• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Frust bei ehrlichen Kunden - Immense Probleme mit Ati-Karten und Kopierschutz

datranquil am 03.12.2008 19:14 schrieb:
Sehr ärgerlich für alle Beteiligten. Mein Cousin hat sich heute GTA IV bei Saturn erstanden und hat auch nur Probleme.

Meine Installation die ich bei Steam heute Morgen kaufte läuft hingegen 1a. Wir beide haben nahezu die gleiche Konfiguration. Vista 64 Bit 4 GB, Sapphire 4870 512MB.

Schon komisch...

Musst Du Dich da auch mit dem ganzen Käse wie dem "Rockstar Vista Social Club" und G4W rumschlagen, oder nur Steam?
 
Wer eine Ati-Grafikkarte hat und Probleme beim Spielstart oder das zb. der Bildschirm schwarz bleibt oder zurück auf den Desktop geworfen wird.

Hier eine Lösung unter Vista:

Wenn man diese Rockstar Software startet darf man dort nicht auf den "Spielen" Button klicken, sondern die Software einfach im Hintergrund laufen lassen und dann im Vista Spieleverzeichnis GTA4 direkt starten, so ging es dann bei mir.
 
Bonkic am 03.12.2008 19:16 schrieb:
schwieriges thema.
man könnte natürlich komplett die wertung verweigern, solange knapp 50% der kundschaft den titel überhaupt nicht spielen können.
aber wäre das denn fair?
hm? :-|

Ist es denn fair den Kunden mit einem nichtbenutzbaren Produkt hinter das Licht zu führen?... :D
 
German_Ripper am 03.12.2008 19:23 schrieb:
Bonkic am 03.12.2008 19:16 schrieb:
schwieriges thema.
man könnte natürlich komplett die wertung verweigern, solange knapp 50% der kundschaft den titel überhaupt nicht spielen können.
aber wäre das denn fair?
hm? :-|

Ist es denn fair den Kunden mit einem nichtbenutzbaren Produkt hinter das Licht zu führen?... :D


das tut ja -wenn überhaupt- der entwickler/ publisher und nicht das magazin.

edit:
es ist aber natürlich -leider wieder mal- so, dass "vorkommnisse" dieser art (jetzt mal abgesehen von dem ati problem, auf das ja schon in den tests hingewiesen wurde), tests von nicht-verkaufsversionen zumidnest fragwürdig erscheinen lassen (ab von allen zwängen, die da im einzelnen vielleicht bestehen).
 
ich würde die bewertung auch senken, spiele wie gothic bekommen auch keine topwertung wenn sie total verbugt sind.

nebenbei danke für die news, wollte eben noch über steam kaufen, werd ich jetzt nicht mehr machen. da hol ich mir lieber eine gecrackte version in der ich nicht 5 programme extra laufen lassen muss und dann dass spiel nichtmal aufn highend-rechner läuft.

danke pcgames, posit dem securom>wenn das so weitergeht kauf ich mir bald garkeine vollpreis spiele mehr.
 
Bonkic am 03.12.2008 19:16 schrieb:
ViktorVal am 03.12.2008 19:09 schrieb:
Burtchen am 03.12.2008 18:52 schrieb:
ViktorVal am 03.12.2008 18:36 schrieb:
Und wieder einmal sieht man die widerliche Doppelmoral der Spielezeitschriften. Mir kann keiner erzählen, dass das beim 92%-Test nicht aufgefallen ist.
Äh, doch. Wir haben nämlich, wie im Test auch beschrieben, auf einem Rechner mit Nvidia-Karten gespielt.

Und wo bleibt die nachträgliche Abwertung?


auch, wenn ich diesbezüglich nix zu melden hab`, sag ich mal was dazu aus meiner sicht:
ist ein spiel denn grundsätzlich schlechter, wenn es bspw auf ati karten (oder von mir aus auch auf karten ohne sm 3.0 etc.pp.) nicht läuft?

alles was man da tun kann, ist darauf hinzuweisen, sonst nichts.
eine abwertung wäre vermutlich nicht zielführend.

schwieriges thema.
man könnte natürlich komplett die wertung verweigern, solange knapp 50% der kundschaft den titel überhaupt nicht spielen können.
aber wäre das denn fair?
hm? :-|

in die kerbe haut das Bewertungssystem der ComputerbildSpiele aber voll rein, die testen die spiele auf allen gängigen systemen und läuft es da bei 50% nicht gibt das ne deftige abwertung..
 
1. Die Testbedingungen waren nicht in Ordnung - PCG zeigt hier wieder einmal keine Konsequenz. Fallout 3/Sacred 2 waren sicher keine hypelosen Spiele - viele CRPGer erwarteten diese. Dennoch kein Vergleich zum Hype, der mit GTA 4 in den Medien entfacht worden ist. Wieder einmal ist die PCG eingebrochen und hat sich dem Hype gebeugt, indem die Redaktion dieses Spiel nicht anhand einer Goldmasterversion in den eigenen Räumen getestet hat. Bei GTA 4 haben die Tester es sich getraut, einen weitgehend vollständigen Test mit Wertung zu veröffentlichen (natürlich fehlten noch die allerdings wichtigen Hardwareanforderungen). Und dies obwohl sie bei anderen Spielen einen solchen Test abgelehnt hat. Ist also doch der Hype der Maßstab - oder der Druck, den die Redaktion von der Community erwartet, wenn sie nicht schon bei Release einen vollständigen Test parat hat ?

2. Natürlich gehören Bugs in die Wertung eines jeden Computerspiels. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist GTA 4 nach allem, was die Community in ihrer absoluten Mehrheit angibt, keine 92 % wert. Was uns zurück zu 1. führt... Welche Kaufberatungshilfe soll ein solcher Test sein ? 92 % und eine Warnmitteilung ? Das darf doch nicht wahr sein ! So macht die Redaktion sich lächerlich.
Allerdings beziehe ich in eine finale Wertung immer bis zu drei Patches mit ein. Vielleicht erreicht GTA 4 mit drei Patches die 92 %.

3. Fraglich ist, ob auch der Zugang zu einem Spiel - die Installation mit zu bewerten ist. Wenn der Entwickler/Publisher den Zugang/die Installation dem ehrlichen Käufer so erschwert, und dies mitbewertet wird, so kann GTA 4 die 92 % auch bugfrei kaum erreichen. Ich kenne kein Spiel, dass fünf (!) Zusatzprogramme erfordert, damit der wohl masochistisch sein müssende Käufer endlich anfangen darf zu spielen.

4. Publisher/Entwickler müssen den Trend zur Beschränkung des Zugangs ihres Produktes stoppen - es ist sinnlos und gegen Raubkopierer kein Mittel. Rockstar wird mit dieser PC - Version mehr als nur ein blaues Auge erhalten - nur der massive Hype wird GTA 4 vor dem Verkaufsabsturz retten.

5. Was kann PCG aus diesem erneuten Debakel lernen ? Konsequenz - endlich. Vollständig getestet und bewertet werden darf nur (und kein Genre, kein Spiel darf ausgenommen werden) die Goldmaster oder Verkaufsversion. Die Fälle, in denen Goldmaster und Verkaufsversion verschieden sind, sind natürlich selten. Solche überraschenden Fälle kann die Community nicht PCG anlasten.
 
Huskyboy am 03.12.2008 19:38 schrieb:
Bonkic am 03.12.2008 19:16 schrieb:
ViktorVal am 03.12.2008 19:09 schrieb:
Burtchen am 03.12.2008 18:52 schrieb:
ViktorVal am 03.12.2008 18:36 schrieb:
Und wieder einmal sieht man die widerliche Doppelmoral der Spielezeitschriften. Mir kann keiner erzählen, dass das beim 92%-Test nicht aufgefallen ist.
Äh, doch. Wir haben nämlich, wie im Test auch beschrieben, auf einem Rechner mit Nvidia-Karten gespielt.

Und wo bleibt die nachträgliche Abwertung?


auch, wenn ich diesbezüglich nix zu melden hab`, sag ich mal was dazu aus meiner sicht:
ist ein spiel denn grundsätzlich schlechter, wenn es bspw auf ati karten (oder von mir aus auch auf karten ohne sm 3.0 etc.pp.) nicht läuft?

alles was man da tun kann, ist darauf hinzuweisen, sonst nichts.
eine abwertung wäre vermutlich nicht zielführend.

schwieriges thema.
man könnte natürlich komplett die wertung verweigern, solange knapp 50% der kundschaft den titel überhaupt nicht spielen können.
aber wäre das denn fair?
hm? :-|

in die kerbe haut das Bewertungssystem der ComputerbildSpiele aber voll rein, die testen die spiele auf allen gängigen systemen und läuft es da bei 50% nicht gibt das ne deftige abwertung..

Man kann sagen was man will über die CBS, aber sie bewertet am fairsten. Hab mir heute aus Neugierde mal die aktuelle Ausgabe geholt und die haben da auf einen Test verzichtet, weil sie noch keine Verkaufsversion zur Verfügung hatten.
 
Vohaul42 am 03.12.2008 19:17 schrieb:
datranquil am 03.12.2008 19:14 schrieb:
Sehr ärgerlich für alle Beteiligten. Mein Cousin hat sich heute GTA IV bei Saturn erstanden und hat auch nur Probleme.

Meine Installation die ich bei Steam heute Morgen kaufte läuft hingegen 1a. Wir beide haben nahezu die gleiche Konfiguration. Vista 64 Bit 4 GB, Sapphire 4870 512MB.

Schon komisch...

Musst Du Dich da auch mit dem ganzen Käse wie dem "Rockstar Vista Social Club" und G4W rumschlagen, oder nur Steam?

Ja musste ich. Habe zwar einen account beim social club, mich jedoch nicht angemeldet. habe nun grad die aktuellsten catalyst treiber installiert und siehe da: geht nicht mehr. mache grad ein rollback auf 8.10. mal schauen ob es dann wieder geht.
 
Krass, hätte nicht gedacht das es solch Ausmaße annimmt.
Kumpel und ich waren in der Stadt und ich hab zu noch gesagt warte 1 Woche ab und lies die Foren bevor du es dir kaufst, schließlich mache ich das genauso.

Er darauf, nö nö, warum denn, das wird bestimmt geil.

Jetzt sitzt er, 50€ ärmer mit dem Spiel zu Hause und kann es nicht spielen.
Ich hingegen hab das Geld in die letzten Ausbauten meines Schreibtisch Mods gesteckt *g*
 
Also bei mir läuft das spiel(mittlerweile) einwandrei! ABER: sehr schlechte Performance. Um mit maximalen Details auf 1680 x 1050 spielen zu können bräucht ich ca. 1,4 -1,5 GB Videospeicher.

Test System:
Intel Q6660
4GB RAM
Geforce 8800/ 736 MB
Windows XP
Auflösung: 1680 x 1050
Alles auf Hoch/Distansdarstellung auf dem niedrigsten

FPS.: 20- 25
-Bei schnellen schwenks fällt die FPS unter 20
-den "Rmn40" Fehler hatte ich auch

Social Club muss übrigens nicht aktiv sein,geht auch im offline modus! Windows Live hingegen muss aktiv sein,ohne dauerhafte internetverbindung läuft also nix.

Die Wertung von 92% halte ich für zu hoch bei den aktuellen Problemen. Eine Abwertung wäre angebracht.Der Aktuelle Test ist nur verarsche,keine ahnung was ihr da für ne Version getestet habt,die Verkaufsversion wars anscheinend nicht.
 
Blackout am 03.12.2008 19:43 schrieb:
Krass, hätte nicht gedacht das es solch Ausmaße annimmt.
Kumpel und ich waren in der Stadt und ich hab zu noch gesagt warte 1 Woche ab und lies die Foren bevor du es dir kaufst, schließlich mache ich das genauso.

Er darauf, nö nö, warum denn, das wird bestimmt geil.

Jetzt sitzt er, 50€ ärmer mit dem Spiel zu Hause und kann es nicht spielen.
Ich hingegen hab das Geld in die letzten Ausbauten meines Schreibtisch Mods gesteckt *g*

Woran hapert es denn?
 
Shadow_Man am 03.12.2008 19:45 schrieb:
Woran hapert es denn?

Er kriegt bei jedem Startversuch die Meldung mit Emulationssoftware obwohl er 100% sowas noch nie auf dem Rechner hatte.
Im Moment setzt er grad sein Windows neu auf :ugly:
 
ghost5000 am 03.12.2008 19:44 schrieb:
Also bei mir läuft das spiel(mittlerweile) einwandrei! ABER: sehr schlechte Performance. Um mit maximalen Details auf 1680 x 1050 spielen zu können bräucht ich ca. 1,4 -1,5 GB Videospeicher.

Test System:
Intel Q6660
4GB RAM
Geforce 8800/ 736 MB
Windows XP
Auflösung: 1680 x 1050
Alles auf Hoch/Distansdarstellung auf dem niedrigsten

FPS.: 20- 25
-Bei schnellen schwenks fällt die FPS unter 20
-den "Rmn40" Fehler hatte ich auch

Social Club muss übrigens nicht aktiv sein,geht auch im offline modus! Windows Live hingegen muss aktiv sein,ohne dauerhafte internetverbindung läuft also nix.

Die Wertung von 92% halte ich für zu hoch bei den aktuellen Problemen. Eine Abwertung wäre angebracht.Der Aktuelle Test ist nur verarsche,keine ahnung was ihr da für ne Version getestet habt,die Verkaufsversion wars anscheinend nicht.

Kann ich nicht bestätigen. Ich kann den Fehler für meine ATI nun beliebig oft repoduzieren und auch abschalten.

So GEHTs bei mir:

Catalyst 8.10 und deren Treiber. Ab 8.11 stürzt GTA bei mir sofort nach dem start ab.
Nach einem Rollback auf 8.10. geht es wieder, ich muss aber offline sein - zumindest scheint es so. Bin ich online kommt es zum crash auch wenn ich mich nicht bei social club einlogge. Performance geht so. Könnte besser sein. Aber zumindest geht es erstmal.
 
Blackout am 03.12.2008 19:50 schrieb:
Shadow_Man am 03.12.2008 19:45 schrieb:
Woran hapert es denn?

Er kriegt bei jedem Startversuch die Meldung mit Emulationssoftware obwohl er 100% sowas noch nie auf dem Rechner hatte.
Im Moment setzt er grad sein Windows neu auf :ugly:


kumpel vom mir hat das bei jedem Game mit dem Schutz
obwohl er noch extra formatiert hat und nie wirklich solche Programme draufhatte......er hat nichtmal ein Brennprogramm XD
 
ich find es echt super wie vielaufwand ein publiser betreibt um ehrliche Kunden und einen guten Ruf innerhalb von wenigen Monaten los zuwerden. Dazu waren aber auch jede menge schritte not wendig:

1. alle über einen Pc-Release im unklaren lassen
2.Releasetermin ins nächste Jahrzehnt setzten
3. Grafikkarten-immune Software erstellen
4.Kunden dazu zwingen den PC mit allerlei Windowsprogs. zuzumüllen.
5. Sicherheits-software aufzwingen die langfristig nicht den Hacker aber immerhin den Kunden davon abhalten das Spiel zuspielen.

ja bei mir habens geschaft
Saints Row ist meine neue Hoffnung
 
Also bei Bugs muss definitiv abgewertet werden. Und zwar auch massiv, wenn sie massiv das Spielgefühl beeinträchtigen (dazu gehören Abstürze wohl am allermeisten - nach Plottstoppern).

Genauso abwerten würde ich, wenn die empfohlenen Systemangaben von der tatsächlichen Performance zu stark abweichen. Ich weiß, es ist schwierig so etwas neutral zu testen.

Und so sollte es auch sein, wenn bestimmte Hardware nicht funktioniert, obwohl auf der Verkaufspackung nicht darauf hingewiesen wird (in dem Fall Ati-Karten).

ICh versteh nicht wieso man da dem Hersteller in die Hände spielen sollte. Wenn sie von allen Seiten 60% bekämen, bloß weil sie sich in der Endphase zu wenig mühe gegeben haben alles fertig zu bekommen oder zu geil auf das Weihnachtsgeschäft waren, würden sie sich´s beim nächsten Mal genauer überlegen wann das Spiel fertig ist.
 
Wenn ich schon lese, was ich alles an "Zusatzsoftware" installieren muss, dann bin ich richtig froh, dass mir die Onlineaktivierung die Entscheidung abgenommen hat. Und wieder stellt sich mir die Frage, wie eine vernünftigen Qualitätssicherung solche gravierenden Fehler übersehen kann. Meine einzige Lösung dazu: Diese wird einfach ignoriert, da man sonst das lukrative Weihnachtsgeschäft nicht mitnehmen kann.

Echt traurig zu sehen, dass in letzter Zeit immer mehr Produkte in einem katastrophalen und unkaufbaren Zustand erscheinen.

@PC Games: Schade, dass bei manchen (Hype)Spielen nicht die gleichen Kriterien gelten, wie bei anderen hier schon erwähnten Spielen. Zudem finde ich es schade, dass der Autor des Artikels sich noch nicht bzgl. seiner Wertung gemeldet hat bzw. dass es noch keine Abwertung gab, nachdem man nun schon von ein Kaufempfehlung absieht.

Danke an den Tip für das Spiel MotorM4X, scheint sich ja mehr zu lohnen als GTA4 und da es nur 10 Euro kostet, kann ich mir noch ein paar weitere Budgettitel zulegen.
 
AW:

naja man muss zugeben das sie sich echt mühe gegeben haben um es, selbst mit Anleitung zu installieren.

Securom schlimm genug, aber die anderen Programme auch als muss zu setzen ist sehr fragwürdig ...

ansonsten, abslut geiles game, sieht nett aus "GTX 280° und hat den altbekannten GTA Charme.
 
Zurück