• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef

AW: News -

Ich glaube die Argumentation ist verkehrt herum:

Diejenigen die sich ein gebrauchtes Spiel kaufen, hätten es sich zum Vollpreis meist eh nicht gekauft.
Vielmehr werden durch Gebrauchtspiele auch Leute auf ein Game oder eine Spiele-Reihe aufmerksam, die Sie vorher vielleicht nicht kannten, oder es Ihnen einfach nicht wert war.
Für einen 6h Shooter würde ich niemals 50€ oder mehr ausgeben - 15€ vielleicht schon eher.

--> Erschließung neuer Käuferschichten. Schon mal da dran gedacht, Herr Blitz Game Chef?

BWL-ler is der nich.
 
AW: News - "Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef

Aha! Warum sollte ein mir erworbenes Vollpreis Spiel anders behandelt werden als eine Film-DVD oder ein Buch? Ich kann es wieder verkaufen! Denn es ist meins. Und der nächste kann es auch wieder verkaufen wenn er das möchte. Ja, mann kann heutzutage sogar Gebrauchtwagen kaufen!!! Ganz unglaublich, auch ohne Gebühr an den ursprünglichen Hersteller. Pappnasen!
 
AW: News -

Aha! Warum sollte ein mir erworbenes Vollpreis Spiel anders behandelt werden als eine Film-DVD oder ein Buch?
Eben. Das sind irgendwelche Regelungen, die die Branche gerne hätte und die sich irgendwann mal einer ausgedacht hat. In meinen Augen absoluter Quatsch.
 
AW: News - "Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef

Was fällt den Leuten ein, sparen zu wollen? Frechheit!
 
AW: News - "Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef

Werter Herr Andrew Oliver

Sie gestehen ein das Spiele teuer sind, man sie nach einigen Wochen (Korrektur: teilweise bereits nach Tagen) durch hat und sie langweilig werden.
Der logische Schritt wäre also, entweder die Preise zu senken oder einen höheren Wiederspielwert anzustreben, oder?

Statt dessen will die Industrie (zum wiederholten Male) gegen die Interessen der zahlenden Kunden vorgehen, in der falschen Hoffnung damit den Gewinn zu vervielfachen.

Wann wird diese Industrie endlich konsequent und hört auf Spiele zu VERKAUFEN, wenn man sie eigentlich nur VERMIETEN will? Aber da müsste man ja dem Kunden mit dem Preis entgegen kommen und das geht ja mal gar nicht....

Weichen Sie ruhig auf digitale Downloads und DLCs aus. Die logische Konsequenz die ich und viele andere Kunden bereits gezogen haben ist, nur noch ein paar wenige Vollpreisprodukte zu kaufen und vermehrt auf den Budgetrelease zu warten.

Denn ob sie es wahr haben wollen oder nicht - die Menge an Geld welche mir am Ende des Monats bleibt, wird nicht auf magische Weise um ein Vierfaches grösser.
 
AW: News - "Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef

"Schaden für die Industrie" - ich lese immer was von "Schaden"... Menschen die sich einen Vollpreistitel nicht leisten können/wollen, verursachen keinen "Schaden", sie hätten es ohnehin nie gemacht. Genauso verursachen Leute keinen "Schaden", die gebrauchte Spiele kaufen oder verkaufen... wo sind wir hier eigentlich???

Käme jemand auf die Idee einen Gebrauchtwagen(ver)käufer auf "Schaden"ersatz zu verklagen, weil er Autos an Menschen verscherbelt die sich kein neues Auto leisten können/wollen???
 
AW: News -

"Schaden für die Industrie" - ich lese immer was von "Schaden"... Menschen die sich einen Vollpreistitel nicht leisten können/wollen, verursachen keinen "Schaden", sie hätten es ohnehin nie gemacht. Genauso verursachen Leute keinen "Schaden", die gebrauchte Spiele kaufen oder verkaufen... wo sind wir hier eigentlich???
So GANZ Unrecht mit "Schaden" haben die aber nicht, denn Deine Begründung ist nicht 100% stichfest: wenn man keine gebrauchen Spiele kaufen könnte, dann würden die Gebraucht-Käufer halt statt 2-3 gebrauchten nur 1 neues kaufen - d.h. es entgeht den Firmen halt schon ein verkauftes Spiel pro 2-3 Gebrauchtverkäufen.

Auf der anderen Seite kaufen viele auch mal ZUSÄTZLICH zu ihrem normalen Budget ein Spiel NEU, weil sie 2-3 alte verkauft haben - ansonsten hätten die zu wenig Geld dafür.

Die Frage ist dann, wie die Geldverteilung ist: gleicht sich das 100% aus? Ich glaube eher nicht, da ja nicht jeder vom Gebrauchtverkauf wieder ein neues Spiel kauft.

Zudem gibt es auch viele Leute, die gebrauchte Spiele einfach aus "geiz" kaufen und nicht etwa, weil sie zu "arm" sind. Die leisten sich vom gesparten dafür dann einfach was anderes, könnten sich aber ebenso ein Vollpreisspiel leisten. Ich hab noch die Worte eines Kumpels im Ohr, der über die Spielepreise meckerte, im nächsten Satz dann aber schon erzählte, wie er am tag zuvor groß shoppen und danach noch in nem Steakhaus essen war...



Natürlich kann man aber auch nicht einfach sagen, dass jedes gebraucht verkaufte Spiel den Kauf der Vollpreisversion des gleichen Spieles verhindert hat - das ist ja völlig klar.


Aber ein Zwischending dürfte schon zutreffen, wobei die Tendenz eher zu "wenig Schaden" als zu "viel Schaden" geht.
 
AW: News -

Aber ein Zwischending dürfte schon zutreffen, wobei die Tendenz eher zu "wenig Schaden" als zu "viel Schaden" geht.
Ich bin bei meiner 3. Karre angekommen und die 4. wird wohl innert den nächsten 3-4 Jahren fällig werden. Noch hab/konnt ich mir kein Neuwagen leisten und auch die 4. wird wohl ein Gebrauchter werden.

Wenn man nun dieselbe Argumentation nimmt welche die Herren Publisher hier anführen, sind Leute wie ich überhaupt erst schuld daran, dass es den Autoherstellern aktuell so schlecht geht. Nicht weil sie zu lange, zu viele und zu teure Wagen auf Halde produziert haben.

Asche auf mein Haupt. :B
 
AW: News -

Aber ein Zwischending dürfte schon zutreffen, wobei die Tendenz eher zu "wenig Schaden" als zu "viel Schaden" geht.
Ich bin bei meiner 3. Karre angekommen und die 4. wird wohl innert den nächsten 3-4 Jahren fällig werden. Noch hab/konnt ich mir kein Neuwagen leisten und auch die 4. wird wohl ein Gebrauchter werden.

Wenn man nun dieselbe Argumentation nimmt welche die Herren Publisher hier anführen, sind Leute wie ich überhaupt erst schuld daran, dass es den Autoherstellern aktuell so schlecht geht. Nicht weil sie zu lange, zu viele und zu teure Wagen auf Halde produziert haben.

Asche auf mein Haupt. :B
:rolleyes:
joa ne is klar
ein Auto nutzt sich auch so garnicht ab
 
AW: News -

:rolleyes:
joa ne is klar
ein Auto nutzt sich auch so garnicht ab
Zähl mal die Spiele auf, welche nach 10 Jahren noch nutzen kannst? Auf PC - ein paar Ausnahmen wenn man mal DosBox aussen vor lässt. Auf Konsolen stösst mit Rückwärtskompatibilität / leeren Speicherbatterien usw. auch auf das eine oder andere Hindernis.

Kannste nun als "Abnutzung" sehen oder nicht. Aber stell's nicht so dar, also ob Software nach einer bestimmten Zeit immernoch gleichwertig ist.
 
AW: News -

:rolleyes:
joa ne is klar
ein Auto nutzt sich auch so garnicht ab
Zähl mal die Spiele auf, welche nach 10 Jahren noch nutzen kannst? Auf PC - ein paar Ausnahmen wenn man mal DosBox aussen vor lässt. Auf Konsolen stösst mit Rückwärtskompatibilität / leeren Speicherbatterien usw. auch auf das eine oder andere Hindernis.

Kannste nun als "Abnutzung" sehen oder nicht. Aber stell's nicht so dar, also ob Software nach einer bestimmten Zeit immernoch gleichwertig ist.
dann zähl mal ein Spiel auf wo nach 2 Jahren die Waffe schlechter schießt
Auto oder jedliche andere Dinge die sich mit der Benutzung merklich abnutzen ist hier im Vergleich Grütze
Dann nimm halt eine Kamera oder eine Uhr

mal abgesehen davon kann ich ein Spiel ja wohl immer noch spielen wenn ich da noch ein altes System rumstehen hab
 
AW: News -

:rolleyes:
joa ne is klar
ein Auto nutzt sich auch so garnicht ab
Zähl mal die Spiele auf, welche nach 10 Jahren noch nutzen kannst? Auf PC - ein paar Ausnahmen wenn man mal DosBox aussen vor lässt. Auf Konsolen stösst mit Rückwärtskompatibilität / leeren Speicherbatterien usw. auch auf das eine oder andere Hindernis.

Kannste nun als "Abnutzung" sehen oder nicht. Aber stell's nicht so dar, also ob Software nach einer bestimmten Zeit immernoch gleichwertig ist.
Worauf willst Du überhaupt hinaus? ^^

Gebrauchtwagenkauf mit Spielekauf zu vergleichen ist ja wohl hoffentlich nicht Dein ernst... es geht hier um Entertainmentprodukte, bei denen Du vlt. 20€ sparst bei Gebrauchtkauf und nicht um ein Produkt, für das viele Leute 20 Jahre sparen müssten, um es sich neu kaufen zu können.


Und so oder so: das Fazit meiner Ausführungen war ja legidlich, dass der "Schaden" wenn dann eher gering sei- Es ging nur darum klarzumachen, dass "es gibt keinen Schaden" nicht stimmt und dass längst nicht jeder Gebrauchtkauf aus Armut und Geldmangel erfolgt. Auch Leute mit viel Geld kaufen mal Gebrauchtwagen. Das war - hast Du hoffentlich gemerkt - ein Plädoyer GEGEN die Rumheulereu der Publisher, dass der Gebrauchtmarkt einen großen Schaden verursache.
 
AW: News -

Wann kapiert ihr eigentlich mal, dass man mit dem Kauf eines Spiel´s nicht das Spiel kauft, sondern nur die LIZENZ ES ZU NUTZEN! Das Recht an der Software hat weiterhin der Publisher und nicht ihr! Theoretisch könnten morgen die Jungs von EA, UbiSoft oder sonst wen bei euch vor der Tür stehen und euch das Spiel wieder abnehmen. obwohl ihr es bezahlt habt! Das Recht haben sie! Würdet ihr nämlich das SPIEL KAUFEN, dürftet ihr es kopieren, verändern etc. Dürft ihr aber nicht, da ihr NUR DIE LIZENZ ZUR NUTZUNG erworben habt! Und ihr könnt euch auf den Kopf stellen und gegen DRM meckern! Die Publisher können machen was sie wollen und da hilft euch auch kein Verbraucherschutz was! Das ist bei JEDER Software so und im übrigen eine Erfindung von Bill Gates aus den siebzigern! Der ist nämlich als erster auf die Idee gekommen mit Software Geld zu verdienen! Er wollte aber nicht die Rechte aus der Hand geben, was mit dem Kauf der SOFTWARE ja der Fall wäre, und hat deshalb die LIZENZ ZUR NUTZUNG erfunden!
Hier wird immer das Beispiel Auto weiterverkaufen genannt! Wie ihr alle wisst darf man ja Software nicht kopieren, verändern etc. Ein Auto aber darf man tunen und dran rumbasteln! Warum? Weil man eben das Auto gekauft hat! Ihr kauft NIE das Spiel! Sondern nur das Recht es zu nutzen! Kapiert das mal!
Wow, Du hast zwar in einem Punkt aufgepasst, aber nicht wirklich weitergedacht. Die Formulierung die Lizenz zur Nutzung erworben zu haben, ist nur eine juristische Art auszudrücken und darauf hinzuweisen, dass man mit dem Kauf der speziellen Ware Software eben etwas eingeschränkt in dem Recht ist, alles mit der Ware zu machen, was man will.
Das ist alles. Die Lizenzvereinbarung des Herstellers ist völlig Irrelevant und schränken die Verbraucherrechte nicht ein. Auch wenn das die Softwarehersteller gerne hätten und in ihren Kundeninformationen so formulieren.

Was Du geschrieben hast, kann man auf der Microsoft-Info Seite so nachlesen und ist auch das Recht, das Microsoft gerne hätte. Das gilt teilweise in anderen Ländern. In Deutschland hat die Rechtsprechung bereits anders entschieden. In Deutschland wurde geurteilt, dass man OEM-Versionen und sogar die Lizenz des Betriebsystems auf Deinem Notebook verkaufen darf. Ebenso dürfen Firmen ihre erworbenen Lizenzenpakete weiterverkaufen, dafür gibt es auch schon spezielle Plattformen im Internet für den Handel mit Gebrauchtlizenzen für Firmen. Diesen Handel bekämpft Microsoft natürlich weiterhin mit aller Macht und mit außreichender Loppyarbeit könnte es auch gelingen ihn irgendwann illegal werden zu lassen. Aber noch ist es nicht so weit.

Und zu Deiner Veranschaulichung: Ja, der Hersteller darf Dir durchaus die Lizenz zu Nutzung entziehen, muss Dir dann aber den Kaufpreis zurückerstatten.
 
AW: News -

Zähl mal die Spiele auf, welche nach 10 Jahren noch nutzen kannst? Auf PC - ein paar Ausnahmen wenn man mal DosBox aussen vor lässt. Auf Konsolen stösst mit Rückwärtskompatibilität / leeren Speicherbatterien usw. auch auf das eine oder andere Hindernis.

Kannste nun als "Abnutzung" sehen oder nicht. Aber stell's nicht so dar, also ob Software nach einer bestimmten Zeit immernoch gleichwertig ist.
 
Öh, was ist denn an 10 Jahre alten Spielen heute anders als vor 10 Jahren?
Die nutzen sich doch nicht ab und machen genauso viel Spaß wie damals.
Und wenn man einen Rechner hat, der noch was älter ist, hat man auch keine Probleme :)
 
AW: News -

Zähl mal die Spiele auf, welche nach 10 Jahren noch nutzen kannst? Auf PC - ein paar Ausnahmen wenn man mal DosBox aussen vor lässt. Auf Konsolen stösst mit Rückwärtskompatibilität / leeren Speicherbatterien usw. auch auf das eine oder andere Hindernis.

Kannste nun als "Abnutzung" sehen oder nicht. Aber stell's nicht so dar, also ob Software nach einer bestimmten Zeit immernoch gleichwertig ist.
Öh, was ist denn an 10 Jahre alten Spielen heute anders als vor 10 Jahren?
Die nutzen sich doch nicht ab und machen genauso viel Spaß wie damals.
Und wenn man einen Rechner hat, der noch was älter ist, hat man auch keine Probleme :)
Gemeint ist wohl, dass so gut wie keine "alten" Spiele auf 64Bit-Betriebssystemen laufen.
Und selbst mit DosBox hat man Probleme. Im Vollbildmodus hat man dann mit Farbfehlern etc. zu kämpfen.
 
AW: News - "Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef

Wenn man für jedes Game ein eigenen Account erstellt kann man den doch einfach dem Spiel mitgeben.

Aber grade der Firmenrieße EA macht sich sorgen!? Da sieht man gleich woran die Chefs denken in Zeiten der Weltwirtschaftskrise. Wo könnte man nochmehr Geld verdienen.

Als Beispiel der Krabbeltisch oder die Softwarepyramide. Firmen müssten unmengen von diesen Ablegern verkaufen um überhaupt Geld damit zu verdienen. Also sollen sie sich mal nicht so haben wenn es gebraucht fürn 10er den Besitzer wechselt.

Was passiert dann mit Läden wie Gamestop ect.? Die müssten dann finanziell zurück stecken oder Abstriche machen wenn sie keine oder eingeschränkte Geschäfte mit gebrauchten Spielen machen können.
 
AW: News -

Wenn man für jedes Game ein eigenen Account erstellt kann man den doch einfach dem Spiel mitgeben.

Aber grade der Firmenrieße EA macht sich sorgen!? Da sieht man gleich woran die Chefs denken in Zeiten der Weltwirtschaftskrise. Wo könnte man nochmehr Geld verdienen.

Als Beispiel der Krabbeltisch oder die Softwarepyramide. Firmen müssten unmengen von diesen Ablegern verkaufen um überhaupt Geld damit zu verdienen. Also sollen sie sich mal nicht so haben wenn es gebraucht fürn 10er den Besitzer wechselt.

Was passiert dann mit Läden wie Gamestop ect.? Die müssten dann finanziell zurück stecken oder Abstriche machen wenn sie keine oder eingeschränkte Geschäfte mit gebrauchten Spielen machen können.
Sorry, aber ich fang doch nich an für jedes Spiel mir überall Accounts und Mailadressen anzulegen. Soweit kommts noch, dass ich für die kundenfeindlichen Auswüchse der letzten Jahre den Verwaltungsaufwand habe.
Man hat in Deutschland das Recht, sein Eigentum weiterzugeben, man könnte ja mal bei Steam versuchen ein Spiel zu verkaufen und das dann per Verbraucherschutz durchsetzen ;) Warum soll ich dann die Rennerei haben, wenn ich von meinem Recht Gebrauch machen will :P 
 
AW: News -

Ich kaufe ohne Ende gebrauchte Spiele für Konsolen: amazon bietet da einen tollen Gebrauchtmarkt.
Wäre schade, wenn jetzt alle Spiele mit so einem Onlinepass ausgestattet werden - kann mir gut vorstellen, dass selbst reine Singleplayer-Spiele einen solchen Pass bekommen, nur um den Gebrauchtmarkt zu "killen". :o :S
 
AW: News - "Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef

so ein schwachsinn, ich habe mir erst ein bis zwei mal ein gebrauchtes spiel gekauft und müsste jetzt mit den kopf hinhalten..... aber egal nirgends steht das es verboten ist die spiele weiterzuverkaufen anstatt das die hersteller in so einen blödsinn investieren sollten sie lieber in ein paar ordentliche entwickler investieren bei denen etwas wie "Oh schon durch?? Na ja so machts auch kein bock mehr weg damit" nicht vorkommen kann sondern solange an den bildschirm fesselt wie gta4....
 
AW: News - "Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef

Genial, diese Idee.
EA, die Retter in der weltweiten Krise...
Als nächstes sollte unsere Auto-loppy, der Elektronikhandel und vor allem die am Hungertuch nagende Musikloppy den Handel mit gebrauchten Artikeln, so wie es EA in erwägung zieht, unterbinden.
Ach ja, bereits benutztes Geld sollte dann wohl auch verhindert werden, damit man sich ständig neues per Kredit besorgen muß (die Banken können ja nicht nur von unseren Steuern am leben gehalten werden).
Nene, die haben schon recht, benutztes Toilettenpapier verwendet ja auch keiner ein zweites mal... (hoffe ich zumindest... ;)
 
Zurück