• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA San Andreas Schuld an Vandalismus?

Das kann ja nur in Amerika passieren! So ein Schwachsinn!

Genauso wie der eine, der diese "Dokumentation" über McDonalds gemacht hat. Der frisst wochenlang nur McD-Sachen und dann regt der sich auf wieso er so fett und antriebslos wird... Das geht doch mit allen Sachen (Pizza, Steaks, usw.)

In der Hinsicht sind die Amis echt hirnrissig. Aber das sollte man nicht verallgemeinen, denn es wird sicher auch dort ein paar Normale geben. (diejenigen, die sich zum Beispiel aus der Präsidentenwahl freiwillig herausgehalten haben).

Wenn Bush mal verklagt wird, dann redet der sich wahrscheinlich auf die Star Wars-Filme aus, die ihm dazu angestiftet haben Kriege zu führen.
Oder er hat vielleicht eine WiSim gespielt und gemerkt das Waffenverkäufe die Wirtschaft ankurbeln und musste deswegen andere Länder angreifen.

Wasserpombezang am 30.12.2004 17:40 schrieb:
Ich bin auch Sprayer !
Hab auch schon so manches Objekt, z.b der Bahn verschönert, finde es nicht schlimm, bin auch noch nie erwischt worden :-P
man muss das ganze nur richtig planen :finger:

tja wenn es man verschönerung wäre, aber das was die meisten sprayer abliefern ist der letzte dreck und finde das daher total scheiße. gibts eh viel zu geringe strafen drauf aber naja ich mach ja nicht die gesetzte. aber die meisten die mal ne farbdose in der hand gehabt haben und mal ein zeichen von hin gesprüht haben denken ja auch sie sind die mega sprayer.

zum eigentlichen thema: war ja nur eine frage der zeit bis gta sa an irgendwas schuld ist, vc war ja auch an fremden feindlichkeit, drogen konsum usw. schuld.

ps: damit mich keiner falsch versteht wegen den zu milden strafen, wer einmal scheiße gebaut hat, sollte bestimmt nicht gleich in den knast wandern oder gleich vorbestraft sein. ich meine mehr solche leute wie ihn hier oben, die das auch noch toll finden das sie ja noch nie erwischt worden. geeignete strafe währe da für mich, reinigung des zuges mit einer zahnbürste. :-)

blutrichter am 30.12.2004 10:03 schrieb:
Für mich sind die Jugendlichen Hirntoten schuld und nicht das Spiel.

Kommt immer drauf, ab wann das Spiel freigegeben ist und warum oder wie die kleinen Bälger da rangekommen sind.

ich bin der selben meinung aber was zum teufel soll die inspiriert haben????
naja bei dem spiel kann man sich ja von einigem inspirieren lassen :ugly:

Das ist für mich ganz klar! Das liegt nicht am Spiel selber, sondern an denen die es Spielen und das sind momentan nur Konsolengamer. :-) Nee nee.

Wenn man so etwas gemacht hat und man noch erwischt wird muss man ja irgend eine ausrede finden .

Gruss
OS390

Das Spiel ist in Amerika ab17 (Mature). Die Kinder sind zwischen 12-14. Dem Spiel spricht keine Schuld zu, weil sie eigentlich nicht spielen dürfen. Hat irgendein (ab) 17jähriger schon scheiße gebaut, weil er von dem Spiel inspiriert wurde ? Wenn ja, wäre ein Tumult angebracht, aber sonst nicht.

Wäre das in Deutschland.

verdammte scheisse , es ist absolut idiotisch einem COMPUTERSPIEL die schuld zu geben !! es kommt immer drauf an wie man es auffasst ,noch dazu , wie schon erwähnt , dürfte diese altersgruppe das gar nicht spielen , also eher beim händler den schuldigen suchen , als am PC

Ztyla am 30.12.2004 10:54 schrieb:
Ach,bitte, merkt ihr nicht, das solche Klagen einfach nur billige Werbeaktionen der Hersteller sind? Die Anklage wird dann irgendwann eingestellt und das Spiel erlebt einen riesigen Verkaufsschub.

Bei GTA ist so eine Aktion doch absolut überflüssig. Das Spiel verkauft sich doch wie geschnitten Brot, sonst hätte Sony auch nicht so viel Knete für den Exclusivvertrag springen lassen.

The_Sisko am 30.12.2004 10:35 schrieb:
*lol* Komischerweise las man noch nie: " Need for Speed Underground 2 Schuld an Geisterfahrt auf A2 oder Massenkarambolage! Man fand jene Spiel bei den Verursachern!"

Du bist gar nicht mal so weit von der Realität weg.
Vor einiger Zeit wurde bei einem illegalen Straßenrennen in Nürnberg ein 15jähriger getötet.
Kurz darauf war in der Bild am Sonntag was davon zu lesen, dass Autobahnraser und Konsorten für die illegalen Rennen verantwortlich sein sollen.
Das geilste Daran: Vorher UND nachher war auf einem anderen Klopapier des Verlags namens Computerbild Spiele die Vollversion von diversen Autobahnraser Teilen und dazu natürlich noch Sprüche wie "fahren Sie riskant um zu gewinnen" usw. auf dem Cover.
Die Medien haben diesbezüglich eh ´nen Schuss weg, und was die Amis für ein Rechtsverständnis haben ist sowieso total bekloppt.
Ich sag nur:
Wohnmobil - Tempomat reingehaun - Kaffee gekocht - Unfall - Hersteller verklagt - neues WoMo + Schadensersatz bekommen
In welchem anderen Land der Nation funktioniert so was noch?
Oder noch ´ne Frage: In welchem anderen Land wäre Bush ebenfalls wiedergewählt worden? :ugly:

Gruß, M3ikl

Es ist doch immer das gleiche. Manhunt hat angeblich einen Ami dazu gebracht einen Mensch zu töten, und GTA zu Grafitti spay'n. Hallo, seht doch mal unsere Innenstädte an, da siehts es doch auch aus wie das wahre San Andreas. Und wegen so nem Grafitti machen die nen Aufstand! Jedes Logo hat einen Ursprung, hier wars eben GTA: SA. Besser als in einem Viertel zu wohnen, indem man Grafittis von linken und Rechten an seiner Wand sieht! (Ich sprech aus Erfahrung). Da wäre das GKU Logo mal was schönes!
In diesem Sinne
Ghost

M3ikl am 30.12.2004 23:47 schrieb:
... und was die Amis für ein Rechtsverständnis haben ist sowieso total bekloppt.

Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" :-P

Das us-amerikanische Rechtssystem und das dortige Rechtsverständnis unterscheidet sich zT. grundlegend von dem hiesigen. Denn nur in den USA ist es einem einfachen Bürger möglich einen millionenschweren Großkonzern vor Gericht erfolgreich anzuklagen. Und da die Anwälte dort ihren Lebensunterhalt nicht aus einem üppigen Grundgehalt beziehen, sondern sich anteilig an der finalen Schadensersatzsumme beteiligen, sind dort 1. die Summen sehr hoch und 2. setzt sich der Anwalt auch entsprechend für seinen Mandanten ein. Hierzulande kann eine zB. Bank ungerührt fadenscheinige und betrügerische Immobiliengeschäfte betreiben und sich hinterher auch noch fein rausreden (wer aus dem Raum Karlsruhe kommt, wird die Badenia-Geschichte kennen).

Ich sag nur:
Wohnmobil - Tempomat reingehaun - Kaffee gekocht - Unfall - Hersteller verklagt - neues WoMo + Schadensersatz bekommen
Extrembeispiele oder gar Urban Legends, kein grundsätzliches Problem des dortigen Rechtssystemes.

Leider in zuwenig Ländern. Nein, in den USA ist nicht alles Gold, was glänzt ... aber dort haben Underdogs eine größere Chance zu ihrem Recht zu kommen als anderswo.

Oder noch ´ne Frage: In welchem anderen Land wäre Bush ebenfalls wiedergewählt worden?
Ich erinnere nur an 16 Jahre Helmut Kohl ... oder Haider ... oder Blocher ...
Ja, WIR sind ja soooo viel besser als die blöden Amis ... :ugly:

Ich sag nur:
Das ist soweit ich weiss eine solche Geschichte, die sich hartnäckig hält, aber nicht wahr ist. Ich hatte mal nen Link, leider habe ich keine Ahnung mehr von der Seite. Es gibt aber andere nicht weniger krasse, dafür wahre Beispiele.
Gruss Struy

Servus,

Um das "Ich bin vom Spiel inspiriert worden"-Thema mal auf Ego-Shooter und z.b Erfurt zu beziehen.

Jedes Spiel kann tatsächlich Schuld daran sein, das will ich nicht anzweifeln, allerdings muss die betroffene Person vorher schon "krank" gewesen sein, und sie brauchte nur noch einen Auslöser, um so eine Tat zu begehen.
Es ist jedoch falsch zu sagen, alle Gamer sind potenzielle Massenmörder und alle Games müssen verboten werden. :ugly:

Was natürlich eine nicht zu realisierende Lösung wär, dass jeder Gamer vorher ein geistliches Gutachten(ka wie das jetzt heisst) vorzeigen muss, um zu beweisen, dass bei ihm alles in Ordnung ist und er das Spiel kaufen darf...

Mfg

Kajetan am 31.12.2004 00:09 schrieb:
... und was die Amis für ein Rechtsverständnis haben ist sowieso total bekloppt.

Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" :-P

Das us-amerikanische Rechtssystem und das dortige Rechtsverständnis unterscheidet sich zT. grundlegend von dem hiesigen. Denn nur in den USA ist es einem einfachen Bürger möglich einen millionenschweren Großkonzern vor Gericht erfolgreich anzuklagen. Und da die Anwälte dort ihren Lebensunterhalt nicht aus einem üppigen Grundgehalt beziehen, sondern sich anteilig an der finalen Schadensersatzsumme beteiligen, sind dort 1. die Summen sehr hoch und 2. setzt sich der Anwalt auch entsprechend für seinen Mandanten ein. Hierzulande kann eine zB. Bank ungerührt fadenscheinige und betrügerische Immobiliengeschäfte betreiben und sich hinterher auch noch fein rausreden (wer aus dem Raum Karlsruhe kommt, wird die Badenia-Geschichte kennen).
Ich glaub du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will. Es geht nicht darum, dass man große Konzerne verklagen kann, sondern dass diese Klagen abseits des gesunden Menschenverstandes eingereicht werden.
Weitere Beispiele:
Einbrecher sperrt sich in Garage des Opfers ein. Opfer kommt nach 6 Wochen ausm Urlaub. Einbrecher verklagt Opfer wegen Freiheitsentzug - und gewinnt!
Frau stolpert in Möbelhaus über eigenes Kind und verstaucht sich den Knöchel. Und verklagt prompt das Möbelhaus, weil es keinen Kinderhort hat.

Auf sowas würde hierzulande doch kein Mensch kommen!
Ich sag nur:
Extrembeispiele oder gar Urban Legends, kein grundsätzliches Problem des dortigen Rechtssystemes.

Leider in zuwenig Ländern. Nein, in den USA ist nicht alles Gold, was glänzt ... aber dort haben Underdogs eine größere Chance zu ihrem Recht zu kommen als anderswo.
Wie ich oben schon sagte, ich wollte auf was ganz anderes hinaus.
Es geht schließlich darum, dass man andere für etwas, das man sich selbst eingebrockt hat verantwortlich macht - und damit auch noch durchkommt.

Oder noch ´ne Frage: In welchem anderen Land wäre Bush ebenfalls wiedergewählt worden?
Ich erinnere nur an 16 Jahre Helmut Kohl ... oder Haider ... oder Blocher ...
Ja, WIR sind ja soooo viel besser als die blöden Amis ... :ugly:
Naja, in einem sind die Amis besser: Bei denen gibts pro Präsident nur 2 Legislaturperioden.
Und die Bürger werden durch die Medien ja eh so eingeschüchtert und verängstigt, dass sie so einen Revolverhelden wie Bush wählen, weil der kein Problem damit hat militärisch vorzugehen. Nur gegen was? Naja, das was halt grad da is...
Aber das wird jetzt zu OT.

Gruß, M3ikl

M3ikl am 31.12.2004 01:07 schrieb:
Ich glaub du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will. Es geht nicht darum, dass man große Konzerne verklagen kann, sondern dass diese Klagen abseits des gesunden Menschenverstandes eingereicht werden.
Du wirst nicht wirklich wissen wollen, mit welchen abstrusen Klagen sich deutsche Gerichte herumschlagen müssen.

Weitere Beispiele:
Einbrecher sperrt sich in Garage des Opfers ein. Opfer kommt nach 6 Wochen ausm Urlaub. Einbrecher verklagt Opfer wegen Freiheitsentzug - und gewinnt!
Frau stolpert in Möbelhaus über eigenes Kind und verstaucht sich den Knöchel. Und verklagt prompt das Möbelhaus, weil es keinen Kinderhort hat.
Mann verklagt Nachbarn wegen unerlaubten Eindringens in Privatbesitz (Ast wuchs über Gartenzaun). Frau verklagt den deutschen Staat auf Übernahme der Kosten einer Schönheitsoperation, basierend auf dem Selbstverwirklichungs-Absatz im Grundgesetz. usw. usf.

Für jede bizarre Klage, die Du als Beweis aufführst, führe ich zwei bizarre Fälle aus deutschen Gerichten auf und könnte behaupten, dass die Deutschen alle einen an der Klatsche haben ...

Wie ich oben schon sagte, ich wollte auf was ganz anderes hinaus.
Es geht schließlich darum, dass man andere für etwas, das man sich selbst eingebrockt hat verantwortlich macht - und damit auch noch durchkommt.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal eines bestimmtes Landes oder Kultur. Denn ob (zurück zum Thema) Jugendliche in Pennsylvania oder Niedersachsen Wände mit Logos aus GTA besprühen ... dieser "Ich hab's von GTA"-Spruch könnte überall fallen, wo Videospiele zum alltäglichen Leben von Jugendlichen gehören.

Vieleicht kann ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und erspare andere weithergeholte Vermutungen.

Wenn ich 12-14 Jahre alt wäre und noch dazu in einem Land wohnen würde welches ein so idiotisches Rechtsystem hat wie unser all seits geliebtes Amerika (Vorsicht Ironie).
Ja dann würde ich sowas auch behaupten um meinen Hals aus der Schlinge zu ziehen.
Oder nen Schnapsladen überfallen und sagen mein Hund hats mir geflüstert um dann zusehen zu können wie da Schors aus Texas meinen Hund am elektrischen Stuhl brutzeln lässt.
Vieleicht wird ja jetzt das Rockstar Firmengebäude weggebombt, wobei man dies überlegen sollte... Man will ja nicht wieder 2000 Soldaten durch Friendly Fire verlieren.

Und eine Bitte an die Zensur... die Wahrheit muss gesagt werden ^^

Ich zocke gerne NFS Underground2. Darf ich dann EA Games verklagen,wenn ich mit 200 in der Ortschaft geblitzt werde?! :-D

Kajetan am 31.12.2004 02:17 schrieb:
Mann verklagt Nachbarn wegen unerlaubten Eindringens in Privatbesitz (Ast wuchs über Gartenzaun). Frau verklagt den deutschen Staat auf Übernahme der Kosten einer Schönheitsoperation, basierend auf dem Selbstverwirklichungs-Absatz im Grundgesetz. usw. usf.

Für jede bizarre Klage, die Du als Beweis aufführst, führe ich zwei bizarre Fälle aus deutschen Gerichten auf und könnte behaupten, dass die Deutschen alle einen an der Klatsche haben ...

Tja, der Unterschied ist aber, dass in Amerika solche Prozesse gewonnen werden. Außerdem sind deine Beispiele bei weitem nicht so krass, ist eher ein Beispiel für die Kleinkariertheit mancher Deutschen (dein Ast wächst 10 cm in MEIN Grundstück).

Vielleicht gewinnen sie in Amerika aber auch die Prozesse, weil die Firmen davon ausgehen müssten, wie dumm die Bevölkerung ist :-D und alle möglichen Warnungen aufdrucken müssen. (allein was deswegen schon in den Handbüchern der Mirkowellen steht: Keine Haustiere darin trocknen etc.)

War keine Verallgemeinerung, bevor sich wieder alle USA-Fanboys aufregen :rolleyes:

Solidus_Dave am 31.12.2004 15:55 schrieb:
Tja, der Unterschied ist aber, dass in Amerika solche Prozesse gewonnen werden.
Ich erinnere an den Versuch einiger übergewichtiger Jugendlicher, McDonalds zu verklagen. Das Verfahren ist für die Kläger in erster Instanz kläglich gescheitert. Auch hier ... für jedes Beispiel kann ich hier Gegenbeispiele bringen, um jeden Versuch der Verallgemeinerung und des Stammtischgeschwafels zu vereiteln.

Außerdem sind deine Beispiele bei weitem nicht so krass, ist eher ein Beispiel für die Kleinkariertheit mancher Deutschen (dein Ast wächst 10 cm in MEIN Grundstück).
Dann frage bitte einen deutschen Juristen oder Jura-Studenten, der Dir gerne vollkommen krasse Anklagen in deutschen Gerichten vorlegen kann. Die Dummheit ist hierzulande nicht weniger ausgeprägt, wie in den USA

Vielleicht gewinnen sie in Amerika aber auch die Prozesse, weil die Firmen davon ausgehen müssten, wie dumm die Bevölkerung ist :-D und alle möglichen Warnungen aufdrucken müssen. (allein was deswegen schon in den Handbüchern der Mirkowellen steht: Keine Haustiere darin trocknen etc.)
Dies mag für manche von uns übertreiben sein ... aber ich wiederhole nochmals: Die Gerichtsbarkeit in den USA ist sehr viel Verbraucherorientierter und Kundenfreundlicher als hierzulande. Wenn eine Firma dort mit ihren Kunden Schindluder betriebt, hat sie nur geringe Chance mit einem blauen Auge davon zukommen ...

War keine Verallgemeinerung, bevor sich wieder alle USA-Fanboys aufregen :rolleyes:
Es ist schon bezeichnend, wie man eine simple Richtigstellung juristischer Vergleiche zwischen D und USA gleich als Fan-Boy-Geschrei auffasst

:-P

Troppy am 30.12.2004 09:57 schrieb:
Amerika, der Staat, der solche Anklagen möglich macht :rolleyes:

1. Amerika ist kein Staat, sondern ein Kontinent.

2. Hab ich wohl nen anderen Artikel gelesen als du, denn von einer Anklage hab ich nix gelesen. Die Bekloppten wollen sich nur rausreden. Dazu hat ihnen wohl ein Anwalt geraten.

3. Halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass GTA San Andreas zu Vandalismus inspiriert. Das Spiel deshalb aber dafür verantwortlich zu machen wäre falsch. Niemand würde die "Tagesschau" dafür verantwortlich machen, zu Gewalt anzuregen, nur weil sie darüber berichten. Dass aber ein paar Gehirnamputierte von Gewaltspielen zu Gewalt angeregt werden kann ich mir gut vorstellen. Nur sind die Spiele nicht dafür zur Verantwortung zu ziehen, denn sie rufen weder dazu auf, noch wollen sie als solches verstanden werden.

Wenn die fünf Jugendlichen sagen, sie seien davon inspiriert, dann glaube ich ihnen das. Das entschuldigt aber nichts, nochist das Spiel an ihrem Handeln schuld.

En paar Leute, die einfach nicht nachdenken gibts immer und überall. Auch hier im Forum.

Zurück