AW:
Dimortii am 21.11.2008 14:26 schrieb:
Jowood stellt die falle und wir tappen rein. So nenne ich das was jetzt geschieht. Es wird ein, mal wieder, total verbuggtes spiel auf den mark gebracht für das Jowood niemals auch nur noch einen einzigen patch rausrücken würde. Denn sie haben ja die Modder Szene...
Jowood hat doch damit gerechnet das die Modder für sie das Spiel lauffähig machen°
Aber das lass ich mir nicht gefallen. Gothic 3 Addon und Gothic 4 werde ich mir nicht mehr kaufen. Ich werde mir Risen holen, da ich mir sicher bin das PB da wieder Qualitäts Arbeit hinlegt wie es Gothic 1 war. Das auch heute noch, meiner Meinung nach, das beste RPG überhaupt ist. Also Jowood, ihr könnt mich mal!
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Forum:
"Gut, dann will ich mal deinem löchrigen Gedächtnis ein wenig auf die Sprünge helfen, oh Gothic-Fan der ersten Stunde.

In der Releaseversion hatte Gothic gravierende Mängel, die in vielen Fällen das weiterspielen komplett unmöglich gemacht haben.
Dazu gehörte der Windenbug. In Gothic mußte man in verschiedenen Spielsituationen Winden bedienen, um Tore zu öffnen. Wenn man sich im falschen Winkel an eine Winde gestellt hat um sie zu bedienen, klemmte sie und das Tor öffnete sich nie wieder. Neuladen.
Dazu gehörte der Baal-Lukor-Bug. Baal Lukor blieb manchmal einfach im Orkfriedhof stehen, anstatt dem Helden in die große Halle zu folgen. Spiel konnte nicht weitergeführt werden.
Schwerter-Bug. Einige der fünf Schwerter im Inventar verschwanden manchmal. Der Schläfer war nicht zu besiegen.
Schläferbug. Wenn die Feuerbälle des Schläfers den Helden gerade beim Durchstoßen eines Herzens trafen, galt das Durchstoßen als nicht ausgeführt. Das Schwert war aber weg. Spiel nicht lösbar.
Kyro-Bug. Das Renderverfahren der Kyro-Grafikkarte wurde nur unzureichend unterstützt und Teile der Grafik wurden nicht dargestellt. Unspielbar.
Es gab insgesamt 4 Patches für Gothic, die teilweise gravierendste Bugs entfernt haben."
Dein Beitrag gibt nicht die Realität wider und entspringt wohl eher dem rosarotem Wunschdenken von einer klar in gut und böse eingeteilten Welt.
Nebenbei dürfte es JoWooD herzlich egal sein, ob in irgendwelchen Foren und Kommentarbeiträgen einige Leute gegen eines ihrer grottigen Produkte wettern. Einzig wichtig sind die Verkaufszahlen. Und die hängen nur zu einem kleinen Teil von den Wertungen der Magazine ab, einfach deswegen, weil sich die große Masse ein Spiel kauft, ohne sich vorher ausführlich darüber zu informieren.
Und irgendwelche Fanseiten sind dem Publisher erst recht egal. Dort hängen nur die paar hundert (oder auch -tausend) Hardcore-Fans herum, die aufgrund ihrer geringen Zahl nun erst recht keinen signifikanten Einfluß auf irgendwelche Spieleverkäufe haben.
Es ist also davon auszugehen, daß JoWooD auch in Zukunft mit Entwicklern in Ländern zusammenarbeiten wird, in denen sich aufgrund geringer Löhne oder sonstiger Produktionskostenersparnisse bei relativ geringem Geldeinsatz ein hoher Prozentsatz an Gewinn erzielen läßt. Da ist die Qualität eines Spieles wirklich nachrangig. Es kommt auf Verkaufszahlen an. Und bei geringen kosten reicht sogar schon ein mittelmäßiger Verkauf. wieso da noch die Kosten für eine sehr gute Qualität bezahlen? Zumal sich Gothic ja sowieso vekraufen wird, einfach weil Gothic drauf steht.
Was nützt ein Spiel mit einer 90er-Wertung, das zu wenig Leute kaufen. Beispiel Paraworld. Entwicklung SEK, Publisher Sunflowers. Wertung sehr gut, Verkauf sehr schlecht.
Gothic hingegen hat sich über drei Millionen mal verkauft mittlerweile. Und das, obwohl Teil 3 so bugbehaftet war/ist.
Quelle Verkaufszahlen: JoWooD-Roadshow vom September 2008
http://corporate.jowood.com/images/stories/publications/20080916%20be-af_roadshow.pdf
Und das Addon wird sich auch sehr gut verkaufen - obwohl es anscheinend noch viel verbuggter ist als damals Gothic 3. Stefan Berger von JoWooD sagte in einem PC-Games-Interview vor anderthalb Jahren wörtlich:
"Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich. Der Erfolg eines Spieles liegt nicht ausschließlich in der Entwicklung. Wie dem auch sei, Gothic wird auch ohne Pluto 13 oder JoWooD erfolgreich sein. In der Maschinerie Gothic gibt es nur einen Part den man nicht durch gleiches oder vorzugsweise besseres ersetzen kann und das ist Gothic selbst.."
Der Mann hat recht. Und war darüber hinaus noch gnadenlos ehrlich.
Quelle: http://www.pcgames.de/?article_id=601973&page=2