AW: GTA 4 leid gespielt?
Fluffi1981 am 29.11.2008 12:25 schrieb:
Jetzt mal an die GTA4 Konsolenspieler:
Ist GTA4 auch noch nach Monaten interessant oder hat sich schon jemand von euch leid gespielt?
Ich kann nur sagen das ich Vice City bisher von allen Teilen am besten fand.
Habe es bestimmt 4 Jahre lang gespielt ohne die lust zu verlieren.
Das Motorrad fahren in Vice City war übrigens auch der Grund warum ich den Motorradlappen gemacht hab.
Vice City und Vice City Stories sind auch meine Lieblingsteile. Vom persönlichen Geschmack her fällt GTA4 verglichen mit diesen Spielen aber drastisch ab. Insgesamt war der Einstieg in die Welt von GTA4 bombastischer. Plötzlich eine richtig gute Optik (damals beim Konsolen-Launch des Titels), eine erwachsene Atmosphäre und ein "Held" der etwas anders und ernsthafter war, als die vergleichbaren Figuren aus der Serie. Die ersten Missionen konnten ebenfalls überzeugen. Das Fahrverhalten war angenehm fordernd und die Distanzierung vom massiv überzeichneten Kiddy-Comic-Stil aus GTA

A kam mir ganz gelegen. Die ersten 5 Stunden waren einfach toll. Doch dann fällt das Spiel ab. Die Luft ist aus dem Konzept einfach raus. Es hat nicht den Charme von Vice City und nicht den Umfang von GTA

A. Die anfängliche Begeisterung über die Zwischensequenzen verschwindet dann auch rasch, weil klischeehafte Gangster und Ostblock-Thugs 2008 einfach zu unglaubwürdig und stellenweise fast schon peinlich wirken - selbst für ein Spiel, das mit Klischees spielen will. Spielerisch konzentriert man sich generell nur auf das ordinäre Umnieten von unzähligen Cops, Thugs und Zivilisten, die man versehentlich erschießt oder überfährt.
Von einer langen Begeisterung kann imho keine Rede sein, und über Wochen / Monate begeistert zumindest der SP nicht. Ich hatte nicht einmal Lust das Spiel zu beenden. Es wird einfach recht schnell langweilig. Das alte GTA-Rezept ist langsam ausgelutscht.
Ich warne daher jeden, der hier und in den anderen GTA4-PC-Threads mit geistigem Vorschussejakulat spritzt. Man sollte die persönlichen Anforderungen an das Spiel nicht zu hoch ansetzen. Das hat schon im Konsolenlager für einige Misstöne und stark enttäuschte Spieler gesorgt. GTA4 ist kein Messias, keine Innovationsbombe, kein echter Fortschritt (eher ein Schritt zurück, bezogen auf den Umfang) und schlussendlich nur ein ordinäres Spiel, das einen Inhalt thematisiert, der schon in GTA3 hinreichend stark zelebriert wurde.
Handwerklich gut gemacht, aber meiner Meinung nach kaum motivierend. Aufgrund der eher düsteren und dreckigen Stadt kommt auch kein Cruise-Feeling auf, wie z.B. bei San Andreas oder Vice City. Assassins Creed nur mit Autos, Schusswaffen und erkennbarem Humor.
Regards, eX!
Edit @ Funrunner: Deiner Ansicht kann ich mich nur anschließen. Mir fehlen mittlerweile Nerven und Geduld, um den PC-Markt mit größeren Almosen finanziell zu unterstützen. Der Trend hin zu Kopierschutzsystemen und immer problematischeren Spielen hat mich schon vor einiger Zeit aus dem Lager vergrault. Der Kompetenzverfall der Medien hat ebenfalls dazu beigetragen - aber das ist auch ein Problem im Konsolenlager. Irgendwann wird man einfach zu faul und zu alt für diesen Blödsinn, und man sucht sich alternative Plattformen, wo man als Kunde noch halbwegs respektiert, und mit funktionierender Software versorgt wird. Die Wahl war klar: Raubkopieren oder das Lager wechseln. Ich habe mich für das andere Lager entschieden. Insgesamt kann ich aber nur ungläubig auf die vielerorts starke Akzeptanz für aktuelle DRM-Maßnahmen schauen. Der Kunde lässt tatsächlich einfach alles mit sich machen. Fraglich natürlich, wie dann der nächste Schritt aussehen wird, wenn trotz DRM Kopien dominieren.