• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Frust bei ehrlichen Kunden - Immense Probleme mit Ati-Karten und Kopierschutz



ein paar mediamärkte wollen das wohl machen, Take 2 sieht das laut vertrieb so wörtlich

"Wir sehen keine notwenigkeit eine Rückrufaktion für GTA 4 zu starten, die Probleme sind lediglich einzelfälle, betroffene User sollen sich bitte an unseren Support wenden"
 
AW:

Vidder am 03.12.2008 11:30 schrieb:
Wieso floss das mit den üblen Bugs und dem Kopierschutz nicht in den Test und die prozentuale Bewertung ein?
Dem kann ich nur zustimmen - insbesondere, wenn man sich die Ergebnisse der aktuellen Gamestar-Umfrage anschaut:
http://www.gamestar.de/_misc/polls/poll.cfm?pk=8980
Von über 6500 Leuten, die das Spiel käuflich erworben haben, also Original, können ca. 68% (also gut zwei Drittel) das Spiel nicht spielen, weil sich das Spiel erst gar nicht vernünftig starten läßt und aus verschiedensten Gründen abstürzt. Weitere ca. 26% können spielen, müssen aber häufige Abstürze oder sehr niedrige Performance erdulden, und lediglich 5-6% können ohne Probleme spielen!!!

Ich finde das ehrlich gesagt einen riesen Skandal, auf den für mein Empfinden Medien wie PCGames und Gamestar nicht ausreichend mit negativer Berichterstattung reagieren. Hier muß durch ein Mehr an schlechter Publicity Druck auf den Hersteller ausgeübt werden.

Zum Kopierschutz:
GUT finde ich DEN Teil des Kopierschutzes, der, wenn er einen Crack erkennt, gewisse Spielinhalte verändert, sodass ein "normales" Spielen erschwert oder gar unmöglich wird, also z.B. die wackelnde Kamera, willkürliches Beschleunigen des Fahrzeugs, miese Grafik oder so Dinge (bei Panzers früher haben z.B. keine Erste Hilfe Fahrzeuge funktioniert, wenn ich mich richtig erinnere).
ABSOLUT UNTRAGBAR ist die Gängelung ehrlicher Käufer mit diesem ganzen Schmonz drumherum, also diese und jene Software zusätzlich installieren, mehrere online Accounts einrichten usw. Und im Falle von GTA IV kommt noch dazu, dass man das alles über sich ergehen lässt und dann läuft's trotzdem nicht!!! Mal ehrlich: warum sollte man dann noch Geld ausgeben? Dieses Spiel macht einem soviel Ärger, da wird man förmlich zum Raubkopieren gezwungen.
 
AW:

mich wundert eh das es auf PCGames, PCAction und Gamestar noch keinen entsprechenden artikel gibt

wie lange will man diesmal warten? bis Rockstar irgendwann einen Patch nachliefert?

normal hätte man schon als diese probleme sich hervortaten direkt ne warnung vor dem kauf auf die startseiten packen müssen, aber bei Triple A titeln sind die medien wohl vorsichtig und wollen es sich nicht mit dem Publisher verscherzen (und damit meine ich alle medien, auch gamestar), der das ja immer noch als einzelfälle abtut.. klar 80% der User sind ja einzelfälle, nen ganzer haufen einzelfälle halt..
 
AW:

Shubbidu am 05.12.2008 13:05 schrieb:
Zum Kopierschutz:
GUT finde ich DEN Teil des Kopierschutzes, der, wenn er einen Crack erkennt, gewisse Spielinhalte verändert, sodass ein "normales" Spielen erschwert oder gar unmöglich wird, also z.B. die wackelnde Kamera, willkürliches Beschleunigen des Fahrzeugs, miese Grafik oder so Dinge (bei Panzers früher haben z.B. keine Erste Hilfe Fahrzeuge funktioniert, wenn ich mich richtig erinnere).

Vor allem da es inzwischen einen funktionierenden Crack gibt, der das alles aushebelt....
Hat nur 2 Tage gedauert.
Das wird auch der Grund sein warum der Hotfix auch sich warten lassen wird, da Rockstar es sich bestimmt nicht nehmen lässt und mit dem Hotfix zusammen auch den Kopierschutz verändert damit die Cracks wieder nicht funktionieren.

Im Endeffekt lässt sich aber sagen, Rockstar = EpicFail!

Die erste Woche ist die wichtigste, in dieser Zeit sollte der Kopierschutz nicht geknackt werden damit die Verkäufe besser laufen.
Die ersten Cracks (haben wohl alle das gehabt was Shubbidu oben beschreibt) waren noch am selben Tag verfügbar, der erste 100% funktionierende ist irgendwann letzte Nacht released worden.

Damit war dieser ganze Rockstar Social Club und Windows Live und Securom Mist wieder einmal für die Katz und es werden nur die ehrlichen Käufer gegängelt während die Raubkopierer sich ins Fäustchen lachen können. :hop:
 
AW:

Blackout am 05.12.2008 13:23 schrieb:
...
Vor allem da es inzwischen einen funktionierenden Crack gibt, der das alles aushebelt....
Hat nur 2 Tage gedauert.
...der erste 100% funktionierende ist irgendwann letzte Nacht released worden.
Soweit ich weiß kann man das zur Zeit noch nicht 100% bestätigen... es gab wohl schon mehrere Cracks, die allesamt versprochen haben, dass es jetzt ganz sicher tun würde, und dem war dann aber wohl doch nicht so. Rockstar hat da wohl ne Menge solcher Mechanismen eingebaut und in der Kürze der Zeit ist es eigentlich fast unmöglich, dass jemand den Content schon so weit und ausführlich Probe gespielt hat, um mit Sicherheit sagen zu können, dass alles entfernt wurde.
Vielleicht sind meine Info's da aber auch falsch. Muss zugeben, ich kenn mich mit Raubkopieren nicht aus und weiß nicht, wo man da schauen muss, um auf dem Laufenden zu sein.
Ich weiß nur, daß ich den Scheiß erst kaufe, wenn's Entwarnung gibt, was die ganzen technischen Probleme angeht... und selbst dann, nach dem Kauf, werd ich nach 'nem Crack Ausschau halten um nach Möglichkeit diesen ganzen Rotz mit Accounts und DVD im Laufwerk zu umgehen.
 
AW:

Blackout am 05.12.2008 13:23 schrieb:
Damit war dieser ganze Rockstar Social Club und Windows Live und Securom Mist wieder einmal für die Katz und es werden nur die ehrlichen Käufer gegängelt während die Raubkopierer sich ins Fäustchen lachen können. :hop:

Die Bosse solcher Firmen sehen halt nur noch die Dollarzeichen und das scheint das Denken auszuhebeln.
Was jetzt bei GTA 4 stattfindet, dass machen viele Leute 1, maximal 2 mal mit und sie werden dann überlegen, ob sie sich das Spiel beim nächsten Mal nicht gleich runterladen. So macht sich die Branche alles selbst kaputt und die Zielgruppe der ehrlichen Käufer wird immer kleiner.
 
AW:

Shadow_Man am 05.12.2008 13:39 schrieb:
Blackout am 05.12.2008 13:23 schrieb:
Damit war dieser ganze Rockstar Social Club und Windows Live und Securom Mist wieder einmal für die Katz und es werden nur die ehrlichen Käufer gegängelt während die Raubkopierer sich ins Fäustchen lachen können. :hop:

Die Bosse solcher Firmen sehen halt nur noch die Dollarzeichen und das scheint das Denken auszuhebeln.
...So macht sich die Branche alles selbst kaputt und die Zielgruppe der ehrlichen Käufer wird immer kleiner.
Leider ist die Branche halt völlig außer Stande, sich mal an die eigene Nase zu fassen und sich die eigenen Fehler einzugestehen. Ist halt viel einfacher, immer alles auf die bösen Raubkopierer zu schieben... die zweifelsfrei vieles dazu beitragen, aber eben bei weitem nicht die Alleinschuld an schlechten oder ausbleibenden Umsätzen tragen, auch wenn die Industrie das natürlich immer sehr gern und bewußt so darstellt, aber da macht man es sich zu einfach. Da spielen eben auch viele andere Faktoren mit rein wie z.B. zunehmende Arbeitslosigkeit/ Armut (kein Geld = kein Spielekauf), mangelnde Qualität bzw. technische Mängel (siehe Gothic 3 oder GTA 4), Kopierschutz-Gängelung ehrlicher Käufer, oder Fehlplanung (wen wundert's z.B., dass sich ein Crysis schlecht verkauft, wenn's auf Grund der astronomischen Hardwareanforderungen nur bei 10% der Spieler vernünftig lief, und außerdem neben toller Grafik spielerisch nicht allzuviel zu bieten hatte?)... oder die Kombination aus wenig Geld, mangelnde Qualität und Fehlplanung, siehe die jährlichen Sportspiele-"Patches", die EA zum Vollpreis verkauft: welcher Mensch mit halbwegs gesundem Menschenverstand soll denn dafür jedes Jahr 45 Mücken ausgeben?
 
AW:

Shubbidu am 05.12.2008 13:56 schrieb:
Shadow_Man am 05.12.2008 13:39 schrieb:
Blackout am 05.12.2008 13:23 schrieb:
Damit war dieser ganze Rockstar Social Club und Windows Live und Securom Mist wieder einmal für die Katz und es werden nur die ehrlichen Käufer gegängelt während die Raubkopierer sich ins Fäustchen lachen können. :hop:

Die Bosse solcher Firmen sehen halt nur noch die Dollarzeichen und das scheint das Denken auszuhebeln.
...So macht sich die Branche alles selbst kaputt und die Zielgruppe der ehrlichen Käufer wird immer kleiner.
Leider ist die Branche halt völlig außer Stande, sich mal an die eigene Nase zu fassen und sich die eigenen Fehler einzugestehen. Ist halt viel einfacher, immer alles auf die bösen Raubkopierer zu schieben... die zweifelsfrei vieles dazu beitragen, aber eben bei weitem nicht die Alleinschuld an schlechten oder ausbleibenden Umsätzen tragen, auch wenn die Industrie das natürlich immer sehr gern und bewußt so darstellt, aber da macht man es sich zu einfach. Da spielen eben auch viele andere Faktoren mit rein wie z.B. zunehmende Arbeitslosigkeit/ Armut (kein Geld = kein Spielekauf), mangelnde Qualität bzw. technische Mängel (siehe Gothic 3 oder GTA 4), Kopierschutz-Gängelung ehrlicher Käufer, oder Fehlplanung (wen wundert's z.B., dass sich ein Crysis schlecht verkauft, wenn's auf Grund der astronomischen Hardwareanforderungen nur bei 10% der Spieler vernünftig lief, und außerdem neben toller Grafik spielerisch nicht allzuviel zu bieten hatte?)... oder die Kombination aus wenig Geld, mangelnde Qualität und Fehlplanung, siehe die jährlichen Sportspiele-"Patches", die EA zum Vollpreis verkauft: welcher Mensch mit halbwegs gesundem Menschenverstand soll denn dafür jedes Jahr 45 Mücken ausgeben?

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen.
Es ist traurig, dass sie die Augen vor Realität verschließen.
Mal sehen was die Zukunft bringt und ob sich das Verhalten ändert...
 
AW:

die pcgh stellt eine weitere hilfe wegen den texturproblemen bereit

http://www.pcgameshardware.de/aid,669540/News/GTA_4_PC_Probleme_mit_fehlenden_Texturen_loesen/
 
AW:

Blackout am 05.12.2008 13:23 schrieb:
Damit war dieser ganze Rockstar Social Club und Windows Live und Securom Mist wieder einmal für die Katz und es werden nur die ehrlichen Käufer gegängelt während die Raubkopierer sich ins Fäustchen lachen können. :hop:
Was für mich keine Überraschung ist. Das ganze System basiert auf der aktuellen SecuROM Version die schon bei diversen EA Titeln geknackt wurde. Weil vermutlich lediglich Anpassungen gemacht wurden ist das knacken an sich auch nicht mehr so schwer denn das Grundgerüst ist ja schon geknackt. Das Publisher überhaupt noch glauben das solche System auch nur eine Woche ihr Spiel schützen können ist töricht und eigentlich schon dumm. Aber anscheinend machen sich diverse Herren in der Geschäftsführung keine Gedanken oder wollen auf ihre technischen Mitarbeiter nicht hören. Ich glaube das gewiß der eine oder andere Entwickler intern gewarnt haben wird, dass SecuROM als Kopierschutz nicht taugt.
 
AW:

Seit GTA IV für die Konsolen veröffentlicht wurde, habe ich, aufgrund der exzellenten Erfahrungen mit den Vorgängern auf die Fortsetzung gewartet. Heute bin ich nun endlich in den Laden, und habe mir das Spiel geholt. Mir war zwar durchaus bewusst, dass nun auch hier eine Produktaktivierung im Internet notwendig sein würde, aber wie ich mit diesem Spiel durch die PC-Spieleindustrie gegängelt wurde, ist einfach nicht mehr tragbar, und eine ausgemachte Unverschämtheit. Die Probleme sind bereits hinreichend erläutert, und als ich während der langen Installation gelesen hatte, dass ohne Registrierung bei Windows Live keine Spielstände speicherbar sind, schrillten bei mir alle Alarmglocken. Ich habe während der verbleibenden Minuten der Installation nun nahezu gehofft, das selbe Problem zu bekommen, da ich es nicht einsehe, gezwungenermaßen persönliche Details von mir freizugeben, nur damit ich die Selbstverständlichkeit eines Spiels erleben darf. Obwohl das Spiel neben diverser hier aufgeführten Fehler ansonsten funktionierte, so war das Fehlen der Speicherfunktion so gravierend für mich, dass ich mich informiert habe, inwieweit ich ein Recht auf Reklamation besitze, habe entsprechende Passagen aus dem Handbuch bzw. Readme markiert, und bin kurzerhand zurück zum Einzelhändler, wo ich nach einem etwas planlosen Klären der Zuständigkeit schlussendlich durch den Geschäftsführer mein Geld zurückerstattet bekommen habe.
Die Entwicklung zu einem immer "besseren" Kopierschutz hat in der Vergangenheit bereits vermehrt zu Aufregung innnerhalb der Fangemeinde geführt. Und obwohl ich das meiste, inklusive der Produktaktivierung mit gemacht habe, so ist für mich, mit einer solchen Gängelung, Schluss mit lustig! Als ehrlicher Kunde erwarte ich eine gewisse Qualität, aber wenn ich derartig dafür gestraft werde, sehe ich es nicht ein, warum ich dafür auch noch Geld ausgeben sollte. Vielleicht findet das Game doch noch auf meine Festplatte, aber erst, wenn dieser Unsinn ein Ende hat.
 
AW:

Schaut mal bei gamestar die haben nen Technikcheck gemacht und zeigen mit welcher Graka und welchem prozessor usw. das spiel gut und schlecht läuft.
 
AW:

Hab das Spiel gekauft und hab es ziemlich schnell bereuht.

Rechner 2x3000mhz
3 gb ram
x1950 pro (512 mb)

Diverse Updates haben nun zur Ursache, dass mein Rechner beim Runterfahren blau anläuft.
Diverses Zeugs musste nicht nur Installiert werden, sondern man muss auch noch im Web
wie ein Eierkopf herumsurfen - freischalten, klicken etc.
Auf meinem TFT-Fernseher (Samsung, HD-Ready) läuft es gar nicht. Egal in welcher
Auflösung und oder Bildwiederholungsrate.
Licht- und Rendertechnik funktionieren nicht optimal (Pixelig etc.)
Automatische Einstellung funktioniert nicht.
Controller (ausser xbos306er) funktionieren nicht.
Diverse Grafikfehler im Spiel (flackernde Schatten bzw. überhauptkeine).
Windows for Games hat sich nicht Problemlos installiert. Ein angebotener Hotfix funktioniert nicht. Somit war auch kein Multiplaying möglich.
Grafik allgemein war ruckelig, pixelig und nicht besonders schön anzusehen - egal in welcher Auflösung. Einstellungen konnten maximal "Medium" erreicht werden.
Spielstände nur im Internet abspeicher- und abrufbar.
... usw usw

Hab das Spiel heute wieder zurückgebracht und das Geld zurückerstattet bekommen. Auch habe ich mich mit einem Kumpel unterhalten, der das Spiel nun auch hat. Der hat ne Nvidia-Graka und auch einige Probs. Allerdings beziehen die sich bei ihm auf fehlende Texturen, Wände und Abbrüche, Fehlermeldungen. Auch bei ihm läuft es ruckelig.
 
AW:

Eccomania am 06.12.2008 00:18 schrieb:
Hab das Spiel gekauft und hab es ziemlich schnell bereuht.

Rechner 2x3000mhz
3 gb ram
x1950 pro (512 mb)

Diverse Updates haben nun zur Ursache, dass mein Rechner beim Runterfahren blau anläuft.
Diverses Zeugs musste nicht nur Installiert werden, sondern man muss auch noch im Web
wie ein Eierkopf herumsurfen - freischalten, klicken etc.
Auf meinem TFT-Fernseher (Samsung, HD-Ready) läuft es gar nicht. Egal in welcher
Auflösung und oder Bildwiederholungsrate.
Licht- und Rendertechnik funktionieren nicht optimal (Pixelig etc.)
Automatische Einstellung funktioniert nicht.
Controller (ausser xbos306er) funktionieren nicht.
Diverse Grafikfehler im Spiel (flackernde Schatten bzw. überhauptkeine).
Windows for Games hat sich nicht Problemlos installiert. Ein angebotener Hotfix funktioniert nicht. Somit war auch kein Multiplaying möglich.
Grafik allgemein war ruckelig, pixelig und nicht besonders schön anzusehen - egal in welcher Auflösung. Einstellungen konnten maximal "Medium" erreicht werden.
Spielstände nur im Internet abspeicher- und abrufbar.
... usw usw

Hab das Spiel heute wieder zurückgebracht und das Geld zurückerstattet bekommen. Auch habe ich mich mit einem Kumpel unterhalten, der das Spiel nun auch hat. Der hat ne Nvidia-Graka und auch einige Probs. Allerdings beziehen die sich bei ihm auf fehlende Texturen, Wände und Abbrüche, Fehlermeldungen. Auch bei ihm läuft es ruckelig.


meint ihr es kommt ein patch ?
 
AW:

Fretschia am 05.12.2008 18:57 schrieb:
Schaut mal bei gamestar die haben nen Technikcheck gemacht und zeigen mit welcher Graka und welchem prozessor usw. das spiel gut und schlecht läuft.

Also diesen Technikcheck-Kasten hatte sie, meiner Meinung nach (!), auch schon bei ihrem Test im Heft. Und da wurde ja noch eine andere Version von GTA IV verwendet.
http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1987656/800x600_prop.jpg

Ich kann mich aber auch irren.
Jedenfalls schreiben viele, bei den Technikcheck-Kommentaren, dass ihre Systeme gegenüber den Vergleichssystemen anders/schlechter performen:
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=339030
 
AW:

lowrider88 am 06.12.2008 01:35 schrieb:
meint ihr es kommt ein patch ?

Wenn kein Patch kommt, ham wir wohl ein paar Amokläufer mehr ;)

Ne, Spass beiseite, wenn Rockstar seinen Ruf wahren will, muss ein Patch raus, und ich nehme an dass sie das wollen.
 
AW:

rockstar hatt sich geäußert

http://uk.pc.ign.com/articles/936/936304p1.html

vieleicht könnte das mal jemand übersetzen :-)
 
AW:

stawacz79 am 06.12.2008 13:13 schrieb:
rockstar hatt sich geäußert

http://uk.pc.ign.com/articles/936/936304p1.html

vieleicht könnte das mal jemand übersetzen :-)

Am Mittwoch soll doch der neue ATI/AMD Treiber kommen? Gibt es davon eigentlich eine Beta-Version die man testen kann?
 
AW:

Shadow_Man am 06.12.2008 13:36 schrieb:
stawacz79 am 06.12.2008 13:13 schrieb:
rockstar hatt sich geäußert

http://uk.pc.ign.com/articles/936/936304p1.html

vieleicht könnte das mal jemand übersetzen :-)

Am Mittwoch soll doch der neue ATI/AMD Treiber kommen? Gibt es davon eigentlich eine Beta-Version die man testen kann?


das müsste der hier sein oder?

http://www.tweakpc.de/news/15189/catalyst-8-12-rc3-download-inoffizieller-treiber/
 
Zurück