AW:
Vidder am 03.12.2008 11:30 schrieb:
Wieso floss das mit den üblen Bugs und dem Kopierschutz nicht in den Test und die prozentuale Bewertung ein?
Dem kann ich nur zustimmen - insbesondere, wenn man sich die Ergebnisse der aktuellen Gamestar-Umfrage anschaut:
http://www.gamestar.de/_misc/polls/poll.cfm?pk=8980
Von über 6500 Leuten, die das Spiel käuflich erworben haben, also Original,
können ca. 68% (also gut zwei Drittel) das Spiel nicht spielen, weil sich das Spiel erst gar nicht vernünftig starten läßt und aus verschiedensten Gründen abstürzt. Weitere ca. 26% können spielen, müssen aber häufige Abstürze oder sehr niedrige Performance erdulden, und
lediglich 5-6% können ohne Probleme spielen!!!
Ich finde das ehrlich gesagt einen riesen
Skandal, auf den für mein Empfinden Medien wie PCGames und Gamestar nicht ausreichend mit negativer Berichterstattung reagieren. Hier muß durch ein Mehr an schlechter Publicity Druck auf den Hersteller ausgeübt werden.
Zum Kopierschutz:
GUT finde ich DEN Teil des Kopierschutzes, der, wenn er einen Crack erkennt, gewisse Spielinhalte verändert, sodass ein "normales" Spielen erschwert oder gar unmöglich wird, also z.B. die wackelnde Kamera, willkürliches Beschleunigen des Fahrzeugs, miese Grafik oder so Dinge (bei Panzers früher haben z.B. keine Erste Hilfe Fahrzeuge funktioniert, wenn ich mich richtig erinnere).
ABSOLUT UNTRAGBAR ist die Gängelung ehrlicher Käufer mit diesem ganzen Schmonz drumherum, also diese und jene Software zusätzlich installieren, mehrere online Accounts einrichten usw. Und im Falle von GTA IV kommt noch dazu, dass man das alles über sich ergehen lässt und dann läuft's trotzdem nicht!!! Mal ehrlich: warum sollte man dann noch Geld ausgeben?
Dieses Spiel macht einem soviel Ärger, da wird man förmlich zum Raubkopieren gezwungen.