Moonyblub am 15.09.2006 16:41 schrieb:
schwachsinn ... erstens sollte man keine mängel anprangen, wenn man noch keinen plan darüber hat, wie das fertige spiel beim release aussehen wird. zweitens sind software entwickler nicht gott und machen auch fehler, welche bei einem solch gigantischen werk auch mal übersehen werden können.
Ich find's nach wie vor schlimm, dass du, und offenbar viele andere auch, diese Haltung vertreten und gerade das trägt zum jetzigen Zustand bei.
"Das Spiel ist episch" "Die Entwickler sind nicht Gott"...ein Spiel ist ein Produkt wie Milch, eine Film-DVD, Fernseher, oder oder...und bei keinem Produkt kauft man es, Teile fehlen oder es ist fehlerhaft und man schickt es seelenruhig ein und sagt "naja was solls, dann ist es eben noch nicht ganz fertig". Spiele haben die leidige Eigenschaft, dass man Patches einfach nachreichen kann, defekte Telefone müsste man erst zurückrufen usw., aber generell sind auch die Hersteller von anderen Produkten nicht Gott und trotzdem würde man nirgendwo anders so über Produktfehler hinwegsehen wie die Spieler bei ihren Spielen. Ja, man kann Spiele unter Zeitdruck unfertig rausbringen und dann patchen, aber allein die Möglichkeit macht es noch lange nicht zu einer legitimen Methode, weil die armen Entwickler ja nunmal nicht Gott sind...
Wenn das Spiel als vollwertiges Produkt im Laden steht (und ich hab da noch nie auf der Verpackung stehen sehen, dass das Spiel bekannter Weise beim Erscheinen unfertig ist, obwohl es ja mehr und mehr zutrifft), dann sollte auch das drin sein, was versprochen wird, aber nein, mit Breitbandinternet und Freizeit ist es ja einfacher das Ganze einfach hinzunehmen, fünf Minuten für's Patchen zu investieren und sein geliebtes Spiel trotzdem stillschweigend zu spielen.
Für mich sind Patches zur Behebung von Hardwareproblemen und Patches zum komplettieren des Spiels zwei paar Schuhe, erste sind lobenswert und letztere Verarsche am Kunden...und der lässt es ja leider mit sich machen. Vielleicht ändert sich das ja eines Tages und Entwickler werden wieder zu mehr Sorgfalt gezwungen oder das Spiel floppt. Im Moment wird nur geredet.