• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Unser Special zur Trennung von JoWood und Piranha Bytes

Wenn ich das alles in allem richtig mit bekommen habe, bestand ja schon wärend der Produktion von Gothic 3 eine brenzlige Situation, weil die Pluto 13 GmbH ihr bei Publisher Joowood angekündigtes Veröffentlichungsdatum nicht einhalten konnte und Gothic 3 mehr oder minder deswegen so unfertig veröffentlicht hat (bzw musste).
Dass jetzt nach all der Kritik, die sie inzwischen von den Fans erhalten haben sollten, das Fass überläuft, kommt nicht all zu überraschend.
Nur schade, dass unter einem solch kindischen Verhalten (so weit ich dass sehe, hauptsächlich von Piranya Bytes, ich kann mich aber auch irren, mir fehlt der nötige Durchblick.... Wer weiss, wie sich Jowood verhalten hat. Da aber in der PC Games News der Jowood Sprecher weiteren Patch Support für das Spiel versicherte, wärend Piranha Bytes diesen einstellen wollte, erscheint mir das Verhalten von Jowood den Fans gegenüber fairer) die Fans leiden müssen.
Ich konnte Piranha Bytes schon den riesigen Patzer mit dem Namen Gothic 3 nur angesichts der vorigen, glorreichen Gothic Teile verzeihen, aber wenn sie jetzt auch noch den Patch Support einstellen, ist mein Vertrauen in diese liebgewonnene, kleine Firma ernsthaft erschüttert.
Naja, vielleicht sehen sie ein, dass Gothic 3 einfach zu viele Fehler enthällt und planen ein Add On, mit dem sie alles wieder auf einmal gerade richten. Ich weiss, es klingt zu schön, um wahr zu sein, aber man wird ja noch träumen dürfen... =)
Jowood selbst hat aber neben Gothic und Spellforce nicht mehr all zu viele erfolgreiche Titel, eine Trennung von Piranha Bytes dürfte ihnen also schwer im Magen liegen.
 
Nightstyle am 24.05.2007 21:27 schrieb:
[...]
Jowood selbst hat aber neben Gothic und Spellforce nicht mehr all zu viele erfolgreiche Titel, eine Trennung von Piranha Bytes dürfte ihnen also schwer im Magen liegen.

Jowood hat anscheinend immer noch die Rechte an Gothic 4 und lässt es von einem anderen Team entwicklen. Pyranha Bytes kennt (fast) niemand. Also (im Bezug auf Jowood): Who cares??
 
saythamesos19 am 24.05.2007 17:10 schrieb:
major-dutch am 24.05.2007 13:13 schrieb:
zordiac am 23.05.2007 15:48 schrieb:
Ich kann mir also nur JoWood Kopien, keine Originale installieren. Schade auch. Diese Firma ist für mich ein lächerlicher Haufen nichtsnutziger Trottel und ich kauf mir da nicht mal mehr in T-Shirt. Sollen die doch ohne PB zu Grunde gehen.
Ich finde dein Verhalten ziemlich inkonsequent. Warum verzichtest du nicht ganz auf die Produkte von JW, da du den Laden doch sooo sehr hasst? --md
mmhhhh?....
Aber du musst bedenken, dass man nicht unbedingt und schon gar nicht, wenn man vorher. Aber das ist eine andere Geschichte. --md
 
Da will doch eins mal klarstellen für alle, die es anscheinend immer noch nicht kapiert haben: Gothic 3 läuft schon seit geraumer Zeit und einigen Patches so ziemlich BUGFREI, was Quests und Spielinhalte anbelangt. Technische Probleme waren und sind nach wie vor auf einen unaufgeräumten PC mit veraltetet Treibern etc. zurückzuführen, bei mir z.B. lief Gothic 3 bis auf den Speicherbug schon in der Verkaufsversion stabil.
Würde man Gothic 3 jetzt bewerten, müsste man eine Wertung jenseits der 90er Marke geben, da das Spiel einfach das mitbringt, was die Essenz eines jeden Rollenspiels ist: die Motivation weiterzumachen, weil die Welt in sich schlüssig ist und einfach die richtige Atmosphäre herrscht.
Nehmen wir dagegen mal Two Worlds, das erst jetzt eine 82er Wertung gekriegt hat. Ich weiß ja nicht, wer das Spiel wie lange getestet haben will, aber wenn man das Spiel so spielt, wie man sollte, ist das Balancing einfach katastrophal. Man findet schon nach wenigen Spielstunden keinen Gegener mehr, der einem auch nur ansatzweise gewachsen wäre. Selbst Anführer sind mit einem Schwertstreich niedergestreckt, von einem Schwert das 5-stellige Schadenswerte hat. Das ist doch ein wirklicher Atmosphärekiller, der nicht mal im Test erwähnt wird.
Wenn man bei Gothic 3 beim Speichern auf dem Desktop landet, ärgert man sich zutode, weil man das Erreichte noch mal machen muss, aber man tut es trotzdem sofort, weil man einfach weiterspielen muss. Bei Two Worlds hingegen wünscht man sich manchmal sogar einen Absturz her, weil man genug hat vom sinnlosen Rumrennen und Abmetzeln.
Soviel mal zu Spiel- und Testqualität: meiner Meinung nach ist die PC-Games Redaktion einfach völlig unfähig ein Rollenspiel ausgiebig zu testen und eine adäquate Bewertung abzugeben. Schade drum, aber is eben so...
 
LordCrash am 26.05.2007 14:20 schrieb:
Da will doch eins mal klarstellen für alle, die es anscheinend immer noch nicht kapiert haben: Gothic 3 läuft schon seit geraumer Zeit und einigen Patches so ziemlich BUGFREI, was Quests und Spielinhalte anbelangt. Technische Probleme waren und sind nach wie vor auf einen unaufgeräumten PC mit veraltetet Treibern etc. zurückzuführen, bei mir z.B. lief Gothic 3 bis auf den Speicherbug schon in der Verkaufsversion stabil.
Würde man Gothic 3 jetzt bewerten, müsste man eine Wertung jenseits der 90er Marke geben, da das Spiel einfach das mitbringt, was die Essenz eines jeden Rollenspiels ist: die Motivation weiterzumachen, weil die Welt in sich schlüssig ist und einfach die richtige Atmosphäre herrscht.
Nehmen wir dagegen mal Two Worlds, das erst jetzt eine 82er Wertung gekriegt hat. Ich weiß ja nicht, wer das Spiel wie lange getestet haben will, aber wenn man das Spiel so spielt, wie man sollte, ist das Balancing einfach katastrophal. Man findet schon nach wenigen Spielstunden keinen Gegener mehr, der einem auch nur ansatzweise gewachsen wäre. Selbst Anführer sind mit einem Schwertstreich niedergestreckt, von einem Schwert das 5-stellige Schadenswerte hat. Das ist doch ein wirklicher Atmosphärekiller, der nicht mal im Test erwähnt wird.
Wenn man bei Gothic 3 beim Speichern auf dem Desktop landet, ärgert man sich zutode, weil man das Erreichte noch mal machen muss, aber man tut es trotzdem sofort, weil man einfach weiterspielen muss. Bei Two Worlds hingegen wünscht man sich manchmal sogar einen Absturz her, weil man genug hat vom sinnlosen Rumrennen und Abmetzeln.
Soviel mal zu Spiel- und Testqualität: meiner Meinung nach ist die PC-Games Redaktion einfach völlig unfähig ein Rollenspiel ausgiebig zu testen und eine adäquate Bewertung abzugeben. Schade drum, aber is eben so...

Kann mich nur voll und ganz anschließen^^

Ich finde die neuerliche schlechte bewertung von Gothic im aktuellen Heft für eine echte Frechheit. Bei mir war auch bereits die verkausfsversion praktisch bugfrei. Mal von Wildschweinen die Amok gelaufen sind abgesehn.
 
Olaf-Opossum am 27.05.2007 01:49 schrieb:
Kann mich nur voll und ganz anschließen^^
Ich finde die neuerliche schlechte bewertung von Gothic im aktuellen Heft für eine echte Frechheit. Bei mir war auch bereits die verkausfsversion praktisch bugfrei. Mal von Wildschweinen die Amok gelaufen sind abgesehn.
da sind wir dann ja schon zu dritt. aber es ist immer leichter, alles auf ein spiel zu schieben als auf eigene fehler. klar, es mussten dinge behoben werden, aber das ist tatsächlich auch geschehen.
 
LordCrash am 26.05.2007 14:20 schrieb:
Da will doch eins mal klarstellen für alle, die es anscheinend immer noch nicht kapiert haben: Gothic 3 läuft schon seit geraumer Zeit und einigen Patches so ziemlich BUGFREI, was Quests und Spielinhalte anbelangt. Technische Probleme waren und sind nach wie vor auf einen unaufgeräumten PC mit veraltetet Treibern etc. zurückzuführen, bei mir z.B. lief Gothic 3 bis auf den Speicherbug schon in der Verkaufsversion stabil.
Würde man Gothic 3 jetzt bewerten, müsste man eine Wertung jenseits der 90er Marke geben, da das Spiel einfach das mitbringt, was die Essenz eines jeden Rollenspiels ist: die Motivation weiterzumachen, weil die Welt in sich schlüssig ist und einfach die richtige Atmosphäre herrscht.
Nehmen wir dagegen mal Two Worlds, das erst jetzt eine 82er Wertung gekriegt hat. Ich weiß ja nicht, wer das Spiel wie lange getestet haben will, aber wenn man das Spiel so spielt, wie man sollte, ist das Balancing einfach katastrophal. Man findet schon nach wenigen Spielstunden keinen Gegener mehr, der einem auch nur ansatzweise gewachsen wäre. Selbst Anführer sind mit einem Schwertstreich niedergestreckt, von einem Schwert das 5-stellige Schadenswerte hat. Das ist doch ein wirklicher Atmosphärekiller, der nicht mal im Test erwähnt wird.
Wenn man bei Gothic 3 beim Speichern auf dem Desktop landet, ärgert man sich zutode, weil man das Erreichte noch mal machen muss, aber man tut es trotzdem sofort, weil man einfach weiterspielen muss. Bei Two Worlds hingegen wünscht man sich manchmal sogar einen Absturz her, weil man genug hat vom sinnlosen Rumrennen und Abmetzeln.
Soviel mal zu Spiel- und Testqualität: meiner Meinung nach ist die PC-Games Redaktion einfach völlig unfähig ein Rollenspiel ausgiebig zu testen und eine adäquate Bewertung abzugeben. Schade drum, aber is eben so...

Ein schönes Beispiel für eine klassische Fanwertung.
 
LordCrash am 26.05.2007 14:20 schrieb:
Da will doch eins mal klarstellen für alle, die es anscheinend immer noch nicht kapiert haben: Gothic 3 läuft schon seit geraumer Zeit und einigen Patches so ziemlich BUGFREI, was Quests und Spielinhalte anbelangt.

Wenn der Patch auch die Story verbessert hätte und die sinnfreien Quests entfernen würde...
Es tut mir leid, aber die Story ist nun mal schlecht.

Genau wie die Programierung. Ich selbst bin Programiere (zwar kein Spiele-Programierer, aber troztdem) und behaupte einach mal das ich Ahnung habe. Troztdem war es am Anfang eine Zumutung und ich hätte mir einen neune Job suchen dürfen für so eine Arbeit.

Aber letzten Endes ist alles Geschmacksache und ich freue mich für jeden den ein Spiel fasziniert und verzaubert.

Nur für mich persönlich gehört mehr zu einem Spiel, nämlich eine gute, mitreisende, dramatische Geschichte.

Und das bietet weder Oblivion, noch Gothic 3 noch Two Worlds.

Als Held hab ich was besseres zu tun als dämlich Felle zu suchen, irgendwelche verlorene Pfeile oder Schwerter zurück zubringen oder Schnapps zu besorgen.

Das dehnt die Geschichte nur unnötig in die Länge und ist so langweilig.

Wer etwas von Live Rollenspiel versteht: Lückenfüller sagt man da dazu!

Ich find es nur so traurig das die heutigen Story-Writer überhaupt keine Fantasie mehr haben anscheinend.

Sehnsüchtig denke ich an die Ultima Teile von Richard Garriott. Der hatte noch Träume...
 
Zero1980 am 28.05.2007 23:09 schrieb:
LordCrash am 26.05.2007 14:20 schrieb:
Da will doch eins mal klarstellen für alle, die es anscheinend immer noch nicht kapiert haben: Gothic 3 läuft schon seit geraumer Zeit und einigen Patches so ziemlich BUGFREI, was Quests und Spielinhalte anbelangt.

Wenn der Patch auch die Story verbessert hätte und die sinnfreien Quests entfernen würde...
Es tut mir leid, aber die Story ist nun mal schlecht.

Genau wie die Programierung. Ich selbst bin Programiere (zwar kein Spiele-Programierer, aber troztdem) und behaupte einach mal das ich Ahnung habe. Troztdem war es am Anfang eine Zumutung und ich hätte mir einen neune Job suchen dürfen für so eine Arbeit.

Aber letzten Endes ist alles Geschmacksache und ich freue mich für jeden den ein Spiel fasziniert und verzaubert.

Nur für mich persönlich gehört mehr zu einem Spiel, nämlich eine gute, mitreisende, dramatische Geschichte.

Und das bietet weder Oblivion, noch Gothic 3 noch Two Worlds.

Als Held hab ich was besseres zu tun als dämlich Felle zu suchen, irgendwelche verlorene Pfeile oder Schwerter zurück zubringen oder Schnapps zu besorgen.

Das dehnt die Geschichte nur unnötig in die Länge und ist so langweilig.

Wer etwas von Live Rollenspiel versteht: Lückenfüller sagt man da dazu!

Ich find es nur so traurig das die heutigen Story-Writer überhaupt keine Fantasie mehr haben anscheinend.

Sehnsüchtig denke ich an die Ultima Teile von Richard Garriott. Der hatte noch Träume...
Mit der Story hast du völlig recht, die ist zwar vom Ansatz her gar nicht mal so schlecht, aber teilweise katastrophal umgesetzt.
Ich wollte ja auch mehr zum Ausdruck bringen, dass die Rollenspielwertung der PC Games sehr zu wünschen übrig lässt. Anscheinend ist heutzutage nur noch Grafik, Grafik, Grafik wichtig und alles andere tritt in den Hintergrund. Anders kann ich mir die Wertungen für die drei genannten Spiele nicht zusammenreimen, da wie du gesagt hast, alle drei storytechnisch große Mängel haben.
Allerdings kann ich aber auch nicht mehr hören, dass alle nur auf Gothic 3 rumhacken, schließlich haben andere Rollenspiele mit denselben Problemen zu kämpfen, ich nenne hier mal Morrowind, Oblivion, Two Worlds und sogar Stalker.

Das Problem der heutigen Rollenspiele liegt meiner Meinung nach darin, dass sich epische Geschichten nur sehr schlecht in aktueller 3D-Grafik umsetzen lassen. Ich möchte hier mal Baldurs Gate 2 (nach wie vor das beste Rollenspiel aller Zeiten) mit Gothic3, Oblivion, Two Worlds vergleichen. Alle haben den Anspruch eine epische Story zu erzählen, die letztgenannten scheitern jedoch an der begrenzten Spielwelt. In BG2 war man wenigstens noch in der Lage eine halbwegs realistische Stadt zu kreieren und nicht nur Burgen und lächerlich kleine Dörfer wie in heutigen 3D Rollenspielen. Dazu kommt noch das schlechte Itemsystem. Man kann heute anscheinend nur noch davon träumen, wie man in BG2 und Diablo1+2 an Gegenstände kam: durch Questlösen und Besiegen von Boss-Gegnern. Das hat wenigstens noch Sinn gemacht.

Um hier keine Romane zu schreiben: ich persönlich hätte als hartgesottener Rollenspielfan Titeln wie Morrowind, Oblivion, Gothic 3, Two Worlds, Stalker und anderen allesamt eine Wertung unter 80 % gegeben. Wer es nicht schafft, in einem RPG Atmosphäre, Story und Stimmung zu vermitteln, der hat ganz klar das Ziel verfehlt. Da kann die Grafik auch noch so gut sein.
 
LordCrash am 29.05.2007 14:07 schrieb:
Mit der Story hast du völlig recht, die ist zwar vom Ansatz her gar nicht mal so schlecht, aber teilweise katastrophal umgesetzt.


Und genau das verstehe ich nicht. Die Storry von Gothic 1 war fantastisch.
Es gibt genügend gute Story-Writer die gutes Gedankengut haben.

Stalker das du angesprochen hast: Eigentlich eine fantastische Story (wenn man das Buch dazu gelesen hat)
Aber vom Spiel her... kommt von der Storry fast garnichts rüber. Dabei bräuchte man doch nur noch ein paar Zeilen Text dazu schreiben.

Die Story von Gothic 3 oder Oblivion bringt man auf einer DIN A4 Seite unter.

Ich denke mal, das die Spielefirmen einfach zu verwöhnt sind.

Seid mal ehrlich:

Wir sind doch selbst schuld, wenn wir nach Vampire: Bloodlines, Oblivion, Gothic 3 und Co. dann vor lauter neugierde dann auch noch Two Worlds uns reinziehen und Beta Tester spielen.

Uns zwingt ja keiner das zu kaufen, troztdem tun wirs, weil wir doch hoffen das es uns gefällt. Und das trozt besseren wissen.

Ich für meinen teil habe dazu gelernt und warte gut 2 Monate bevor ich mir ein Spiel kaufe (und dann kauf ich es mir bei ebay für die Hälfte des Preises)

Aber das wird die Entwickler nicht jucken das ich das so beschlossen habe für mich. :finger:
 
Zero1980 am 29.05.2007 14:39 schrieb:
LordCrash am 29.05.2007 14:07 schrieb:
Mit der Story hast du völlig recht, die ist zwar vom Ansatz her gar nicht mal so schlecht, aber teilweise katastrophal umgesetzt.


Und genau das verstehe ich nicht. Die Storry von Gothic 1 war fantastisch.
Es gibt genügend gute Story-Writer die gutes Gedankengut haben.

Stalker das du angesprochen hast: Eigentlich eine fantastische Story (wenn man das Buch dazu gelesen hat)
Aber vom Spiel her... kommt von der Storry fast garnichts rüber. Dabei bräuchte man doch nur noch ein paar Zeilen Text dazu schreiben.

Die Story von Gothic 3 oder Oblivion bringt man auf einer DIN A4 Seite unter.

Ich denke mal, das die Spielefirmen einfach zu verwöhnt sind.

Seid mal ehrlich:

Wir sind doch selbst schuld, wenn wir nach Vampire: Bloodlines, Oblivion, Gothic 3 und Co. dann vor lauter neugierde dann auch noch Two Worlds uns reinziehen und Beta Tester spielen.

Uns zwingt ja keiner das zu kaufen, troztdem tun wirs, weil wir doch hoffen das es uns gefällt. Und das trozt besseren wissen.

Ich für meinen teil habe dazu gelernt und warte gut 2 Monate bevor ich mir ein Spiel kaufe (und dann kauf ich es mir bei ebay für die Hälfte des Preises)

Aber das wird die Entwickler nicht jucken das ich das so beschlossen habe für mich. :finger:
Gothic 1 war auch eine Besonderheit dahingehend, das es nicht die üblichen Rollenspielklisches bedient hat. Es ging eben ausnahmsweise mal nicht um den epischen Kampf zwischen Gut und Böse, um den Kampf zwischen ewigem Frieden oder totaler Vernichtung. Vielleicht war das Erfrischende an Gothic 1, dass es um eine sehr persönliche Geschichte in einem sehr persönlichen, begrenzten Umfang ging.
Der große Rest der Rollenspielentwickler meint anscheinend immer noch, dass der Herr der Ringe (ich meine hiermit vor allem die Buchvorlage) nochmals übertrumpft werden müsse. Da dies in einem Pc-Game kaum möglich ist, muss man ja schon zwanghaft scheitern. Was dabei heraus kommt, kann man ja schön an Gothic 3 und Oblivion sehen: ein Land, dessen Hauptstadt die Größe eines mittleren Dorfes hat und das man innerhalb von 2 Stunden von Nord nach Süd durchschritten hat soll ein epische Schlacht zwischen Gut und Böse ermöglichen? Wohl kaum.

Generell halte ich diese Art von Spielinhalt für ziemlich blödsinng. Wie soll ein Einzelner (also der Spieler) die Welt retten durch Abschlachten aller bösen Wesen der Fantasy-Welt. Dafür hat man sogar in der Herr der Ringe riesige Armeen von guten Soldaten gebraucht. Das kann doch zwangsweise keine nachvollziehbare und schlüssige Geschichte ergeben. Einem Diablo 2 kann man dies noch verzeihen, da es nicht von der Story, sondern ausschließlich von seinem zu diesen Zeiten noch einzigartigen und genialen Sammel- und Leveltrieb lebte. Alle anderen, neueren Rollenspiele sind ja nicht mal an diese Qualitäten des Diablo 2 herangekommen, geschweige denn hätten sie sich von der hanebüchenen Fantasie des "Ein-Mann-Weltenretters" verabschiedet.

Gothic 1 war da eben anders. Es ging nicht darum, die Welt zu retten, sondern darin, zu überleben. Man war ein Mensch, keine metzelnde Maschine. Und als Mensch kann der Kampf gegen einen Wolf durchaus sehr schmerzhaft sein. Das konnte man in Gothic 1 noch nachvollziehen, in neueren Rollenspielen scheinen Gegner nur noch Würmchen zu sein.

Ich bin der Meinung, dass es seit Gothic 1 und Baldurs Gate 2 kein richtiges Rollenspiel mehr gegeben hat. Alles andere sind nich mehr und nicht weniger als Ego-Shooter bzw. Actionspiele im Fantasygewand!
 
LordCrash am 29.05.2007 19:27 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass es seit Gothic 1 und Baldurs Gate 2 kein richtiges Rollenspiel mehr gegeben hat. Alles andere sind nich mehr und nicht weniger als Ego-Shooter bzw. Actionspiele im Fantasygewand!

Da geb ich dir vollkommen recht.
Ich habe ja erwähnt das ich Live Rollenspieler bin und letzter Con den wir veranstaltet haben, bestätigt deine Angabe:

Weniger ist oft mehr. Die ganze Welt/Universum Rettungsgeschichte macht einfach keinen Spaß mehr %)
 
Zurück