• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GAMESCom 2009: Stellen Sie sich vor: Es ist Games Convention und keiner geht hin

AW:

Ich war viermal bei der GC in Leipzig und es hat mir jedesmal gefallen. Auch wenn es oft ziemlich voll war und man an einigen Ständen (deutlich) länger als 15 min anstehen musste nur um dann 5 min Probe zu spielen. Aber das wird wohl in Köln kaum anders sein. Ich werde nicht zur GAMESCom fahren und wahrscheinlich auch nicht zur GC, da dort ja anscheinend kaum noch Spiele vorgestellt werden, die mich interessieren.

AW:

Boesor am 21.01.2009 18:42 schrieb:
[und nun? Weil Leipzig diese Art von messe in deutschland etabliert hat muss sie ewig dort bleiben? Das ist doch Blödsinn und gilt in keiner Branche.
Die leipziger Messe wurde ein Erfolg, weil erstens das Konzept gut war und zweitens die Aussteller kamen.
Aber die am Erfolg wesentlich beteiligten Aussteller haben sich anders entschieden, das ist legitim und sollte endlich akzeptiert werden.

Uhhhhhhhhhhh mal ganz langsam, wie viele Hersteller hatte die GC zuletzt, so um die 550ig? Wie viele sind in der BIU? Ganze 13. Ja es sind die großen der Branche, aber selbst die haben nicht alle für Köln gestimmt. Es ist eine absolute Minorität die Köln wirklich wollte. Der Rest dackelt halt mit, die kleineren eher nicht, die schenken sich das dann, weil zu teuer. Andere schenken sich die Messe ganz, z.B. Nintendo 2008. Oh, die am Erfolg beteiligten Aussteller gibt es nicht, Aussteller kommen, weil es sich lohnen könnte, die einzigen, die sich "Erfolg" auf die Fahnen schreiben dürfen, sind die Messeaufbauer.

Leipzig hat das Risiko gewagt, niemand anderes wollte es machen und ja, auch den Kölnern hatte man zum Anfang das Konzept angetragen - sie haben abgelehnt. Es ist also schon mehr als eine verrucht anmutende Aktion, dann gierig sich die Finger zu lecken und mit ein paar Hanseln die Messer zu wetzen.

AW:

Look am 21.01.2009 19:08 schrieb:
Leipzig hat das Risiko gewagt, niemand anderes wollte es machen und ja, auch den Kölnern hatte man zum Anfang das Konzept angetragen - sie haben abgelehnt. Es ist also schon mehr als eine verrucht anmutende Aktion, dann gierig sich die Finger zu lecken und mit ein paar Hanseln die Messer zu wetzen.

*sign* :top:

AW:

ohman der misst wieder ! was sich köln da einbildet ? GC gehöhrt nach leipzig > aus ende > basta ;-)

AW:

manicvanhelt am 21.01.2009 18:09 schrieb:
Sheggo am 21.01.2009 18:06 schrieb:
schulle2512 am 21.01.2009 17:41 schrieb:
kannst nur ein wessi sein xD

find es schade das alles was im osten deutschlands ist weggeholt wird...schade eigentlich
muhahaha dann gebt uns unsere SOLI wieder, dann könnt ihr eure Messe wieder haben :finger:

Ich will ja nicht meckern, aber wir Ossis zahlen auch die SOLI!!!!! du quatschkopf! ;)
Ach ja, der Soli, die leidge Nachgeburt der Wiedervereinigung. Interessanter Weise steht auf Wikipedia (jaja, Glaubwürdigkeit und so weiter...), dass er auch für Desert Storm und für die Hilfe für Osteuropäische Länder gedacht war -> http://de.wikipedia.org/wiki/Solidaritätszuschlag

AW:

Ganz ehrlich:
Wenn ich ein Spielepublisher wäre, würde ich definitiv in Leipzig ausstellen, da man dort nicht die Konkurrenz durch die großen Publisher im Vergleich zur GAMESCom hat, und dennoch ein großes Interesse der Medien an der GamesConvention vorhanden ist.
Wahrscheinlich werden zwar nicht soviele Redakteure wie in Köln dabei sein, dafür wird es imho leichter sein deren Aufmerksamkeit zu erregen.

AW:

Ich habe 4x die GC besucht, aber zur Gamescom fahr ich mit Sicherheit nicht.
Die Erpressermethoden die die BUI mit Leipzig veranstaltet hat unterstütze ich nicht.
Diese Messe ohne Seele ist für mich jetzt schon gestorben.

AW:

Es ist allein schon abartig genug ueberhaupt eine zweite "Games-Messe" neben der "Games.Convention" zu veranstalten, denn die "GC" ist immerhin das Urgestein in Deutschland.
Von daher sollen nur die ganzen Ruhrpott Kids nach Koeln gehen aber die wahren Kenner werden nach Leipzig gehen.

AW:

also ich freu mich das mir ne Möglichkeit gegeben wird an ne größere spielemesse zu besuchen bis nach Leipzig ist mir zuweit .
und ich denke viele im Kölnerraum denken ähnlich. für alle die rummheuln das ihnen das jetzt zuweit ist bleibt nur zusagen mir gings die ganze zeit so heult doch,.

AW:

BoDoGG am 21.01.2009 22:13 schrieb:
Es ist allein schon abartig genug ueberhaupt eine zweite "Games-Messe" neben der "Games.Convention" zu veranstalten, denn die "GC" ist immerhin das Urgestein in Deutschland.
Achso ok, gut das das Thema aus der Welt ist.....
BMW, VW, Porsche und co was fällt euch ein, einfach so Autofirmen in Deutschland etabliert zu haben, Daimler war schließlich das Urgestein (nicht nur) in Deutschland :ugly:

AW:

Von daher sollen nur die ganzen Ruhrpott Kids nach Koeln gehen aber die wahren Kenner werden nach Leipzig gehen.

:top: :top: :top: :top: :top:

Ich werde die GC (Games Convention) unterstützen, is mir egal welche Entwickler vor Ort sind aber zu dieser Drecks GamesCom werde ich nicht hinfahren... ich hoffe sehr, dass die GamesCom ein Reinfall wird!!! :finger:

AW:

Immer das Gleiche bei dem Thema...

Sollen halt die Ossis dafür sorgen das die GC nicht ganz ausstirbt und sie weiter fleißig besuchen (so lange da noch jemand was ausstellt).
Und wir Wessis freuen uns das wir nun auch eine kleine aber feine Spielemesse haben. :top: :-)

AW:

vorallem wollte scheinbar unter anderem der verband die messe woanders haben, nicht unbedingt die Messe Köln aber die boten sich eben an.. da einige große Firmen in Köln sitzen, EA z.b.

und das liegt im einzuggebiet des Ruhrgebietes..

das bei 2 messen dann eine sterben wird ist klar, in dem fall leipzig..

AW:

Nope, die GC war NICHT die erste Spielemesse, da gab es schon noch andere davor, ich erinnere nur mal an den Grund, warum die GC überhaupt zustande kam, nämlich deshalb, weil die Cebit diesen sehr, sehr stiefmütterlich behandelten Bereich (Unterhaltungsmedien), der drohte mehr Platz zu brauchen, einfach nicht haben wollte.

Kleine Anekdote am Rande, welche Messe hat es schon einmal hinbekommen, eine Elektronikmesse sterben zu lassen, die in ihren letzten Jahren den Fokus auf Spiele ausrichtete? Japp die richtige Antwort ist Köln und es war die Amiga-Messe, die zuerst in Frankfurt veranstaltet wurde und dann nach Köln kam.

Worüber ich mich wirklich ärgere ist die Dreistigkeit der Kopie - ich mein z.B. Sachen wie der Name, der auf biegen und brechen abgekürzt GC ergeben musste, um sich mit den fremden Federn schmücken zu können (so stellt es sich zumindest da).

AW:

Look am 21.01.2009 19:08 schrieb:
Boesor am 21.01.2009 18:42 schrieb:
[und nun? Weil Leipzig diese Art von messe in deutschland etabliert hat muss sie ewig dort bleiben? Das ist doch Blödsinn und gilt in keiner Branche.
Die leipziger Messe wurde ein Erfolg, weil erstens das Konzept gut war und zweitens die Aussteller kamen.
Aber die am Erfolg wesentlich beteiligten Aussteller haben sich anders entschieden, das ist legitim und sollte endlich akzeptiert werden.

Uhhhhhhhhhhh mal ganz langsam, wie viele Hersteller hatte die GC zuletzt, so um die 550ig? Wie viele sind in der BIU? Ganze 13. Ja es sind die großen der Branche, aber selbst die haben nicht alle für Köln gestimmt. Es ist eine absolute Minorität die Köln wirklich wollte. Der Rest dackelt halt mit, die kleineren eher nicht, die schenken sich das dann, weil zu teuer. Andere schenken sich die Messe ganz, z.B. Nintendo 2008. Oh, die am Erfolg beteiligten Aussteller gibt es nicht, Aussteller kommen, weil es sich lohnen könnte, die einzigen, die sich "Erfolg" auf die Fahnen schreiben dürfen, sind die Messeaufbauer.

es steht jedem Unternehmen frei weiterhin bei der erfolgreichen GC in leipzig teilzunehmen.
550 Unternehmen waren zuletzt da? na da werden sich doch ein paar finden lassen?
Oder ist es vielleicht doch so, dass ein paar wenige Unternehmen für einen Großteil des Besucherandrangs verantwortlich waren?
Der rest "dackelt" nicht mit, die haben schlicht verstanden wie so eine Messe funktioniert.

AW:

Für die Überschrift dieses Artikels, könnte man die Verantwortlichen fast erfolgreich verklagen. Wie es mit der GC weiter geht, werden wir bald alle selbst erlebn. Daher sind die oberschlauen Prognosen des Autors völlig überflüssig. Die versteckte Botschaft in diesem Artikel sorgt darüber hinaus dafür, dass ich ab heute kein PCGAMES mehr kaufen werde!

AW:

bjoern87 am 21.01.2009 23:48 schrieb:
Die versteckte Botschaft in diesem Artikel sorgt darüber hinaus dafür, dass ich ab heute kein PCGAMES mehr kaufen werde!

Die leute werden immer empfindlicher. mal ehrlich, kannst du noch irgendein medium bei dieser Einstellung konsumieren?

Zurück