• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

draiselbaer am 28.11.2008 12:20 schrieb:
Ist der Ruf erst ruiniert, patcht sichs richtig ungeniert.

Das ist eine schöne Geste um eine Weisse Weste zu bekommen. Und wäre nicht das Originalspiel total verwanzt gewesen, dann würde ich das auch glauben. Aber zweimal hintereinander heisst doch, dass nichts daraus gelernt wurde.
Der Witz ist, dass es nicht nur zweimal hintereinander ist. Schau mal auf Gilde II und die AddOns, genau das gleiche, wobei die Erweiterung Venedig, dem ganzen die Krone aufsetzte.

Für mich ist es bewiesen, dass es bei dieser Firma nur um Gewinnmaximierung geht. Soviele Ausrutscher gibt es nicht. Da wären schon viele Leute gegangen, hier gibt die Firemenpoltitk die klare Richtung vor...
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Naja, wenigstens haben sie sich entschuldigt - das macht ja schließlich nicht jeder...
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Zwei Dinge hierzu.
1. Quote: "Als Gründe dafür können wir nur die Erwartungshaltung der Community für das Addon und unseren eigenen hochgesteckten Ziele anführen. Die Community und wir wollten das Spiel noch in diesem Jahr fertig gestellt sehen."

Die Community ind diesem Brief als Mitverantwortliche ueberhaupt zu erwaehnen ist eine Frechheit. Erstens haben Community-Mitglieder G3 ueberhaupt erst spielbar ist und sie haben sich als Tester und Patcher fuers Addon zur Verfuegung gestellt, zweitens gab es doch Bedenken von der Community, das Speil so schnell zu Veroeffentlcihen. Insofern sit diese Formulierung eine Unverschaemtheit seitens JoWood.

2. Fuer Arcania die Beattester frueh mit einzubeziehen bringt gar nichts wenn die Veroeffentlcihung zu frueh angesetzt ist und den Entwicklern zum ENDE hin genug Zeit zum ausnmerzen der Bugs (die auch spaet im Entwicklungsverlauf entstehen koennen) gegeben wird. Warum kapiert Jowood das nicht nach dem mindestens vierten Bugdesaster?

Habe Goetterdaemmerung noch nicht gekauft und werde es mir auch nnocht vor Mitte 2009 zulegen. Und das will was heisen von einem Gothic Fan ab Stunde 0.

EDIT: Und zu meinem Vorposter: Mit allem Respekt, aber JW hat bewiesen (und zwar mehr als einmal), dass sie viel reden koennen aber wenig Taten folgen lassen. Insofern ist diese Entschuldigung eher als Provokation zu Verstehen.
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

rocked am 28.11.2008 13:32 schrieb:
Naja, wenigstens haben sie sich entschuldigt - das macht ja schließlich nicht jeder...
es wirft auch nicht jeder derart unfertige spiele auf den markt. die entschuldigung ist, wenn man die vorgeschichte um Gothic 3 kennt, einfach verlogen.
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Was für ein Schwachsinn.... G2 war buggy ohne Ende, G3 ebenso bis der Community-Patch rauskam. JoWitz ist einfache die schlechteste Spieleschmiede die es gibt. Es gibt scheinbar keine ordentlichen Projektsteckbriefe mit klar definierten Zielen denen sich das Entwicklerteam von Meilenstein zu Meilenstein nähert. Sie sollten sich nicht länger auf dem freien Markt tummeln und das Entwickeln von Unterhaltungssoftware Leuten überlassen die etwas davon verstehen.
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

HanFred am 28.11.2008 13:49 schrieb:
rocked am 28.11.2008 13:32 schrieb:
Naja, wenigstens haben sie sich entschuldigt - das macht ja schließlich nicht jeder...
es wirft auch nicht jeder derart unfertige spiele auf den markt. die entschuldigung ist, wenn man die vorgeschichte um Gothic 3 kennt, einfach verlogen.


nicht nur verlogen; in der form stellt sie eigentlich eine glatte frechheit dar.

aber -wie gesagt- ich kann (will?) immer noch nicht glauben, dass die das wirklich ernst meinen oder so für die öffentlichkeit bestimmt war.

entweder hat das irgendein 13 jähriger praktikant verfasst (nix gegen 13 jährige praktikanten, ihr wisst schon was ich meine) oder jowood denkt, dass sie es nur mit vollidioten als kunden zu tun haben.

ich weiss jetzt nicht, was mir lieber wäre. :ugly:
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

German_Ripper am 28.11.2008 13:53 schrieb:
Was für ein Schwachsinn.... G2 war buggy ohne Ende, G3 ebenso bis der Community-Patch rauskam. JoWitz ist einfache die schlechteste Spieleschmiede die es gibt. Es gibt scheinbar keine ordentlichen Projektsteckbriefe mit klar definierten Zielen denen sich das Entwicklerteam von Meilenstein zu Meilenstein nähert. Sie sollten sich nicht länger auf dem freien Markt tummeln und das Entwickeln von Unterhaltungssoftware Leuten überlassen die etwas davon verstehen.
Du weist schon das nicht Jowood, sondern PB Gothic entwickelt hat? Also wenn können die nicht richtig programmieren.
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

burdy am 28.11.2008 13:56 schrieb:
Du weist schon das nicht Jowood, sondern PB Gothic entwickelt hat? Also wenn können die nicht richtig programmieren.

Wenn ich als Publisher den Hut aufhabe, steuere ich das natürlich dementsprechend. Sie haben einfach nur versagt, ob als Entwickler oder Publisher. Verarscht wird der kaufwillige Kunde. Es ist einfach Betrug. Oder würdest du, zum Vergleich, ein Auto ohne Felgen und ohne Motor kaufen, obwohl dir das Auto als komplett angeboten wird? Ich glaube nicht... ;-)
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

rocked am 28.11.2008 13:32 schrieb:
Naja, wenigstens haben sie sich entschuldigt - das macht ja schließlich nicht jeder...

?
Das hat nun wirklich kein "wenigstens" und auch sonst keine Anerkennung verdient...
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

burdy am 28.11.2008 13:56 schrieb:
German_Ripper am 28.11.2008 13:53 schrieb:
Was für ein Schwachsinn.... G2 war buggy ohne Ende, G3 ebenso bis der Community-Patch rauskam. JoWitz ist einfache die schlechteste Spieleschmiede die es gibt. Es gibt scheinbar keine ordentlichen Projektsteckbriefe mit klar definierten Zielen denen sich das Entwicklerteam von Meilenstein zu Meilenstein nähert. Sie sollten sich nicht länger auf dem freien Markt tummeln und das Entwickeln von Unterhaltungssoftware Leuten überlassen die etwas davon verstehen.
Du weist schon das nicht Jowood, sondern PB Gothic entwickelt hat? Also wenn können die nicht richtig programmieren.


PB hat sich für das hauptspiel einfach zu hohe ziele gesetzt. sie wurden noch unter druck gesetzt durch den hype um oblivion. so wollte man sich was beweisen und mit ner eigenen engine fahren. was herusgekommen ist hat man ja gesehen !! aber joowood hat den fehler gemacht dann einen unrealistischen endtermin zu setzen und so kam ein verbuggtes spiel auf den markt. das meines wissens damals noch einen preis von gamestar gewonnen hat ?!! was für ein witz !!!
das beim addon alles noch schlimmer wird war abzusehen. joowood hat wieder
unverständlicherweise eine deadline gesetzt die ein möglichst bugfreies spiel verunmöglicht !! joowood hat sich selbst in abseits gedrängt und kriegt zurecht prügel. doch man sollte wirklich nicht vergessen das immer noch PB dieses spiel programmiert hat und eine grosse mitschuld trägt.
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

burdy am 28.11.2008 13:56 schrieb:
German_Ripper am 28.11.2008 13:53 schrieb:
Was für ein Schwachsinn.... G2 war buggy ohne Ende, G3 ebenso bis der Community-Patch rauskam. JoWitz ist einfache die schlechteste Spieleschmiede die es gibt. Es gibt scheinbar keine ordentlichen Projektsteckbriefe mit klar definierten Zielen denen sich das Entwicklerteam von Meilenstein zu Meilenstein nähert. Sie sollten sich nicht länger auf dem freien Markt tummeln und das Entwickeln von Unterhaltungssoftware Leuten überlassen die etwas davon verstehen.
Du weist schon das nicht Jowood, sondern PB Gothic entwickelt hat? Also wenn können die nicht richtig programmieren.

Hinzu kommt aber auch noch der Faktor "Zeitdruck". Nehmen wir mal an, du entwickelst ein Projekt und weißt genau, dass du dafür eigentlich noch 5-6 Monate brauchst, aber der Publisher macht Druck und sagt "In 3 Monaten muss das raus, egal wie!" Dann friemelst du in der Zeit noch schnell was zusammen und dann kommt eben sowas wie Gothic 3 bzw. das Addon raus.
Hier muss man ja auch mal sehen, wann diese Inder das Projekt in Auftrag bekommen haben und wann es veröffentlicht wurde. Das waren echt nur wenige Monate. Da konnte ja nichts anständiges dabei herauskommen.
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Allein wie Jowood mit Piranha Bytes umgegangen ist hat gezeigt, was für Schweine sie sind. Dieser Verein ist lange für mich gestorben und dass die sowas versaun zeigt ja, an was die interessiert sind: am Geld. Die Fans sind denen (immernoch) scheissegal
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Was ist eigentlich auf der Seite http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=500630 los?
Die sind ja fast schon devot gegenüber JoWood. Mich wundert jetzt nicht mehr, warum JoWood sich nicht dafür interessiert, wie es mit der Qualität bestimmt ist.

Da wirdgeschrieben, immerhin kündigen sie an..., immerhin entschuldigen die..., man muss denen zu gute... immerhin ein Reaktion...

Ich verstehe diese Foristen nicht. Oder schmeißen die Moderatoren allzu kritisch Einträge aus dem Thread? Rätselhaft. Was ist daran "immerhin"? Naja, vielleicht liegt es daran, dass es sonst nichts gutes zu berichten gibt - von JoWood.

Mal im Ernst: Was kann man an JoWood noch gut finden? In welchen Moment in den letzen Jahren, haben die etwas getan, was sie ankündigten? wann waren die ehrlich?
Womit verdient JoWood immernoch den Rückhalt in der Community? Irgendwie scheinen Teile dieser Fangemeinde entweder dumm, vergesslich oder ignorant zu sein - keine Ahnung.

Witzig ist diese Zusammenstellung, die Verlinkung zu allen Entschuldigungsschreiben die Gilde betreffend:
http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2379723&postcount=22
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Eine Entschuldigung von Jowood kann wohl keiner mehr ernst nehmen. Wenn jemand zum ersten mal einen Fehler macht kann man ihm das verzeihen aber wenn jemand den gleichen Fehler immer und immer wieder macht (verfrühte Veröffentlichung etc.) dann steckt System dahinter. Jowood will wohl die Marke Gothic entgültig kaputt machen und die eigene Firma in den Ruin stürzen.
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

"Als Gründe dafür können wir nur die Erwartungshaltung der Community für das Addon...."
Natürlich, wie kann man nur erwarten, dass der Spieler für sein Geld auch ein vernünftiges Produkt haben will.
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Das heißt im Klartext:
Wir wussten, dass das spiel absoluter Müll ist und haben es euch trotzdem verkauft.
Tut uns Leid, aber kauft unser nächstes Projekt trotzdem.
 
verarsche pur!!!

der gleiche brief wurde schon wort wörtlich nach dem gothic III disaster rausgehauen, ich frag mich echt, ob es noch leute gibt die diesen mist glauben! :rolleyes:
 
verarsche pur!!!

Zitat: Aus diesen Fehler lernend werden bei Arcania: A Gothic Tale in Verbindung mit Spellbound verstärkt Betatester bereits früh in den Prozess eingebunden, um projektbegleitend deren Anregungen umsetzen zu können.


Ja klar ihr hattet ja auch keine Betatester ......solche Affen hauptsache rausreden, hoffentlich geht diese verdammte Firma am Lizenzklau kaputt!

Ich will ja nicht sagen, dass nur Mist von denen kommt, aber irgendwie ist es ja schon so.....

In diesem Sinne einen Gruß von mir an JoWood :finger:
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung: JoWood entschuldigt sich bei Fans

Wann immer bei JoWood etwas nicht stimmt, dann waren es die anderen die Fehler gemacht haben, nur nicht JoWood. Sehr interessant sind dazu die Investor Relation Nachrichten die JoWood laufend veröffentlich. Diese zeigen sehr gut, wie sie über ihre Geschäftspartner denken, und an wen sich ihr Engagement richtet. *click* Im verlinkten Beitrag ist vor allem der Abschnitt "...3.) Sachverhaltsdarstellung..." interessant.

Am Ende sind immer die Kunden die dummen, so war es bei Release von Gothic 3, wie nun auch bei Götterdämmerung. Diese Entschuldigung von JoWood ist nichts weiter als Schadensbegrenzung und damit nicht ernst zu nehmen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das JoWood mit dieser Entschuldigung die Herzen der Mod-Community erweichen möchte, damit sie sich wie bei Gothic 3 einsetzen, um das Spiel in einen spielbaren Zustand zu versetzen.

Meiner Meinung nach hätte JoWood schon vor langem die Tore schliessen müssen. Sollte Gothic 4 wieder in einem ähnlich schlechten Zustand in den Handel kommen, dann sieht es für JoWood finster aus. Denn irgendwann merken auch die treuesten Fans, das von dieser Firma nur Müll kommt und investieren ihr Geld in andere Spiele. Bei Gothic 4 bleibt aber immernoch ein kleiner Hoffnungsschimmer übrig, das Spellbound bessere Arbeit abliefert, als PB es bei Gothic 3 tat.
 
Zurück