• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung - Beta-Tester "verwundert" über Veröffentlichung

AW:

HanFred am 21.11.2008 12:42 schrieb:
Ernie123 am 21.11.2008 12:37 schrieb:
Mal schauen was die Piranhas auf die Beine stellen...
das interessiert mich auch weitaus mehr als das fortbestehen der Gothic serie.

da bin ich auch drauf gespannt, interessant wirds wenn deren projekt dann erstaunlich bugfrei werden würde, dann wüsste man defintiv wer schuld ist.. wird sich zeigen
 
AW:

Huskyboy am 21.11.2008 12:43 schrieb:
HanFred am 21.11.2008 12:42 schrieb:
Ernie123 am 21.11.2008 12:37 schrieb:
Mal schauen was die Piranhas auf die Beine stellen...
das interessiert mich auch weitaus mehr als das fortbestehen der Gothic serie.

da bin ich auch drauf gespannt, interessant wirds wenn deren projekt dann erstaunlich bugfrei werden würde, dann wüsste man defintiv wer schuld ist.. wird sich zeigen
ein publisher, der eine starke qualitätskontrolle betreibt bzw, durchsetzt wäre natürlich toll.
 
AW:

Huskyboy am 21.11.2008 12:41 schrieb:
ich sage es nochmal

mir ist bekannt das das Heft eine gewisse produktionszeit hat, und das man da schonmal "unfertige" testet oder eben die englischen testmuster das ist auch klar und normal

aber eben nicht für eine website die man quasi sekündlich aktualisieren kann.. seit wann ist das testmuster da? 8 Uhr?.. wir haben jetzt 20 vor 1, sollte reichen um die deutsche version gegen zu testen..

mal sehen was die Computerbild Spiele zu Gothic 3 Götterdämmerung sagt, ich kanns mir vorstellen 1 note abzug wegen Bugs.. :-D
Prinzipiell natürlich richtig. Daher nochmal, damit es diesmal wirklich klar wird:

Die deutsche Fassung liegt uns seit einer Woche vor. Aber wir sind davon ausgegangen, dass der versprochene Releasepatch auch wirklich zum Release verfügbar ist. Denn erst mit dem wollten wir die deutsche Fassung nachtesten, alles andere wäre ja schon wieder veraltet gewesen (und hätte gegebenenfalls einen weiteren, dritten Test nach sich gezogen). Ich habe Jowood daher mehrmals gebeten, mir diesen finalen Patch zukommen zu lassen, doch das ist leider bis heute nicht geschehen. Ich hatte lediglich eine unfertige Version des Patches vorliegen - und mit der weigerte ich mich, einen Nachtest zu machen, aus Gründen, die ich beim Thema Gothic wohl kaum jemandem erklären muss.

Felix
PC Games
 
AW:

aber da bin ich dann der meinung das man eben diese version testen muss die einem vorliegt

ich mein wielange soll man warten? 1 tag? 1 woche? 1 monat?..

das ist dann eben JoWoods pech wenn die "releasepatches" nicht zum release liefern sondern irgendwann, scheint ja noch nicht mal fertig zu sein wenn da nur ne vorversion von da ist

gerade jetzt in den ersten 2-3 tagen verkaufen die ja nunmal die meisten einheiten, und jetzt fehlt natürlich der test der hierzulande erhältlichen version, dafür gibts einen der englischen die seltsamerweise scheinbar weniger Bugs zu haben scheint
 
AW:

FelixSchuetz am 21.11.2008 12:54 schrieb:
Huskyboy am 21.11.2008 12:41 schrieb:
ich sage es nochmal

mir ist bekannt das das Heft eine gewisse produktionszeit hat, und das man da schonmal "unfertige" testet oder eben die englischen testmuster das ist auch klar und normal

aber eben nicht für eine website die man quasi sekündlich aktualisieren kann.. seit wann ist das testmuster da? 8 Uhr?.. wir haben jetzt 20 vor 1, sollte reichen um die deutsche version gegen zu testen..

mal sehen was die Computerbild Spiele zu Gothic 3 Götterdämmerung sagt, ich kanns mir vorstellen 1 note abzug wegen Bugs.. :-D
Prinzipiell natürlich richtig. Daher nochmal, damit es diesmal wirklich klar wird:

Die deutsche Fassung liegt uns seit einer Woche vor. Aber wir sind davon ausgegangen, dass der versprochene Releasepatch auch wirklich zum Release verfügbar ist. Denn erst mit dem wollten wir die deutsche Fassung nachtesten, alles andere wäre ja schon wieder veraltet gewesen (und hätte gegebenenfalls einen weiteren, dritten Test nach sich gezogen). Ich habe Jowood daher mehrmals gebeten, mir diesen finalen Patch zukommen zu lassen, doch das ist leider bis heute nicht geschehen. Ich hatte lediglich eine unfertige Version des Patches vorliegen - und mit der weigerte ich mich, einen Nachtest zu machen, aus Gründen, die ich beim Thema Gothic wohl kaum jemandem erklären muss.

Felix
PC Games

das ist doch ein wort, warum muss man euch eigendlich alles aus der nase ziehen.....naja egal. :ugly:

wann darf man mit diesem "nachtest" rechnen?
ok die frage sollte ich dann doch lieber jowood stellen! :)
 
AW:

patsche am 21.11.2008 12:58 schrieb:
FelixSchuetz am 21.11.2008 12:54 schrieb:
Huskyboy am 21.11.2008 12:41 schrieb:
ich sage es nochmal

mir ist bekannt das das Heft eine gewisse produktionszeit hat, und das man da schonmal "unfertige" testet oder eben die englischen testmuster das ist auch klar und normal

aber eben nicht für eine website die man quasi sekündlich aktualisieren kann.. seit wann ist das testmuster da? 8 Uhr?.. wir haben jetzt 20 vor 1, sollte reichen um die deutsche version gegen zu testen..

mal sehen was die Computerbild Spiele zu Gothic 3 Götterdämmerung sagt, ich kanns mir vorstellen 1 note abzug wegen Bugs.. :-D
Prinzipiell natürlich richtig. Daher nochmal, damit es diesmal wirklich klar wird:

Die deutsche Fassung liegt uns seit einer Woche vor. Aber wir sind davon ausgegangen, dass der versprochene Releasepatch auch wirklich zum Release verfügbar ist. Denn erst mit dem wollten wir die deutsche Fassung nachtesten, alles andere wäre ja schon wieder veraltet gewesen (und hätte gegebenenfalls einen weiteren, dritten Test nach sich gezogen). Ich habe Jowood daher mehrmals gebeten, mir diesen finalen Patch zukommen zu lassen, doch das ist leider bis heute nicht geschehen. Ich hatte lediglich eine unfertige Version des Patches vorliegen - und mit der weigerte ich mich, einen Nachtest zu machen, aus Gründen, die ich beim Thema Gothic wohl kaum jemandem erklären muss.

Felix
PC Games

das ist doch ein wort, warum muss man euch eigendlich alles aus der nase ziehen.....naja egal. :ugly:

wann darf man mit diesem "nachtest" rechnen?
ok die frage sollte ich dann doch lieber jowood stellen! :)

wärs nicht sinnvoll das zum artikel dazu zu schreiben das man ne version testet die hier so garnicht erscheint?.. Vorallem weil ja die prämisse vorherrscht "gothic = deutsch"
 
AW:

RevanSoA am 21.11.2008 13:06 schrieb:
Bist dir sicher das gothic addon noch deutsch ist haben ja inder gemacht^^.

ich glaub fremdenfeindliche äusserungen kann man sich gut sparen..

die Sprachdateien werden im normalfall von lokalen teams erstellt
 
AW:

Huskyboy am 21.11.2008 13:07 schrieb:
RevanSoA am 21.11.2008 13:06 schrieb:
Bist dir sicher das gothic addon noch deutsch ist haben ja inder gemacht^^.

ich glaub fremdenfeindliche äusserungen kann man sich gut sparen..

die Sprachdateien werden im normalfall von lokalen teams erstellt

hey so war das doch gar nicht gemeint :confused:
 
AW:

RevanSoA am 21.11.2008 13:09 schrieb:
Huskyboy am 21.11.2008 13:07 schrieb:
RevanSoA am 21.11.2008 13:06 schrieb:
Bist dir sicher das gothic addon noch deutsch ist haben ja inder gemacht^^.

ich glaub fremdenfeindliche äusserungen kann man sich gut sparen..

die Sprachdateien werden im normalfall von lokalen teams erstellt

hey so war das doch gar nicht gemeint :confused:



hab ich mir schon gedacht,trotzdem unnützes geflame
 
AW:

RevanSoA am 21.11.2008 13:09 schrieb:
Huskyboy am 21.11.2008 13:07 schrieb:
RevanSoA am 21.11.2008 13:06 schrieb:
Bist dir sicher das gothic addon noch deutsch ist haben ja inder gemacht^^.

ich glaub fremdenfeindliche äusserungen kann man sich gut sparen..

die Sprachdateien werden im normalfall von lokalen teams erstellt

hey so war das doch gar nicht gemeint :confused:
da kann man aber auch wirklich nicht einmal etwas rassistisches hinein interpretieren. :-o
 
AW:

HanFred am 21.11.2008 13:12 schrieb:
RevanSoA am 21.11.2008 13:09 schrieb:
Huskyboy am 21.11.2008 13:07 schrieb:
RevanSoA am 21.11.2008 13:06 schrieb:
Bist dir sicher das gothic addon noch deutsch ist haben ja inder gemacht^^.

ich glaub fremdenfeindliche äusserungen kann man sich gut sparen..

die Sprachdateien werden im normalfall von lokalen teams erstellt

hey so war das doch gar nicht gemeint :confused:
da kann man aber auch wirklich nicht einmal etwas rassistisches hinein interpretieren. :-o

die progrrammierer anzugehen ist auch der falsche weg, die haben doch selbst nen dicken Hals.. nur JoWood schweigt
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung - Beta-Tester

System am 21.11.2008 11:45 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Und es gibt doch noch einen Silberstreif am Horizont. Nein, kein Clipping-Fehler, sondern eine Ankündigung der Community:

"In diesem Zuge haben einige unser Tester und Modder schon begonnen, selbstständig etwas für [Götterdämmerung] zu schaffen, das euch positiv überraschen dürfte."

Vielleicht erwartet uns ein umfassender Community-Patch, der Logik-Fehler, unpassende Items und nicht vorhandenes Wasser korrigiert?
Bitte?
Lasst das Machwerk doch bitte untergehen und investiert da nicht (unendgeldlich) Zeit in etwas, wofür sich Jowood dann auch noch bezahlen lässt.

Bekloppte "Fans"(??) gibt's, nicht zu fassen.
 
AW: News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung - Beta-Tester

Ich schließe mich MiffiMoppelchen an: Ein Community-Patch zu entwickeln ist der falsche Schritt. Potenzielle Käufer informieren (warnen) und Jowood einfach gegen die Wand fahren lassen. Ein Nicht-Kauf ist die einzige Protestmöglichkeit, die beim Publisher vielleicht Wirkung zeigt und Interesse weckt. Geld macht gefügig und das funktioniert immern in 2 Richtungen!
 
AW:

FelixSchuetz am 21.11.2008 12:54 schrieb:
Die deutsche Fassung liegt uns seit einer Woche vor. Aber wir sind davon ausgegangen, dass der versprochene Releasepatch auch wirklich zum Release verfügbar ist. Denn erst mit dem wollten wir die deutsche Fassung nachtesten, alles andere wäre ja schon wieder veraltet gewesen (und hätte gegebenenfalls einen weiteren, dritten Test nach sich gezogen). Ich habe Jowood daher mehrmals gebeten, mir diesen finalen Patch zukommen zu lassen, doch das ist leider bis heute nicht geschehen. Ich hatte lediglich eine unfertige Version des Patches vorliegen - und mit der weigerte ich mich, einen Nachtest zu machen, aus Gründen, die ich beim Thema Gothic wohl kaum jemandem erklären muss.

Felix
PC Games
Auch hier nochmal ein "Bitte?".

Releasepatches mögen sicherlich oberflächlich betrachtet ein "netter Zug" sein, aber solche Sitten sollte man möglichst nicht einreissen und zur Normalität werden lassen, indem man unfertige und womöglich kaum spielbare Verkaufsversionen in Schutz nimmt, weil ja bald ein Patch kommt...
Getestet und bewertet hat die Version zu werden, die man im Laden kauft.

Vielleicht, aber nur vielleicht, kapiert mal irgendjemand, dass man VOR Release etwas patchen oder soweit in Ordnung zu bringen hat, dass Patchen unnötig wird.

Ich weiss, Software schreiben ist nicht einfach, so kompliziert und man muss ja sooo viel beachten, auf Kompatibilität achten und weiter und so weiter - mir kommen da Tränen.
Wenn etwas verkauft wird, dann hat es in Ordnung zu sein, das ist überall so, bei Software sollte das auch der Fall sein. Wenn es nicht der Fall sein sollte, dann obliegt es den betreffenden Stellen (zB Tester/Bewerter) dies gebührend ABZUSTRAFEN.

Die Ansicht ist natürlich leicht naiv, aber es ist nunmal so, wer Scheisse verkauft, der darf sich nicht wundern, wenn andere einen Bogen drumherum machen. Releasepatches sind quasi nur eine Nasenklammer ... ;)
 
AW:

die habens echt geschafft das addon auch zu vergeigen? oh weia. eine der besten rollenspiel serie vergeigen...schon wieder. das ist wirklich ein armutszeugnis.
 
AW:

MiffiMoppelchen am 21.11.2008 13:40 schrieb:
FelixSchuetz am 21.11.2008 12:54 schrieb:
Die deutsche Fassung liegt uns seit einer Woche vor. Aber wir sind davon ausgegangen, dass der versprochene Releasepatch auch wirklich zum Release verfügbar ist. Denn erst mit dem wollten wir die deutsche Fassung nachtesten, alles andere wäre ja schon wieder veraltet gewesen (und hätte gegebenenfalls einen weiteren, dritten Test nach sich gezogen). Ich habe Jowood daher mehrmals gebeten, mir diesen finalen Patch zukommen zu lassen, doch das ist leider bis heute nicht geschehen. Ich hatte lediglich eine unfertige Version des Patches vorliegen - und mit der weigerte ich mich, einen Nachtest zu machen, aus Gründen, die ich beim Thema Gothic wohl kaum jemandem erklären muss.

Felix
PC Games
Auch hier nochmal ein "Bitte?".

Releasepatches mögen sicherlich oberflächlich betrachtet ein "netter Zug" sein, aber solche Sitten sollte man möglichst nicht einreissen und zur Normalität werden lassen, indem man unfertige und womöglich kaum spielbare Verkaufsversionen in Schutz nimmt, weil ja bald ein Patch kommt...
Getestet und bewertet hat die Version zu werden, die man im Laden kauft.

Vielleicht, aber nur vielleicht, kapiert mal irgendjemand, dass man VOR Release etwas patchen oder soweit in Ordnung zu bringen hat, dass Patchen unnötig wird.

Ich weiss, Software schreiben ist nicht einfach, so kompliziert und man muss ja sooo viel beachten, auf Kompatibilität achten und weiter und so weiter - mir kommen da Tränen.
Wenn etwas verkauft wird, dann hat es in Ordnung zu sein, das ist überall so, bei Software sollte das auch der Fall sein. Wenn es nicht der Fall sein sollte, dann obliegt es den betreffenden Stellen (zB Tester/Bewerter) dies gebührend ABZUSTRAFEN.

Die Ansicht ist natürlich leicht naiv, aber es ist nunmal so, wer Scheisse verkauft, der darf sich nicht wundern, wenn andere einen Bogen drumherum machen. Releasepatches sind quasi nur eine Nasenklammer ... ;)

Diese Bitte kann ich nur bestätigen. Es sollte das Produkt getestet werden, was ich im Laden kaufen kann und nicht eine Version, wo ich mir noch Pre-Release und Release Patches installiert habe. Das macht aus dem Spiel ein besseres Bild, als es in der Verkaufsversion ist und das darf aus meiner Sicht nicht sein.
 
AW:

So sieht es aus, wenn ich als Handwerker etwas erstellt habe dann wird auch das gewertet was bei der Abnahme zu sehen und zu benutzen ist und nicht was nach der 10000 Nachbesserung geschieht
 
AW:

da wär ich auch für

vorallem weil so einige nicht mal wissen das es sowas wie Patches überhaupt gibt, da bekommt man dann verwunderte gesicherter zu sehen

nicht jeder der spiele kauft weiss sowas, eigentlich eher weniger, und ich glaube nicht das man leuten zumuten kann selbst auf die suche nach patches zu gehen, das Spiel was man kauft hat ordentlich zu funktionieren und Patches haben die ausnahme zu sein

und nicht umgekehrt
 
Zurück