• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Erster Patch am Tag der Auslieferung

lemming71 am 15.09.2006 15:32 schrieb:
Shattdown am 15.09.2006 15:29 schrieb:
lemming71 am 15.09.2006 15:25 schrieb:
Bonkic am 15.09.2006 14:40 schrieb:
dirkie71 am 15.09.2006 14:37 schrieb:
Bei die Gilde 2 das Selbe Spiel. Heute erscheint ein Patch der ca. 400 ! Bugs, die noch verblieben sind, fixt.
Bei G3 wird wohl die Selbe Politik eingesetzt. Ich finde diesen Trend nicht wirklich gut. Leute ohne Internet bzw. mit ISDN/Moden schauen ganz schön in die Röhre.


und mal ernsthaft : wer einen rechner sein eigen nennt, um ein spiel vom kaliber eines gothic 3 zu spielen, der hat sehr wahrscheinlich auch einen breitbandzugang.

Na Du bist ja wirklich lustig. Da sieht man es mal wieder. Um Dich mal aufzuklären: Man kann sociel Zaster auf dem Konto haben wie man will und sich gerne einen ADSL+ Anschluss legen lassen wollen. Aber leider vergisst Du, dass ca. 1/3 der deutschen mit ISDN zurecht kommen müssen, weil es dort kein DSL gibt!!!! Da hilft es auch nicht, das die Telekomiker nun in Städten die Galsfaser endlich auch auf DSL umstellen. Den Landeiern bringt das wenig (und btw: Die Landeier bezahlen mehr Miete als die Städter und deshalb wohnen dort auch die zahlungskräftigeren Kunden). Und für ISDN gibt es in Deutschland meines wissens gerade mal zwei kleine Regionalanbieter, die ISDN Flatrates anbieten, der Rest darf lustig für jede Minute durfen in die Tasche greifen. Und dann lade mal etliche MB durch die Leitung, da wirste Dich aber freuen!!! Also nicht davon immer ausgehen, dass alle Breitband haben können, das ist nicht wahr.

wenn du soviel zaster hast, dann zieh doch um. wenn dirs nicht passt dann kauf das game nicht und alle anderen auch wo du ja so extrem viel und lange downloaden musst. :finger:

klarer fall von pech gehabt, man kann halt nicht alles haben. :P


Net schlecht, der typische Egoist - aber auch sowas muss man ja bei uns in der Gesellschaft ertragen, sonst wäre es langweilig. Davon ab:

1.) Habe ich nicht den Zaster
2.) Habe ich DSL

Aber im Gegensat zu Dir denke ich auch mal an die 1/3 ohne DSL und macht hier nicht einen auf tollen Typen, dem alles am Arsch vorbeigeht solange es ihm gut geht. Solche Leute wie Dich finde ich ehrlich gesagt zum :$
lalala..ich hab euch alle lieb=)
 
wenn alle Bugs beim ersten Patch gefixt sind und dieser Patch zeitgleich mit dem Spiel erscheint, ist mir das absolut recht...aber dennoch muss man das argument einbringen, das nicht jeder i-net hat, egal was er für spiele spielt oder nicht, es ist einfach nur dumm anzunehmen, das jeder dsl zu seiner verfügung hat...
 
Tja was soll ich sagen - ich finde diese Vorgehensweise (mit Verlaub) auch fdA.
Dennoch gehöre ich zu den Leuten, die das Spiel sofort am Releasetag haben wollen (habe mir deshalb auch die CE vorbestellt) UND direkt den Patch installieren.
Lieber so als noch eine kurzfristige Verschiebung des R-Termines.
Ausserdem bin ich der Meinung, daß das ganze Grauen mal wieder von den Spezialisten von Jowood ausgeht.
Wenn ich nur daran denke, was für ein Chaos beim Erscheinungstermin von GII stattfand. Jowood machte den Deal mit Koch Media und ich - der ich mich darauf freute das ich das Spiel (R-Tag war Do oder Fr) über's Wochenende spielen kann - glotzte in die Röhre. Es kam am Dienstag.
Das mag sich jetzt pingelig anhören, aber jeder Fan wird meinen damaligen Ärger verstehen.
Deshalb: wenn das Ding am 13. in meinem Briefkasten liegt und der Patch online ist freue ich mich und spiele. Und spätestens wenn der soundtrack tönt - ist mir der ganze Ärger völlig schnuppe. So war es das letzte Mal nämlich auch.
 
Ja genau ! Storniert alle eure Bestellungen bei Amazon. Dann gewinne ich die Lebensgroße Nordmar-Figur :finger: :finger:
 
crackajack am 15.09.2006 15:03 schrieb:
Nali_WarCow am 15.09.2006 14:45 schrieb:
WhiskyFuneral am 15.09.2006 14:42 schrieb:
Aber wenn ich mir ansehe, das neuerdings immer mehr der Releasetermin um jeden Preis gehalten werden muss und selbst Monate nach Veröffentlichung immer noch geflickt werden muss (BF2, The Fall, Vampire Bloodlines, Oblivion, Boiling Point.......Starcraft

starcraft?!?!?!??? :confused:
warum starcraft? klar der letzte patch ist nich lange her, das sind eher balancingsachen oder optimierungen zur oberfläche im battlenet. und mir fällt auch kein anderes spiel ein, bei dem es 8 jahre nach der veröffentlichung noch immer neue patches gibt... TOP SERVICE!!!
um meinen senf zu gothic zu geben: ich finds jut, wenn ein patch gleich rauskommt. bei oblivion hat man ewig gewartet und die gravierensten sachen sind immer noch nicht ausgemerzt. ich freu mich auf gothic 3! :-D
 
lemming71 am 15.09.2006 15:19 schrieb:
So wie wir es von JoWood und anderen Geldgeilen Studios schon kennen. Der Hinweis auf einenPatch am Releasetag und die angedeuteten Arbeitsbedingungen die letzten Wochen vor Goldpressung deuten auf mächtigen Druck seitens des Pubilshers hin. Termindruck produziert bekanntlich Bugs, in der Eile neu hinzugefügte Bugs, defekte Quests, Inkompatibilitäten mit gängiger Hardware weil kein Quality Control stattfinden konnte, evtl. einegsparte FEatures weil diese noch Zeit gebraucht hätten usw. usw. usw.

Fazit: JoWood kann auf dem Spiel erst einmal sitzen bleiben, ein paar Patches ausbrüten - ich werde mir die Foren ansehen. Und wenn das Spiel dann spielbar geworden ist, dann kaufe ich mir die inzwischen billigere Version oder gleich eine bei ebay, dann erwerbe ich nur die Lizenz stecke den Seppels aber nicht noch ein zweites Mal Geld in den Rachen. Wenn sich nichts in dieser Hinsicht tut - nunja, es gibt genug andere Spiele.

In diesem Sinne an JoWood ein freundliches aber bestimmtes :finger: :finger2:

Was seit ihr bloß alles für Trauergestalten. Vielleicht is der Patch ja nur nen paar micjrige Mb groß und räumt ein paar Kleinigkeiten im Spiel aus.
Hauptsache erstma das Maul aufmachen, damit man auch mal was im Forum beiträgt.
Und wenn das Spiel da draußen is, still und heimlich zum nächsten Laden und es kaufen.
Achso und vergess nich dir hier nen 2. Konto anzulegen, damit du mit disskutieren kannst. Fällt sonst nämlich auf das Onkel Großmaul doch so ein kleiner Gothicfan is der es unbedingt spielen will.
Los, ab in die Ecke und die Gehirnwindungen säubern.
 
Farragut am 15.09.2006 15:42 schrieb:
wenn alle Bugs beim ersten Patch gefixt sind und dieser Patch zeitgleich mit dem Spiel erscheint, ist mir das absolut recht...aber dennoch muss man das argument einbringen, das nicht jeder i-net hat, egal was er für spiele spielt oder nicht, es ist einfach nur dumm anzunehmen, das jeder dsl zu seiner verfügung hat...

Ich finde es an sich nicht schlimm wenn ein Spiel noch ein paar kleinere Bugs hat die erst im Laufe der Zeit von den Spielern entdeckt werden, aber ich finde es unverschämt wenn man ein unfertiges Produkt verkauft. Mir persönlich ist es dabei egal wie klein die Bugs sind die noch bekannt sind, denn wenn jetzt schon ein Patch angekündigt wird, waren die Bugs offensichtlich bekannt und das Produkt wurde somit unfertig in die Veröffentlicht.
Sowas sollte sich mal Mercedes oder sonstwer erlauben. "Hier ist ihr Auto, es ist Fertig, sie müssen nur noch eben schnell die Lenkung einbauen"

Wenn ich sowas lese kriege ich echt das kotzen. Zum Glück interessiert mich Gothic nicht sooo brennend :P
 
Kaeksch am 15.09.2006 15:48 schrieb:
lemming71 am 15.09.2006 15:19 schrieb:
So wie wir es von JoWood und anderen Geldgeilen Studios schon kennen. Der Hinweis auf einenPatch am Releasetag und die angedeuteten Arbeitsbedingungen die letzten Wochen vor Goldpressung deuten auf mächtigen Druck seitens des Pubilshers hin. Termindruck produziert bekanntlich Bugs, in der Eile neu hinzugefügte Bugs, defekte Quests, Inkompatibilitäten mit gängiger Hardware weil kein Quality Control stattfinden konnte, evtl. einegsparte FEatures weil diese noch Zeit gebraucht hätten usw. usw. usw.

Fazit: JoWood kann auf dem Spiel erst einmal sitzen bleiben, ein paar Patches ausbrüten - ich werde mir die Foren ansehen. Und wenn das Spiel dann spielbar geworden ist, dann kaufe ich mir die inzwischen billigere Version oder gleich eine bei ebay, dann erwerbe ich nur die Lizenz stecke den Seppels aber nicht noch ein zweites Mal Geld in den Rachen. Wenn sich nichts in dieser Hinsicht tut - nunja, es gibt genug andere Spiele.

In diesem Sinne an JoWood ein freundliches aber bestimmtes :finger: :finger2:

Was seit ihr bloß alles für Trauergestalten. Vielleicht is der Patch ja nur nen paar micjrige Mb groß und räumt ein paar Kleinigkeiten im Spiel aus.
Hauptsache erstma das Maul aufmachen, damit man auch mal was im Forum beiträgt.
Und wenn das Spiel da draußen is, still und heimlich zum nächsten Laden und es kaufen.
Achso und vergess nich dir hier nen 2. Konto anzulegen, damit du mit disskutieren kannst. Fällt sonst nämlich auf das Onkel Großmaul doch so ein kleiner Gothicfan is der es unbedingt spielen will.
Los, ab in die Ecke und die Gehirnwindungen säubern.

Ein Spiel das nicht "fertig" ist verkauft man nicht!

Wenn du dir unbedingt ein nicht fertiges Produkt zum "Vollpreis" kaufen willst dann tu es doch, hält dich ja keiner davon ab :P

Halt aber bitte nicht alle für so *zensiert* das sie das gleiche tun!
 
Wo ist das Problem, dass ein Patch am ersten Tag rauskommt? Battlefield 2 ist über einem Jahr nach dem Release immer noch nicht fertig, also keep cool! =)
 
Joffix am 15.09.2006 16:21 schrieb:
Wo ist das Problem, dass ein Patch am ersten Tag rauskommt? Battlefield 2 ist über einem Jahr nach dem Release immer noch nicht fertig, also keep cool! =)

BF2 würd ich mir auch kein zweites mal mehr kaufen!
 
hawk26 am 15.09.2006 16:18 schrieb:
Ein Spiel das nicht "fertig" ist verkauft man nicht!

Hallo allerseits,

ohne jetzt in dieser epischen Breite wie die Vorschreiber anworten zu wollen: ich stimme hawk26 hier zu.
Das Produkt kommt unfertig, also mangelhaft, auf den Markt. Leider grassiert diese Art des Releases im Moment heftig um sich, so dass sich der Konsument wirklich fragen muss, ob er vom Hersteller noch ernst genommen wird oder nicht.

Gruß

Cicero
 
xMANIACx am 15.09.2006 15:49 schrieb:
Sowas sollte sich mal Mercedes oder sonstwer erlauben. "Hier ist ihr Auto, es ist Fertig, sie müssen nur noch eben schnell die Lenkung einbauen"

*APPLAUS*

Und der Preis für das dümmste Beispiel geht an...

*TROMMELWIRBEL*

...xMANIACx !!!!!!!!!!!!!!!!!

Fantastisch, dieser Vergleich...einfach unvergleichlich...blöd!
Mir ist der patch für Gothic3 schnuppe.

Aber zurück zum Vergleich und der Grund meines Zitats:
xMANIACx, was könnte deiner Meinung nach der Grund für zahlreiche Rückrufaktionen der Automobilhersteller sein?
Na, kommst du drauf?
Du siehst, die Automobilhersteller ERLAUBEN es sich tatsächlich, "unfertige/ unerprobte" Objekte in Fahrzeuge einzubauen.
Man könnte, als Analogie zu PC-Spielen, von Bugs sprechen!

mfg dukannstmich
 
hawk26 am 15.09.2006 16:23 schrieb:
Joffix am 15.09.2006 16:21 schrieb:
Wo ist das Problem, dass ein Patch am ersten Tag rauskommt? Battlefield 2 ist über einem Jahr nach dem Release immer noch nicht fertig, also keep cool! =)

BF2 würd ich mir auch kein zweites mal mehr kaufen!
OAhhh....... magst ein Keks ? wenn "kinder" nicht spielen können :P
 
dukannstmich am 15.09.2006 16:34 schrieb:

Richtig. Aber bleib´ beim Thema: von der Sache her hat er recht. Schlecht gewähltes Beispiel hin oder her, das Produkt ist mangelhaft.

Cicero
 
michael1000 am 15.09.2006 16:36 schrieb:
hawk26 am 15.09.2006 16:23 schrieb:
Joffix am 15.09.2006 16:21 schrieb:
Wo ist das Problem, dass ein Patch am ersten Tag rauskommt? Battlefield 2 ist über einem Jahr nach dem Release immer noch nicht fertig, also keep cool! =)

BF2 würd ich mir auch kein zweites mal mehr kaufen!
OAhhh....... magst ein Keks ? wenn "kinder" nicht spielen können :P

Das Kind kannst dir schenken, ich zähle 29 Jährchen und wenn du der Meinung bist das BF2 nicht verbugt verkauft wurde und es auch heute nicht verbugt ist dann wurde dein gesunder menschlicher Verstand beschädigt.
 
schwachsinn ... erstens sollte man keine mängel anprangen, wenn man noch keinen plan darüber hat, wie das fertige spiel beim release aussehen wird. zweitens sind software entwickler nicht gott und machen auch fehler, welche bei einem solch gigantischen werk auch mal übersehen werden können. drittens haben sich die entwickler schon einen aufschub geleistet und jetzt haben sie eben ne zwingende deadline, und der release muss entgültig her.
und außerdem würden die leute bei piranha bytes gothic 3 nicht 100%ig fertig abliefern, wenn sie nicht durch äußere faktoren dazu gezwungen wären, aber freiwillig niemals.

gruß,
moon


Cicero am 15.09.2006 16:26 schrieb:
hawk26 am 15.09.2006 16:18 schrieb:
Ein Spiel das nicht "fertig" ist verkauft man nicht!

Hallo allerseits,

ohne jetzt in dieser epischen Breite wie die Vorschreiber anworten zu wollen: ich stimme hawk26 hier zu.
Das Produkt kommt unfertig, also mangelhaft, auf den Markt. Leider grassiert diese Art des Releases im Moment heftig um sich, so dass sich der Konsument wirklich fragen muss, ob er vom Hersteller noch ernst genommen wird oder nicht.

Gruß

Cicero
 
Damit hätte man aber rechnen müssen. :rolleyes:

Als Gothic 3 ans Pressewerk ging, haben sich die Entwickler bestimmt nicht auf ihre Ärsche gesetzt und einfach drauf gewartet bis Bugs gemeldet werden. Nein, sie haben sich drangesetzt und noch verbesserungen vorgenommen, also bugs behoben und das ist :top: und nicht :hop: . Woher wollt ihr wissen, dass die Entwickler bewusst ein unfertiges Produkt veröffentlichen? Vielleicht haben sie sich, nachdem Gothic 3 ausgeliefert war ( was ein fertiges Produkt ist, solange man das Spiel auch durchspielen kann ) , nochmal hingesetzt und noch kleine Fehler hier und da gefunden um dafür dann rechtzeitig einen Patch rauszubringen.
Ich glaube nicht, dass sie bewusst ein unfertiges Spiel veröffentlichen und dafür dann einfach noch einen Patch rausbringen. Die Leute haben sich richtig angestrengt, wie es im Artikel steht, damit im Spiel die großen BUGS behoben werden und somit Gothic 3 auch wohl durchzuspielen ist.

Aber lasst uns erst mal schauen, wenn Gothic 3 durchspielbar ist ohne Patch und nur kleine Bugs hat, die mit dem Patch behoben werden, dann lache ich euch alle elendlich aus, die sich hier wieder beschweren. :finger:

Gothic 3 ist auf jedenfall gekauft und dass ein Patch rauskommt ist besser als keiner, denn jedes Spiel braucht einen Patch. Der eine bringt sie früher raus die anderen später und das machen die PBs schon richtig so.
 
man seit ihr engstirnig :$
ich find die gothic reihe einfach nur geil habs einser n paar mal durchgezogt und den zweier auch und ich freu mich schon riesig auf den dritten da is es mir doch voll scheiß egal ob ich noch n paar mb patch runterladen muss

und heut zu tage hat ja eh fast jeder n pc mit internet anschluss ...

sers
 
<Außerdem sagte er, dass die Programmierer die letzten vier Wochen, <sieben Tage am Stück, 16 - 20 Stunden am Tag gearbeitet hätten, um das <Spiel zu komplettieren.

..und wozu das?

1. Um zu beweisen wie toll ihr seid?`

2. Um zu zeigen, wie motiviert und dynamisch Ihre Arbeitnehmer sind?

3. Um es den 16-jährigen Kiddies recht zu machen?

Wirklich, für wie blöd stellt ihr euch an.

Bist Du ein Terminator oder ein Robocop @ Programmierer?

Wie sieht es in 20 Jahren aus? Gibt es dann schon die Pille für 24-Stunden-langes Arbeiten und darüber hinaus noch eine Technik, die Zeit innerhalb eines Gebäudes anzuhalten um die Arbeitnehmer wie Schweine hinter dem Fresstrog länger arbeiten zu lassen, nur um ein Spiel dann in einem Monat rausbringen zu müssen....

MFG
 
Zurück