• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Erster Patch am Tag der Auslieferung

Was soll die jammerei?

Die nacht des raben hatte den leichenbug, G1 war auch nicht Bug-frei und trotzdem waren die spiele ein erfolg!

Wichtig ist, das es einen Patch gibt der die bugs behebt, bei einem Spiel wie gothic, findet man nun mal nicht alle bugs auf anhieb, und wenn dann würde das Spiel erst März 2007 rauskommen.

und obs gut ist werden ir alle in der PcGames lesen können

Grüsse

Harry
 
dirty_harry_34 am 18.09.2006 19:51 schrieb:
Was soll die jammerei?

Die nacht des raben hatte den leichenbug, G1 war auch nicht Bug-frei und trotzdem waren die spiele ein erfolg!

Wichtig ist, das es einen Patch gibt der die bugs behebt, bei einem Spiel wie gothic, findet man nun mal nicht alle bugs auf anhieb, und wenn dann würde das Spiel erst März 2007 rauskommen.

Du hast natürlich nicht Unrecht. Trotzdem stimmt doch irgendwas nicht an der Tatsache, daß ein unfertiges Spiel auf den Markt kommt, weil der Publisher schon die Anzeigen mit dem Releasedatum, den er gerne hätte, veröffentlicht hat.
Daß inzwischen die Infrastruktur existiert, um z.T. sehr umfangreiche Nachbesserungen nachzureichen, ist Fluch und Segen zugleich.
Ist natürlich erfreulich, daß es möglich ist, wird aber leider mehr und mehr dazu ausgenutzt, daß Spiele zu marktstrategisch günstigen Zeitpunkten rauszubringen, egal ob fertig oder nicht.
Krassestes Beispiel für mich war Earth2160. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein Patch, der knappe 200MB umfaßt, lediglich Programmfehler behebt! Da muß doch was gefehlt haben!? :confused:
 
Leptosom am 17.09.2006 01:34 schrieb:
...und wenn demnächst an meinem Auto das Getriebe kaputt ist, darf ich mir auch auf meine Kosten ein anderes Auto kaufen und das Ersatzteil dort ausbauen.
...
Wir reden hier nicht von deinem Auto! Tu bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenigstens wissen wir jetzt alle, dass ein Auto hast, vermutlich auch nen Schein und also schon 18 bist... Gratuliere!

Wenn willst, kann ich dir ja erklären, wie ich es gemeint habe... :rolleyes:

Zum Glück hab ich keinen sexuellen Minderwertigkeitskomplex, ich kauf das Spiel erst am Tag nach der Veröffentlichung, wenn der zweite Patch herauskommt... :rolleyes:
 
Etienne2 am 18.09.2006 22:19 schrieb:
Leptosom am 17.09.2006 01:34 schrieb:
...und wenn demnächst an meinem Auto das Getriebe kaputt ist, darf ich mir auch auf meine Kosten ein anderes Auto kaufen und das Ersatzteil dort ausbauen.
...
Wir reden hier nicht von deinem Auto! Tu bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenigstens wissen wir jetzt alle, dass ein Auto hast, vermutlich auch nen Schein und also schon 18 bist... Gratuliere!

Wenn willst, kann ich dir ja erklären, wie ich es gemeint habe... :rolleyes:

Zum Glück hab ich keinen sexuellen Minderwertigkeitskomplex, ich kauf das Spiel erst am Tag nach der Veröffentlichung, wenn der zweite Patch herauskommt... :rolleyes:

Lustig wie agressiv manche Leute hier immer gleich rüberkommen. Für dich hier nochmal das obige Beispiel etwas näher erläutert:

Spiel kommt raus, ich brauche Patch -> Heft CD -> Kosten !!

Auto kaputt, ich brauche neues Getriebe -> Hersteller sagt mir, bau dir halt aus nem Anderen eines aus -> Kosten !!


Daß ein Auto nicht gleich einem Computerspiel ist sollte jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein... :rolleyes:

Wie du jetzt auf sexuelle Minderwertigkeitskomplexe im Zusammenhang mit dem Kauf des Spieles kommst versteh ich jetzt überhaupt nicht - das könntest du mal erläutern (alles was mir im Moment dazu einfällt wären bösartige Unterstellungen, die verkneif ich mir mal.... :-D )

Wenn du bereit bist, bei einem augenscheinlich unfertigen Produkt viel Geld dafür zu zahlen daß du Betatester spielen darfst - fein. Ich werde das nicht tun und lieber ein paar Monate später, nachdem der kostenpflichtige Post-Release Betatest vorbei ist zuschlagen.
 
dirty_harry_34 am 18.09.2006 19:51 schrieb:
Was soll die jammerei?

Die nacht des raben hatte den leichenbug, G1 war auch nicht Bug-frei und trotzdem waren die spiele ein erfolg!

Irgendwie verstehen manche Leute den Punkt einfach nicht. Es geht hier nicht darum die potentielle Qualität eines Spieles zu kritisieren - es geht um die Praxis Spiele auf den Markt zu werfen die augenscheinlich unfertig sind. Etwas Anderes kann ein Patch am Erscheinungstag der 400+ Fehler behebt nicht darstellen.

Wichtig ist, das es einen Patch gibt der die bugs behebt, bei einem Spiel wie gothic, findet man nun mal nicht alle bugs auf anhieb, und wenn dann würde das Spiel erst März 2007 rauskommen.

Wenn es März 2007 dann bugfrei rauskommt nehm ich die Wartezeit gerne in Kauf.

und obs gut ist werden ir alle in der PcGames lesen können

Das sowieso - bei der Menge an Vorschusslorbeeren die das Spiel hatte kann die Bewertung m.E. gar nicht unter 90% ausfallen. Man weiß halt nie wer mit wem zu welchen Konditionen hinter den Kulissen mauschelt.

Spätestens seit "The Fall" ist für mich auf jeden Fall klar, daß Computec anscheinend bestimmten Spieleherstellern recht gewogen ist, auch wenn das Programm total verbuggt und mehr oder weniger unspielbar ist.
Wenn das Spiel als Prämie zum Abo angeboten wird macht mich das inzwischen auf jeden Fall stutzig, da dann höchstwahrscheinlich Verlagsinteressen mit der objektiven Berichterstattung kollidieren.

In sofern werde ich eine potentielle Kaufentscheidung von G3 nicht von der Bewertung einer wahrscheinlich befangenen Redaktion abhängig machen sondern mich von unabhängigen Seiten informieren.
 
McTrevor am 15.09.2006 17:01 schrieb:
........
Bis dann denn!
McTrevor

Hallo,

wenn du meine Statements richtig gelesen hättest, würdest du bemerkt haben, dass es mir eigentlich nur um die Definition des Begriffs "mangelhaftes Produkt" ging, komplett unabhängig vom Produkt Gothic 3. Außerdem merkte ich noch an, dass dies in letzter Zeit häufiger vorkommt.

Cicero

P.S. Trotzdem: Kompliment für deine Beiträge! Sie heben sich äußerst positiv vom restlichen Geschreibsel ab. Es gibt also auch noch Leute hier mit Sachverstand...
 
Hallo Leptosom

Du hast für dich sicher richtig geschrieben. Dass ich dir aggressiv 'rüberkomme'. Das ist aber rein subjektiv von dir. Dass dem auch so ist, ist eine Frage die weder du noch ich beantworten können. Du brauchst mir eigentlich nichts weiter über 'unser Thema' zu erläutern, denn es doch gar nicht wichtig und interessiert mich überhaupt nicht.

Du scheinst ein intelligenter, erwachsener Mensch zu sein - so wie du dich auch selbst hier gibst. Drum bitte ich dich auch auf Anspielungen auf mögliche bösartige Unterstellungen zu verzichten. Vor allem, wenn diese Aussage über 'sexuelle Minderwertigkeitskomplexe' eigentlich von dir stammt...
(Komme mir jetzt bitte nicht, ich hätte die Worte verdreht. Es ist billig und ich geh nicht drauf ein)

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab nicht vor, mit dir über dumme Kleinigkeiten zu streiten. Ich habe eine direkte, leicht sarkastische Art, Dinge zu sehen. Das zieht halt häufig Leute an, die dann gleich 'Mühe' damit haben.

Was ich eigentlich in sarkastischer Weise im ersten Post zum Ausdruck bringen wollte war ganz einfach: Die meisten hier diskutieren über das Internet und Kosten und davon, sie würden einen "Freund" kennen, der hätte noch altes Modem... Dürfte ich euch bitten, mit dieser - meiner Meinung nach - Possen-Reisserei aufzuhören und euch doch bitte auf die Interessanten Aussagen hier zu beschränken? Die meisten hier haben ADSL und den meisten hier kostet es nichts!!! Und wer von euch nen "Freund" hat, der nur eine teure Telefonleitung hat... eine Brenn-CD kostet keinen € ;)

Aufgrund Ciceros Post und meiner Neugierde habe ich zurückgeblättert und McTrevor's Post(s) gelesen. Das nennt sich ein richtiger Post! Auch wenn er für mich leicht aggressiv rüberkommt. Aber es zeugt von einem intelligenten, lebenserfahrenen Menschen, der überzeugend ist. Und er trifft zufällig auch meine Meinung :rolleyes:

Zum Schluss nochmals meine Meinung: Es hiess, es käme ein Patch heraus, aber nicht, dass das Spiel nicht spielbar ist. Die Entwickler arbeiten pausenlos, das tönt mir nicht danach, dass es ihnen egal ist, ob das Spiel bugs drin hat oder nicht. Ich bin ziemlich optimistisch, dass das Spiel gut wird.. und wenn nicht, haben wir halt pech gehabt. Dann wird vielleicht Gothic 4 wieder besser :rolleyes: Wir haben NICHT das Recht auf ein perfektes Gothic 3 Computerspiel. Ich finde es schade, dass gewisse Menschen einfach immer so egoistisch sind und wenns nicht so läuft wie es soll gleich den Teufel an die Wand malen müssen... und sich dann wundern, wenn jemand mal eine richtige Meinung vertritt!!!
 
Etienne2 am 21.09.2006 21:10 schrieb:
Hallo Leptosom

Du hast für dich sicher richtig geschrieben. Dass ich dir aggressiv 'rüberkomme'. Das ist aber rein subjektiv von dir. Dass dem auch so ist, ist eine Frage die weder du noch ich beantworten können. Du brauchst mir eigentlich nichts weiter über 'unser Thema' zu erläutern, denn es doch gar nicht wichtig und interessiert mich überhaupt nicht.

Wenns dich nicht interessiert - schön. Dennoch kann ich durchaus sagen, daß ich deinen Post agressiv finde. Das kann ich durchaus so sagen.

Du scheinst ein intelligenter, erwachsener Mensch zu sein - so wie du dich auch selbst hier gibst. Drum bitte ich dich auch auf Anspielungen auf mögliche bösartige Unterstellungen zu verzichten. Vor allem, wenn diese Aussage über 'sexuelle Minderwertigkeitskomplexe' eigentlich von dir stammt...
(Komme mir jetzt bitte nicht, ich hätte die Worte verdreht. Es ist billig und ich geh nicht drauf ein)

Zeig mir ein Zitat wo ich irgendjemandem direkt sexuelle Minderwertigkeitskomplexe unterstellt habe.

Ansonsten kann ich nur sagen: Wie es in den Wald hineinruft so schallt es heraus. Ich werde dir nichts unterstellen allerdings denke ich wenn sich jemand von meinen Aussagen so direkt angegriffen fühlt dann scheine ich damit ja nicht so falsch zu liegen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab nicht vor, mit dir über dumme Kleinigkeiten zu streiten. Ich habe eine direkte, leicht sarkastische Art, Dinge zu sehen. Das zieht halt häufig Leute an, die dann gleich 'Mühe' damit haben.

Scheint wohl fast so als konntest du selbst nicht mit der sarkastischen Art Anderer umgehen - schade eigentlich.

Was ich eigentlich in sarkastischer Weise im ersten Post zum Ausdruck bringen wollte war ganz einfach: Die meisten hier diskutieren über das Internet und Kosten und davon, sie würden einen "Freund" kennen, der hätte noch altes Modem... Dürfte ich euch bitten, mit dieser - meiner Meinung nach - Possen-Reisserei aufzuhören und euch doch bitte auf die Interessanten Aussagen hier zu beschränken? Die meisten hier haben ADSL und den meisten hier kostet es nichts!!! Und wer von euch nen "Freund" hat, der nur eine teure Telefonleitung hat... eine Brenn-CD kostet keinen € ;)

Diese Aussage ist grundweg falsch. Auch wenn ich für mein DSL eine Flatrate besitze kostet mich jeded heruntergeladene Bit etwas, wenn auch nur einen Anteil an der Flatrate. Die CD, die keinen € kostet - sie kostet etwas und wenn es nur ein paar Cent sind.

Es geht nicht darum, daß ich diese Kosten nicht aufbringen kann, es geht darum das der Entwickler/Publisher diese Kosten auf den zahlenden Kunden abwälzt und damit den Profit erhöht.

Stell dir das mal in der normalen Wirtschaft vor. Aktueller Fall - DELL-Notebook Akkus

DELL nimmt diese zurück und tauscht diese aus, aber - oh Wunder - DELL verlangt keine Versandkosten dafür.

Es geht hier auch ums Prinzip. Wenn ich mir heute ein Spiel kaufe, dann möchte ich dieses auch noch in einigen Jahren spielen können wo es den Patch dann nicht mehr im Netz gibt. Was ist dann - dann bin ich der Gelackmeierte...

Aufgrund Ciceros Post und meiner Neugierde habe ich zurückgeblättert und McTrevor's Post(s) gelesen. Das nennt sich ein richtiger Post! Auch wenn er für mich leicht aggressiv rüberkommt. Aber es zeugt von einem intelligenten, lebenserfahrenen Menschen, der überzeugend ist. Und er trifft zufällig auch meine Meinung :rolleyes:

Zum Schluss nochmals meine Meinung: Es hiess, es käme ein Patch heraus, aber nicht, dass das Spiel nicht spielbar ist. Die Entwickler arbeiten pausenlos, das tönt mir nicht danach, dass es ihnen egal ist, ob das Spiel bugs drin hat oder nicht. Ich bin ziemlich optimistisch, dass das Spiel gut wird.. und wenn nicht, haben wir halt pech gehabt. Dann wird vielleicht Gothic 4 wieder besser :rolleyes: Wir haben NICHT das Recht auf ein perfektes Gothic 3 Computerspiel. Ich finde es schade, dass gewisse Menschen einfach immer so egoistisch sind und wenns nicht so läuft wie es soll gleich den Teufel an die Wand malen müssen... und sich dann wundern, wenn jemand mal eine richtige Meinung vertritt!!!

Interessant daß du Meinungen als "richtig" und "falsch" definierst - eine gute Grundlage für eine Diskussion... :rolleyes:

Ich geb dir mal eine Tip:

http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung


Ob die Entwickler pausenlos arbeiten - ein schöner Propagandaspuch, der Wahrheitsgehalt läßt sich nur schwer prüfen

Womit du Recht hast ist, daß wir kein perfektes Gothic 3 erwarten dürfen - das sehe ich genauso. Was wir aber erwarten können ist, daß der Publisher ein fertiges Produkt auf den Markt bringt - angesichts der Patchpolitik von JoWood (siehe Die Gilde 2 wo ganze Teile des Spieles die im Tutorial noch erklärt werden fehlen) nicht unbedingt wahrscheinlich.

Wenn du meinst, ich wäre egoistisch weil ich für meine 40-50 € ein lauffähiges Programm ohne grobe Bugs im Gameplay erwarte (wie gesagt - Bugs mit Hardware-Kompatibilitätshintergrund sehe ich auch größtenteils als unvermeidlich an) dann bin ich stolz ein Egoist zu sein.

Sollte JoWood/PB es doch hinbekommen ein ordentliches Spiel hinzubekommen - schön, dann kann man es ja auch kaufen. Sollte aber - was sich meiner Meinung nach abzeichnet - das Spiel erst nach einem halben Jahr und Dutzenden Patches halbwegs spielbar sein; warum sollte ich es jetzt kaufen ?
 
zu euch beiden fällt mir nur eins ein:
"arguing on the internet is like taking part in the paralympics, even if you win, you're still retarded"
 
Farragut am 22.09.2006 10:29 schrieb:
zu euch beiden fällt mir nur eins ein:
"arguing on the internet is like taking part in the paralympics, even if you win, you're still retarded"

Immerhin, weil zu dir und deiner Aussage fällt mir wirklich gar nichts mehr ein... :rolleyes:
 
Leptosom am 22.09.2006 11:00 schrieb:
Farragut am 22.09.2006 10:29 schrieb:
zu euch beiden fällt mir nur eins ein:
"arguing on the internet is like taking part in the paralympics, even if you win, you're still retarded"

Immerhin, weil zu dir und deiner Aussage fällt mir wirklich gar nichts mehr ein... :rolleyes:

wenigstens wär dann endlich ruhe hier :finger:
 
Tja, genau das was man von deutschen Softwareprodukten erwarten kann. Hoffentlich sucht sich Piranha für Gothc4 einen anderen Publisher.

Ein Patch zum Release ist eigentlich schon ne Frechheit. Das beweist nur, dass die Entwicklung nicht fertig war. Und wenn die Entwickler derart hart dran gearbeitet haben, lässt sich darauf schliessen, dass KEINE Qualitätssicherung erfolgt ist. Alles in allem mal wieder ein Produkt "MADE IN GERMANY". Endlich steht dieses Label für das, was es schon seit Einführung ausdrücken sollte: Leute, kauft nix von Deutschen :)
 
Zurück