• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GEZ (DE): GEZ-Gebühren für PCs. Jetzt ist es amtlich

AW: News - GEZ (DE): GEZ-Gebühren für PCs. Jetzt ist es amtlich

danne47 am 09.02.2006 16:24 schrieb:
das ganze hat mich irgendwie an strukturvertriebe erinnert und is der "moskau-inkasso" garnicht so unähnlich :-$
das stimmt, aber die idee GEZ an sich ist o.k., damit ein gegenpol zum rein privaten angebot im TV erhalten bleibt, ohne dass es aber als "staatliches fernsehen" dasteht.

Na dann kann ich wohl bald vom Internetanschluss am Arbeitsplatz verabschieden!!!

Die GEZ gehört verboten!

Die GEZ gehört verboten!

Die GEZ gehört verboten!

Die GEZ gehört verboten!

Die GEZ gehört verboten!

Die GEZ gehört verboten!

Die GEZ gehört verboten!

Ich hoffe die Regierung setzt mal bald die Pläne einer Medienlohnsteuer um, damit dieser Kxxkladen endlich dicht gemacht werden kann. Die Aussenmitarbeiter kann man ja immer noch im Staatsschutz unterbringen, die sind klasse Spione mit ihren Stasi methoden! Und was die Anderen in Zukunft verwalten ist mir schnuppe, zu Verwalten findet sich immer was, z.B. der Straßenmüll, der würde sich über etwas mehr Aufmerksamkeit bestimmt freuen.

Noch besser fände ich es aber wenn Endlich mal ARD, ZDF und die Dritten Privatisiert würden - Meine fresse, würde dieser Koloss plötzlich abspecken. Die ganzen überflüssigen Spatenkanäle - WEG!

Aber ich glaube der haubtgrund für meine Ablehnende Haltung gegenüber der GEZ ist der Umstand das man nicht sagen RTL, Sat.1 und Pro7 ja - ARD, ZDF, Die Dritten nein. Mir ist das echt zu hoch, sollen die die blöden öffentlich rechtlichen verschlüsseln und jedem GEZ-Zahler ne CAM-Karte zukommen lassen - dann könnte man endlich kündigen!

MfG DingoRE

DingoRE am 09.02.2006 16:36 schrieb:
Aber ich glaube der haubtgrund für meine Ablehnende Haltung gegenüber der GEZ ist der Umstand das man nicht sagen RTL, Sat.1 und Pro7 ja - ARD, ZDF, Die Dritten nein. Mir ist das echt zu hoch, sollen die die blöden öffentlich rechtlichen verschlüsseln und jedem GEZ-Zahler ne CAM-Karte zukommen lassen - dann könnte man endlich kündigen!

MfG DingoRE

da stimm ich dir sowas von zu!!!

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum ihr euch alle so aufregt. Diese Neuregelung der Gebühr wird die meisten Menschen sowieso im Ergebnis nicht beeinflussen.

Was hier aber anscheinend übersehen wird, ist der Sinn und Zweck der hinter der GEZ-Gebühr steht. Nämlich die Unabhängigkeit wenigstens eines Teils des Fernsehangebots sicher stellen zu können und somit auch die Unabhängigkeit journalistischer Berichterstattung.

Wir reden hier also von der Sicherstellung eines Teils unserer Grundrechte. Zu unseren Grundrechten zählt auch das Recht, sich ungehindert aus allgemeinzugänglichen Quellen informieren zu können (Art. 5 Abs. 1 S. 1 HS. 3 GG). Ferner schließt die Pressefreiheit (Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG) m.A. nach auch die Unabhängigkeit der Presse mit ein, da nur eine unabhängige Presse auch eine wahrheitsgemäße (positives Recht aus der Pressefreiheit) Berichterstattung gewährleisten kann.

Es mag ja sein, dass einige die öffentlich-rechtlichen Sender total meiden, ich für meinen Teil möchte aber nicht auf Sender wie RTL, RTL2, Pro7, Sat.1 und wie sie alle heißen, zur Informationsgewinnung angewiesen sein. Deren augenblickliches Niveau bedarf wohl auch keiner weiteren Kommentierung. Ganz zu schweigen davon, dass diese Sender nicht unabhängig und somit, besonders in einer kapitalistischen Gesellschaftsstruktur, wohl auch käuflich sind.

Eine unabhängige Berichterstattung trägt m.M. nach auch dazu bei, Rechte wie Art. 1 GG (Menschenwürde) zu festigen. Ich verweise hier einmal auf die "Wal-Mart-Problematik" als Beispiel. Dieser Konzern unterdrückt systematisch seine Mitarbeiter auf's schärfste und fördert Denunziation. Ohne freien Journalismus, käme so etwas überhaupt gar nicht erst an die breite Öffentlichkeit.

Auch Art. 2 GG (Freie Entfaltung der Persönlichkeit [...]) sehe ich hierdurch mit geschützt. Man hat die Möglichkeit, unabhängige Informationen zu erhalten, die einem in der Lebensplanung vielleicht wichtig sein können. Beispiele hierfür wären z.B. die Berichterstattung über Studiengebühren, Wahlerfolge rechtsextremistischer Parteien in bestimmten Regionen, uvm.

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. Ein Rechtsstaat. Unsere Staatsgewalt geht vom Volke aus (vgl. Art. 20 Abs. 1 und 2 GG), damit auch unsere Gesetze, unsere Grundrechte. Somit sehe ich auch die Verantwortung beim Volke, diese Privilegien, die bei weitem auch in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich sind (vgl. Iran), aufrecht zu erhalten und zu schützen.

Das geht aber nur kollektiv, nicht als Individuum.

Als Folge haben wir dann halt u.a. die für, mehr oder weniger alle, verbindlichen GEZ-Gebühren.

Schön finde ich es auch nicht, dass man diese entrichten muss. Wenn ich aber bedenke, welchem Gegenwert sie dienen, kann ich es aber zumindest akzeptieren und soweit ich weiß, sind sozialschwache Menschen von den GEZ-Gebühren eh befreit, weshalb diese Zusatzbelastung wohl hoffentlich noch für den Durchschnittsbürger vertretbar ist.

Wie diese Gebühren allerdings eingetrieben werden, z.B. durch die freien "Mitarbeiter" auf Provisionsbasis, ist eine andere Geschichte, der ich auch weit skeptischer gegenüberstehe... .

Aber hey, just my 2 cent. :-D

Gruß
R4CC00n

@ racoon:

Also das man hier fast alle 10.000 Zeichen nutzt hätte ich nicht gedacht.
Mir persönlich war's zu lang, hab's demzufolge nicht gelesen. Wirst aber recht haben, sieht jedenfalls nach Arbeit aus. Next time shorter, please! :ugly:

hehe :-D Werd's das nächste mal versuchen Foxhound! ;-)

Gruß
R4

raccoon am 09.02.2006 16:57 schrieb:
...Was hier aber anscheinend übersehen wird, ist der Sinn und Zweck der hinter der GEZ-Gebühr steht. Nämlich die Unabhängigkeit wenigstens eines Teils des Fernsehangebots sicher stellen zu können und somit auch die Unabhängigkeit journalistischer Berichterstattung.

Wir reden hier also von der Sicherstellung eines Teils unserer Grundrechte. Zu unseren Grundrechten zählt auch das Recht, sich ungehindert aus allgemeinzugänglichen Quellen informieren zu können (Art. 5 Abs. 1 S. 1 HS. 3 GG). Ferner schließt die Pressefreiheit (Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG) m.A. nach auch die Unabhängigkeit der Presse mit ein, da nur eine unabhängige Presse auch eine wahrheitsgemäße (positives Recht aus der Pressefreiheit) Berichterstattung gewährleisten kann....

Gruß
R4CC00n

Bist Du Dir wirklich so sicher, dass die Öffentlichen Programme vollkommen unbeeinflusst sind? Ich jedenfalls nicht. Und viele Informationen erhalten die alle doch sowieso von der gleichen Quelle.

Herbboy am 09.02.2006 16:30 schrieb:
danne47 am 09.02.2006 16:24 schrieb:
das ganze hat mich irgendwie an strukturvertriebe erinnert und is der "moskau-inkasso" garnicht so unähnlich :-$
das stimmt, aber die idee GEZ an sich ist o.k., damit ein gegenpol zum rein privaten angebot im TV erhalten bleibt, ohne dass es aber als "staatliches fernsehen" dasteht.

Ein Gegenpol wird nicht erhalten, sondern erzwungen. Dieser Zwang wird vom Staat durchgesetzt und somit ist es staatliches Fernsehen.
Wer eine Auto hat, zahlt KFZ Steuern, denn ich kann die Straßen mit meinem Fahrzeug befahren. Wer Fernsehen hat, zahlt GEZ weil er die öffentlichen Rechtlichen Sender empfangen und sehen kann. Wer ein Fernsehgerät besitzt, welches die öffentlichen Sender nicht empfangen kann, ist im Sinne des Gesetzes ein Verbrecher.

Wenn man nun berechnet, wieviele Haushalte GEZ bezahlen und was das an Einnahmen bedeutet... nun kann man durchaus die Tatsache daneben halten, dass es reichliche Öffentliche Sender gibt. Richtig... 95% dieser öffentlichen Rechtlichen zeigen billigen (im sinne von preiswert) Inhalt. ARD und ZDF legen sich schon mehr ins Zeug (sowie einige gute Radiosender), aber dennoch nicht mit den Kosten eines Pro7 Senders zu vergleichen, der bei weitem mehr Filmlizenzen besitzt. Zusätzlich dürfen die öffentlich rechtlichen Sender auch Werbung zeigen. Der oft kritisierte Etat der öffentlich Rechtlichen ist der reinste Hammer. Da gibt es wohl keine Zweifel.

Die Auferlegung von Gebühren auf internetfähige Rechner hat nur ein Ziel: Auch wirklich dem letzten Haushalt die Gebühren aufzuerlegen.

Ich lebe in einem Land in dem ich frei entscheiden darf, welche Dienste ich in Anspruch nehme oder nicht. Ich lebe in einem Land in dem ich frei entscheide, welche Fernsehsender ich benutze aber NICHT welche nicht. Nun könnte man sagen "Wieso... es zwingt Dich doch keiner die öffentlich rechtlichen Fernsehsender zu benutzen!?"... oh doch... das tut man. Wenn es nicht so wäre, müsste ich auch nicht für bezahlen ;)

Die GEZ ist eine staatlich tolerierte abzockefirma.
ich zahle gebühren für scheiß sender wie ARD und ZDF, ich kann wunderbar auf den mist bei denen verzichten! Und wo bitte geht unser geld bei denen hin? Es gibt keine neuen Filma, naja letztens Tomb Raider 1+2 aber das ist einmal im Jahr. Ich kann wunderbar mit den privaten leben :)
Und die radionsender von denen sind eh mist, brauch ich nicht viel zu sagen.

Jetzt wollen sie uns halt so abzocken, dazu kann ich einfach nur sagen f.... euch.
Aber dagegen kann man nicht viel machen, wenn man nicht zahlt warten die 3 Jahre und schicken dann ne horend hohe manung an dich, gabs schon öfter im fernsehen zu sehen. Naja ein drecks verein halt

SYSTEM am 09.02.2006 15:28 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Also Leute das ist doch eine Frechheit!!!!

GEZ sind Diebe!!!!1

Eine einfache Rechnung für alle die wissen wollen, was die GEZ jeden MONAT verdient:

Es gibt ca. 65 Mio. eingetragene Personen in der GEZ-Datenbak, gennant KUNDE....

Ich schätze mal 50 Mio. Menschen (Kunden) bezahlen die GEZ Gebühren in Höhe von 17,03 Im Monat.

Summa Summarum: 17,03 * 50000000 = 851,5 Mio Euro im Monat für was???

Die popligen 13 Sender und Radiosatationen....

Nun wirklich es geht doch bestimmt auch einfacher...

Ach so, nicht zu vergessen die personellen und betrieblichen Kosten die die GEZ monatlich für den Gebühreneinzug usw. verprasselt sind auch nicht zu vergessen.

Alles in allem ist dies nicht die Herangehensweise, gerade in unserem sonst so "freien"- system inder jeder Mesch frei seiner Gedanken und seiner Mainung ist. Jedoch müssen wir ob wir wollen oder nicht diese Gebühren an den Staat und seine freien Organisationen abdrücken...

Schade das wir Menschen nichts dagegen machen ausser uns darüber zu beklagen.. >:-|

johnniejoker am 09.02.2006 17:06 schrieb:
Bist Du Dir wirklich so sicher, dass die Öffentlichen Programme vollkommen unbeeinflusst sind? Ich jedenfalls nicht. Und viele Informationen erhalten die alle doch sowieso von der gleichen Quelle.
es geht mehr um interessereneinflüsse, nicht darum, ob eine quelle vielleicht nicht korrekt ist oder ein einzelner redakteur vielleicht zB eher gegen die SPD berichtet, weil er CDU-fan ist.... zB wurde je neulich erst die fusion SAT1/Pro7 mit AlexSpringer (Bild&cop) verboten, da sonst ein riesen gewinnorientiertes wirtschaftsunternehmen entstehen würde, das rel. leicht meinungen und politik beinflussen kann, indem es dinge so darstellt, wie es gerne will. so was geht bei den öfftl. rechtlichen nicht. natürlich kann EIN moderator oder EINE sendung auch mal meinungsmache mit "hilfe" von unlauteren methoden betreiben, aber im großen und ganzen sind es unabhängige sender, die nicht auf gewinn aus sind und auch keine der politischen parteien bevorteilen.

und der staat gibt den öfftl. sendern einen auftrag mit bestmmten bedingunen, vom "staatsfernsehen" ist das aber meilenweit entfern, es gibt nur gewissen rahmenbedingungen, mehr nicht. wäre es staats-TV, dann gäb es ja die ganzen politk-kritischen sendungen&talkshows nicht... :ugly:

@Genzer:
Wer ein Fernsehgerät besitzt, welches die öffentlichen Sender nicht empfangen kann, ist im Sinne des Gesetzes ein Verbrecher.
das stimmt nicht. es gibt zB einen fall einer firma, die aus den TVgeräten, die nur für präsentationen genutzt wurden, den tuner ausgebaut hat. die GEZ-gebühren mussten daraufhin nicht mehr gezahlt werden.

@Foxhound: lol :top:

Ansonsten:
Natürlich ist es wichtig, neben dem privaten Fernsehen und Hörfunk öffentlich rechtliche Programme anzubieten. Oder könnt ihr es nachvollziehen, wenn jemand die "Nachrichten" auf RTLII ansieht? :ugly:
Ich finde es gut, daß ich als Bürger ein Recht darauf habe. Aber selbst bei Wahlen habe ich das Recht, nicht wählen zu gehen. GEZ muß ich aber immer. Warum?
Da müßte man erst mal überlegen, ob mein Bevölkerungstyp überhaupt in dem Maße mit passendem Programm versorgt wird, in dem ich auch finanziell dafür aufkomme.
Und mit welcher Rechtfertigung wird das Angebot im Internet und Mobilfunk auf meine Kosten ausgeweitet? Das interessiert mich doch gar nicht.
Die Neutralität einiger Sendungen im öffentlich rechtlichen würde ich jetzt auch mal nicht von vorneherein als gegeben ansehen.
Und was ich vom Werbeverbot nach 20 Uhr, sowie an Sonn- und Feiertagen zu halten habe, ist mir klar seit dem gängigen Einsatz von Sponsoring (siehe Sig) und der Schleichwerbung im Tatort und MArienhof. Dabei sind das sicherlich keine Einzelfälle.
Über das Verhalten (Arroganz, Drohverhalten, Lüge) der GEZ-Eintreiber will ich mich lieber nicht weiter auslassen, sonst laufe ich noch Amok (, bin ja eh gefährdet als Killerspiel-Spieler :finger: ;-) )

IronMaiden am 09.02.2006 15:29 schrieb:
Eieieiei.
Die wissen vor lauter Bloedheit nicht mehr, wo sie dem Buerger noch Geld aus der Tasche ziehen koennen!!!
Theoretisch kann sich dann auch keiner mehr vor den Gebühren drücken, weil die GEZ alle Besitzer von Internetanschlüssen über die Anbieter ausfindig macht.

Sind ja nur 36 DM im Monat.... :-S :finger2: >:-|

N8Mensch am 09.02.2006 17:36 schrieb:
Eieieiei.
Die wissen vor lauter Bloedheit nicht mehr, wo sie dem Buerger noch Geld aus der Tasche ziehen koennen!!!
Theoretisch kann sich dann auch keiner mehr vor den Gebühren drücken, weil die GEZ alle Besitzer von Internetanschlüssen über die Anbieter ausfindig macht.

wenn du arm bist kannst du befreit werden von der GEZ, so what...?

johnniejoker am 09.02.2006 17:06 schrieb:
Bist Du Dir wirklich so sicher, dass die Öffentlichen Programme vollkommen unbeeinflusst sind?

Nein, selbstverständlich nicht. ;-) Es wäre auch anmaßend von mir, dass zu behaupten. Ich habe lediglich versucht, die allseits gehassten GEZ-Gebühren etwas näher zu bringen. =)

Gruß
R4

*edit* nicht falsch verstehen: Mögen tu ich die GEZ-Gebühr auch nicht sonderlich, ich akzeptiere sie lediglich wegen o.g. Gründen :-]

Oha, freie Presse, die öffent. Rechtlichen, weia, schon mal geschaut, ob Du irgend einen Intendanten findest, der kein parteibuch in der Tasche hat? Wirst Du nicht finden.

Weiterhin, es spricht niemand den Sinn und Zweck ab, jedoch darf darauf hingewiesen werden, das nur eine Grundversorgung an Informationsdarreichung der "Staatsauftrag" der öffent. Rechtlichen ist.

Allein dieser Tatsache gegolten müssten 2/3 aller Readiostationen und c.a. 1/2 aller Fernsehstationen des ö.R. dicht gemacht werden, da sie einfach nur redundant sind.

Weiterhin ist das Problem mit der GEZ die pauschale Kriminalisierung, den es heisst ja, solang auch nur ein TV/Radiogerät vorrätig ist (ob funktionstüchtig oder nicht, ob angeschlossen oder nicht), es muss gezahlt werden.

Beispiel mit DVB-T, gibt ja schon einige Regionen wo dies läuft und das analoge Signal abgeschaltet wurde. Dementsprechend müsste also lauten, das TV Gerät kann nicht mehr empfangen, weil nicht mehr gesendet wird, ergo GEZ frei. Ist es aber nicht, den man könnte ja einfach nen Reciever kaufen - pauschale Kriminalisierung.

Weiterhin, es geht nicht darum, ob nun im Grossteil der zahlenden Bevölkerung Mehrkosten aufträten, sondern darum, das für etwas eine Leistung eingefordert wird, die nicht erbracht ist und deren Grundversorgungauftrag stark angezweifelt werden darf. eine Versorgung die in Grossteilen technisch gar nicht machbar ist (überall da, wo kein DSL möglich/vorhanden ist).

Die Pauschalität der GEZ ist dahingehend begründet, da die Übertragung von Radio und TV in D keinen Rückkanal besitzt - ergo jeder könnte empfangen, jeder muss zahlen. Dies ist jedoch für das INET nicht mehr gegeben, den das INET hat einen Rückkanal, ergo ist es mit geringen technischen mitteln möglich die vielleicht irgend wann mal kommenden Streaminginhalte nur jenen zur Verfügung zu stellen, die dafür auch zahlen.

Selbst wen man dies aus welchen Gründen auch immer nicht realisieren wollte, gäbe es die Möglichkeit auf Router oder gar ISP Ebene zu filtern, damit man die Angebote nicht empfangen und damit keine GEZ abdrücken müsste.

Ist das alles überhaupt mal in betracht gezogen worden? Nein, die GEZ geht wieder mit Holzhammer los und der Staat legalisert mal eben.

6,5 Milliarden!!! Euro GEZgebühreneinnahmen und nun nochmal c.a. 165 Millionen Extra dank der "PC Steuer" für das ö.R. Konsortium...

MfG
Look

P.S. Die GEZ dürfte aus datenschutzrechtlicher Frage eigentlich längst abgewickelt sein, den wo die überall ihre Infos herbekommen (ich sag nur Meldeämter) die widerrechtlich beschafft und herausgegeben werden, ist einfach nicht mehr feierlich.

Die können Gesetze erlassen bis sie schwarz werden...

... die bekommen Geld von mir, wenn sie ein Programm machen das ich mir antun kann, oder ich das entsprechende Alter (60+) erreicht habe.
Für etwas das ich nicht nutze, bezahle ich nix - und somit landen die Schreiben weiterhin in der Ablage P, und die Tür bleibt bei "Besuch" von Mitarbeitern der GEZ weiterhin geschlossen - peng!

Herbboy am 09.02.2006 17:37 schrieb:
N8Mensch am 09.02.2006 17:36 schrieb:
Eieieiei.

wenn du arm bist kannst du befreit werden von der GEZ, so what...?
Toll, soll ich arbeitslos werden, damit ich keine GEZ mehr zahlen muss?

Die Gebühren werden steigen und steigen, weil ARD & ZDF konkurrenzfähig bleiben müssen.
Als die Gebühren eingeführt wurden, lag die Höhe des Beitrages bei 8 DM. Da gab es nur ARD & ZDF.
Aber jetzt wo es Konkurrenz like Pro7, N24 und Co gibt, wird man richtig zur Kasse geben, damit den Scheiss überhaupt noch jemand einschaltet.

Herbboy am 09.02.2006 15:46 schrieb:
ein großes problem sind aber firmen: viele mittelständische firmen, die kein TV&co nutzen, müssen wohl nun für ihre PCs zahlen... da sollte man eine andere regelung finden.

Das ist bei dieser Geschichte doch die eigentliche Zielgruppe! Nicht die zwei, drei Haushalte die man damit noch bekommt, sondern die ca 800.000 kleinen Firmen, die auf einen internetfähigen PC angewiesen sind, und an die man bis jetzt noch nicht rankam. Spiegel-online hats doch vorgerechnet, daß die GEZ so jährlich 160 Millionen (!!!) Euro mehr einnimmt. Da interessieren die Peanuts der paar Privatleute, die sich bis jetzt an ihren Internetanschluß geklammert haben gar nicht mehr!

Den Anspruch der unabhängigen Berichterstattung erfüllen die öffentlich rechtlichen allerdings auch schon längst nicht mehr. Die Lobby´s platzieren ihre Leute schon in den Positionen, wo sie sie haben wollen und gestalten so auch die Berichterstattung. Man denke an Frontal21-Berichte zum Thema "Killerspiele". Meiner Meinung nach erfüllen die öffentlich rechtlichen nicht mehr die Anforderungen, die es rechtfertigen, diese Zwangsabgaben zu erheben. Das ist jetzt vollkommen unabhängig davon, ob mir da Programm der Sender zusagt, sondern einfach, daß die rechtliche Grundlage einfach nicht mehr gegeben ist!

Aber man sollte auch nihct zu streng mit dem Programm von ARD und ZDF ins Gericht gehen. Immerhin werden hier bestimmt nicht wenige die WM vom Fernseher aus verfolgen, gell?

Bis dann denn!

McTrevor

Immerhin werden hier bestimmt nicht wenige die WM vom Fernseher aus verfolgen, gell?
Von der aber nicht mehr alle Spiele übertragen werden. Ist es deshalb billiger geworden?
Eben! :-P

Ich kann es ja auch verstehen, die Versorgung mittels drei TV- und einer Hand voll Hörfunk-Sender zu gewährleisten. Aber während man beim Hörfunk die Anzahl reduziert hat, ist das Zahl der angebotenen TV-Programme regelrecht explodiert

Zurück