• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Ihre Meinung zur Wertungsvergabe

AW: keine abwertung

Ganz klar ABWERTEN !!!!
Soo viele Spiele wurden abgewertet, wieso sollte man bei GTAIV ne Ausnahme machen !?!
Knallhart abwerten, damit auch mal die Programmierer sehen, das man mit uns nicht alles machen kann...

Sehe ich auch so. Es sollte sich an den Wertungskriterien einfach eine Menge ändern. Einfach ein Gesamtpaket aus: Benutzerfreundlichkeit (Installation, Kopierschutz, Wiederverkaufbarkeit), Spielspass (wie viel Spass das Spiel eben macht) und Technik (läuft das SPiel einwandfrei, Stimmen die Mindestanforderungen, stürzt es oft ab oder startet erst gar nicht). Die Endwertung ergibt sich dann durch diese 3 einzelnen Wertungen, quasi die Durchschnittswertung. Wäre meine Idee.

Gute Idee. Aber wenn man das ganz ehrlich und knallhart durchzieht, dann würde vermutlich kein Spiel mehr über die 70% Marke kommen :-D

AW:

So wie ich das verstanden habe lief die Testversion fehlerfrei, also konnte damals nix anderes gemacht werden als eine gute Wertung für ein eigentlich auch gutes Spiel zu vergeben. Der Hinweis, dass es sich nicht um eine Retail Version handelte gehört meiner Meinung nach direkt an die Wertung drangeschrieben. Kennzeichnet sie als Beta, oder was auch immer. Von der Idee, Wertungen auszusetzen, halte ich recht wenig, schließlich hat ein Print Magazin eh schon immer ein Aktualitätsproblem gegenüber einem Onlinemagazin. Auch wenn jetzt gesagt wird, dass man lieber 2-3 Wochen wartet, so glaube ich das spätestens in 2 Monaten niemandem mehr.

Wie wäre es dann mit einem Kompromiss? Im Heft (sofern das Testmuster eine Vorserienversion war) nur eine Wertung auf Vorbehalt und am Erscheinungstag ein kurzer Artikel hier auf der Seite. Kein 8 Seiten Artikel, sondern einfach nur in der Größe eines eures "Fazitkastens" eine kurze Bestätigung der Wertung, oder eben ne Begründung für die Abwertung. In der darauf folgenden Printausgabe könnt ihr die ganzen finalen Wertungen mit Begründung auf einer Seite zusammengefasst abdrucken.

Die ganzen bei GTA4 benötigten Zusatzprogramme sind meiner Meinung nach einen eigenen Kasten im Testbericht wert. Eigentlich habe ich auch nichts gegen solche Programme, jedoch hasse ich es sie aufgezwungen zu bekommen. Wertungsabzüge deswegen dürften sich meiner Meinung nach aber nur im geringen Prozentbereit bewegen. ca 2-3%. Und es sollte auch klar gemacht werden, dass dies zur Abwertung geführt hat, so kann sich der Leser selber entscheiden, ob er die paar Prozentpunkte wieder auf's Endergebnis drauf rechnen will.

AW:

Ich habe mittlerweile auch gta IV aber ich muss sagen das ich davon bis jetzt enttäuscht bin.
Ich bin zwar einer der glücklichen die dieses Spiel überhaupt zocken können aber die Grafikeinstellungen sind wegen meiner GTS 8800 mit nur lächerlichen 320 vram begrenzt.

Ich kann z.B nur die Auflösung 1024*768 einstellen und die Weitsicht maximal auf 25 stellen wenn die Texturen auf niedrieg stehen.
Wenn ich allerdings ein wenig rumtrickse und die Weitsicht auf niedriegstes Niveau schalte und erst dann die Texturen einstelle kann ich sie auf mittel stellen. Das komische ist daran das wenn man die Weitsich schon vorher auf 19 oder 21 schaltet und versucht die Texturen auf mittel zu stellen es nicht geht. ;-)

Wenn ich dann die Weitsicht einstelle kann ich sie entweder auf 19 oder auf 21 schalten (ist von Start zu Start verschieden).
Alles andere kann ich dann auf max stellen mit einbeschlossen die Renderqualität.

Dann habe ich den Benchmark durchlaufen lassen und siehe da obwohl 358vram von meinen 320vram benutzt werden habe ich konstante 39 fps genauso als wenn ich die Texturen auf niedrig schalte.

Wenn ich könnte würde ich die Einstellung wie folgt einstellen:

Auflösung 1024*768 oder 1280*1024 (1024*768 reicht eigentlich da ich ein 19"er habe)
Texturen auf hoch oder sehr hoch, weiss ja nicht obs das gibt.
Weisicht auf Konsolenniveau also 21
Ferndetails min. 60
Autodicht min. 60
Renderquali. hoch

Und ich wette das würde bei mir flüssig laufen da ich es schon mit rumtricksen geschafft habe über den Vrambedarf zu kommen mit der gleichen FPS-Zahl.

Aber da man hierbei eingeschränkt wird, was aber auch eine unverschämtheit ist, und das Spiel beim Start öffters mal abkackt hätte das Spiel einen saftigen Punkteabzug verdient und da es nicht bei jeden läuft erst recht.

Es hat min 70 % in diesen Zustand verdient und das ist auch nett, da dieses Spiel wenn es diese Fehler nicht hätte durchaus die 92 % verdient haben könnte.

Ich rühre das Spiel auf jeden Fall ein Patch kommt nicht an.
Daher finde ich die Abratung des Kaufes auf jedenn Fall gerechtfertigt.

oceano am 05.12.2008 15:22 schrieb:
Sehe ich auch so. Es sollte sich an den Wertungskriterien einfach eine Menge ändern. Einfach ein Gesamtpaket aus: Benutzerfreundlichkeit (Installation, Kopierschutz, Wiederverkaufbarkeit), Spielspass (wie viel Spass das Spiel eben macht) und Technik (läuft das SPiel einwandfrei, Stimmen die Mindestanforderungen, stürzt es oft ab oder startet erst gar nicht). Die Endwertung ergibt sich dann durch diese 3 einzelnen Wertungen, quasi die Durchschnittswertung. Wäre meine Idee.

Gute Idee. Aber wenn man das ganz ehrlich und knallhart durchzieht, dann würde vermutlich kein Spiel mehr über die 70% Marke kommen :-D

Das ist egal. Wertungen sind dafür da die Wahrheit auszusprechen und nicht um aus Scheiße Gold zu machen. :-D

Die hier geführte Diskussion ist so obsolet wie eine 3,5" Diskette.

Was hier nur helfen würde sind eindeutige und gleiche Standards für jedes Spiel, sei es nun ein AAA Titel oder auch nur eine Low Budget Produktion. Getestet werde muss die Verkaufsversion in den Räumen der Redaktion. Tests zu vermeintlichen Toptiteln dürfen hier keine Ausnahme sein, und Tests die direkt beim Entwickler oder Publisher durchgeführt werden, bleiben ohne Wertung bis zur nächsten Ausgabe. Hier könnte man die Wertung online nachreichen, dass macht Ihr ja ohnehin schon.

Tut Euch und uns den Gefallen: Entwickelt einen eindeutigen Regelkatalog, und haltet Euch in Zukunft dran. Keine Extrawürste, kein Zick-Zack Kurs, gleiches Recht für Alle!

Shadow_Man am 05.12.2008 15:24 schrieb:

Das ist egal. Wertungen sind dafür da die Wahrheit auszusprechen und nicht um aus Scheiße Gold zu machen. :-D

vieleicht würden sie sich dann auch langsam mal wieder anstrengen beim programmieren

Ein PC ist keine Konsole, jede Konfiguration ist anders. GTA4 läuft auf meinem PC fehlerfrei, keine Bugs keine Abstürze, bei vielen andren ist das anders. Aber sollte man das Game abwerten weil securom das Game abstürzen läßt, für den Spielehersteller ist es ein schmaler Grat, zwischen einem leicht zu installierendem Spiel für den ehrlichen Käufer oder ein schwierig zu crackendes Spiel für den Raubkopierer, auf dem er sich bewegt. Sicher sind viele User über securom und windowslive usw. verärgert, aber deswegen ist das Spiel und die Grafik, das Gameplay einwandfrei, es gibt keine clippingfehler, keine unpassenden Dialoge, die Atmosphäre ist genial, der Spielspass verdient diese Bewertung. Bei einer Konsole packt man die DVD rein und los gehts, bei PC spielen und vorallem bei neuen und hardwarefordernden ist der Hersteller immer auf das mehr oder weniger vorhandenen Wissen oder Unwissen des Anwenders angewiesen. GTA4 ist eins der besten Spiele für den PC dieses Jahr und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.

DocMartens am 05.12.2008 15:19 schrieb:
GTA4 hat die wertung verdient.
das problem sind nur die fehler die das game vor dem spielen macht.

Falsch! Ich habe es zwar mittlerweile ans Laufen bekommen. Und neben der Tatsache, dass die Performance erbärmlich ist, habe ich des öfteren solche Grafikfehler, dass ich das Spiel über den Taskmanger abschießen muss. Ich sehe dann nämlich unter Anderen nichts mehr vom Menü wenn ich auf ESC drücke. Und noch kenne ich das nicht so auswendig, dass ich es blind machen könnte.

Ich würde nur den Singelplayer-Part bewerten.
Bei der Lösung meines Problems darf ich mich nämlich nicht bei Rockstar Social Club anmelden(obwohl ich einen acc dort habe).
Somit kann ich dann nicht den Multiplayermodus spielen, weil dazu ein eingelogter Acc nötig ist.

Meiner Meinung nach hat Rockstar diesen Bug nur eingebaut, um länger Zeit mit den Servern haben zu können. Die wollten das Spiel doch nur vor Weihnachten rausbringen!!!

Aber der Singelplayer-Part klappt ohne Probleme und macht wirklich für lange Zeit Spaß!!!

Also, SP bewerten, MP nicht!

ich habe gtaIV noch nicht, werde es mir aber kaufen (warscheinlich nach dem release eines patches).

ich finde nicht dass die wertung geändert oder ausgesetzt werden soll, die aufgabe ist es mMn das spiel, nicht das starten oder installieren des spiels zu bewerten. sinnvoll wäre allerdings die probleme seperat auf zu listen. z.b.

crysis 90% (hohe hardwareanforderungen)

mass effect 80% (installations- und startprobleme durch scurom)

gtaIV 90% (massive installations und startprobleme, probleme mit ati-karten)

ebenso finde ich auch dass es nötig ist die bewertungsskala etwas zu senken. wenn ein spiel 90% bekommt, dann muss es auch wirklich 90% der spielzeit 100% spass und action bieten.
für mich sind bei allen spielen die ich bereits gespielt habe wertungen über 75% übertrieben. im durchschnitt sollten bewertungen sich im 50% bereich befinden.

>25=hatt kein spiel verdient, auch schlechte spiele haben viel kreativität, einsatz und arbeit gekostet.
25=schlechtes spiel
30=auffallend viele fehler (story, grafik...)
40=ok
50=durchschnitt
60=spielenswert
70= herausragend
75=das beste spiel aller zeiten (bis jetzt)
>75=kaum zu erreichen (keine logikfehler, grafikfehler, storyfehler, exakte schwierigkeitsgrade, ...)

mfg

Mobuaner am 05.12.2008 15:27 schrieb:
Ein PC ist keine Konsole, jede Konfiguration ist anders. GTA4 läuft auf meinem PC fehlerfrei, keine Bugs keine Abstürze, bei vielen andren ist das anders. Aber sollte man das Game abwerten weil securom das Game abstürzen läßt, für den Spielehersteller ist es ein schmaler Grat, zwischen einem leicht zu installierendem Spiel für den ehrlichen Käufer oder ein schwierig zu crackendes Spiel für den Raubkopierer, auf dem er sich bewegt. Sicher sind viele User über securom und windowslive usw. verärgert, aber deswegen ist das Spiel und die Grafik, das Gameplay einwandfrei, es gibt keine clippingfehler, keine unpassenden Dialoge, die Atmosphäre ist genial, der Spielspass verdient diese Bewertung. Bei einer Konsole packt man die DVD rein und los gehts, bei PC spielen und vorallem bei neuen und hardwarefordernden ist der Hersteller immer auf das mehr oder weniger vorhandenen Wissen oder Unwissen des Anwenders angewiesen. GTA4 ist eins der besten Spiele für den PC dieses Jahr und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.

oh man wenn ich das immer höre,hast du dir vieleicht mal den einen oder anderen beitrag hier oder in einem anderen forum durchgelesen???du bist einer der absoluten einzelfälle,klar das dir das egal is bei dir läufts ja,aber wir reden hier nicht von abwertungen wegen der athmosphäre,schlechtem sound oder sonst was,wir reden davon das 80% das teil nichtmal starten können,aber stimmt es läuft bei dir warum also abwerten :ugly:

ICh habe es mir gekauft und es läuft überhaupt nicht. Ich würde es begrüßen bis die Fehler ersteinmal behoben sind die Bewertung auszusetzen bzw. eine neue Bewertung zu erstellen wenn es denn mal läuft. Rockstar spricht zwar nur von "einem kleinen Teil" bei denen das Spiel nicht läuft, aber dieser kleine Teil scheint doch mehr als die Hälfte der Käufer zu sein. Ich bin echt von Rockstar enttäuscht.

Das mit dem "reinlegen, installieren, loszocken" ging auf dem PC alles auch, wenn man auf übertriebene Kopierschutzsysteme verzichten würde und die Spiele einfach wieder ausgereift auf den Markt bringen würde. Leider hat sich das total eingebürgert, mit dem "wenn es eben nicht läuft, dann hauen wir zur Veröffentlichung eben einen Patch raus". Diese Mentalität muss einfach aus deren Köpfe raus und sie die Spiele wieder so veröffentlichen, das praktisch kein Patch mehr nötig ist. Wenn sie wieder dahin kommen, hätten wir wieder viel mehr Freude mit den Spielen und würden uns dieses ganze Theater sparen. Positiver Nebeneffekt wäre auch, dass der ehrliche Käufer auch wieder GERNE die Spiele kauft und nicht mehr vom Raubkopierer ausgelacht wird, weil er die Spiele besser zocken kann.

Man kann auch mehrer Teil-Wertung angeben.
-reiner Spielspaß wenn alles glatt läuft.
-nervende Maßnahmen wie Registrieren, Kopierschutz
-Bugs und Service der Entwickler wenn welche Auftreten

Daraus dann eine Gesamtwertung errechnen.

Vohaul42 am 05.12.2008 15:25 schrieb:
Die hier geführte Diskussion ist so obsolet wie eine 3,5" Diskette.

Was hier nur helfen würde sind eindeutige und gleiche Standards für jedes Spiel, sei es nun ein AAA Titel oder auch nur eine Low Budget Produktion. Getestet werde muss die Verkaufsversion in den Räumen der Redaktion. Tests zu vermeintlichen Toptiteln dürfen hier keine Ausnahme sein, und Tests die direkt beim Entwickler oder Publisher durchgeführt werden, bleiben ohne Wertung bis zur nächsten Ausgabe. Hier könnte man die Wertung online nachreichen, dass macht Ihr ja ohnehin schon.

Tut Euch und uns den Gefallen: Entwickelt einen eindeutigen Regelkatalog, und haltet Euch in Zukunft dran. Keine Extrawürste, kein Zick-Zack Kurs, gleiches Recht für Alle!

richtig!!!
ich (seit 20 jahren pc-spieler) habe schon laenger aufgehoert spiele beim release zu kaufen. und mittlerweile ist es anscheinend eine art einstellung, seitens der entwickler, geworden die qualitaetssicherung einfach mal wegzulassen.

das sich die redaktion hierzu wahrscheinlich nicht gerne aeussert ist sehr verstaendlich. schliesslich muesste man ja, um WIRKLICH OBJEKTIV zu testen, (oder zumindest nicht mehr ganz so hype-basierend) auf die schoenen einladungen von den entwicklern in die eigenen "Testlabore" verzichten.

ich jedenfalls haenge mittlerweile ca. ein jahr hinterher was meine aktuellen spiele betrifft. hab mir vor drei wochen the witcher geholt. und bin sehr zufrieden mit einem durch die zeit gereiften produkt. und naechstes jahr um die zeit wird es dann eventuell gta werden.

Ich bin mittlerweile gehalten, dieses Argument nicht mehr gelten zu lassen. Wir betreiben in unseren PCs Hardware von 2 Grafikkartenherstellern, 2 Chipherstellern, 2-3 Herstellern von MB Chipsätzen.

Die Zeit wo man absolut exotische Hardware hat, wie noch vor 10 Jahren ist mittlerweile vorbei.
Darüber hinaus fällt mir spontan kein Titel ein, mit dem ich auf Grund eines Treiberproblems Schwierigkeiten hatte, sehr wohl aber Titel, die einfach schlecht programmiert waren.

Bin ganz klar für eine Abwertung! Alleine wenn man sich die schlechte performance anschaut(Q6600,geforce 8800 ultra,4 gb ram/ FPS liegen bei 15-25).Und dann doch die ganze Installationsprozedur,war echt nervig!
Windows life zum speichern? Ist doch ein Witz!
Social Club,brauche ich nicht,werde trotzdem gezwungen mich da anzumelden. Dann muss die DVD auch noch drinliegen um das spiel zu starten. Achja und ohne Service Pack 3 startet das spiel auch nicht(komischerweise das erste wo ich SP3 installieren musste)

Dann gibts ja noch die ganzen probleme mit den ATI Karten usw. usw. usw.
Wenn das alles Keine abwetung versient hat dann weis ich auch nicht

Zum vergleich:

gamesvote.de: 62%
amazon.de: 2 von 5 Sternen
Gamestar.de Lesertests : 54%
4 Players Lesertests: 45%

ausserdem:

warum greift man nicht auf andere kopierschütze als scurom zurück? wie man sieht bringt securom auch nix das spiel war schon vor release auf dubiosen seiten zum download angeboten. wenn jemand ein spiel illagal haben will bekommt er das sowieso, und mit einem "lockereren" kopierschutz würden es auch nicht mehr leute illegal downloaden, aber dafür bestimmt mehr leute legal kaufen (weil keine install probs usw.)

mfg

Also rein Inhaltlich hat das Spiel seine Wertung aufjedenfall verdient. Das die Probleme mit ATI Karten bei Release immernoch vorhanden sind, konnte wohl keines der Magazine ahnen und seien wir mal ehrlich, Rockstar bzw die GTA Reihe war schon immer technisch hohe Qualität bekannt wer hätte denn gedacht, dass das Game solche Probleme bereitet. Also die Magazine trifft in meinen Augen absolut überhaupt keine Schuld.

Sollte es Rockstar allerdings nicht hinkriegen in den nächsten paar Wochen die Crashes zu beseitigen könnte man allerdings schon über eine Minderung der Gesamtwertung nachdenken.

Zurück