne mal zocken, das sie ihr Hobby damit in Veruf bringen.

Gruss Solon :)

Ich bin auch Sprayer !
Hab auch schon so manches Objekt, z.b der Bahn verschönert, finde es nicht schlimm, bin auch noch nie erwischt worden :-P
man muss das ganze nur richtig planen :finger:

Zurück