• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Goddess am 28.11.2008 15:37 schrieb:
Wann immer bei JoWood etwas nicht stimmt, dann waren es die anderen die Fehler gemacht haben, nur nicht JoWood. Sehr interessant sind dazu die Investor Relation Nachrichten die JoWood laufend veröffentlich. Diese zeigen sehr gut, wie sie über ihre Geschäftspartner denken, und an wen sich ihr Engagement richtet. *click* Im verlinkten Beitrag ist vor allem der Abschnitt "...3.) Sachverhaltsdarstellung..." interessant.

Am Ende sind immer die Kunden die dummen, so war es bei Release von Gothic 3, wie nun auch bei Götterdämmerung. Diese Entschuldigung von JoWood ist nichts weiter als Schadensbegrenzung und damit nicht ernst zu nehmen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das JoWood mit dieser Entschuldigung die Herzen der Mod-Community erweichen möchte, damit sie sich wie bei Gothic 3 einsetzen, um das Spiel in einen spielbaren Zustand zu versetzen.

Meiner Meinung nach hätte JoWood schon vor langem die Tore schliessen müssen. Sollte Gothic 4 wieder in einem ähnlich schlechten Zustand in den Handel kommen, dann sieht es für JoWood finster aus. Denn irgendwann merken auch die treuesten Fans, das von dieser Firma nur Müll kommt und investieren ihr Geld in andere Spiele. Bei Gothic 4 bleibt aber immernoch ein kleiner Hoffnungsschimmer übrig, das Spellbound bessere Arbeit abliefert, als PB es bei Gothic 3 tat.

Das ganze kommt mir recht polemisch vor. Scheint mir für shareholder relations reichlich unprofessionell.

AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

bla bla............ und hinterher kommt eh nix bei raus. gothic 3 musste auch die community fehlerfrei patchen. ich als wirklicher RIESEN-Gothic-Fan (zumindest die ersten beiden Teile +addon uneingeschränkt :-X ) bin total enttäuscht. Aber ich hatte mir schon sowas erwartet. Wird wohl das erste Gothic-Spiel, welches ich mit nicht kaufen und durchspielen werde. Man sollte wohl für die Zukunft einfach JoWood und deren Spiele boykottieren, solange sich an deren Arbeitsweisen und Produkten nichts ändert. Ich hoffe, JoWood geht Pleite und muss die Namesrechte von Gothic an Piranhabytes verkaufen :finger:

trinity games hatten ja uch kein leichtes erbe^^

der code von gothic3 war ja von den pyhranna bytes leuten anscheind extrem schlecht geschrieben worden.

wodurch eigentlich im vornherein schon klar war das götterdämmerung nur verbuggt sein konnte.

wenn nichtmal pb es gschafft hat ihren eigenen code fehlerfrei zu halten wie solls dann jemand schaffen der ka von den struckturen hat?

TheGameMC am 28.11.2008 16:50 schrieb:
Man sollte wohl für die Zukunft einfach JoWood und deren Spiele boykottieren, solange sich an deren Arbeitsweisen und Produkten nichts ändert.

nur, wenn Du JoWooD-Produkte deshalb boykottierst (und natürlich entsprechend viele andere auch) kann sich die Arbeitsweise und die Produktqualität ändern. Wenn es schlichtweg Unfähigkeit und nicht bloß Leichtfertigkeit ist, dann würde mit JoWooD allerdings auch keine Firma pleite gehen, die man vermissen müsste.

Ich hoffe, JoWood geht Pleite und muss die Namesrechte von Gothic an Piranhabytes verkaufen :finger:

Für die Namensrechte kriegen die nicht einen Cent, weil sie keiner haben will. Durch die Wertminderung der Marke Gothic und die Fondfinanzierung von ArcaniA, würde selbst an der Übrnahme des vierten Teils wohl keiner ernsthaftes Interesse haben, wenn man das nicht für 'nen Appel und 'n Ei übernehmen kann.

Gothic war die einzige wirklich starke Marke, die JoWooD hat, aber das hat sich spätestens nach dem Add-on gegessen, zumal ja ohnehin unter diesem Namen nichts mehr kommen wird. Von JoWooD nicht, weil die immer noch hoffen in den Staaten mit dem vierten Teil unter einem neuen Namen was reißen zu können und von sonst keiner Firma, weil die Marke stark beschädigt ist. Die Piranhas selbst hätten sicher auch kein Interesse mehr, kann ich mir jedenfalls nach den Geschichten nicht vorstellen. Da fehlte es vielleicht nicht an Motivation das (eigene) Kind aus dem Brunnen zu holen, wohl aber an Ideen und natürlich auch an Eigenkapital. Einen Geldgeber, würde man sicher nicht dafür finden.

satchmo am 28.11.2008 11:43 schrieb:
Das hat mit nichts gelernt haben rein gar nichts zu tun. JoWood ist sich über jeden seiner Schritte bewusst. Hier werden marktstrategische Entscheidungen auf Kosten der Qualität getroffen. JoWood nutzt den Markt als Zitrone für die Aktionäre.

Für mich schmeckt das alles nach Betrug, auch wenn es formaljuristisch wohl nciht haltbar ist. Aber wenn ein Publisher wissentlich ein mangelhaftes Produkt auf den Markt bringt und das immer und immer wieder, egal ob mit den Gilde AddOns oder mit der Gothic-Reihe, ist das nicht nur grenzwertig sondern schlichtweg ein Abzocken.
Der Publisher bringt die gesamt Branche in Misskredit und fördert selbst die Raubkopien.

Wie immer kommen die jetzt mit Entschuldigungen, die von vorn herein fertig in den Schubladen gelgen haben.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt, JoWood verdient, was anderen Firmen aus anderen Industriebereichen schon längst passiert wäre - ein Konkurz.
Der Markt hätte sich auch schon längst bereinigt, wäre die Zielgruppe von Games nicht so Konsumgeil und vergesslich. Hier wird ständig die einzige Waffe aus der Hand gelegt, die der Käufer hat - den Kaufverzicht.

Nein, ganz im Gegenteil, die Community geht hin und patcht die Spiele unentgeltlich zur Spielbarkeit. Ich habe dafür nur ein Kopschütteln übrig.

Meiner Meinung nach, sind die Titel von JoWood keinen Cent mehr wert. Sollte diese Firma pleite gehen und Gothic 4 zunächst nicht weiterentwickelt werden, ist das wahrscheinlich das beste was passeiren kann. So können die Lizenzen neu vergeben werden.

Es scheint zumindest so, dass sich die Aktionäre nícht so leicht veraschen lassen. Ihre Aktien sind nicht mehr unbedingt besonders begehrt ...

http://www.finanzen.net/charttool/index.asp?stISIN=AT0000747357

Wird Zeit, dass die Spieler in Zukunft ähnlich konsequent sind und Produkte eines zweifelhaften Unternehmens lieber in den Regalen verschimmeln lassen.

blubster am 28.11.2008 17:34 schrieb:
satchmo am 28.11.2008 11:43 schrieb:
Das hat mit nichts gelernt haben rein gar nichts zu tun. JoWood ist sich über jeden seiner Schritte bewusst. Hier werden marktstrategische Entscheidungen auf Kosten der Qualität getroffen. JoWood nutzt den Markt als Zitrone für die Aktionäre.

Für mich schmeckt das alles nach Betrug, auch wenn es formaljuristisch wohl nciht haltbar ist. Aber wenn ein Publisher wissentlich ein mangelhaftes Produkt auf den Markt bringt und das immer und immer wieder, egal ob mit den Gilde AddOns oder mit der Gothic-Reihe, ist das nicht nur grenzwertig sondern schlichtweg ein Abzocken.
Der Publisher bringt die gesamt Branche in Misskredit und fördert selbst die Raubkopien.

Wie immer kommen die jetzt mit Entschuldigungen, die von vorn herein fertig in den Schubladen gelgen haben.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt, JoWood verdient, was anderen Firmen aus anderen Industriebereichen schon längst passiert wäre - ein Konkurz.
Der Markt hätte sich auch schon längst bereinigt, wäre die Zielgruppe von Games nicht so Konsumgeil und vergesslich. Hier wird ständig die einzige Waffe aus der Hand gelegt, die der Käufer hat - den Kaufverzicht.

Nein, ganz im Gegenteil, die Community geht hin und patcht die Spiele unentgeltlich zur Spielbarkeit. Ich habe dafür nur ein Kopschütteln übrig.

Meiner Meinung nach, sind die Titel von JoWood keinen Cent mehr wert. Sollte diese Firma pleite gehen und Gothic 4 zunächst nicht weiterentwickelt werden, ist das wahrscheinlich das beste was passeiren kann. So können die Lizenzen neu vergeben werden.

Es scheint zumindest so, dass sich die Aktionäre nícht so leicht veraschen lassen. Ihre Aktien sind nicht mehr unbedingt besonders begehrt ...

http://www.finanzen.net/charttool/index.asp?stISIN=AT0000747357

Wird Zeit, dass die Spieler in Zukunft ähnlich konsequent sind und Produkte eines zweifelhaften Unternehmens lieber in den Regalen verschimmeln lassen.

und es wird zeit das die gothic community mit dem patchen aufhört.
so etwas MUSS ein publisher einfach leisten. ein spiel muss nicht bugfrei, aber spielbar sein.
wenn die community einsehen würde, dass jowood sie schlicht und einfach ausnutzt wäre es schnell vorbei mit gothic.

da auf meinem alten pc g3 nicht lief wollte ich mir es zusammen mit dem addon holen. nachdem was ich jedoch bis jetzt gehört habe, bekommt jowood keinen euro mehr von mir.

jetzt mal hand aufs herz:

hat sich irgendwer hier götterdämmerung gekauft, im glauben, dass es wirklich fehlerfrei sein wird, also ohne sich vorab zu informieren?

fällt mir ehrlich gesagt schwer das zu glauben, bei uns freaks, die sich täglich in einem computerspiele forum rumtreiben.

oder habt ihr `ne masochistische ader? :-D

(das soll jetzt keineswegs euch den schwarzen peter zuschieben, mich interessiert es einfach)

Ja, ich sehe das ähnlich.

Die haben einfach einen Artikel mit einem (noch) großen Namen auf den Markt *geschmissen* und heucheln uns nun hier einen vor, dass sie es ja ganz anders gewollt hatten.

Na, das wird jetzt nur noch durch die Qualität von Gothic 4 entschieden, Gothic 3 war sowieso unrettbar.

Bonkic am 28.11.2008 18:42 schrieb:
jetzt mal hand aufs herz:

hat sich irgendwer hier götterdämmerung gekauft, im glauben, dass es wirklich fehlerfrei sein wird, also ohne sich vorab zu informieren?

fällt mir ehrlich gesagt schwer das zu glauben, bei uns freaks, die sich täglich in einem computerspiele forum rumtreiben.

oder habt ihr `ne masochistische ader? :-D

(das soll jetzt keineswegs euch den schwarzen peter zuschieben, mich interessiert es einfach)

Das Ding kann man auch kaufen?!???? :-] Bei der WoG Community hatte ich eher das Gefühl, als hätte es nur einer gekauft und dann an die anderen immer weiterverliehen, sodass sie sich auch mal belustigen können. :-D

Traurig, aber wahr. Nachdem mir G 3 (und ich bin mit dieser Zufriedenheit nicht alleine) trotz aller Probleme sehr gut gefallen hat, hat das Addon die Serie (endgültig ?) zerstört. Bislang habe ich mir GD nicht gekauft; und nach allen Berichten werde ich es mir frühestens in einem halben Jahr vielleicht überlegen. Eigentlich hatte ich schon mit G 3 als Ende der Serie gerechnet; nun kommt das bittere Ende mit GD. Ehrlich gesagt denke ich, dass die finanziellen Schwierigkeiten für Jowood (die 2006 begannen) nicht aufhören werden. G 4 (bzw. Gothic Arcania) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr erscheinen.

Zum Glück gibt es ja noch Risen.

die sollten das nachtraglich auf alle verkaufspackungen kleben hintendrauf

zumindest wird sich entschuldigt. andere publisher tun dieses noch nicht einmal....

Gomorra10 am 28.11.2008 20:40 schrieb:
zumindest wird sich entschuldigt. andere publisher tun dieses noch nicht einmal....

Und mit dieser Entschuldigung läuft das Addon dann fehlerfrei, oder wie? :ugly:
Man hat davon gar nichts, selbst wenn es der Publisher wirklich ernst meinen sollte.
Das ist ja hier wohl nicht der Fall.

"Entschuldigen" & im gleichen Atemzug die Community (Corefans) als Grund hinzustellen, ist ja wohl an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.
Da kann man wirklich nur hoffen, dass sich JoWood bald den Ast selbst absägt.
Klar, schade um die Arbeitsplätze, aber die wären bei einem anderen Unternehmen, welches nicht solche Maßnahmen bedient, wohl zu 100% besser aufgehoben.

*kopfschüttel*

Ist doch bei JoWood altbewährte Vorgehensweise, den Studios zu wenig Zeit zu gönnen, wenn man sich deren Werke mal genauer betrachtet, und jetzt stellen sie es hin wie als ob alles ein großer Fehler ist, der nie wieder vorkommen wird? Ha!

Es war doch von vornherein klar, das sich ein neues Programmierteam erst in den Code "reinwurschteln" muss. Demzufolge hätten die Genies bei JoWood von vornherein mehr Zeit veranschlagen müssen. Aber die ist für einen sinnlosen Rechtestreit draufgegangen.

Nach dem Gothic-Rechte Debakel, wo den Erfindern die Namensrechte erfolgreich streitig gemacht wurden, ist diese Abstrafung JoWoods nur gerecht und erfüllt mich irgendwie mit Genugtuung, diese neue Methode der Gewinnmaximierung nicht aufgehen zu sehen.

Leider werden die Gothic Fans auch mit abgestraft, aber das war auch von vornherein klar.

Zu der Planungsunfähigkeit kommen Story- und Designunzulänglichkeiten dazu.

Stichwort unseeliges Beschneiden der Spielwelt. Varant und Nordmar waren das Salz in der Suppe, gerade weil die Gebiete richtig athmosphärisch gemacht waren im Original Gothic 3. Diese zu entfernen halte ich für einen großen Fehler, sonst hätte ich mir das AddOn vielleicht mal angeschaut, aber so..

Das alles bestärkt mich in dem Vorhaben JoWoods zukünftige Produkte konsequenterweise
zu ignorieren und Piranha Bytes weiter die Stange zu halten. :P

.

Roftl also das iss ja wohl das Lächerlichste seit langem was man an Unfähigkeit und Dreistigkeit seitens eines Publishers ertragen musste. Da gibt Jowood doch glatt die Schuld den Fans weil diese es nicht erwarten konnten das Spiel zu erwerben??? HALLO??? Ist in den Geldgeilen Hirnen der Jowood Erbsenzählerzentrale noch die eine oder Andere Hinrzelle für Realitätsnahes Verhalten übriggeblieben??? oder sind die alle verbannt als man die imaginären Gewinne gezählt hat???

Ich empfehle jeden der diesen Schund gekauft hat selbigen sofort in den Laden zurück zu bringen nicht auf Patches zu warten die eh nur die Hälfte der Bugs fixen sondern den Dreck da hin zu schicken wo er hingehört. In die Lager des Publishers. Selten das so eine Frechheit mit offensichtlicher Methode durchgezogen wird selbst in der Bugverseuchten spielebranche ist sowas schon ein fast einmaliger Vorgang.

Ein Publisher der sich traut so ein Dreck zu veröffentlichen hat in der Branche nix verloren. Ernsthaft. Die armen Gothic fans haben sowas nicht verdient Pyrania Bytes hat sowas nicht verdient. Jowwod gehört auf dne Scheiterhaufen oder besser geteert und gefedert:D

Wie gesagt wer sich das Game gekauft hat sollte es umgehend und ohne Gewissensbisse zurück in den Laden bringen.

wir nehmen Götterdämmerung aber nicht mehr zurück!

warum? 6 von 7 kunden die das gekauft haben haben es bereits umgetauscht, ich hab es aus dem regal genommen und es beim vertrieb zurück gegeben

der 7. Kunde bin ich, und ich behalte das.. :ugly:

buahaha wie sie so dreist sind und das selbe geschwafel inklusiver leerer versprechen wie schon nach dem G3 desaster vom zaun brechen.

wer denen auch nur ein wort glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
wie gut, dass ich mir das addon bewust nicht besorgt habe. der g3 frust sitzt da noch zu tief und das addon scheint das ja noch mal bei weitem zu toppen.

soso sie arbeiten also an einem contentpatch? hey sollte für gothic 3 nicht auch ein megapatch erscheinen der das spiel fertigstellt?
ahja richtig, der soll ja weihnachten kommen munkelt man....
und auch klasse, dass die community angelich umbedingt noch dieses jahr nen addon haben will, koste es was es wolle.
wer ma ins worldofgothic forum schaut wird festestellen, dass jowood bewusst sämtliche bugreports seitens der tester ignoriert hat und nicht nur das.

auch wenn mich die bilder und infos zu g4 mehr als nur faszinieren, ibn ich derzeit zu 90% sicher, dass ich auch dieses produkt (so wie alle weiteren titel unter dem firmenbanner jowood) in zukunft meiden werde.

mimimi lüge mimimi leere versprechung mimimi noch ne lüge mit versprechung mimimi unterstellung mimimi lüge.

Oh bitte das soll eine Entschuldigung sein? Das reicht bei weitem nicht. Jowoo hat die beste Rollenspiel Reihe kaputt gemacht die ich kenne. Ich habe mir das Addon nicht gekauft, ich werde mir Gothic 4 nicht holen oder sonst ein Spiel von Jowood.

Allein der Satz "Die Community und wir wollten das Spiel noch in diesem Jahr fertig gestellt sehen. "
Die Community weiß was das letzte mal passiert ist als ein Gothic Teil zu früh raus kam ich glaube kaum das auch nur EIN WAHRER Fan der Serie, also ein kenner. Mit nur einer Silbe gesagt hat das er das Spiel jetzt sofort will. Jowood hat alles ignoriert! Jeden Bug report jedes Feedback wie immer! Und jetzt speisen sie uns mit versprechungen ab wie schlechte Politiker die kurz vor der Wahl noch stimmen wollen. Es wird kein Contentpatch kommen, es kommen maximal noch 2 Patche die 2-4 Bugs bereinigen und dann heißt es die Community macht ja so eine gute Arbeit die kann das weiter machen! Zum Kotzen was da abgezogen wird! Und dann kaufen sich die Leute die Sachen auch! Ist doch klar das wir nur noch müll serviert bekommen wenn sich jeder damit zu frieden gibt!
Ich werde jeden Publisher, jeden Developer meiden der so ein Verhalten an den Tag legt und ich bete, ja ich bete darum, das es mir viele gleich tuen damit wir endlich wieder nur gute spiele bekommen. das sich Publisher und Entwickler Gedanken darum machen was sie wollen, was sie können und was sie machen. Anstatt alles zu wollen, nichts zu machen und dann eine Beta version zu nehmen den Gold Stempel drauf zu drücken und sie in die Läden zu stellen.

All meine Hoffnung liegt nun auf Risen. Das Spiel von den wahren Machern die, da bin ich sicher, das G3 Debakel wieder gut machen werden.

Genauso lächerlich wie damals die Stargate Charity Aktion über. Man konnte eine Rolle im Stargate Spiel ersteigern, ich war der Gewinner. Ein Jahr später hab ich mal nachgefragt, was nun damit ist: Die Antwort war, dass das Spiel nicht produziert wird, ich meine 1000 Euro aber nicht zurückbekomme.
HA!
Ein viertel Jahr über Rechtsanwalt hin und her gestritten, ich hab natürlich Recht bekommen (Keine Leistung, keine Gegenleistung...)
Seitdem hab ich einen Hass auf diese Firma, und brauche garnichts zu sagen, ich beobachte einfach. Und leider muss ich sagen, dass es mich freut, wie manch Firma sich selbst kaputt macht ohne Zutun Anderer.
So was dreistes hab ich noch nicht gesehen: Unfertige Produkte auf den Markt, und dafür abkassieren. Naja, die Quittung kommt...

Ach ja...

"Tut mir wirklich leid, dass ich ein total verbuggtes Spiel auf den Markt werfe, dadurch Entwicklungszeit und - Kosten eingespart habe, schneller Geld abkassiert hab, aber ich will mich wirklich dafür entschuldigen.
Sorry, dass ich euch verarscht hab, dass ich so dreist bin, und wirklich, ganz ganz ehrlich, es kommt wirklich nicht mehr vor... also ich meine, ich versuche es wirklich, zu vermeiden (O-Ton), dass das nochmal passiert...

Zurück