• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

HanFred am 05.12.2008 13:02 schrieb:
Fluffybaerchen am 05.12.2008 12:57 schrieb:
Ich SOLL SP3 für XP installieren?
ja, aber nicht wegen des spiels, das gehört zur systempflege.
ausserdem steht in den systemanforderungen, dass das spiel SP3 voraussetzt. wenn du das nicht gelesen hast, ist das nicht der fehler eines anderen sondern deiner.

Ein Zwang für SP3 ist dennoch unter aller Sau. Beim ersten installieren hat mir SP3 gleich mal das System zerschossen => neu von der XP Pro SP2 CD installiert. Es gibt keinen technischen Grund (wenn man sich die Fixliste von SP3 ansieht), warum man es installiert haben müsste.

Das SPacks von MS gerne mal das System zerschießen, ist ja auch nichts neues, oder gar seltenes...
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

seltsam, ich hab SP3 schon mindestens 50x installiert und noch kein system durchgeschossen, vielleicht ist deine systempflege einfach scheisse?

es gibt ja immer noch leute die nicht mal SP2 installiert haben

und sowieso, wieso zwingt mich Rockstar zu XP, warum läuft GTA nicht auf Windows 3.0, das ist ja wohl unter aller sau .. :ugly:

ja genau, scheiss Microsoft ist schuld das GTA 4 nicht läuft, ist schuld an der RAF, und an Hitler auch, und am aussterben der Dinosaurier.. :rolleyes:
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

Die Entwickler sollen einfach den Kopierschutz rauspatchen und ich bin mir sicher, die Leute könnten dann problemlos zocken. Das ganze scheiß System ruiniert das ganze Spiel.
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

Shadow_Man am 05.12.2008 13:12 schrieb:
Die Entwickler sollen einfach den Kopierschutz rauspatchen und ich bin mir sicher, die Leute könnten dann problemlos zocken. Das ganze scheiß System ruiniert das ganze Spiel.

zumindestens würd das wohl wenigtens einige der probleme beheben, vorallem das performance problem..
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

Huskyboy am 05.12.2008 13:11 schrieb:
seltsam, ich hab SP3 schon mindestens 50x installiert und noch kein system durchgeschossen, vielleicht ist deine systempflege einfach scheisse?

es gibt ja immer noch leute die nicht mal SP2 installiert haben

und sowieso, wieso zwingt mich Rockstar zu XP, warum läuft GTA nicht auf Windows 3.0, das ist ja wohl unter aller sau .. :ugly:

ja genau, scheiss Microsoft ist schuld das GTA 4 nicht läuft, ist schuld an der RAF, und an Hitler auch, und am aussterben der Dinosaurier.. :rolleyes:

Ah, da kommen wieder qualifizierte Aussagen... ich werds ja nicht wissen, nach gut 5000+ aufgesetzen Rechnern, die wir auch noch warten. Die Firmen wissen auch nicht, warum Servicepacks erst nach Monaten aufgespielt werden dürfen, laut Policy (Bei so gut wie jeder großen Partnerfirma gang und gebe).

Das bis heute ALLE Kunden ein XP-Down(eigentlich ja UP)grade verlangen, und keiner - verständlicherweise - den Vistadreck haben will, ist ja auch nur so ein Gerücht, nicht?

Das hab ich besonders gerne - im Leben einige Dutzend Rechner in der Hand gehabt, aber glauben, einen guten Überblick über die Mängel und Schwächen diverser Systeme zu besitzen. Und in wirklichkeit keinen Schimmer.
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

mir wär es mitlerweile am liebsten wenn wirklich eine offizielle rückrufaktion gestartet werden würde,dann kann man wenigstens noch hoffen das das spiel nochmal komplett überarbeitet wird,ich persönlich hab keine lust das nächste halbe jahr mit patchen zu verbringen
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

stawacz79 am 05.12.2008 13:21 schrieb:
mir wär es mitlerweile am liebsten wenn wirklich eine offizielle rückrufaktion gestartet werden würde,dann kann man wenigstens noch hoffen das das spiel nochmal komplett überarbeitet wird,ich persönlich hab keine lust das nächste halbe jahr mit patchen zu verbringen

Ich auch nicht... aber Steam gibt eben kein Geld zurück (obwohl es einige wenige gibt, die behaupten, bei ihnen hat ein Supportticket funktioniert).

Alternative:
Gute Spiele kaufen gehen, je nach Geschmack. Gerade in der Weihnachtszeit ist normalerweise genug auf dem Markt. Ich habe noch Far Cry 2 und Deadspace, und dann werde ich wohl Fallout III zum zweiten mal durchspielen :)

Andere Mütter haben auch schöne Kinder!
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

Erwähnenswert finde ich das vor wenigen Stunden Rockstars Kopierschutz von einer Release Group endgültig besiegt wurde und ein Workaround Securom verfahren entwickelt wurde dafür. Es gibt nun keine wackelnde Kamera etc. usw.

Die haben tatsächlich 200.000$ in den Sch... investiert??? Und prahlen auch noch in Warez foren rum das sich die cracker gar nicht bemühen brauchen das zu knacken weil es eh nicht machbar ist? Gehts noch??? Ich denke genau das war der richtige ansporn für die es doch zu schaffen :ugly:

Wozu diese Mega Kopierschutzgeschütze? Damit die Kunden in rage sind??? Es wird eh alles geknackt KAPIERT DAS ENDLICH!!!

Mensch ich wollte mir das Spiel kaufen habe mich so sehr darauf gefreut :-(

@Rockstar :finger2:
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

bei dem käse den du von dir gibts würd ich dich nicht mal an meinen C64 lassen

ich wüsste nicht das dein privatrechner zuhause ein firmenrechner ist.. und auch firmenrechner stürzen nicht ab wenn man SP3 installiert

das passiert höchstens! wenn man ein total rampuniertes system hat, was du ja zu haben scheinst wenn sich SP3 bei dir nicht installieren lässt

und es gibt genug firmen die bei neurechnern auch Vista nehmen, das sich ne firma mit 4000 rechnern nicht einfach nen neues betriebssystem kauft ist ein kosten/nutzen rechnen, für ne Firma hat Vista keinen vorteil, die brauchen kein DX10.. viele firmen arbeiten noch mit Windows 95/98/NT weil die mehr einfach nicht brauchen, das solltest du der angeblich in nem serviceunternehmen oder so arbeitet eigentlich wissen, was du scheinbar nicht weisst..

auch Steam ist wohl verpflichtet fehlerhafte ware umzutauschen, sonst verstoßen sie gegen deutsche gesetze.. aber ich weiss schon warum ich kein Steam habe
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

Huskyboy am 05.12.2008 13:23 schrieb:
Blabla geschwafel Halbwissen blabla

Im Medienbereich spielt DX10 sehr wohl eine Rolle, und wir machen weltweit die Ausstattung der meisten Radio- und Fernsehsender. Die Argumente sind haltlos, eben das von mir erwartete Halbwissen - gerade in der Branche spielt Aktualität eine größere Rolle als das Budget. Sogar die Server bei den großen Hostern rollen ServicePacks erst nach MONATEN aus - und das eben nicht ohne Grund. Ich empfehle etwas mehr Praxiserfahrung :)

Zur Info bzw. back on topic:
Es ist nicht EIN Rechner bei mir zuhause, sondern acht Rechner, die stark genug für GTA wären. Mein Hauptrechner war auf SP2, eben wegen der schlechten Erfahrungen mit SP3. Meine Rechner sind *sauberst* aufgesetzt und in perfektem Zustand - und sie alle spielen 99.995% der Software, die man ihnen zum Fraß vorwirft, ohne zu murren. Und - wie eben auch bei GTA4 - die restlichen 0.005% liegt es eben an katasrophal schlecht geschriebenen Programmen, wenn etwas nicht läuft.

Und es läuft auf 6 davon gar nicht, auf einem mit 15 FPS, und auf meinem Hauptrechner mit kaum erträglichen 25FPS - Durchschnitt. Und das ist einfach nicht Spielbar.
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

Gilthanaz am 05.12.2008 13:16 schrieb:
Ah, da kommen wieder qualifizierte Aussagen... ich werds ja nicht wissen, nach gut 5000+ aufgesetzen Rechnern, die wir auch noch warten. Die Firmen wissen auch nicht, warum Servicepacks erst nach Monaten aufgespielt werden dürfen, laut Policy (Bei so gut wie jeder großen Partnerfirma gang und gebe).
SP3 ist bereits mehrere monate alt.
ja, ich weiss, dass grundsätzlich ein risiko besteht bei einem nachträglichen installieren von servicepacks. darum sollte man strenggenommen neu aufsetzen, wenn das SP final ist (und meinetwegen erprobt, ich kann nachvollziehen, dass man nicht betatester spielen möchte).

Das bis heute ALLE Kunden ein XP-Down(eigentlich ja UP)grade verlangen, und keiner - verständlicherweise - den Vistadreck haben will, ist ja auch nur so ein Gerücht, nicht?
eure kunden?
das schiebe ich auf die macht der gewohnheit. wer will sich schon an neues gewöhnen müssen. und selbst wenn das nicht der hauptgrund sein sollte, spielt er sicherlich eine rolle.
die hardware natürlich auch.

Das hab ich besonders gerne - im Leben einige Dutzend Rechner in der Hand gehabt, aber glauben, einen guten Überblick über die Mängel und Schwächen diverser Systeme zu besitzen. Und in wirklichkeit keinen Schimmer.
ich hab schon grosse hardware-rollouts mitgemacht. mit tausenden von rechnern. aber der vorwurf ging ja nicht an mich, wie es scheint.
gerade weil du in der branche arbeitest, solltest du wissen, dass man servicepacks nicht einfach weglässt. sicher, SP3 ist nur eine patchsammlung. klar, keiner will den tester spielen. aber mittlerweile hat sich das servicepack glaube ich etabliert.
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

ich habe noch auf KEINEM Kundenrechner probleme mit SP3 gehabt, das was der da von sich gibt lässt sich nur auf ein total verhunztes system schließen..

ich hatte auch mit SP1 und SP2 nie probleme, obwohl kunden immer angst vor datenverlust hatten

für die meisten firmen ist Vista halt einfach geldverschwendung, Firmen steigen nur um wenn sie gezwungen werden, sprich wenn es kein XP mehr gibt nehmen die auch Vista, das war auch bei XP so, das wollte zu anfang auch niemand haben, sondern entweder NT oder 98, weil ja 2000 auch keiner wollte :ugly:

ich glaub dem jedenfalls kein wort.. und klar, TV sender brauchen DX10.. :-D

natürlich hat sich SP3 etabliert, das ist viel einfacher und schneller als jeden patch einzelnd drauf zu spielen, besonders bei Installationen ist das viel einfacher und schneller.. und zeit ist geld, da es auf weihnachtne zu geht hab ich oft genug 3 rechner gleichzeitig zu machen, und ohne die SPs würd das einige stunden länger dauern
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

Huskyboy am 05.12.2008 13:31 schrieb:
ich glaub dem jedenfalls kein wort.. und klar, TV sender brauchen DX10.. :-D

natürlich hat sich SP3 etabliert, das ist viel einfacher und schneller als jeden patch einzelnd drauf zu spielen, besonders bei Installationen ist das viel einfacher und schneller..

Nein, da gehts eher um die Vertonung - Realtime DX10 plugins.

Es ist ja auch nicht so, das ich SP3 verabscheue - es ist mir einfach nur zu Mühsam, es aufzuspielen, wenn es nicht notwendig ist (wie z.B. wegen einem Spiel .. GTA IV). Und die chance, das es das System zerschießt, liegt übrigens bei ca 7.5% (Bei ca 3500 'gemessenen' Rechnern; Das reicht auch einem Statistiker als Aussagekräftige Messmenge).

Egal, jetzt ist ja SP3 drauf, und GTA IV läuft trotzdem unglaublich schlecht :)
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

Statistiker sind lügner, zudem arbeiten Medienleute am liebsten mit nem Mac, und da läuft MacOS weil die da kein XP drauf haben wollen.. zudem auf einem Frisch installierten XP macht Sp3 keine probleme, das passiert höchstens bei ungepflegten rechnern, und da kann Microsoft recht wenig für

mit SP2 läuft GTA4 nicht, mit SP3 schon, also hast du garkeinen vergleichswert obs jetzt besser läuft oder nicht

dafür müsstest du Vista nehmen mit SP1 und testen und dann die SP2 Beta drauf packen und wieder testen, und in der tat gibt das 2-3 fps.. dumm das das spiel immer noch abstürzt, grafikfehler hat oder sich teilweise nicht starten lässt.. und ob nu bei 15 oder 18 fps :ugly:
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

Huskyboy am 05.12.2008 13:40 schrieb:
dafür müsstest du Vista nehmen mit SP1 und testen und dann die SP2 Beta drauf packen und wieder testen, und in der tat gibt das 2-3 fps.. dumm das das spiel immer noch abstürzt, grafikfehler hat oder sich teilweise nicht starten lässt.. und ob nu 15 oder 18 fps :ugly:

Schön, das wir uns jetzt wieder lieb haben ;) Genau das habe ich vor - ich nehme einige meiner privaten Testrechner, und werde mal Vista Business / Home auf verschiedenen Patchleveln (auch SP2Beta) testen. Irgendwo muss es ja mal laufen :) Vielleicht heute Abend, während nebenbei gemütlich Eve Online läuft ;)

Edit:
Übrigens, Medienleute in großen Firmen arbeiten (leider) kaum noch auf Macs, außer in der Zeitungsbranche :)
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

gibt es eigendlich mitlerweile mal wieder n neues statement von rockstar??
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

stawacz79 am 05.12.2008 13:44 schrieb:
gibt es eigendlich mitlerweile mal wieder n neues statement von rockstar??

Ja, das wäre mal interessant :( Ein neues offizielles Statement, ob wir alle was anderes spielen gehen sollen, oder doch nocht was ordentliches (=spielbar) gemacht wird. Raus mit dem DRM Dreck und so, dann läufts sicher schon besser.

So wird man ja geradezu GENÖTIGT, sich das funktionierende gecrackte Produkt zu saugen, da das gekaufte im Regal (oder über Steam) nicht spielbar ist.

Wann lernen die Kasperl eigentlich, das DRM defective by design ist, ebenso wie Kopierschutz? ALLES, das zu einem bestimmten Zeitpunkt entschlüsselt sein muss, kann auch geknackt werden. Also KANN ein Kopierschutz nie auf Dauer funktionieren. Das wurden jetzt 100x bewiesen, und sie stecken immer noch Millionen von Dollar jedes Jahr in DRM/Kopierschutzdreck.

Langsam nervts. Ich kram' meinen alten C64 wieder aus dem Regal und spiel' mit dem. Oder SMB3 auf original NES, das war auch super.
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

stawacz79 am 05.12.2008 13:44 schrieb:
gibt es eigendlich mitlerweile mal wieder n neues statement von rockstar??

nein, und auf so ein statement wirst du noch länger warten dürfen, sind ja einzelfälle

und jetzt ist gleich meine mittagspause um, mal sehen ob noch wer den mist umtauschen will..
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

Huskyboy am 05.12.2008 13:51 schrieb:
stawacz79 am 05.12.2008 13:44 schrieb:
gibt es eigendlich mitlerweile mal wieder n neues statement von rockstar??

nein, und auf so ein statement wirst du noch länger warten dürfen, sind ja einzelfälle

und jetzt ist gleich meine mittagspause um, mal sehen ob noch wer den mist umtauschen will..


einzelfälle?hatt mir gefallen,,ich würd ma sagen 70-80% die nich spielen können
 
AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

stawacz79 am 05.12.2008 13:58 schrieb:
Huskyboy am 05.12.2008 13:51 schrieb:
stawacz79 am 05.12.2008 13:44 schrieb:
gibt es eigendlich mitlerweile mal wieder n neues statement von rockstar??

nein, und auf so ein statement wirst du noch länger warten dürfen, sind ja einzelfälle

und jetzt ist gleich meine mittagspause um, mal sehen ob noch wer den mist umtauschen will..


einzelfälle?hatt mir gefallen,,ich würd ma sagen 70-80% die nich spielen können

Ich glaube, Husky meinte das sarkastisch ;)
 
Zurück