• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Details zu Kopierschutz und Aktivierungsprozess der PC-Version

AW: GTA 4 leid gespielt?

Fluffi1981 am 29.11.2008 12:25 schrieb:
Jetzt mal an die GTA4 Konsolenspieler:

Ist GTA4 auch noch nach Monaten interessant oder hat sich schon jemand von euch leid gespielt?
.

ich habs nicht mal komplett durchgespielt, also die story schon aber den ganzen nebenfirlefanz nicht, ist eh immer das gleiche seit GTA1 irgendwie

und nein nach 1 woche war ich das spiel leid.. da war ich dann nämlich durch..
 
Die immer frecheren Einschränkungen der Hersteller und die immer kürzeren Spielzeiten bei so manchen aktuellen (gepusheden) Titeln, haben mein Interesse an neuem "Stuff" arg dezimiert. Ich nehme dies zum Anlass mich vom aktuellen PC-Spiele Sektor zu verabschieden. Meine Abo-Kündigung ist raus, denn die PC-Games bietet leider auch nicht mehr das, was mir insbesondere zwischen 96-2000 so gefallen hat. Dennoch danke ich für die schönen Jahre nach dem Niedergang der PowerPlay seit 1996 (danach war es bei der PP auch nicht mehr so dolle!). Ich hätte Euch länger die Stange gehalten, nur werden meine persönlichen Erwartungen nicht mehr erfüllt. Ein Datenträger in schöner Verpackung, ohne Restriktionen, mit langer und unterhaltsamer (atmosphärischer) Spielzeit und ein LAN-Modus wo er auch hingehört!!! Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Bitte keine reißerischen Reaktionen hierauf, dies ist meine freie persönliche Meinung und ein Abschied, kein Boykottaufruf oder sonst etwas. Wem es nicht gefällt brauch es ja nicht zu lesen!

Für diejenigen die sich jetzt fragen was "der Kerl" den nun macht !?

Ich werde mich jetzt an den Spielen zwischen 1986-2008 erfreuen und bin damit mehr als nur ausgelastet. Außerdem gibt es ja auch anderes zu tun als nur zu "daddeln" :o))))))

Grüße von einem Oldschool-Daddler
 
Funrunner am 29.11.2008 13:03 schrieb:
Die immer frecheren Einschränkungen der Hersteller und die immer kürzeren Spielzeiten bei so manchen aktuellen (gepusheden) Titeln, haben mein Interesse an neuem "Stuff" arg dezimiert. Ich nehme dies zum Anlass mich vom aktuellen PC-Spiele Sektor zu verabschieden. Meine Abo-Kündigung ist raus, denn die PC-Games bietet leider auch nicht mehr das, was mir insbesondere zwischen 96-2000 so gefallen hat. Dennoch danke ich für die schönen Jahre nach dem Niedergang der PowerPlay seit 1996 (danach war es bei der PP auch nicht mehr so dolle!). Ich hätte Euch länger die Stange gehalten, nur werden meine persönlichen Erwartungen nicht mehr erfüllt. Ein Datenträger in schöner Verpackung, ohne Restriktionen, mit langer und unterhaltsamer (atmosphärischer) Spielzeit und ein LAN-Modus wo er auch hingehört!!! Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Bitte keine reißerischen Reaktionen hierauf, dies ist meine freie persönliche Meinung und ein Abschied, kein Boykottaufruf oder sonst etwas. Wem es nicht gefällt brauch es ja nicht zu lesen!

Für diejenigen die sich jetzt fragen was "der Kerl" den nun macht !?

Ich werde mich jetzt an den Spielen zwischen 1986-2008 erfreuen und bin damit mehr als nur ausgelastet. Außerdem gibt es ja auch anderes zu tun als nur zu "daddeln" :o))))))

Grüße von einem Oldschool-Daddler
Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber ich verstehe dich. Mir geht es ähnlich ich bin aber noch unschlüssig, ob ich genauso so einen Schritt wie du mache. Ich denke ich werde erstmal versuchen nur Spiele zu kaufen die kein DRM haben. Sollten alle Spiele in Zukunft DRM habe werde ich wohl zur Konsole wechseln oder wie du die Spiele von 1986(okay bei mir eher 1990) - 2008 spielen.
 
2008? ihr seit aber auch vor nix fies :-D

meine zeit liegt von 1982-1999, danach kam beinah nurnoch belangloser müll wo es nurnoch um grafik ging

siehe Might and Magic 9, tolles spiel, grafischer rotz = schlechte wertungen, Halo ist da eine der wenigen ausnahmen, jaja entweder man mag es oder nicht

von 2008 bleib bei mir nur Edna bricht aus hängen, die Sam & Max Episoden sind leider zu kurz, und Sins of the Solar empire..
 
AW: GTA 4 leid gespielt?

Fluffi1981 am 29.11.2008 12:25 schrieb:
Jetzt mal an die GTA4 Konsolenspieler:

Ist GTA4 auch noch nach Monaten interessant oder hat sich schon jemand von euch leid gespielt?

Ich kann nur sagen das ich Vice City bisher von allen Teilen am besten fand.
Habe es bestimmt 4 Jahre lang gespielt ohne die lust zu verlieren.
Das Motorrad fahren in Vice City war übrigens auch der Grund warum ich den Motorradlappen gemacht hab.
Vice City und Vice City Stories sind auch meine Lieblingsteile. Vom persönlichen Geschmack her fällt GTA4 verglichen mit diesen Spielen aber drastisch ab. Insgesamt war der Einstieg in die Welt von GTA4 bombastischer. Plötzlich eine richtig gute Optik (damals beim Konsolen-Launch des Titels), eine erwachsene Atmosphäre und ein "Held" der etwas anders und ernsthafter war, als die vergleichbaren Figuren aus der Serie. Die ersten Missionen konnten ebenfalls überzeugen. Das Fahrverhalten war angenehm fordernd und die Distanzierung vom massiv überzeichneten Kiddy-Comic-Stil aus GTA:SA kam mir ganz gelegen. Die ersten 5 Stunden waren einfach toll. Doch dann fällt das Spiel ab. Die Luft ist aus dem Konzept einfach raus. Es hat nicht den Charme von Vice City und nicht den Umfang von GTA:SA. Die anfängliche Begeisterung über die Zwischensequenzen verschwindet dann auch rasch, weil klischeehafte Gangster und Ostblock-Thugs 2008 einfach zu unglaubwürdig und stellenweise fast schon peinlich wirken - selbst für ein Spiel, das mit Klischees spielen will. Spielerisch konzentriert man sich generell nur auf das ordinäre Umnieten von unzähligen Cops, Thugs und Zivilisten, die man versehentlich erschießt oder überfährt.

Von einer langen Begeisterung kann imho keine Rede sein, und über Wochen / Monate begeistert zumindest der SP nicht. Ich hatte nicht einmal Lust das Spiel zu beenden. Es wird einfach recht schnell langweilig. Das alte GTA-Rezept ist langsam ausgelutscht.

Ich warne daher jeden, der hier und in den anderen GTA4-PC-Threads mit geistigem Vorschussejakulat spritzt. Man sollte die persönlichen Anforderungen an das Spiel nicht zu hoch ansetzen. Das hat schon im Konsolenlager für einige Misstöne und stark enttäuschte Spieler gesorgt. GTA4 ist kein Messias, keine Innovationsbombe, kein echter Fortschritt (eher ein Schritt zurück, bezogen auf den Umfang) und schlussendlich nur ein ordinäres Spiel, das einen Inhalt thematisiert, der schon in GTA3 hinreichend stark zelebriert wurde.

Handwerklich gut gemacht, aber meiner Meinung nach kaum motivierend. Aufgrund der eher düsteren und dreckigen Stadt kommt auch kein Cruise-Feeling auf, wie z.B. bei San Andreas oder Vice City. Assassins Creed nur mit Autos, Schusswaffen und erkennbarem Humor.

Regards, eX!

Edit @ Funrunner: Deiner Ansicht kann ich mich nur anschließen. Mir fehlen mittlerweile Nerven und Geduld, um den PC-Markt mit größeren Almosen finanziell zu unterstützen. Der Trend hin zu Kopierschutzsystemen und immer problematischeren Spielen hat mich schon vor einiger Zeit aus dem Lager vergrault. Der Kompetenzverfall der Medien hat ebenfalls dazu beigetragen - aber das ist auch ein Problem im Konsolenlager. Irgendwann wird man einfach zu faul und zu alt für diesen Blödsinn, und man sucht sich alternative Plattformen, wo man als Kunde noch halbwegs respektiert, und mit funktionierender Software versorgt wird. Die Wahl war klar: Raubkopieren oder das Lager wechseln. Ich habe mich für das andere Lager entschieden. Insgesamt kann ich aber nur ungläubig auf die vielerorts starke Akzeptanz für aktuelle DRM-Maßnahmen schauen. Der Kunde lässt tatsächlich einfach alles mit sich machen. Fraglich natürlich, wie dann der nächste Schritt aussehen wird, wenn trotz DRM Kopien dominieren.
 
AW: GTA 4 leid gespielt?

Ich frage mich auch, wo all das noch enden soll? Werden in 5 Jahren dann nur noch Mäuse mit einer Nadel vorne dran verkauft und man muss sich vor jedem Spielstart in den Finger picksen, damit der Hersteller eine Blutprobe erhält, damit auch ja der Käufer des Spieles am PC sitzt? Mittlerweile ist es schon fast krankhaft, wie Hersteller ihre Produkte versuchen zu schützen. Man kann mittlerweile nicht mehr von Kopierschutz, sondern eher von Käuferschutz sprechen.

Die Entwickler sind im Moment wirklich dabei, den PC Spielemarkt kaputt zu machen. Ich kaufe mir seit 20 Jahren alle Spiele, aber auch in den letzten Monaten schwirren bei mir immer mehr Gedanken, warum ich das eigentlich noch mache? Wenn ich sehe, wie problemlos die Raubkopierer alle Spiele zocken können, während ich mich mit all dem Mist rumschlagen muss, da komm ich mir mittlerweile einfach doof vor. Du wirst für den Kauf eines Spieles ja nicht mehr wie früher belohnt, sondern bekommst als "Dank" einen Schlag in die Fresse %-)

Wie wäre es stattdessen den Käufer wieder als ehrlichen Kunden zu sehen und nicht als potentiellen Kriminellen?
 
AW:

Raptor am 29.11.2008 12:24 schrieb:
Darüber hinaus kommt noch das jedes Programm in der Regel Einträge in die Registry macht und nicht immer alle Einträge bei einer Deinstallation gelöscht werden. Irgendwann wird die Registry halt voller und der Zugriff auf die Registry dauert länger, womit dann auch das BS langsamer wird.
Da kann ich dich beruhigen: Es stimmt zwar dass viel Müll in der Registry verbleibt, jedoch bremst dieser Müll das Betriebssystem nicht aus wie es in diversen PC-Magazinen *hust, CoBi* oder von Herstellern von Tuningsoftware gepredigt wird.
Wenn dass also dein Hauptgrund ist dann sollte dich dies vom Kauf nicht abhalten.

stawacz79 am 29.11.2008 12:50 schrieb:
dann löschst du die registry halt manuell,wo is das problem...einfach auf ausführen und REGEDIT eigeben und los gehts
Ja klar, dann sag mir doch bitte welche Einträge in der Registry nach der Deinstallation von SecuRom gelöscht werden müssen? ;-) Aber so dass auch alles restlos entfernt ist.
Meine Registry wird auch per Hand gepflegt und ich weiß wie lange es dauert bis man weiß was man macht, und dass es nicht einfach mit "regedit" und löschen getan ist.
 
AW:

GTA 4 ist definitiv kein must have Titel. Ich werds mir sicherlich nicht kaufen.

Online registrieren und dann trotzdem jedesmall die CD einschmeisen ? Sind die eigentlich blöd ?
 
AW:

fiumpf am 29.11.2008 14:40 schrieb:
Ja klar, dann sag mir doch bitte welche Einträge in der Registry nach der Deinstallation von SecuRom gelöscht werden müssen? ;-) Aber so dass auch alles restlos entfernt ist.
Meine Registry wird auch per Hand gepflegt und ich weiß wie lange es dauert bis man weiß was man macht, und dass es nicht einfach mit "regedit" und löschen getan ist.

naja doch, wenn du alles löscht bist du das problem auf jeden fall los und hast deine ruhe :ugly:
 
AW:

Huskyboy am 29.11.2008 14:58 schrieb:
naja doch, wenn du alles löscht bist du das problem auf jeden fall los und hast deine ruhe :ugly:
:ugly:
Um dann hier Threads vorzufinden a la "mein PC geht nimmer an"...
 
AW:

Huskyboy am 29.11.2008 15:13 schrieb:
fiumpf am 29.11.2008 15:00 schrieb:
Huskyboy am 29.11.2008 14:58 schrieb:
naja doch, wenn du alles löscht bist du das problem auf jeden fall los und hast deine ruhe :ugly:
:ugly:
Um dann hier Threads vorzufinden a la "mein PC geht nimmer an"...

das geht doch garnicht wenn er nicht mehr angeht :-D
Freilich, mit dem Notebook :finger: . Aber zurück zum Thema.
 
AW:

"Sie haben nun 50,00€ in unsere Tasche gesteckt. Danke dafür."

Was wir nun noch von Ihnen brauchen ist folgendes damit Sie eine Gegenleistung bekommen. Den Mädchennamen Ihrer Mutter, Ihre Telefonnummer, die Körbchengrösse Ihrer Freundin, das Atemvolumen Ihrer Lunge, Ihre Knochendichte, eine Angabe darüber wieviel Geld sie in den letzten 3 Jahren a.)verdient haben und b.)sie ausgegeben haben.Nicht zu vergessen eine genau Grammangabe des von Ihnen ausgeschiedenen Kotes der letzten 48 Std.

Wenn wir das von Ihnen erhalten haben, erlauben wir Ihnen für Ihr Geld, das Sie unser Produkt genau 4 std spielen dürfen, natürlich unter der Aufsicht eines BND Beamten. Sollten Sie aus Ihrem Rechner etwas austauschen, weil Sie ja unsere gute Grafik geniessen wollen, bitten wir um die erneute Angabe der oben aufgefürten Sachen.

Ganz ehrlich? Ich glaube ihr Jungs von Rockstar, bzw schon fast der gesammten Industrie, habt in Beziehung Kopierschutz den Schuss nicht mehr gehört.....
 
AW:

naja hoffentlich endet es nicht so wie FarCry2

Auf der der PS3 wirkte es nicht allzu billig und ist bestimmt nicht schlecht auf dem PC
 
Funrunner am 29.11.2008 13:03 schrieb:
Die immer frecheren Einschränkungen der Hersteller und die immer kürzeren Spielzeiten bei so manchen aktuellen (gepusheden) Titeln, haben mein Interesse an neuem "Stuff" arg dezimiert. Ich nehme dies zum Anlass mich vom aktuellen PC-Spiele Sektor zu verabschieden. Meine Abo-Kündigung ist raus, denn die PC-Games bietet leider auch nicht mehr das, was mir insbesondere zwischen 96-2000 so gefallen hat. Dennoch danke ich für die schönen Jahre nach dem Niedergang der PowerPlay seit 1996 (danach war es bei der PP auch nicht mehr so dolle!). Ich hätte Euch länger die Stange gehalten, nur werden meine persönlichen Erwartungen nicht mehr erfüllt. Ein Datenträger in schöner Verpackung, ohne Restriktionen, mit langer und unterhaltsamer (atmosphärischer) Spielzeit und ein LAN-Modus wo er auch hingehört!!! Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Bitte keine reißerischen Reaktionen hierauf, dies ist meine freie persönliche Meinung und ein Abschied, kein Boykottaufruf oder sonst etwas. Wem es nicht gefällt brauch es ja nicht zu lesen!

Für diejenigen die sich jetzt fragen was "der Kerl" den nun macht !?

Ich werde mich jetzt an den Spielen zwischen 1986-2008 erfreuen und bin damit mehr als nur ausgelastet. Außerdem gibt es ja auch anderes zu tun als nur zu "daddeln" :o))))))

Grüße von einem Oldschool-Daddler

100% Zustimmung. Dem ist (fast) nichts mehr hinzuzufügen.
Gruß von einem Leidensgenossen

Cicero
(Jahrgang 76)
 
Wo bitte ist Sacred 2 rigider als GTA4?
Ich finde, dass GTA 4 dem Ganzen noch die Krone aufsetzt, in dem ein Games for Windows Live-Account sowohl für SP als auch MP vorausgesetzt wird! Von den restlichen Bedingungen ganz zu schweigen, wenn sie denn so kommen.
Meine Schlussfolgerung zu diesem Zeitpunkt: kein GTA 4.

Grüße
 
Yo liebe Publisher gängelt die ehrlichen Käufer immer weiter ... lasst euch noch mehr Schnickschnack einfallen. Kann doch nich sein das ich mich durch etliche Aktivierungen und Registierungen kämpfen muss und der illegale Downloader hat seine Ruhe von dem ganzen Scheiss. Die Musikindustrie hat´s vorgemacht .... Als ob so ein Schutz bis dato auch nur einmal nicht geknackt wurde. Und ich könnte wetten das grad so ein Game wie GTA4 pünktlich zum launch bei uns schon zum DL angeboten wird.
 
Uff - lest mal das hier, das ist ganz schön heftig:

Ergänzung zu den Datenschutzbestimmungen für Xbox LIVE, Games for Windows – LIVE und Xbox.com:

Schutz vor Betrug

Um durch Betrugsaufdeckung eine faire Spielatmosphäre für alle Spieler zu schaffen, erfasst Microsoft regelmäßig folgende Daten Ihres Computers, wenn Sie sich über einen PC beim Dienst für Games for Windows anmelden: Ihre IP-Adresse, das Betriebssystem, die LIVE-Softwareversion und andere Betriebssystem- und Treiberstatusinformationen, die nicht zur persönlichen Identifizierung verwendet werden können. Darüber hinaus kann Microsoft auch Informationen zu anderer Software erfassen, die auf Ihrem Computer ausgeführt wird, wenn Microsoft aufgrund einer Analyse der Ansicht ist, dass mit dieser Software beim Spielen betrogen wird. Die LIVE-Software erstellt Betrugsberichte, die folgende Informationen enthalten: die verdächtigte Software, den Product Key der LIVE-fähigen Spielesoftware, Netzwerkleistungsdaten, die die Aktivität zwischen Ihnen und anderen Benutzern von LIVE-fähigen Spielen abbilden, und Absturzdaten zur LIVE-Software. Mithilfe dieser Daten gewährleistet Microsoft den Schutz der Sicherheit des Diensts und unternimmt möglicherweise notwendige Schritte gegen Ihr LIVE-Konto zur Durchsetzung der Datenschutzbestimmungen. Diese Informationen werden jedoch keinesfalls dazu genutzt, andere Software auf Ihrem Computer zu deaktivieren.
 
Shadow_Man am 29.11.2008 22:42 schrieb:
Uff - lest mal das hier, das ist ganz schön heftig:

Ergänzung zu den Datenschutzbestimmungen für Xbox LIVE, Games for Windows – LIVE und Xbox.com:

Schutz vor Betrug

Um durch Betrugsaufdeckung eine faire Spielatmosphäre für alle Spieler zu schaffen, erfasst Microsoft regelmäßig folgende Daten Ihres Computers, wenn Sie sich über einen PC beim Dienst für Games for Windows anmelden: Ihre IP-Adresse, das Betriebssystem, die LIVE-Softwareversion und andere Betriebssystem- und Treiberstatusinformationen, die nicht zur persönlichen Identifizierung verwendet werden können. Darüber hinaus kann Microsoft auch Informationen zu anderer Software erfassen, die auf Ihrem Computer ausgeführt wird, wenn Microsoft aufgrund einer Analyse der Ansicht ist, dass mit dieser Software beim Spielen betrogen wird. Die LIVE-Software erstellt Betrugsberichte, die folgende Informationen enthalten: die verdächtigte Software, den Product Key der LIVE-fähigen Spielesoftware, Netzwerkleistungsdaten, die die Aktivität zwischen Ihnen und anderen Benutzern von LIVE-fähigen Spielen abbilden, und Absturzdaten zur LIVE-Software. Mithilfe dieser Daten gewährleistet Microsoft den Schutz der Sicherheit des Diensts und unternimmt möglicherweise notwendige Schritte gegen Ihr LIVE-Konto zur Durchsetzung der Datenschutzbestimmungen. Diese Informationen werden jedoch keinesfalls dazu genutzt, andere Software auf Ihrem Computer zu deaktivieren.

Das ist ja extrem :pissed:

Aber was wäre jetzt zum Beispiel , wenn ich meinen PC von der Netzwerkverbindung trenne und GTA 4 "offline" installiere und anmelde (ich meine über einen anderen PC). Dann kann ich ja auch kein GFW Account erstellen, oder ? Und somit müsste ich mich doch davon befreien , oder sehe ich das falsch ?
 
Zurück