• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Take 2 macht Jagd auf Besitzer illegaler GTA 4-Versionen

Es ist schön zu sehen, daß die Konsolen so langsam auch bei den Raubkopien aufschließen,
wird Rockstar vielleicht ein wenig das Mütlein kühlen, noch mal die PC-Spieler pauschal zu Raubkopierern zu erklären und Take davon abzubringen noch mal auf eine Aktivierung ala
Bioshock zu setzen.

AW:

Aithir am 25.04.2008 09:53 schrieb:
Es ist schön zu sehen, daß die Konsolen so langsam auch bei den Raubkopien aufschließen,
wird Rockstar vielleicht ein wenig das Mütlein kühlen, noch mal die PC-Spieler pauschal zu Raubkopierern zu erklären und Take davon abzubringen noch mal auf eine Aktivierung ala
Bioshock zu setzen.
Was ist daran bitte "schön"? Die Sprüche, das auf dem PC [mehr] raubkopiert wird als auf PCs stimmt absolut, schau dir einfach mal die Absatzzahlen von einem Multiplattformspiel an, als bestes ( und vllt. aktuellstes ) Beispiel: Call of Duty 4.

Aus rein finanzieller Sicht lohnt sich der Verkauf auf einer Konsolenplattform viel (!) mehr als für den PC. Und Raubkopien bei der 360, als Beispiel, treffen dich schon hart. Wenn MS das rausbekommt wird dein Live Account gesperrt, d.h. deine Konsole (!) ist für immer & ewig von der Benutzung von Live ausgeschlossen, du kannst keine Patches / Inhalte / Spiele [...] mehr laden und, mit das wichtigste, Systemverbesserungen gehen auch an dir vorbei, wie z.B. die Möglichkeit DivX Dateien abzuspielen.

Ich würds mir als XBox360 Benutzer zweimal überlegen, ob ich mir einen Modchip respektive Firmwareupdate für die 360 hole. ;-)

AW:

Es gibt sehr viele "illegale Kopien" für XBOX 360 und auch für den PC.
Diese Bannerei usw. bringt gar nichts. Es gibt schon genug Software, die den Account verändert bzw. wie man diese "Hürde" umgeht.

Was stattfinden sollte ist folgendes:
Die Leuts müssen sich einfach vor Augen halten, dass es eine Straftat ist. Man könnte es gleichsetzen mit einem Diebstahl in einem Laden. Es geht doch auch keiner her und klaut sich alle CD's bei Saturn oder ähnlichen Läden.
Solange die User nicht einsehen sich die Spiele/Software zu kaufen, bringen alle Androhungen usw. nichts.
Je schlimmer der Kopierschutz bei PC-Spielen wird, umso weniger werden diese gekauft. Ehrliche Käufer sitzen vor Ihren Rechnern und bekommen ihr legal erworbenes Spiel nicht zum laufen, weil der Kopierschutz dieses verhindert (Stichwort: Bitte legen sie die ......in das Laufwerk ein - äh, die ist eigentlich aber eingelegt..)
Solange sich da nichts ändert, wird das Spielchen munter weiter gehen.
Ich weiß, diese Problematik ist bekannt und es wurde schon 100mal besprochen aber hier liegt nun mal der Knackpunkt.
Lasst euch einfach was besseres einfallen...

AW:

Also die Videos die es gibt müssen doch nicht zwangsweise durch Raubkopien entstanden sein. Es gibt doch schon seit zwei Tagen Berichte, dass einige Läden das Street Date gebrochen haben, das Spiel also bereits jetzt verkaufen. Und den einen oder anderen Lagerarbeiter, der sich schon mal ein Exemplar der frisch eingetroffenen Lieferung mit nach Hause genommen hat, wirds wohl auch geben.

Das Problem ist halt, das bei einem Softwarediebstahl kein Urechtsbewustsein eintritt. Anders als beim Ladendiebstahl hat mein ja nichts materielles geklaut, "das kostet den Hersteller eh nichts!"
Das müßte einem halt schon früh von Eltern oder Schue beigebracht werden, das das auch illegal und somit eine Straftat ist.

AW:

Freut mich, dass es eine solche Version gibt. Nein, nicht falsch verstehen. Ich bin absolut gegen Raubkopien, aber es wird doch gerne als Argument der Konsoleros genommen, dass wir PCler die bösen seien und alles Raubkopieren und das auf ihrer Musterkonsole nie passieren könnte. Genauso nehmen es die Entwickler doch gerne als Vorwand und sagen "Weil auf dem PC so viel raubkopiert wird, entwickeln wir für Konsole!" Da ist es vielleicht mal gut, wenn die Entwickler sehen, dass es da nicht anders ist.

AW:

Shadow_Man am 25.04.2008 10:44 schrieb:
Freut mich, dass es eine solche Version gibt.

och schadow, manchmal könnt ich dich echt.....zügel doch mal deinen hass und denk nur ein bisschen nach. ;-)

als Argument der Konsoleros genommen,

da verwechselst du was.
raupkopien werdem nicht als argument von den konsoleros genommen, sondern von teilen der "industrie" (kürzlich eben die cod4- entwickler).
dann pranger bitte nur die an und nicht die bösen konsoleros selbst.

dass auf dem pc mehr kopiert wird, darüber müssen wir wohl nicht streiten, oder?
dass auf jedem gerät grundsätzlich kopiert wird, wenn es möglich ist, liegt ebenso auf der hand.

dass aber, wie von der industrie behauptet -und da muss ich auch gerade rabowke widersprechen- raubkopien (auf pc) an den höheren verkäufen auf konsolen (zumindest signifikant) "schuld" wären, ist ausgemachter unsinn.
auch da sollten wir uns einig sein.

ausserdem, und hlp- andy sagte es bereits, es ist ja nicht mal erwiesen, dass die videos/ bilder von einer raubkopierten fassung stammen.
dass ein spiel schon mal 1 oder 2 wochen vor avisiertem release verkauft wird, soll vorkommen.
vielleicht wars auch ein händler selbst, der sich nicht beherrschen konnte.

Es ist ein Livestream gewesen, kein abgeschlossenes Video.

Ich habe diesem Typen die letzten 2 Tage beim Spielen zugesehen und bin jetzt noch heißer auf GTA IV. Er selbst hatte in der Zeit allerdings nie erwähnt, eine illegale Version zu besitzen, nur im Chat wurde das verbreitet. Zeitweise waren es an die 6000 Zuschauer gleichzeitig, weswegen ich mir gut vorstellen kann, warum Take2 gerade diesen Nutzer auswählten...

Bleibt doch mal realistisch! Wodurch wurde denn der PC, Amiga, C64 erst so populär? Durch die Raubkopien und Anfang der 90ger war das noch erwünscht von den Entwicklern. Das Problem hat sich die Industrie selbst zuzuschreiben. Das ist Fakt!

AW:

Bonkic am 25.04.2008 10:53 schrieb:
Shadow_Man am 25.04.2008 10:44 schrieb:
Freut mich, dass es eine solche Version gibt.

och schadow, manchmal könnt ich dich echt.....zügel doch mal deinen hass und denk nur ein bisschen nach. ;-)

:-D Tue ich doch. Wenn ich manchmal wirklich schreiben würde, was ich denken würde, wenn mal wieder eine Konsolennews hier auf einer PC Spieleseite erscheint, dann müsstet ihr mich wohl sperren :ugly: :-]

als Argument der Konsoleros genommen,

da verwechselst du was.
raupkopien werdem nicht als argument von den konsoleros genommen, sondern von teilen der "industrie" (kürzlich eben die cod4- entwickler).
dann pranger bitte nur die an und nicht die bösen konsoleros selbst.

dass auf dem pc mehr kopiert wird, darüber müssen wir wohl nicht streiten, oder?
dass auf jedem gerät grundsätzlich kopiert wird, wenn es möglich ist, liegt ebenso auf der hand.

dass aber, wie von der industrie behauptet -und da muss ich auch gerade rabowke widersprechen- raubkopien (auf pc) an den höheren verkäufen auf konsolen (zumindest signifikant) "schuld" wären, ist ausgemachter unsinn.
auch da sollten wir uns einig sein.

ausserdem, und hlp- andy sagte es bereits, es ist ja nicht mal erwiesen, dass die videos/ bilder von einer raubkopierten fassung stammen.
dass ein spiel schon mal 1 oder 2 wochen vor avisiertem release verkauft wird, soll vorkommen.
vielleicht wars auch ein händler selbst, der sich nicht beherrschen konnte.
[/quote]

Ok, da hast du recht. Hätte schreiben sollen von manchen Konsoleros. Weil solche Beiträge sieht man schon manchmal hier im Forum, in denen wir PCler als die bösen Buben dargestellt werden.

AW:

TTB am 25.04.2008 10:02 schrieb:
auf 360 raubkopien zu zoggen dauert 5min! einfach das laufwerk an pc ran Firmware rauf und das wars! bei der PS3 kann man bisher keine kopien zoggen also sollten sie diese bevorzugen :D! aber die x360 is die Raubkopie konsole schlechthin! und so schnell gebannt wird man da auch nicht! ich hatte meine 1 jahr und wurde nicht gebannt!

Herzlichen Glückwunsch - der Kandidat hat 1000 Punkte!
Ich finds dann doch immer wieder toll, dass manche öffentlich Straftaten zugeben.

AW:

Straftaten???

Straftaten sind Mord, Raub, Vergewaltigung, echter handfester diebstahl etc.

Raubkopien ist in meinen und den Augen vieler Menschen nun mal ein Kavaliersdelikt und sollte wenn überhaupt auch so geahndet werden solange es nur Privaten Zwecken dient. Die meisten die eine Raubkopie einer Software haben hätten sich das Original eh nicht gekauft zu solchen Wucherpreisen wie 50€ pro Spiel oder mehreren hundert Euro für z.B. MS Office.

Bei "gewerblichen" Raubkopierern die damit Geld verdienen sehe ich das ganze aber durchaus anders dieses sollte verfolgt werden.

AW:

Celica26 am 25.04.2008 12:00 schrieb:
Straftaten???

Raubkopien ist in meinen und den Augen vieler Menschen nun mal ein Kavaliersdelikt und sollte wenn überhaupt auch so geahndet werden solange es nur Privaten Zwecken dient. Die meisten die eine Raubkopie einer Software haben hätten sich das Original eh nicht gekauft zu solchen Wucherpreisen wie 50€ pro Spiel oder mehreren hundert Euro für z.B. MS Office.

Man man, dass an diesen Spielen auch Entwickler mit Familie und Existenz hängen da denken Du und die vielen anderen Menschen überhaupt nicht nach oder?
Für mich ist sowas übrigens Diebstahl, egal ob Raubkopierer damit Geld machen oder nicht, es ist schließlich Eigentum einer Firma was da illegal veröffentlicht wird.
Und Kavaliersdelikte haben sicherlich nicht so einen großen Einfluss auf die Wirtschaft, Raubkopie wie wir wissen schon, also ist Raupkopie sicherlich kein Kavaliersdelikt!
Entweder man kauft das Spiel oder nicht, gezwungen wird niemand. Falls Du den Trieb verspürst ein Spiel zu spielen, dann bezahl auch wenigstens was Geld für die Arbeit anderer. Und GTA ist nun wirklich ein Titel, wo man fast blind zugreifen kann und für die 50€ auch was Ordentliches bekommt.

Ich finde es völlig O.k. und auch absolut Fair was Take 2 da macht. Schließlich gibt man ihm die Möglichkeit diese Sache ohne viele Probleme zu regeln. Take 2 könnte weit härter durchgreifen wenn sie wollten.

R23

AW:

Straftaten???

Bei "gewerblichen" Raubkopierern die damit Geld verdienen sehe ich das ganze aber durchaus anders dieses sollte verfolgt werden.

Dieses Geseier kannst du stecken lassen.
Wenn ein Spiel 50€ kostet, dann kostet es halt 50€.
Es zwingt dich niemand es zu kaufen.
Und es zwingt dich auch niemand, software zu stehlen.

Und grad beim PC, dauert es in der Regel keine 3 Monate, das ein Titel auf unter 30€ fällt.
Crysis hab ich für 29.95€, beim Händler um die Ecke, erstanden.
Von Wucher kann hier keine Rede sein.

AW:

ich habe das Gefühl hier geht es nicht darum das er eine Raubkopie spielt sondern ein Video im Netz stellt was eventuelle irgednwas über das Game bzw Story verraten könnte?
Genau mit der Mledung über die Raubkopierer die jetzt schon über XBL zocken.
Wieso beobachtet man nur und zieht keine Konsequenzen wenn man weiß sie haben raubkopien?
Ich verstehe das irgendwie nicht, mir kommt es echt so vor als ob es denen nen pups interessiert das die dort kopierte Games nutzen.

AW:

Straftaten???

Weil es die Masse so sieht sollte es auch so gemacht werden?
Die Masse würde, wenn sie könnte, wohl auch mit 120 durch den Ort fahren, sollen wir das auch ändern, wenn wir gerade dabei sind?

Beim 2. und 3. Teil geb ich dir allerdings recht. Von denen die sich das kopieren hätten es wohl 50 bis 75% sowiso nie gekauft, die Zahlen die immer verbreitet werden von wegen Schaden sind so auch übertrieben.

AW:

Straftaten???

Achja.. Geh ich halt in ein Restaurant essen ohne zu bezahlen. Dient ja auch nur zu privaten Zwecken und fällt unter "Mundraub" (den es, soweit ich weiß, offiziel sowieso nicht gibt) :rolleyes: Sollte deshalb auch nur sehr locker bestraft werden.

LOL

Also, so nen sinnloses Gebrabbel wie von dir geht mir echt gegen den Strich. Wenn dus toll findest, dass jemand deine geistige Arbeit klaut, bitte. Nach deiner Argumentation dürfte man dann ja sehr viele Sachen machen (Bücher, Filme, Games, Software downloaden, usw.). Geh zurück in deine Welt und werd dort glücklich :-)

AW:

Bitte keine Hinweise mehr hier posten, in denen beschrieben wird, wie man Raubkopien auf einer Konsole zum Laufen bekommt oder dergleichen. Solche Beiträge haben hier nichts zu suchen und werden sofort gelöscht!

AW:

Es bleibt ganz einfach Fakt das die strafen für das Private Raubkopien (Tauschbörsen) extremst und unmenschlich überzogen sind.

Da werden schon mal ganze Existenzen gefährdet weil sich jemand paar lächerliche MP3´s gezogen hat. Und die Plattenfirmen und die Künstler leben eh in Saus und Braus.

Auch die Werbung gegen Raubkopien mit der Mutter und dem Kind die vor dem Gefängnis stehen halte ich echt für das letzte.

Übrigens ist Absurdia-Deutschland das einzige Land bei dem bei der ersten Abmahung schon so horrende Summen an Anwälte und die Plattenfirmen gezahlt werden müssen.

Das hat kein privater Raubkopierer verdient.

Zurück