• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Das sind die empfohlenen Systemanforderungen für GTA 4!

AW:

XIII13 am 13.09.2008 17:07 schrieb:
N8Mensch am 13.09.2008 16:13 schrieb:
XIII13 am 13.09.2008 15:57 schrieb:
Wen ich recht überlege, dann sind die Anforderungen irgendwie ein Witz. Ungenau ist dafür schon gar kein Ausdruck mehr.
Ist ja auch schwierig, genaue Angaben zu machen. Was bedeutet eigentlich "empfohlene Einstellungen"? Was sollen "optimale Einstellungen" aussagen?
Außerdem gibt es große Leistungsunterschiede bzgl. Auflösung(z.b.: 1024*768 oder 1680*1050?) und Qualitätseinstellungen(AA, AF usw.).
Aber bei den Prozessoren nur Dualcore hinzuschreiben ist schon wiedersinnig weil die Preise da von 35 bis mehrere hundert Euro gehen und manche Singlecores besser sind als einige Duacores. Bei der Grafikkarte gibts da wohl auch ne Preisspanne von mindestens 200€.
Was genau empfohlene oder optimale Einstellungen bedeuten müssen, weiß wohl wirklich niemand genau.
Natürlich ist nicht low-end Hardware gemeint.
Ich würde nach diesen Angaben davon ausgehen, dass mindestens Mittelklasse Dualcore und Mittelklasse Grafikkarte mit 512 MB benötigt wird. Jetzt ist die Frage, ob 1024 oder 1680er Auflösung. 1680 benötigt deutlich mehr Hardwareleistung. Wird jetzt noch AA hinzugeschaltet, ist vielleicht high-end Hardeware genau richtig.
Und mit 64 Player im Multiplayer auf einem Haufen, da wäre Hardware von morgen nicht schlecht ;-)

AW: News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Das sind die empfohlenen Systemanforderungen für GTA 4!

ING am 13.09.2008 17:00 schrieb:
also 18gb sind schon ordentlich, dürfte neuer rekord sein. war das bei den konsolen auch so viel? da haben doch eher kleine platten!?

Wenn so n paar Leute erstmal lesen würden was auf den Vorseiten steht bevor sie posten -.-

Auch geil:

s1ro am 13.09.2008 11:21 schrieb:
Das dann immer alle hier den virtuellen Penisvergleich machen müssen, wenn sowas bekannt gegeben wird.

"Mein 6000+ und meine Gtx 280 wird das wohl packen"

Sicher wird der das packen....

und 40min später:

mpsulz am 13.09.2008 12:00 schrieb:
Also dann sollte meine Maschine ja locker reichen.Theoretisch.Praktisch sieht es dann eh wieder anders aus.

Phenom9600
4 GB DDR-2 800
ATI 3850 512 MB
(wird bis dahin ersetzt durch 4870X2)
1 TB Festplatte

:D Sehr lustig was hier fürn Mist steht ^^

Zu den Anforderungen:
Naja da steht allerdings auch nicht dabei ob das jetzt die minimalen oder optimalen Komponenten sind. Wobei selbst wenn das die optimalen sind, die meisten Spiele lassen sich mit den, vom Hersteller vorgegebenen, optimalen Komponenten auch nicht wirklich gut Spielen

- Betriebssystem: Windows XP / Vista
- Prozessor: Intel Core 2 DUO @ 2.2 GHz oder AMD Athlon 64 X2 4400+
- Arbeitsspeicher: 2.0 GB RAM
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS/640 oder vergleichbar

Das soll optimal für Crysis sein!? :D Wie das Spiel mit den Komponenten "optimal" läuft will ich sehn.

Sind halt irgendwelche Komponenten die das Spiel auch mittleren Settings einigermaßen gut berechnen können.

AW: News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Das sind die empfohlenen Systemanforderungen für GTA 4!

Was ist denn das Problem bei 18GB ? Seid froh das es endlich für PC kommt und mehr nicht ! Schaut euch X Plane 9 an das läd ganze 60GB auf eure Festplatte . Wenns gut wäre das Spiel tät es mich nich interessieren wie groß es ist . Ausserdem kostet ne Terabyte Festplatte ungefähr 105 Euro also wo is das Problem ? Ich seh da kein Problem hab ja eh 3 Terabyte in meinem Rechner also wen störts ? Vista schluckt auch rund 15 GB , da hat auch keiner rumgejammert ! Also seid mal nicht solche Waschweiber , das kann man sich ja nicht mit anhören hier ! FURCHTBAR !!!

kann man endlich wieder straßensperren/etc. bauen? bei vice city wars ja so, dass verlassene autos verschwinden sobald sie aus dem blickradius sind. ziemlich schäbige konsolenumsetzung ...

AW:

satchmo am 13.09.2008 12:14 schrieb:
GtaSanAndreas am 13.09.2008 11:42 schrieb:
Es unterstützt auch Directx 10..........................

Und warum ist dann das empfohlene OS XP? Merkwürdig...

Warum sollte das nicht gehen? Das ist dann eben so, dass man die DX10 Features eben nur unter Vista nutzen kann.

AW:

ng1986 am 13.09.2008 16:51 schrieb:
Boesor am 13.09.2008 16:23 schrieb:
ng1986 am 13.09.2008 16:17 schrieb:
Was mir gerade aufgefallen ist, das der Preis pro GTA Titel immer weiter steigt. Jetzt muss man fast 50 € für den Titel ausgeben!

Und was hat sich da im Vergleich zu früher geändert?

Ich habe für GTA VC und GTA SA deutlich weniger ausgegeben!
Einfach nicht beim teuersten Händler kaufen. ;)
Wer sich umschaut, der kann z.B. GTA 4 für den PC schon für 32€ (+ ~7€ Versand) bekommen.

AW:

Ich freu mich auch schon sehr auf das Spiel. Ich werd mir wie bei San Andreas wieder eine Version aus Österreich holen. Das heißt mit Deutschen Texten usw. aber ungeschnitten :top:

AW:

chaos777 am 13.09.2008 20:28 schrieb:
also wenn ich das so bei Amazon lese
soll das Spiel langweilig sein?

na wenn das da steht wirds wohl stimmen :finger:
Mal im Ernst, du gibst was auf solche Bewertungen von Käufern?
Nenne mir ein Spiel und ich werde immer jemanden finden, der es langweilig findet.
Über GTA ist doch nun wirklich soviel bekannt, da sollte jeder selbst rausfinden können, ob ihm das Spiel rein vom Prinzip her zusagt.
Und den rest musst du schon selbst herausfinden

AW:

Hui mit 18 GB hatte ich nicht gerechnet. Sind aber wohl die Radiosender wa?

Naja dann werd ich mal sparen...*aufrüst*

R23

smooth666 am 13.09.2008 20:08 schrieb:
Was ist denn das Problem bei 18GB ? Seid froh das es endlich für PC kommt und mehr nicht ! Schaut euch X Plane 9 an das läd ganze 60GB auf eure Festplatte . Wenns gut wäre das Spiel tät es mich nich interessieren wie groß es ist . Ausserdem kostet ne Terabyte Festplatte ungefähr 105 Euro also wo is das Problem ? Ich seh da kein Problem hab ja eh 3 Terabyte in meinem Rechner also wen störts ? Vista schluckt auch rund 15 GB , da hat auch keiner rumgejammert ! Also seid mal nicht solche Waschweiber , das kann man sich ja nicht mit anhören hier ! FURCHTBAR !!!

Muss ich dir leider Recht geben

Diese Nörgelei: Hab ich e genug Speicher, Rechenleistung ne Graka und genuch Speicherplatz auf der hdd :ugly:

Wenns da ist sieht man es e, in dieser Zeit haben woll schon die meisten 1tb (aufwärts) im rechner und genug Speicher im system stecken das es xp nicht vergraftet (XP untersütz nur 3 gb Arbeitsspeicher). Ne neue cpu z.b. dual core 6600 schmeisens dir schon nach.

Da kann ich nur eines sagen:

"Wüstenrot ihre Sorgen Möchten wir haben!" :ugly:
(nicht als werbung gedacht)

Echt was sind schon 18 GB?
Ne 500 GB Platte kostet gerademal 60 €...

Und zudem wer nen für GTA tauglichen Rechner hat wird auch 18 GB Speicher übrig haben :D

Mein in der Steinzeit leben wir nun auch nicht
Dennoch halte ich 18 GB etwas hoch, mein wie lief des dann auf der XBOX?

Wobei es natürlich nur installiert und entpackt so groß ist, auf Rohling hat es sicherlich ne andere größe ;)

Mich störts nicht im geringsten.

man1ac am 13.09.2008 21:14 schrieb:
smooth666 am 13.09.2008 20:08 schrieb:

Muss ich dir leider Recht geben

Diese Nörgelei: Hab ich e genug Speicher, Rechenleistung ne Graka und genuch Speicherplatz auf der hdd :ugly:

Wenns da ist sieht man es e, in dieser Zeit haben woll schon die meisten 1tb (aufwärts) im rechner und genug Speicher im system stecken das es xp nicht vergraftet (XP untersütz nur 3 gb Arbeitsspeicher). Ne neue cpu z.b. dual core 6600 schmeisens dir schon nach.

Da kann ich nur eines sagen:

"Wüstenrot ihre Sorgen Möchten wir haben!" :ugly:
(nicht als werbung gedacht)
Es gibt sinnvollere Dinge für die man Geld ausgeben kann als für einen PC. Jedenfalls für die meisten Menschen. Aber ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

mich überraschen die anforderungen überhaupt nicht.
dual core ist schon sowas von nen standard und 18gb für so nen spiel liegt absolut im rahmen :p

Dachte erst das sind die Mindestanforderungen, bin trotzdem gespannt wie die aussehen. Finde die Anforderungen aber völlig akzeptabel, besonders weil ich alle mehr als erfülle^^

ich weiß garnich warum sich manche hier über 18 gb so aufregen,,,,,,spiele dieser größe oder änlich sind doch fast standart,,,sie wollen alle nextgeneration games zocken ,,aber dafür nichs ausgeben,ich hab mir grad die empfohlenen anforderungen für sacred 2 angesehn,,und dat brauch sogar 25gb festplattenplatz,,,,is doch wohl logisch das wenn die spiele sich derart weiter entwickeln das auch die anforderungen hoch schießen,,,deswegen gibts ja mitlerweile auch ne ps3 ne 360 und halt nichmehr die vorgänger,,daher muss man natürlich auch den rechner n bischen tunen........ :-) :-) :-)

Der Speicherplatz tut mir nix ich hab 1TB drin und werd mir jetzt dann nen Quad Core richten, dann erblassen die Konsolen schon wieder gegen meinen PC!

PC-FREAK345 am 14.09.2008 11:20 schrieb:
Der Speicherplatz tut mir nix ich hab 1TB drin und werd mir jetzt dann nen Quad Core richten, dann erblassen die Konsolen schon wieder gegen meinen PC!

Wieso ziehen Threads wie dieser eigentlich solche Poser an.
Wie die Motten zum Licht...

AW:

Shadow_Man am 13.09.2008 20:34 schrieb:
Ich freu mich auch schon sehr auf das Spiel. Ich werd mir wie bei San Andreas wieder eine Version aus Österreich holen. Das heißt mit Deutschen Texten usw. aber ungeschnitten :top:
is es nicht auch in deutschland uncut?

Zurück