• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Ihre Meinung zur Wertungsvergabe

AW: keine abwertung

Querkopp am 05.12.2008 19:54 schrieb:
stawacz79 am 05.12.2008 17:33 schrieb:
Querkopp am 05.12.2008 17:22 schrieb:
stawacz79 am 05.12.2008 17:17 schrieb:
Querkopp am 05.12.2008 17:08 schrieb:
stawacz79 am 05.12.2008 15:49 schrieb:
Querkopp am 05.12.2008 15:42 schrieb:
stawacz79 am 05.12.2008 14:48 schrieb:
Querkopp am 05.12.2008 14:46 schrieb:
Also ich habe das Spiel dann heute installiert.

Eine Stunde hat es gedauert, dass war das einzig nervige.

Ansonsten NULL Probleme. Es rennt 1a. Keine Startprobleme, keine Abstürze nichts.

Ist halt das alte Lied:

Manche haben ihr System so zugemüllt und komische Software installiert, dass es nicht läuft.

Ich habe ein jungfräuliches Vista 64-bit mit

Intel Core2Quad 6600
Gforce 8800GT
4GB Mushkin

natürlich selbst zusammen gebaut.
Keine komische Software installiert - fertig.

NULL Problemo.

das is schön für dich,,hatt hier aber A:nichts zu suchen und B:haben die meisten von uns aufgeräumte gut optimierte rechner,,,also laber nich son blödsinn

Konstruktiver Beitrag. Geburtsjahr 1985 aufwärts.
Rumpöbeln und auf die Macher schimpfen ist einfach. Verwunderlich ist aber, dass es scheinbar ohne auch nur ein (!!) Problem laufen kann.

Da stellt sich die Frage - objektiv und sachlich betrachtet - ob es das Produkt an sich oder die Konfiguration der individuellen Plattform ist, die da nicht ganz passt......

Ich kann hier nach 3 Stunden Dauerspiel nicht ein (!!!) Problem feststellen.
Aber wie gesagt, so ein 499,00 PC aus dem Elektro-Markt um die Ecke kann da schonmal in die Knie gehen......

na das war jetzt aber n beitrag,du scheinst ja sehr gut informiert zu sein über mein alter was man sich leicht aus der zahl in meinem nickname errechnen kann(als kleine hilfe,es is nicht 85) und auch über meinen rechner,der übrigens in meiner signatur zu finden ist,scheinst du gut bescheid zu wissen,,,,
:ugly:

bei dem spiel geht selbst ein q9550 mit gtx280 in die knie,wo wenige andere mit nem amd4400+ und ner 8800gt flüssig zocken können,,,na merkst du was(aber ich denke eher nich)

Ich spiele wie immer mit 1680x1050 und "mittel" und das Spiel läuft absolut flüssig.....

"bei dem spiel geht selbst ein q9550 mit gtx280 in die knie,wo wenige andere mit nem amd4400+ und ner 8800gt flüssig zocken können"

Ich verstehe den Satz an sich schon gar nicht.......
Vielleicht liegt es an dem abstrusen Lokativ......

Aber lade deinen Frust über die Welt ruhig ab, mich stört das nicht.

Ich finde das Spiel absolut klasse und eine Abwertung würde wenig Sinn machen. In meinen Augen. Aber das ist natürlich

a) Geschmackssache
und
b) bedingt dadurch, dass ich keinerlei Probleme habe.

aaarrrrggghhh,sag mal wärst du auch dafür das spiel nich abzuwerten wenn es zb bei deinem kumpel läuft und bei dir nicht,klar hätte es die wertung bestimmt verdient wenn es nich auf 8von10 nicht laufen würde,außerdem lad ich meinen frust hier nich ab denn ich war so schlau und habs zurück gebracht,,aber lies dir doch BITTE auch mal ein paar meinungen der anderen user hier durch,nur weil es bei dir läuft so eine meinung zu vertreten is nich nur in meinen augen einfach dämlich

"Dämlich" - dazu verweise ich mal auf meine Sig.

Ansonsten - Stichwort: L E S E N - wiederhole ich gerne meine Ausführungen:

Die Frage ist wohl, ob das Spiel eine schlechte Wertung verdient oder der jeweilige individuelle Rechner, auf dem es läuft.

Dass es ärgerlich für den zahlenden User ist, kann kaum ernsthaft in Frage gestellt werden.
Ob das aber am Ende am Programm liegt, oder am User und seinem PC, das möchte ich doch mal dahingestellt lassen.

8 von 10? Das hätte ich gerne mal statistisch fundiert. Üblicherweise ist es bei solchen Release-Probs so, dass sich die - zurecht - verärgerten User überwiegend zu Wort melden.

Die anderen spielen nämlich. :-D

So kann subjektiv natürlich der Eindruck entstehen, dass es bei 8/10 nicht läuft........

Bei mir - und anderen läuft es. So schlecht kann es also nicht sein.

Wer Probleme hat, sollte mal eine saubere (= gekaufte) Vista Version nebst Updates und aktuellsten Komponenten-Treibern verwenden und dann mal sehen, ob es immer noch so problematisch ist.......

siehst du,,vieleicht solltest du hier wirklich mehr lesen,aber was kann man bei deinen acht grandios erstellten posts schon erwarten,,,also,hättest du mehr gelesen hättest du in einem anderen thread gesehn das wohl schon ein test mit 6500 systemen gemacht wurde,wonach 60% garnicht starten konnten,20% sich mit dauernden abstürzen zufrieden geben mussten,15% mit texturproblemen zu kämpfen hatten und die übrigen 5%kaum bzw keine probleme hatten,,aber stimmt die haben sicher alle schlechtoptimierte rechner bzw ne geklaute windowsversion drauf,,,,,mehr hab ich mit dir nich zu besprechen,du hast dich kurz nach deiner anmeldung hier schon ins abseits gestellt

Ins Abseits stellt man sich eher, wenn man anderen Usern über den Mund fährt, so wie Du es bereits mehrfach getan hast......

Mit Meinungsäußerungen in einer Demokratie kann man sich nur ins Abseits stellen, wenn der Gegenüber außer Pöbeleien wenig zu sagen hat.......

Ich verweise abermals auf meine Sig.

Das Spiel ist eines der besten Spiele, die ich seit langem auf dem PC gespielt habe. Allein die Dialoge sind teilweise herrlich sarkastisch. Die Liebe zum Detail ist grandios. Eine Abwertung würde dem schlichtweg nicht gerecht, sondern nur dem Frust der User, die Probleme haben.

6.500 Systeme von 50.000 + x verkauften Exemplaren mit 60%, die Problemen haben........

Und nun kannst Du bitte deinem Weltfrust wieder freien Lauf lassen. :top:

Wenn du schon so oft auf deine Signatur verweißt, dann beseitige auch bitte den Rechtschreibfehler. Ist nicht böse gemeint, würde mich auch eigentlich nicht stören (bin ja selbst nie fehlerlos), aber wenn du schon immer drauf hinweißt, dann wirkt es halt etwas seltsam Oo

Was der gute Alfred Tetzlaff mit meiner orthografischen Schwäche und das alles in Summe mit GTA IV zu tun hat, erschließt sich mir zwar nicht, aber ich entschuldige mich natürlich dafür.

Wenngleich ich derzeit keine Fehler entdecken kann.....

"ich werde auf deine engstirnige,lernresistente art nicht weiter eingehn,das ist es mir garnich wert 2"

Predictable.....

(gar nicht) :top:

El_Cativo am 05.12.2008 19:40 schrieb:
BIRNE21 am 05.12.2008 19:07 schrieb:
Ich denke die Wertung hat es schon verdient, ABER WARUM ZUM TEUFEL TESTET IHR EIN SPIEL MIT MIN. 40h SPIELZEIT GERADE MAL 10h UND PACKT ES AUF LÄCHERLICHE 3 SEITEN IM HEFT??????????????????????
Hast du den test überhaupt gelesen ?
Dort steht: "Nach etwa 40 Stunden auf der xBox 360 und 10 Stunden mit der PC-Version..."
Da die Konsolen- und PC Fassung inhaltsgleich sind, sollte das ja wohl ausreichen um ein fundiertes Urteil abzugeben :rolleyes:

sinnfreier gehts wohl nicht mehr.
am besten testet PC games einfach nur die konsolenversionen, das wäre einfacher. :rolleyes:

Querkopp am 05.12.2008 20:54 schrieb:
Was der gute Alfred Tetzlaff mit meiner orthografischen Schwäche und das alles in Summe mit GTA IV zu tun hat, erschließt sich mir zwar nicht, aber ich entschuldige mich natürlich dafür.

"ich werde auf deine engstirnige,lernresistente art nicht weiter eingehn,das ist es mir garnich wert 2"

Predictable.....

einen tip geb ich dir noch,vieleicht solltest du dich ein wenig anpassen,sonst werden deine gespräche hier im forum ziemlich einseitig verlaufen

patsche am 05.12.2008 21:03 schrieb:
Ich denke die Wertung hat es schon verdient, ABER WARUM ZUM TEUFEL TESTET IHR EIN SPIEL MIT MIN. 40h SPIELZEIT GERADE MAL 10h UND PACKT ES AUF LÄCHERLICHE 3 SEITEN IM HEFT??????????????????????
Dort steht: "Nach etwa 40 Stunden auf der xBox 360 und 10 Stunden mit der PC-Version..."
Da die Konsolen- und PC Fassung inhaltsgleich sind, sollte das ja wohl ausreichen um ein fundiertes Urteil abzugeben :rolleyes:

am besten testet PC games einfach nur die konsolenversionen, das wäre einfacher. :rolleyes:

Als ich das gelesen hab, musste ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Mag ja sein, dass die Versionen vom Inhalt gleich sein, aber wie will man denn testen ob es Probleme bei diversen Missionen oder was auch immer auf dem PC kommt. Aber ich fürchte, dass es durch diese Games Group noch schlimmer wird. Da wird dann wohl alles in einen Topf geschmissen. :rolleyes:

Predictable.....

Jetzt habe ich gesehen, was Du meintest. :-D

Man sollte auch lesen, was man per Copy-Paste einfügt. Der Fehler steckte in der SIG.
Ist geändert. :-D

"einen tip geb ich dir noch,vieleicht solltest du dich ein wenig anpassen,sonst werden deine gespräche hier im forum ziemlich einseitig verlaufen "

Danke für den Hinweis - aber in meinem Alter passt man sich nicht mehr an. Man äußert seine eigene Meinung. Diesmal muss ich auf meinen Nick verweisen.

Querkopp am 05.12.2008 21:25 schrieb:

Predictable.....

Jetzt habe ich gesehen, was Du meintest. :-D

Man sollte auch lesen, was man per Copy-Paste einfügt. Der Fehler steckte in der SIG.
Ist geändert. :-D

"einen tip geb ich dir noch,vieleicht solltest du dich ein wenig anpassen,sonst werden deine gespräche hier im forum ziemlich einseitig verlaufen "

Danke für den Hinweis - aber in meinem Alter passt man sich nicht mehr an. Man äußert seine eigene Meinung. Diesmal muss ich auf meinen Nick verweisen.

au na das würd mich jetzt aber interessieren,na wie alt bist du denn kleiner(auch wenn ich nicht erwarte das du die warheit sagst)15 oder 16 :finger:

Ich denke auch das sich die PC Games Redakteure hier ganz schön verarscht haben lassen von Rockstar.

Mit solch groben Problemen kann man ein Spiel (noch) nicht so gut Bewerten. Bin auch schon langjähriger Abo Kunde und darüber echt enttäuscht das es keine ehrlichen Meinungen mehr gibt. Denke auch das der Inhalt Klasse sein wird, trotzdem muss verstärkt auf diese Probleme hingewiesen werden. Wird echt Zeit das sich da was ändert.

Fakt ist eins, das Spiel hat ein Problem. Andere Games laufen auch auf zig verschieden Systemen und da gibts nicht so ein Theater wie bei GTA 4.

Ich kann PCGames auch verstehen. Wenn ein Magazin die Fakten aufn Tisch legt und 20 andere Magazine das gleiche Spiel mit positven Berwertungen überschütten, was wird dann wohl das Ende vom Lied sein? Im Schlimmsten Fall gibts keine vorab Infos über nachfolgende Spiele vom Hersteller für das "schlecht" bewertende Magazin, was das für Kreise zieht kann sich eigentlich jeder ausmahlen. Da schließ ich mich doch lieber der allgemeinen positiven Meinung an und bin erstmal auf der "sicheren" Seite. Hinterher kann ich ja wieder bisschen die Wogen glätten.

Denkt bitte darüber nach wie ihr zukünftigt eurer Magazin führen wollt.

Solange die Bugs nicht den Spielspaß beeinträchtigen sollten sie nicht mit in die Wertung einfließen! Und dieser Beginnt mit dem Drücken des "Play" Buttons! Startprobleme, Installationszwang von anderen Anwendungen und der Kopierschutz sollten zwar angemerkt werden, aber nicht mit in die Wertung einfließen.

Aber generell gilt natürlich: Der Tester kann nur bewerten, was er erlebt. Gesetz dem Fall, der Tester hatte keinerlei Schwierigkeiten, das Speil zum Laufen zu kommen, ein Großteil der Community jedoch schon, sollte das nicht zu einer Neubewertung führen, dafür sind die Lesertests da!

Meiner Meinung nach sollte ausnahmslos jedes Spiel bewertet werden, dass die Redaktion in einem, vom Hersteller als "fertig" bezeichneten, Zustand erreicht. Allerdings sollten derartige Probleme schon zu Release in die Bewertung einfließen.

Dass GTA IV auf den PCs von einer Menge Leute problemlos laufen würde, wie ihr sagt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich persönlich hätte GTA IV beim Test mit 75 % bewertet und dann mit jedem Patch, der Fehler behebt, aufgewertet. Wenn Rockstars Game dann überhaupt auf 85 % kommt, sollten die schon gflücklich sein ...

MfG, boss3D

spielerich hin oder her, fakt ist wenn ich spielen will muß ich diesen ganzen mist mit installieren bzw. mich anmelden, also gehört der kram untergeordnet doch mit zum spiel (weil ohne gehts ja bekanntlich nicht).

der rotz gehört also nochmal getestet aus, ende........und kommt mir jetzt nicht mit 40h xbox version gespielt. :rolleyes:

ps: achja, MEINE MEINUNG. ;)

Shadow_Man am 05.12.2008 21:12 schrieb:

Als ich das gelesen hab, musste ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Mag ja sein, dass die Versionen vom Inhalt gleich sein, aber wie will man denn testen ob es Probleme bei diversen Missionen oder was auch immer auf dem PC kommt. Aber ich fürchte, dass es durch diese Games Group noch schlimmer wird. Da wird dann wohl alles in einen Topf geschmissen. :rolleyes:

klar hab ich den Test gelesen...doch letztendlich wurde die PC Version nur 10h getestet, is mir egal ob die das vorher schon gespielt haben...denn es geht um die PC Version! Und die wurde zu wenig getestet!!

und selbst wenn es ingesamt 50h Test sind, reichen doch dafür keine 3 Seiten?? Jedes furz Spiel mit ner Wertung unter 60 bekommt eine ganze Seite, aber GTA IV, was überall Höchstwertungen erreicht hat (jedenfalls auf der Konsole) muss sich mit 3 Seiten begnügen?? Und dann wird darin nur bissl allgemein rumgefaselt?? Vor ein paar Jahren noch hätte ein Spiel von solchem Kalieber die Titelstory, 10 Seiten Test, 20 Minuten Video und ne Komplettlösung in einem Heft bekommen.....jedenfalls war es bei Half-Life 2 so

patsche am 05.12.2008 22:31 schrieb:
spielerich hin oder her, fakt ist wenn ich spielen will muß ich diesen ganzen mist mit installieren bzw. mich anmelden, also gehört der kram untergeordnet doch mit zum spiel (weil ohne gehts ja bekanntlich nicht).

der rotz gehört also nochmal getestet aus, ende........und kommt mir jetzt nicht mit 40h xbox version gespielt. :rolleyes:

Bei GTA 5 wird dann die Handy-Version getestet. "Ja auf dem Handy lief es, aber die PC Version ließ sich nicht starten, dennoch vergeben wir 92 Prozent und einen Award." :ugly: :-S

BIRNE21 am 05.12.2008 22:37 schrieb:
Shadow_Man am 05.12.2008 21:12 schrieb:

klar hab ich den Test gelesen...doch letztendlich wurde die PC Version nur 10h getestet, is mir egal ob die das vorher schon gespielt haben...denn es geht um die PC Version! Und die wurde zu wenig getestet!!

und selbst wenn es ingesamt 50h Test sind, reichen doch dafür keine 3 Seiten?? Jedes furz Spiel mit ner Wertung unter 60 bekommt eine ganze Seite, aber GTA IV, was überall Höchstwertungen erreicht hat (jedenfalls auf der Konsole) muss sich mit 3 Seiten begnügen?? Und dann wird darin nur bissl allgemein rumgefaselt?? Vor ein paar Jahren noch hätte ein Spiel von solchem Kalieber die Titelstory, 10 Seiten Test, 20 Minuten Video und ne Komplettlösung in einem Heft bekommen.....jedenfalls war es bei Half-Life 2 so

ich glaube nicht, dass du gemeint warst. ;)

Shadow_Man am 05.12.2008 22:45 schrieb:
patsche am 05.12.2008 22:31 schrieb:

Bei GTA 5 wird dann die Handy-Version getestet. "Ja auf dem Handy lief es, aber die PC Version ließ sich nicht starten, dennoch vergeben wir 92 Prozent und einen Award." :ugly: :-S

lol, dazu sag ich nur 'gothic III the beginning'. :ugly:

Meine Meinung:

Entweder Werung aussetzen oder Spiel schlecht bewerten und einen Nach-Test zu einem spaeteren Zeitpunkt.

Irgendwie muss man den Entwicklern doch klarmachen, dass jetzt ein Zustand Ueberhand nimmt, den absolut kein Spieler gutheissen kann. Wenn die PC-Magazine dem nicht entgegentreten - wer dann?

ganz klar - abwerten!!!

die entwickler wussten von den problemen!
übersehen kann man sie nicht!

trotzdem wurde das spiel rausgebracht.. unverschämtheit!

unfertige spiele haben keine 92% verdient!

Ich seh das wie die meisten hier. Die Umstände die mit dem Spiel verbunden sind, gepaart mit der Anzahl an möglichen Bugs rechtfertigt keine Wertung und sollte ausgesetzt werden.

Also die GTA Schachtel liegt bei mir hier auf dem Tisch. Ehrlich gesagt, hab ich mich noch nicht getraut das Ding auszupacken und zu installieren. Das liegt aber weniger an den Bugs von denen ihr hier schreibt, sondern eher daran, dass mir die ganze DRM-Geschichte, über die ich (blöderweise erst nachträglich) gelesen habe, sehr bedenklich vor kommt.
Es interessiert mich eigentlich weniger, zig verschiedene Online-Accounts irgendwo anzulegen, das Game zusätzlich noch im Netz aktivieren und dann hoffen, dass die kopiergeschützte DVD überhaupt lesbar ist.

Ich glaube, dass ich einer gecrackten Version mehr vertrauen schenken würde, als das Original vom Hersteller auf meine Festplatte zu lassen... Das ist für mich bedenklich genug, um das Spiel wieder zurück zu geben.

Aus diesem Grund halte ich auch jegliche Wertung wie gut das Spiel evtl. sein könnte für irrelevant.

Zurück