AW: News - Grand Theft Auto 4: Microsoft zahlt 50 Millionen Dollar für exklusive Inhalte
Sir-B am 19.06.2007 23:54 schrieb:
Wenn diese Addons auch für die PS kommen würden, würde R* doch mehr Gewinn machen?! Sony würde sicher auch bezahlen (Was MS kann, kann Sony schon lange

)
naja, ob die 50 Millionen jetzt stimmen oder nicht, durch die Exklusivität hat Rockstar ja erstmal einen nicht unerheblichen Betrag mehr durch MS verdient. Ob die Leute nun GTA IV auf X-Box oder PS 3 (bzw. später auf dem PC) spielen, dürfte Rockstar natürlich ziemlich egal sein.
Allerdings denke ich auch, dass Sony sich durch sowas auch zu Exklusivvverträgen genötigt sehen wird, sofern sich das überhaupt negativ auf die Verkaufzahlen der Konsole auswirkt. Ich würde es allerdings nicht vom exklusiven Content abhängig machen, welche Konsole man sich zulegt. Darauf will MS ja nur hinaus und ich schätze nicht zuletzt, da sich immer mehr rauskristallisiert, dass die PS3 eben doch besser ist.
Hinzu kommt, dass die PS3 halt auf Blu-Ray gesetzt hat und damit wohl auch auf der Gewinnerseite steht. Ich bin gerade zu faul zum Suchen, aber vor einigen Wochen ging die Meldung durchs Netz, dass nun auch Panasonic (?!), die ursprünglich eher zur HD-DVD tendierten, nun auch auf Blu-Ray umschwenkt. Die Verkaufszahlen von HD-DVDs hinken deutlich hinter denen von Blu-Ray-Discs hinterher und angeblich sollen einige Anbieter schon diverse Filme auf unbestimmte Zeit verschoben bzw. direkt komplett gestrichen haben und bringt sie nur noch auf Blu-Rays raus.
Für die X-Box spricht, wenn man mal von irgendwelchen Exklusvigeschichten wie hier absieht, eigentlich kaum mehr etwas. Wer nur zocken will und auf das separat erhätliche HD-DVD-Laufwerk verzichten kann, bekommt die X-Box (deutlich) günstiger, hat derzeit eine größere Auswahl an Titeln und eine, soweit ich weiß, ordentliche Wiedergabequalität von herkömmlichen DVDs. Im letzten Punkt stinkt die PS3 nämlich (erstaunlicherweise) ab. Die Blu-Ray-Wiedergabe ist wohl recht gut, die von normalen DVDs auf niedrigem Niveau. Allerdings wird das Besitzer von 30. 40 Euro DVD-Playern nun auch nicht auffallen.
Ich werde mir auf alle Fälle 'ne PS3 holen, sonst stünde die X-Box wohl auch längst bei mir im Wohnzimmer.