• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Hahaha... Jowood hat damit ja mal den ultimativen Griff ins Klo gelandet... zum Glück habt ihr (PCG) den Test schon früh online gestellt, was mich von einem Deppenkauf abgehalten hat :) Danke!
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Mal wirklich, mit voller Absicht und Kenntnis wie eh und jeh ein Spiel veröffentlichen, das
fast unspielbar ist.

Diese Entschuldigung ist mal wieder der Versuch die Community einzulullen und Aufruf an Leute mit einem Faible für Jowood die berechtigte Kritik niederzumachen und Durchhalteparolen zu verbreiten.

Jowood hat aus Kritik an der miesen Qualität vieler ihrer Spiele dank unvorsichtiger Käufer nch nie etwas gelernt und wird es auch in Zukunft wohl nicht.

Jowood denkt nur an Kosten und Einnahmen, Qualität hat für Jowood keine Bedeutung, was zum Glück bei einigen Spielen gerächt hat.
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Oh Gott... :-S

Ich glaube, bei Gelegenheit wird's Zeit für die echte Entschuldigung, bevor die PR-Leute von JoWood sie noch einmal überarbeitet haben.. ;-)
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Ich wunder mich, dass es noch Leute gibt, die sich darüber aufregen. Jedes mal das selbe Gemurkse von Jowood. Langsam sollte jeder wissen, dass man die Arbeit dieser Firma nur mit einer Sache "belohnen" kann. Nämlich indem man einfach ihre Spiele nicht kauft. Sollen sie Pleite gehen. Es warten schon 5 andere Publisher, die die Lücke füllen werden und die verlorenen Arbeitsplätze neu schaffen können.

Wäre zudem ein netter Denkzettel für Manager die meinen, sie müssten alles in Billiglohnländer verfrachten. Denn wenn niemand das Zeug kauft, ist selbst ne Horde Inder, die 50€-100€ im Monat verdient und in an Sklaverei grenzenden Arbeitsverhältnissen arbeitet, zu teuer.
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Die Entschuldigung können sie sich sonst wo hin ... . Hätten sie es doch einfach gelassen - oder es gleich richtig gemacht.

Ihr habts gründlich vergeigt. Seht es ein und geht mit Anstand unter. RIP
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Aithir am 28.11.2008 11:19 schrieb:
Mal wirklich, mit voller Absicht und Kenntnis wie eh und jeh ein Spiel veröffentlichen, das
fast unspielbar ist.

Diese Entschuldigung ist mal wieder der Versuch die Community einzulullen und Aufruf an Leute mit einem Faible für Jowood die berechtigte Kritik niederzumachen und Durchhalteparolen zu verbreiten.

Jowood hat aus Kritik an der miesen Qualität vieler ihrer Spiele dank unvorsichtiger Käufer nch nie etwas gelernt und wird es auch in Zukunft wohl nicht.

Jowood denkt nur an Kosten und Einnahmen, Qualität hat für Jowood keine Bedeutung, was zum Glück bei einigen Spielen gerächt hat.

Das hat mit nichts gelernt haben rein gar nichts zu tun. JoWood ist sich über jeden seiner Schritte bewusst. Hier werden marktstrategische Entscheidungen auf Kosten der Qualität getroffen. JoWood nutzt den Markt als Zitrone für die Aktionäre.

Für mich schmeckt das alles nach Betrug, auch wenn es formaljuristisch wohl nciht haltbar ist. Aber wenn ein Publisher wissentlich ein mangelhaftes Produkt auf den Markt bringt und das immer und immer wieder, egal ob mit den Gilde AddOns oder mit der Gothic-Reihe, ist das nicht nur grenzwertig sondern schlichtweg ein Abzocken.
Der Publisher bringt die gesamt Branche in Misskredit und fördert selbst die Raubkopien.

Wie immer kommen die jetzt mit Entschuldigungen, die von vorn herein fertig in den Schubladen gelgen haben.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt, JoWood verdient, was anderen Firmen aus anderen Industriebereichen schon längst passiert wäre - ein Konkurz.
Der Markt hätte sich auch schon längst bereinigt, wäre die Zielgruppe von Games nicht so Konsumgeil und vergesslich. Hier wird ständig die einzige Waffe aus der Hand gelegt, die der Käufer hat - den Kaufverzicht.

Nein, ganz im Gegenteil, die Community geht hin und patcht die Spiele unentgeltlich zur Spielbarkeit. Ich habe dafür nur ein Kopschütteln übrig.

Meiner Meinung nach, sind die Titel von JoWood keinen Cent mehr wert. Sollte diese Firma pleite gehen und Gothic 4 zunächst nicht weiterentwickelt werden, ist das wahrscheinlich das beste was passeiren kann. So können die Lizenzen neu vergeben werden.
 
AW:

laplasch am 28.11.2008 10:27 schrieb:
alles nur geschwafel!
Bei Gothic3 gabs doch schon das gleiche gesülze.

Wann lernen die Firmen aus ihre Fehler ?
Der Zeitdruck und das Geld das sind die Fehler von heute.
Ein Spiel sollte richtig getestet werden von den Fans.
Wir werden sehen was der 4 Teil uns bringt.
 
AW:

Jeder der sich über Jowood beschwert weil sein Gothic 3 fehlerhaft ist, hat sich selbst an die Nase zu packen. Ist doch bekannt das Jowood im Thema Inkompetenz der Wegweiser schlecht hin ist.
 
AW:

SirVolkmar am 28.11.2008 11:47 schrieb:
laplasch am 28.11.2008 10:27 schrieb:
alles nur geschwafel!
Bei Gothic3 gabs doch schon das gleiche gesülze.

Wann lernen die Firmen aus ihre Fehler ?
Der Zeitdruck und das Geld das sind die Fehler von heute.
Ein Spiel sollte richtig getestet werden von den Fans.
Wir werden sehen was der 4 Teil uns bringt.

Es hat nichts mit lernen zun tun.
JoWood hatte das negative Feedback ihrer Qualitätssicherung und hat es marketingstrategisch ignoriert.
Und sie bekommen immer wieder recht, die Titel werden gekauft und so lange die Renditen stimmen, die Aktionäre still sind, wird es immer wieder Entschuldigungsschreiben von JoWood geben...
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

satchmo am 28.11.2008 11:43 schrieb:
Das hat mit nichts gelernt haben rein gar nichts zu tun. JoWood ist sich über jeden seiner Schritte bewusst. Hier werden marktstrategische Entscheidungen auf Kosten der Qualität getroffen. JoWood nutzt den Markt als Zitrone für die Aktionäre.

Für mich schmeckt das alles nach Betrug, auch wenn es formaljuristisch wohl nciht haltbar ist. Aber wenn ein Publisher wissentlich ein mangelhaftes Produkt auf den Markt bringt und das immer und immer wieder, egal ob mit den Gilde AddOns oder mit der Gothic-Reihe, ist das nicht nur grenzwertig sondern schlichtweg ein Abzocken.
Der Publisher bringt die gesamt Branche in Misskredit und fördert selbst die Raubkopien.

Wie immer kommen die jetzt mit Entschuldigungen, die von vorn herein fertig in den Schubladen gelgen haben.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt, JoWood verdient, was anderen Firmen aus anderen Industriebereichen schon längst passiert wäre - ein Konkurz.
Der Markt hätte sich auch schon längst bereinigt, wäre die Zielgruppe von Games nicht so Konsumgeil und vergesslich. Hier wird ständig die einzige Waffe aus der Hand gelegt, die der Käufer hat - den Kaufverzicht.

Nein, ganz im Gegenteil, die Community geht hin und patcht die Spiele unentgeltlich zur Spielbarkeit. Ich habe dafür nur ein Kopschütteln übrig.

Meiner Meinung nach, sind die Titel von JoWood keinen Cent mehr wert. Sollte diese Firma pleite gehen und Gothic 4 zunächst nicht weiterentwickelt werden, ist das wahrscheinlich das beste was passeiren kann. So können die Lizenzen neu vergeben werden.

Solche Firmen sind eiskalt und berechnend. Sie haben sich sicher gedacht, nur weil Gothic draufsteht, wird es eh jeder kaufen, egal in welchem Zustand sie es veröffentlichen.
Und diese Entschuldigung empfinde ich auch einfach als unehrlich. Man kann nicht jedesmal den gleichen Fehler machen und dann nachher sagen "Oh, das tut uns aber leid."
Das wirkt dann einfach irgendwann nur noch unglaubwürdig.
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?
Soll das heißen, ja ihr Leut´,
mit Jowood ist Schluss für heut´.

Jowood, Jowood mach´ doch weiter.
jag die Kunden auf die Leiter.
Säg´und pins´le bunt das Spiel,
was uns so garnicht gefiehl.

Machst ja manchmal schlimme Sachen,
über die wir trotzdem lachen.

Denn du bist, wir kennen dich,
doch nur ein kleiner Schluderich.

Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?
Stimmt es, dass es sein muss:
ist mit Gothic wirklich Schluss?
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

viel dazu zu sagen gibts nicht, ausser, dass das ganze verhalten von jowood einfach eine frechheit ist - ich hoffe nur, andere publisher merken nicht, dass jowood anscheinend trotzdem immer wieder durchkommt, und verwenden in zukunft die gleiche strategie...
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Ist der Ruf erst ruiniert, patcht sichs richtig ungeniert.

Das ist eine schöne Geste um eine Weisse Weste zu bekommen. Und wäre nicht das Originalspiel total verwanzt gewesen, dann würde ich das auch glauben. Aber zweimal hintereinander heisst doch, dass nichts daraus gelernt wurde.
Fakt ist: Länger wartendes Community heisst umgekehrt, dass man Entwickler länger bezahlen muss und im Gegenzug später sein Geld bekommt. Das ist kurzfrisitg gedacht also schlecht.
Langfristig habe ich weder Gothic3 noch das Add on gekauft, und das werde ich auch nicht, da es JoWutz geschafft hat ein Add On rauszubringen um noch mal zu kassieren, anstelle die Entwickler daran arbeiten zu lassen dass das Hauptprodukt richtig läuft.

An dieser Stelle noch mal ein ganz grosser Tadel in Richtung JoWutz.
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

"JoWooD gesteht gemachte Fehler ein und wird vermeiden, dass sich diese wiederholen."
Realitätsverlust wäre noch eine schmeichelhafte Umschreibung für derlei Aussagen. Irgendwie tun sie mir ja leid. Die glauben das wahrscheinlich wirklich.

SSA
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

"JoWooD gesteht gemachte Fehler ein und wird vermeiden, dass sich diese wiederholen."

soas ähnliches haben se nach dem Gothic 3 auch gesagt!
danach haben se es auch bei der addon ankündigung gesagt das sie sich zeit nehmen für bugusing
und es keine schwerwiegenden bugs geben soll
und nun nach dem alles soll ihnen das wirklich noch irgendwer glauben?
so ein witzverein
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Ich persönlich befürchte das die komplette Vorgehensweise von den Chefs so geplant war.
Immerhin ist heute offizieller Weihnachtsstart an der Börse^^.

Vermutlich haben sie gesehen, das sie das Spiel nicht rechtzeitig für den Weihnachtsmarkt fertig bekommen, und sich dazu entschlossen es unfertig zu verkaufen.

Die "Entschuldigung", wenn man es so nennen möchte, war vermutlich auch schon fertig bevor das Spiel in die Presswerke ging.

Fundieren kann ich das natürlich nicht, und darum lass ich es auch mal so im Raum stehen.
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Dieses ganze scheiss bürokaufmännische beschwichtigungs-Gerede.

Ehrlich: Das sind alles Lügen. Tatsachen werden verschleiert oder herumgedreht.... schön-geschrieben werden sie!

Wenn jetzt jemand behauptet, mein Kommentar sei irgendwie bzw. irgendwo ne Nummer zu heftig der lebt (ja!) eindeutig in der richtigen Welt, ICH jedoch lasse mich icht mehr von Menschenmassen mit ein und derselben Meinung weder biegen noch beeinflussen.

So ein Scheiß-Produkt darf eigentlich garnicht auf den Markt kommen.

Der Publisher Jowod ist ein Unternehmen welcher nicht richtig funktioniert, als dass er sich seine Arbeit auch nur irgendwo verdient hätte.

Sollen sie doch dicht machen.

Da gibt es andere Unternehmen - die können das viel besser.
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Rator am 28.11.2008 12:48 schrieb:
Ich persönlich befürchte das die komplette Vorgehensweise von den Chefs so geplant war.
Immerhin ist heute offizieller Weihnachtsstart an der Börse^^.

Vermutlich haben sie gesehen, das sie das Spiel nicht rechtzeitig für den Weihnachtsmarkt fertig bekommen, und sich dazu entschlossen es unfertig zu verkaufen.

Die "Entschuldigung", wenn man es so nennen möchte, war vermutlich auch schon fertig bevor das Spiel in die Presswerke ging.

Fundieren kann ich das natürlich nicht, und darum lass ich es auch mal so im Raum stehen.

Deine Denkweise ist aber richtig. (naja, zumindest behaupte ich das)
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

SoSchautsAus am 28.11.2008 12:37 schrieb:
"JoWooD gesteht gemachte Fehler ein und wird vermeiden, dass sich diese wiederholen."
Realitätsverlust wäre noch eine schmeichelhafte Umschreibung für derlei Aussagen. Irgendwie tun sie mir ja leid. Die glauben das wahrscheinlich wirklich.

SSA

Ja. Stimmt. Die glauben das wahrscheinlich wirklich. Wenn sie es nicht glauben würden, könnten sie dicht machen.

(so viel zur "Verkommerzialisierung", unter Anderem)..... :-(
 
Zurück