• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef

AW: News -

Das ist kein Schaden, das ist nur Schwachsinn reden.

Oder gab es auch schon jemals den Gedanken, gebrauchte Autos nicht verkaufen zu dürfen?

Einfach nur lächerlich das ganze.
mal abgesehen das die ganze Sache da eh murks ist
aber das ein schlechtes Beispiel, denn im Gegensatz zu einem Spiel nutzt sich ein Auto durch gebrauch ab, die Sitze sitzen sich durch, die Lager schwächeln, der Lack bleicht aus, all die Sachen die ein altes Auto vom Neuwagen so Unterscheiden

Das halt bei Spielen nicht so, da wird nur die CD etwas zerkratzter, aber die Waffen im Spiel schießen nun nie schlechter

Ne
die Sache ist aber echt schon Grütze
Ich glaube eher, das wenn die so weiterwurschteln in ihrer Vorstellung, das eher die Piraterie wieder das größte Problem sein wird, zum einem weil sich die einen keine neuen Spiele leisten können (Gut, sparen wär halt so ne Sache ...) und zum anderen weil viele einfach keinen Bock auf tausend Sicherheitsmechanismen und Quark haben mit denen man belästigt wird, aber das Spiel trotzdem spielen wollen (und eben nicht drauf verzichten wollen//können).
 
AW: News -

Ich sehe schon die nächste Headline: "Spiele die nicht für den original Verkaufspreis verkauft werden sorgen für Umsatzeinbussen" ...
 
AW: News -

Woher will der Mann wissen, dass im Schnitt ein Spiel 4 mal weiterverkauft wird????
Das würde bedeuten, dass Modern Warfare 2 (bei einem Absatz von 15 Millionen) 60 Millionen mal gebraucht verkauft wurde. Also so ein Schwachsinn, sorry.
Genau, absoluter Käse, so eine Aussage. Ich persönlich glaube, dass noch nicht mal jedes 3. Spiel gebraucht verkauft wird. Ich selbst habe einen Haufen Spiele zuhause, verkauft habe ich in all den Jahren erst 2 Stück. Selbst die schlechten habe ich behalten.
 
AW: News - "Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef

na ja man kann es sehen wie man will, aber für Konsolenspiele sind die Preise einfach zu hoch und bis die fallen vergeht ne Ewigkeit, was bei PC spielen nicht solange dauert.
Also kauf ich ein gebrauchtes Konsolengames was die Hälfte billiger ist.
Onlinepass hin oder her...
Man kann gegen solche Sachen nur eins machen.
Die preise müssen fallen, damit mehr bei Neuveröffentlichungen verkauft werden
 
AW: News - "Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef

1) logischerweise würden - wenn man gebraucht nicht kaufen könnte - NICHT genausoviele Vollpreisespiele gekauft werden wie die Summe der Gebrauchtkäufe. Das ist beinah schon peinlich, dass der Herr das quasi indirekt behauptet

2) Vier mal mehr gebrauchtverkäufe geht ja rein rechnerisch gar nicht - es können ja nicht mehr Spiele als "gebraucht" verkauft werden als überhaupt neue gekauft wurden. Und bei den Fällen, in denen das gleiche Original 3-4 mal weiterverkauft wird, vergeht ja auch eine gewisse Zeit. Der Käufer Nr.2 oder 3 kauft das im Schnitt sicher zu einem Zeitpunkt, zu dem es im Handel auch nicht mehr Normalpreis hat.

3) viele kaufen nur deswegen mehrere Spiele pro Jahr, weil sie wissen, dass sie ein paar davon auch wieder verkaufen können. Wenn das nicht mehr möglich wäre, würden diejenigen viel weniger kaufen.

3) die Leute, die gebraucht kaufen, würden wiederum statt 2-3 gebrauchte halt EIN neues kaufen, oder nur budgetgames.

4) viele Leute würden einige Spiele gar nicht mehr kaufen, nämlich diejenigen, die gerne mal ein Spiel ausprobieren wollen und den Gebrauchtverkauf brauchen, damit sie 1-2 Monate später überhaupt ein anderes neues Spiel kaufen können.

5) Würden viele der Spiele mehr Langzeitmotivation haben, gäb es gar keinen Grund, die rel. früh wieder zu verkaufen. Da würden viele, die auf ein gutes aktuelles Spiel als Gebrauchtschnäppchen lauern, vlt doch früher zum Neu-Spiel greifen


Alles in allen eine Diskussion, die es auch schon oft gab, auch bezüglich CDs und FIlmen. Das muss man als Publisher einfach miteinkalkulieren, es ist ja nicht so, als dass es ein neues Phänomen wäre. Und bei anderen Dinge ist es ja auch selbstverständlich, dass man die weiterverkaufen darf. Autos waren kein so gutes Beispiel wegen Ersatzteilen usw., aber alle gegenstände, bei denen man nicht auf Herstellerersatzteile angewiesen ist bzw. die nicht mit Herstellerhilfe gewartet werden müssen. zB PC-Teile, Fernseher, DVD-Player, Möbel, Haushaltswaren usw usw

Außerdem lohnt es sich in letzter Zeit auch gar nicht mehr so sehr, gebraucht zu VERkaufen, da auch Top-Games im Handel oft schon für 35-39€ zu haben sind, so dass Käufer gern mal nur 20-25€ bieten - da muss das SPiel dann schon echt schlecht sein, wenn man es frühzeitig verkauft. Bzw. wenn man ein Spiel erst nach ein paar Monaten verkauf: es gibt oft schon sehr sehr früh ne Budgetversion, und dann sein Spiel für nur 10-15€ verkaufen, da zögert man auch eher als früher. Und: Importpreise ziehen die Gebrauchtpreise auch runter. Die Gebrauchtkäufer sind oft "Sparfüchse", die kommen dann auch immer an "krieg ich als UK-Version neu für 20€, also was ist? 18€ ink oder nicht??? "
 
AW: News -

Anstatt auf die Gebrauchtkäufer draufzuhauen, sollten sie lieber mal überlegen, warum immer mehr Menschen schnell ihre Spiele wieder loswerden wollen.

Zu kurze Spiele ohne Langzeitmotivation, verbuggter Mist, übertriebener Kopierschutz - Da sind viele froh, wenn sie ihren Kram schnell wieder los sind und wenigstens ein paar Euro noch rausholen.
 
AW: News -

Anstatt auf die Gebrauchtkäufer draufzuhauen, sollten sie lieber mal überlegen, warum immer mehr Menschen schnell ihre Spiele wieder loswerden wollen.

Zu kurze Spiele ohne Langzeitmotivation, verbuggter Mist, übertriebener Kopierschutz - Da sind viele froh, wenn sie ihren Kram schnell wieder los sind und wenigstens ein paar Euro noch rausholen.
Gibt es irgendeinen Beweis daß mehr Spiele gebraucht verkauft werden? Bei der Anzahl an Budgettiteln würde ich eher das Gegenteil erwarten.
 
AW: News - "Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef

Geldgeiler Bullshit, nicht mehr, nicht weniger.
 
AW: News -

Also mit anderen Worten "Liebe Spieler saugt euch die Spiele lieber aus dem Internet aber wagt es bloß nicht sie zu kaufen und sie dann weiter zu verhökern!" :top: :B

Ok aber irgendwo verstehe ich auch die Problematik. Der gemeine Gebrauchtspielekäufer ist ja an sich schon mal ein ehrlicher Mensch der bereit ist für Software auch zu zahlen theoretisch könnte also auch die Spielindustrie Geld an ihm verdienen. Der Raubkopierer hingegen ist grundsätzlich ein böser, hinterlistiger, raffgieriger Mensch mit raabenschwarzer Seele, er saugt und saugt bis die Terabyte Platten voll sind, obs jemals konsumiert wird ...egal, einfach alles mitnehmen was umsonst ist, gekauft hätte er im Zweifel kaum etwas von daher kann ihm die Spielindustrie auch nicht wirklich böse sein.
 
AW: News - "Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef

Hahaha wie geil!
Jetzt sind also die ehrlichen Käufer die schuldigen. Mal so grobe Rechnung:
2 Kopien die kostenlos runtergeladen wurden Gewinn -> 0
oder
1 Kopie die weiterverkauft wurde -> voller Preis
Nach solchen Aussagen und den Maßnahmen wundert es keinen, dass immer mehr ehrliche Käufer auf den Kauf verzichten und es lieber downloaden.
 
AW: News -

2) Vier mal mehr gebrauchtverkäufe geht ja rein rechnerisch gar nicht - es können ja nicht mehr Spiele als "gebraucht" verkauft werden als überhaupt neue gekauft wurden. Und bei den Fällen, in denen das gleiche Original 3-4 mal weiterverkauft wird, vergeht ja auch eine gewisse Zeit. Der Käufer Nr.2 oder 3 kauft das im Schnitt sicher zu einem Zeitpunkt, zu dem es im Handel auch nicht mehr Normalpreis hat.

Außerdem lohnt es sich in letzter Zeit auch gar nicht mehr so sehr, gebraucht zu VERkaufen, da auch Top-Games im Handel oft schon für 35-39€ zu haben sind, so dass Käufer gern mal nur 20-25€ bieten - da muss das SPiel dann schon echt schlecht sein, wenn man es frühzeitig verkauft. Bzw. wenn man ein Spiel erst nach ein paar Monaten verkauf: es gibt oft schon sehr sehr früh ne Budgetversion, und dann sein Spiel für nur 10-15€ verkaufen, da zögert man auch eher als früher. Und: Importpreise ziehen die Gebrauchtpreise auch runter. Die Gebrauchtkäufer sind oft "Sparfüchse", die kommen dann auch immer an "krieg ich als UK-Version neu für 20€, also was ist? 18€ ink oder nicht??? "
Wenn 10 Spiele verkauft werden und jedes vier mal weiterverkauft, sind immernoch nur 10 Spiele da, er meint also nicht das dort plötzlich welche hinzukommen ;)
Das man es als Publisher nicht mag wenn man nur einmal verdient anstatt zweimal oder mehr ist logisch, aber es wird wieder einmal nicht an den Gründen gearbeitet. Wenn ein Spiel nur Unterhaltung für 5-6 Stunden bietet werde ich einen Teufel tun und dafür 50 Euro als Neuware bezahlen. Ich würde mir zugegebenermaßen so ein kurzes Spiel wahrscheinlich noch nichtmal irgendwo runterladen oder als Import bestellen, sondern es einfach *garnicht* kaufen oder warten bis es mal als Sonderangebot für 10 Euro irgendwo rumsteht.
Gerade wenn man auf Konsolen spielt ist ein reger Markt für Gebrauchttitel verständlich, die lassen sich ja schön brav jedes halbe Jahr auch schön 70 euro für ein paar Stunden vom neusten CoD Fließbandtitel abnehmen.

Früher haben SNES Spiele auch teilweise 140+ Mark gekostet, aber die hatte man eben nicht so fix durch :)
 
AW: News - "Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef

"this means that publisher and developer royalties are effectively quartered."
Tolle Milchmädchenrechnung. Als ob jemand, der ein gebrauchtes Spiel zum halben oder viertel Preis, wenn er das gebrauchte Spiel nicht bekommt, es zum doppelten oder vierfachen Preis kaufen würde.
 
AW: News -

Ich war eben im Gamestop und hab nach gebrauchten Spielen geschaut... ich fühl mich so schäbig ...not

Ganz einfach: Sollen se eben den Spielpreis halt aufs vierfache hochdrücken, auf 200 Euro/Spiel. Wäre schon gespannt, wer dann Schuld ist, das die Verkaufszahlen gen 0 tendieren...
 
AW: News - "Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef

Das ist der gleiche Schönheitsfehler wie beim Verlust-Highscore berechnen durch illegale Downloads. 1 Gebraucht-Verkauf bzw. Download == 1 entgangener Verkauf.

Diese Tatsache wird nur immer ganz bequem unter den Teppich gekehrt :~

Den Gebraucht-Markt kann man auch schön mit dem Kauf eines Jahreswagens vergleichen. Dort spare ich bei relativ geringem Wertverlust auch gleich mal 20% des Neupreises ein. Wenn die Autohersteller hier genau wie die Spieleindustrie agieren würden und den Verkauf von Jahreswagen erschweren, würde alle Welt "Wettbewerbsverzerrung" rufen. Mal sehen, wann die ersten Amis mit Massenklage drohen ^^

Alles in allem werde ich in Zukunft vermehrt gebrauchte Spiele kaufen :finger:
 
AW: News -

Vor paar Wochen erst habe ich einen Artikel gelesen, in dem die Rede von Gebrauchtspielemarkt war und dieser angeblich ein Volumen von 2.2 Milliarden hat. Der Privatverkauf muss aber ein legitimes Recht sein und bleiben, ohne Auflagen und zusätzliche Abzocke. Wenn dem Privatverkauf in Zukunft Hürden in den Weg gelegt werden, dann wird da höchstens die Privatkopie damit gefördert.
 
AW: News - "Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef

Wann kapiert ihr eigentlich mal, dass man mit dem Kauf eines Spiel´s nicht das Spiel kauft, sondern nur die LIZENZ ES ZU NUTZEN! Das Recht an der Software hat weiterhin der Publisher und nicht ihr! Theoretisch könnten morgen die Jungs von EA, UbiSoft oder sonst wen bei euch vor der Tür stehen und euch das Spiel wieder abnehmen. obwohl ihr es bezahlt habt! Das Recht haben sie! Würdet ihr nämlich das SPIEL KAUFEN, dürftet ihr es kopieren, verändern etc. Dürft ihr aber nicht, da ihr NUR DIE LIZENZ ZUR NUTZUNG erworben habt! Und ihr könnt euch auf den Kopf stellen und gegen DRM meckern! Die Publisher können machen was sie wollen und da hilft euch auch kein Verbraucherschutz was! Das ist bei JEDER Software so und im übrigen eine Erfindung von Bill Gates aus den siebzigern! Der ist nämlich als erster auf die Idee gekommen mit Software Geld zu verdienen! Er wollte aber nicht die Rechte aus der Hand geben, was mit dem Kauf der SOFTWARE ja der Fall wäre, und hat deshalb die LIZENZ ZUR NUTZUNG erfunden!
Hier wird immer das Beispiel Auto weiterverkaufen genannt! Wie ihr alle wisst darf man ja Software nicht kopieren, verändern etc. Ein Auto aber darf man tunen und dran rumbasteln! Warum? Weil man eben das Auto gekauft hat! Ihr kauft NIE das Spiel! Sondern nur das Recht es zu nutzen! Kapiert das mal!
 
AW: News - "Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef

Anhang zu meinem ersten Post:

Egal was man sich kauft, man darf damit machen was man will! Aber bei Software gibt es die sog. NUTZUNGSBEDINGUNGEN, die man vor jeder Installation akzeptieren muss! Was sagt euch das? Das es eben NICHT EURE Software ist! Klingeling! Wo bitte gibt es denn sonst noch NUTZUNGSBEDINGUNGEN? Häh? Richtig! Nirgens!

Oh doch! Bei DVD´s und Blu-Ray´s! Das ist es genauso! Man kauft nicht den Film sondern das Recht ihn sich ansehen zu dürfen!
 
AW: News -

ja ja
das Schreiben die zwar rein
aber deswegen entsteht dort deswegen noch lange keine Rechtsgrundlage dadurch, denn die Verbraucherschutzgesetze können da noch mal ganz anders aussehen

Siehe die AGBs von oft windigen Firmen, die schreiben da zwar auch vieles rein, was aber garnicht stimmt
 
AW: News - "Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef

Also damit ist nun endlich das offiziell, was wir alle schon seit Jahren behaupten: Von wegen Online-Aktivierung gegen Raubkopierer -- es liegt an den Gebrauchtspielen...
 
AW: News -

 
Ja, dann hat man halt die LIZENZ gekauft, das Spiel zu nutzen, na und? Das, was ich im Laden kaufe, habe ich ohne Einschränkungen weiterverkaufen zu dürfen. Ich darf doch auch mein Windows mit Datenträger + Lizenzaufkleber verkaufen, wer sollte da was gegen haben?
Die LIZENZ zum Spielen ist nämlich mein Eigentum, ebenso der Datenträger, die DVD Hülle und das Handbuch (OK, Handblatt in letzter Zeit...).
Und dieses Eigentum, mit dem kann ich machen was ich will. Ob ich mit der DVD Frisbee spiele oder mir mit der Anleitung den Hintern abputze, das geht niemanden was an. Ebenso kann ich diese Dinge auch wieder weiterverkaufen. Vorraussetzung dafür ist dann, das man keine Kopie des Spiels zurückbehält. Also deinstallieren, evtl. Sicherheitskopien vernichten / mitverkaufen.
Alter, immer nur fressen was einem vorgeworfen wird, mir würde schlecht werden!
 
Zurück