• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GEZ (DE): GEZ-Gebühren für PCs. Jetzt ist es amtlich

AW: News - GEZ (DE): GEZ-Gebühren für PCs. Jetzt ist es amtlich

blablabla....wieviele von euch bezahlen gez?eure eltern?blablabla...

mothersfinest am 09.02.2006 17:58 schrieb:
Bist´n ganz heller Junge, was?
Älter wird man ja nicht...

Was für ein Argument, die Eltern würden es bezahlen :ugly: ...

Btw. WM den meisten dürfte es völlig egal sein, wo sie es sehen könnten, ob nun Sat.1, RTL, DSF, eurosport oder sonst wo, Hauptsache es ist frei empfangbar (Premiere ist dies nicht). Warum sollte Fussball eine Grundversorgung sein, dann könnte jeder Sportliebhaber auch seine Randgruppensportart ebenfalls als Grundversorgung ansehen. Es dürften mehr aktive Computerspieler (und damit Fans) in D geben als aktive Fussballspieler (und Fans), dementsprechend wäre eine Übertragung unterschiedlicher eSportstitel als Grundversorgung höher zu gewichten.

Ach ja, das ö.R. Medium soll auch dafür gedacht sein, Kultur zu verbreiten. Darf ich dann mal fragen, warum es dutzende ö. Radios mit der gleichen Schei**e aus den 80igern, 90igern und today gibt, wie sie bei den privaten gedudelt wird. Das hat nichts mit Kulturversorgung zu tun.

6,5 Milliarden Euro jährlich für was bitte?

Zum Thema Talkshows: ich sehe die größtenteils nicht mal als Politik-kritisch, eher als Showbühne für unsere egozentrischen Polit-Schauspieler. Gerade solche Sendungen haben doch im Laufe der Jahrzehnte dazu beigetragen, daß wir heute in Berlin das reinste Kasperlestheater haben. Ich habe jedenfalls bisher noch keine einzige Christiansen-Sendung, in der konsequent den Anwesenden auf den Zahn gefühlt wurde. Löbliche Ausnahme diese Polit-Talks war letzten Herbst der "Wahl-Check" mit Frank Plasberg.

McTrevor am 09.02.2006 17:48 schrieb:
Herbboy am 09.02.2006 15:46 schrieb:
ein großes problem sind aber firmen: viele mittelständische firmen, die kein TV&co nutzen, müssen wohl nun für ihre PCs zahlen... da sollte man eine andere regelung finden.

Das ist bei dieser Geschichte doch die eigentliche Zielgruppe! Nicht die zwei, drei Haushalte die man damit noch bekommt, sondern die ca 800.000 kleinen Firmen, die auf einen internetfähigen PC angewiesen sind, und an die man bis jetzt noch nicht rankam. Spiegel-online hats doch vorgerechnet, daß die GEZ so jährlich 160 Millionen (!!!) Euro mehr einnimmt. Da interessieren die Peanuts der paar Privatleute, die sich bis jetzt an ihren Internetanschluß geklammert haben gar nicht mehr!

Den Anspruch der unabhängigen Berichterstattung erfüllen die öffentlich rechtlichen allerdings auch schon längst nicht mehr. Die Lobby´s platzieren ihre Leute schon in den Positionen, wo sie sie haben wollen und gestalten so auch die Berichterstattung. Man denke an Frontal21-Berichte zum Thema "Killerspiele". Meiner Meinung nach erfüllen die öffentlich rechtlichen nicht mehr die Anforderungen, die es rechtfertigen, diese Zwangsabgaben zu erheben. Das ist jetzt vollkommen unabhängig davon, ob mir da Programm der Sender zusagt, sondern einfach, daß die rechtliche Grundlage einfach nicht mehr gegeben ist!

Aber man sollte auch nihct zu streng mit dem Programm von ARD und ZDF ins Gericht gehen. Immerhin werden hier bestimmt nicht wenige die WM vom Fernseher aus verfolgen, gell?

Bis dann denn!

McTrevor

Ja,Ja. Fleissige Spiegel Online Leser wissen eben mehr...

Tststs, wer hat dich denn aus dem Laufstall gelassen? :finger: :rolleyes:

Wie gestaltet sich das mit der "privaten Nutzung"??

ich fand schon immer die gez zimlich sch...
da sind ein par programme wofür ich geld bezahlen soll...
oder par radiosender...
und jetzt wirds noch schlimmer...
gez internet gebühren, haben die noch alle beisammen...

wofür den bitte... für filme oder änliches...
99% der klips die ich anschaue sind nicht aus deutschland...
gez kasiert von mir für clips und filme die ich aus usa, japan oder türkei hab,
na das ist ja toll, geld kasieren für anderer leute sachen...

und wie schon von anderen angesprochen, nicht jeder rechner schaft das oder vom internet anschluss her ist das auch nicht immer machbar...

ausderdem haben die öfentlich rechlichen sänder keine live oder änlichen präsenz... die senden doch garnich übers internet... sozusagen bringen keine leistung...

und wo bleibt die demokratie, meine entscheidungs freiheit...

es wird doch bald alles digital... und es gibt ja schon digitale sender mit gebühren wo nur der zuschauen kann der bezahlt sozusagen verschlüsselte sänder wie premiere...

es ist doch keine grosse aufwand alle öffenlich rechtlichen sänder wie premiere zu kodieren und nur der kan zusehen wer gez bezahlt, dan können wir mal sehen wiefiel leute da zusehen/bezahlen..

und die privaten könne man dan normal sehen...
und mit dem internet ist es genau so... wen die öfentlich rechtlichen etwas in internet sänden dan verschlüsselt und nur wer den passwort hat bzs gez gebühren bezhalt hat kan es sehen...

bald gibt es keinen analogen sänder mehr nur digital.. da haben die gez leute dan auch keine ausrede warum sie nicht verschlüsseln sollten...

meiner meinung wen es soweit ist alles verschlüsseln und nur wer gez bezahlt kan zusachuen und wer nicht der schaut halt dan die kostenlosen bzw privaren...

kurtz gesagt ich wil mein recht zu entscheiden ob ich was schauen wil oder nicht....

als beispiel... ich wohne in berlin und da ich kein bock hatte mir ein sataliten schüssel zu beorgen hab ich bei meinem kabel anbieter 5 türkische sänder freischalten lassen für 5€ pro monat... ich wolte also bezale ich.. wen nicht warum solte ich dan bezalen da wirds halt abbestellt und so muss das laufen und nicht anders...

PrivatePyle am 09.02.2006 18:19 schrieb:
Wie gestaltet sich das mit der "privaten Nutzung"??

meinst du das hier Die Gebühr gilt nämlich nicht für Personen, die bereits GEZ-Gebühren berappen (etwa für TV) oder den PC ausschließlich privat nutzen ?

das heißt, dass wenn du es nicht für öffentliche auftritte/zwecke usw. benutzt und auch nicht geschäftlich nutzt, also zB du bist jounrnalist und nutzt die ard-website für deine recherchen, dann ist es o.k.

Für welche Leistungen der GEZ sollen die Unternehmen zahlen?

Meines Wissens nach betreibt die GEZ keine Server, die die Nutzung des I Netz ermöglichen.Oder werden demnächst eigene Center zu diesem Zweck errichtet? Welche Internetseiten werden durch die GEZ, gefördert/ unterhalten/ oder geschützt. Die der ARD diese ist nicht gerade zwingend für einen Fernsehsender! :confused:

Es besteht daher meiner Meinung nach, keinerlei Notwändigkeit einer Nutzungsgebühr.Für Firmen ist das Internet inzwischen Lebensnotwendig geworden, wo die Globalisierung immer stärker auftritt Jedoch selten in kleinen oder mittelständigen Betrieben. Da klickt der Chef eher auf die Seite von CNN als auf die von ARD oder ZDF.(habe ich persönlich NIE getan).
Das Netz dient für das Bestellen von Waren/ Dienstleistungen oder Informationsgewinnung über zukünftige Geschäftspartner oder für den Vertrieb. Die Informationsbeschaffung über Politik oder Sport macht hier doch eher einen minimalen Anteil aus.Da wird die nächste Konjunturdelle ja bereits erzwungen.

Weiß jemand wo Satzung, AGB´s und sonstige rechtliche Information über die GEZ erhältlich sind. Muß gerade in unserem System ja vorhanden sein.

Im Übrigen Arm ist ein wenig schlecht in Deutschland Definiert. Ein Hartz IV empfägner ist arm(unglaubwürdig), ein Wehrpflichtiger der gerade mal ca. 200 Euronen bekommt nicht genauso Studenten oder Ziwis.Entzieht sich meinem Verständniss, extrem sogar!!! :finger2:
Während meines Wehrdienstes hab ich so 250 bekommen plus ein Zuschuss auf die Miete. Das wars. Keine Heizkosten, kein Müll nix, durfte ich selber berappen aja und Lebensmittel bekommt man ja geschenkt. Da bringt es wenig wenn ich Prozente auf denn Museumsbesuch bekomme, ich hatte kein Geld um ZUM Museum zu kommen. DAS IST ARM!!! :finger2:

PS:Entschuldigt den Zynismus etc.

Herbboy am 09.02.2006 17:26 schrieb:
@Genzer:
Wer ein Fernsehgerät besitzt, welches die öffentlichen Sender nicht empfangen kann, ist im Sinne des Gesetzes ein Verbrecher.
das stimmt nicht. es gibt zB einen fall einer firma, die aus den TVgeräten, die nur für präsentationen genutzt wurden, den tuner ausgebaut hat. die GEZ-gebühren mussten daraufhin nicht mehr gezahlt werden.

Der Fernseher muss Fernseher bleiben. Mit dem Ausbaus des Tuners ist das FERNsehen im rechtlichen Sinne nicht mehr möglich.

Es gab eine Firma die die Tuner so manipuliert hatte, dass öffentlich rechtliche Programme nicht mehr empfangen werden konnten. Aber die GEZ bzw. Staat haben schnell reagiert... der Vertrieb und Betrieb dieser Geräte ist verboten. Der Betrieb dieser Geräte wird mit hoher Geldtrafe oder im Höchstfall mit Gefängnisstrafe geahndet!

Und für alle, die es noch nicht wußten:
Die öffentlich-rechtlichen Sender haben nun Hotlines eingerichtet. Da man sich so auch über Telefon über die Nachrichten informieren kann, wird zum 1.6.2007 eine erhöhte GEZ-Gebühr für Telefone und Handys fällig.

(Noch lacht man darüber....)

RS232 am 09.02.2006 19:51 schrieb:
(Noch lacht man darüber....)
du hast aber schon recht, das mit den PCs ist im prinzip dasselbe. da kann man lange lamentieren, die gebühr ist nicht wirklich gerechtfertigt.
würde ich aus prinzip nicht bezahlen. für TV bezahle ich (in der schweiz), da ich auch mal staatsfernsehen gucke, geht das klar (auch wenn die gebühr viel zu hoch ist). wenigstens ist unsere BILLAG noch nicht ganz so mafiös drauf wie eure GEZ. :oink:

Grenzer am 09.02.2006 19:38 schrieb:
Herbboy am 09.02.2006 17:26 schrieb:
@Genzer:
Wer ein Fernsehgerät besitzt, welches die öffentlichen Sender nicht empfangen kann, ist im Sinne des Gesetzes ein Verbrecher.
das stimmt nicht. es gibt zB einen fall einer firma, die aus den TVgeräten, die nur für präsentationen genutzt wurden, den tuner ausgebaut hat. die GEZ-gebühren mussten daraufhin nicht mehr gezahlt werden.

Der Fernseher muss Fernseher bleiben. Mit dem Ausbaus des Tuners ist das FERNsehen im rechtlichen Sinne nicht mehr möglich.

Es gab eine Firma die die Tuner so manipuliert hatte, dass öffentlich rechtliche Programme nicht mehr empfangen werden konnten. Aber die GEZ bzw. Staat haben schnell reagiert... der Vertrieb und Betrieb dieser Geräte ist verboten. Der Betrieb dieser Geräte wird mit hoher Geldtrafe oder im Höchstfall mit Gefängnisstrafe geahndet!

An den meisten Berufsschulen wird das so gehandhabt, dass einfach der Tuner aus den Geräten ausgebaut wird. Dadurch entstehen keine Gebühren und das ist afaik auch nicht strafbar. War zumindest zu meiner Schulzeit so.

Starsucker am 09.02.2006 20:02 schrieb:
selber ausbauen kann der gesetzgeber nicht wirklich verbieten, weisst du. verkauf vielleicht, mehr nicht.
der betrieb ist ganz siche rnicht verboten, da will ich schon den urteilstext sehen, wo das exakt so drinsteht. das wäre nämlich recht bizarr, ich darf natürlich an meinen geräten herumschrauben wie ich will, solange ich mich und andere damit nicht gefährde.

Dieser Drecksladen kann mir echt mal den Buckel runter rutschen.
Nicht genug, dass die einem den öffentlich-rechtlichen müll aufzwingen, die eh kaum einer gucken will, geschweige denn im radio hören, jetzt zocken die auch noch pc besitzer ab.

also 1. internetstreams lassen sich wunder verschlüsseln, ist kein ding.

2. wie wollen die bitte einem 56k modemnutzer klar machen, dass er damit radio oder tv empfangen kann??? LOL, das sind doch alles ungebildete arschl****r mit null ahnung von technik, oder irgendwelche bwler...

3. wieso verschlüsselt man nicht generell alles was öffentlich ist? und wer es haben möchte, bitte schön... einen zwanziger auf den tisch und schon bekommt man ein CI modul und ab geht die post. tagesschau bis zum umfallen. premiere kann es doch auch?!?!?!?! ach ja ich vergaß... das ganze will ja kaum jemand haben, und daher müssten ard, zdf & co dicht machen.

4. um unabhängige informationen zu bekommen muss ich nicht tv gucken oder radio hören. es gibt ja noch die ZEITUNG!!! lesen bildet!!!!

und als letztes führe ich ab heute eine Alexander-Personen-Gebühr. Die APG ist geboren. Denn hey, jeder von euch kann mich theoretisch sehen und hören,. Also verlange ich eine Gebühr von nur 1 € pro monat. von jedem!!!! ausser blinden und oder tauben. da gehts dann halt nicht... *mist*

ich bin bald ein sehr reicher mann!

sorry für den sarkasmus... ne eigenltich doch nicht!

f*ck off GEZ

Donativo am 09.02.2006 20:13 schrieb:
sorry für den sarkasmus... ne eigenltich doch nicht!
hehe.
doch, auch deine meinung dazu passt zu meiner.
das ganze system ist höchst unfair. und die öffentlich-rechtlichen schwimmen dank dieser ungerechtigkeit im geld.
es wird doch einfach pseudomässig suggeriert, es sei an die nachfrage geknüpft, nur wird dann möglichst jeder zum nachfrager gemacht, ob er einer ist oder nicht.

Ich muss echt über die Foreneinträge lachen.

Jeder heult rum.. wäää GEZ wäää PC GEZ und was machen alle ?
Hier groß rumheulen oder in anderen Foren, aber sobald die GEZ fällig wird bekommt ihr eure Fresse nicht auf und anstatt sich dagegen zu wehren bezahlt ihr brav lieber die Gebühren.

Sowas ist echt erbärmlich.

axelschweiss am 09.02.2006 21:17 schrieb:

Hier groß rumheulen oder in anderen Foren, aber sobald die GEZ fällig wird bekommt ihr eure Fresse nicht auf und anstatt sich dagegen zu wehren bezahlt ihr brav lieber die Gebühren.

Aha, und wie kommst du zu dieser Erleuchtung ?

Ich für meinen Teil sage lieber nichts, vielleicht liest hier ja einer von der GEZ mit... :B *pfeif*

axelschweiss am 09.02.2006 21:17 schrieb:

tss, was willst denn schon groß machen? dich mit der gez anlegen, die vom staat unterstützt wird? Also gegen den staat anlegen? na dann viel spaß. aber man sollte den unmut loswerden, dafür sind foren ja auch da...

abgesehen davon, läuft in brüssel ein verfahren, ob solche "inkassovereine" noch legitim sind, da das den wettbewerb verzert. denn die privaten müssen sich alles erwirtschaften und die öffentlichen kriegens in den arsch geblasen! die sollen da bloß mal schneller machen....

also wenn man keinen ahnung hat, dann einfach mal die fresse halten!

Zurück