• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

Das es viele Menschen gibt die das Spiel noch nie gespielt haben und nur das von andern rezitieren ist wohl war. Allerdings habe ich einen Pentium IV mit 3,4 GHz und ner X800 pro (glaube ich die mindestanforderung, die gk)
sowie 1024 Mb RAM, und da kann es echt nicht sein das dass Game nur am laggen ist wenn grafik auf dem niedrigsten ist und ich einfach nur im Wald stehe, nicht mal laufe. Sowas mindert das Spielvergnügen ungemein.
Ich denke das PB noch mind 3-6 Monate gebraucht hätte um ihre Grafikengien zu verbessern (da diese extrem Hardware hungrig ist) und die Bugs loszuwerden.
Übrigens hat nicht Jowood PB dazu gezwungen, sondern die Entwickler und Publisher sprechen sich untereinander ab, dies wurde auch so von PB gesagt!
MFG darkstar

Wer zu blöd ist einstellungen zu treffen ist selbst dran schuld das es ruckelt. Ich spiele mit P4 3.4 Ghz 1024 Ram und 9600 XT !!!!! und das spiel läuft obwohl ich unter den Mindestanforderungen liege.
Die Grafikengine sollte verbessert werde...
Die ist so schon mehrere Millionen zeilen lang und an so etwas kann man kaum leistungsverbesserung tätigen. Ich programmiere selbst und erstelle 3D-Spiele. Wer den Aufwandt kennt wird sich nie wieder beschweren.
Bei mir läuft das Spiel übrigens kommplett Bugfrei und ich verstehe die aufregung nicht. Es gibt z. B. auch Fehler die nicht beseitigt werden können. Wenn eine einzige Zeile unter Millionen aller 100 Versuche spinnt und dies keine logische Ursache hat (ja das gibts) ist das nur sehr sehr schwer bis gar nicht zu beheben.
Also hört endlich auf mit dem Gejammere, wenn ihr was besseres wollt dann machts halt selber!

Für die Leute die sich hier die ganze Zeit beschweren wegen den Bugs, gibts ja jetzt den neu erschienenen Patch V1.8! Viel spaß beim saugen!

PS: Suzume-No-Kumo nur zustimmen kann!!

Abbadon am 28.10.2006 12:57 schrieb:
Für die Leute die sich hier die ganze Zeit beschweren wegen den Bugs, gibts ja jetzt den neu erschienenen Patch V1.8! Viel spaß beim saugen!

PS: Suzume-No-Kumo nur zustimmen kann!!
Laut Patchinfo mal wieder nur ein paar kleine Fixes und es sollen jetzt sogar Leute den Speicherbug haben, die ihn vorher nicht hatten. Viel Spaß trotzdem ;)

Suzume-No-Kumo am 28.10.2006 12:28 schrieb:
Übrigens hat nicht Jowood PB dazu gezwungen, sondern die Entwickler und Publisher sprechen sich untereinander ab, dies wurde auch so von PB gesagt!
MFG darkstar

Wer zu blöd ist einstellungen zu treffen ist selbst dran schuld das es ruckelt. Ich spiele mit P4 3.4 Ghz 1024 Ram und 9600 XT !!!!! und das spiel läuft obwohl ich unter den Mindestanforderungen liege.
Ich programmiere selbst und erstelle 3D-Spiele. Wer den Aufwandt kennt wird sich nie wieder beschweren.
Bei mir läuft das Spiel übrigens kommplett Bugfrei und ich verstehe die aufregung nicht. Es gibt z. B. auch Fehler die nicht beseitigt werden können. Wenn eine einzige Zeile unter Millionen aller 100 Versuche spinnt und dies keine logische Ursache hat (ja das gibts) ist das nur sehr sehr schwer bis gar nicht zu beheben.
Also hört endlich auf mit dem Gejammere, wenn ihr was besseres wollt dann machts halt selber!

Ach ja...
Stimmt, die Mind.anforderung ist nicht wirklich hoch. Man kann mit ein wenig Rumpfriemeln in den Einstellungen locker auf 1280x1024 daddeln und es sieht immer noch sehr fein aus. Natürlich, wer einen P1 hat sollte sich nicht so sehr wundern, das es auch mit 5gig RAM nicht läuft.
Aber was den Rest angeht, ich meine, ist schon Weihnachten? Zeit der Nächstenliebe? Oder kaufen hier einige tausend Leute für gut 50,-€ ein Produkt, das auf dem freien Markt angeboten wird? Wenn ihr, auch wenn der Preis hinkt, ein Auto kauft und es hat nach tausend Kilometern einen Totalschaden, sagt Ihr dann auch: ach, die armen Entwickler? Der arme Verkäufer?
Oder die armen "Sklaven" in der 3ten Welt, die für einen Hungerlohn unser Automobil herstellen?Oder die Pseudodesignerklamotten ehrstellen, die dann kurz hinter der Polengrenze gekauft werden, um zu Hause prollig mi6t Edel aufzulaufen?
Oder wenn eine Spieleredaktion ein Firmenessen veranstaltet und die armen Hunde von Kellern in der 14ten Arbeitsstunde für den Tag Nachts um 5 besoffenen Teilnehmern noch weitere Getränke ausschenken müssen?
Ach, es ist ihr Job, das zu machen? Es war ja vorher klar, das es eine harte Arbeit ist? Irgendwo hackt es da dann doch, oder liege ich falsch? :-)

wegweiser2003 am 28.10.2006 16:38 schrieb:
Ach ja...
Stimmt, die Mind.anforderung ist nicht wirklich hoch. Man kann mit ein wenig Rumpfriemeln in den Einstellungen locker auf 1280x1024 daddeln und es sieht immer noch sehr fein aus. Natürlich, wer einen P1 hat sollte sich nicht so sehr wundern, das es auch mit 5gig RAM nicht läuft.
Aber was den Rest angeht, ich meine, ist schon Weihnachten? Zeit der Nächstenliebe? Oder kaufen hier einige tausend Leute für gut 50,-€ ein Produkt, das auf dem freien Markt angeboten wird? Wenn ihr, auch wenn der Preis hinkt, ein Auto kauft und es hat nach tausend Kilometern einen Totalschaden, sagt Ihr dann auch: ach, die armen Entwickler? Der arme Verkäufer?
Oder die armen "Sklaven" in der 3ten Welt, die für einen Hungerlohn unser Automobil herstellen?Oder die Pseudodesignerklamotten ehrstellen, die dann kurz hinter der Polengrenze gekauft werden, um zu Hause prollig mi6t Edel aufzulaufen?
Oder wenn eine Spieleredaktion ein Firmenessen veranstaltet und die armen Hunde von Kellern in der 14ten Arbeitsstunde für den Tag Nachts um 5 besoffenen Teilnehmern noch weitere Getränke ausschenken müssen?
Ach, es ist ihr Job, das zu machen? Es war ja vorher klar, das es eine harte Arbeit ist? Irgendwo hackt es da dann doch, oder liege ich falsch? :-)

Ne Teilweise hast du schon recht! Aber ein Auto mit einem Spiel zu vergleichen ich weiß nich...! Ich mein, ein verbuggtes Game kannst du noch verbessern/reparieren, ein Totalschaden nich! :-D
Ne aber kein Mensch ist perfekt! In jedem guten Spiel kommen Bugs vor! Ich mein, ich hatte schon Spiele für 50 Euronen gekauft, die sind noch nich mal gestartet! Das ist ärgerlich! Hast du mal einen Menschen gesehen, der alles perfekt macht? Jeder Mensch macht Fehler, sind ja keine Maschinen! Und solange sich einer wirklich bemüht das Spiel zu verbessern und man die Welt von Gothic3 mal richtig begutachtet, da erkennt man was für eine Fleißarbeit dahinter steckt! Die Leute sind für die Community da! Es gibt Entwickler und Publisher (Besonders der mit 2 Buchstaben
:-D ) die gar nix für die Community machen! Bieten Vollversionen an für 50 Euro, die eigentlich nur Mods sind! Wo eigentlich fast keine Neuerung dahintersteckt, das find ich mal richtig besch.! Bei G3 erkennt man das dies ein wirklich gutes Produkt ist, auch mit seinen angeblich sovielen Bugs! Ich mein man kann ja kritisieren, das gehört auch dazu, aus Fehlern lernt man, aber man kann ja wenigstens die Arbeit anerkennen die gemacht wurde!

Die ist so schon mehrere Millionen zeilen lang und an so etwas kann man kaum leistungsverbesserung tätigen. Ich programmiere selbst und erstelle 3D-Spiele. Wer den Aufwandt kennt wird sich nie wieder beschweren.[...] und ich verstehe die aufregung nicht. Es gibt z. B. auch Fehler die nicht beseitigt werden können. Wenn eine einzige Zeile unter Millionen aller 100 Versuche spinnt und dies keine logische Ursache hat (ja das gibts) ist das nur sehr sehr schwer bis gar nicht zu beheben.
Hihi, schon wieder so einer, da gibts wohl irgendwo ein Nest. :ugly:
Besonders der hervorgehobene Teil hat mich mindestens 2 Minuten schallend lachen lassen. :D

Aber was den Rest angeht, ich meine, ist schon Weihnachten? Zeit der Nächstenliebe? Oder kaufen hier einige tausend Leute für gut 50,-€ ein Produkt, das auf dem freien Markt angeboten wird? Wenn ihr, auch wenn der Preis hinkt, ein Auto kauft und es hat nach tausend Kilometern einen Totalschaden, sagt Ihr dann auch: ach, die armen Entwickler? er klar, das es eine harte Arbeit ist? Irgendwo hackt es da dann doch, oder liege ich falsch? :-)

Hmm, wenn ich die Situation auf dem Spielemarkt auf Autos übertragen würde, dann würde ich mich entweder nicht beklagen wenn ein Auto nach tausend Kilometern einen Totalschaden hat (ich wäre sogar froh so weit gekommen zu sein) oder ich würde gleich mim Zug oder sonst was fahren.

Zur Qualität kann ich nicht viel sagen, ich hab G3 noch nicht. Und das hat vor allem 2 Gründe:
- Bei Spielen mit einem enormen Hype for dem Erscheinen (und hier ist G3 mal wieder ein Paradebeispiel) wurden meine Erwartungen noch nie erreicht. Also warte ich, bis sich meine Erwartungen dank massenhaft Bugmeldungen und Beschwerden reduziert haben ;)
- Ich bin zu faul ne alte Platte rauszukramen, die Windows XP CD zu suchen und die dann zu installiern. Und Leider läuft G3 bis her unter Linux nicht mal mit Cedega. (Wenn sich das ändert nehm ich auch gern die zusätzlichen Bugs in Kauf)

Oder die armen "Sklaven" in der 3ten Welt, die für einen Hungerlohn unser Automobil herstellen?

Was fährst du denn für ein Auto?

MiffiMoppelchen am 29.10.2006 00:18 schrieb:
Die ist so schon mehrere Millionen zeilen lang und an so etwas kann man kaum leistungsverbesserung tätigen. Ich programmiere selbst und erstelle 3D-Spiele. Wer den Aufwandt kennt wird sich nie wieder beschweren.[...] und ich verstehe die aufregung nicht. Es gibt z. B. auch Fehler die nicht beseitigt werden können. Wenn eine einzige Zeile unter Millionen aller 100 Versuche spinnt und dies keine logische Ursache hat (ja das gibts) ist das nur sehr sehr schwer bis gar nicht zu beheben.
Hihi, schon wieder so einer, da gibts wohl irgendwo ein Nest. :ugly:
Besonders der hervorgehobene Teil hat mich mindestens 2 Minuten schallend lachen lassen. :D

Nur so ich habe letzter Jahr aus spaß mal einen Huffman-Code mit dynamischen Baum in delphi umgesetzt (natürlich nur für mich da Copyright).
Nach zahlreichen Teststunden trat nicht nachvollziehbar ca. aller 100 Versuche, mehr oder weniger auch vom Rechner abhängig ein Fehler auf.
Bei völlig identischen umständen wahr jedoch nix reproduzierbar und keine Desfunktion findbar. Jetzt darfst du nochmal eine Halbe stunde lachen und dann ist hoffentlich gut.
Zu den angeblichen Bugs die ja alles soooooo kaputt machen. ich hab wirklich keinen spielstörenden gefunden im gegensatz zu Oblivion.
Vergleicht man die paar misfunktionen mit auslieferungsstandarts von früheren Windowsversionen ist das Spiel perfekt rausgekommen.

Die Metapher Computerspiel und Auto ist übrigend nicht wirklich tragbar.

Ach ja. klar bedauer ich die Entwickler nicht.
ES IST IHR JOB.
Aber es geht mir darum das einige dinge nicht mit kosten nutzenaufwandt regelbar sind.
z. B. die Beschwerde die Physik müsste noch verbessert werden. Ich glaube nach noch nem Jahr ohne einnahmen ham die kein Essen mehr und magern ab bei Programmieren (Für alle die das wörtlich nehmen wollen es ist lediglich als Metapher gedacht)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!Gothic 3 ist das beste Spiel seiner Gattung!!!!!!!!!!!!! einfach durch die eizigartigen Features und einfach alles ist stimmig, aber das findet ja keine Beachtung.

Suzume-No-Kumo am 30.10.2006 18:54 schrieb:
...

!!!!!!!!!!!!!!!!!!Gothic 3 ist das beste Spiel seiner Gattung!!!!!!!!!!!!! einfach durch die eizigartigen Features und einfach alles ist stimmig, aber das findet ja keine Beachtung.

Seh ich genau so! Klar gibt es Dinge die verbesserungswürdig wären und man wünscht sich manchmal 2-3 Features mehr - das liegt aber daran, dass der Mann von heute nie zufrieden ist. ;)

Ich finds perfekt (bis auf den RAM Hunger).

autumnSkies am 31.10.2006 12:45 schrieb:
Suzume-No-Kumo am 30.10.2006 18:54 schrieb:
...

Seh ich genau so! Klar gibt es Dinge die verbesserungswürdig wären und man wünscht sich manchmal 2-3 Features mehr - das liegt aber daran, dass der Mann von heute nie zufrieden ist. ;)

Ich finds perfekt (bis auf den RAM Hunger).

Hi

Auf die Gefahr hin die Argumente anderer die vor mir in diesem Thread gepostet haben zu wiederholen werde ich mal hier meine Meinung Kund tun.
G3 ist in meinen Augen mindestens ein halbes Jahr zu frueh auf den Markt gekommen eher noch ein Jahr zu frueh.
Die Anzahl an schweren Bugs, die absolut schlecht angepasste Engine und die vielen kleinen Designschwaechen sollten eigentlich jeden davon ueberzeugen selbst wenn es nicht den Post der Entwickler im WOG geben wuerde.
Ich persoenlich habe mich eigentlich darauf verlassen das wenn einem die Entwickler bzw in dem Fall einer der Entwickler in einem Fanboard verspricht das keine schweren Fehler mehr in dem Spiel sind dies auch der Wahrheit entspricht leider war/ist dem nicht so und man hat so muss ich wohl folgern die Kunden willentlich und wissentlich belogen und betrogen was den Zustand des Spiels angeht fuer mich bedeutet das das ich mir in zukunft keinerlei Spiele mehr von Jowood/PB kaufen werde.
Um auf das gerne gebrachte Argument der armen Entwickler einzugehen und den versuch die Schuld auf den Kunden abzuwaelzen bzw ihm nahe zu legen es selber besser zu machen sage ich nur sie haben Geld fuer ein fehlerhaftes Produkt bekommen .... mein Geld alles andere ist mir egal wenn es nicht fertig ist sollen sie es halt nicht verkaufen bzw die Kunden beluegen damit sie es kaufen (es gab ja nicht einmal eine Demo bei der man das Spiel testen konnte und alle aber auch wirklich alle Tester haben das Spiel in den himmel gelobt).
Softwareentwickler ist ein Beruf wie jeder andere auch warum gerade fuer diese Leute sonderregeln gelten sollten ist mir nicht ganz klar.

mfg
B (der selten einen groesseren Haufen sch..... Bugs auf einem Haufen gesehen hat und dafuer absolut kein verstaendniss aufbringen kann, genausowenig wie fuer die Fanboys die ueberall skandieren wie toll g3 doch ist und dabei alle Bugs bei der sicht durch die rosarote Brille einfach nicht beachten bzw auf die User abschieben)

Ha Ha

it´s not a bug - it´s a feature :-D

Spiele zu testen braucht Zeit
Diese Zeit kostet Geld
Das will man sich nicht leisten
Spieler und Innen, die das Spiel sofort nach Release kaufen, dürfen sich somit als Testpersonen sehen.

Das ist modern geworden und nicht nur bei Spielen so

Clemens300 am 04.11.2006 16:32 schrieb:
Ha Ha

it´s not a bug - it´s a feature :-D

Spiele zu testen braucht Zeit
Diese Zeit kostet Geld
Das will man sich nicht leisten
Spieler und Innen, die das Spiel sofort nach Release kaufen, dürfen sich somit als Testpersonen sehen.

Das ist modern geworden und nicht nur bei Spielen so
nur so als info: es wurde sogar eine firma mit dem testen beauftragt. irgendwo im WoG-forum steht, welche das war.
die haben ja einen super job gemacht. :rolleyes:
hätte man doch eine offene beta gemacht, dann hätten wir entweder die probleme nicht oder das spiel wäre noch nicht auf dem markt.

nix für ungut, das game an sich finde ich genial, aber dass noch a-level-bugs drin sind, ist schlicht eine frechheit.
viele sagen, es würde zuviel gejammert und das mag stimmen - konsequenter wäre ein marktübergreifender boykott gewesen. hätte mir leid getan, aber das ist nunmal das einzige mittel, das man als kunde hat.

HanFred am 04.11.2006 16:35 schrieb:
konsequenter wäre ein marktübergreifender boykott gewesen. hätte mir leid getan, aber das ist nunmal das einzige mittel, das man als kunde hat.

Naja... das stimmt ja so überhaupt nicht.
Du hast die Wahl zwischen: Spiel kaufen; Spiel nicht kaufen!
Wenn ein Spiel voller Fehler ist, dann kauf es dir doch einfach nicht. Vermutlich hast du auch keine Testberichte, oder dergleichen abgewartet.
Die Stellen das Spiel nur her... ob du es dann kaufst oder nicht ist deine Sache.

Aufregen bringt da nichts!

Und das gilt für alle. Ihr könnt noch so eine schlechte Kritik abliefern, aber bitte.... MACHT ES BESSER!

Könnt Ihr nicht?? Dann beschwert euch auch nicht!

Root2k am 04.11.2006 19:07 schrieb:
Wenn ein Spiel voller Fehler ist, dann kauf es dir doch einfach nicht. Vermutlich hast du auch keine Testberichte, oder dergleichen abgewartet.
Die Stellen das Spiel nur her... ob du es dann kaufst oder nicht ist deine Sache.

Und das gilt für alle. Ihr könnt noch so eine schlechte Kritik abliefern, aber bitte.... MACHT ES BESSER!

[/quote]

Hi

Du verstehst es nicht Root2k man muss etwas nicht besser koennen um zu sehen das es schlecht ist und ganz besonders dann nicht wenn man Geld dafuer bezahlt hat.
Diese Einstellung die hier einige zeigen ist doch ein wenig erschreckend wenn man das zb auf Hersteller von Herzschrittmachern beziehen wuerde oder auf Pharmafirmen, die Softwareindustrie ist eine Branche wie jede andere auch warum hier eine Art Sonderstatus fuer einige Firmen gilt werde ich nie verstehen koennen
Weiterhin haben sie eine Ware verkauft die Fehlerbehaftet ist das kann man sich noch so schoen reden die tatsache bleibt bestehen und was die Testberichte angeht waren die durchweg lobend und gut ausgefallen und Mangels Demo kann man das Spiel halt nicht antesten und wenn dann wie gesagt noch einer der Entwickler hoch und heilig verspricht das keine Schlimmen Bugs mehr im Spiel sind was soll man da wohl denken ?

mfg
B

Jo klar. Zahlen darf man, aber mehr auch nicht... :rolleyes:

HanFred am 04.11.2006 16:35 schrieb:
konsequenter wäre ein marktübergreifender boykott gewesen. hätte mir leid getan, aber das ist nunmal das einzige mittel, das man als kunde hat.

Du vergisst, dass das Profis sind, die damit ihren
Lebensunterhalt verdienen und keine Hobbyprogrammierer die mal schnell was in einer Garage zusammen proggen. Von solchen Profis kann man erwarten, dass sie ein Spiel auf den Markt werfen das relativ fehlerfrei ist.
Wir Spieler meckern in meinen Augen viel zu wenig und lassen es uns gefallen, total unfertige Spiele zu bekommen und bezahlen 40-45 Euro quasi für einen Betatest. Normalerweise müssten alle Spieler ihr Spiel nehmen und es dem Publisher / Entwickler links und rechts um die Ohren hauen. Da kann das Spiel noch so genial sein, die Bugs und die Unfertigkeit machen das alles wieder kaputt.

MiffiMoppelchen am 27.10.2006 13:33 schrieb:
Abbadon am 27.10.2006 13:16 schrieb:
So sehe ich das auch! :top: G3 ist trotz den Bugs ein sehr gutes Spiel geworden und ich fände es wirklich schade wenn bei einem eventuellen Nachfolger die Spielwelt gekürzt werden sollte! Dann lieber mehr Leute einstellen! Find hier manche Leute die die Entwickler runterputzen unverschähmt! Einfach mal selbst hinhocken und so was riesiges programmieren und wenn es dann besser klappt dann drüber lästern, aber so nicht!
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/smil/bonk.gif
Angestellter: "Hör mal, Chef, ich hab das Programm zwar fertig, dass man es nutzen kann, aber es kann zu vielen Fehlern kommen."
Chef: "Ja, das macht nichts, Sohnemann. Das Programm ist schliesslich so komplex, das sollen die Kunden erstmal selber besser machen, bevor die hier meckern dürfen."
Angestellter: "Was ist jetzt eigentlich mit ihrem Wagen?"
Chef: "Ach, die Deppen von <Automarke> können keine Autos bauen. Ich kann zwar fahren, aber das Dach ist undicht und die rechte Türe bleibt nicht geschlossen. Da ich selber keine Autos bauen kann, muss ich das ja hinnehmen."

JA :-D So ist das :-D

Fehlt blos noch das er das Auto zur Reperatur bringt und mit einer heilen rechten und kaputten linken Tür zurückkommt ! :-D

Ihr versteht das wohl nicht so ganz...
Das einzigste was Ihr da machen könnt: einfach nicht kaufen!
Denkt Ihr wirklich das interessiert auch nur ein Schwein (Entwickler), was Ihr hier, oder sonst wo, postet?
Aber Ihr habt schon Recht... einfach kaufen und später trauern.
...wenn Ihr das nötige Kleingeld habt

Ich lach mir ins Fäustchen... haha

Also ich weiß ja nicht, ob ihr alle schon alt genug seid um ein Auto zu fahren.......
Ich persönlich arbeite im Kfz-Gewerbe und habe ständig mit Fahrzeugen zu tun, die "unfertig" auf den Markt gebracht werden. Auch die Käufer dieser Fahrzeuge müssen, so zu sagen, als Tester herhalten.......aber würden diese "Tester" auch nur halb so viel meckern (und boykottieren) wie einige von euch hier, dann würde die Kfz-Industrie einbrechen und wir könnten uns mal wieder über Berichte von Angestelltenentlassungen und Konjunktureinbrüche in den Medien ärgern!!!!
Das betrifft jede Unternehmens- und Industriesparte und überall gibt es Profis die ihr Handwerk eigentlich verstehen sollten (vom obersten Boss bis zur untersten Ebene), aber trotzdem wird viel "Unvollkommenes auf den Markt gebracht.......
Ich denke mal gerade die Computer und Spieleindustrie ist sehr sehr schnelllebig und um da auf dem großen Konkurrenzmarkt mithalten zu könne und nicht nach kurzer Zeit von Herstellerriesen geschluckt zu werden und Abstriche machen zu müssen, sind etwas kleinere Unternehmen gezwungen etwas weniger Zeit einplanen zu müssen um ein Spiel fertig zu stellen.
Ich honoriere alleine schon die Ehrlichkeit der Entwickler Fehler zuzugeben, sich den Fragen eines kritischen Forums zu stellen und ganz kurz nach Release Patches zur Verfügung zu stellen!!
Zugegebenermaßen habe ich G3 noch nicht gespielt, allerdings lasse ich mir die Collectors-Edition zu Weihnachten schenken. Da ich ein Fan der Gothic-Serie bin ärgert es mich natürlich, dass nach Release anscheinend doch noch so viele Bugs im Spiel wohnen, allerdings finde ich es beschämend, dass (auch nach den Fehlergeständnissen und den Patch-Ankündigungen) so viele böse Worte über dieses Spiel fallen!!

So viel erstmal dazu..........

Weiterhin habe ich Oblivion fast durchgespielt (ich wollte einen Vergleich zwischen der Gothic-Reihe und TES) und bisher wirklich sehr lange damit zugebracht sämtliche Quests zu lösen......... (Ich finde Oblivion wirklich sehr gut und denkte die beiden Spiele können ebenbürtige Konkurrenten sein)........Einige sind spannend, andere nicht.....aber das ist wahrscheinlich auch in Gothic3 so..........man kann nunmal nicht alles perfekt machen!!.......

Um einen Vergleich vom ersten zum zweiten Absatz zu ziehen:
Wir kaufen Autos, die haben Fehler und gehen kaputt.....wir kaufen Spiele, die haben Fehler.......es wird immer so sein! Aber man sollte sich immer überlegen in welcher Position man steht um niederschmetternde Kommentare abzuliefern!!!

Demnach stehe auch ich auf dem Standpunkt: Erstmal in der Materie drin stecken, wissen was alles dazu gehört um etwas fehlerfrei zu produzieren und dann nörgeln!!!

MfG

Zurück