AW: News - GEZ (DE): GEZ-Gebühren für PCs. Jetzt ist es amtlich
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum ihr euch alle so aufregt. Diese Neuregelung der Gebühr wird die meisten Menschen sowieso im Ergebnis nicht beeinflussen.
Was hier aber anscheinend übersehen wird, ist der Sinn und Zweck der hinter der GEZ-Gebühr steht. Nämlich die Unabhängigkeit wenigstens eines Teils des Fernsehangebots sicher stellen zu können und somit auch die Unabhängigkeit journalistischer Berichterstattung.
Wir reden hier also von der Sicherstellung eines Teils unserer Grundrechte. Zu unseren Grundrechten zählt auch das Recht, sich ungehindert aus allgemeinzugänglichen Quellen informieren zu können (Art. 5 Abs. 1 S. 1 HS. 3 GG). Ferner schließt die Pressefreiheit (Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG) m.A. nach auch die Unabhängigkeit der Presse mit ein, da nur eine unabhängige Presse auch eine wahrheitsgemäße (positives Recht aus der Pressefreiheit) Berichterstattung gewährleisten kann.
Es mag ja sein, dass einige die öffentlich-rechtlichen Sender total meiden, ich für meinen Teil möchte aber nicht auf Sender wie RTL, RTL2, Pro7, Sat.1 und wie sie alle heißen, zur Informationsgewinnung angewiesen sein. Deren augenblickliches Niveau bedarf wohl auch keiner weiteren Kommentierung. Ganz zu schweigen davon, dass diese Sender nicht unabhängig und somit, besonders in einer kapitalistischen Gesellschaftsstruktur, wohl auch käuflich sind.
Eine unabhängige Berichterstattung trägt m.M. nach auch dazu bei, Rechte wie Art. 1 GG (Menschenwürde) zu festigen. Ich verweise hier einmal auf die "Wal-Mart-Problematik" als Beispiel. Dieser Konzern unterdrückt systematisch seine Mitarbeiter auf's schärfste und fördert Denunziation. Ohne freien Journalismus, käme so etwas überhaupt gar nicht erst an die breite Öffentlichkeit.
Auch Art. 2 GG (Freie Entfaltung der Persönlichkeit [...]) sehe ich hierdurch mit geschützt. Man hat die Möglichkeit, unabhängige Informationen zu erhalten, die einem in der Lebensplanung vielleicht wichtig sein können. Beispiele hierfür wären z.B. die Berichterstattung über Studiengebühren, Wahlerfolge rechtsextremistischer Parteien in bestimmten Regionen, uvm.
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. Ein Rechtsstaat. Unsere Staatsgewalt geht vom Volke aus (vgl. Art. 20 Abs. 1 und 2 GG), damit auch unsere Gesetze, unsere Grundrechte. Somit sehe ich auch die Verantwortung beim Volke, diese Privilegien, die bei weitem auch in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich sind (vgl. Iran), aufrecht zu erhalten und zu schützen.
Das geht aber nur kollektiv, nicht als Individuum.
Als Folge haben wir dann halt u.a. die für, mehr oder weniger alle, verbindlichen GEZ-Gebühren.
Schön finde ich es auch nicht, dass man diese entrichten muss. Wenn ich aber bedenke, welchem Gegenwert sie dienen, kann ich es aber zumindest akzeptieren und soweit ich weiß, sind sozialschwache Menschen von den GEZ-Gebühren eh befreit, weshalb diese Zusatzbelastung wohl hoffentlich noch für den Durchschnittsbürger vertretbar ist.
Wie diese Gebühren allerdings eingetrieben werden, z.B. durch die freien "Mitarbeiter" auf Provisionsbasis, ist eine andere Geschichte, der ich auch weit skeptischer gegenüberstehe... .
Aber hey, just my 2 cent.
Gruß
R4CC00n