• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gerücht: Activision feuert Bosse der Modern Warfare 2-Entwickler Infinity Ward

AW:

Klar ist der PC nicht so wichtig, aber ich denke schon, dass sich bei Activision einige Leute die Frage stellen mussten wie viele Spiele dadurch weniger verkauft wurden und wie man das in Zukunft ändern kann.
Beispiel England: 1.78 Millionen verkaufte Exemplare, davon 53.400 für den PC.

Wahrscheinlich wird da grade geklärt, warum überhaupt eine PC-Version entwickelt wurde...
 
AW:

ich möchte mal anmerken, dass sich die pc version aufgrund der fehlenden dedicated so schlecht verkauft hat... ich bin gespannt auf die verkaufszahlen von bfbc2...
 
AW:

Klar ist der PC nicht so wichtig, aber ich denke schon, dass sich bei Activision einige Leute die Frage stellen mussten wie viele Spiele dadurch weniger verkauft wurden und wie man das in Zukunft ändern kann.
Beispiel England: 1.78 Millionen verkaufte Exemplare, davon 53.400 für den PC.

Wahrscheinlich wird da grade geklärt, warum überhaupt eine PC-Version entwickelt wurde...
Das Spiel wurde auf dem PC aber auch von vielen Leuten, gerade wenn sie in Clans vertreten waren, boykottiert.
Man braucht sich nur die Zahlen in xfire(15 Mio. registrierte Nutzer) anschauen, da wird Modern Warfare 1 von der Spielzeit her jeden Tag mehr als doppelt so viel im Multiplayer gespielt, was heißt, dass viele PCler einfach beim 1.Teil geblieben sind.
 
AW:

Natürlich darf man sich beschweren, aber wen interessiert es hier? Warum schickt man seinen Boykott-Quatsch nicht direkt nach IW, Activision oder den bösen Entwickler seiner Wahl? Von den Lesern kann hier eh keiner etwas ändern...
Wenn man dich so liest, könnte man meinen du hast erst letzte Woche deinen Internetanschluss bekommen und fängst langsam an das alles zu entdecken. :B :P
 
AW:

Klar ist der PC nicht so wichtig, aber ich denke schon, dass sich bei Activision einige Leute die Frage stellen mussten wie viele Spiele dadurch weniger verkauft wurden und wie man das in Zukunft ändern kann.
Beispiel England: 1.78 Millionen verkaufte Exemplare, davon 53.400 für den PC.

Wahrscheinlich wird da grade geklärt, warum überhaupt eine PC-Version entwickelt wurde...
1. England als Beispiel anzuführen ist ja wohl ein ziemlicher Witz. Warum nicht gleich noch die USA (?), dann hast du die beiden Märkte mit dem geringsten PC Anteil durch.

2. Modern Warfare 1 hat sich auf dem PC nach meinen letzten Infos (die schon etwas älter sind) über 2 Mio. mal verkauft. Wer dann noch der Meinung ist, auf diesen Markt kann man verzichten... bitte sehr. (Crysis kam im selben Zeitraum auf etwa 1,5 Mio. Verkäufe)

3. Modern Warfare 2 wollen viele Leute nichtmal geschenkt haben, da der Multiplayer nicht zu gebrauchen ist. Wer allen Ernstes daran geglaubt hat, man würde an die Verkäufe des Vorgängers herankommen, sollte nicht in der freien Wirtschaft arbeiten.

4. Die Geschichte mit den Chefs hat mit den PC Verkäufen von MW2 nichts zu tun. :)
 
AW:

ich möchte mal anmerken, dass sich die pc version aufgrund der fehlenden dedicated so schlecht verkauft hat... ich bin gespannt auf die verkaufszahlen von bfbc2...
Ja, der Boykott - da habe ich auch recht einschlägige Bilder gesehen, was in den betreffenden Steam-Gruppen trotz allem recht gerne gespielt wurde.

Dieses DS-Argument ist so maßlos überschätzt. AvP hat den Dedi-Patch rausgebracht, schnellen jetzt die Verkaufszahlen auch in die Höhe? Das ist diese Internet-Realität, in die man sich gerne verrennt. Damals waren auch nicht wenige User davon überzeugt, dass die Piraten-Partei locker über die 5% kommt - "draussen" sah's dann aber wieder etwas anders aus...
 
AW:

Ja, der Boykott - da habe ich auch recht einschlägige Bilder gesehen, was in den betreffenden Steam-Gruppen trotz allem recht gerne gespielt wurde.

Dieses DS-Argument ist so maßlos überschätzt. AvP hat den Dedi-Patch rausgebracht, schnellen jetzt die Verkaufszahlen auch in die Höhe? Das ist diese Internet-Realität, in die man sich gerne verrennt. Damals waren auch nicht wenige User davon überzeugt, dass die Piraten-Partei locker über die 5% kommt - "draussen" sah's dann aber wieder etwas anders aus...
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. AvP (3) ist vom Wertungsdurchschnitt ein 75% Spiel.
Alleine das drückt die Verkaufszahlen.

Viele wissen auch garnicht was Dedicated Server sind. Die merken erst, dass was nicht stimmt, wenn sie das erste mal auf 1 Stunde Spielzeit gerechnet 45 Minuten vor Matchmaking Bildschirmen sitzen und 15 Minuten spielen. Ganz zu schweigen von den fehlenden Anpassungsmöglichkeiten (Maps, Filter...).
 
AW:

Klar ist der PC nicht so wichtig, aber ich denke schon, dass sich bei Activision einige Leute die Frage stellen mussten wie viele Spiele dadurch weniger verkauft wurden und wie man das in Zukunft ändern kann.
Beispiel England: 1.78 Millionen verkaufte Exemplare, davon 53.400 für den PC.

Wahrscheinlich wird da grade geklärt, warum überhaupt eine PC-Version entwickelt wurde...
1. England als Beispiel anzuführen ist ja wohl ein ziemlicher Witz. Warum nicht gleich noch die USA (?), dann hast du die beiden Märkte mit dem geringsten PC Anteil durch.
Ja mit Deutschland kann man das wohl kaum vergleichen hier ist der PC noch die Nr. 1 unter den Gamingplattformen. Und wenn ich mir hier so die Saturn-Charts angucke dürften die PC-Verkaufszahlen für MW2 echt gut sein, das Spiel ist seit Monaten durchgängig auf Platz 1.
 
AW: News - Gerücht: Activision feuert Bosse der Modern Warfare 2-Entwickler Infinity Ward

http://www.bingegamer.net/2010...

Ein paar Neuigkeiten dazu von einem Journalisten, der viele Kontakte innerhalb Activisions angerufen hat um sich danach zu erkundigen was los ist:

1) Infinity Ward hat anscheinend keine Prämie für den guten Verkauf von Modern Warfare 2 gekriegt, welches für Activision über eine Milliarde Dollar eingespielt hat. (Jeder mit dem er gesprochen hat, hat dies erwähnt, ob es eine Vertragliche Klausel dazu gab oder nicht ist unbekannt)

2) Infinity Ward ist zwar Teil von Activision, sind aber dennoch eine eigene "Entität" wie Blizzard, ihr Vertrag über die Verpflichtung der "Exklusivität" läuft im Oktober aus. Angeblich soll sich Infinity Ward nach einem Deal mit einem anderen Publisher (NICHT EA) umgesehen haben um etwas neues zu machen und "Modern Warfare 3" einem anderen Studio zu überlassen: http://www.vg247.com/2010/01/0...
Einige Leute nahe am Geschehen sehen die Ereignisse als eine Art Machtspiel um IW dazu zu bringen bei/mit Activision zu bleiben.

3) Theoretisch könnte IW nachdem der Vertrag im Oktober ausläuft die zwei gefeuerten Studiobosse (West/Zampella) wieder einstellen.
 
AW: News - Gerücht: Activision feuert Bosse der Modern Warfare 2-Entwickler Infinity Ward

Das ist sehr interessant, danke für diese Infos.
Musste ja irgendwas mit Geld zu tun haben...
 
AW: News - Gerücht: Activision feuert Bosse der Modern Warfare 2-Entwickler Infinity Ward

Das ist ganz klar, die beiden wurden , trotz Verwarnung mehrfach dabei erwischt wie sie Freude an ihrer Arbeit hatten. Das verstösst gegen die wichtigste Firmenrichtlinie von Activision.

Eine andere Quelle behauptet das IW Leitung mehrfach angewiesen worden ist endlich die Activion Produktivitätsrichtlinie 0815 (Erwerbsregel 4711) durchzusetzen. Grundloses zusammenschlagen der Entwickler und Anscheissen der Putzfrauen bis zum Heulkrampf. Mit diesen drastischen Massnahmen, die bei Activision dank der symphatischen Führung schon lange eingesetzt werden soll die Leistungsbereitschaft bei IW endlich gesteigert werden. Man ist bei Activision nämlich etwas entäuscht über das Ergebnis von MW2 und will deshalb in Zukunft 2 Titel von IW pro Jahr.

Kotick hierzu: Arbeit darf keinen Spass machen, sondern muss Leid verursachen. Erst wenn unterbezahlte, verzeifelte Leute 19 Stunden am Tag arbeiten nenn ich das profitabel. Ausserdem sollen die sich nicht beschweren, ich brauch noch viel länger um all das Geld zu zählen was ich verdiene (und die Leute die mich hassen).

Activision - Einer der symphatischsten Publisher der Welt, so wie Rockstar :)
 
AW: News - Gerücht: Activision feuert Bosse der Modern Warfare 2-Entwickler Infinity Ward

Das ist ganz klar, die beiden wurden , trotz Verwarnung mehrfach dabei erwischt wie sie Freude an ihrer Arbeit hatten. Das verstösst gegen die wichtigste Firmenrichtlinie von Activision.

Eine andere Quelle behauptet das IW Leitung mehrfach angewiesen worden ist endlich die Activion Produktivitätsrichtlinie 0815 (Erwerbsregel 4711) durchzusetzen. Grundloses zusammenschlagen der Entwickler und Anscheissen der Putzfrauen bis zum Heulkrampf. Mit diesen drastischen Massnahmen, die bei Activision dank der symphatischen Führung schon lange eingesetzt werden soll die Leistungsbereitschaft bei IW endlich gesteigert werden. Man ist bei Activision nämlich etwas entäuscht über das Ergebnis von MW2 und will deshalb in Zukunft 2 Titel von IW pro Jahr.

Kotick hierzu: Arbeit darf keinen Spass machen, sondern muss Leid verursachen. Erst wenn unterbezahlte, verzeifelte Leute 19 Stunden am Tag arbeiten nenn ich das profitabel. Ausserdem sollen die sich nicht beschweren, ich brauch noch viel länger um all das Geld zu zählen was ich verdiene (und die Leute die mich hassen).

Activision - Einer der symphatischsten Publisher der Welt, so wie Rockstar :)
made my day :-D
 
AW: News - Gerücht: Activision feuert Bosse der Modern Warfare 2-Entwickler Infinity Ward

Das ist ganz klar, die beiden wurden , trotz Verwarnung mehrfach dabei erwischt wie sie Freude an ihrer Arbeit hatten. Das verstösst gegen die wichtigste Firmenrichtlinie von Activision.

Eine andere Quelle behauptet das IW Leitung mehrfach angewiesen worden ist endlich die Activion Produktivitätsrichtlinie 0815 (Erwerbsregel 4711) durchzusetzen. Grundloses zusammenschlagen der Entwickler und Anscheissen der Putzfrauen bis zum Heulkrampf. Mit diesen drastischen Massnahmen, die bei Activision dank der symphatischen Führung schon lange eingesetzt werden soll die Leistungsbereitschaft bei IW endlich gesteigert werden. Man ist bei Activision nämlich etwas entäuscht über das Ergebnis von MW2 und will deshalb in Zukunft 2 Titel von IW pro Jahr.

Kotick hierzu: Arbeit darf keinen Spass machen, sondern muss Leid verursachen. Erst wenn unterbezahlte, verzeifelte Leute 19 Stunden am Tag arbeiten nenn ich das profitabel. Ausserdem sollen die sich nicht beschweren, ich brauch noch viel länger um all das Geld zu zählen was ich verdiene (und die Leute die mich hassen).

Activision - Einer der symphatischsten Publisher der Welt, so wie Rockstar :)
made my day :-D

Bobby hat halt das Sagen... :hop: :hop:
 
AW: News - Gerücht: Activision feuert Bosse der Modern Warfare 2-Entwickler Infinity Ward

Ich verstehe nicht, was Activision da für Vorstellungen hat. Glauben die ernsthaft, dass der Erfolg der Reihe aufrecht erhalten werden kann, wenn man die Köpfe, die hinter dem Erfolg stehen einfach auswechselt? Das es andere nicht so gut können wie Infinity Ward sieht man ja z.B. an Treyarch. Auch wenn das neue Matchmaking System von Infinity fürn' A.... ist, von Atmosphäre und Inszenierung her, sind die Infinity Ward Teile denen von Treyarch immer noch bei weitem überlegen, was sich ja auch durch die unterschiedlichen Verkaufszahlen eindeutig belegen lässt.
Man kann ja schließlich auch nicht, beispielsweise Bono aus U2 werfen und glauben, dass die Band mit einem neuen Sänger noch genauso gut und erfolgreich ist.
Daran sieht man mal wieder, dass die Bosse der großen Firmen von der reinen Profitgier getrieben werden und langfristige Qualität in der Branche überhaupt keinen Wert mehr hat. Ich meine, anstatt das Entwicklerteam, dem man Millionen von Dollar zu verdanken hat, auf Händen zu tragen, ist man so arrogant sich wie ein Diktator aufzuführen.
Die Spiele-Branche ist mittlerweile zu einem Sumpf profitgeiler und rücksichts- und skrupelloser Säcke verkommen. Ich glaube bald investiere ich überhaupt kein Geld mehr in die Branche und lass das Hobby mit dem Computer spielen einfach bleiben. Von mir aus können die W...... mit ihren Firmen alle in Flammen aufgehen!
 
AW: News - Gerücht: Activision feuert Bosse der Modern Warfare 2-Entwickler Infinity Ward

http://www.bingegamer.net/2010...

Ein paar Neuigkeiten dazu von einem Journalisten, der viele Kontakte innerhalb Activisions angerufen hat um sich danach zu erkundigen was los ist:

1) Infinity Ward hat anscheinend keine Prämie für den guten Verkauf von Modern Warfare 2 gekriegt, welches für Activision über eine Milliarde Dollar eingespielt hat. (Jeder mit dem er gesprochen hat, hat dies erwähnt, ob es eine Vertragliche Klausel dazu gab oder nicht ist unbekannt)

2) Infinity Ward ist zwar Teil von Activision, sind aber dennoch eine eigene "Entität" wie Blizzard, ihr Vertrag über die Verpflichtung der "Exklusivität" läuft im Oktober aus. Angeblich soll sich Infinity Ward nach einem Deal mit einem anderen Publisher (NICHT EA) umgesehen haben um etwas neues zu machen und "Modern Warfare 3" einem anderen Studio zu überlassen: http://www.vg247.com/2010/01/0...
Einige Leute nahe am Geschehen sehen die Ereignisse als eine Art Machtspiel um IW dazu zu bringen bei/mit Activision zu bleiben.

3) Theoretisch könnte IW nachdem der Vertrag im Oktober ausläuft die zwei gefeuerten Studiobosse (West/Zampella) wieder einstellen.
Laut Wikipedia gehört Infinity Ward zu 100% Activision: "Nachdem Publisher Activision im Mai des Jahres 2002 bereits einen Unternehmensanteil von 30 Prozent
erworben hatte, übernahm dieser Ende Oktober 2003 die verbleibenden 70
Prozent des Unternehmens
."
Also dürfte sich Infinity Ward demnach nicht so einfach nach einem neuen Publisher umsehen können und alle Beteligten könnten höchstens kündigen und unter neuem Namen ein neues Entwicklerstudio gründen, welches dann aber vermutlich auch keine Rechte mehr an der CoD Reihe hat bzw. keine Spiele unter diesem Namen veröffentlichen dürfte.
 
AW: News - Gerücht: Activision feuert Bosse der Modern Warfare 2-Entwickler Infinity Ward

Oh das Origin-Syndrom...
Die Sache erinnert mich nämlich wirklich schwer an Richard Garriott und die Ultima Serie.

- Großer Publisher (damals EA) kauft nen Entwickler mit einer erfolgreichen Reihe auf (Origin)
- nach ein paar Jahren mischen sie sich in die Entwicklung ein und wollen alles umkrempeln (Ultima 8 )
- Chefentwickler (Richard Garriott und Konsorten) sind nicht einverstanden
- Chefentwickler werden gegangen
- Serie bekommt neuen Teil welcher absolut mit den vorigen Teilen bricht (Ultima 9)
- Teil kommt normalerweise nicht besonders gut an
- Serie stirbt
- Entwicklerbetrieb geht ein

Da wäre IW bei weitem nicht das erste Unternehmen...

Schön langsam müssten die Entwickler das doch wissen, sollte man meinen....
 
AW: News - Gerücht: Activision feuert Bosse der Modern Warfare 2-Entwickler Infinity Ward

übrigens soll das mit dem actionadventure nicht der einzigste grund gewesen sein wenn man gamasutra glauben darf!
da gings auch um entlassungen bei IW, andre projekte und Geld
http://www.gamasutra.com/view/news/27482/Analysis_Infinity_Wards_DoubleEdged_Sword.php
 
AW: News - Gerücht: Activision feuert Bosse der Modern Warfare 2-Entwickler Infinity Ward

Ist halt so, wenn man seinen Körper dem Teufel verkauft, muss man sich nicht wundern, wenn man gef***t wird.

Ich würde lachen, wenn die gesammte belegschaft von IW kündigen, und mit den beiden ein neues Studio, bei einem anderen Publisher aufmachen würde.
 
AW: News - Gerücht: Activision feuert Bosse der Modern Warfare 2-Entwickler Infinity Ward

Ich denke auch mal, dass hier ein Machtkampf tobt, den Activision aufgrund der besseren Vertragsverhältnisse für sich entschieden hat.
Ob die beiden vormaligen Köpfe von IW nun wirklich im Sinne der Spieler dachten und handeln wollten und ihnen ihre Freiheit bei der Entwicklung eines Projekts, abseits eines MW 3, wichtiger war, als mit Activision in Eintracht zu leben, werden wir wohl nie erfahren. Falls es so ist, zieh ich meinen nicht getragenen Hut vor den beiden.

Es wäre wirklich eine super Sache, wenn die IW Belegschaft ihren Chefs folgen könnte und ein neues, unabhängiges Studio gründen würde. Sollte das Arbeitsklima bei IW gut gewesen sein, würde mich das nicht wundern- denn nun kommt wohl eher eine von Acti gesteuerte Puppe ans Ruder bei IW, womit sich das Klima da rapide verschlechtern dürfte....
 
Zurück