• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung - Beta-Tester "verwundert" über Veröffentlichung

AW:

patsche am 21.11.2008 12:12 schrieb:
hab ich das jetzt richtig verstanden, ihr testet die englische fassung, versteht mich jetzt nicht falsch aber WARUM? :-|
Weil wir zunächst nur eine englische Testversion hatten.
 
AW:

Huskyboy am 21.11.2008 12:15 schrieb:
weil JoWood vermutlich die zum test freigegeben hat :finger: Dabei wär es recht leicht gewesen die deutsche schon am dienstag zu bekommen, da wurd die nämlich ausgeliefert
Danke, es reicht. Du bist hiermit verwarnt. Für die Zukunft: Bitte vor dem Poltern überlegen und dann statt des Polterns sachlich bleiben.
- Testversionen in englisch sind an sich nicht ungewöhnlich (ich weiß, Gothic und deutsch ... aber deswegen ja der Nachtest), wir hatten schlichtweg zeitgerecht keine deutsche.
- Dienstag dieser Woche ist natürlich für ein Print-Magazin, dass vor einer Woche Abgabe hatte, natürlich extrem sinnstiftend :ugly:
 
AW:

Huskyboy am 21.11.2008 12:15 schrieb:
patsche am 21.11.2008 12:12 schrieb:
Burtchen am 21.11.2008 12:00 schrieb:
Huskyboy am 21.11.2008 11:57 schrieb:
RevanSoA am 21.11.2008 11:56 schrieb:
Man sollte eine PC games Aktion starten wo jeder wahre Gothic fan ein beschwerdeschreiben an Jowood schickt. Soviele dase nichmehr wissen wohin damit^^

wieso sollte PCGames das tun, das spiel ist doch "ganz ok" wenn man die wertung sieht.. :pissed:
Jetzt mal bitte kurz die Luft anhalten. Du hast bis gestern rumposaunt, dass wir wahrscheinlich einen hohen 80er zücken würden. Das ist - offensichtlich - nicht geschehen. Wenn du den Text von Felix gelesen hast, geht auch unzweifelhaft ein Abraten daraus hervor. (Bitte bedenken: Englische Testfassung, Bugs wie er hier nicht enthalten, deutsche Nachbetrachtung folgt.)

hab ich das jetzt richtig verstanden, ihr testet die englische fassung, versteht mich jetzt nicht falsch aber WARUM? :-|

weil JoWood vermutlich die zum test freigegeben hat :finger: Dabei wär es recht leicht gewesen die deutsche schon am dienstag zu bekommen, da wurd die nämlich ausgeliefert

eben, dann sollte man sich aber auch nicht wunder wenn sich member über die eindeutig zu hohe immerhin mittelmässige wertung beschweren, die tatsache das in einer deutschen zeitschrift englische versionen für deutsche test's verwendet werden wundert mich allerdings dennoch! :oink:


ob das jetzt die eigendliche wertung beeinträchtig weiß ich nicht, und will ich auch nicht beurteilen!
 
AW:

patsche am 21.11.2008 12:12 schrieb:
Burtchen am 21.11.2008 12:00 schrieb:
Huskyboy am 21.11.2008 11:57 schrieb:
RevanSoA am 21.11.2008 11:56 schrieb:
Man sollte eine PC games Aktion starten wo jeder wahre Gothic fan ein beschwerdeschreiben an Jowood schickt. Soviele dase nichmehr wissen wohin damit^^

wieso sollte PCGames das tun, das spiel ist doch "ganz ok" wenn man die wertung sieht.. :pissed:
Jetzt mal bitte kurz die Luft anhalten. Du hast bis gestern rumposaunt, dass wir wahrscheinlich einen hohen 80er zücken würden. Das ist - offensichtlich - nicht geschehen. Wenn du den Text von Felix gelesen hast, geht auch unzweifelhaft ein Abraten daraus hervor. (Bitte bedenken: Englische Testfassung, Bugs wie er hier nicht enthalten, deutsche Nachbetrachtung folgt.)

hab ich das jetzt richtig verstanden, ihr testet die englische fassung, versteht mich jetzt nicht falsch aber WARUM? :-|
Wir bekamen die deutsche Testversion nicht mehr rechtzeitig für's Heft. Die lag uns nämlich erst am Freitag vor, allerdings ohne den versprochenen Releasepatch (wo ist der eigentlich...?). Wir werden uns die deutsche Fassung aber nochmal anschauen.
 
AW:

patsche am 21.11.2008 12:20 schrieb:
eben, dann sollte man sich aber auch nicht wunder wenn sich member über die eindeutig zu hohe immerhin mittelmässige wertung beschweren, die tatsache das in einer deutschen zeitschrift englische versionen für deutsche test's verwendet werden wundert mich allerdings dennoch! :oink:
1) Na klar, Huskyboy als unbescholtenes Forenmitglied beschwert sich, das ist enorm aussagekräftig.

2) Äh... hast du unser Heft regelmäßig jemals gelesen? Englische Testversionen sind jetzt seit.. äh... äh... mehr als einem Jahrzehnt üblich. Huskyboy und Patsche, bitte das Flamen einstellen. Letzte Verwarnung.
 
AW:

Burtchen am 21.11.2008 12:18 schrieb:
patsche am 21.11.2008 12:12 schrieb:
hab ich das jetzt richtig verstanden, ihr testet die englische fassung, versteht mich jetzt nicht falsch aber WARUM? :-|
Weil wir zunächst nur eine englische Testversion hatten.

Und aufgrund einer Englischen Fassung bringt ihr dann einen Testbericht???
Wenn DAS wirklich so sein SOLLTE.......(Was ich pers. nicht hoffe)....dann wundern mich eure Testberichte nicht, das sie so lobes Hymnen auf ein Spiel geben was in wirklichkeit nicht mehr als eine Beta ist.


Für wen habt ihr denn die Englische Fassung getestet?
Für die meisten Deutschen Spielerintressenten wahrscheinlich nicht :-)

[Edit]
da während ich geschrieben habe, einige Posts stattgefunden haben.

Finds traurig das Englische Fassungen benutzt werden um daraus ein Fazit zu ziehen für die De. - Spielerschafft. Da intressiert auch kein Nachtest mehr der Tage nach einem Release dann rauskommt, weil viele da schon das Spiel/Add-On gekauft haben.

Für die Zukunft solltet ihr vll. Deutsche Versionen testen für eine Bewertung/Urteil, damit sich auch der Spieler in D angesprochen fühlen kann.

Englische Version können ja gerne für ein Preview herhalten um paar Bildchen zu veröffentlichen wenn das erlaubt ist :)

@Burtchen

Nicht so angefressen, klingst bald genauso wie die Mods von fm09.de . Kritik über die Welt ist in Ordnung aber Kritik über das Spiel FM09 da wird man gebannt.

Ausserdem ist heute Freitag, lass dir das WE nicht versauen^^
 
AW:

patsche am 21.11.2008 12:20 schrieb:
die tatsache das in einer deutschen zeitschrift englische versionen für deutsche test's verwendet werden wundert mich allerdings dennoch! :oink:
Für den Fall, dass du es noch nicht weißt: Nicht nur in Deutschland spielen die Leute Computer- und Videospiele. ;)

Entsprechend haben die internationalen, englischen Versionen meist den Vorrang (auch bei der Programmierung / Entwicklung) und werden entsprechend in einer Version an Presse und CO verteilt. Daher gibt es eben nicht zum Testen immer gleich die komplett lokalisierte Fassung für die dt. Tester.
 
AW:

Stefan1981 am 21.11.2008 12:23 schrieb:
Burtchen am 21.11.2008 12:18 schrieb:
patsche am 21.11.2008 12:12 schrieb:
hab ich das jetzt richtig verstanden, ihr testet die englische fassung, versteht mich jetzt nicht falsch aber WARUM? :-|
Weil wir zunächst nur eine englische Testversion hatten.

Und aufgrund einer Englischen Fassung bringt ihr dann einen Testbericht???
Ja, und das beileibe nicht zum ersten Mal. Für Quest-Bugs, Interface etc. spielt das auch überhaupt keine Rolle. Und wie gesagt, wir schauen uns die deutsche Fassung noch einmal an.
Und im Regelfall ist die getestete Sprache absolut unerheblich, wenn man von der Lokalisationsqualität absieht.
 
AW:

War doch schon immer so, dass zuerst die englische Version getestet wurde und nachher dann nochmal die deutsche und war diese dann schlechter, führte das zu einer Abwertung. War glaub ich bei Oblivion so, wenn ich mich nicht irre.
 
AW:

Stefan1981 am 21.11.2008 12:23 schrieb:
Burtchen am 21.11.2008 12:18 schrieb:
patsche am 21.11.2008 12:12 schrieb:
hab ich das jetzt richtig verstanden, ihr testet die englische fassung, versteht mich jetzt nicht falsch aber WARUM? :-|
Weil wir zunächst nur eine englische Testversion hatten.

Und aufgrund einer Englischen Fassung bringt ihr dann einen Testbericht???
Wenn DAS wirklich so sein SOLLTE.......(Was ich pers. nicht hoffe)....dann wundern mich eure Testberichte nicht, das sie so lobes Hymnen auf ein Spiel geben was in wirklichkeit nicht mehr als eine Beta ist.


Für wen habt ihr denn die Englische Fassung getestet?
Für die meisten Deutschen Spielerintressenten wahrscheinlich nicht :-)
Schon mal hin und wieder ein Spielemagazin gelesen? Englische Testversionen sind absolut üblich. Im Heft ist auch ein Kasten dazu, in dem steht, welche Fassung wir getestet haben, dass wir die Loka deshalb noch nicht beurteilen können und was das folgerichtig für die Wertung bedeutet: eine Abwertung ist immer noch möglich.
 
AW:

Eigentlich muss man sich da doch Fragen wie Vertrauenswürdig ist Jowood eigentlich noch? Ich mag mich noch an die Ankündigung des Addons und Teil4 erinnern. Wie Jowood allen vorgesabbelt hatte wie viel Mühe man sich machen möchte um die geprellten Fans nicht wieder zu enttäuschen! War doch alles nur heisse Luft und Marketing-Strategie. Ich hoffe Jowood fällt damit auf die Schnauze und merkt das es dumm ist in einer Wirtschaftskrise ein Daten-Müll Produkt wie dieses auf den Markt zu werfen und die Kunden wieder aufs neue mit leeren Versprechen zu verarschen.
 
AW:

Ich weiss auch nicht was die Aufregung jetzt soll. Wenn die Deutsche Version so spät erscheint das sie es nicht mehr ins Mag. schafft, bin ich froh wenigstens einen Eindruck über das Spiel zu bekommen. Und wenns die Englische ist, auch gut vorallem wenn sowieso gesagt wird, die Deutsche wird nachgetestet.
 
AW:

Ja da geb ich dir recht. Ich wünsche das Jowood mit dem Addon kräftig auf die schn..... fallen. Damit sie endlich erkennen das das so nichtmehr weitergeht.
 
AW:

Stefan1981 am 21.11.2008 12:23 schrieb:
Finds traurig das Englische Fassungen benutzt werden um daraus ein Fazit zu ziehen für die De. - Spielerschafft. Da intressiert auch kein Nachtest mehr der Tage nach einem Release dann rauskommt, weil viele da schon das Spiel/Add-On gekauft haben.

Für die Zukunft solltet ihr vll. Deutsche Versionen testen für eine Bewertung/Urteil, damit sich auch der Spieler in D angesprochen fühlen kann.
Wann immer möglich, nutzen wir ja deutsche Fassung in multilingualen Versionen. Anderenfalls sind - wie Nali ja schon ausgeführt hat - Testfassungen in aller Regel nun einmal englisch (wenn es nicht gerade "Die Siedler" sind), deutsche Testversionen gibt es bei etlichen großen Publishern gar nicht. Das hieße, alle Tests um einen bis zwei Monate nach hinten schieben - erscheint mir wenig sinnstiftend, zumal sich die Beschwerden über Tests englischer Versionen auch sehr in Grenzen halten.

Außerdem ist englisch im Jahre 2008 sicher keine exotische Sprache ; viele Spieler bevorzugen ohnehin die Originalfassungen. Daher weisen wir ja auch immer auf Multilingualität hin oder vergleichen Sprachausgaben miteinander:-]


@Burtchen

Nicht so angefressen, klingst bald genauso wie die Mods von fm09.de . Kritik über die Welt ist in Ordnung aber Kritik über das Spiel FM09 da wird man gebannt.
Die genannten Kollegen üben sich seit Langem in wenig konstruktiver "Kritik", da gibt es keinen Grund für eitel Sonnenschein.
 
AW:

darkfuneral am 21.11.2008 12:31 schrieb:
Eigentlich muss man sich da doch Fragen wie Vertrauenswürdig ist Jowood eigentlich noch? Ich mag mich noch an die Ankündigung des Addons und Teil4 erinnern. Wie Jowood allen vorgesabbelt hatte wie viel Mühe man sich machen möchte um die geprellten Fans nicht wieder zu enttäuschen! War doch alles nur heisse Luft und Marketing-Strategie. Ich hoffe Jowood fällt damit auf die Schnauze und merkt das es dumm ist in einer Wirtschaftskrise ein Daten-Müll Produkt wie dieses auf den Markt zu werfen und die Kunden wieder aufs neue mit leeren Versprechen zu verarschen.

Mich wundert es, das überhaupt noch soviele was auf Jowood geben.

@Burtchen

Ah es ist also bekannt wie die Kollegen dort sind*g*
 
AW:

fürs heft ist mir das klar das man die früher braucht, das ist hier nicht das thema

aber eine website hat nunmal den vorteil eben keinen Druckabgabetermin zu haben, und mit etwas "mühe" hätte man für donnerstag bzw sogar mittwoch eine fertig verpackte version haben können

hatten Spieler nämlich auch, da sollte es für einen großen verlag ja wohl kaum nen problem sein da auch ranzukommen..
 
AW:

Ich denke, wenn man versucht ein aktuelles Magazin zu gestalten ist es wohl legitim englische Versionen zu testen. Denn die nächste Ausgabe ist halt immer nen Monat später.
Es geht halt darum aktuelle Spiele zeitnah zu testen.

Ich kann das Vorgehen von PCGames vollkommen nachvollziehen. Andere Magazine haben sonst halt die Story, die man sonst erst in nem Monat bringen könnte.

Erstaunlich finde ich hingegen auch, dass die dt. Version verbuggter als die englische ist, naja schade.

Mal schauen was die Piranhas auf die Beine stellen...
 
AW:

ich sage es nochmal

mir ist bekannt das das Heft eine gewisse produktionszeit hat, und das man da schonmal "unfertige" testet oder eben die englischen testmuster das ist auch klar und normal

aber eben nicht für eine website die man quasi sekündlich aktualisieren kann.. seit wann ist das testmuster da? 8 Uhr?.. wir haben jetzt 20 vor 1, sollte reichen um die deutsche version gegen zu testen..

mal sehen was die Computerbild Spiele zu Gothic 3 Götterdämmerung sagt, ich kanns mir vorstellen 1 note abzug wegen Bugs.. :-D
 
AW:

Ernie123 am 21.11.2008 12:37 schrieb:
Erstaunlich finde ich hingegen auch, dass die dt. Version verbuggter als die englische ist, naja schade.

ganau darum gehts, und das ist leider kein einzelfall, nur leider wird das nicht erwähnt weil ja bekanntlich die ENGLISCHE version getestet wurde, aber lassen wir das lieber. ;)

dass man mir flamerei vorwirft finde ich dennoch ein wenig überzogen, sorry! :rolleyes:
 
Zurück