• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Erster Patch am Tag der Auslieferung

LeVenin am 15.09.2006 18:58 schrieb:
Hmm, so einfach wie manche annehmen ist das leider in der Praxis nicht.

Also ich finde es gut das direkt schon beim Erscheinungstermin ein patch rauskommt was noch bugs ausmerzt die noch in der zwischenzeit gefunden wurden wo das ding ins presswerk geht.

Anders bei Oblivion, wo die Entwickler es immer noch nicht gebacken gekriegt haben, nach was weiss ich wievielen Monaten überhaupt nen vernünftigen patch zu liefern und sich lieber die Zeit damit vertreiben kostenpflichtige Add-ons zu vertreiben, finde ich die Einstellung hier löblich.

Ich freue mich schon auf den 13ten Oktober und die darauffolgenden Wochen!!!

Das find ich aber auch. Im Vergleich zu Oblivion wirkt dieses Procedere eher Kundenfreundlich und bemerkenswert als wie eine Verarschung des Kunden. Man hat das Gefühl, dass Bethesda nach der Veröffentlichung erstmal Urlaub gemacht hat und überlegt hat wie man mehr Geld damit holen kann.
So wie sich diese newsmeldung liest wirkt es eher so als ob das Spiel auch ohne diesen patch spielbar wäre. Kann natürlich auch anders sein.

Das einzige was die Entwickler hier falsch gemacht haben: Sie hätten den Patch einfach am Erscheinungstag veröffentlichen sollen ohne ihn anzukündigen, vielleicht auch (aus taktischen Gründen) nen Tag später, dann bräuchte sich jetzt im Vorfeld keiner so übertrieben aufregen brauchen wie hier manche.

Dieser "Aufruhr" ist schon allein deswegen totaler Unsinn weil man doch noch nicht weiß (wie schon erwähnt wurd) wie "unfertig" dieses Produkt ohne den patch tatsächlich ist.

Und mal ganz ehrlich:
Dieses ganze herzzereißende rumgeweine weil doch so ein patch runterzuladen so teuer werden kann für die die kein dsl haben (hab übrigens auch keins) ist in dem Fall der gleiche unsinn.
Es gibt immer irgendeine Möglichkeit um dran zu kommen. Und wenn nicht: Spielen wird man's vermutlich erstmal auch ohne können, bis dahin kann ihn ja der/die Klassenkamerad/Kollege/Freund/in/Mediamarktmitarbeiter/
Onkel/Tante/Oma/Opa/etc.
ziehen und mitbringen/zur abholung bereitstellen.
Da ham wir schon ganz andere Sachen erlebt (HL2 aktivierung).
Die zieht das argument mit fehlender Breitbandmöglichkeit schon eher.
dann könnten die gleichen leut auch so argumentieren:
"Wieso bringen Entwickler überhaupt patches, wenn sie manche nicht ziehen können/wollen".

Wartets ab, seid nicht so mißtrauisch, weil mal jemand nen patch schon vor erscheinen ankündigt.
Hinterfragen und diskutieren ist wichtig, aber nicht ohne die entsprechenden grundlagen bzw. fakten ("Spiel ohne patch spielbar/nicht spielbar").

Nali_WarCow am 15.09.2006 14:45 schrieb:
WhiskyFuneral am 15.09.2006 14:42 schrieb:
Find das schon okay. Besser als gar kein Bugfixing. Jeder kann sich den Patch von einer Zeitschrift holen oder hat bei einem Kumpel oder gar auf Arbeit Internet.
Finde ich nicht OK. Lieber länger am Spiel arbeiten und saubere Arbeit abliefern. Bei Fehlern in Bezug auf die eine oder andere Hardwarekonstellation habe ich ja nix. Aber wenn Gameplaymängel und -Fehler behoben werden müssen, dann spricht dies für mich nicht für Spiel / Entwickler. Patches sind leider heutzutage so alltäglich, da werden diese schon als selbstverständlich / OK hingenommen und es ist positiv, wenn der erste Patch gleich zum Release kommt und der Kunde mal nicht einige weitere Wochen / Monate auf eine hoffentlich spielbare Version warten muss.

Sehe ich genauso, hätten sie gesagt "hey sry Leute aber es verschiebt sich nochmal um 2 Wochen weil uns noch die eine oder andere Sache aufgefallen ist", ich denke dafür hätte jeder Verständniss gehabt.

Der Vergleich mit dem Mondflug hinkt doch, wenn mir ein Flug für nen Fuffy angeboten wird, dann geh ich halt davon aus das alles funktioniert. Ist das unmöglich muß ich halt den Preis erhöhen. Dabei ist es mir als Kunden wirklich egal wie kompliziert die Fertigstellung ist. Ich hab auch keine Ahnung wie nen Auto gebaut wird, erwarte aber das es funktioniert. Da lasse ich mir doch nicht den Mund verbieten mit der Begründung ich verstünde den Produktionsablauf nicht.

Oder soll ich mir wie HanFred (kein Angriff jetzt) ein Spiel kaufen, nur um dann festzustellen das es nicht richtig funktioniert, um es dann in die Ecke zu stellen? 40-45€ für Nichts?

Zugegeben ist das ein Extrembeispiel aber wo ist denn die Grenze zwischen "ok kann man akzeptieren" und "ich wurde verarscht"?
Und diese Grenze wird sich imo immer weiter zum Letzteren verschieben wenn man es als selbstverständlich hinnimmt.

Btw: Wenigstens kommt gleich zum Release ein Patch rauß, gibt da ja genügend andere Negativbeispiele.

So das war meine Meinung, jetzt dürfter schießen ;-)

Gruß

Muehlenbichl

Bonkic am 15.09.2006 14:40 schrieb:
und mal ernsthaft : wer einen rechner sein eigen nennt, um ein spiel vom kaliber eines gothic 3 zu spielen, der hat sehr wahrscheinlich auch einen breitbandzugang.
Und wer einen Ferrari vor der Haustüre stehen hat, der hat auch nen Autobahnanschluss um die Ecke O_o

nun ja,wenigstens werden die "kleineren" bugs sofort behoben,nur schade,dass der patch nicht gleich mit auf die dvd kommt :P
dumm gelaufen,sag ich mal...

<<h3lp(h)er>>

Muehlenbichl am 15.09.2006 19:47 schrieb:
Sehe ich genauso, hätten sie gesagt "hey sry Leute aber es verschiebt sich nochmal um 2 Wochen weil uns noch die eine oder andere Sache aufgefallen ist", ich denke dafür hätte jeder Verständniss gehabt.

...

Muehlenbichl

Das is so ein MIst da ziehts einem ja die Schuhe aus! Ihr seid doch alle hier die ersten die rum pöbeln wenn ein spiel auch nur nen Tag verschoben wird. Ich seh ja ein das diese Seite hier gern zum meckern genutzt wird aber manchmal reichts langsam. Auch die vergleiche schon wieder zum Verlag. Jowood produziert NICHT Gothic 3 sondern hat die Rechte an der Vermarktung. Das diese Firma druck auf die Programmierer von Piranha Bytes ausübt um endlich Geld zu verdienen sollte jedem der auch nur ne 5 in Mathe für Anwesenheit mal bekam klar sein. Wenn ich viel Geld in ein Produkt stecke dann möchte ich dieses auch so schnell wie möglich wieder sehen und optimal wäre dann noch ein Gewinn.

Auch wenn ihr alle über Patche hier und da meckert - FAKT IST ! Hätte sich das release nochmals verschoben wäre das geflame nicht wesentlich weniger gewesen. Alle die hier rein schreiben haben ja zumindest schon mal internet ( Gratulation) und sie scheinen auch zuviel Zeit zu haben sonst würden sie zu sowas nicht auch noch ihren Kommentar hinterlassen. Beides lässt mich auf ne Flatrate in irgendeiner Form schliessen.

Selbst die Leute die keine Möglichkeit haben an diesen Patch von zu Hause aus zu kommen sollten beim nächsten Besuch im zivilisierten Mitteleuropa ein Internetcafe aufsuchen und für ein kleines Entgeld da den Patch saugen. Ihr wollt alle sooooo schlau sein - aber irgendwelche klugen gegenvorschläge zur Lösung des eigentlichen Problems sieht man hier nur zu selten.

Also - Freut euch einfach auf Gothic 3 und hofft lieber das sie nicht mit diesem Minicontentpayproinstanz anfangen wie bei Oblivion. Da haben ja irgendwie alle gekotzt. Ich glaube nur die wenigsten hier haben Gothic 1 und 2 und natürlich DNdR in schlechter Erinnerung. Es waren TOP Spiele und ich denke mit dem 3. Teil werden auch wieder alle zufrieden sein.

Fertig! Ihr dürft mich nun in der Luft zereissen, Einzelteile am Pranger aufhängen und dannach meine Überreste verspeisen.

Gruß

DJDC

Das is so ein MIst da ziehts einem ja die Schuhe aus! Ihr seid doch alle hier die ersten die rum pöbeln wenn ein spiel auch nur nen Tag verschoben wird.

Also pass mal auf, es mag ja sein das Du ein sehr einfühlsamer Mensch bist der sich gut in andere reinversetzen kann, trotzdem würde ich mich an Deiner Stelle mit solchen Aüsserungen zurückhalten.

Mag ja sein das das ein guter Nährboden für Deine Ansichten ist, aber die ganze Argumentation darauf aufzubauen ist doch nen bissel dünn, meinste net?

Ich finde das schon blöd, sie hätten die Fehler doch gleich im Spiel beheben können und einfach das Release datum verschieben, anstatt a ersten Tag wenn es rauskommt auch einen Patch herzugeben :-| . Das enttäuscht mich jetzt doch ein bisschen.

DJDC am 15.09.2006 20:02 schrieb:
Das is so ein MIst da ziehts einem ja die Schuhe aus! Ihr seid doch alle hier die ersten die rum pöbeln wenn ein spiel auch nur nen Tag verschoben wird. Ich seh ja ein das diese Seite hier gern zum meckern genutzt wird aber manchmal reichts langsam. Auch die vergleiche schon wieder zum Verlag. Jowood produziert NICHT Gothic 3 sondern hat die Rechte an der Vermarktung. Das diese Firma druck auf die Programmierer von Piranha Bytes ausübt um endlich Geld zu verdienen sollte jedem der auch nur ne 5 in Mathe für Anwesenheit mal bekam klar sein. Wenn ich viel Geld in ein Produkt stecke dann möchte ich dieses auch so schnell wie möglich wieder sehen und optimal wäre dann noch ein Gewinn.

[...]

Fertig! Ihr dürft mich nun in der Luft zereissen, Einzelteile am Pranger aufhängen und dannach meine Überreste verspeisen.

Gruß

DJDC

endlich mal einer, der mir die worte quasi aus dem mund nimmt ;-) sind ja noch ganz feucht, igitt ... *g*

wenn man diese ganze debatte hier mal weglässt und mal schaut, was überhaupt ganz am anfang in der news-mitteilung stand, dann sagt diese doch im grunde nur aus:
<Spiel is fertig, wird termingerecht released und wir sitzen jetz nich faul rum und warten auf den zahltag, sondern arbeiten weiter, um die letzten bugs zu killen.>

wie mein vorgänger grad gesagt hat, solche produktionen kosten millionen und die entwicklerfirma und der publisher sehen erst ihr geld wieder, wenn das spiel verkauft wird. daher muss jetzt ein release her, sonst würden die piranhas irgendwann in ihren kosten untergehen!

dass ein patch gleich mit release rauskommt finde ich persönlich eine super aktion. weil man sieht, dass die entwickler zwischen presswerk und release noch immer am projekt arbeiten. damit ist erstens das geld eher wieder rein und zweitens, was verdammt noch mal viel wichtiger ist, der kunde bekommt dann gleich den patch und somit ein noch besseren produkt, als wenn die entwickler erst auf feedback aus der community warten würden oder so!

leude, es wird schon nicht so kommen, wie bei oblivion, ich versteh echt nicht, warum ihr eine solche show hier abzieht ... habt doch mal vertrauen in die entwickler, die ham doch nun schon mit den ersten beiden teilen genug bewiesen, dass sie einsame spitze sind!

sowas aber auch ... hört sich an einigen stellen an, wie im kindergarten :rolleyes:

Moonyblub am 15.09.2006 20:25 schrieb:
leude, es wird schon nicht so kommen, wie bei oblivion, ich versteh echt nicht, warum ihr eine solche show hier abzieht ... habt doch mal vertrauen in die entwickler, die ham doch nun schon mit den ersten beiden teilen genug bewiesen, dass sie einsame spitze sind!
Es besteitet sicherlich auch kaum einer, dass G1 / 2 tolle Spielen waren / sind. Allerdings erst nach einigen Updates. Bugs und unfertige Games sind nur leider heutzutage viel zu selbstverständlich. Die Bananprodukte reifen beim Kunden. Ärgerlicherweise dauert dies mitunter aber seine Zeit. Entwickler aus Deutschland sind da nicht allein, aber gerade hierzulande bekommt man erschreckend oft erschreckend schlechte Qualität. Man schaue sich dazu nur Anstoß 2007 an. 3 Updates in 4 Wochen. Einige nennen das sicherlich Produktpflege, andere verfluchen die Entwickler und die etwa 40€, welche sie dafür bezahlt haben. Einige haben sich damit abgefunden, dass die Produkte nicht fertig sind, aber andere wollen Qualität und ein ausgereiftes Produkt haben.

sowas aber auch ... hört sich an einigen stellen an, wie im kindergarten :rolleyes:
Man zahlt ja auch nur für so ein Produkt etwa 40 bis 50€… :rolleyes:

Nali_WarCow am 15.09.2006 20:37 schrieb:
Moonyblub am 15.09.2006 20:25 schrieb:
Es besteitet sicherlich auch kaum einer, dass G1 / 2 tolle Spielen waren / sind. Allerdings erst nach einigen Updates. Bugs und unfertige Games sind nur leider heutzutage viel zu selbstverständlich. Die Bananprodukte reifen beim Kunden. Ärgerlicherweise dauert dies mitunter aber seine Zeit. Entwickler aus Deutschland sind da nicht allein, aber gerade hierzulande bekommt man erschreckend oft erschreckend schlechte Qualität. Man schaue sich dazu nur Anstoß 2007 an. 3 Updates in 4 Wochen. Einige nennen das sicherlich Produktpflege, andere verfluchen die Entwickler und die etwa 40€, welche sie dafür bezahlt haben. Einige haben sich damit abgefunden, dass die Produkte nicht fertig sind, aber andere wollen Qualität und ein ausgereiftes Produkt haben.

Man zahlt ja auch nur für so ein Produkt etwa 40 bis 50€… :rolleyes:

jopp, ok, recht haste da :-) aber ich denke mal, die entwickler müssen einfach, und das wissen sie selbst sicherlich am besten, ein top produkt abliefern, einfach deswegen, weil der hype um das ganze spiel so mordmäßig groß ist. wenn sie keine super arbeit abliefern beim kunden, dann können die dicht machen, weil die öffentliche meinung über ihre firma dann ziemlich im keller wäre und sie auf alle fälle eine menge kunden für weitere produkte verlieren würden.

egal, ich werd's mir kaufen, egal, ob's ein paar bugs noch hat, oder nicht, ist mir ziemlich egal. dieses spiel ist für gothic fans einfach pflicht. und durch das übergeben von 45 eule an einen kassierer zoll ich den entwicklern meine respekt für dieses monsterwerk.

so, jetz hör ich auf, ihr zu schreiben, ihr könnt euch ja weiter über programmierer, kiddies, releaseterminverschiebungen, patches und sonstiges unterhalten, wenn's euch spaß macht, ich geh jetz was essen und dann mach ich was nützliches =)

Moonyblub am 15.09.2006 16:41 schrieb:
schwachsinn ... erstens sollte man keine mängel anprangen, wenn man noch keinen plan darüber hat, wie das fertige spiel beim release aussehen wird. zweitens sind software entwickler nicht gott und machen auch fehler, welche bei einem solch gigantischen werk auch mal übersehen werden können.

Ich find's nach wie vor schlimm, dass du, und offenbar viele andere auch, diese Haltung vertreten und gerade das trägt zum jetzigen Zustand bei.

"Das Spiel ist episch" "Die Entwickler sind nicht Gott"...ein Spiel ist ein Produkt wie Milch, eine Film-DVD, Fernseher, oder oder...und bei keinem Produkt kauft man es, Teile fehlen oder es ist fehlerhaft und man schickt es seelenruhig ein und sagt "naja was solls, dann ist es eben noch nicht ganz fertig". Spiele haben die leidige Eigenschaft, dass man Patches einfach nachreichen kann, defekte Telefone müsste man erst zurückrufen usw., aber generell sind auch die Hersteller von anderen Produkten nicht Gott und trotzdem würde man nirgendwo anders so über Produktfehler hinwegsehen wie die Spieler bei ihren Spielen. Ja, man kann Spiele unter Zeitdruck unfertig rausbringen und dann patchen, aber allein die Möglichkeit macht es noch lange nicht zu einer legitimen Methode, weil die armen Entwickler ja nunmal nicht Gott sind...
Wenn das Spiel als vollwertiges Produkt im Laden steht (und ich hab da noch nie auf der Verpackung stehen sehen, dass das Spiel bekannter Weise beim Erscheinen unfertig ist, obwohl es ja mehr und mehr zutrifft), dann sollte auch das drin sein, was versprochen wird, aber nein, mit Breitbandinternet und Freizeit ist es ja einfacher das Ganze einfach hinzunehmen, fünf Minuten für's Patchen zu investieren und sein geliebtes Spiel trotzdem stillschweigend zu spielen.

Für mich sind Patches zur Behebung von Hardwareproblemen und Patches zum komplettieren des Spiels zwei paar Schuhe, erste sind lobenswert und letztere Verarsche am Kunden...und der lässt es ja leider mit sich machen. Vielleicht ändert sich das ja eines Tages und Entwickler werden wieder zu mehr Sorgfalt gezwungen oder das Spiel floppt. Im Moment wird nur geredet.

Hi,

täusche ich mich jetz gewaltig, oder ghörd bild 61 von 81 gar nicht zu Gothic3???
(falls dem so ist stelle ich mich - als eingefleischter gothic-fan - schon mal in die ecke und schäme micht)

gruß dark ^^

edit: also ich mein in der Bildergallerie

Ich gehe mal davon aus, dass der Patch schon dem Spiel beiliegt. Und wenn nicht, auch nicht schlimm.
Man sollte jedenfalls dem Publisher was geigen und nicht den Programmierern, oder?

Bonkic am 15.09.2006 14:40 schrieb:
und mal ernsthaft : wer einen rechner sein eigen nennt, um ein spiel vom kaliber eines gothic 3 zu spielen, der hat sehr wahrscheinlich auch einen breitbandzugang.
:confused:
Leute die kein Breitband haben (z.B. weil die Telekom zu geizig ist eine entspr. Leitung zu verlegen) können trotzdem einen guten Computer haben.

LeonderZweite am 15.09.2006 21:24 schrieb:
Moonyblub am 15.09.2006 16:41 schrieb:
schwachsinn ... erstens sollte man keine mängel anprangen, wenn man noch keinen plan darüber hat, wie das fertige spiel beim release aussehen wird. zweitens sind software entwickler nicht gott und machen auch fehler, welche bei einem solch gigantischen werk auch mal übersehen werden können.

Ich find's nach wie vor schlimm, dass du, und offenbar viele andere auch, diese Haltung vertreten und gerade das trägt zum jetzigen Zustand bei.

"Das Spiel ist episch" "Die Entwickler sind nicht Gott"...ein Spiel ist ein Produkt wie Milch, eine Film-DVD, Fernseher, oder oder...und bei keinem Produkt kauft man es, Teile fehlen oder es ist fehlerhaft und man schickt es seelenruhig ein und sagt "naja was solls, dann ist es eben noch nicht ganz fertig". Spiele haben die leidige Eigenschaft, dass man Patches einfach nachreichen kann, defekte Telefone müsste man erst zurückrufen usw., aber generell sind auch die Hersteller von anderen Produkten nicht Gott und trotzdem würde man nirgendwo anders so über Produktfehler hinwegsehen wie die Spieler bei ihren Spielen. Ja, man kann Spiele unter Zeitdruck unfertig rausbringen und dann patchen, aber allein die Möglichkeit macht es noch lange nicht zu einer legitimen Methode, weil die armen Entwickler ja nunmal nicht Gott sind...
Wenn das Spiel als vollwertiges Produkt im Laden steht (und ich hab da noch nie auf der Verpackung stehen sehen, dass das Spiel bekannter Weise beim Erscheinen unfertig ist, obwohl es ja mehr und mehr zutrifft), dann sollte auch das drin sein, was versprochen wird, aber nein, mit Breitbandinternet und Freizeit ist es ja einfacher das Ganze einfach hinzunehmen, fünf Minuten für's Patchen zu investieren und sein geliebtes Spiel trotzdem stillschweigend zu spielen.

Für mich sind Patches zur Behebung von Hardwareproblemen und Patches zum komplettieren des Spiels zwei paar Schuhe, erste sind lobenswert und letztere Verarsche am Kunden...und der lässt es ja leider mit sich machen. Vielleicht ändert sich das ja eines Tages und Entwickler werden wieder zu mehr Sorgfalt gezwungen oder das Spiel floppt. Im Moment wird nur geredet.
Im Gegesatz zu einem Rollenspiel ist ein Telefon etwa so komplex wie eine Büroklammer.
Außerdem kann man ein Spiel nicht einfach systematisch testen, da theoretisch unendlich viele Zustände auftreten können von denen jeder einzelne potentiel kritisch (Bug) oder völlig harmlos ist. Man kann eigentlich nur sauber programmieren, probieren bis keine Fehler mehr gefunden werden und hoffen, dass man alle erwischt hat.

überteuerte,unfertige produkte...letztendlich werdet IHR diese kaufen...also heult hier net rum!anstatt hier zu flamen das sich die balken biegen, solltet IHR was machen...einfach nicht kaufen

MrBigX am 15.09.2006 22:16 schrieb:
Außerdem kann man ein Spiel nicht einfach systematisch testen, da theoretisch unendlich viele Zustände auftreten können von denen jeder einzelne potentiel kritisch (Bug) oder völlig harmlos ist. Man kann eigentlich nur sauber programmieren, probieren bis keine Fehler mehr gefunden werden und hoffen, dass man alle erwischt hat.
Als zertifizierter Softwaretester kann ich dir mit gutem Gewissen sagen, dass man Spiele, wie jede andere Software auch, sehr wohl systematisch testen kann. Das Problem dabei ist nicht, dass es unmöglich ist, sondern eher, dass es keine Sau systematisch bzw überhaupt in ausreichender Weise macht. :ugly:
Das liegt aber auch nicht zwingend an den Programmierern selber (wobei die zuweilen auch nicht wissen wie man richtig testet), sondern an den Typen, die eine Etage höher sitzen, die Planung des ganzen Projekts (und nebenbei noch anderer) machen und C nur als eine ihrer Extremitäten kennen.

An alle Flamer: Denk mal jemand an das Negativbeispiel Oblivion? Da kamen die ersten "Patches" von Usern! Also lieber ein Entwicklerpatch am Tag der Auslieferung, der zeigt, dass sich die Entwickler kümmern, als gar nichts...je komplexer Spiele werden, desto größer ist nunmal die Wahrscheinlichkeit von Bugs...Alternativ könnte man das Spiel auch noch 1 Jahr verschieben, bis nahezu sicher alle Bugs weg sind...ich glaube aber nicht, dass das gewollt ist...

Wir sollten uns lieber freuen, dass Gothic 3 pünktlich erschein und nicht wie unzählige andere Spiele verschoben wird! Und wenn schon wo ist das Problem? Jedes Spiel wied gepatched und es ist doch egal wann der Patch erscheint, nur halt eben möglichst schnell.

Zurück