• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung - Beta-Tester "verwundert" über Veröffentlichung

AW:

Jowood stellt die falle und wir tappen rein. So nenne ich das was jetzt geschieht. Es wird ein, mal wieder, total verbuggtes spiel auf den mark gebracht für das Jowood niemals auch nur noch einen einzigen patch rausrücken würde. Denn sie haben ja die Modder Szene...

Jowood hat doch damit gerechnet das die Modder für sie das Spiel lauffähig machen°
Aber das lass ich mir nicht gefallen. Gothic 3 Addon und Gothic 4 werde ich mir nicht mehr kaufen. Ich werde mir Risen holen, da ich mir sicher bin das PB da wieder Qualitäts Arbeit hinlegt wie es Gothic 1 war. Das auch heute noch, meiner Meinung nach, das beste RPG überhaupt ist. Also Jowood, ihr könnt mich mal!

AW:

Die Gilde2 ist ebenfalls in miesem Zustand verkauft worden. Die erweiterung Venedig soll noch grottiger sein. Diese Form der Abzocke hat Methode.

AW:

Bonkic am 21.11.2008 11:53 schrieb:
nicht falsch verstehen, aber wer in diesen -offensichtlichen- schrott auch noch seine (private) zeit und energie steckt, dem ist -meiner ansicht nach- nicht mehr zu helfen.

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.
Man sollte derartige Produkte komplett boykottieren, und nicht noch kostenlos die Arbeit erledigen, die eigentlich der Publisher hätte erledigen müssen.
Nach X Community-Patches wird das Spiel dann vielleicht auch noch spielbar und fährt Gewinn ein... damit belohnt man den Publisher ja am Ende noch. :-S

Es gibt ja schließlich auch keine Gruppe von Hobby-Bastlern die kostenlos die mangelhaften Achsen des ICE austauscht. :ugly:

Edit:
Sorry, bitte den vorigen Post löschen. Danke!

AW:

Dimortii am 21.11.2008 14:26 schrieb:
Jowood stellt die falle und wir tappen rein. So nenne ich das was jetzt geschieht. Es wird ein, mal wieder, total verbuggtes spiel auf den mark gebracht für das Jowood niemals auch nur noch einen einzigen patch rausrücken würde. Denn sie haben ja die Modder Szene...

Jowood hat doch damit gerechnet das die Modder für sie das Spiel lauffähig machen°
Aber das lass ich mir nicht gefallen. Gothic 3 Addon und Gothic 4 werde ich mir nicht mehr kaufen. Ich werde mir Risen holen, da ich mir sicher bin das PB da wieder Qualitäts Arbeit hinlegt wie es Gothic 1 war. Das auch heute noch, meiner Meinung nach, das beste RPG überhaupt ist. Also Jowood, ihr könnt mich mal!
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Forum:

"Gut, dann will ich mal deinem löchrigen Gedächtnis ein wenig auf die Sprünge helfen, oh Gothic-Fan der ersten Stunde. ;)
In der Releaseversion hatte Gothic gravierende Mängel, die in vielen Fällen das weiterspielen komplett unmöglich gemacht haben.

Dazu gehörte der Windenbug. In Gothic mußte man in verschiedenen Spielsituationen Winden bedienen, um Tore zu öffnen. Wenn man sich im falschen Winkel an eine Winde gestellt hat um sie zu bedienen, klemmte sie und das Tor öffnete sich nie wieder. Neuladen.

Dazu gehörte der Baal-Lukor-Bug. Baal Lukor blieb manchmal einfach im Orkfriedhof stehen, anstatt dem Helden in die große Halle zu folgen. Spiel konnte nicht weitergeführt werden.

Schwerter-Bug. Einige der fünf Schwerter im Inventar verschwanden manchmal. Der Schläfer war nicht zu besiegen.

Schläferbug. Wenn die Feuerbälle des Schläfers den Helden gerade beim Durchstoßen eines Herzens trafen, galt das Durchstoßen als nicht ausgeführt. Das Schwert war aber weg. Spiel nicht lösbar.

Kyro-Bug. Das Renderverfahren der Kyro-Grafikkarte wurde nur unzureichend unterstützt und Teile der Grafik wurden nicht dargestellt. Unspielbar.

Es gab insgesamt 4 Patches für Gothic, die teilweise gravierendste Bugs entfernt haben."

Dein Beitrag gibt nicht die Realität wider und entspringt wohl eher dem rosarotem Wunschdenken von einer klar in gut und böse eingeteilten Welt. ;)

Nebenbei dürfte es JoWooD herzlich egal sein, ob in irgendwelchen Foren und Kommentarbeiträgen einige Leute gegen eines ihrer grottigen Produkte wettern. Einzig wichtig sind die Verkaufszahlen. Und die hängen nur zu einem kleinen Teil von den Wertungen der Magazine ab, einfach deswegen, weil sich die große Masse ein Spiel kauft, ohne sich vorher ausführlich darüber zu informieren.

Und irgendwelche Fanseiten sind dem Publisher erst recht egal. Dort hängen nur die paar hundert (oder auch -tausend) Hardcore-Fans herum, die aufgrund ihrer geringen Zahl nun erst recht keinen signifikanten Einfluß auf irgendwelche Spieleverkäufe haben.

Es ist also davon auszugehen, daß JoWooD auch in Zukunft mit Entwicklern in Ländern zusammenarbeiten wird, in denen sich aufgrund geringer Löhne oder sonstiger Produktionskostenersparnisse bei relativ geringem Geldeinsatz ein hoher Prozentsatz an Gewinn erzielen läßt. Da ist die Qualität eines Spieles wirklich nachrangig. Es kommt auf Verkaufszahlen an. Und bei geringen kosten reicht sogar schon ein mittelmäßiger Verkauf. wieso da noch die Kosten für eine sehr gute Qualität bezahlen? Zumal sich Gothic ja sowieso vekraufen wird, einfach weil Gothic drauf steht.

Was nützt ein Spiel mit einer 90er-Wertung, das zu wenig Leute kaufen. Beispiel Paraworld. Entwicklung SEK, Publisher Sunflowers. Wertung sehr gut, Verkauf sehr schlecht.

Gothic hingegen hat sich über drei Millionen mal verkauft mittlerweile. Und das, obwohl Teil 3 so bugbehaftet war/ist.
Quelle Verkaufszahlen: JoWooD-Roadshow vom September 2008
http://corporate.jowood.com/images/stories/publications/20080916%20be-af_roadshow.pdf

Und das Addon wird sich auch sehr gut verkaufen - obwohl es anscheinend noch viel verbuggter ist als damals Gothic 3. Stefan Berger von JoWooD sagte in einem PC-Games-Interview vor anderthalb Jahren wörtlich:
"Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich. Der Erfolg eines Spieles liegt nicht ausschließlich in der Entwicklung. Wie dem auch sei, Gothic wird auch ohne Pluto 13 oder JoWooD erfolgreich sein. In der Maschinerie Gothic gibt es nur einen Part den man nicht durch gleiches oder vorzugsweise besseres ersetzen kann und das ist Gothic selbst.."
Der Mann hat recht. Und war darüber hinaus noch gnadenlos ehrlich.
Quelle: http://www.pcgames.de/?article_id=601973&page=2

AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung - Beta-Tester

Burtchen am 21.11.2008 15:29 schrieb:
Stiller_Meister am 21.11.2008 15:21 schrieb:
Und es gibt doch noch einen Silberstreif am Horizont. Nein, kein Clipping-Fehler [...]

:-D
Danke, jemand hat den Gag gefunden *freu* :-] :top:
Ich glaub, auf Seite 1 der Kommentare hat auch schon wer sein Schmunzeln zum Ausdruck gebracht! ;)
Aber der war wirklich gut... :-D

Die meißten überlesen den wohl, weils (mittlerweile bemitleidenswerte) Gothicfans sind.

Burtchen im Artkel schrieb:
"In diesem Zuge haben einige unser Tester und Modder schon begonnen, selbstständig etwas für [Götterdämmerung] zu schaffen, das euch positiv überraschen dürfte."

Vielleicht erwartet uns ein umfassender Community-Patch, der Logik-Fehler, unpassende Items und nicht vorhandenes Wasser korrigiert?

Yeah, ich möchte auch Fans, die mir meine schlampig abgelieferte Arbeit kostenlos aus reinem Enthusiasmus geradebiegen.

^^ solange "Gothic 4" nicht so wird :)

aber zum glück gibts noch genügend Community die noch nicht abgehauen ist und deren fehler ausmerzt, DANKE! :)

Blub

Ich hab kürzlich Gothic 3 durchgespielt und fand es nicht schlecht. Klar, das Kampfsystem hat genervt und es gab auch ein paar Abstürze, aber eine Wertung um die 80% ist schon ok.
Der positive Eindruck könnte auch daran liegen, dass ich Gothic mit dem aktuellsten Community Patch gespielt habe.

Wenn Gothic 3: Götterdämmerung nur ein bisschen schlechter ist, hat es die annähernd 70% verdient :)

Als Spieler kann man nur hoffen, dass sich die Qualität des Spiels in den Verkaufszahlen wiederspiegelt. Ich auf jeden Fall werde das Spiel nicht kaufen.

AW:

FelixSchuetz am 21.11.2008 12:29 schrieb:
Stefan1981 am 21.11.2008 12:23 schrieb:
Burtchen am 21.11.2008 12:18 schrieb:
patsche am 21.11.2008 12:12 schrieb:
hab ich das jetzt richtig verstanden, ihr testet die englische fassung, versteht mich jetzt nicht falsch aber WARUM? :-|
Weil wir zunächst nur eine englische Testversion hatten.

Und aufgrund einer Englischen Fassung bringt ihr dann einen Testbericht???
Wenn DAS wirklich so sein SOLLTE.......(Was ich pers. nicht hoffe)....dann wundern mich eure Testberichte nicht, das sie so lobes Hymnen auf ein Spiel geben was in wirklichkeit nicht mehr als eine Beta ist.

Für wen habt ihr denn die Englische Fassung getestet?
Für die meisten Deutschen Spielerintressenten wahrscheinlich nicht :-)
Schon mal hin und wieder ein Spielemagazin gelesen? Englische Testversionen sind absolut üblich. Im Heft ist auch ein Kasten dazu, in dem steht, welche Fassung wir getestet haben, dass wir die Loka deshalb noch nicht beurteilen können und was das folgerichtig für die Wertung bedeutet: eine Abwertung ist immer noch möglich.

Ich hoffe im Sinne einer möglichst objektiven Bewertung, dass auch eine Aufwertung immer noch möglich ist.

AW:

ich bin auf jeden fall dafür das spiele nur bei release bewertet werden und nicht erst wenn die ersten drei patches draußen sind,denn diese version ist es die die leute sich kaufen....wenn ich nur an G3 denke oder an sacred2,da könnt ich ausrasten,ich geb 40 euro für ein spiel aus was ich dank der bugs nicht spielen konnte,es gibt nunmal auch leute die sich spiele am releasetag kaufen und nich erst wenn sie jahrelang auf der pyramide mit mitlerweile 5 erschienenen patches vor sich hin gammeln...die jeneigen sind dann die angeschissenen,da sie monatelang auf verbesserungen warten dürfen,erkläre denen mal bitte das das doch nich so schlimm is,es kommt ja irgendwann n fix dafür raus :ugly:

AW:

stawacz79 am 21.11.2008 22:51 schrieb:
ich bin auf jeden fall dafür das spiele nur bei release bewertet werden und nicht erst wenn die ersten drei patches draußen sind,denn diese version ist es die die leute sich kaufen... [...]
Zunächst sollte auf jeden Fall die Release-Version bewertet werden - man könnte auch ein extra Wertungskästchen für den Release-Patch einführen.
Ich finde es allerdings angebracht, bei einem Spiel mit Potential,das unter Bugs sehr zu leiden hat, nach einem viertel oder halben Jahr die aktuelle gepatchte Version noch einmal zu bewerten (sollte auch kenntlich gemacht sein, dass die Wertung nur für die gepatchte Version gilt), um damit prinzipiell am Spiel interessierten klar zu machen, dass es nun einen Kauf wert wäre oder dass sie das Spiel lieber vergessen sollten.

AW:

Figkregh am 22.11.2008 13:23 schrieb:
stawacz79 am 21.11.2008 22:51 schrieb:
ich bin auf jeden fall dafür das spiele nur bei release bewertet werden und nicht erst wenn die ersten drei patches draußen sind,denn diese version ist es die die leute sich kaufen... [...]
Zunächst sollte auf jeden Fall die Release-Version bewertet werden - man könnte auch ein extra Wertungskästchen für den Release-Patch einführen.
Ich finde es allerdings angebracht, bei einem Spiel mit Potential,das unter Bugs sehr zu leiden hat, nach einem viertel oder halben Jahr die aktuelle gepatchte Version noch einmal zu bewerten (sollte auch kenntlich gemacht sein, dass die Wertung nur für die gepatchte Version gilt), um damit prinzipiell am Spiel interessierten klar zu machen, dass es nun einen Kauf wert wäre oder dass sie das Spiel lieber vergessen sollten.

war sogar beim Bug Mananger 97 und dem verbuggten Anstoss damals so

da wurd dann nachträglich die wertung wieder hochgesetzt, nachdem es funktionierte, aber vor der Verkaufsversion wurde defintiv gewarnt

so herum ist das auch richtig, aber jetzt isses ja andersrum, da wird ja quasi gewartet bis der Patch für die Deutsche version kommt und dann diese version die man so garnicht kauft.. sondern selbst! patchen muss

AW:

Wenn ich mir zb Sacred2 angucke,was ich nach einem Tag zurück gebracht habe.Das war so verbuggt und ist in einer Std,6 mal abgestürzt plus die nicht vorhandene Performance die es mir nicht möglich machte mit nem q6600 und ner 4870 ruckelfrei zu spielen,einfach grottig.60% maximal!!!

AW:

Don-Esteban-WoG am 21.11.2008 15:22 schrieb:
Nebenbei dürfte es JoWooD herzlich egal sein, ob in irgendwelchen Foren und Kommentarbeiträgen einige Leute gegen eines ihrer grottigen Produkte wettern. Einzig wichtig sind die Verkaufszahlen. Und die hängen nur zu einem kleinen Teil von den Wertungen der Magazine ab, einfach deswegen, weil sich die große Masse ein Spiel kauft, ohne sich vorher ausführlich darüber zu informieren.
Also dass Publisher Wertungen pauschal egal sind, ist ja schonmal nicht richtig. Es gab schon genug Massnahmen solcher Unternehmen, die zu niedrige Wertungen höher klagen wollten.

Was nützt ein Spiel mit einer 90er-Wertung, das zu wenig Leute kaufen. Beispiel Paraworld. Entwicklung SEK, Publisher Sunflowers. Wertung sehr gut, Verkauf sehr schlecht.
Hohe Wertungen führen nciht zwangläufig zu Verkäufen, wenn das Spiel bzw dessen Genre nicht den "Zeitgeist" trifft. Gute Nischenprodukte beliben eben Nischenprodukte, die schon definitionsgemäß keine hohen Absatzzahlen versprechen.

Gothic hingegen hat sich über drei Millionen mal verkauft mittlerweile. Und das, obwohl Teil 3 so bugbehaftet war/ist.
Quelle Verkaufszahlen: JoWooD-Roadshow vom September 2008
http://corporate.jowood.com/images/stories/publications/20080916%20be-af_roadshow.pdf
Da sieht man, dass auch scheiss Spiele sich gut verkaufen.
Ich habe G3 auch nur deshalb gekauft, weil ich von G1/2 so begeistert war (bzw bin). Nach dem Erlebnis, G3 gespielt zu haben, weiss ich aber, dass ich vom Addon die Finger lassen werde.

Und das Addon wird sich auch sehr gut verkaufen - obwohl es anscheinend noch viel verbuggter ist als damals Gothic 3. Stefan Berger von JoWooD sagte in einem PC-Games-Interview vor anderthalb Jahren wörtlich:
"Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich. Der Erfolg eines Spieles liegt nicht ausschließlich in der Entwicklung. Wie dem auch sei, Gothic wird auch ohne Pluto 13 oder JoWooD erfolgreich sein. In der Maschinerie Gothic gibt es nur einen Part den man nicht durch gleiches oder vorzugsweise besseres ersetzen kann und das ist Gothic selbst.."
Der Mann hat recht. Und war darüber hinaus noch gnadenlos ehrlich.
Quelle: http://www.pcgames.de/?article_id=601973&page=2
Ja, das ist das Traurige daran. Jowood weiss, dass sich das Spiel so oder so wie blöde verkaufen wird, daher kann man Geld bei der Entwicklung sparen und plant quasi vorab schon, ein kaum brauchbares Produkt zu generieren.
Aus Sicht von Jowood ist das natürlich super, die verwanzte Billigkuh aus Indien melken, aber für den Konsumenten ist sowas eine Gefahr, weil man schlicht Müll verkauft bekommt, der als Müll von vorherein konzipiert ist.

Sowas gehört verboten, aber einen Verbraucherschutz für solche Dinge gibt's ja nicht, und Bewerter/Tester sehen tatenlos zu und warten auf Releasepatches... *kopfschüttel*

AW:

MiffiMoppelchen am 22.11.2008 15:54 schrieb:
Don-Esteban-WoG am 21.11.2008 15:22 schrieb:
Also dass Publisher Wertungen pauschal egal sind, ist ja schonmal nicht richtig. Es gab schon genug Massnahmen solcher Unternehmen, die zu niedrige Wertungen höher klagen wollten.

[

Ja, und von einer dieser firmen ist Gothic 3 Götterdämmerung ;-) die Klage wurde aber nie auf den weg gebraucht, die hätte die PCPowerPlay auch gewonnen

AW:

Wer so die Kundschaft "verarscht", braucht sich nicht darüber beklagen, das die Tauschbörsenleitungen glühen!!!

Und ganz ehrlich...verdient haben sie es, nachdem die nicht aus ihren Fehlern gelernt haben

Zurück