• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GEZ (DE): GEZ-Gebühren für PCs. Jetzt ist es amtlich

AW: News - GEZ (DE): GEZ-Gebühren für PCs. Jetzt ist es amtlich

Atropa am 09.02.2006 21:20 schrieb:
axelschweiss am 09.02.2006 21:17 schrieb:
Ich muss echt über die Foreneinträge lachen.

Jeder heult rum.. wäää GEZ wäää PC GEZ und was machen alle ?
Hier groß rumheulen oder in anderen Foren, aber sobald die GEZ fällig wird bekommt ihr eure Fresse nicht auf und anstatt sich dagegen zu wehren bezahlt ihr brav lieber die Gebühren.

Sowas ist echt erbärmlich.
Aha, und wie kommst du zu dieser Erleuchtung ?

Ich für meinen Teil sage lieber nichts, vielleicht liest hier ja einer von der GEZ mit... :B *pfeif*

Und? Ich zahle schon ewig keine Fernseh oder Radiogebühren. Warum auch? Als der Depp von der GEZ zu mir kam und meinte, ey der CD-Player hat n Radioteil und dafür muss man GEZ bezahlen, habe ich meinen CD Player auf den Boden geschmissen und den hats danach zerissen. Der GEZ depp war natürlich wütend und wollte mir eine Strafe aufbrummen weil ich angeblich ein Radioteil besitze. Ich habe ihm dann nur den Schrottklumpen in die Hand gedrückt und rausgeworfen.

Ich komme auch ohne den TV und Radiokram in der Welt zurecht.

Und die GEZ Fuzzis dürfen eh nicht unerlaubt in meine Wohnung (ohne Klingeln/Erlaubnis durch mich). Hat mal einer Versucht. Dem habe ich dann gleich ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch reingehauen. Hat sogar funktioniert :)

axelschweiss am 09.02.2006 22:05 schrieb:
Und die GEZ Fuzzis dürfen eh nicht unerlaubt in meine Wohnung (ohne Klingeln/Erlaubnis durch mich). Hat mal einer Versucht. Dem habe ich dann gleich ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch reingehauen. Hat sogar funktioniert :)

Jep, die dürfen gar net in deine Wohnung. Also wenn bei mir son Heini-Klingeln würde, dem würde ich sofort die Tür vor der Nase wieder zuschlagen :finger:

Na Klasse, dann haben die ja noch mehr Geld und können davon weiter solche "gehaltvollen" Sendungen wie Frontal21 finanzieren und uns Spieler weiter diskriminieren. %-)

axelschweiss am 09.02.2006 22:05 schrieb:
[
Und? Ich zahle schon ewig keine Fernseh oder Radiogebühren. Warum auch? Als der Depp von der GEZ zu mir kam und meinte, ey der CD-Player hat n Radioteil und dafür muss man GEZ bezahlen, habe ich meinen CD Player auf den Boden geschmissen und den hats danach zerissen. Der GEZ depp war natürlich wütend und wollte mir eine Strafe aufbrummen weil ich angeblich ein Radioteil besitze. Ich habe ihm dann nur den Schrottklumpen in die Hand gedrückt und rausgeworfen.

Ich komme auch ohne den TV und Radiokram in der Welt zurecht.

Roflkopter :D

Aber wieso macht ihr es euch nicht einfach und kreuzt auf dem GEZ-Anmeldebogen folgendes an:

"Ich halte keine TV oder Radiogeräte zum Empfang bereit"

Dann ab damit in den Umschlag und unfrankiert zur GEZ damit. Fertsch. Wenn der GEZstapo-Scherge dann klingelt ....einfach nicht aufmachen, so kann er einen auch nicht überrumpeln oder sonstwie bequatschen. Bei Anrufen IMMER alles muten, Computerspiele und DvDs können ja als TV interpretiert werden ;) Und auf Umfragen ala ..."Welche TV-Sender sehen sie gerne?" nicht reagieren. Da ein Scherge nicht mehr darf als jeder andere Verteter auch (d.h. sie haben keine Hoheitlichen Befugnisse; sie sind nicht ja mal Angestellte des Staates) können die da gar nix machen. So wird man auch nicht abGEZockt.

Wie das mit der Internetgebühren wird...das weiss ich nicht. Ich hoffe nur das der Datenschutz verbietet, das die Provider ihre Kundendaten preisgeben.... Fallls nicht, dann melde ich mich ab....

Denn eins ist sicher: Ich zahle schon genug and diesen Pisstaat. Jeden Monat kriege ich beim Anblick meine Gehaltsabrechnung einen Weinkrampf. Bei der Euro-umstellung haben die uns auch beschissen. Mann kann da nix machen. Aber die GEZ-Gebühr ist die Grenze. Da kriegen die nix.

PS: Wenn ihr schon zahlt dann NIEMALS über Einzugsermächtigung. Das ist die billigste und effizienteste Methode für die GEZ an Kohle zu kommen. Überweisst die Beträge lieber immer einzeln. So wird es ziemlich teuer für die GEZ (verwalten, zuordnen etc.) ... Und was für die GEZ schlecht ist, ist für uns gut.

Hier noch Tips und Tricks:

http://www.gez-abschaffen.de/haupt.htm

http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/

Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!

Thodin_33 am 09.02.2006 22:50 schrieb:
Aber wieso macht ihr es euch nicht einfach und kreuzt auf dem GEZ-Anmeldebogen folgendes an:

"Ich halte keine TV oder Radiogeräte zum Empfang bereit"
noch besser: gar nicht erst reagieren. du musst denen gar nix zurückschicken, ich hab die post der schweizer BILLAG jahrelang direkt ins altpapier befördert.
irgendwann kam sogar einer vorbai, aber der war freundlich und hat nur ein zwei fangfragen gestellt. *g*
er hat nicht um einlass gbeten und wurde nicht eingelassen. thema beendet.

ich hab mich dan selbständig angemeldet, als ich nen TV gekriegt habe.

Die Haftpflicht zahlt doch auch bei mutwilliger Beschädigung, oder?
Der alte Fernseher meiner Mom (für den ich GEZ zahlen darf, weil er im Raum neben meinem Schlafzimmer steht) ist vor kurzem kaputt gegangen. Theoretisch könnte ich doch, wenn ich meinen Bruder das nächste mal in Köln besuche den Ferseher bei denen durch die Scheibe donnern? :finger:
Das werd ich machen. Endlich mal ne Anzeige wegen Sachbeschädigung, obwohl es eigentlich nur Selbstverteidigung ist. :-D

Der einzige der von der PC-Gebühr benachteiligt ist, ist der Unternehmer. Jetzt frage ich mich wofür sich der Unternehmer entscheidet:

1) Alle PC´s weg und das Internet auf das er angewiesen ist abschaffen
2) lieber einen Mitarbeiter entlassen um die GEZ Gebühr wieder reinzuholen?

Ich denke Möglichkeit 2 ist die, die er nehmen wird.
Ich frage mich wo da die EU bleibt, die doch sonst alles regeln will?

Gegen die Gebühr würde ich nichts sagen, wenn sie der Grundversorgung noch entspräche. 1-3 Fernsehsender und ein Radiosender. Leider haben wir aber pro Bundesland einen Untersender und von dem nochmal 2-3 Untersender.
Internet-Gebühr? Zahlt die auch der chinese oder Amerikaner? Nein, also ungerecht. Österreich und Schweiz sind verschlüsselt, wieso geht das nicht in Deutschland?

Jeder der sagt, er lässt niemanden von der GEZ rein:

ES GIBT AUCH NOCH DEN FAKTOR MAMA UND PAPA.

Bei mir war es Papa (hatte ihm 2 Monate vorher gesagt, er soll niemandne reinlassen, er war überrumpelt). Hat ihn auch noch in den 1.Stock geführt. Nachzahlung: 600 Euro. Während der Ausbildungszeit hab ich 400 Euro maximal rausbekommen. Davon meine Rechnungen und mein Sprit und Auto usw. Dann noch GEZ? Naja, jetzt bin ich arbeitslos, bekomme 265 Euro und liege somit unter der Pfändungsgrenze (?900Euro?, die 600 Euro hab ich noch nicht gezahlt. :finger: )

Eines weiß ich, mein nächstes Haustier wird ein Dobermann. :-D

Aber im Grunde ist die Rundfunkgebühr nicht mehr das, wofür sie da sein sollte. Wieso macht man es nicht über die Steuer? So könnten 265 Millionen Euro für die Penner (falls einer zusieht, fragt nach meiner Adresse, kommt vorbei und ich "rede" mit euch :finger: ) gespart werden.

Der Irrsinn: Du musst sogar zahlen wenn dich deine Firma für 3 Monate ins Ausland schickt. Könnte ja sein das ein Einbrecher bei dir glotzt :ugly:

GEZ Menschen sind der Abschaum der Nation! Ich lege mich lieber in der Kläranlage schlafen, als mit so einem Nichtsnutz zu reden. Ich hasse euch.

http://users.telenet.be/eforum/emoticons4u/violent/sterb249.gif
RIP GEZ

Die GEZ ist nur staatlich tollerierte Mafia!

Ach, solange ihr nicht zahlt, bekommt der Mafiamitarbeiter, der bei euch war auch keine Provision! :-D

Naja,

17 Euro pro Firmensitz mit Computern, die INET Anschluss haben, deswegen wird wohl kaum soviel entlassen. Trifft bloss nicht nur Firmen, auch Schulen z.B..

Wie dem auch sei, interessant wird es, wen man die Analogie hernimmt zum TV Gerät mit ausgebautem Tuner, was ja nicht GEZ pflichtig mehr ist.

Bei Businesstarifen z.B. von der Telekom, wäre es durchaus denkbar, das diese auf ISP Ebene den Aufruf der öffent. Rechtlichen Seiten blockieren, somit kein Empfang, somit keine GEZ. Ebenfalls denkbar wären verblomte Router (wobei kaum nutzbar, der Admin muss ja Zugriff haben).

Wäre dies ein gangbarer Weg, der von der GEZ befreit, ist mit Sicherheit auch im Privatbereich mit so einem Service rechenbar (ähnlich der Sperrung von 0190 Nummern beim Telefon), ob nun einmalig kostenfrei oder wie Fastpath monatlich zu bezahlen.

Die Frage ist, wieviel kriminelle Energie die GEZ als Vorwand aufbringen wird, um diese Möglichkeit der Umgehung zu unterminieren (z.B. mit Argument Proxy).

Da fiel mir grade eine Geschichte aus einem befreundeten Forum ein ... hiermit Gruß es DT Henner - ich hoffe es ist mir verziehen .. aber die Geschichte ist zuuu geil:"

30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin.
Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen
vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.
In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion.
Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an:
GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeaufftragter.....blabla......blabla"
GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je... GEZ-Scherge: "..........blabla........sind sie FRAU ANJA K.?"
Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren 3-Tagesbart)
Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit.
Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweisn steht vor dir.
Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, daß ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.
GEZ-Scherge: "Nagut lassen wir das. Sie wissen sicher........ blabla........verpflichtet ........... blabla........anzumelden......"
Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, daß ich mal auf die Toilette müßte, versprach ihm aber, daß ich gleich wieder da bin und schloß die Tür hinter mir. Nach 5 Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.
Nach weiteren 3 Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.
GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"
Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, daß ich ein lauwarmes Bier getrunken habe, außerdem
mußten mal wieder meine Fussnägel geschnitten werden.
GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, sowas habe ich ja noch nie erlebt...."
Ich mußte dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte.
Wirklich eine Frechheit. Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.
GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung...... blabla....... das wird sehr teuer für sie......blabla".
Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.
Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.
GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"
Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."
GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"
"Nein, bisher leider nicht."
GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"
"Ca. 10-12 Jahre."
Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nunja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach 1-2 Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase.
Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, daß ich schon seit 5 Jahren die Geräte besitze.
Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.
Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, daß ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.
GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"
Ich: "Wissen sie das nicht?"
GEZ-Scherge: "Nee"
Ich: "Super, schönen guten Abend"

Ich schloß die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler.
Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei.

Was mich zudem stört ist man bezahlt für etwas wo man nichts dran ändern kann!

Gefällt ein die Regierung nicht, wählt man was anderes. Gefällt einem die Tageszeitung nicht mehr, kauft man sich ne andere.

Warum bezahle ich für GEZ? Mich hat nie jemand gefragt ob ich weitere 30cent im Monat für ZDFdoku ausgeben will, daß wird einfach über meinen Kopf hinweg entschieden, warum? ARD und ZDF müßen sich keinem Wettkampf um Einschaltquten liefern, weil die das Geld für den Senderbetrieb aus den GEZ-Gebühren beziehen sollten. Einschaltquten sind nur für Sender intressant die Ihre Kasse mit Werbung füllen müssen!

Ich glaube ich gründe bald ne Partei:
GEZ wird abgeschafft, HDTV wird eingeführt. Alle ö.r. Sender werden Verschlüsselt bis auf die ARD. Wer die anderen Sehen will bekommt nen reciever für nen Euro und ne Schlüsselkarte für 10Euro/Monat - überflüssige Sender der ö.r. werden per Volkendscheid abgeschafft.

Das Wahlrecht wird von mir Moderniesiert, Jeder Wahlberechtigte bekommt nen Brief der nen Code enthält (und ne Tabelle mit den Parteien) mit dem er per Telefon seine Stimme abgeben kann.

Ausserdem werde ich dafür Sorgen das sich das Deutsche Volk sich endlich mal ne Verfassung wählt (http://de.wikipedia.org/wiki/Grundgesetz).

Weiche Drogen werden Legalisiert und wie Bier und Weine behandelt. (Haschina, die Zigarette mit dem besonderen Kick :ugly:)

Harz4 wird abgeschafft.

Geldausgaben für Brücken die nicht benötigt werden, weil keine Straße dahin führt werden in zukunft mit Haftstrafen geahndet.

Ausserdem wird ein Forum des Volkes eingerichtet wo jeder Bürger seine Verbesserungsvorschläge einreichen kann, die dann bei Bedarf per Volksentscheid zur Wahl stehen (Biref - Code - Telefone = Enorm hohe Wahlbeteildigung).

MfG DingoRE

Look am 10.02.2006 02:47 schrieb:
Naja,
17 Euro pro Firmensitz mit Computern, die INET Anschluss haben, deswegen wird wohl kaum soviel entlassen. Trifft bloss nicht nur Firmen, auch Schulen z.B..
[...]

Dazu möchte ich mal eben auf einen Artikel bei Teltarif verweisen, in dem es heißt, dass eine Firma nicht pauschal ein Gerät anmelden muss, sondern statt dessen pro Gerät bezahlt. Stell dir eine Firmenzentrale mit 100 Mitarbeiter vor, von denen jeder einen internetfähigen PC hat. You do the math!

In dem Artikel sind übrigens auch interessante Argumente, weshalb GEZ-Gebühren für Internet und UMTS in der heutigen modernen Zeit keine Daseinsberechtigung mehr haben.

Quelle: http://www.teltarif.de/arch/2006/kw01/s20030.html

Das stimmt aber nicht, es wird nicht pro Gerät bezahlt und es wird auch nicht ein Gerät bezahlt, sondern es wird grundstücksbezogen bezahlt, also jede Firmenniederlassung (Gebäude) mit INET Anschluss muss einmal 17,03 berappen, egal wieviele Rechner da stehen.

Andernfalls wären es nicht nur 165 Millionen euro mehr, die so reinkommen sollen, sondern ein paar Milliarden und man hätte schon jetzt Preissteigerungen um 100% bei Mietservern im Netz festgestellt, es würde kein 5 Euro virtuelle Einstiegsserver mehr geben, weil die 17 Euro konsequenterweise pro Gerät auf den Mieter umgelegt würden.

hondapower am 10.02.2006 01:00 schrieb:

aber klar doch... du bruachst nen neuen PC? kein problem: wirf den alten aus dem fenster, die haftpflicht zahlt dir nen neuen! neuer fernseher? hey. zünd den alten einfach an! die haftpflicht zahlt... :rolleyes:

Herbboy am 11.02.2006 02:03 schrieb:
hondapower am 10.02.2006 01:00 schrieb:

aber klar doch... du bruachst nen neuen PC? kein problem: wirf den alten aus dem fenster, die haftpflicht zahlt dir nen neuen! neuer fernseher? hey. zünd den alten einfach an! die haftpflicht zahlt... :rolleyes:
Echt ? Cool ! ...... *Wohnung anzünd* %-)

Die Frage ist doch ,ob das überhaupt rechtlich zulässig wäre Gebühren fürs Internet zu verlangen.

Zumal das Internet doch eigentlich niemandem gehört und eigentlich nur Gebühren verlangt werden können ,wenn auch ne Leistung erbracht wird.

Vieleicht sollte man in diesem Zusammenhang für den Fall, das die INet
Gebühren einfordern ,eine Sammelklage vor dem Europäischen Gerichtshof
anstreben.

Schwachsinn alles!!!
Ich glaub einfach nicht dran.

Sowas darf es einfach nicht geben, das man für was zahlen muss, was man selber nie nutzt.

Die Idioten sollten Codes oder Verschlüsselungen einführen. Aber sie wissen schon warum sie das nicht machen. Weil dann werden die nämlich fast kein Geld (Gebühren) mehr bekommen.

laz0r am 12.02.2006 00:04 schrieb:
[...]
Die Idioten sollten Codes oder Verschlüsselungen einführen. Aber sie wissen schon warum sie das nicht machen. Weil dann werden die nämlich fast kein Geld (Gebühren) mehr bekommen.

tja und genau da sollte mal jemand mit ner Rechtsschutzversicherung gegen die GEZ durch die Instanzen klagen. Denn solange die GEZ bzw. ja eigentlich die Rundfunkanstalten, in deren Namen die GEZ kassiert, nicht alle MIttel (Verschlüsselung, Benutzerrechte, etc.) ausnutzt, um eine Pauschalabzocke der Bürger zu vermeiden, müßte man vor Gericht doch "recht einfach" dagegen klagen können.

Bei Radio kann ich das ja verstehen: Broadcast-Verbreitung des Signals, da heißt es eben, jeder der ein Empfangsgerät hat, muß auch dafür bezahlen. Aber beim Internetangebot von ARD/ZDF/... ist das was anderes... das können sie mit einfachen MItteln gegen unbefugte (nicht GEZalte) Nutzung schützen.

Dazu würde mich die Meinung eines Anwaltes für Informations- und Kommunikationstechnologie sehr interessieren.

Gruß
Cougar2010

Im Grunde bezahlen wir doch eh alles

Seien wir doch mal ehrlich, im Grunde zahlen wir doch eh das gesamte Rundfunkprogramm. Die privaten finanzieren sich über Werbung, die wird von Firmen bezahlt, die ihre Kosten auf uns abwälzen.
Ich bezahle also auch hier für etwas was ich nicht sehe und das unabhängig davon ob ich einen Rundfunkempfänger besitze.
Außerdem bekommen die Privaten, man glaubt es kaum, auch ein bisschen was aus dem Topf der Gebühren (bzw. die für sie zuständigen Landesmedienanstalten)
Ich seh auch lieber öffentlich-rechtliches Fernsehn, als die Privaten. Sicherlich kommen die guten Sendungen recht spät, aber sie kommen wenigstens :)
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist der aufgeblähte Verwaltungsapperat der ÖR, es wird viel Geld verschwendet. Das Prestigeprojekt Harald Schmidt zum Beispiel lassen sie sich ja auch einiges kosten.
Summa summarum bin ich schon für Gebühren, wenn sie denn auch unabhängige Berichterstattung ermöglichen, aber nicht wenn einfach nur Geld verpulvert wird.
Im Punkt GEZ-Methoden sind wir und ja wohl alle einig :)
Im Bereich Rundfunkgebühren könnte einiges besser gemacht werden, aber verteufeln wir die öffentlich-rechtlichen Anbieter nicht zu sehr, wir haben im internationalen vergleich eine hervorragenden Rundfunk, schaut man sich mal Italien oder die USA an, dann weiß man bescheid was Medienlenkung ist.
Aber so ist es nunmal auf der Welt, man bekommt nichts geschenkt :) Gibts keine Gebühren mehr, muss das ganze auf andere weise bezahlt werden und das Zahlen auch wir.

AW: Im Grunde bezahlen wir doch eh alles

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen und weis nicht ob es schon jemand bemerkt hat, aber die Formulierung im Artikel ist soweit ich weis falsch.
PC's die nicht ausschliesslich Privat genutzt werden sind Gebührenbefreit, um der Wirtschasft nicht zu schaden.
Andersherum wäre das ja ein riesen Schlag für die deutsche Wirtschaft.
Das gilt sowohl für die kleine Unternehmen, wie für die ganz Großen.

Nur-Ich am 13.02.2006 16:34 schrieb:
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen und weis nicht ob es schon jemand bemerkt hat, aber die Formulierung im Artikel ist soweit ich weis falsch.
PC's die nicht ausschliesslich Privat genutzt werden sind Gebührenbefreit, um der Wirtschasft nicht zu schaden.
darum wissen hier auch einige die tarife für firmen. :rolleyes:

HanFred am 13.02.2006 16:39 schrieb:
Nur-Ich am 13.02.2006 16:34 schrieb:
darum wissen hier auch einige die tarife für firmen. :rolleyes:

Ich habe mir den Vertrag gerade nochmal durchgelesen, ich hatte das Hintertürchen übersehen.

Auszug aus dem RGebStV:
§ 5 Zweitgeräte, gebührenbefreite Geräte

(3) Für neuartige Rundfunkempfangsgeräte (insbesondere Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können) im nicht ausschließlich privaten Bereich ist keine Rundfunkgebühr zu entrichten, wenn

1. die Geräte ein und demselben Grundstück oder zusammenhängenden Grundstücken zuzuordnen sind und
2. andere Rundfunkempfangsgeräte dort zum Empfang bereitgehalten werden. Werden ausschließlich neuartige Rundfunkempfangsgeräte, die ein und demselben Grundstück oder zusammenhängenden Grundstücken zuzuordnen sind, zum Empfang bereitgehalten, ist für die Gesamtheit dieser Geräte eine Rundfunkgebühr zu entrichten.

ich versteh immer noch nicht, warum ich für einen Rechner ohne TV Karte bezahlen muss !!!!

Werden alle öffentlichen Radiosender per Live Stream ins Netz gestellt und ich kann sie frei empfangen ???

Kann ich z.B. die Sportschau im Internet sehen ?!?!?!??!

Falls ja...da hab ich wohl was verpasst...
Ich weis, dass man mit ner neuen WinAmp Version sachen sehen kann, aber da setzen sich Hampelmänner mit ner Webcam vorn Rechner und spielen Musik ab...achja und TopGear gibts...

Falls nein, sehe ich auch keinen Grund GEZ zu zahlen, hab kein Radio und keine Glotze und nutze TV (bei Freunden, in der Kneipe) nur um mir Bundesliga und WM/EM anzusehen.

Fazit:
Mit welcher Begründung verlangt die GEZ fürs Internet Gebühren ?!?!?!?
Meiner Meinung nach:
Kein Live Stream 24h/Tag = keine Gebühren !

edit:
kann man mit der xbox/dreamcast usw. nicht auch "online" zocken ? *gg*

Zurück