• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Take 2 macht Jagd auf Besitzer illegaler GTA 4-Versionen

Celica26 am 25.04.2008 15:52 schrieb:
Ich habe in einem anderen Thread schon mal gesagt das wenn Spiele 10 bis 20 Euro kosten würden und Film DVD´s nicht mehr als 6 oder 7 die Leute viel mehr kaufen würden und sich die Frage nicht mehr stellen müssen ob sie 50 Euro oder 20 Euro für eine Spiel/DVDFilm neuheit haben und es würde sehr viel mehr gekauft werden auch von Leuten die bisher nur Raubkopien auf dem PC hatten.

Bsp. 100.000 Käufer x 50 € = 5.000.000 € Umsatz

600.000 Käufer x 15 € = 9.000.000 € Umsatz

Und jetzt komme mir bitte keiner mit ein BMW M3 wird auch nicht für 5.000 Euro verkauft. Denn die Materialkosten sind ja nur Verpackung, Booklet und die DVD und das kann man auch für deutlich weniger anbieten.

:top: :top: :top:
Bin ganz deiner Meinung!

Denn die Materialkosten sind ja nur Verpackung, Booklet und die DVD und das kann man auch für deutlich weniger anbieten.

na klar, und sachen wie entwicklungskosten, werbung oder transportkosten werden weggelassen, ja klar :rolleyes:

ich kann dieses ganze konsolengewetter nicht mehr hören, wenn es keine pc version geben wird......na und, pech für diejenigen die sich gegen eine konsole entscheiden, und diese lächerlichen vergleiche mit anderen produkten sind mehr als unsinn!

Ich habe in einem anderen Thread schon mal gesagt das wenn Spiele 10 bis 20 Euro kosten würden und Film DVD´s nicht mehr als 6 oder 7 die Leute viel mehr kaufen würden und sich die Frage nicht mehr stellen müssen ob sie 50 Euro oder 20 Euro für eine Spiel/DVDFilm neuheit haben und es würde sehr viel mehr gekauft werden auch von Leuten die bisher nur Raubkopien auf dem PC hatten.

Und jetzt komme mir bitte keiner mit ein BMW M3 wird auch nicht für 5.000 Euro verkauft. Denn die Materialkosten sind ja nur Verpackung, Booklet und die DVD und das kann man auch für deutlich weniger anbieten.

Ob sich das dann wirklich mehr verkaufen würde, kann wohl keiner von uns einschätzen. Um das herauszufinden, müsste das ein Entwickler wagen. Allerdings glaube ich nicht, dass einer so ein großes Risiko eingehen würde, denn wenn es sich dann auch nicht mehr verkauft, können sie gleich dichtmachen *g*.

milchmädchen ick hör` dir trapsen.

ohne es beweisen zu können:
glaubs mir einfach- deine rechnung ginge so niemals auf.
ein grossteil derer, die bisher raubkopiert haben wird das auch weiterhin tun, denen ist der preis völlig schnuppe.
ausserdem kopieren nicht wenige nur des kopierens willens. würden die das spiel zu einem bruchteil kaufen? nein.

abgesehen davon kennt wirklich keiner von uns, vermutlich nicht mal die publisher selbst, auch nur halbwegs seriöse zahlen, was die quote raubkopierer/ käufer angeht.

um dem preisargument entgegenzutreten:
wieso werden -teilweise deutlich teurere- konsolenspiele gekauft?
verdienen konsoleros besser?
sind konsoleros grundlegend ehrlicher?

AW:

TheChicky am 25.04.2008 15:48 schrieb:
XIII13 am 25.04.2008 15:06 schrieb:
TTB am 25.04.2008 14:55 schrieb:
XIII13 am 25.04.2008 14:04 schrieb:
TTB am 25.04.2008 13:26 schrieb:
das die sich immer noch wundern warum soviele illegale kopien benutzen runterladen wie auch immer! wenn in de ein spiel 50-70€ kostet ist das wucher und müsste bestraft werden. die sind doch selber schuld! soll zum beispiel EA mal lieber lernen spiele vernünftig zu programmieren und keine beta ware aufn markt werfen! sollen die doch vorher vernünftige demos bereitstellen! und es gab auch mal eine studie wo gesagt wurde das 50-70% der raubkopierer die spiele trotzdem noch kaufen wenn auch später wenn sie billiger sind weil es sich halt ganz einfach für manche titel lohnt sich die zu kaufen!
Ist dir etwa nicht klar, dass die Entwicklung eines aktuellen Spiels Millionen kostet? Das an einigen Spielen über 3-4 Jahre zum Teil hunderte von Entwicklern sitzen? Das für manche Spiele ganze Orchester zusammengestellt werden? Die Entwickeler und Publisher davon auch nur einen Teil des Geldes bekommen?
Und du regst dich darüber auf, dass du 50€ für ein Spiel bezahlen musst. Außerdem: Wenn du dir ein Spiel ziehst, obwohl, oder gerade weil es deiner Meinung nach zu verbuggt ist (was du vorher wohl selten wissen wirst), dann wird es wohl nicht so schlecht sein. Das wird ja langsam mitleiderregend...

edit: Trotz allem würde ich gerne mal einen Link zu der Studie sehen.
Denn wie soll so eine Studie vollzogen werden? Immerhin wollen Raubkopierer ja nicht erwischt werden.

lol ich zieh mir ein spiel vprher um testen und das ist mitleidenserregend???
LOL
Ich meine damit deine Versuche, es zu rechtfertigen. Ob man es macht oder nicht, einem sollte klar sein, dass das kein Kavaliersdelikt ist.
ich will nunmal das spiel vorher ausgibieg testen, das muss man leider in der heutigen zeit! und wenn es keine demo gibt dann bleibt einen ja nix anderes übrig?! wer kauft denn bitte die katze im sack?
Dieses Risiko besteht bei allem, was man kauft. Das ist das Leben.

Falsch: Wenn du was kaufst, hast du Gewährleistungsanspruch und im Normalfall mind. 2 Jahre Garantie. Dies ist bei Software und speziell bei Spielen so nicht der Fall, der Beweis deines Schadens fällt äußerst schwer und man ist immer auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen, wenn man Software zurückgeben will, weil es etwa zuviele Bugs hat. Muss er nämlich gar nicht, wenns auf der Kiste im Laden läuft.[/quote]Schon mal was von Patches gehört? Zudem bringen die auch oft neue Features. Und unfertig wirkenden Schrott, der dazu noch ne Menge kostet kann man immer kaufen. Wenn dich die Bugs stören, musst du dir da Produkt nicht kaufen. Und es gibt kein Medium, bei dem in Tests so auf Fehler geachtet wird. Wer dann trotzdem ein verbuggtes Spiel kauft und sich dann noch aufregt, ist selbst schuld!
und erzähl mir nicht die armen publisher usw. lol hast dir mal die gewinnprognosen von EA usw. angesehen?! die verdienen sich goldenen nasen! den schadet es wohl kaum wenn sie nur die hälfte für ein spiel verlangen würden!
Würde man von dir verlangen, dass du für deinen Job (falls du einen hast und kein Schüler bist) sagen wir mal 500€ weniger kriegen würdest, damit man anderen das Produkt billiger anbieten können, würdest du das machen?
EA verdient viel, hat aber auch verdammt viele Mitarbeiter.

Wie schon mehrfach erwähnt ist der Schaden für die Firma und damit für die Mitarbeiter bei weitem nicht so hoch, da die Mehrzahl derjenigen, die das Spiel saugen, das selbige ohnehin niemals kaufen würden.
Das ist wohl eher der Versuch von vielen, sich das Gewissen zu erleichtern.
Überdies schützt heutzutage ein hoher Gewinn vor allem in großen Firmen mitnichten vor Kündigung und Gehaltskürzungen, wie wir täglich in der Zeitung lesen können.
Ob ohne Raubkopien 150 Mitarbeiter entalssen werden, oder mit 600 halte ich schon für einen Unterschied. Die Zahlen sind jetzt nicht direkt, sondern als Beispiel anzusehen.
Und drittens ist eine Kopie mitnichten dasselbe wie Diebstahl, sondern eine Urheberrechtsverletzung und wird deswegen gesetzlich zurecht auch leichter bestraft.
Und das legitimiert das natürlich.
Es ist eben was anderes, ob du jemand die CD klaust, oder sie dir heimlich kopierst (dann hat er seine nämlich noch)
Der Hälndler hat weniger verkauft, und selbst wenn es sich nicht jeder raubkopierer gekauft hätte, hat man schon so einigen Spielen gesehen, dass diese wegen Raubkopierern nur selten vekrauft wurden (z.B.Mafia, hab da aber leider keine genauen Zahlen gedunden).
Solange man damit keinen Handel treibt! Denn das ist wirklich kriminell. Die zivilrechtlichen Dinge und oft deftigen Schadensersatzforderungen sind für die Betroffenen schmerzlich genug.

Manche Menschen werden es wohl nie lernen...

patsche am 25.04.2008 15:57 schrieb:
na klar, und sachen wie entwicklungskosten, werbung oder transportkosten werden weggelassen, ja klar :rolleyes:

Wäre bei meiner Rechnung unerheblich da der Umsatz sich sowieso um ein vielfaches steigern könnte theoretisch.

Man müsste natürlich anders kalkulieren und wie oben von jemandem gesagt müsste es mal eine Firma wagen ein richtiges Blockbuster spiel bsp. Crysis 2 oder das nächste NFS (EA könnte es sich eh leisten) für nur 20 Euro anzubieten.

Und das bei den von mir erwähnten Preisen alle Raubkopierer weiterhin kopieren würden ist eine pauschalisierte Unterstellung. :rolleyes:

Bonkic am 25.04.2008 16:00 schrieb:

milchmädchen ick hör` dir trapsen.

ohne es beweisen zu können:
glaubs mir einfach- deine rechnung ginge so niemals auf.
ein grossteil derer, die bisher raubkopiert haben wird das auch weiterhin tun, denen ist der preis völlig schnuppe.
ausserdem kopieren nicht wenige nur des kopierens willens. würden die das spiel zu einem bruchteil kaufen? nein.
Ähm, verzeihung. Wenn es so ist wie du sagst und die Raubkopierer die Software egal um welchen Preis sowieso nie kaufen würden, weil es ihnen nur ums Raubkopieren geht...

WARUM HAT DANN DER HERSTELLER ÜBERHAUPT EINEN SCHADEN DURCH RAUBKOPIERER, BITTE?!?

Es ist einfach Unsinn, was du schreibst, so einfach ist das.

TheChicky am 25.04.2008 16:11 schrieb:
Ähm, verzeihung. Wenn es so ist wie du sagst und die Raubkopierer die Software egal um welchen Preis sowieso nie kaufen würden, weil es ihnen nur ums Raubkopieren geht...

WARUM HAT DANN DER HERSTELLER ÜBERHAUPT EINEN SCHADEN DURCH RAUBKOPIERER, BITTE?!?

Es ist einfach Unsinn, was du schreibst, so einfach ist das.

ganz ruhig.
ich sprach von 2 verschiedenen gruppen.
zunächst von denen, denen der preis ohnehin egal ist bzw wäre.
und dann sprach ich von denen, die ohnehin nur ob des sammeltriebes kopieren oder um alles zu haben.

beide machen nur einen teil der raubkopierer aus!

und -du hast recht- zumindest gruppe 2 verursacht eigentlich keinen schaden, da sie das spiel ohnehin nie kaufen würden.
wenn du das jetzt als plädoyer pro verstehst, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.

das nächste mal also bitte: erst lesen, denken und verstehen, bevor du rumschreist- capice?

Ist doch vollkommen egal, aus welchem Beweggrund die Typen sich illegal Software runterladen.

Wenn sie erwischt werden, geschieht es ihnen Recht, wenn sie ein Bußgeld aufgebrummt bekommen, dann brauchen sie auch nicht rumheulen. Jeder weiß genau, was er da tut, wenn er sich was zieht, und viele sind nur so "mutig", weils vom eigenen Zimmer aus geht. Wenn ich das schon höre "Wucher, ungerechtfertigt, kein Schaden" Blafasel. Software kostet was in der Herstellung und es ist das Recht des Herstellers, den Preis zu verlangen, den er will. Man muss es ja nicht kaufen. Wer es zu teuer findet, soll es halt lassen, aber er hat kein Recht, seine Preisvorstellungen mit Kaptitalismus-Revolutionsgefasel-Downloads durchzusetzen.

Paar Hundert Euro auf die Mütze und gut ist. Ich kann die Pseudo-Rechtfertigungen nicht mehr hören. Ich arbeite auch an Software und es geht auch um meinen Job.

Boneshakerbaby am 25.04.2008 16:30 schrieb:
Ist doch vollkommen egal, aus welchem Beweggrund die Typen sich illegal Software runterladen.

Wenn sie erwischt werden, geschieht es ihnen Recht, wenn sie ein Bußgeld aufgebrummt bekommen, dann brauchen sie auch nicht rumheulen. (...)

da hast du vollkommen recht und ich habe auch nix anderes behauptet.

Ich kann die Pseudo-Rechtfertigungen nicht mehr hören. Ich arbeite auch an Software und es geht auch um meinen Job.

das war keine "pseudo-rechtfertigung" sondern lediglich ein beleg dafür, dass die gleichung spiele billiger=weniger raubkopien=mehr käufer so nicht aufgeht.

Bonkic am 25.04.2008 16:35 schrieb:
das war keine "pseudo-rechtfertigung" sondern lediglich ein beleg dafür, dass die gleichung spiele billiger=weniger raubkopien=mehr käufer so nicht aufgeht.

Ich hab dich jetzt auch nicht wirklich gemeint und war grade etwas in Rage, falls du dich angegriffen fühlst.
Prost. %-)

dem kann ich nur beipflichten, verständlich finde ich das allerdings auch wenn man sieht das 80% der neu auf dem markt geworfenen spiele nur müll und ungeziefer enthalten, illegal bleibt allerdings illegal nicht das man mich wieder falsch versteht.

es gab ja auch mal die zeit wo publisher ausleihversion verbieten wollten, zum glück hat sich das nicht durchgesetz, die videothek ist für mich mitlerweile schon ein zweites zuhause, egal ob konsole oder pc. :ugly:

Die Rechnung hat durchaus gute Chancen aufzugehen. Die meisten Menschen holen sich nicht deswegen Raubkopien weil sie spass daran haben sondern weil die Originale schlicht weg unverhältnismäßig teuer sind.

Wenn so ein Experiment nicht von einem Hersteller durchgeführt wird ist es quatsch zu behaupten das die Rechnung sowieso nicht aufgeht.

Celica26 am 25.04.2008 16:50 schrieb:
Die Rechnung hat durchaus gute Chancen aufzugehen. Die meisten Menschen holen sich nicht deswegen Raubkopien weil sie spass daran haben sondern weil die Originale schlicht weg unverhältnismäßig teuer sind.
Was ist für dich unverhältnismässig?
Wenns zu teuer ist, dann wartet man halt, bis das Teil günstiger wird.

//btw:
Umsatz nicht gleich Gewinn.

Mal eine ganz andere Frage (ich will keinen neuen Thread eröffnen und hier passt es gerade):

Ist es illegal bzw. wie schlimm ist es, sich etwas runterzuladen , nachdem man exakt das gleiche Produkt gekauft hat? Beispiel: Ich hab ne uralte CD von Whatever. Die selbst erstellten MP3s habe ich aus Versehen gelöscht und die CD ist zu zerkratzt zum Rippen. JEtzt lade ich mir irgendwo diese (und zwar genau diese) CD als MP3 runter. Oder ein identisches Beispiel mit einem Spiel - gelöscht, nicht neu installierbar, saugen. Illegal?

Die meisten Menschen holen sich (..) Raubkopien weil die Originale schlicht weg unverhältnismäßig teuer sind.

da bin ich grundlegend anderer meinung

aber noch mal die frage (,die du ja scheinbar eben nicht beantworten wolltest):
wieso verkaufen sich -teilweise deutlich teurere- konsolen titel?

McDrake am 25.04.2008 16:52 schrieb:

Unverhältnismäßig im Bezug auf die Spielzeit und teilweise die Qualität und Quantität die man geboten kriegt.

Es gibt heutzutage noch nicht mal richtige Handbücher die beigelegt werden man kriegt nur dieses billige DVD Case mit einem dünnen Handbuch und der DVD selbst.
Wenn wenigstens da ein wenig mehr Liebe ins Detail gesteckt werden würde, aber so hat man fast keinen Vorteil von einem Original (ausser dem moralischen das man keine "straftat :ugly: " auf dem Gewissen hat, wie von vielen hier immer wieder zu hören ist).

:

Bonkic am 25.04.2008 16:55 schrieb:
Die meisten Menschen holen sich (..) Raubkopien weil die Originale schlicht weg unverhältnismäßig teuer sind.

da bin ich grundlegend anderer meinung

aber noch mal die frage (,die du ja scheinbar eben nicht beantworten wolltest):
wieso verkaufen sich -teilweise deutlich teurere- konsolen titel?

Ich hab die Frage übersehen :-)

Ganz einfach weil bei Konsolen die Lage gänzlich anders ist als bei dem PC. Erstens müssen Konsolen immer umgebaut werden (Chip oder so keine Ahnung) bevor die in der Lage sind Rohlinge zu lesen. Dann ist das Angebot an Konsolenspielen bei Tauschbörsen und One Klick Hostern schon immer deutlich geringer gewesen als bei PC Titeln und Software. Und auch Cracks für spiele sind für Konsolen nicht so einfach und auch nicht auf diese Weise zu bekommen wie für den PC.

An eine Konsolenraubkopie zu gelangen die dann auch läuft ist also in jedem Falle schwieriger als an eine PC Raubkopie.

Und ausserdem hatten Raubkopien schon damals auf den ersten Computern wie C64 und Amiga einen Kultstatus quasi. Jeder den ich kannte und ich auch hatte ca. 300 Disketten (in diesem Falle Amiga) mit kopierten Spielen.

Das sieht heutzutage schon etwas anders aus aber meiner Meinung nach ist der PC halt auch ein technisches Gerät das wunderbar zur vervielfältigung von Medien eingesetzt werden kann (DVD Brenner, Tolle Kopierprogramme wie CloneDVD, AnyDVD) etc. Das alles haben Konsolen eben nicht und viele Konsoleros haben halt weniger Ahnung von PC´s als richtige PC Freaks und lassen es mit den Kopien lieber sein.

Wenn so ein Experiment nicht von einem Hersteller durchgeführt wird ist es quatsch zu behaupten das die Rechnung sowieso nicht aufgeht.

es ist ebenso bescheuert zu behaupten, dass diese rechnung auf jeden fall aufgeht, so lange dieses "experiment" von keinem hersteller durchgeführt wurde.

ergo bringt eine solche rechnung rein gar nichts.

Celica26 am 25.04.2008 16:52 schrieb:
McDrake am 25.04.2008 16:50 schrieb:

Unverhältnismäßig im Bezug auf die Spielzeit und teilweise die Qualität und Quantität die man geboten kriegt.

mangelnde qualität eines produktes kann aber eine illegale beschaffungsweise keinesfalls legitimieren.

sollte ein titel qualitativ minderwertig auf den markt kommen, ist die logische konsequenz normalerweise, dass man diesen schlichtweg nicht erwirbt.

cartooningxk am 25.04.2008 15:40 schrieb:
Daß Leute sich die Sachen illegal runterladen (was ich nicht gutheiße) hat ja auch irgendwo seinen Grund. Oft liegt der darin, daß die Leute keine 50 Piepen dafür ausgeben wollen/können. Und ich meine, wenn die Filmindustrie schon in Asien die DVDs für 3 Dollar verkauft, weil die da raubkopieren bis der Brenner explodiert, dann gibt es hier in Europa anscheinend noch zu wenig solche Leute, damit die Industrie nachgibt und endlich ihre Preispoliti überdenkt. Den Markt bestimmen schließlich Angebot und Nachfrage. Und wenn die Nachfrage groß ist, aber der Preis zu teuer, sollte man mal über andere Preise nachdenken.

genau, lasst uns die wirtschaft komplett in die kriminalität verfrachten, damit endlich alles billiger wird! ja nee, is klar... :rolleyes:

fsm am 25.04.2008 16:53 schrieb:
Mal eine ganz andere Frage (ich will keinen neuen Thread eröffnen und hier passt es gerade):

Ist es illegal bzw. wie schlimm ist es, sich etwas runterzuladen , nachdem man exakt das gleiche Produkt gekauft hat? Beispiel: Ich hab ne uralte CD von Whatever. Die selbst erstellten MP3s habe ich aus Versehen gelöscht und die CD ist zu zerkratzt zum Rippen. JEtzt lade ich mir irgendwo diese (und zwar genau diese) CD als MP3 runter. Oder ein identisches Beispiel mit einem Spiel - gelöscht, nicht neu installierbar, saugen. Illegal?

Ich würd mal in der Plattenfirma anrufen und fragen, was die dir empfehlen, ansonsten, wenn es die nicht mehr gibt, andere fragen, die die Rechte auf die Platte besitzen. Wenn sie zu zerkratzt ist, ist es ja eigentlich deine Schuld - also neukaufen würd ich sagen. Es sei denn du hast die CD Vollkaskoversichert oder sowas.
Auf keinen Fall illegal runterladen, das rechtfertigt nichts und du hast den Ärger an der Backe.

Zurück