• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

Soulja110 am 27.10.2006 11:52 schrieb:
nemini am 27.10.2006 11:44 schrieb:
patsche am 27.10.2006 11:09 schrieb:
war doch klar, hochmut kommt eben vor dem fall, das wurde mit diesem spiel eindeutig bewiesen, zumal die pb mitarbeiten noch einen drauf gelegt haben :hop:

hahaha so geil ... endlich wird meine meinung auch durch die entiwickler bestätigt ...

jeder der diesen thread mit den antworten liest, wird direkt sehen, was für ein schlechtes spiel gothic3 ist ...

und pcg vergibt auch noch eine gute wertung dafür ... erbärmlich!

*Die Großschreibung wurde heute aus unbekanntem Anlass weggelassen*

naja, immernoch besser als oblivion. an den dreck konnte ich nach 3 tagen netmehr dran. gothic 3 zocke ich seit release jeden tag min. 1 stunde. hab keine texturbugs, speicherbugs und das game läuft im schnitt mit ca. 40 fps, was will man mehr...

ganz ehrlich .deine aussage halte ich für ne glatte lüge.
oblivion läuft bei mir mit 1024x860 , alle details auf hoch usw super flüssig .
gothic ist eine ruckelorgie sonder gleichen . dann noch die bugs und extremen häckler im kampf . sry aber ich habs mir wieder deinstalliert und ärgere mich das ich auf grund meiner gier am releasetag die packung ein wenig beschädigt hab und das spiel net mehr umtauschen kann .
also mit der beschreibung einiger pc zeitschriften hat mein g3 nix zu tun .
ne sry aber das nächste gothic wird sich aus der videothek geholt . pb bekommt kein cent mehr von mir . :hop:

MiffiMoppelchen am 27.10.2006 13:33 schrieb:
Abbadon am 27.10.2006 13:16 schrieb:
So sehe ich das auch! :top: G3 ist trotz den Bugs ein sehr gutes Spiel geworden und ich fände es wirklich schade wenn bei einem eventuellen Nachfolger die Spielwelt gekürzt werden sollte! Dann lieber mehr Leute einstellen! Find hier manche Leute die die Entwickler runterputzen unverschähmt! Einfach mal selbst hinhocken und so was riesiges programmieren und wenn es dann besser klappt dann drüber lästern, aber so nicht!
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/smil/bonk.gif
Angestellter: "Hör mal, Chef, ich hab das Programm zwar fertig, dass man es nutzen kann, aber es kann zu vielen Fehlern kommen."
Chef: "Ja, das macht nichts, Sohnemann. Das Programm ist schliesslich so komplex, das sollen die Kunden erstmal selber besser machen, bevor die hier meckern dürfen."
Angestellter: "Was ist jetzt eigentlich mit ihrem Wagen?"
Chef: "Ach, die Deppen von <Automarke> können keine Autos bauen. Ich kann zwar fahren, aber das Dach ist undicht und die rechte Türe bleibt nicht geschlossen. Da ich selber keine Autos bauen kann, muss ich das ja hinnehmen."
Solche Argumentationen sind immer klasse. :-D

Abbadon am 27.10.2006 13:41 schrieb:
Und was möchtest du mir mit diesem...wie soll ich sagen...geistreichen Post mitteilen? :finger:
[...]Doch bevor hier jemand rummeckert sollte er erst mal probieren selbst solch eine Welt zu entwerfen/programmieren und das ist wirklich nicht einfach! [...] Bei diesem Spiel kann man wenigsten erkennen das sich die Entwickler mühe gegeben haben nicht wie z.b. bei Battlefield2142, bei der einfach mal ein paar Texturen und Models geändert wurden und fertig!
Da hat aber einen das Posting verstanden. :ugly:

Abbadon am 27.10.2006 13:41 schrieb:
MiffiMoppelchen am 27.10.2006 13:33 schrieb:
So sehe ich das auch! :top: G3 ist trotz den Bugs ein sehr gutes Spiel geworden und ich fände es wirklich schade wenn bei einem eventuellen Nachfolger die Spielwelt gekürzt werden sollte! Dann lieber mehr Leute einstellen! Find hier manche Leute die die Entwickler runterputzen unverschähmt! Einfach mal selbst hinhocken und so was riesiges programmieren und wenn es dann besser klappt dann drüber lästern, aber so nicht!
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/smil/bonk.gif
Angestellter: "Hör mal, Chef, ich hab das Programm zwar fertig, dass man es nutzen kann, aber es kann zu vielen Fehlern kommen."
Chef: "Ja, das macht nichts, Sohnemann. Das Programm ist schliesslich so komplex, das sollen die Kunden erstmal selber besser machen, bevor die hier meckern dürfen."
Angestellter: "Was ist jetzt eigentlich mit ihrem Wagen?"
Chef: "Ach, die Deppen von <Automarke> können keine Autos bauen. Ich kann zwar fahren, aber das Dach ist undicht und die rechte Türe bleibt nicht geschlossen. Da ich selber keine Autos bauen kann, muss ich das ja hinnehmen."

Und was möchtest du mir mit diesem...wie soll ich sagen...geistreichen Post mitteilen? :finger: Jeder hat die freie Entscheidung ob der das Spiel nun kaufen möchte oder nicht und wenn jemanden das nicht passt dann kuckt er sich nach etwas anderem um und falls er es sich schon gekauft hat, verkäuft er es wieder weiter! Alles kein Problem! Doch bevor hier jemand rummeckert sollte er erst mal probieren selbst solch eine Welt zu entwerfen/programmieren und das ist wirklich nicht einfach! Es ist doch bei jedem Spiel das gleiche, ewiges Gemecker hin und her, aber selbst noch nie was hinbekommen haben! Bei diesem Spiel kann man wenigsten erkennen das sich die Entwickler mühe gegeben haben nicht wie z.b. bei Battlefield2142, bei der einfach mal ein paar Texturen und Models geändert wurden und fertig!
Es geht mir nicht darum, wie komplex etwas ist, sondern darum, dass du anderen quasi Kritik üben untersagst, wenn sie es nicht selber besser können. Dann müsste man (fast) alles nehmen, wie es kommt.

Klar da hast du auch wieder recht, jeder kann frei Kritik üben, aber wenns doch einem nicht passt dann brauch er es auch nicht zu kaufen! Man sollte vielleicht erst mal erkennen was jemand geleistet hat bzw. seine Arbeit anerkennen! Immerhin gibt der Publisher den Verkauf frei und somit ist er auch selbst dran schuld! Außerdem gestehen die Entwickler auch hier ihre Fehler ein, anstatt so manchen anderen Entwicklerstudios, wo noch Monate drauf die Bugs bestehen bleiben und sich keiner die Mühe macht irgendetwas zu verbessern!

Dies beruht auf meiner Meinung und Ansichtweise und soll nicht dazu gedacht sein andere Meinungsfreiheiten zu unterdrücken! Aber die Luft musste mal raus!

...top: G3 ist trotz den Bugs ein sehr gutes Spiel geworden ...

...Und auf alle Fälle ist G3 besser als Oblivion, welches ich nach knapp 1 Woche Spielzeit in der Ecke liegen hatte!...

viel wird über g3 diskutiert. die meinungen gehen von genial bis zu miserabel. ich finde g3 ist bestenfalls "hausmannskost", nach den vielversprechenden ankündigungen bin ich ehrlich enttäuscht. ein sehr gutes spiel ist es aber keinesfalls! dabei meine ich nicht einmal die zahlreichen bugs, sondern das gameplay allgemein. aber da ich gothic-fan bin, werd ich's wohl behalten und nicht gleich wieder verhökern.

und noch etwas: an ein niveau von oblivion kommt g3 lange nicht heran.

@Abbadon: nach 1 woche spielzeit willst du wissen, das g3 besser ist als oblivion? spiele erstmal beide games komplett durch und dann erlaube dir ein urteil.

tommiman am 27.10.2006 13:56 schrieb:

...Und auf alle Fälle ist G3 besser als Oblivion, welches ich nach knapp 1 Woche Spielzeit in der Ecke liegen hatte!...

viel wird über g3 diskutiert. die meinungen gehen von genial bis zu miserabel. ich finde g3 ist bestenfalls "hausmannskost", nach den vielversprechenden ankündigungen bin ich ehrlich enttäuscht. ein sehr gutes spiel ist es aber keinesfalls! dabei meine ich nicht einmal die zahlreichen bugs, sondern das gameplay allgemein. aber da ich gothic-fan bin, werd ich's wohl behalten und nicht gleich wieder verhökern.

@Abbadon: nach 1 woche spielzeit willst du wissen, das g3 besser ist als oblivion? spiele erstmal beide games komplett durch und dann erlaube dir ein urteil.

Tja das beruht auf meiner Einsichtsweise! Jeder hat eine andere Meinung! Ich stand bei Oblivion fast am Ende (müsste ca. 1 Woche gewesen sein, bei täglichem spielen) und fand es nicht wirklich gut! Da war Morrowind um welten besser!

@Nali_WarCow
Ich habe das Post schon verstanden!

Abbadon am 27.10.2006 14:06 schrieb:
tommiman am 27.10.2006 13:56 schrieb:

Tja das beruht auf meiner Einsichtsweise! Jeder hat eine andere Meinung! Ich stand bei Oblivion fast am Ende (müsste ca. 1 Woche gewesen sein, bei täglichem spielen) und fand es nicht wirklich gut! Da war Morrowind um welten besser!

@Nali_WarCow
Ich habe das Post schon verstanden!

Es is extrem Geschmackssache. Ich habe mir auch Oblivion gekauft und finde G3 trotz mehr Bugs, extrem besser. Ich mag einfach nicht die simple heile-Welt-gestrickten-Quests aus Oblivion. Extrem Amerikanisiert. Ich Hab Oblivion durchgespielt, und die Spielzeit ist zu kurz für ein RPG. Schon allein das macht g3 einiges besser. Aber wie gesagt: Die Story und Atmo von g3 ist 10mal höher und faszinierender weil ncith so ne beschissene Märchenstimmung aufkommt, sondern man selber am bösen teilhaben darf.
Ich MAG G³ SO WIE ES JETZT IST, auch MIT BUGS. :P

darksi9e am 27.10.2006 14:26 schrieb:
Ich Hab Oblivion durchgespielt, und die Spielzeit ist zu kurz für ein RPG.

Zu kurz? Was ist an ~80 Stunden Spielzeit zu kurz für ein RPG?

Ich finde Gothic 3 einfach um einiges besser als Oblivion, weil man besser eine Beziehung zum Held aufbauen kann. In fast allen Rollenspielen, in denen man sich seinen Charakter selbst generieren kann tritt das problem auf. Noch dazu nimmt sich Gothic nicht immer so ernst. Es gibt immer ein paar dumme, lustige, besondere Charaktere (Ich sag nur: "Es lebe Okara!", und die meisten G3 Zocker werden wissen was ich mein. :-D ). Und man hat Freunde, die dich durchs ganze Spiel begleiten und immer wieder aufgaben mit dir machen. Das hat Oblivion meines Wissen auch nicht. Da ist mir in Oblivion einfach zu steif.

Iceman am 27.10.2006 14:34 schrieb:
darksi9e am 27.10.2006 14:26 schrieb:
Ich Hab Oblivion durchgespielt, und die Spielzeit ist zu kurz für ein RPG.

Zu kurz? Was ist an ~80 Stunden Spielzeit zu kurz für ein RPG?

Jetzt entbrennt hier wieder ein Kampf der Fanlager :) Ich sag mal so: Beide Spiele hätten einiges besser machen können was die Umsetzung angeht. Vom Inhaltliches her ist es reine Geschmackssache... Der eine ist halt lieber der strahlende Held, der andere kämpft evtl. öfter mit seinen Entscheidungen und seinem Gewissen. :)

Beides sind klasse Spiele, mit vielen Fehlern....

Also ich finde G3 sehr gut gelungen. Einige Sachen sind durchaus nervig, wie etwa das wie ich finde recht schlecht gemachte Questlog (fehlende Infos, aktualisiert sich oft nicht), aber im großen und ganzen merke ich eigentlich nicht von den "Unmengen an Bugs". Ich bin jetzt lvl 63 und war in den meisten Gegenden der Welt und kann nicht behaupten das irgend etwas wirklich komplett verbuged ist. Wie gesagt, mich nervt das schlechte Questlog und die fehlenden Karten etwas. Da machen sie schon für alles eine schöne Kategorie und dann findet man nichts ;)

Also nach den vollmundigen Ankündigungen und dem Hype, der um G3 gemacht wurde (und wird), hab ich mehr erwartet... Oblivion hat mich damals richtig mitgerissen... G3 hab ich nach vier Stunden Spielzeit wieder von der Platte geschmissen und ´nem Kumpel geschenkt...

Und bevor jetz jeder schreit "wie wilste wissen ob´s schlechter ist, wenn Du´s nur vier Stunden gespielt hast" ... Naja, nur sehr wenige Spiele schaffen es nicht mich innerhalb von vier Stunden davon zu übezeugen, länger zu Spielen um mehr sehen zu wollen...

Allein die viel gerühmte Grafik kann nicht im geringsten mit Oblivion mithalten...
Von der gepriesenen Atmo in Gothic 3 hab ich auch nicht viel gemerkt - Nach vier - zugegebenermaßen mickrigen - Stunden Spielzeit, sollte aber wenigstens ein klein wenig Atmösphäre spürbar sein...

Wie gesagt... Geschmäcker sind verschieden... Mag sein das G3 besser ist als Oblivion... Wenn es ein Spiel allerdings in vier Stunden nicht mal ansatzweise schafft mich neugierig auf den Rest zu machen, war´s das für das Game... Oblivion war von der ersten MINUTE an spannend :)

Naja... ich wünsch jedem der Spaß daran hat, diesen auch weiterhin :) Für mich ist´s jedenfalls nix...

einkaufswagen am 27.10.2006 14:53 schrieb:
Also nach den vollmundigen Ankündigungen und dem Hype, der um G3 gemacht wurde (und wird), hab ich mehr erwartet... Oblivion hat mich damals richtig mitgerissen... G3 hab ich nach vier Stunden Spielzeit wieder von der Platte geschmissen und ´nem Kumpel geschenkt...

Und bevor jetz jeder schreit "wie wilste wissen ob´s schlechter ist, wenn Du´s nur vier Stunden gespielt hast" ... Naja, nur sehr wenige Spiele schaffen es nicht mich innerhalb von vier Stunden davon zu übezeugen, länger zu Spielen um mehr sehen zu wollen...

Allein die viel gerühmte Grafik kann nicht im geringsten mit Oblivion mithalten...
Von der gepriesenen Atmo in Gothic 3 hab ich auch nicht viel gemerkt - Nach vier - zugegebenermaßen mickrigen - Stunden Spielzeit, sollte aber wenigstens ein klein wenig Atmösphäre spürbar sein...

Wie gesagt... Geschmäcker sind verschieden... Mag sein das G3 besser ist als Oblivion... Wenn es ein Spiel allerdings in vier Stunden nicht mal ansatzweise schafft mich neugierig auf den Rest zu machen, war´s das für das Game... Oblivion war von der ersten MINUTE an spannend :)

Naja... ich wünsch jedem der Spaß daran hat, diesen auch weiterhin :) Für mich ist´s jedenfalls nix...

Also ich persönlich komme mit Gothic weitaus besser zurecht als mit Oblivion. Die Welt finde ich glaubwürdiger, die Kämpfe besser und die Atmospähre is umwerfend sofern du die ersten beiden Teile gespielt hast. Ich kann ich nicht sagen, wie die Atmo in Gothic ohne die beiden Vorgänger ist.

Auf die Grafik kommt es mir nicht an, vielmehr fühl ich mich in Oblivion von der Fülle erschlagen. Ich hab keine klare Linie, wie ich nun vorgehen soll. Zu viele Nebenquests sind dabei, die kaum Auswirkungen auf die Spielwelt haben.

Gothic find ich hier weitaus besser, da fast alles eine Auswirkung hat, die Welt ist nicht steif, sie verändert sich die ganze Zeit, du kannst jemanden töten und es geht trotzdem weiter. Das finde ich persönlich an Gothic so super.

Am Anfang wird bei Oblivion nicht die gesamte Spielwelt geladen, sondern alle paar Sekunden kommen bei mir Ladezeiten, wenn ich mitm Pferd rumrenne. Ich hab einen PC, auf dem Gothic noch gerade so läuft und da finde ich es besser, wenn ich am Anfang warten muss und dann kaum Lags im Spiel habe.

DaDeUs am 27.10.2006 14:41 schrieb:
Jetzt entbrennt hier wieder ein Kampf der Fanlager :)

Nö, sollte nur ne Frage sein. Kann ja sein, dass darksi9e auch einer von denen ist, die in 10 Stunden durch die Hauptstory von Oblivion gehetzt sind, den ganzen Rest links liegen gelassen haben und sich dann beklagen, dass das Spiel zu kurz ist.

Über Gothic 3 kann ich nicht viel sagen, da ich mir das Spiel frühestens kaufen werde wenn ichs für 20€ irgendwo rumliegen sehe und 5 Patches erschienen sind ;)

Manche Aussagen in dem Thread sind dann aber doch haarsträubend.
So z.B. das hier :-S :
sascha henrichs schrieb:
ich hatte das einem kollegen gesagt, daß er den tunnel bitte schließen möge, allerdings geriet es in vergessenheit, und ich habe nachher nicht mehr nachgeschaut...als ich ein review eines englischen online mags gelesen habe wurde mir klar, daß der tunnel noch begehbar ist..da war g3 schon gold..
Generrel sieht man gerade an den Aussagen zur Gestaltung der Spielwelt wie lange Gothic3 noch hätte optimiert werden können.
mfg Olstyle

also ich hab den ersten patch gleich von anfang an drauf, das spiel ist gerade 2 mal eingefroren, nie beim speichern abgestürtzt und richtig gravierende bugs hatte ich noch nicht, ausser das mal 3 orks aus dem nichts erschienen sind und sich mit dem einen rebellenlager vor montera angelegt haben und ich im eifer des gefechts einen der rebellen niedergeschlagen habe^^
aber ich denke mal auf die jungs von PB kann man sich verlassen, die werden schon alle bugs mit der zeit ausmerzen und uns mit nem sehr guten add-on ;-) entschädigen
=)

olstyle am 27.10.2006 16:10 schrieb:
Manche Aussagen in dem Thread sind dann aber doch haarsträubend.
So z.B. das hier :-S :
sascha henrichs schrieb:
ich hatte das einem kollegen gesagt, daß er den tunnel bitte schließen möge, allerdings geriet es in vergessenheit, und ich habe nachher nicht mehr nachgeschaut...als ich ein review eines englischen online mags gelesen habe wurde mir klar, daß der tunnel noch begehbar ist..da war g3 schon gold..
Generrel sieht man gerade an den Aussagen zur Gestaltung der Spielwelt wie lange Gothic3 noch hätte optimiert werden können.
mfg Olstyle

genau den gleich absatz hab ich schon in nem anderen forum gepostet, echt lächerlich, wobei man aber sagen muß das man für diese aussage sehr viel mut zusammen nehmen must! :top:

In Zukunft werde man nicht mehr versuchen sich mit einer "so großen Welt derartig zu übernehmen" :top: [/quote schrieb:
Na super, hört sich ja an wie ein beleidigtes Kind...ich mein, da werden vermutlich Millionen in die Entwicklung gepumpt und raus kommt...hmm....was weder Ausgereiftes noch Qualitativ Hochwertiges. Und nun heulen die Entwickler rum anstatt gasgebenderweise mal alles richtig zu machen oder zumindest damit anzufangen, es richtig zu machen.
Manchmal glaube ich, das die Spieleindustrie nicht so ganz sauber tickt. Vlt. mal wie beim Rest der Welt keine Fitnessräume oder künstliche Gartenanlagen beim Programmieren zum nervlichen Freizeitausgleich, sondern einfach ne gute Lederpeitsche auf den Rücken zum Antrieb...

Der Skandal an der Sache ist doch, dass hier WISSENTLICH ein Spiel unfertig auf den Markt geworfen wurde und die Community nach Strich und Faden belogen wurde.

Iceman am 27.10.2006 16:07 schrieb:
DaDeUs am 27.10.2006 14:41 schrieb:
Jetzt entbrennt hier wieder ein Kampf der Fanlager :)

Nö, sollte nur ne Frage sein. Kann ja sein, dass darksi9e auch einer von denen ist, die in 10 Stunden durch die Hauptstory von Oblivion gehetzt sind, den ganzen Rest links liegen gelassen haben und sich dann beklagen, dass das Spiel zu kurz ist.

Über Gothic 3 kann ich nicht viel sagen, da ich mir das Spiel frühestens kaufen werde wenn ichs für 20€ irgendwo rumliegen sehe und 5 Patches erschienen sind ;)

jaaa... hab mich auch auf die debatte "ist g3 besser / schlechter als oblivion" eingelassen. ;-) fehler von mir oder besser gesagt missverständlich ausgedrückt. g3 und oblivion gegenüberzustellen ist wie äpfel mit birnen zu vergleichen. jeder fan wird "sein" game verteidigen. bessser ist es ein fazit zu dem jeweiligen vorgänger zu ziehen. und da hat oblivion einen gewaltigen sprung gemacht. das kann ich bei g3 nicht feststellen.

thema ende

was die bugs bei g3 angeht, sind diese akzeptabel. jeder der schon einmal programmiert hat (und ich weiss wovon ich rede), wird wissen wie kompliziert das ist. oft werden kleinigkeiten übersehen. außerdem kann man nicht rücksicht auf jede systemkonfiguration nehmen. dafür sind die rechner jedes einzelnen zu individuell. man muss versuchen die "goldene mitte" zu treffen. aus diesem grund, meine ich, sollte man den entwicklern kleinere fehler vergeben. was mich ärgert ist, wenn trotz bekannter fehler ein spiel auf den markt geworfen wird (die gründe sind allgemein bekannt). hoffen wir, dass der support funktioniert und bugs so schnell wie möglich behoben werden.

...mal sehen was bei g3 in dieser hinsicht passiert. :-)

Zurück