• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Ihre Meinung zur Wertungsvergabe

Natürlich hat es eine Wertung von 92% derzeit nicht verdient und sollte darauf hingewiesen werden. Wenn es sogar schon Probleme bei eurer "Schwester" PCG H mit einer Geforce GTX260 gab, dann sagt mir das schon alles.

Außerdem sollte sich mal was ändern, damit die Redakteure nicht immer "interaktive Promotion Trailer"im Hause des Publishers/Entwickler testen müssen^^

Was dabei rauskommt hat man ja gesehen. Dann brauche ich mir auch keine Meinung über ein Magazin einzuholen, sondern kann dann auch direkt beim Publisher anrufen und fragen wie gut seine Software ist.

Sicherlich muss man immer Up to Date sein, um seinen Lesern was zu bieten, aber spätestens jetzt müsst ihr bemerkt haben, dass man euch ganz schön verarscht hat^^

Gehört klar abgewertet,siehe StalkerCS.
Ist bei mir recht gut gelaufen,bei anderen Leuten nicht.Wurde aber im Gegensatz zu GTA4 kräftig abgewertet.

das problem ist halt das bei GTA 4 ja hoch und heilig versprochen wurde das die fehler noch beseitigt werden, scheinbar hat PCG aber dann doch die verkaufsversion getestet ohne es zu wissen

auf jeden Fall abwerten. Ich habe seit Gothic und Co so die Faxen dicke. Allein das ich gehört habe das es bei vielen große Probleme gibt reicht mir um mir das Spiel nicht zu holen.
Leider rennt die breite Masse ja stumpf in den Laden aber ich bin es leid als Käufer Probleme mit dem Kopierschutz zu haben während andere sich Spiele einfach im Netz ziehen.
Da brauch sich auch dann kein Hersteller zu wundern wenn seine Absatzzahlen hinter den Erwartungen bleiben.
Kein Spiel ist so toll das man nicht darauf verzichten könnte, vielleicht kommt ja irgendwann mal ein fehlerfreies GTA5, aber ich Spiele nicht den Betatester für ein Vollpreisprodukt und auch wenn ich als Einzelperson nicht weiter auffalle, kann ich nur hoffen das viele sich massiv beschweren und den Kauf verweigern, denn nur so wird sich in Zukunft etwas ändern.
Und wenn ich dann zusätzlich noch genötigt werde sinnlose Zusatzsofware wie Games for Windows Live oder Steam zu installeren kommt mir das Spiel ebenfalls nicht auf die Platte. Schade für Left4Dead hätte es mir gerne geholt aber dann verzichte ich lieber.
Jeder soll heute überall seine persönlichen Daten angeben und wundert sich dann das er mit Spam und Werbung überhäuft wird... ach ich schweife ab.
Abwerten!

Ich bin der Meinung, dass man alle Spiele gleich behandeln sollte. Wenn also Stalker CS wegen solcher Startschwierigkeiten abgewertet wurde, dann solltet ihr das bei allen Spielen vornehmen.
Es sollte hier keine Unterschiede geben.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Spielwertung nichts mit den besagten Problemen bei vielen Spielern zu tun hat.
Das Spiel ist einfach genial - wenn es denn läuft.
Und dass das Spiel so viele Programme mitinstalliert (R*SocialClub, Securom und was weiß ich), solltet ihr bei allen Spielen wenigstens erwähnen (am besten fett gedruckt und farbig), aber nicht in die Bewertung einbeziehen.
Ich denke, dass jeder für sich selbst entscheiden soll, ob er ein Spiel wegen der Sicherheitsbestimmungen durch den Hersteller kauft oder nicht.
Das hat nichts mit der allgemeinen Spielbewertung zu tun!!!

Ich finde eure Bewertung deshalb angemessen:)

GTA4(PC) verdient ganz klar keine 90er-Wertung.

Sollte das, was hier passiert ist, zum Vorbild für andere Spielveröffentlichungen werden, so hat der PC als Plattform für Spiele keine Zukunft. Ich bin eigentlich (bislang) überzeugter PC-Spieler und habe den Kauf einer Konsole nicht in Erwägung gezogen. Das ist jetzt wirklich das erste mal, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, mir für künftge Videospiele eine Konsole anzuschaffen!

Nach dem Installationsmarathon stellt man fest, dass sich das Spiel weigert zu starten, weil die mitinstallierte Windows-Live-Softwar nicht aktuell ist.

Also lädt man das Update für Windows Live herunter, legt 2 (ZWEI) Onlineaccounts (Einen bei Windows-Live und einen bei Rockstars eigenem Online-Portal) an und stellt fest, dass sich das Spiel direkt nach dem Start mit einer nichtssagenden Fehlermeldung aufhängt. Support sucht man in Rockstars Online-Portal daraufhin vergebens.

Wieso sich auch der Einzelspielermodus nur über das Online-Portal starten lässt, weiß wohl nur Rockstar selbst. Das Programm für das Onlineportal schreibt sich auch gleich in den Autostart-Ordner und wird fortan bei jedem Start von Windows automatisch gestartet. Wieso Rockstar zusätzlich noch SecuRom einsetzt und die Original-DVD beim Spiele eingelegt sein muss, ist mir ein Rätsel. Eindeutig zu viel Kopierschutz für meinen Geschmack.

Die Lösung für die Fehlermeldung habe ich schließlich dank Google auf einer Fanseite (!) gefunden.

Als ich das Spiel endlich zum Laufen gebracht habe, hatte ich eigentlich schon gar keine Lust mehr zu spielen.

Das Spiel an sich finde ich ganz ok, jedoch ist es nicht die erhoffte Sensation.
Highlight der GTA-Reihe ist meines Erachtens weiterhin Vice-City.

Zusammen mit den hier vorhandenen Bugs (und ich hab das Spiel immerhin noch zum Laufen gebracht!) hat sich Rockstar m. E. eine Wertung im 80er-Bereich verdient - mehr nicht.

Wertung für das Spiel verdient - bei mir läufts.
Man sollte allerdings wie bei Gothic 3 zB erstmal wegen der Probleme abwerten,später nachtesten und ggf aufwerten . Und was Social Club usw angeht : MAchts wie Computer Bild,zieht für solchen Dreck einfach was ab,je nervigter,je mehr abzug .
Trotzdem ist das Spiel geil , und hat absolut über 90% verdient - wenns läuft .

Es ist ja eine Spielspaßwertung und Spielabstürze, langwieriger Installationsprozess, diverse Startschwierigkeiten, Grafikbugs und (wenn man nicht den PC von übermorgen hat) schlechte Grafik mindern den Spielspaß extrem. Nichtsdestotrotz stimmt das Spielkonzept und die Spieldauer.

Insgesamt würde ich die Wertung daher zwischen 70 und 80 ansiedeln. Die jetzige Wertung ist (zurzeit) eindeutig zu viel.

Mann sollte erst Spiele bewerten,wenn der Ofizielle release ist,und mit der Version, das andere hatt alles kein sinn.
und mann sollte die SPiele härter bewerten sobalt große bugs zum vorschein kommen

Also bei mir lief GTA4 erst nach 2 Stunden, weil ich lange gebraucht habe um aus Xbox-Live & Tag und Socialclub schlau zu werden, habe es dann nahc einer Weile geschafft. Jedoch ist bei mir GTA viel zu langsam und die Texturen sind oft unschaft und Schatten sind EXTREM (!!) verpixelt, sodass die gar nicht mehr wie Schatten aussehen. Obgleich ich bis heute die Probleme nicht beheben konnte und der Treiber mir auch nichts gebraucht hat, und ich ein Q6600, 8800 Ultra und 4GB Ram habe, würde ich sagen, dass 92% immernoch zuwenig für ein GTA sind.

Stimmt, es hat viele Probleme, aber bald kommen Patches und alles ist wieder im Lot. Ich persönlich fand es ein Unverschämtheit, dass Crysis 94 (!!) bekam und GTA4 nur 92, obwohl GTA VIEEELLLL mehr zu bieten hat und die Story VIEELLL besser ist. Grafik reicht heute schon lange nicht mehr, das hat auch Titan Quest gezeigt aber leider sind einige Redakteure bei PCG einbisschen oberflächlich.

Danke

Abwarten definitiv!

Bei mir läuft GTA, bei mir siehts auch gut aus, bei mir ist die Framerate konstant auf 35-40fps, aber ich habe verdammte 2 Tage gebraucht bis alles lief. Dazu war ich zu allem bereit, habe mir den CR*** aus dem Netz besorgt um vernünftig spielen zu können. Wie Paradox, man kauft ein Spiel und es ist technisch der letzte Müll...anscheinend haben es eine Horde Programmierer nicht hinbekommen in knapp 1 Jahr eine anständige Portierung zu schreiben. Oder der Kopierschutz war einfach zuviel. Seit ich mein Orginal-Game mit Cr*** laufen habe, habe ich keinerlei Probleme mehr. Nur zur Erinnerung: der funktionierende Cr*** habe ich nach 2 Tagen aus dem Netz bekommen.... 2 Tage... Naja whatever back 2 Topic....

Aufgrund der Installationsprobleme, der DRM Maßnahmen, der vielen tausend Käufer die nicht spielen können, aufgrund von schlimmer Portierung und horrenden Hardware-Anforderungen, aufgrund von einer technischen Beta am Kunden gehört dieser Titel abgewertet.

Es kann doch nicht wirklich euer Ernst sein diese Wertung aufrecht zu erhalten. Ja, das Spiel ist genial, für denjenigen der es Spielen kann. Da hat es sicher eine 90+ Wertung verdient, aber bitte bitte es geht um eine objektive Bewertung eines Spiels, eine Kaufempfehlung!, die kann man nicht geben wenn 70% aller Käufer das Produkt nicht nutzen können. Und tausend weitere Gründe.

Also: abwarten, und zwar sofort :rolleyes:

Also, ich würde vorschlagen, dass man in solchen Fällen 2 Wertungen vergibt. Einmal die Wertung des Spiels (Theoretische Spielbewertung, ohne Bugs) und eine aktuelle Wertung, die den momentanen Zustand der Verkaufsversion widerspiegelt.

Ich wäre ja für eine Trennung

Releaseversion
und Patch-Version

Da ich optimistisch denke, hoffe ich das GTA 4 mit dem Patch überall problemlos läuft und damit die 93% verdient hat

Die Releaseversion jedoch sollte 93% auf 30% die es Spielen können gerechnet werden also etwa 28% klingt hart, ist aber so

EDIT: An meinen Vorposter: zwei Dumme ein Gedanke :ugly:

Ich kann ja durchaus verstehen, dass man im Falle von GTA4 die Wertung unbedingt in dieser Ausgabe im Heft haben wollte, aber man hätte deutlicher darauf hinweisen müssen, dass man nicht die Verkaufsversion testet.

Von daher würde ich mir eine Art Schattenwertung für derartige Versionen wünschen. Das Spiel an sich hat ja durchaus die hohe Wertung verdient, aber man hätte sie eben nicht endgültig unter den Artikel setzen sollen. Ein kleiner Kasten neben der eigentlichen Wertungsspalte, in der noch "keine endgültige Wertung" steht, hätte es getan. In der hätte man die Wertung basierend auf der getesteten Version angeben können und inwiefern sich die Testbedingungen geändert haben oder sich die getestete Version von der Verkaufsversion unterscheidet (z.B. wenn der Kopierschutz der Testfassung ein anderer ohne online Aktivierung oder sowas ist).

Da ich in diversen anderen Foren gelesen habe das es seit dem Live Update überall geht sollte man vllt nur die "Hilfsmittel" erwähnen um es zum laufen zu bringen z.B. die Prime 95 Sache oder es nicht über Social Club starten sondern über den Launcher usw...

Bei mir passiert es auch oft das nach dem Logo nichts mehr kommt, dann schmeiß ich Firefox an und switch solange zwischen GTA und Firefox bis es geht... zugegeben nicht sehr erfreulich aber es erfüllt seinen Zweck.

Stoned_Warrior am 08.12.2008 22:51 schrieb:
Ich kann ja durchaus verstehen, dass man im Falle von GTA4 die Wertung unbedingt in dieser Ausgabe im Heft haben wollte, aber man hätte deutlicher darauf hinweisen müssen, dass man nicht die Verkaufsversion testet.
Das kannst du der Redaktion wirklich nicht ankreiden. Ein grosser roter Kasten in dem deutlich darauf hingewiesen wird, das es sich nicht um die Verkausversion handelt, sollte eigentlich genügen. ;-)

also ich finde das ein spiel was buggy rauskommt auch so bewertet werden soll selbst wenn einige das spiel ohne probleme spielen können und patches die probleme beheben sollte ein spiel erst dann rausgegeben werden wenn wirklich keine fehler mehr auftreten

Es kann einfach nicht sein, dass es nicht mal mit derzeit HIGH End Komponenten flüssig (ohne Fehler) läuft! Was geht hier ab? Erwarten uns jetzt monatliche neue High End Produkte? Wer soll das bezahlen? DX11 ist auch schon angekündigt. Heute kauft man sich eine GTX280/HD4780x2 und in drei Monaten gibs wieder was neues oder was? Will man so aus dem finanziellen "Engpass" kommen?

Zum Spiel:

Wie schon erwähnt - Abwerten. Dann gibs halt mal weniger Werbeeinnahmen von Rockstar. Aber zumindest bewahrt man das Gesicht als Magazin vorm Kunden.

Zm Thema Kopierschutz (sehr Witzig)

http://www.crunchyroll.com/media-407358/Game-Consoles-How-Anti-Piracy-Screws-over-People-who-Buy

Bei mir läuft es ohne jegliche Probleme. Allerdings bin ich eher die Minderheit. Wertungen MÜSSEN immer für die Allgemeinheit sprechen. Daher senkt die Wertung mit der Option, sie wieder auf 92% (die das Spiel ohne Probleme wie bei mir verdient hat) anzuheben, wenn Rockstar die Probleme in den Griff bekommt. Das ist denke ich fair, und eher richtig, als 92% in nur wenigen Fällen.

also nach Gothic 3, Spore ,GTA 4 bin ich der meinung das sowohl der weg der instalation als auch registrierung bei einer Spielebewertung zumindest mit genanntwerden sollte, wenn sich nicht in die spielewertung mit ein bezogen werden soll.

immerhin führen schlechte Kopierschutzvorrichtungen und Registrationspflichten doch zu dem ein oder anderen Frust und dieser frustfaktor sollte dem potenziellen Käufer, der sich spielbewertungen ansieht angezeigt werden.

Zurück